Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wie soll es weiter gehen...?

DerSepp
07-01-2011, 18:47
Guten Abend zusammen.

Lese hier schon eine weile mit (2-3 Monate) bin aber bisher nicht aktiv geworden.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ziemlich frustriert und verunsichert bin.
Habe mir vor ca. einem Jahr eine SV-KK gesucht und meine Wahl viel aufs WT (EWTO) gibt in der näheren Umgebung auch keine Alternative. Landvolk eben… ;-)
Was nicht bedeutet, dass ich mich deshalb für etwas Anderes entschieden hätte, weil ich keines der Derivate kannte, eigentlich kenne ich immer noch keines außer WT. (live)

Da ich über keinerlei Kampfsport Backround verfüge, kann ich nicht wirklich beurteilen, ob hier wirklich grundlos WT gebasht wird oder ob die Kritik berechtigt ist.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist dass es mich ziemlich nachdenklich gemacht hat.

Für mich positiv war, dass ich sehr gut aufgenommen wurde, die Atmosphäre war und ist sehr familiär.
Was mich beim Probetraining damals überzeugt hatte war die Tatsache, dass ich gegen den einen Si Hing (Techniker) nicht den Hauch einer Chance hatte, egal was ich versucht habe.
„Mach dich frei von deiner Kraft“ war einer der ersten Sätze, die ich an dem Abend gelernt hatte. Na toll, 1,96m und 115kg, da ich somit nicht zu den schnellsten gehöre, war eigentlich Kraft das auf was ich mich bisher immer verlassen konnte. ;-)
Die Techniken sind sehr direkt und klangen für mich meist einleuchtend.

Natürlich renne ich nicht Blind durchs Leben und habe mir auch schon vorher Gedanken gemacht. Diese waren zur Anfangszeit allerdings rein aufs finanzielle beschränkt. Monatsgebühr, Lehrgangsgebühr, Prüfungsgebühr sowie die jährliche Abgabe an den Dachverband und natürlich die Uniform. Vor kurzem habe ich so nebenbei mal eine Zahl aufgeschnappt was der Techniker kosten soll… Ohne Worte! bzw. spätestens bei SG12 wäre bei mir Schluss.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich noch 2-3 eigenartige Erfahrungen im Training gemacht, die sich mit einigen Aussagen einiger Kritiker hier decken.

Was mache ich denn jetzt? Funktioniert es auf der Straße oder nicht? Suche ich mir etwas anderes, oder nicht? Also wenn einige hier nur die WTler verunsichern wollen, dann hat es bei mir in Verbindung mit, wie bereits erwähnt, 2-3 Erlebnissen sehr gut funktioniert.
Ansonsten müsste ich mich ja sogar bei den Kritikern bedanken…

Kampfkauz
07-01-2011, 18:54
Mach das, was dir dein gesunder Menschenverstand rät...
Hast du das Gefühl verarscht zu werden und das es nur darum geht dir Geld aus der Tasche zu ziehen -> Hör auf
Bringt es dir Spaß, gibt dir Selbstbewusstsein was auch immer -> mach weiter

Trinculo
07-01-2011, 19:01
Was mich beim Probetraining damals überzeugt hatte war die Tatsache, dass ich gegen den einen Si Hing (Techniker) nicht den Hauch einer Chance hatte, egal was ich versucht habe.

Hättest du denn eine Chance gegen einen Boxer/Thaiboxer/Ringer gehabt :)?

Zongeda
07-01-2011, 19:22
... Na toll, 1,96m und 115kg, da ich somit nicht zu den schnellsten gehöre, war eigentlich Kraft das auf was ich mich bisher immer verlassen konnte. ;-)
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich noch 2-3 eigenartige Erfahrungen im Training gemacht, die sich mit einigen Aussagen einiger Kritiker hier decken.

Was mache ich denn jetzt? Funktioniert es auf der Straße oder nicht? Suche ich mir etwas anderes, oder nicht? Also wenn einige hier nur die WTler verunsichern wollen, dann hat es bei mir in Verbindung mit, wie bereits erwähnt, 2-3 Erlebnissen sehr gut funktioniert.
Ansonsten müsste ich mich ja sogar bei den Kritikern bedanken…

Hallo DerSepp,

willkommen im Forum.

Sei doch froh, dass dich das Forum ein wenig aufmerksamer gemacht hat. Hinterfragen und genauer wissen wollen sind Elemente des Fortschritts. Du bist damit also auf einem fortschrittlichem Weg.

Wenn deine Erlebnisse in Kombination mit Forenandeutungen dir verdeutlichen, dass Wing Tsun-WT für dich funktioniert, ist es schon mal eine wichtige Erkenntnis. Viel wichtiger finde ich immer die Erkenntnisse, wenn etwas mal nicht so funktioniert wie man will/"es sein sollte".

Wenn die Angaben zu deiner Statur stimmen, benötigst du im Prinzip keine SV Methode. Verteidigen solltest du dich auch so können. Deswegen solltest du dir etwas suchen, wo du gerne hingehst und was dir Freude an körperlicher Betätigung verschafft.

WT-Schulen sind in der Regel immer sehr nett und familiär. Ich persönlich habe noch keine WT-Schule kennengelernt, wo ein unangenehmes Klima herrscht.

Mit WT kann man sich auf der Straße verteidigen. Die Frage ist eindeutig mit JA zu beantworten. Die Frage ist aber, ob man sich nicht billiger und schneller verteidigen lernen kann.

Welche Erfahrungen konkret haben sich mit Forengeschichten gedeckt? Werd doch bitte konkreter.

Abschließend möchte dir sicher niemand von Wing Tsun-WT abraten. Du hast bereits eine klare Vorstellung von deinen Zielen im Wing Tsun-WT und kannst die Sachen die da erlernst sicher auch gut im Ernstfall gebrauchen.
Niemand wird dir die Entscheidung abnehmen können, was du in Zukunft tun oder lassen solltest bzw. was besser für dich geeignet ist. Das kannst erst einmal nur du. Wenn du ein wenig konkretere Anhaltspunkte lieferst, können dir andere User am Bord sicher aber ihre eigene Meinung zu deinen Vorstellungen mitteilen und dir eine etwaige Entscheidungshilfe bieten.

