PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainings DVD!!!

Knortsch
07-01-2011, 12:21
http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3 DmJiNR9XrCvA%26feature%3Dautofb&h=a4958

Die Basic-DVD für alle die sich mit den Grundlagen des Faustkampfes vetraut machen wollen. Erstellt von Boxen-Training-Team und dem DBV Landestrainer MVP Christian Morales

hier eine kurze Inhaltsübersicht:

Grunderklärung:

Schlagarten:
Gerade, Jab oder Haken? Im Boxsport gibt es einige unterschiedliche Schläge. Für die perfekte Ausführung dieser, ist es wichtig, dass von Kopf bis Fuß alles richtig gemacht wird.
Beinarbeit:
Die Beinarbeit ist mit das Wichtigste im Boxen. Ohne eine gute, hat der Boxer auf Dauer keinen Erfolg. Für die richtigen Bewegungen gibt es einige Grundregeln zu beachten.
Kampfstellung:
Die Schläge sitzen? Die Beinarbeit ebenfalls? Dann folgt nun die Kampfstellung. Von Ihr gehen die Angriffe und die Verteidigung aus und eine korrekte Ausführung ist damit besonders wichtig.

Warm Up

Vor jedem Training ist das Aufwärmen Pflicht. Der gesamte Organismus braucht Zeit, um sich von Ruheauf die Belastungssituation umzustellen. Wir zeigen euch wie!

Laufschule.

Mal ist das Tempo ein bisschen schneller im Ring, mal langsamer. Der Puls geht entsprechend rauf und runter. In der Laufschule wird erklärt, wie hierfür trainiert werden sollte und diese Situation simuliert werden.

Koordination:

Bewegung und Reaktionen des Körpers werden durch regelmäßiges Koordinationstraining verbessert. Gutes Körpergefühl und Körperbewusstsein ist für einen Boxer von höchster Wichtigkeit.

Technik:

Partnerübung:
Partnerübungen gehören zur Technik-Taktik-Ausbildung und bedürfen der ständigen Übung. Sie stehen in der Trainingseinheit nach dem Warm Up an erster Stelle.
Sandsack:
Der Sandsack ist zwar kein richtiger Gegner, aber zur Festigung der Schlagtechnik ein gutes Trainingsmittel. Es lehrt zudem die richtige Körperhaltung und die Entwicklung des richtigen Körpereinsatzes.
Pratzentraining:
Das Training an der Pratze nimmt einen sehr wichtigen Platz im Training ein. Mit diesem Trainingsmittel lassen sich die ganze Boxtechnik und Taktik automatisieren und festigen.
Sparring:
Sparring ist die Form des Trainings, die den Wettkampf am besten simuliert. Daher ist es im Trainingsplan, für einen Boxer in Vorbereitung auf einen Kampf, unverzichtbar.

Cool Down:

Am Ende einer jeden Trainingseinheit sollte der Kreislauf wieder runter gefahren werden. Dies lässt sich unter anderem mit Pilates-Übungen verbinden.

Die Basic-DVD für alle die sich mit den Grundlagen des Faustkampfes vetraut machen wollen. Erstellt von Boxen-Training-Team und dem DBV Landestrainer MVP Christian Morales

hier eine kurze Inhaltsübersicht:

Grunderklärung:

Schlagarten:
Gerade, Jab oder Haken? Im Boxsport gibt es einige unterschiedliche Schläge. Für die perfekte Ausführung dieser, ist es wichtig, dass von Kopf bis Fuß alles richtig gemacht wird.
Beinarbeit:
Die Beinarbeit ist mit das Wichtigste im Boxen. Ohne eine gute, hat der Boxer auf Dauer keinen Erfolg. Für die richtigen Bewegungen gibt es einige Grundregeln zu beachten.
Kampfstellung:
Die Schläge sitzen? Die Beinarbeit ebenfalls? Dann folgt nun die Kampfstellung. Von Ihr gehen die Angriffe und die Verteidigung aus und eine korrekte Ausführung ist damit besonders wichtig.

Warm Up

Vor jedem Training ist das Aufwärmen Pflicht. Der gesamte Organismus braucht Zeit, um sich von Ruheauf die Belastungssituation umzustellen. Wir zeigen euch wie!

Laufschule.

Mal ist das Tempo ein bisschen schneller im Ring, mal langsamer. Der Puls geht entsprechend rauf und runter. In der Laufschule wird erklärt, wie hierfür trainiert werden sollte und diese Situation simuliert werden.

Koordination:

Bewegung und Reaktionen des Körpers werden durch regelmäßiges Koordinationstraining verbessert. Gutes Körpergefühl und Körperbewusstsein ist für einen Boxer von höchster Wichtigkeit.

Technik:

Partnerübung:
Partnerübungen gehören zur Technik-Taktik-Ausbildung und bedürfen der ständigen Übung. Sie stehen in der Trainingseinheit nach dem Warm Up an erster Stelle.
Sandsack:
Der Sandsack ist zwar kein richtiger Gegner, aber zur Festigung der Schlagtechnik ein gutes Trainingsmittel. Es lehrt zudem die richtige Körperhaltung und die Entwicklung des richtigen Körpereinsatzes.
Pratzentraining:
Das Training an der Pratze nimmt einen sehr wichtigen Platz im Training ein. Mit diesem Trainingsmittel lassen sich die ganze Boxtechnik und Taktik automatisieren und festigen.
Sparring:
Sparring ist die Form des Trainings, die den Wettkampf am besten simuliert. Daher ist es im Trainingsplan, für einen Boxer in Vorbereitung auf einen Kampf, unverzichtbar.

