Vollständige Version anzeigen : Angst im Sparring
Moin,
Ich trainiere nun seit den letzten Sommerferien Muay Thai. Bin eig. immer recht begeistert und mit elan bei der sache. Allerdings hab ich da so meine Probleme im Sparring. Mitlerweile mach ich schon kein sparring mehr... .
Also zu meinem Problem ich zucke immer und dreh mich weg sobald der schlag kommt. Manchmal klappt es für kurze zeit und dann wieder das selbe spiel.
Habt ihr vllt. irgendwelche Tipps wie ich mir diese zucken/wegdrehen abgewöhnen kann? Oder liegt es vllt. daran das meine Sparringspartner mir meistens von Größe und immer von Gewicht überlegen sind?
Btw: Ich war bereits 2mal in einer SV Situation wo es wirklich ernst war und da hab ich kein bisschen gezuckt.
Paul2102
07-01-2011, 16:35
Moin,
Ich trainiere nun seit den letzten Sommerferien Muay Thai. Bin eig. immer recht begeistert und mit elan bei der sache. Allerdings hab ich da so meine Probleme im Sparring. Mitlerweile mach ich schon kein sparring mehr... .
Also zu meinem Problem ich zucke immer und dreh mich weg sobald der schlag kommt. Manchmal klappt es für kurze zeit und dann wieder das selbe spiel.
Habt ihr vllt. irgendwelche Tipps wie ich mir diese zucken/wegdrehen abgewöhnen kann? Oder liegt es vllt. daran das meine Sparringspartner mir meistens von Größe und immer von Gewicht überlegen sind?
Btw: Ich war bereits 2mal in einer SV Situation wo es wirklich ernst war und da hab ich kein bisschen gezuckt.
Übung, Übung, Übung...und Übung. Einfach weiter Sparring machen. Versuch dich drauf zu konzentrieren, nicht zu zucken (auch wenns blöd klingt) und saubere Techniken auszuführen.
Bei mir ist es genauso, allerdings bin ich meinen Partnern dann doch von Größe/Gewicht eher überlegen, und wahrscheinlich müssten sie mehr Angst vor meinen Schlägen haben als ich sie vor ihren hab...
Aber es wird von mal zu Mal besser...
Immerfroh
07-01-2011, 16:35
Mach weiter mit dem Sparring.
Ist völlig normal, dass du dich anfangs wegdrehst.
Boxer123
07-01-2011, 16:44
Da bleibt dir wirklich nix anderes als weiter dran zu bleiben!
Dieses "Zucken" und "instinktive" Handeln ist völlig normal , allerdings musst du dir das eben abgewöhnen, da du sonst niemals richtig technisch arbeiten werden kannst.
Falls du deshalb zuckst, weil dein Sparring Partner dir sonst die Zähne ausschlägt, such dir nen anderen!Im Sparring geht es nicht um den Beweis , wer der stärkste und größte ist, sondern um schönes, technisches Kämpfen bei vielleicht 60-80% der Maximalleistung!
Hi,
erstmal Danke für eure Antworten:) . Das mit dem nur darauf konzentrieren nicht zu Zucken ist auch so ne sache da endet das meistens so dass ich kein einzigen Schlag mehr mache und mich sehr beschrenkt bewege:o
Nichts desto trotz nächsten Mittwoch bz Donnerstag werde ich´s durchziehen:cool:
Edit: @Boxer123 ich weis schon das es beim sparring um´s miteinander anstatt um´s gegeneinander geht und die anderen bei uns wissen das auch und sparring ist bei uns so das jeder mal mit jedem sparrt.
Rafael D.
07-01-2011, 17:21
Das macht absolut garnichts. Kenne das auch, wenn ich es mir doch jetzt auch relativ gut abtrainiert habe nach ein paar Jährchen ;) aber mache einfach weiter.
Ist ja nicht gewöhnlich, dass man als iwelche Fäuste auf sich zufliegen sieht, da bekommt man innerliche Panik/Angst und macht die Augen zu oder dreht sich weg.
Aber das ist doch, wie alles andere auch eine Reaktion, auf etwas, was ungewöhnlich ist... mache es zur Gewohnheit und schwupps..die Reaktion darauf lässt nach. Eigentlich logisch.
Oder macheTrockenübungen.... stelt euch gegenüber und haut ich ins Gesicht (mit Handschuhen nat.) ... entweder lässt du dich treffen, dann verlierst du langsam die Angst vor Schlägen, weil sie eigentlich nicht sooo schlimm sind (dürft halt nicht 100% draufhauen) oder du kannst nebenbei auch durch pendeln und wegducken deine Defensive trainieren. Mach das in jedem Training für en paar Minuten im Wechsel zb. und du wirst nach ein paar Wochen schon direkt besser m Sparring sein und einbesseres Gefühl haben.
Bei mir war es so, dass ich Gartenkämpfe veranstaltet habe bevor ich innen Sportveren ging, weshalb ich dort dan schon drauf eingestellt war.... du lernst es halt jetzt mit einem Partner :)
Viel Spaß.
PS: Wenn man es einigermaßen unter Kontrole hat empfindest du keine Art der Angst mehr beim Sparring sondern Spaß, da du nun komplett deine Konzentration auf Technik, Beinarbeit und Striking richten kannst.
