Vollständige Version anzeigen : Muay Thai vs. Wing Chun
naja die Begrüssung wie im WT hat er schon prima hinbekommen... aber kämpfen müssen wir noch üben :D
http://www.youtube.com/watch?v=7P_ufgPlSI0&feature=related
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/7P_ufgPlSI0?fs=1&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/7P_ufgPlSI0?fs=1&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
openmind
07-01-2011, 09:32
warum hat der rechte denn zum schluß abgebrochen? weil der andere sein knie ins gesicht bekommen hat? oder warum?
WingChun77
07-01-2011, 09:44
Hallo!
Was soll das sein und was ist die Leitfrage?
LG
G
Angry Shaolin Monk
07-01-2011, 09:54
ist schon erstaunlich wie niedrig das niveau bei einzelnen wing chun leuten sein kann, eigentlich eine tragische sache. und wieder komm ich zum alten thema zurück, keine logische lernstruktur und fehlendes wissen über den stil, führen zu solchen resultaten. solange man die basis bzw. idee des wing chuns nicht verstanden und verinnerlicht hat, sollte man schon gar nicht versuchen damit zu kämpfen!
WingChun77
07-01-2011, 10:01
ist schon erstaunlich wie niedrig das niveau bei einzelnen wing chun leuten sein kann, eigentlich eine tragische sache.
Wobei ich mir gar nicht mal so sicher, ob dies ein "echter" Chunner ist. Auch wenn er zu Beginn in einer Art "Man-Wu-Sao" steht, so gibt er diese Haltung nach kurzer Zeit auf und "fällt" ins alte Raster zurück.
LG
G
Angry Shaolin Monk
07-01-2011, 10:06
Wobei ich mir gar nicht mal so sicher, ob dies ein "echter" Chunner ist. Auch wenn er zu Beginn in einer Art "Man-Wu-Sao" steht, so gibt er diese Haltung nach kurzer Zeit auf und "fällt" ins alte Raster zurück.
LG
G
stimmt, sicher kann man sich nicht sein. aber weisst du auf was ich hinaus will? ich finde man sollte dazu beitragen das sich das wing chun allgemein verbessert. das wäre mir lieber, als diese ewigen grabenkämpfe.
WingChun77
07-01-2011, 11:10
stimmt, sicher kann man sich nicht sein. aber weisst du auf was ich hinaus will? ich finde man sollte dazu beitragen das sich das wing chun allgemein verbessert. das wäre mir lieber, als diese ewigen grabenkämpfe.
Zustimmung!
Gegen- und Gretchenfrage:
Wie wollen diese Grabenkämpfe vermieden werden?
Nehmen wir mal Aikido und/oder TaiJiQuan. Hier toben auch Grabenkämpfe, wohl aber scheinen die einen "intellektuellen Schutzmantel" zu haben. Im Gegensatz zum Wing Chun kommen mir die dortigen "Auseinandersetzungen" ein wenig "freundlicher" und mit "mehr Anstand" vor.
Stell dir mal vor ein erfahrener Anwender "lehrt" in "seinem" Wing Chun die ersten drei Formen, die HP und ein wenig Arnis. DM und LS integriert er in die Arnis Systematik ("Waffen unter vielen"). Eine runde Sache meiner Meinung nach. Nennt er dies Wing Chun, dann gehen sofort die "Hetzereien".
Aber zurück zu den Grabenkämpfen und deren Ursachen:
1) "Geld..."
Aikido und TaiJiQuan spielen sich mehr oder weniger auf Vereinsebenen ab(nicht negativ gemeint) und stehen damit (vor allem finanziell) einer breiten Masse zur Verfügung. Die Wing Chun Derivate hingegen existieren zum größten Teil nicht auf der Vereinsebene. Hier sind es meist Verbände mit "netten" Verträgen, dazu geschlossenen Gruppen und uniformierten Truppen. Es entsteht ein "inner circle" und dies macht auch einen Reiz.
Ich erlebe selten einen "fortgeschrittenen" Wing Chun Anwender in der BRD, der sein "Wissen" in einem Verein anbietet und das Ganze noch recht frei bzw. offen gestaltet. Da stehen die irgendwie drüber :(. Oder aber diese Person hält sich ganz bewusst in der zweiten Reihe und zieht sein Ding durch, da er weiß was er tut und "Mut zur (scheinbare) Lücke hat" :).
2) "Einfacher" Systemaufbau...
Das Wing Chun (nach EWTO) ist aufgebaut wie ein Baukasten:
1. Form
2. Form
3. Form
Holzpuppe
Langstock
Doppelmesser
+
Graduierungen, Programmen, Sektionen, Seminare und "Ausbilderwerden"
Dieser überschaubare Systemaufbau nebst den ausgefeilten Programmen "zum Strecken" führt IMO zur vermeindlichen These, dass hier eine Kampfkunst schnell vermittelt werden kann (dies ist der Reiz) und die "Blöcke" nur nacheinander abgearbeitet werden müssen.
Frei nach dem Motto: Wenn ich dann die Doppelmesser vorgetanzt habe, dann bin ich Sifu und mache einen Verband auf. Falsch! Kommt mir vor, wie die modernen "Mathediplome" in manchen Mathebüchern: Am Ende eines jeden Kapitels stehen ein paar Aufgaben und wer die gelöst hat, der bekommt ein "MatheDiplom". Die Schüler/innen freuen sich und bei der nächsten Transferaufgabe geht es den Bach runter...
