Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Kraft kann ich durch die Blank steigern?

chenzhen
07-01-2011, 11:15
Bekommt man durch die Blank(befindet sich unten auf der Seite) (http://www.eigenerweg.com/bauch.htm) mehr Kraftausdauer oder kann man durch Übungen bei denen man nichts bewegt und nur die Muskulatur anspannt auch Muskeln aufbauen?
Wenn ich diese Übung oft mache, schaffe ich dann auch mehr Crunches?

Interested_One
07-01-2011, 12:23
Übungen mit Körperspannung find ich nicht verkehrt. Ich denke schon, dass man dadurch Muskeln aufbauen kann. Dein Muskel ist ja kein Schraubstock, er muss die ganze zeit Arbeit verrichten :D. Gibts bei dir nach einer gewissen Zeit keine Erschöpfung/Zittern? Wenn nicht, würde ich die Beine irgendwo aufliegen lassen und die Hände weiter vor nehmen. Bei mir im Fitnessstudio finden regelmäßig "Bauchkurse" statt und solche Übungen kommen je nach Trainier schon vor.

Tom625
07-01-2011, 13:57
Es baut definitiv Bauch- und Rücken-Muskulatur auf, wird deshalb auch gerne im Bereich Reha bei Bandscheibenvorfällen eingesetzt und heißt übrigens Plank. (Ja, ich weiß, es gibt eine große Seite zum Thema BWE, auf der das Blank heißt und bei der alle Abschreiben, aber im englischen ist das 'ne Plank wie Brett oder Planke.) (*Klugscheißmodus aus*)

DonBorgetti
07-01-2011, 19:44
Naja für Hypertrophie ist die Übung nicht gut geeignet , aber sie ist wohl die Funktionellste Bauchübung die man machen kann. So trainiert man das zusammenspiel der Bauchmuskulatur und ferner die kleineren , stabilisierenden Muskeln des Rumpfes. Nicht umsonst wird man sie in jedem neuen "Core Training" finden welches ja grade auch grade im Leistungssport gerne mal eingesetzt wird.

F3NR1R
07-01-2011, 22:35
Ich habs mal ne zeitlang ausprobiert, für meine Ziele/Zwecke ungeeignet und verschwendete Zeit.

Vindur
07-01-2011, 22:58
Trainiert ein bisschen die Rumpfstabilität, ist für wirkliche Leistungssteigerung aber nicht zu gebrauchen.
Eher ein Minimalkrafttraining für Otto-Normalverbraucher.

Polymorph
08-01-2011, 00:02
Trainiert ein bisschen die Rumpfstabilität, ist für wirkliche Leistungssteigerung aber nicht zu gebrauchen.
Eher ein Minimalkrafttraining für Otto-Normalverbraucher.

totaler quatsch! eine der besten übungen für funktionelle kraft im core bereich!

Björn Friedrich
08-01-2011, 01:07
Defintiv ein Klassiker und die beste Rumpfübung überhaupt.

Tschüß
Björn Friedrich

iYork
08-01-2011, 05:57

Tschüß
Björn Friedrich

nö, das wäre die kniebeuge ;)

bluemonkey
08-01-2011, 07:11
Bekommt man durch die Blank(befindet sich unten auf der Seite) (http://www.eigenerweg.com/bauch.htm) mehr Kraftausdauer oder kann man durch Übungen bei denen man nichts bewegt und nur die Muskulatur anspannt auch Muskeln aufbauen?

Ja, man kann durch isometrisches Training auch Muskeln aufbauen. Mit der Dauer der isometrischen Anspannung nimmt das aber stark ab.

Wenn ich diese Übung oft mache, schaffe ich dann auch mehr Crunches?

Direkt hinterher wohl nicht.
Die beste Methode, um mehr Crunches zu schaffen ist Chrunches zu trainieren.
Es könnte allerding die Haltung bei Liegestützen verbessern.
Ansonsten würde ich Rollouts empfehlen.

stagediver
08-01-2011, 08:29

Dir ist schon klar, welche Körperteile zum Rumpf gehören, ja??
Solange nicht jemand daher kommt, der den Hintern auf der falschen Seite trägt, würde ich die Kniebeugen (so toll und wichtig sie sein mögen) nicht zu den Rumpfübungen zählen...

