PDA

Vollständige Version anzeigen : Positiver WT Bericht

Qwiral
07-01-2011, 11:20
ich selber betreibe kein WT aber entgegen der Meinung hier im KKB finde ich die Kinderarbeit ziemlich gut,ok,ist RTL, finde aber eigentlich darein ziemlich gut.
Glaube auch ein EWTO Schild gesehen zu haben.

YouTube - Kids-WingTsun: Selbstverteidigung für Kinder (http://www.youtube.com/watch?v=QunRmR1xvJ8&feature=related)

F3NR1R
07-01-2011, 11:33
Kommentar von youtube

haha und was wenn wirklich nur jemand den weg wissen will? dann antwortet sie auch mit "nein, ich möchte nicht mit ihnen reden. halten sie die klappe!"

:D

plaz
07-01-2011, 11:41
@ F3NR1R:
:) Ja, so kanns auch gehen. Aber das wäre mir persönlich bei meinem Kind immer noch wesentlich lieber, als dass es einem Fremden einmal zu viel vertraut.

F3NR1R
07-01-2011, 11:43
@ F3NR1R:
:) Ja, so kanns auch gehen. Aber das wäre mir persönlich bei meinem Kind immer noch wesentlich lieber, als dass es einem Fremden einmal zu viel vertraut.

das stimmt natürlich

mal so ne Frage am Rande
gibt es heute mehr Übergriffe auf Kinder als früher ?

WCBX
07-01-2011, 11:45
Wohl nicht aber die Berichterstattung ist natürlich besser geworden daher kommt es uns so vor als wenn es schlimmer geworden ist.

F3NR1R
07-01-2011, 11:47
Wohl nicht aber die Berichterstattung ist natürlich besser geworden daher kommt es uns so vor als wenn es schlimmer geworden ist.

Kommt mir nämlich auch so vor

Lars´n Roll
07-01-2011, 11:50
Das hatten wir schonmal, das Video. Finde es auch gut, was der Trainer da macht.

Graf von Montefausto
07-01-2011, 11:51

besser ist wohl das falsche Wort. Sagen wir: häufiger :)

Trinculo
07-01-2011, 11:53
Mein Kind lernt schon von klein auf, "Nein!" zu sagen:

GV7Fq6Xyi9Q

WingChun77
07-01-2011, 11:56
Ist nicht neu...

Dennoch: Bald gehts in bestimmten Derivaten bestimmt auch noch ins Altenheim und dort wird dann "effektive Verteidigung ab 80+ mit ChiKung" angeboten. Wäre doch mal eine Marktlücke: "Wing Chun für Senioren" - ich lasse mir mal die Rechte sichern :mad:.

Formen im Stehen = Formen im Sitzen
Holzpuppe = Bettgestell
Langstock = Krückstock
Doppelmesser = Löffel
Sparring mit dem Zivi :D

Hier wird den Kindern ein falsches Selbstbewusstsein vermittelt. Wenn ein Pädo ein Kind in sein Auto zerren will, dann helfen auch die "schlauen" Sprüche nix. Kind vs Erwachsener = sinnlos. Zudem könnten die gedrillten "Reflexe" auch mal eben gegen gleichaltrige Kinners auf dem Schulhof gehen.

Reine Geldmacherei unter einem netten Schutzmantel...

LG

Günther

Qwiral
07-01-2011, 12:07
Ist nicht neu...

Dennoch: Bald gehts in bestimmten Derivaten bestimmt auch noch ins Altenheim und dort wird dann "effektive Verteidigung ab 80+ mit ChiKung" angeboten. Wäre doch mal eine Marktlücke: "Wing Chun für Senioren" - ich lasse mir mal die Rechte sichern :mad:.

Formen im Stehen = Formen im Sitzen
Holzpuppe = Bettgestell
Langstock = Krückstock
Doppelmesser = Löffel
Sparring mit dem Zivi :D

Hier wird den Kindern ein falsches Selbstbewusstsein vermittelt. Wenn ein Pädo ein Kind in sein Auto zerren will, dann helfen auch die "schlauen" Sprüche nix. Kind vs Erwachsener = sinnlos. Zudem könnten die gedrillten "Reflexe" auch mal eben gegen gleichaltrige Kinners auf dem Schulhof gehen.

Reine Geldmacherei unter einem netten Schutzmantel...