Gruß

Zongeda

Der freche Bengel
07-01-2011, 19:23
„Mach dich frei von deiner Kraft“ war einer der ersten Sätze, die ich an dem Abend gelernt hatte. Na toll, 1,96m und 115kg, da ich somit nicht zu den schnellsten gehöre, war eigentlich Kraft das auf was ich mich bisher immer verlassen konnte. ;-)

Verzichte auf deine stärkste Waffe damit du noch weniger chancen hast ? Guter Tip vom Lehrer :D Fängt ja gut an.... :)

WT-Herb
07-01-2011, 19:24
Hallo DerSepp,

genau das, was Du hier beschreibst, ist die Absicht einiger User in diesem und einigen anderen Foren, die Wing Tsun-ler, gerade Neulinge, zu verunsichern.

Wenn Du Sicherheiten für die Funktionalität des Systems benötigst, dann rate ich Dir zu zwei Dingen:

1. Trainiere entsprechend hart, animiere Deine Trainignspartner dazu, ebenso hart zu trainieren - schont Euch nicht.
2. Überprüfe Deine Entwicklung an Leuten, die (jetzt noch) besser sind, als Du selbst. An der Veränderung wirst messen können, wie Du Dich entwickelst.

Und noch etwas: Lasse Dich nicht verunsichern. Sei kritisch, einerseits, aber auch fest entschlossen, andererseits. Wenn Du Deine Ziele klar verfolgst, wirst Du auch weiter kommen. Nichts ist schlimmer, als auf einem Weg hin und her zu eiern.

Gruß, WT-Herb

Zongeda
07-01-2011, 19:26
Sei kritisch, einerseits, aber auch fest entschlossen, andererseits.

Das eine widerspricht dem anderen nicht. Kritik und Entschluss sind keine entgegengesetzten Prinzipien. Ich verweise dazu auf den Link in meiner Signatur.

cherokee
07-01-2011, 19:31
Das 1. WT Kraftprinzip ergibt natürlich nur in Kombination mit den folgenden 3 einen Sinn. Ein Baum ohne Wurzeln und Äste ist eben auch kein Baum! Oder wie Heinz Erhardt sagte: "Ein Baum hat Äst, das ist das Beste, denn wär' er kahl, dann wärs ein Pfahl!"

Und das 1. Kraftprinzip meint nicht nur ausschließlich die körperliche Kraft!

WingChun77
07-01-2011, 19:36
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ziemlich frustriert und verunsichert bin. Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine SV-KK gesucht und meine Wahl viel aufs WT (EWTO) gibt in der näheren Umgebung auch keine Alternative. Landvolk eben… ;-)

Guten Abend!

Lass dich nicht Irre machen und folge dem buddhistischen Leitsatz:

"Glaube nur das, was du selbst erfahren hast!"

Mach dir vor allem klar, WAS du dort mitnehmen willst. Du investierst Zeit und Geld, dafür darf man schon was erwarten - vor allem in solch einem professionell organisierten Verband. Die EWTO ist nicht per se "schlecht".

Die Basics zur SV werden dort IMO bis zum 5. SG gelegt (UL, Ellenbogen, Knie, Boden). Wenn du Glück hast, wirst du auch langsam ans Sparring rangeführt. Ab 6. SG gehts schwerpunktmäßig ins Chi-Sao (1. Sektion) rein. Wenn du das komplette System vermittelt haben möchtest, dann würde ich aus Zeit- und Kostengründen nicht zwingend die EWTO oder einen ihrer Ableger (EVTF, usw.) empfehlen. Ein unscheinbarer Wing Chun Verein muss nicht schlecht sein - auch wenn die keine Uniformen anhaben.

Konkreter Vorschlag: 1 - 2 Jahre im Verband trainieren, Kosten überschaubar lassen (Muss ich denn zu diesem Seminar?), Erfahrungen machen und dabei stets den Blick über die Wing Chun Szene schweifen lassen. Fragen stellen und Antworten fordern!

Warum so und nicht so?
Wo findet sich dieses Konzept in der Form?

Beim Blick über den Tellerrand noch wichtig: Zu den Leuten auch hingehen! Haptische Erfahrungen sind immer besser, als YouTube oder Foren. Meine Erfahrung: So viel Input wie möglich sammeln (Sparring, Training, Bücher, DVD, usw.) und deinen Weg finden. Bauchgefühl walten lassen!

So long

Günther

WT-Herb
07-01-2011, 19:40
Hallo DerSepp,

Dich von Deiner Kraft zu befreien bedeutet nicht, sie aufzugeben, sondern - im Sinne des Systems - sich nicht von ihr bestimmen zu lassen (frei sein von dem Zwang, Kraft einsetzen wollen... frei sein für die Unterscheidung, wann und wie Kraft optimal zu nutzen ist). Es geht in diesem Kontext eben nicht darum, keine Kraft mehr zu benutzen (K.R. Kernspecht hat selbst intensives Krafttraining betrieben und seine Schüler tun dies ebenfalls), es bedeutet, daß nicht die Kraft den Kampf bestimmt, sondern die Logik der Situation. Es ist der Gedanke der Ökonomie und der schonende Einsatz der eigenen Ressourcen.

Gruß, WT-Herb

Oogway
07-01-2011, 19:42
Guten Abend zusammen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ziemlich frustriert und verunsichert bin.
Habe mir vor ca. einem Jahr eine SV-KK gesucht und meine Wahl viel aufs WT (EWTO) gibt in der näheren Umgebung auch keine Alternative. Landvolk eben… ;-)

Also hast du wohl nur die Alternative WT oder gar nix. Vielleicht gibt es noch die Alternative hin und wieder zu irgendwelchen (Basis-)Seminaren anderer Kampfstile zu fahren....aber wenn wir das mal außen vor lassen, dann bleiben eben nur die zwei Alternativen und daher ist die Wahl dann doch nicht so schwer, oder?:)

Also wenn du gar nichts machst, dann wirst du bestimmt auch nicht besser....
Ich hab viel zu wenig Ahnung vom WT, als dass ich dir da ein genauen Rat geben könnte, allerdings glaube ich, dass WT doch nicht immer nur "weich" ist, oder? Also man wird doch seine Kraft und Masse hin und wieder mal einsetzen können....Auf diesen Kraftvorteil solltest du meiner Meinung nach nicht verzichten.

Ansonsten schließe ich mich einfach dem Rat an, hin und wieder eigene, kritische Gedanken nicht zu vernachlässigen, aber auch dabei nicht zu unsicher zu sein...

