Schläge zum Kopf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schläge zum Kopf



JetLag
13-11-2003, 00:27
So, hatte heut ein interessantes Training.
Man durfte mal wieder Schläge einstecken. ;)

Deswegen auch meine Frage:
Was bringt die Erfahrung, Schläge zum Körper durch richtige Atmung usw. absorbieren zu können, wenn man bedenkt, dass bei Kämpfen die meisten Treffer wohl auf den wundesten Punkt, den Kopf, zielen.
Gibt es da im Systema auch Übungen extra für diesen Bereich (außer Ausweichen natürlich)?

Gruß Jet

Bojez
13-11-2003, 18:39
Man sollte den Kopf bzw Hals "locker" halten...
Der Kopf muss dem Schlag immer nachgeben und nicht dagegenhalten somit reduziert sich die Kraft des Schlages....

Andreas Weitzel
13-11-2003, 22:07
@ JetLag:

Bei einem direkten Kopftreffer kann man einen Schlag schlecht "absorbieren". Mit Hilfe der Atmung kann man aber die Wirkung reduzieren und schneller zu sich kommen. Wenn man nicht mehr schaft, dem schlag auszuweichen, sollte man diesen wenigstens am Kopf "abrutschen" lassen ("Streifschuß"). Ist immerhin besser, als ein Volltreffer.

Die Erfahrung der Treffer am Körper bringt sehr viel: Richtige Atmung und Körperstruktur, stabile Psyche, Beherrschung der Gefühle und Emotionen, körperliches und psychisches Gleichgewicht, richtiger Umgang mit Belastung, Körperbeherrschung, Kenntnisse über die Anatomie, Psychologie, Körpermechanik etc. Jeder von diesen Punkten ist für einen Kampf wichtig.

Gruß
Andreas

JetLag
14-11-2003, 20:52
Die Erfahrung der Treffer am Körper bringt sehr viel: Richtige Atmung und Körperstruktur, stabile Psyche, Beherrschung der Gefühle und Emotionen, körperliches und psychisches Gleichgewicht, richtiger Umgang mit Belastung, Körperbeherrschung, Kenntnisse über die Anatomie, Psychologie, Körpermechanik etc. Jeder von diesen Punkten ist für einen Kampf wichtig.



Wie hoch ist dabei die Gefahr innerer Verletzungen?
Ich seh da besonders das Problem, dass Leute aus falschem Stolz oder schlechtem Körperbewusstsein weitermachen, obwohl sie sich der Schmerzen wegen erstmal entspannen sollten. Bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür, ab welcher Schmerzgrenze man aufhören sollte, "Sandsack zu spielen"?

Gruß Jet

MMunsei
16-11-2003, 17:03
Hallo,

also es gehören immer zwei dazu! Der der schlagen übt, der der aufnehmen übt!

Es gehört vertrauen dazu und ich höre immer ehe auf, wie der andere meint es auszuhalten! ( Wenn ich Ihn nicht kenne!)

MMunsei

( Auch mal wieder da!)

nichtinsgesicht!
16-11-2003, 19:41
Man sollte den Kopf bzw Hals "locker" halten...
Der Kopf muss dem Schlag immer nachgeben und nicht dagegenhalten somit reduziert sich die Kraft des Schlages....
Hervorragende Idee. Das tolle daran ist, dass man auch die danach folgenden Schläge garnicht mehr spürt, weil man K.O. ist!

JetLag
16-11-2003, 20:20
Hervorragende Idee. Das tolle daran ist, dass man auch die danach folgenden Schläge garnicht mehr spürt, weil man K.O. ist!

Wenn ich deinen konstruktiven Beitrag richtig deute, nichtinsgesicht...

Anscheinend ist das "Nachgeben gegen Schläge" zu trivial. Aber jeder Boxer wird dir bestätigen, dass versucht wird, es so zu handhaben. Schließlich entspricht es einem natürlichen Reflex, mit dem Kopf wegzuzucken, sofern man einen Schlag spürt oder "sieht".
Daraus einen sinnvollen Automatismus zu machen ("Streifschuss"), der auch zu weiteren Aktionen führt, ist ein Ziel des Systema-Trainings.

@MMunsei
Die Sache mit dem Vertrauen kann ich nur bestätigen. Wenn man sich mit einem Trainingspartner nicht wohlfühlt, sollte man es lassen.
Im übrigen: Wie macht sich deine eigene Schmerzgrenze bemerkbar?


Gruß Jet

nichtinsgesicht!
16-11-2003, 21:07
Soweit ich weiss wird der Kopf im Boxen durch Bewegung des Oberkörpers, nicht des Halses, bewegt. Also genau das Gegenteil von "lockerer Hals". Wenn der Hals locker bleibt wird der Kopf bei einem Treffer viel leichter beschleunigt was zum KO führt. Deswegen gibts auch die meisten KOs durch Schläge die vorher nicht gesehen werden und dadurch die reflexartige Anspannung der Nackenmuskulatur wegfällt.

