Vollständige Version anzeigen : kampfsport und chirurg werden ?
shao6662
07-01-2011, 08:45
hallo ,
mir stellt sich die grosse frage : kann man unbedenklich kampfsport / SV wie ju-jutsu / jiu-jitsu / ATK neben einer ausbildung zum chirurgen trainieren ?
meiner meinung noch ist das sehr bedenklich da das verletzungsrisiko vorallem der hände sehr hoch ist.
oder meint ihr man könne es ruhig trainieren ?
ich selber mache shotokan karate und mein verein legt viel wert auf kihon kata und ab und an mal kumite und bunkai.
das verletzungsrisiko liegt für mich im shotokan karate deutlich niedriger als das im ju-jutsu.
re:torte
07-01-2011, 09:01
ich trainiere mit nem Zahnarzt zusammen. Auf seine Hände passt er höllisch auf. Aber es scheint zu gehen.
Aber vor anstehenden OP´s macht er immer low, damit nix passiert :)
darfst eben kein Fighting machen sondern "nur" Duo dann ist das Risiko schon enorm minimiert. Bei jeder Wettkampfhandlung steigt das Verletzungsrisiko an.
Halte dich von Wettkämpfen fern und trainiere mehr technisch orientiert dann passiert da genauso wenig wie beim Karate
Helmut Gensler
07-01-2011, 09:38
bei unserem shotokan ist die Verletzungsgefahr für Hände minimal.
Ohne Wettkampf ist kata und kumite recht gefahrlos.
WTF Taekwondo wäre natürlich auch eine Alternative, da dort Hände höchstens zum blocken und ganz selten mal Schlagen (und dann auch nur auf den Körper) zum Eisatz kommen.
Naja beim Bruchtest muss man dann eben aufpassen ^^
ich hab mir in der ganzen zeit in der ich kampfsport mache(von ca 6- jetzt 21) noch nie auch nur irgendwas an der Hand getan... Ich denke knie und Füße sind da schon deutlich gefährdeter...
Kommt drauf an, was für Chirurg du bist :D Orthopäde oder Mikrochirurg ;)
Wenn Du Feinmotorik für die Finger brauchst, sind bestimtme Sportarten halt gefährlicher als andere.
Stockkampf/FMA ist sicherlich eher mit Vorsicht zu geniessen als TKD.
Handball würd ich dann z.B. auch nicht spielen ;)
Schandfleck
07-01-2011, 13:42
Und vielleicht auch nicht direkt nach dem Training rumschnippeln :) Meine Hände zittern dann immer, am Anfang so sehr, dass ich auch handschriftlich nichts auf die Reihe bekommen habe. Aber das geht ja ziemlich bald weg.
hallo ,
mir stellt sich die grosse frage : kann man unbedenklich kampfsport / SV wie ju-jutsu / jiu-jitsu / ATK neben einer ausbildung zum chirurgen trainieren ?
Wir haben einen 3.Dan bei uns der Chirurg ist, er bekommt scheinbar beides geregelt.
Nur wenn er zu müde ist, kommt er nicht, Verletzungsgefahr zu groß.
Damit fährt er ganz gut.
Schnueffler
07-01-2011, 14:31
Bei uns trainiert auch ein Chirurg, also geht es sicherlich!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.