Allerdings kann ich auch jedem empfehlen, sich zu Hause n Sandsack aufzuhängen, selbst wenn du kein Boxen trainierst...Das is ne nette Ergänzung:cool:

Lars´n Roll
07-01-2011, 19:45
Na toll, 1,96m und 115kg, da ich somit nicht zu den schnellsten gehöre, war eigentlich Kraft das auf was ich mich bisher immer verlassen konnte. ;-)

Mit den Maßen kann man sich auch (bzw. sogar) mit WT hervorragend verteidigen. Wobei Handball auch verdammt effektiv ist.

ich gegen den einen Si Hing (Techniker) nicht den Hauch einer Chance hatte, egal was ich versucht habe.

Hättest Du Dich statt von Deiner Kraft von dem Respekt freigemacht, den die Graduierung und Deine Erwartungshaltung bei Dir erzeugt haben, dann hättest Du Deinen Sihing in der Luft zerrissen.
Mit jemandem, der grundsätzlich für das offen ist, was ich mit ihm machen will, kann ich alles machen, was ich will. Wenn derjenige mir wirklich den Kopf von den Schultern reißen will, dann sieht das ganze ganz anders aus...
Und im Situationen erzeugen, in denen ich jemandem was vorgaukeln kann, sind Krampfkunstfachverkäufer ganz groß...

1789
07-01-2011, 19:46
Guten Abend!

Lass dich nicht Irre machen und folge dem buddhistischen Leitsatz:

"Glaube nur das, was du selbst erfahren hast!"

Mach dir vor allem klar, WAS du dort mitnehmen willst. Du investierst Zeit und Geld, dafür darf man schon was erwarten - vor allem in solch einem professionell organisierten Verband. Die EWTO ist nicht per se "schlecht".

Die Basics zur SV werden dort IMO bis zum 5. SG gelegt (UL, Ellenbogen, Knie, Boden). Wenn du Glück hast, wirst du auch langsam ans Sparring rangeführt. Ab 6. SG gehts schwerpunktmäßig ins Chi-Sao (1. Sektion) rein. Wenn du das komplette System vermittelt haben möchtest, dann würde ich aus Zeit- und Kostengründen nicht zwingend die EWTO oder einen ihrer Ableger (EVTF, usw.) empfehlen. Ein unscheinbarer Wing Chun Verein muss nicht schlecht sein - auch wenn die keine Uniformen anhaben.

Konkreter Vorschlag: 1 - 2 Jahre im Verband trainieren, Kosten überschaubar lassen (Muss ich denn zu diesem Seminar?), Erfahrungen machen und dabei stets den Blick über die Wing Chun Szene schweifen lassen. Fragen stellen und Antworten fordern!

Warum so und nicht so?
Wo findet sich dieses Konzept in der Form?

Beim Blick über den Tellerrand noch wichtig: Zu den Leuten auch hingehen! Haptische Erfahrungen sind immer besser, als YouTube oder Foren. Meine Erfahrung: So viel Input wie möglich sammeln (Sparring, Training, Bücher, DVD, usw.) und deinen Weg finden. Bauchgefühl walten lassen!

So long

Günther

@threadersteller
ganz genau,so wie es wing chun 77 oben beschreibt,würde ich das auch machen!!!

@wing chun77 gute erklärung.

gruss1789

WingChun77
07-01-2011, 19:52
Hättest Du Dich statt von Deiner Kraft von dem Respekt freigemacht, den die Graduierung und Deine Erwartungshaltung bei Dir erzeugt haben, dann hättest Du Deinen Sihing in der Luft zerrissen.

Den Gedanken wollte ich auch in den Raum werfen, er öffnet aber ein nicht kleines Nebenfeld und führt vom eigentlichen Thema weg. Lediglich die beiden Begriffe "Hemmschwelle" und "Achtung vorm Platzhirsch" möchte ich einwerfen. Was nicht heißt, dass man sich direkt mit dem Häuptling vor Ort kloppen muss - dies ist (vor allem psychologisch) ein sehr heißes Eisen!

LG

Günther

1789
07-01-2011, 19:54

das kann möglich sein....muss aber nicht in jedem falle so sein.
da stellst du ja ne schöne ferndiagnose.... ;),vor allem könnt es ja auch möglich sein dass sein sihing sogar noch 20kg mehr drauf hat.
aber deine direkten feststellungen ohne wenn und aber find ich immer wieder gut :)

gruss1789

Lars´n Roll
07-01-2011, 19:58
das kann möglich sein....muss aber nicht in jedem falle so sein.

Sofern das hier:

vor allem könnt es ja auch möglich sein dass sein sihing sogar noch 20kg mehr drauf hat.

Nicht ebenfalls gegeben ist, würde ich es für Traumtänzerei halten, dass ein durchschnittlich großer und schwerer WTler, egal wie gut und KRK und sonstige PGs mit eingeschlossen, mit jemandem fertig wird, der ihm mehr als 100kg Kampfgewicht mit der entsprechenden Aggressivität entgegenwirft.

Wir reden freilich nicht über 100kg Speckschwabbel sondern was, wo Dampf dahinter ist. Da heißt es Gute Nacht.

Alles andere ist Wunschdenken.

Sportler
07-01-2011, 20:02
Außerdem ist doch die ganze Situation schon sowas von lächerlich. Wenn ich in einem Boxclub Probetraining mache und der 50jährige Trainer kommt mit seinen 60 kg auf mich zu und will mir zeigen, was er drauf hat, dann zeig ich ihm den Vogel und gehe.
Komischerweise passiert das in solchen Clubs aber nie. Erst recht nicht mit Anfängern.

FKS8
07-01-2011, 20:04
.

MaFyA
07-01-2011, 20:28
wir müssen alle hier zwischen der effektivität des kampstiles und der vermittlung des kampstiles selber unterscheiden..
ich denke schon das das wt selber sehr gut und effektiv ist.. problematisch ist eigentlich immer nur die vermittlung, wt wird in den meisten fällen in der ewto und dessen ableger inkl des wt balastes vermittelt und natürlcih in verbindung mit den immens hohen kosten!!! natürlich versuchen alle auf den zug aufzuspringen und das die qualität darunter leidet bleibt nicht aus..
ich meine was soll das denn? 1.tg geht ab 500 euro los.. was soll das denn bitte? aber das ist ein phänomen, der mensch strebt hochpreisige produkte an, obwohl es immer in günstigerer verpackung das selbe produkt oder ein ähnliches gibt was allerdings günstigere herstellungs kosten hatte..
das können jetzt einige hier schön reden wie sie möchten, aber es ist so dass die kosten wirklich übertrieben sind nur um irgendeinen titel zu erreichen den sich vor ein paar jahren mal jemand ausgedacht hat.. das muss man sich mal auf de zunge zergehen lassen, diese personen die das in die wege geleitet haben, haben sich theoretisch selbst zum kaiser gekührt..