Rick
16-11-2003, 21:52
ich bin mir nicht sicher ob ein starrer Hals Dich mehr vor einem K.O. schützt als ein lockerer Hals.
Beim sturen dagegenhalten bietest Du dem Angreifer doch viel mehr Angriffsfläche. Beim Ausweichen kannst Du es vielleicht schaffen, daß die Faust abrutscht.

Gruß,
Rick

JetLag
16-11-2003, 22:38
;) um nicht so weit vom Thema abzukommen...

Im Boxen-Forum zum Thema Kopflhaltung im Boxen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=12567

Gruß Jet

Andreas Weitzel
17-11-2003, 11:56
@ nichtinsgesicht:

Vielleicht liegt es an der Fpmulierungen "locker halten" und "nachgeben". Denn jeder Mensch versteht etwas anderes darunter. Du stellst Dir das wahrscheinlich so vor, wie mit einer Boxbirne. Sie hängt auch locker und gibt gewissermaßen nach :) Wenn man das genauso mit dem Kopf machen würde, würde man sofort KO gehen. Von weiteren Verletzungen abgesehen.

Im Systema wird es anders gemacht. Man gibt so nach, daß der Kopf sich mit dem Schlag mitdreht, und der Schlag den Kopf nicht direkt trifft, sondern an ihm abrutscht. Beachte also das Stichwort "Strefschuß", denn so sieht es dann auch aus. Man macht das aber NUR, wenn man den Schlag nicht rechtzeitig gemerkt (gesehen, gespürt etc.) hat, oder wenn man so gut ist, daß man es absichtlich ausführt, um den Gegner in eine Falle zu "locken". Es ist also keine "Standardverteidigung" gegen Schläge zum Kopf.

Gruß
Andreas

Andreas Stockmann
26-08-2004, 20:44
Soweit ich weiss wird der Kopf im Boxen durch Bewegung des Oberkörpers, nicht des Halses, bewegt. Also genau das Gegenteil von "lockerer Hals". Wenn der Hals locker bleibt wird der Kopf bei einem Treffer viel leichter beschleunigt was zum KO führt. Deswegen gibts auch die meisten KOs durch Schläge die vorher nicht gesehen werden und dadurch die reflexartige Anspannung der Nackenmuskulatur wegfällt.

Du hast recht!
zu 100%

knudolf
26-08-2004, 23:17
Wie wärs, wenn ihr euch darauf einigt, dass man die Halsmuskeln anspannt UND das Kinn wegdreht und/oder auf die Brust zieht, wenn man nicht mehr anders ausweichen kann...
-So mache ich persönlich das jedenfalls instinktiv...

FalkoZ
26-08-2004, 23:36
ist euch langweilig? wo holt ihr denn diese alten threads her? :ups: :confused:

Mr.Fister
27-08-2004, 07:33
ist euch langweilig? wo holt ihr denn diese alten threads her? :ups: :confused:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=19331

fister

smash
28-08-2004, 17:07
Man sollte den Kopf bzw Hals "locker" halten...
Der Kopf muss dem Schlag immer nachgeben und nicht dagegenhalten somit reduziert sich die Kraft des Schlages....
lol, selten so einen Schwachsinn gelesen. Kannst froh sein, wenn dir gute Leute bei sowas nicht den Kopf vom Hals hauen! :ups:

Grüsse

Kannix
28-08-2004, 18:38
lol, selten so einen Schwachsinn gelesen. Kannst froh sein, wenn dir gute Leute bei sowas nicht den Kopf vom Hals hauen! :ups:

Grüsse
Das sachst Du jetzt, aber ich habe den Eindruck, daß wenn man sich näher mit Systema befaßt, solche Dinge einem normal erscheinen ;)