Schüler: "...aber ich habe doch ein Mathediplom!"
Oder aber der "Bunsenbrennerführerschein"! 25(!) 5.Klässer hantieren mit Bunsenbrennern und erhalten nach abarbeiten einer Liste einen "Bunsenbrennerführerschein". Toll! Drei Wochen später stehen einem Mädel die Haare in Brand...
Lehrer: "Verstehe ich nicht! Der hatte doch einen Füherschein..."
Sprung zum Wing Chun:
Sifu bekommt eins auf die Nase und wird auf der Straße gefaltet.
Sifu: "...aber ich kann doch die Doppelmesserform!"
Nur weil ein System scheinbar klar strukturiert erscheint, heißt dies noch lange nicht, dass es auch einfach umzusetzen und anzuwenden ist. Aber dies wird von vielen Verbänden suggeriert bzw. offeriert ("Werden Sie Ausbilder!")
So long
Günther
benoetigt
07-01-2011, 12:10
Und was soll uns das Video jetzt sagen ?!? Das ist ja noch nicht mal Sparring ...
ISM Combatives
07-01-2011, 12:16
warum verschwendet so ein grobmotorischer bär seine trainingszeit mit ner filigransache wie ingsbumms geal welchen stils, da fehlt doch schon im kopf was ganz entscheidenes
ist schon erstaunlich wie niedrig das niveau bei einzelnen wing chun leuten sein kann, eigentlich eine tragische sache. und wieder komm ich zum alten thema zurück, keine logische lernstruktur und fehlendes wissen über den stil, führen zu solchen resultaten. solange man die basis bzw. idee des wing chuns nicht verstanden und verinnerlicht hat, sollte man schon gar nicht versuchen damit zu kämpfen!
Recht hast Du!!
Fauststoß vom Herzen
07-01-2011, 12:32
warum hat der rechte denn zum schluß abgebrochen? weil der andere sein knie ins gesicht bekommen hat? oder warum?
Die Frage hat mich auch interessiert ;) . So wie ich es bei langsamer Wiederholung sehe, hat der gemeinte Chunler dem anderen Typ bei der letzten Aktion einen Ellbogen ins Gesicht geknallt.
cherokee
09-01-2011, 01:51
Ich kann mir auch nur 2 Gründe vorstellen, der WCler (wobei ich das eigentlich garnicht erkennen kann) hat dem Mui einen Ellenbogen verpasst und dieser bricht deshalb ab. oder er denkt es ist zu gefährlich für den WCler und er bricht aus vernunft ab.
Aber da sich der WCler mit aneinadergepressten Händen und leichter Verbeugung zu entschuldigen gedenkt, denke ich es ging um den Ellenbogen.
Paul_Kersey
09-01-2011, 10:35
Das Video hat weder nen Aussagewert für Muay Thai, noch für Wing Chun.
Es sollte nicht Muay Thai vs. Wing Chun heißen sondern "Ein Idiot vs. einen anderen Idioten" :cool:
Bare-knuckle
09-01-2011, 14:56
naja die Begrüssung wie im WT hat er schon prima hinbekommen... aber kämpfen müssen wir noch üben :D
YouTube - MUAY THAI VS. WING CHUN- featuring Mark Glenister and Big Jim (http://www.youtube.com/watch?v=7P_ufgPlSI0&feature=related)
Ich seh da kein MT vs Wing Chun, sondern nur ein paar rumalbernde Leute die YouTube als Müllcontainer verwenden.
Ich seh da kein MT vs Wing Chun, sondern nur ein paar rumalbernde Leute die YouTube als Müllcontainer verwenden.
so hab ich es auch empfunden :D
der eine kann nix (wc) und der andere heult rum (mt)
keine ehrlich angewendeten techniken
mykatharsis
09-01-2011, 20:07
Das Video hat weder nen Aussagewert für Muay Thai, noch für Wing Chun.
Es sollte nicht Muay Thai vs. Wing Chun heißen sondern "Ein Idiot vs. einen anderen Idioten" :cool:
Word!
Der freche Bengel
11-01-2011, 10:06
warum verschwendet so ein grobmotorischer bär seine trainingszeit mit ner filigransache wie ingsbumms geal welchen stils, da fehlt doch schon im kopf was ganz entscheidenes
wenigstens ist er nicht freiwillig in die Fäuste gerannt...
Ich bin der meinung er ist, wie viele andere auch, auf falsche versprechen reingefallen. Mit wenig körperlichen Einsatz wehrfähig zu werden. Das resultat sieht man immer wieder in zahlreichen Dojos und youtubeclips.;)
kingoffools
11-01-2011, 12:27
totaler Mist !
Wie hat mal vor Kurzem jemand hier geschrieben ? Das Internet bietet zwar die Möglichkeit zur Veröffentlichung von Trainingsvideos, stellt aber keine Verpflichtung dazu dar !
So ein Sch**** sollte gar nicht gezeigt werden !
vintage-fighting
13-01-2011, 20:31
Der Thaiboxer macht viel Show, aber als er den Ellenbogen kassiert, scheint er Schiss zu bekommen.
Die Highkickas sehen für den laien gut aus, ein echter WT-ler hätte hier kontern können zb mit Groinkicks.
da wäre dem Ballettänzer schnell die Lust vergangen. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.