MaFyA
07-01-2011, 20:32
ach ja und der persönliche anspruch, der spielt auch noch eine rolle...
will ich das ganze system? oder will ich nur die oberfläche ankratzen?
mich hat hier eine forum userin angeschrieben als ich meine wt kritik loslassen musste.. ich gehe jetzt gar nicht darauf ein, was ich nur hier einbringen wollte ist, das diese person sich einfach nur mit dem waffenlosen system zufrieden gibt (wegen den kosten)..
nun gut wenn man das so sieht ist es ok.. ihc persönlich will aber ein komplettes auto und nicht nur das chassis... wenn ich nicht den porsche bezahlen kann, dann nehme ich ein porschekiller ;)

FKS8
07-01-2011, 20:44
.

WT-Herb
07-01-2011, 20:51
Hallo FKS8,

daß ein Verband mit tausenden Schulen auch Lehrer hat, die nicht dem entsprechen, was ich persönlich erwarte, ist nicht verwunderlich, sondern normal. Verwunderlich wäre es eher, gäbe es keine Qualitätsunterschiede zwischen den Lehrern. Auch ich kenne Personen, in deren Schule ich mich nicht einschreiben würde. Aber - und dieses Aber ist mir wichtig - es gibt neben den nicht zu bestreitenden Qualitätsunterschieden auch Unterschiede in der Orientierung, der Gewichtung, der primären Ziele. Da Wing Tsun als Kampfkunst dazu geeignet ist, sowohl Kinder, als auch die Hobby-Dame wie eben auch den reinen Kämpfer zu integrieren, ist die Ausrichtung der regionalen Schule schon ein Kriterium. Nicht in jeder Schule werde alle Bedürfnisse zufrieden gestellt. Daher ist es auch wichtig, sich die passende Schule für die eigenen Ansprüche zu wählen, was bei der Vielzahl an Schulen durchaus möglich, wie sinnvoll ist. Gerade Dein Beispiel des laschen Trainings einerseits und einem Wagner andererseits zeigt mir sehr deutlich, wie überaus breit gefächert hier die Intensionen sind. Das Training, was ich favorisiere, entspricht einem Leistungssport, in den Anfangsjahren eher einem Hochleistungssport. Nicht jeden Tag, man ist mitunter auch erholungsbedürftig, aber der Intension nach, auf alle Fälle. Aber bitte, verfolge vergleichend dazu die Trends in Fitness-Studios. Ich den Anfangsjahren des Booms (70er/80er Jahre) spielte es keine Rolle, wie die Dinger aussahen. Hauptsache Eisen in genügender Menge und offene Fenster im Sommer. Und heute.... nicht viele Fitness-Studios haben noch Kurzhantel mit 70 kg liegen.

Insofern: Unsere Motivationen Kampfkunst zu betreiben unterscheiden sich ebenso, wie die Möglichkeit, ein System dieser Intension entsprechend zu betreiben.

---------
Wenn ich aber über die Foren mir meine Meinung bilde, dann hat das mit dem eben Beschreibenen nix mehr zu tun, sondern einzig mit der Wahrnehmung gegenüber einigen bis etlichen Usern. Daß es auch in Foren mitunter gerechtfertigte Kritik gibt, ist nicht nur Tatsache, sondern ebenso auch sinnvoll. Oftmals ist es aber <sinnloses Gebrabbel aus inkompetentem Hohlräumen>, um es einmal vorsichtig auszudrücken, was ich dabei empfinde. Das hat mit warnen nichts mehr zu tun und mit sachlicher Kritik ebensowenig. Das ist insofern schade, weil nur über sachliche Kritik Fehler oder Fehlentwicklungen „behandelt“ werden können.

Gruß, WT-Herb

WingChun77
07-01-2011, 20:51
(...) Aber es ist so dass die kosten wirklich übertrieben sind nur um irgendeinen titel zu erreichen den sich vor ein paar jahren mal jemand ausgedacht hat.. das muss man sich mal auf de zunge zergehen lassen, diese personen die das in die wege geleitet haben, haben sich theoretisch selbst zum kaiser gekührt...

...und das Volk läuft KOPFLOS mit...oder aber ganz bewusst, weil es auch einen Platz neben dem Kaiser haben möchte bzw. in der Hühnerleiterherarchie eine Position "über" anderen - eigentlich eine primitive menschliche Angewohnheit.

Ich habe es oft genug erlebt, dass mir damals im Rahmen meines Studiums ("Aha, ein Student...") ganz bewusst von "hochgraduierten" WClern die Positionen innerhalb des Verbandes deutlich gezeigt wurden ("Hier gilt dein Abi gar nix..."). Komischweise waren dies nie die Oberhäuptlinge, sondern die kleinen Winnetous vor Ort...aber dies ist ein anderes Feld.

LG

Günther

MaFyA
07-01-2011, 20:52
ich habe letztendlich über den preis, und die hinhaltemasche meine konsequenz gezogen... den stil selber an sich (das reine wt) finde ich gar nicht mal so verkehrt.. aber ist auch egal, für mich hat sich das thema wt eh gegessen..

ISM Combatives
07-01-2011, 21:02
Hallo DerSepp,

genau das, was Du hier beschreibst, ist die Absicht einiger User in diesem und einigen anderen Foren, die Wing Tsun-ler, gerade Neulinge, zu verunsichern.

Verschwlörungstheorie, Wunschdenken, Chorgeist, Propagandameldung man weiss es nie so genau??

Hallo DerSepp,

Dich von Deiner Kraft zu befreien bedeutet nicht, sie aufzugeben, sondern - im Sinne des Systems - sich nicht von ihr bestimmen zu lassen...

blablabla sinnloser pseudofeingeistiger schwurbel fern von irgendeinem bezug zur realität welche so aussieht.

mit 110kg und 196cm würd ich jedem zum Boxen und wenns ganz was dolles werden soll noch ringen empfehlen. klar gibts für so einen brocken vom sihing ständig und auf ewig vor die nase wenn er sich in den ollen WT kampfstand hockt , Kapitain-Ahabs- holzbein-beinarbeit trainiert wattebauschwirbel drillt und die groben fühler vorstreckt.