@TE:
Isometrische Übungen werden in einigen Büchern zum Thema Bodybuilding als durchaus effektiv empfohlen, du musst die Übungen aber auch auf Hypertrophie ausrichten.
Die Plank trainiert die Kraftausdauer, Muskelzuwachs ist also eher nicht zu erwarten.
Was die Nützlichkeit im Sport angeht:
Kommt eben darauf an, was man will. Haut mir einer in den Bauch, finde ich persönlich den Gedanken sehr nett, in dem Bereich wie ein Brett (oder eben Planke) gebaut zu sein :cool:

bester Gruß
sd

stagediver
08-01-2011, 08:31

Solange nicht jemand daher kommt, der den Hintern auf der falschen Seite trägt, würde ich bei Kniebeugen (so toll und wichtig sie sein mögen) nicht zu den Rumpfübungen zählen...

@TE:
Isometrische Übungen werden in einigen Büchern zum Thema Bodybuilding als durchaus effektiv empfohlen, du musst die Übungen aber auch auf Hypertrophie ausrichten.
Die Plank trainiert die Kraftausdauer, Muskelzuwachs ist also eher nicht zu erwarten.
Was die Nützlichkeit im Sport angeht:
Kommt eben darauf an, was man will. Haut mir einer in den Bauch, finde ich persönlich den Gedanken sehr nett, in dem Bereich wie ein Brett (oder eben Planke) gebaut zu sein :cool:

bester Gruß
sd

iYork
08-01-2011, 15:47
Solange nicht jemand daher kommt, der den Hintern auf der falschen Seite trägt, würde ich bei Kniebeugen (so toll und wichtig sie sein mögen) nicht zu den Rumpfübungen zählen...

dir ist schon klar, dass man eine enorme rumpfmuskulatur benötigt um eine 100+kg hantel im nacken zu haben und korrekte kniebeugen auszuführen? körperspannung und so ;)

Vindur
08-01-2011, 16:03
Kniebeugen und Kreuzheben (bzw. alle Varianten des Hebens) erzeugen funktionale Kraft.

Was ist an der Plank funktional? Die Übung lässt sich nur bedingt steigern, enthält keine echte Bewegung.
Sie belastet die Körpermitte, ja, und sonst?

Kniebeugen und Kreuzheben erhöhen die Rumpfstabilität, enthalten eine echte Bewegung und lassen sich in beliebigen Schritten steigern.
Das Problem mit "Core Training" :. Es geht darum die Körpermitte als Schwachpunkt vieler Bewegungen zu stärken. WÄHREND einer Bewegung. Sie isoliert zu trainieren ist, als würde man sich auf die Butterflymaschine setzen um sein Bankdrücken nach vorn zu bringen: Funktioniert nicht.

Ich hab die Plank mal trainiert, auf einem Arm, auf einem Bein, seitlich, sonstwas. Habe nie einen Unterschied gemerkt, auch wenn ich sie immer länger halten konnte.
Als ich Kniebeugen und Kreuzheben zu steigern begonnen hane, hab ich gemerkt wie Körpertreffer nicht mehr so schlimm waren, ich Leute beim Ringen einfach hochheben konnte und sich meine Körperspannung bei Treffern immens verbessert hat.

Die Übung ist in Ordnung um einen Einstieg ins Krafttraining zu finden und ist funktionaler als ein üblicher Sit-Up. Langfristig hab ich aber keine positiven Effekte bemerkt.

stagediver
08-01-2011, 16:06
dir ist schon klar, dass man eine enorme rumpfmuskulatur benötigt um eine 100+kg hantel im nacken zu haben und korrekte kniebeugen auszuführen? körperspannung und so ;)

Jo - und bei einarmigen Pushups brauch ich viel Spannung in den Abs - trotzdem ist deshalb weder die (Hantel-)Kniebeuge noch die Pushups auf einem Arm in meinen Augen "die beste" Rumpfübung.