LG

Günther

Das könnte man dann aber zu jeder KK oder jedem KS sagen das die Kinder die das betreiben leichtfertig andere Kinder beleidigen oder zusammenschlagen,oder hab ich das falsch interpretiert? Wobei du voll und ganz Recht das so kleine Kinder gegen einen Erwachsenen nichts ausrichten könnten,aber ist das nicht besser als nichts? Ich mein,mir hat Selbstverteidigung sehr geholfen in meiner Entwicklung,ich schlag keine Kinder zusammen und gegen einen durschnitts Erwachsenen sehe ich mich schon in der Lage, zu verteidigen, natürlich das ist situations beidngt.

ISM Combatives
07-01-2011, 12:11
ich selber betreibe kein WT aber entgegen der Meinung hier im KKB finde ich die Kinderarbeit ziemlich gut,ok,ist RTL, finde aber eigentlich darein ziemlich gut.
Glaube auch ein EWTO Schild gesehen zu haben.

YouTube - Kids-WingTsun: Selbstverteidigung für Kinder (http://www.youtube.com/watch?v=QunRmR1xvJ8&feature=related)

supersache extrem gutes konzept sehr stimmig und taktisch richtig. glaub allerdings eher das dies ein privates konzept des meisters ist

WingChun77
07-01-2011, 12:13
Das könnte man dann aber zu jeder KK oder jedem KS sagen das die Kinder die das betreiben leichtfertig andere Kinder beleidigen oder zusammenschlagen,oder hab ich das falsch interpretiert?

Ich stimme dir zu und wir könnten nun das weite Feld von "Kinder und Kampfsport" öffnen. Dies ist aber nur ein Teilaspekt.

Mir geht es vielmehr darum, wie hier wieder die Flügelarme ("Bong-Sao" :D)geschlagen werden und zwar für etwas, was die Welt nicht braucht.

"Prävention für Kinder" sollte in einem normalen Elternhaus erfolgen und dies tut es auch. Dazu braucht es IMO keine Verbände, die sich in einen pseudo-pädagogischen Schutzmantel hüllen und im Hinterkopf die Verträge durchrechnen bzw. künftige Mitglieder anwerben.

LG

Günther

plaz
07-01-2011, 12:19
"Prävention für Kinder" sollte in einem normalen Elternhaus erfolgen und dies tut es auch.

Nein, in den meisten Elternhäusern nicht, oder zumindest nicht effektiv. Denn die meisten Eltern sind nunmal auf diesem Gebiet nicht geschult und denken an viele der Gefahren gar nicht.

Dazu braucht es IMO keine Verbände, die sich in einen pseudo-pädagogischen Schutzmantel hüllen und im Hinterkopf die Verträge durchrechnen bzw. künftige Mitglieder anwerben.

Was denn für ein pseudo-pädagogischer Schutzmantel? Wir unterrichten den Kindern sinnvolle Sachen, es macht ihnen nebenbei noch Spass und sie bekommen viel Bewegung.
Ob sie dann als Erwachsene auch dabei bleiben, können sie dann schon entscheiden, dazu wird keiner gezwungen. Also ich sehe da kein Problem, unser Kids-Training ist eine gute Sache für alle Beteiligten (das zeigen auch die vielen positiven Rückmeldungen, die wir von den Kids und ihren Eltern bekommen).
Man muss nicht alles schlecht reden, nur weil es von einer Organisation kommt, die man nicht mag.

Qwiral
07-01-2011, 12:21
[...] "Prävention für Kinder" sollte in einem normalen Elternhaus erfolgen und dies tut es auch. Dazu braucht es IMO keine Verbände, die sich in einen pseudo-pädagogischen Schutzmantel hüllen [...]

Keiner bestreitet das,aber meine Meinung ist das egal welche KS oder welcher KS zur Entwicklung des Kindes beitragen, sicherlich nicht immer, aber ich versteh nicht wieso du so dagegen bist, findest du Eltern sollten mit ihren Kindern Selbstbehauptungsübungen in dieser Art machen,natürlich sollten sie Selbstvertrauen beibringen(?)aber ich denke ist nicht schlecht,zumahl das hier fünfjährige Kinder sidn die erst "eingeführt" werden sollen.

Qwiral
07-01-2011, 12:22
was denn für ein pseudo-pädagogischer schutzmantel? Wir unterrichten den kindern sinnvolle sachen, es macht ihnen nebenbei noch spass und sie bekommen viel bewegung.
Ob sie dann als erwachsene auch dabei bleiben, können sie dann schon entscheiden, dazu wird keiner gezwungen. Also ich sehe da kein problem, unser kids-training ist eine gute sache für alle beteiligten (das zeigen auch die vielen positiven rückmeldungen, die wir von den kids und ihren eltern bekommen).
Man muss nicht alles schlecht reden, nur weil es von einer organisation kommt, die man nicht mag.

