Vollständige Version anzeigen : Die Vermessung der (Karate-) Welt
SKA-Student
06-01-2011, 20:56
Moin,
inspiriert durch die Diskussion um Fallenlassen / Abstoßen und die physikalischen und biomechanischen Unbekannten dahinter, möchte ich hier Ideen sammeln, wie man sowas am besten messen kann.
Ich bastele eh seit einiger Zeit mit einem "schnurlosen Teil" rum, auf dem sich auch ein 3-achsiger Beschleunigungsaufnehmer befindet, mit Messbereichen 3g / 11g, sollte also passen. (Bin Elektronikentwickler, Bereich Messtechnik)
Ich hatte eh schon mal überlegt, wie ich damit sowas wie "Schlagkraft" o.ä. messen kann. Eine viel zu simpel klingende Grundidee basiert auf F = m * a (Kraft=Beschleunigung mal Masse): Beschleunigung eines zB Sandsacks messen.
Zum Thema Beschleunigung "Fallenlassen / Abstoßen":
Wo pack ich am besten den Sensor hin?
Wer kann gleichgut fallenlassen und abstoßen?
Oder doch einfach nur Schlaghärte vergleichen? (wie messe ich die? siehe oben...)
...?
Punkt 2 könnte das Hauptproblem werden, denn wenn wir Fritz (der kann gut fallenlassen) mit Hans (der kann gut abstoßen) vergleichen, haben wir wieder das Apfel und Birnen Problem.
Ich war zwar immer ne Niete in Physik, aber finde es echt cool, dass du dir die Arbeit machst!
Wünsche dir viel erfolg und wäre nett wenn du berichtest sobald du was greifbares hast!
Grüße Ima-Fan
Nick_Nick
06-01-2011, 22:57
Moin,
inspiriert durch die Diskussion um Fallenlassen / Abstoßen und die physikalischen und biomechanischen Unbekannten dahinter, möchte ich hier Ideen sammeln, wie man sowas am besten messen kann.
Ich bastele eh seit einiger Zeit mit einem "schnurlosen Teil" rum, auf dem sich auch ein 3-achsiger Beschleunigungsaufnehmer befindet, mit Messbereichen 3g / 11g, sollte also passen. (Bin Elektronikentwickler, Bereich Messtechnik)