WT ist da ganz das falsche pferd was nicht heissen soll das es nicht ein paar talente gibt die da ganz toll können und denen wt liegt und das wt als hobby kein spass machen kann

Sepp
wenn du ein noch was freizeit hast mach die probe aufs exempel geh 6 monate neben wt in den nächstgelegen ringer oder box verein für nen schlappen euro ohne es deinem sihing zu sagen und schau wo du dich besser fühlst

+ nach 6 monaten gehst du mit dem master auf die matte, sagst du willst mal locker sparren und dich vorführen lassen. vorm händchen fummeln machste schnell nen satz zurück gehst aus der bepinkelte-eierlegende-henne-wt-stand in einen vernünftigen ringer oder boxer stand je nachdem

dann ballerst du ne simple links rechts kombi die langen arme schön eng und gerade mit körper und der ganzen masse oder machst nen tiefen takedown mit vollem einsatz schön schräg von den ganzen 196cm auf 70cm höhe reinhechten als gebs kein morgen. und dann bitte posten was passiert ist gegen ein handyvideo hat natürlich auch keiner was, komm auch gern vorbei und seh mir das live an

WingChun77
07-01-2011, 21:07
Mit 110kg und 196cm würd ich jedem zum Boxen schicken und wenns ganz was dolles werden soll noch Ringen empfehlen.
Ein Aspekt, denn ich noch gar nicht so realisiert habe: 110 kg und knapp 2 m! WOW! Braucht der Mensch eigentlich Kampfsport? Bei einer derartigen Präsenz im Raum stimme ich K-Freak zu und denke irgendwie auch mehr ans Boxen, Ringen oder vielleicht sogar Judo, da ist dann auch a bissl Philosophie dabei ;).

Sepp, wenn du ein noch was freizeit hast mach die probe aufs exempel geh 6 monate neben wt in den nächstgelegen ringer oder box verein für nen schlappen euro ohne es deinem sihing zu sagen und schau wo du dich besser fühlst.

Wäre wirklich mal eine interessante "Fallstudie", wenn auch recht spezifisch und mit nicht ganz klar definieren Variablen. Aber es hat seinen Reiz.

LG

Günther

FKS8
07-01-2011, 21:08
.

MaFyA
07-01-2011, 21:09
+ nach 6 monaten gehst du mit dem master auf die matte, sagst du willst mal locker sparren und dich vorführen lassen. vorm händchen fummeln machste schnell nen satz zurück gehst aus der bepinkelte-eierlegende-henne-wt-stand in einen vernünftigen ringer oder boxer stand je nachdem

dann ballerst du ne simple links rechts kombi die langen arme schön eng und gerade mit körper und der ganzen masse oder machst nen tiefen takedown mit vollem einsatz schön schräg von den ganzen 196cm auf 70cm höhe reinhechten als gebs kein morgen. und dann bitte posten was passiert ist gegen ein handyvideo hat natürlich auch keiner was, komm auch gern vorbei und seh mir das live an[/B]

:D geil

kai181290
07-01-2011, 21:22
verschwlörungstheorie, wunschdenken, chorgeist, propagandameldung man weiss es nie so genau??

Blablabla sinnloser pseudofeingeistiger schwurbel fern von irgendeinem bezug zur realität welche so aussieht.

Mit 110kg und 196cm würd ich jedem zum boxen und wenns ganz was dolles werden soll noch ringen empfehlen. Klar gibts für so einen brocken vom sihing ständig und auf ewig vor die nase wenn er sich in den ollen wt kampfstand hockt , kapitain-ahabs- holzbein-beinarbeit trainiert wattebauschwirbel drillt und die groben fühler vorstreckt.

wt ist da ganz das falsche pferd was nicht heissen soll das es nicht ein paar talente gibt die da ganz toll können und denen wt liegt und das wt als hobby kein spass machen kann

sepp
wenn du ein noch was freizeit hast mach die probe aufs exempel geh 6 monate neben wt in den nächstgelegen ringer oder box verein für nen schlappen euro ohne es deinem sihing zu sagen und schau wo du dich besser fühlst

+ nach 6 monaten gehst du mit dem master auf die matte, sagst du willst mal locker sparren und dich vorführen lassen. Vorm händchen fummeln machste schnell nen satz zurück gehst aus der bepinkelte-eierlegende-henne-wt-stand in einen vernünftigen ringer oder boxer stand je nachdem

dann ballerst du ne simple links rechts kombi die langen arme schön eng und gerade mit körper und der ganzen masse oder machst nen tiefen takedown mit vollem einsatz schön schräg von den ganzen 196cm auf 70cm höhe reinhechten als gebs kein morgen. Und dann bitte posten was passiert ist gegen ein handyvideo hat natürlich auch keiner was, komm auch gern vorbei und seh mir das live an

:d:d:d

WT-Herb
07-01-2011, 21:48
Hallo freak,

blablabla sinnloser pseudofeingeistiger schwurbel fern von irgendeinem bezug zur realität Der Stoffe, aus dem unsachliches Gebrabbel besteht.

@FKS8
Eine ganze Menge gutes Wing Tsun wirst Du auch in der EWTO finden. Ich bin auch keineswegs Leuten böse, die sachlich eine gerechtfertigte Kritik vorbringen. Freak hat hier ein passendes Beispiel dafür geliefert, was ich unter unsachlichem Bebrabbel verstehe.

Was „mein Ernst“ ist, ist, daß ich „weiß“, Wing Tsun ist eine extrem gute Kampfkunst, aber auch, daß ich weiß, daß man mit einem entsprechendem Anspruch trainieren muß und daß man auch eine gute Trainingsumgebung dazu braucht. Ich habe mir diese Umgebung in wesentlichen Teilen selbst gestaltet. Angefangen bei der Wahl meiner Trainingspartner, bis hin zu persönlichen Herausforderungen an Leistung und kämpferischen Zielen. Und selbstverständlich habe ich nicht „irgendwo“ trainiert, sondern sehr bewußt bei meinem Lehrer. Ich habe zuvor zwei Jahre damit zugebracht, mir das für mich erreichbar Beste zu finden.

Gruß, WT-Herb

D.G.N
07-01-2011, 22:33
Hallo DerSepp,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch dass du auf dieses Forum gestoßen bist. Ich war früher absolut von WT überzeugt und die ersten Monate als ich all die negativen Kommentare hier gelesen habe dachte ich mir oft, die haben doch keine Ahnung. Aber es gibt hier eine Menge Leute, die sehr wohl Ahnung davon haben, ganz einfach schon deswegen weil sie selbst WT trainiert haben. Und so stieg in mir die Unsicherheit ob da vielleicht doch was wahres dran sein könnte. Irgendwann fing ich dann an, mich anderweitig umzusehen und bin heute froh darüber.