+1

WingChun77
07-01-2011, 12:24
zumal das hier fünfjährige Kinder sind die erst "eingeführt" werden sollen.

Genau! FÜNFJÄHRIGE! Lass die Kinder doch mal Kind sein...und eine Frage sei gestattet: In was bitte sollen die denn mit fünf Lebensjahren auf diesem Erdenball "eingeführt" werden?

LG

Günther

Qwiral
07-01-2011, 12:29
Hallo? Ich betreue bei uns 3-4 jährige Kinder,nur als Gruppenhelfer bin erst 15, aber wir toben da zusammen udn die Kinder lernen das es Grenzen gibt, die andere nicht überschreiten dürfen,wir machen erste Einführungen in einen Haltegriff udn toben die ganze Stunde und haben Spaß, viel Geld bezahlen die Eltern nicht,da wir ein Verein sind und daher die Gebühr nicht so hoch ist. Wo liegt da das Problem mit kleinen Kindern etwas zu machen? Odre ist es nur die EWTO?

WingChun77
07-01-2011, 12:41
Nein, in den meisten Elternhäusern nicht, oder zumindest nicht effektiv. Denn die meisten Eltern sind nunmal auf diesem Gebiet nicht geschult und denken an viele der Gefahren gar nicht.

Hallo!?!?? Liest du eigentlich, was du das schreibst?

"Denn die meisten Eltern sind nunmal auf diesem Gebiet nicht geschult und denken an viele der Gefahren gar nicht."

Dazu direkt zwei (rhetorisch) Fragen:

1) D.h. die meisten Elternhäuser sind weltfremd und wissen nicht auf ihre Kinder aufzupassen bzw. denen gewisse Grundprinzipien mitzugeben?

2) An jeder Ecke wartet eine potenzielle Gefahr auf meine Kinder und nur "geschultes" Personal kann hier helfen?

Quatsch!

Und von was reden wir hier eigentlich? Ich wiederhole mich gerne: Wenn ein Pädo ein Kind ins Auto zerren will, dann tut er das! Da helfen auch 20 Kids-Wing-Chun-Kurse nichts. Warum muss einem "normalen" Kind "Selbstbehauptung" und "Selbtsbewusstsein" auf diese künstliche Art und Weise beigebracht werden?!? Da ziehe ich die Erfahrungen im Sandkasten und in der Kindergarten-Gruppenhierarchie vor...

Wir unterrichten den Kindern sinnvolle Sachen, es macht ihnen nebenbei noch Spass und sie bekommen viel Bewegung.
...und es kostet Geld. Wer ist eigentlich "wir"? Plaz = wir = EWTO? :rolleyes:

Ob sie dann als Erwachsene auch dabei bleiben, können sie dann schon entscheiden, dazu wird keiner gezwungen.
Währet den Anfängen! Da findet sich bestimmt ein durchdachter Vertrag ;).

LG

G

plaz
07-01-2011, 12:42
Ich finde es generell gut, wenn Kinder in ihrer Freizeit was sinnvolles machen, sich bewegen und dabei vielleicht auch noch ihre Persönlichkeit ein Stück weiterentwickeln. Richtig unterrichteter Kampfsport/-kunst kann auch dazu beitragen, z.B. Mobbing in der Schule zu vermindern. Die Kids lernen bei uns z.B. auch, dass es nicht cool ist, auf Schwächere loszugehen. In diesem Bereich haben wir auch von Lehrern schon viel positives Feedback bekommen.

Lars´n Roll
07-01-2011, 12:44
Wir hatten einen ähnlichen Kurs damals in der Grundschule, glaube durch Leute vom weißen Ring.
Kindern einzubläuen, dass man nicht zu Fremden ins Auto steigt usw. ist doch nichts verkehrtes und nur, weil das hier durch den GbV durchgeführt wird, muss man es nicht in Bausch und Bogen verdammen.

Trinculo
07-01-2011, 12:46
Odre ist es nur die EWTO?

Na ja, ich bin mir ziemlich sicher, wenn das Ganze von der Caritas käme, wäre die Resonanz anders :)

Qwiral
07-01-2011, 12:48
Na ja, ich bin mir ziemlich sicher, wenn das Ganze von der Caritas käme, wäre die Resonanz anders :)

Wahrscheinlich :D

plaz
07-01-2011, 12:50
1) D.h. die meisten Elternhäuser sind weltfremd und wissen nicht auf ihre Kinder aufzupassen bzw. denen gewisse Grundprinzipien mitzugeben?

Nein, aber sie denken sicher nicht an all das, was jemand weiß, der speziell darauf geschult ist.