Ich dreh mich auch noch weg, oder versuch weg zu laufen :D
Aber bei mir haben auch alle gesagt, dass würde sich mit der Zeit legen :)
Also immer schon weiter machen ;)
Hi, die trocken Übungen hab ich schon mal gemacht aber nicht regelmässig werde ich auf jedenfall mal ausprobieren. :narf:
und ich hab aus so keine angst vor dem schmerz oder so ist einfach der reflex und dann funktioniert gar nichts mehr. ich werde eure tipps mal berücksichtigen und dann nächste woche Mittwoch bzw. Donnerstag (je nach dem wie trainer drauf ist) meine erfahrung posten ob es wqas gebracht und noch mal danke für eure tipps
Gruß Timmi
ganz wichtig immer weiter sparring betreiben.
Denn nur so baust du deine unerwünschten Reaktionen ab.
HierUndDaMaL
07-01-2011, 18:26
Als ich mit Kickboxen angefangen habe hab ich mir mit meinem Kollegen (kannte ihn schon vorher sehr gut und hatte daher Vertrauen zu ihm) auch ne Art Trockenübung gemacht, wobei sie schon sehr nah dem Sparring war:
Situation wie im Sparring (also mit Bewegung und alles...), nur dass immer abwechselnd auf die Deckung geschlagen wird, egal ob auf Kopf oder Körper. Jeder immer eine Kombo, was weiss ich 2-4 Schläge mit vielleicht auch einer Täuschung und dann ist der andere wieder dran.
So brauchst du keine Angst vorm Schlagen haben, weil du ja weisst, dass du dran bist.
Mit der Zeit könnt ihr das dann immer fester machen, bis du irgendwann normal Sparring machen kannst und dir ein Treffer vom Gegner garnichtmehr im Gedächtnis bleibt und du sauber an deiner Technik feilen kannst.
Grüße
RAMON DEKKERS
07-01-2011, 20:34
@HierUndDaMaL : Genauso wurde mir das auch abtrainiert :D
Ist ne sehr schöne Übung um ein gefühl dafür zu bekommen.
@Timmi : Üben, üben, üben . Du machst es ja noch nicht lange, das kommt alles mit der Zeit .
WingChun77
07-01-2011, 21:01
Falls du deshalb zuckst, weil dein Sparring Partner dir sonst die Zähne ausschlägt, such dir nen anderen!
Dies scheint mir nach wie vor der Hauptgrund zu sein, warum viele Anwender vom bzw. im Sparring abgeschreckt werden. Ich zähle mich selbst dazu. Zu Beginn der falsche Partner und die Weichen sind erst einmal gestellt - es dauert dann seine Zeit (es ist verlorene Zeit!), bis diese "Hemmung" wieder abgebaut ist. Vor allem besteht die Gefahr, dass man sich einredet "Ich muss Schläge bekommen..." - SCHWACHSINN!
Sparring ist (gerade zu Beginn) eine sehr sensible Sache und ein Anfänger sollte niemals mit einem "Klopper" auf die Matte geschickt werden, dem es nur um die rohe und brachiale Dominanz geht. Dies ist in erster Linie aber Sache des Trainers und in zweiter (nicht weniger wichtigen) Linie die Sache des eigenen Bauchgefühls. Natürlich gibt es beim Sparring blaue Flecken und man kommt ins schwitzen...
LG
Günther
Situation wie im Sparring (also mit Bewegung und alles...), nur dass immer abwechselnd auf die Deckung geschlagen wird, egal ob auf Kopf oder Körper. Jeder immer eine Kombo, was weiss ich 2-4 Schläge mit vielleicht auch einer Täuschung und dann ist der andere wieder dran.
so würde ichs auch machen, stell dich hin und lass dich ordentlich verdreschen, doppelblock hoch und den körper schützen und einfach mal aushalten.
natürlich sollte dein partner nicht zu fest zuschlagen und dir die zeit geben dich zu ordnen aber man muss auch lernen einstecken zu können ohne die fassung zu verlieren.
ich finds am anfang auch gut mit dem rücken zur wand nur dazustehen und zu kassieren damit du nicht wegläufst;)
Phrachao-Suea
19-01-2011, 12:14
Fress nen paar Schläge,irgendwann geht es dir so auf den Sack das das wehren und nicht wegdrehen von alleine kommt.
War bei mir so.
Und es ist natürlich alles trainingssache.
Onkel_Escobar
19-01-2011, 12:59
Finde Dich damit ab, dass Du sie kriegen wirst! Weh tuts nur dann, wenn Du ne schlechte Deckung hast. Wegdrehen und Hände nach vorne sind das schlechteste was Du machen kannst.
Nimm Dir beim Sparing vor, heute extra zu kassieren. Stell Dich darauf ein, dass Du heute Dresche kriegst und konzentrier Dich auf die Deckung.
Schliesse mich meinen Vorrednern an, einfach häufiger Sparren. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran wenn man Prügel bekommt - das ist nun mal beim Kampfsport so. ;)
Dieser Reflex vergeht mit der Zeit. Einfach dran bleiben und öfter sparren.
Was HierunddaMal geschrieben hat:
"Situation wie im Sparring (also mit Bewegung und alles...), nur dass immer abwechselnd auf die Deckung geschlagen wird, egal ob auf Kopf oder Körper. Jeder immer eine Kombo, was weiss ich 2-4 Schläge mit vielleicht auch einer Täuschung und dann ist der andere wieder dran."
ist auch ein gute Methode um sich das abzugewöhnen.
Aber auch Auswich- Pendelübungen wo der andere (am Anfang langsam) schlägt (zielt auf dein Gesicht) und du nichts anderes machst als ausweichen und wegpendeln ist eine gute Methode um sich daran zu gewöhnen.
Phrachao-Suea
19-01-2011, 17:32
Schliesse mich meinen Vorrednern an, einfach häufiger Sparren. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran wenn man Prügel bekommt - das ist nun mal beim Kampfsport so. ;)
:halbyeaha
Alles andere ist Schwachsinn.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.