Ich muss dazu sagen dass ich früher in einer WT-Schule trainiert habe in der regelmäßig Sparring praktiziert wurde. Außerdem hatte ich das Glück immer wieder mit Leuten trainieren zu können, die einen Background in anderen Stilen hatten. Trotz all dem Training tat ich mich im Sparring gerade gegen diese Leute allerdings immer sehr schwer und konnte viel zu wenig aus dem WT-Repertoir umsetzen.
Besonders meine Schrittarbeit, mein Timing und Distanz-Gefühl sowie meine Standfestigkeit bereiteten mir immer große Sorgen.

Leider wurden im regulären WT-Training kaum Übungen gemacht, die genau diese Punkte verbessert hätten. Vor allem die vielgepriesenen Chi Sao - Reflexe konnte ich gegen einen unkooperativen Gegner selten umsetzen. So habe ich zwar durch regelmäßiges Sparring halbwegs Prügeln gelernt (immer ab nach vorne und krätig treten und schlagen) aber gegen gute Leute aus anderen Stilen war ich oft relativ schnell mit meinem Latein am Ende.

Immer noch habe ich den Spruch von meinem damaligen Lehrer im Ohr, "Chi Sao funktioniert erst nach 10 Jahren Training". Selbst wenn dem so wäre, würde ich nicht mehr so lange warten und vor allem so viel investieren wollen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte WT nicht bashen. Ich habe mit vielen WTlern trainiert die sich sehr gut hauen konnten. Besonders von einigen der alten Garde, die bereits in den 80ern dabei waren, halte ich nach wie vor eine Menge. Aber von der Art, wie WT heutzutage in den meisten Schulen trainiert wird, halte ich mittlerweile gar nichts mehr.

Breavi
07-01-2011, 22:35
Mir ging es ähnlich...

Ich war ein halbes Jahr in einer Wing Chun Schule (nicht EWTO), wo kaum mit Kraft, mit Prüfungssystem und Uniform etc. gearbeitet wurde. Ich durfte nur die Techniken bis zur nächsten Prüfung lernen. Ich hab dann weitergesucht und in einer VT-Schule ein Probetraining gemacht, bei einem Schüler von PHB und hat mich nach 2 Probetrainings überzeugt.
Also mein Rat: Bei anderen Schulen Probetrainings machen. Ist einfacher als 100 Jahre rumstudieren ;)

Zhijepa
07-01-2011, 22:45
Hallo freak...unsachliches Gebrabbel..... Freak hat hier ein passendes Beispiel dafür geliefert, was ich unter unsachlichem Bebrabbel verstehe ..... gutes Wing Tsun wirst Du auch in der EWTO finden.....Wing Tsun ist eine extrem gute Kampfkunst......

Der Blumenflüsterer hat gesprochen ......sehr schön , aber nur wenn man nicht so genau hinschaut , ähnlich wie beim WT .......

oAOCPqTGZ_M

Aber kuntao freak hat eigentlich schon alles gesagt ...@TE Triff deine Endscheidung selbst , die Storys hier bringen dir ohnehin nicht wirklich etwas , also selber Testen der nächste Box - Club ist da schon mal eine ganz gute Anlaufstelle .

Viel Vergnügen bei Was und Wo auch immer :)

ChrisR42
07-01-2011, 22:54
Na toll, 1,96m und 115kg

Mal dich grün an und fang an panzer rumzuwerfen!

Ne mal ohne scheiss, wir ham auch son "Monster" im club, grade 3 monate im training und es ist im sparring schon sehr unangenehm mit ihm zu sparren. Hat halt ne mords reichweite und durch die masse auch noch richtig heftig schmackes dahinter. Außer ausweichen und infighten ohne sich clinchen zu lassen - und das ist schwer genug - geht da einfach nicht viel.

Grade wenn da n rechter cross auf die deckung geht, das fühlt sich an wie ein erdbeben.

Techniken ohne Kraft ist ja ok, lockeres sparring ohne kraft ist auch ok - aber wenn einer nur zeigen will wer den längeren hat, da darf man ruhig mal reingehen.

Grüße Chris

DerSepp
07-01-2011, 23:09
Erst einmal Danke für die ganzen Antworten.
Zu meiner Statur, bin doch noch nen ganzes Stück von austrainiert entfernt.
Trag schon ne kleine Plautze mit mir spatzieren.
Also keine Kampfsau sondern eben nur groß und schwer, mit einer gewissen Hemmschwelle, wie gesagt Anfänger eben. :)

Parallel zu Boxen ist bei mir nicht drin, entweder oder. Früh- und Spätschicht lassen mich sowieso nur jede zweite Woche trainieren.
In Erwägung gezogen hatte ich Boxen schon einmal aber dann wegen der vermeintlichen Wettkampforientierung und fehlendem SV Gedanken verworfen.

Der Wunsch war eher die Eierlegende Wollmilchsau, die auf alles eine Antwort hat. Natürlich nicht mit dem Anspruch gegen einen Profikämpfer bestehen zu können, aber durchaus gegen andere Hobbykampfsportler.

Vom Geld abgesehen, finde ich den Gedanken fatal, mich auf der Straße sicher zu fühlen und in Wirklichkeit nichts drauf zu haben...

SifuSeifenzwerg
07-01-2011, 23:21
Ich weiss nicht so recht, was ich Dir raten soll.
Bei deinen körperlichen Voraussetzungen brauchst Du auf jeden Fall nur ein Basis-WT aus Fauststössen, Ellenbogen- und Knietechniken und evtl. den Rückfaustschlag. Das war zu meiner Zeit der Stoff bis zum 5.SG.

Dazu evtl. noch knackiges Krafttraining, dann passt das.

Einen WT Bong-Sao etc. wirst Du in der Praxis kaum brauchen.

ISM Combatives
08-01-2011, 01:34
Ich weiss nicht so recht, was ich Dir raten soll.
Bei deinen körperlichen Voraussetzungen brauchst Du auf jeden Fall nur ein Basis-WT aus Fauststössen, Ellenbogen- und Knietechniken und evtl. den Rückfaustschlag. Das war zu meiner Zeit der Stoff bis zum 5.SG.

Dazu evtl. noch knackiges Krafttraining, dann passt das.