2) An jeder Ecke wartet eine potenzielle Gefahr auf meine Kinder und nur "geschultes" Personal kann hier helfen?

Natürlich nicht an jeder Ecke. Aber die Gefahr besteht grundsätzlich und geschulte Lehrer können helfen, dem Kind den richtigen Umgang damit beizubringen.

Und von was reden wir hier eigentlich? Ich wiederhole mich gerne: Wenn ein Pädo ein Kind ins Auto zerren will, dann tut er das! Da helfen auch 20 Kids-Wing-Chun-Kurse nichts.

Doch, da können unsere Kurse sehr wohl helfen, weil die Kinder da lernen, solche Gefahren möglichst zu vermeiden (indem sie gewisse Verhaltensregeln berücksichtigen, z.B. genug Abstand zu einem Fremden halten, der aus einem Auto aus auf sie einredet...) und wenn nötig laut um Hilfe zu schreien. Das klingt sehr banal, aber die meisten Kinder machen das völlig falsch, wenn sie bei uns mit dem Training anfangen. Im Laufe des Trainings lernen sie da viel dazu.

Da ziehe ich die Erfahrungen im Sandkasten und in der Kindergarten-Gruppenhierarchie vor...

Die nimmt man dir ja im Training auch nicht weg. ;)

...und es kostet Geld. Wer ist eigentlich "wir"? Plaz = wir = EWTO? :rolleyes:

Ob es ihnen das Geld Wert ist oder nicht, können die Eltern entscheiden, niemand wird dazu gezwungen. Ein PlayStationIII-Spiel kostet auch Geld. :rolleyes:
Mit "wir" meine ich in diesem Zusammenhang mich und meine Kollegen in der EWTO.

WingChun77
07-01-2011, 12:52
Hallo? Ich betreue bei uns 3-4 jährige Kinder,nur als Gruppenhelfer bin erst 15, aber wir toben da zusammen udn die Kinder lernen das es Grenzen gibt, die andere nicht überschreiten dürfen,wir machen erste Einführungen in einen Haltegriff udn toben die ganze Stunde und haben Spaß, viel Geld bezahlen die Eltern nicht,da wir ein Verein sind und daher die Gebühr nicht so hoch ist. Wo liegt da das Problem mit kleinen Kindern etwas zu machen?
Kein Problem.

Ich finde es generell gut, wenn Kinder in ihrer Freizeit was sinnvolles machen, sich bewegen und dabei vielleicht auch noch ihre Persönlichkeit ein Stück weiterentwickeln.
2 + 2 = 4 :kaffeetri

Richtig unterrichteter Kampfsport/-kunst kann auch dazu beitragen, z.B. Mobbing in der Schule zu vermindern.
Mobbing in der Schule? Hast du denn Einblicke in Mobbingaktivitäten von Schulen? Mobbing in der Schule bzw. im Klassenraum ist sehr (sehr) subtil, mein Lieber. Da hilft weder der Hammer seitens der Lehrkraft, noch ein Kürslein zur "Selbstbehauptung". Da hilft einzig das Elternhaus. Ach so: 3-4 jährige gehen jetzt schon in die Schule? ;)

Die Kids lernen bei uns z.B. auch, dass es nicht cool ist, auf Schwächere loszugehen.
Alleine schon, dass man solch ein Verhalten lernen bzw. lehren muss!!!!

So long

G

marcelking
07-01-2011, 12:53
Ich denke die Kinder haben Spaß! Die Gefahr , das ein Kind ein anderes Verprügelt ist da, wie davor auch! Wenn es weis , sich zu währen und dadurch etwas selbstbewusster in seiner Persönlichen Entwicklung wird, ist das doch Super!

Und es ist nicht verkehrt, wenn das Kind ein Kurs oder sowas macht, wo nett auf die Gefahren aufmerksam gemacht wird. Oftmals vermittelt das einen
anderen eindruck auf Kinder wie von den Eltern!

WingChun77
07-01-2011, 12:58

Wahrscheinlich :D

:)

marcelking
07-01-2011, 12:58
@ Wing Chun: Denkst du nicht, das Kindern es hilft, mit dem erlebten Mobbing klarzukommen. Wenn sie trainieren, können sie Stress abbauen und das Selbstbewusstsein stärken? In Jungen Jahren hilft es wenn sich ein Kind auch mal Körperlich währt, um dem Spiel etwas einhalt zu gebieten!

Alex R.
07-01-2011, 13:00
Ich trete hier mal auf die Bremse, da wir dieses Thema bereits im Eltern-Forum diskutierten. Wenn mich nicht alles täuscht, ist es dort sogar noch offen. Closed.