Cool Down:

Am Ende einer jeden Trainingseinheit sollte der Kreislauf wieder runter gefahren werden. Dies lässt sich unter anderem mit Pilates-Übungen verbinden.

marq
07-01-2011, 12:28
schade, das kaum was im trailer zu sehen ist....

Knortsch
07-01-2011, 13:19
Der Trailer soll ja auch nur Hunger auf mehr machen.:-) Hier einge Käufer Meinungen.

1......... heute angekommen! erste sichtung....

------------------- KLASSE GEMACHT ----------------

eine
top website
top forum
top moderatoren
top und einmalige box-training DVD

DANKE DAFÜR!

gruss

rolf

2.Jetzt aber zum eigentlichen der DVD.
Ich habe sie vorgestern erhalten und mir direkt angeschaut.

Suuuuuuuuper.

Das ist die optimale Basis-DVD die sich jeder Trainer zur Trainingsunterstützung wünscht. Es werden alle trainingsrelevanten Themen angesprochen und jede Menge Tips und Anregungen gegeben.

Macht weiter so.

Immerfroh
07-01-2011, 13:22
schade, das kaum was im trailer zu sehen ist....

das dachte ich mir allerdings auch

Soldier
07-01-2011, 13:54
Jopp, ein längerer Trailer wäre schon gut damit man sich ein besseres Bild davon machen kann ...
Wie 'boxspezifisch' ist das ganze denn? Also oder andersrum gesagt, lassen sich die Techniken auch gut in andere Kampfsportsysteme integrieren?
Die Frage mag vielleicht etwas dumm wirken, aber ich habe keinerlei boxerische Ausbildung und merke in lezter Zeit im Sparring immer mehr das mir einfach irgendwie die 'Sicherheit' mit den Händen fehlt, sozusagen die Basics wie man welche Schläge effektiv miteinander kombinieren kann :D
Mein Trainer ist zwar deutlich besser auch mit den Händen als ich, hat aber auch keine boxerische Ausbildung, daher die Frage wie gut eignet sich die DVD um eine solide Basis mit den Händen auch für andere KS zu setzen?

Knortsch
08-01-2011, 09:51
Hallo Soldier,

dann ist die DVD für dich sehr gut geeignet. In dieser DVD werden aus allen Bereichen Einblicke gezeigt. Also wie man genau welche Schläge ausführen muss und mit was für Techniken und Kombinationen sie dann üben kann. Es werden Partnerübungsformen gezeigt, Pratzenarbeit, Sparring. Alles was man für ein gutes Boxtraining braucht. Das zeigen die Jungs in der DVD ganz gut. Der eine hat über 150 Kämpfe und war schon Deutscher Meister und der andere ist gerade 2010 in Oldenburg bei den Deutschen Männermeisterschaften 5. geworden. Und für den Preis von 14.99€ kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

netwolff
10-01-2011, 12:27
Irgendwie ist mir das zu viel Werbung gerade...

Schwede1968
10-01-2011, 12:47
Habe sie mir mal bestellt, bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Werde dann mal ein Feedback geben.

samuraigladiator
10-01-2011, 13:00
bin gespannt auf deine Meinung;)

Drops
10-01-2011, 13:33
Wie lang ist denn die Spieldauer der DVD?

muskeltom
10-01-2011, 14:07
auch fuer kickboxer interessant ?
spieldauer fände ich auch interessant.

Knortsch
13-01-2011, 08:49
Also die Spieldauer beträgt so knapp über 30 min. Bin auf eure Meinung gespannt. Achso und es ist natürlich auch was für Kickboxer, denn auch für sie ist es nicht schädlich, sich fausttechnisch zu verbessern.

IYoh
17-01-2011, 10:46
habe sie mir mal bestellt, der Preis ist für nen Überblick ok. Die DVD gibt ganz gut her, wie eine Boxstunde aufgeteilt werden kann. Auf die Übungen/Varianten des Pratzen/Partnertrainings, geht man aber nur sehr oberflächlich ein. Wer also schon ein Konzept für nen Stundenaufbau hat, brauchs nicht unbedingt. Wer auf eine Sammlung von Partner und Pratzenübung mit Zielbesprechung hofft, sollte dann lieber warten, ob die Kollegen noch eine Nachfolge DVD machen, die etwas spezifischer und tiefer gestaltet wird. Das KnowHow dafür scheint vorhanden, aber wer lässt sich schon gerne ins Eingemachte schauen? ;-)

Viele Grüße

Iyoh

marq
17-01-2011, 11:17
Das KnowHow dafür scheint vorhanden, aber wer lässt sich schon gerne ins Eingemachte schauen?

wer dazu nicht bererit ist, sollte erst keine dvd herausbringen...

Knortsch
20-01-2011, 15:27
die nächste dvd wird speziell für ein thema vorbereitet, welches von den usern bestimmt werden kann. die dvd wird dann auch länger und umfangreicher. mit der ersten dvd, wollten wir einen kleinen überblick verschaffen, wie man ein vernünftiges training plant und durchführt.

Schwede1968
20-01-2011, 16:56
die nächste dvd wird speziell für ein thema vorbereitet, welches von den usern bestimmt werden kann. die dvd wird dann auch länger und umfangreicher. mit der ersten dvd, wollten wir einen kleinen überblick verschaffen, wie man ein vernünftiges training plant und durchführt.

Das bietet die DVD auch, leider bleibt sie dabei recht - m.E zu - oberflächlich. Die Beteiligten kommen kompetent rüber, so dass ich auf eine spezielle DVD gespannt bin.