Klaus
28-08-2004, 19:20
Der Kopf DARF nicht nachgeben, man darf höchstens den Stand aufgeben und sich nach hinten fallen lassen, damit man nicht den Kopf weggebrettert bekommt, sondern nur gekippt wird (der Schlag wirkt auf den ganzen Körper). Dabei sollte der Kopf wirklich locker gehalten werden, damit man nicht verkrampft, aber in dem Moment wo der Druck kommt muß die Muskulatur autonom reagieren und sich extrem versteifen. Das kann man üben, dann ist der Kopf wie ein Amboss, und kann schon einiges vertragen. Man kann sogar mit dem Kopf "gegenschlagen", weil dann die Hand an einer anderen Stelle als gewollt mit Gegendruck konfrontiert wird, und man aktiv die Muskeln auf den Einschlag einstellt (ist wie mit dem Kopf aktiv einen Kopfstoß gegen eine Wand machen, das können einige). Dabei bricht auch schon mal die Hand oder ein Gelenk. Mit Boxhandschuhen weniger, aber ohne ist sowas ganz schnell ein Problem. Der schlaue Mensch nimmt übrigens den Kopf weg bevor der Arm kommt, oder hält irgendwas dazwischen. Und wenn es die eigene Hand ist, die man in den Schädel des anderen hält. Reflexe haben es an sich, daß man den Kopf wenn man wirklich auf den Reflex hört auch wirklich heftig wegzieht, da trifft man nicht mehr so leicht. Wenn man sich mal richtige Kämpfe ansieht, dann kriegen die meisten Leute den Kopf erstmal aus der Schußlinie, ohne Probleme, denen fehlt nur die Anschlußlogik (was ... passiert ... jetzt).

Andreas Stockmann
29-08-2004, 08:07
Das sachst Du jetzt, aber ich habe den Eindruck, daß wenn man sich näher mit :verbeug: Systema befaßt, solche Dinge einem normal erscheinen :narf: ;)

:klatsch: :megalach: :klatsch:

Jet Bruce chan
29-08-2004, 13:36
Ich würd mal gerne sehen wie ein Schlag auf den Solarplexus, auf die kurzen Rippen, auf Leber oder Herzspitze "absorbiert" wird.

Kannix
29-08-2004, 23:44
Ich würd mal gerne sehen wie ein Schlag auf den Solarplexus, auf die kurzen Rippen, auf Leber oder Herzspitze "absorbiert" wird.
DA gabs doch schon mal ein interessantes Systema-Video. Gibts da noch nen Link? War sehr witzig gemacht

JuMiBa
30-08-2004, 07:37
DA gabs doch schon mal ein interessantes Systema-Video. Gibts da noch nen Link? War sehr witzig gemacht

Ja... aber das war lange vor Deiner Zeit... (als Kannix) :)

Gruß Micha

Mr.Fister
30-08-2004, 08:43
da gibt es viele unterhaltsame videos zu diesem thema - z.b :

http://system-chicago.com/movies/ms_news1.wmv - beschreibung unten

On this video clip you will see Floyd Brown – Boxing Champion of England is trying to punch through SYSTEMA practitioner. After first 20 seconds of full power punches, boxer understood that can not punched through and started loosing his temper. That is where he damaged his first knuckles.

Later in interview Floyd told that could not understand why his powerful strikes did not work out against SYSTEMA practitioner, and that what makes him angry and confused. Therefore if anyone would think that it was made up just for show purposes, Floyd would love to let this people to try one of his punches.
Right after Floyd Brown strikes, Mikhail Ryabko demonstrated some of his short and hardly visible punches that people could not absorb and hold…
noch bissi was zu diesem floyd brown -
FLOYD'S PLACE
Floyd Brown, a London-based personal trainer, self-defence instructor and martial artist, recently won the WKKC Freestyle Fighting Heavyweight World Title with a 2nd round tap-out. Floyd now holds British, European and World Heavyweight Championship belts in Thai boxing, kickboxing and Total Combat. Floyd feels he owes a lot of his success to his technical advisor - Steve Morris.
Now Floyd is offering a health and fitness consultancy service to the Caravan Needle Exchange in Paddington and the Drug Dependency Units in Willesden. This summer he and his personal trainer Robert Vaughn are opening Central Health Studios in Bayswater in the heart of London. This accommodates 10 full-sized exercise studios and one-to-one personal training suites. Contact Floyd for details on tel/fax 0181-459-5811, 0850-941903 (mobile), or floyd@dircon.co.uk

auch ganz spassig

http://www.systemauk.com/video/mosbox1.mpg
http://www.systemauk.com/video/mosbox2.mpg - beschreibung unten

One attendee was a young Spetsnaz
captain, a boxer, who had not experienced Systema before.
Mikhail had him hit one of his students,
before giving the boxer some light strikes in order to help him appreciate
breathing!

so, genug jux und dollerei

fister

Klaus
30-08-2004, 11:17
Ich würd mal gerne sehen wie ein Schlag auf den Solarplexus, auf die kurzen Rippen, auf Leber oder Herzspitze "absorbiert" wird.

Das geht alles, das können auch gute Boxer, allerdings mit anderen Methoden. Es gibt ein Video von Mike Patterson (Xingyi), auf dem er Schläge mit einem Vorschlaghammer nimmt (im Vorspann zu sehen in einem der riesigen Mpegs auf seiner Seite www.hsing-i.com). Die Methode dürfte ähnlich sein.