Einen WT Bong-Sao etc. wirst Du in der Praxis kaum brauchen.

wirst du ihn denn so trainieren? im poserladen kriegt er doch bestimmt kein oldschool dirill marke emin. man merkt doch der mann ist unsicher und auf genau solche lauern die doch, bei der patentierten geistigen bearbeitung des sihings im kwoon und pseudoeffektivitätsdemonstrationen im armschach aus der einbeingewichtigen blähungshocke die ihn schön dumm aussehen lassen kommt er doch in den nächsten 10 jahren nicht drauf wo der bartl sein most wirklich her hohlt. da rat ihm doch das vernünftigste. rustikal handfestets training im boxclub nicht das schlechteste gerade weil in der SV sehr sehr oft weniger mehr ist

sepp falls du dich denn entscheiden solltest ne WT pause in richtung boxen einzulegen ein paar tips

schau das du in sparring und solche sachen langsam reinkommst sonst baust du ängste auf

sei schlau wenn ein grosser reinkommt wollen die sportfreunde gern mal an dir im sparring den dicken machen, muss nicht sein kommt aber vor. also such dir trainingpartner denen du vertraust nd vor allem trainier erstmal ordentlich die technik und kondi am sack und den geräten

schau ob der trainer zeit für dich nimmt und nicht nur für die jungen talente und wettkämpfer sehr wichtiges kriterium überhaupt dahin zugehen.

Kraken
08-01-2011, 02:29
blablabla sinnloser pseudofeingeistiger schwurbel fern von irgendeinem bezug zur realität

Lustig ist, dass ich mienen Schülern fast genau dasselbe beibringe...

Und dass dieser sinnlose pseudofeingeistige schwurbel mir einen entscheidenden Wettkampfvorteil bietet!

Dabei geht es darum, innere Verkrampfunden zu lösen, und die Kraft zielgerichtet anzubringen, anstatt sinnlos in der Gegend rumzustreuen ;)

Aber um das lernen zu können, muss der Schüler erstmal locker werden, und sich eben von der Kraft "lösen" können, damit er die Techniken erlernen kann.

Verkrampftheit im Sparring ist beim Grappling ein Hauptgrund, wenn die Leute am Anfang nur langsam Fortschritte machen.

Ich finde also, entgegen der allgemeinen Forenmeinung, dass das durchaus seine Berechtigung hat. Sich erstmal von der Kraft zu lösen, und zu lernen, wie man selbige zielgerichtet einsetzen kann :)

quirl
08-01-2011, 03:59
Die einfachste Methode herauszufinden ob das passt oder es doch was besseres gibt ist noch immer mal bei anderen Vereinen ein Probetraining zu machen. Evtl. sogar am Ende um ein kleines Sparring mit jemandem bitten, der ca. gleich lang dabei ist wie du beim WT.
So bekommst du einen weiteren Blickwinkel in Punkto KK, siehst was deine Schule gut macht und was nicht so toll ist.

Anschließend kannst du dich entscheiden, was du weitermachst.

Ich mach auch immer wieder, wenn ich mal Zeit hab Probetrainings bei anderen Vereinen, einfach um Neues kennenzulernen und weils einfach nett ist sich auszutauschen.
Eine meiner wichtigsten Lehren war z.B.: Boxe nie gegen einen Boxer! ^^ (die sind mehr als SV fähig, einfach weil sie in ihrer Distanz top sind)

Viel Spaß beim Rumschaun :) es ist eh immer das gleiche Spiel. Und wenn du keine Lust auf Probetrainings hast, schau dir halt mal Stilfremde Seminare an, die freuen sich bestimmt, wenn du kommst :)

Scorp1on King
08-01-2011, 03:59

Tut mir leid aber schon der Satz mach dich frei von deiner Kraft...

ICh wäre nach dem Satz nach Hause gegangen :D
Aber jedem das seine...;)

Klar das was Kraken sagt ist logisch aber das kann man doch bitte anders sagen als Mister Miyagi :D

Wenn er gesagt hätte mach dich locker oder so okay aber:

"Mach dich frei von deiner Kraft" hört sich an wie nen *****.

Scorp1on King
08-01-2011, 04:04
Lustig ist, dass ich mienen Schülern fast genau dasselbe beibringe...

Und dass dieser sinnlose pseudofeingeistige schwurbel mir einen entscheidenden Wettkampfvorteil bietet!

Dabei geht es darum, innere Verkrampfunden zu lösen, und die Kraft zielgerichtet anzubringen, anstatt sinnlos in der Gegend rumzustreuen ;)

Aber um das lernen zu können, muss der Schüler erstmal locker werden, und sich eben von der Kraft "lösen" können, damit er die Techniken erlernen kann.

Verkrampftheit im Sparring ist beim Grappling ein Hauptgrund, wenn die Leute am Anfang nur langsam Fortschritte machen.

Ich finde also, entgegen der allgemeinen Forenmeinung, dass das durchaus seine Berechtigung hat. Sich erstmal von der Kraft zu lösen, und zu lernen, wie man selbige zielgerichtet einsetzen kann :)

Klar Verkrampfungen waren bei mir auch beim Muay Thai der Grund warum Sparring mir anfangs schwer viel.
Aber wenn er dabei einen auf Mystery macht finde ich es sehr seltsam...

Wenn er es normal erklärt hat find ich es schon mal gut.
Achja.Meiner Meinung nach ist WT schwibbelschwabbel...

Ja ich habe es auch schon trainiert...

SifuSeifenzwerg
08-01-2011, 05:52
wirst du ihn denn so trainieren? im poserladen kriegt er doch bestimmt kein oldschool dirill marke emin.

Eigentlich sind wir uns einig.
Wenn schon WT, dann bräuchte er Old-School-WT, wie es Emin zeigt.:)
Und Du hast Recht, wenn der Sihing Armschach betreibt, macht er wohl das Gegenteil davon.:(

Also Boxen, Ringen oder was anderes bodenständiges. Kostet einen Bruchteil und bringt ein Mehrfaches.

plaz
08-01-2011, 08:44
/edit

Zongeda
08-01-2011, 09:31
...
Trotz all dem Training tat ich mich im Sparring gerade gegen diese Leute allerdings immer sehr schwer und konnte viel zu wenig aus dem WT-Repertoir umsetzen.
Besonders meine Schrittarbeit, mein Timing und Distanz-Gefühl sowie meine Standfestigkeit bereiteten mir immer große Sorgen.