Oder was denken die Anderen hierzu?

F3NR1R
08-01-2011, 16:13
Oder was denken die Anderen hierzu?

Das was Vindur gesagt hat :p:D

stagediver
08-01-2011, 16:40
Das was Vindur gesagt hat :p:D

Yap, schöner Beitrag von Vindur - aber ich beziehe mich auf die beiden Aussagen, die Plank bzw. die Hantelkniebeuge seien die jeweils beste Rumpfübung - wie sehen die Meinungen hier dazu aus?

Gruß
sd

F3NR1R
08-01-2011, 16:48
Also das "Plank" die beste Rumpfübung ist bezweifle ich,ich seh beim besten Willen keine Funktion hinter dieser Übung,
außer vielleicht für den Bürokrieger oder sonst irgendwelche Leute die kein Krafttraining machen.

Fit & Fight Sports Club
08-01-2011, 17:02

Tschüß
Björn Friedrich

:halbyeaha

Ich verstehe die Kommentare der "Boxer" hier gar nicht. Es ist eine perfekte Core-Übung mit großem Wert für die Entwicklung von Nehmerqualitäten im Rumpfbereich! Gehört m.M.n. in jedes Boxtraining!

Gruß,
Eric

F3NR1R
08-01-2011, 17:09
:halbyeaha

Ich verstehe die Kommentare der "Boxer" hier gar nicht. Es ist eine perfekte Core-Übung mit großem Wert für die Entwicklung von Nehmerqualitäten im Rumpfbereich! Gehört m.M.n. in jedes Boxtraining!

Gruß,
Eric

Im meinen Verein sind solche Sachen verpönt.

iYork
08-01-2011, 18:30
in meinem leider nicht. gibt noch in jedem training als aufwärmung/"krafttraining" liegestütze und situps...

@stagedive
vindur hat doch meine aussage bestätigt, nur etwas ausführlicher. schwere grundübungen sind immer besser für die körpermitte und den gesamten körper als es eine isolierte übung für die körpermitte jemals sein könnte

F3NR1R
08-01-2011, 18:43
in meinem leider nicht. gibt noch in jedem training als aufwärmung/"krafttraining" liegestütze und situps...

Wie ist denn dein Standpunkt zur "Planke" ?

Polymorph
08-01-2011, 18:43
Im meinen Verein sind solche Sachen verpönt.

naja, jetzt mal frisch weg von der leber:

ist es in den meisten vereinen so, das nach vollkommen veralteten methoden trainiert wird? nur weil etwas jahrelang gut funktioniert hat, heisst es ja nicht das es nicht bessere übungen gibt.

F3NR1R
08-01-2011, 18:52
naja, jetzt mal frisch weg von der leber:

ist es in den meisten vereinen so, das nach vollkommen veralteten methoden trainiert wird? nur weil etwas jahrelang gut funktioniert hat, heisst es ja nicht das es nicht bessere übungen gibt.

Dürfte eigentlich nicht mehr so oft vorkommen, da der Informationfluß besser fließt als früher.

PS: ist auch kein reiner Boxverein, es ist nur der überwiegende Teil der dort trainiert wird

DonBorgetti
08-01-2011, 19:32
Naja man kann die sache mit den Grundübungen auch anders herum sehen. Wenn ich nicht genügend Grundspannung aufbauen kann , um z. B bei ner Kniebeuge den Rücken grade halten zu können, dann bietet es sich an auch mal sowas für ne Zeit lang zu trainieren , meinetwegen auch auf ner labilen Unterlage. Mir persönlich hat es jedenfalls geholfen ein Plateau bei den KB zu überwinden .

stagediver
08-01-2011, 19:41
@stagedive
vindur hat doch meine aussage bestätigt, nur etwas ausführlicher. schwere grundübungen sind immer besser für die körpermitte und den gesamten körper als es eine isolierte übung für die körpermitte jemals sein könnte

Schon richtig, ich bestreite hier auch gar nicht den Wert schwerer Grundübungen zum Aufbau des gesamten Körpers - es geht mir eher darum, dass behauptet wird, Kniebeuge seien das beste Coretraining, und DIESE Meinung teile ich nicht. Ich denke, eine intensive Plank mit den Armen weit nach vorn stellt ein extrem forderndes und förderndes Coretraining dar, und mit einem simplen Gymnastikrad kann man daraus sogar eine "unstatische" Übung machen.

Und was ist jetzt an Liegestützen und Situps zum Aufwärmen verkehrt??

iYork
09-01-2011, 08:34
@stagediver
dann sehen wir das wohl anders. es gibt imo einfach kein besseres core training als technisch saubere, schwere grundübungen. wie gesagt eine vollbepackte langhantel trainiert die körpermitte bei kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken, frontdrücken etc. immer besser als die plank.

als aufwärmübung ist an liegestützen und situps nichts verkehrt. wobei zweiteres für mich mit zu den unnötigsten übungen gehört. allerdings muss man sehen, dass viele in meinem verein kein gesondertes krafttraining betreiben. für diese leute ist es das einzige "krafttraining" das betrieben wird und von diesem standpunkt aus, kann ich auch meinen trainer verstehen, er muss schließlich an alle leute denken.

@fenrir
ich mag die plank sogar, besser als situps/crunches ist es allemal. mit gewicht in form eines rucksacks oder gewichtsscheiben auf dem rücken sind sie sogar steigerbar. wenn ich jedoch gezielt und isoliert die körpermitte trainieren wollen würde, gibt es in meinen augen trotzdem bessere übungen. zu nennen wären da z.B. für die front das gestreckte beinheben im hang, die von bluemonkey genannten rollouts, die dragonflag und der l-sit für sowie good mornings/ gestrecktes oder rumänisches kreuzheben und pull throughs für die rückseite. kann ich keine dieser übungen ausführen, würde ich die plank in erwägung ziehen. definitiv eine sinnvolle übung, die aber bei dieser "konkurrenz" imo nicht mithalten kann.

chenzhen
09-01-2011, 21:13
Ich baue das Plank oft in mein Bauchmuskeltraining ein das ich meistens zum Schluss des Krafttrainings mache. Wenn ich nach einer Serie Crunches müde bin mache ich noch einige Sekunden das Plank(bis ich zu sehr zittere) weil ich keine sauberen Crunches mehr schaffe.
Wenn ich keine richtigen Crunches mehr schaffe, kann ich meine Füße dann unter einer Sprossenwand einklemmen um noch ein paar Wiederholungen zu schaffen oder arbeiten bei dieser Version des Crunches vor allem andere Muskeln?

Gesetzt
09-01-2011, 21:58
Ein weiterer Vorteil den diese Übung bietet ist es damit sein Durchhaltevermögen(psychisch) zu steigern. Wer die Übung schon mal länger gemacht hab weiß wie man sich dort zum Schluss quälen kann(muss).

stagediver
10-01-2011, 16:10
@stagediver
dann sehen wir das wohl anders. es gibt imo einfach kein besseres core training als technisch saubere, schwere grundübungen.

Yo, sieht so aus...

Trotzdem cheers! :beer:

Björn Friedrich
10-01-2011, 16:58
Wer jemals eine korrekte Plank, 5 Minuten OHNE Hohlkreuz ausgeführt hat, weiss was das bedeutet.

Ich hab nie viel mit Gewichten gemacht, aber 3 x 10 Hantelkniebeugen mit 130 Kilo waren kein Vergleich zu 5 Minuten Plank, wenn es um den Rumpf, nicht um die Beine geht.

Tschüß
Björn Friedrich

Dash
10-01-2011, 17:11
5 Minuten? :D wahninn. Ich bin eher grad bei 1:30 ^^

Vindur
10-01-2011, 17:44
Natürlich ist das anstrengend, keine Frage. Die Frage ist nur: Bringt mich das weiter?
Steigt meine Kraft in der Körpermitte dadurch und bringt mich diese Kraft weiter?

Ich finde Beinpressen, Wandsitzen oder eine Beinstreckermaschine viel unangenehmer als Kniebeugen, trotzdem haben letztere den drastischsten Kraftsteigerungseffekt.

Ir-khaim
11-01-2011, 13:00
5 Minuten Plank? Aber sicher nicht mit maximaler Muskelspannung, oder?

Beim Kettlebell - Training (nach Pavel) machen wir immer Planks mit maximaler Muskelspannung beim Aufwärmen. Nicht lange, aber es hilft enorm, die folgenden Übungen mit der Bell mit entsprechender Spannung auszuführen.

Einfach in die Position hocken und aushalten - da hab ich nicht das Gefühl, das das was bringt.

Vindur
11-01-2011, 19:36
Ich denke als Aktivierungsübung ist die Plank auch super, zusammen mit Glute Bridges usw. usf.

Seleiah
11-01-2011, 20:07
Warum auch 5 minuten Plank machen? Dann doch lieber mit 130kg 5 minuten Kniebeuge nonstop, da kriegt die koerpermitte wesentlich mehr ab

DonBorgetti
11-01-2011, 20:40
http://safeforlunch.com/wp-content/uploads/2010/12/NotSureIfSerious1.jpg

Dash
12-01-2011, 11:23
Warum auch 5 minuten Plank machen? Dann doch lieber mit 130kg 5 minuten Kniebeuge nonstop, da kriegt die koerpermitte wesentlich mehr ab

Nicht nur die Körpermitte :D

Discusprolaps olee!

DonBorgetti
12-01-2011, 19:42
Hier noch ne Studie (leider qualitativ nicht ganz signifikant) zum thema : An electromyographical comparison of trunk muscle ... [J Strength Cond Res. 2011] - PubMed result (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21157393)

Bärchen
13-01-2011, 12:55
@stagediver
dann sehen wir das wohl anders. es gibt imo einfach kein besseres core training als technisch saubere, schwere grundübungen. wie gesagt eine vollbepackte langhantel trainiert die körpermitte bei kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken, frontdrücken etc. immer besser als die plank.

als aufwärmübung ist an liegestützen und situps nichts verkehrt. wobei zweiteres für mich mit zu den unnötigsten übungen gehört. allerdings muss man sehen, dass viele in meinem verein kein gesondertes krafttraining betreiben. für diese leute ist es das einzige "krafttraining" das betrieben wird und von diesem standpunkt aus, kann ich auch meinen trainer verstehen, er muss schließlich an alle leute denken.

@fenrir
ich mag die plank sogar, besser als situps/crunches ist es allemal. mit gewicht in form eines rucksacks oder gewichtsscheiben auf dem rücken sind sie sogar steigerbar. wenn ich jedoch gezielt und isoliert die körpermitte trainieren wollen würde, gibt es in meinen augen trotzdem bessere übungen. zu nennen wären da z.B. für die front das gestreckte beinheben im hang, die von bluemonkey genannten rollouts, die dragonflag und der l-sit für sowie good mornings/ gestrecktes oder rumänisches kreuzheben und pull throughs für die rückseite. kann ich keine dieser übungen ausführen, würde ich die plank in erwägung ziehen. definitiv eine sinnvolle übung, die aber bei dieser "konkurrenz" imo nicht mithalten kann.

Die Sache ist die Plank steht nicht in "Konkurrenz" zu diesen Übungen. Niemand bezweifelt das schwere Grundübungen der Plank in Sachen Kraftentwicklung Haushoch überlegen sind und vom Effekt garnicht vergleichbar sind eigentlich. Allerdings hat auch die Plank ihre Berechtigung, besonders um falsche Bewegungsmuster zu verändern wie z.B. das Kippen des Beckens, was durch falsch ausgeführte Grundübungen noch verstärkt wird.

Vindur
13-01-2011, 17:38
Behauptet ja niemand das Gegenteil.