Leider wurden im regulären WT-Training kaum Übungen gemacht, die genau diese Punkte verbessert hätten. Vor allem die vielgepriesenen Chi Sao - Reflexe konnte ich gegen einen unkooperativen Gegner selten umsetzen. So habe ich zwar durch regelmäßiges Sparring halbwegs Prügeln gelernt (immer ab nach vorne und krätig treten und schlagen) aber gegen gute Leute aus anderen Stilen war ich oft relativ schnell mit meinem Latein am Ende. ...

Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Bist du zufällig mein Zweitaccount? :D

Trotz intensivem Training konnte ich die Sachen gegen unkooperative nicht umsetzen. Timing und Distanz-Gefühl wurden nicht im Wing Tsun WT-Training geschult. Die Schrittarbeit war unfelxibel und musste von mir modifiziert werden, so wie eigentlich alles was ich im Wing Tsun WT gelernt habe. Viel mir aber erst später auf, dass ich in den Übungen blitzesauberes Wing Tsun WT gemacht habe und in den Sparrings immer was ganz anderes.

Fazit aus meiner Wing Tsun WT-Zeit: Prügeln lernt man (irgendwie immer feste rauf!) aber Wing tgsun WT ist nicht praktikabel umsetzbar. Damit ging ich gegen gute Kampfsportler mit Sparringserfahrung immer unter und wunderte mich, wieso ich so schlecht war.

Und ich erinnere mich noch sehr deutlich an einen vom Training, der mit nem Boxe gesparrt hatte und sich gewundert hat, wieso er sein Wing Tsun-WT nicht anwenden konnte. Ich dachte damals immer nur, der Wing Tsun-WT'ler ist einfach schlecht. (Habe ich ich natürlich nicht gesagt. Aber in meiner Phantasie sollte der Boxer kein Land sehen, und wenn das nicht so war, musste der Wing Tsun-WT'ler einfach schlecht sein.)

WingChun77
08-01-2011, 09:45
Guten Morgen!

Früh- und Spätschicht lassen mich sowieso nur jede zweite Woche trainieren.
(...)
Natürlich nicht mit dem Anspruch gegen einen Profikämpfer bestehen zu können, aber durchaus gegen andere Hobbykampfsportler.

Hast du schon mal an "Krav-Maga-Seminare" gedacht? Die sind nicht unübel drauf, die Jungs und es funzt. Hier wird eben nur das Notwendigste vermittelt und dies unter Stress und nochmal Stress. Habe schon einige dort kotzend auf dem Boden liegen sehen. Allerdings geht hier das regelmäßige Sparring flöten.

Bei dem von dir angesprochenen sehr kleinem Zeitfenster ("alle zwei Wochen") ist natürlich auch die "Krux" die Kontininuität. Da kommt viel Autodidaktik auf dich zu. Was du auch bedenken solltest: Bevor es in der EWTO in die "richtigen" SV-Anwendungen reingeht, wirst du einige Zeit vorm Spiegel stehen und Schrittarbeit üben. Daneben wird Zeit für die Formen draufgehen.

Von daher würde ich nurmehr zum Boxen tendieren. Viel Heimarbeit möglich (Sandsack, Kombis vor dem Spiegel, Eisen stemmen) effektive Techniken (bei deiner Masse haben die Schläge WUMMS) - nicht zu unterschätzen: Die finanzielle Seite.

Darfst dich halt nicht von den "Show-Techniken" der EWTO-Häuptlinge ins Bockshorn jagen lassen. Die Flöte tönt Großverbänden sehr gezielt, da passiert nichts umsonst. Deren erstes Ziel ist nachwievor, dass du einen Vertrag unterschreibst und Mitglied im Verband wirst.

man merkt doch der mann ist unsicher und auf genau solche lauern die doch, bei der patentierten geistigen bearbeitung des sihings im kwoon und pseudoeffektivitätsdemonstrationen im armschach aus der einbeingewichtigen blähungshocke

Kerl, wo hast du deine Umschreibungen her? Ich werf mich weg - genial!

Vor allem: Sie treffen auch noch zu!!!!

LG

Günther

WingChun77
08-01-2011, 10:02
Trotz intensivem Training konnte ich die Sachen gegen unkooperative nicht umsetzen. Timing und Distanz-Gefühl wurden nicht im Wing Tsun WT-Training geschult.
(...)
Viel mir aber erst später auf, dass ich in den Übungen blitzesauberes Wing Tsun WT gemacht habe und in den Sparrings immer was ganz anderes.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht: Die Programme versagen schlichtweg gegen "unkooperative" Anwender und die brachiale UL muss ran, wobei die ein Neuling IMO noch gar nicht so richtig umzusetzen und IMO vor allem auch wenig zu schätzen weiß. Ich habe erst sehr spät zur UL gefunden, dabei ist auch diese nur bedingt einsetzbar und lebt dann doch vom Überraschungsmoment.

Die meisten Wing Chun Derivate und Verbände verlieren sich in Verästelungen, die vielleicht einen sehr fortgeschrittenen Anwendern interessieren, der auch bereit ist Zeit (und Geld) in ein System zu investieren, was bei Beruf und Familie schwer bis gar nicht realisierbar ist. Unter dem Deckmantel "wie bieten ein breites Spektrum an" wird hier alles vermittelt und dann doch gar nichts.

LG

Günther

DerSepp
08-01-2011, 10:19
Es gibt einige Sachen die funktionieren bei mir im Training sehr gut.
Wie z.B. Pak Sao und einfach reinmarschieren.
Probleme bereitet mir der Stand, wenn ich z.B. versuche meinen gegenüber zu flankieren und dann selbst flankiert werde, oder gern einfach mal nen Schrit zurück machen will. (Soll ich ja nicht, es geht nur vorwärts, heisst es.)
Deshalb verschiebt sich mein Stand im "freien" Lat Sao meist unbewusst in die Breite und auch mein vorderes Bein ist belastet. Werde dann meist durch Trittversuche Richtung Genitalbereich darauf hingewiesen, getroffen wurde ich so noch nicht, egal unwichtig.
Werde den Rat befolgen und einfach mal im Boxclub vorbeischauen. Möglicherweise liegt mir das ja mehr. Muss das WT ja nicht gleich hinschmeissen, vielleicht merke ich da ja auch dass ich mich nur teilweise zu doof anstelle.
Gruß Sepp

Zongeda
08-01-2011, 10:39
Probieren geht über studieren.

ChrisR42
08-01-2011, 10:45
Probieren geht über studieren.

exakt :)
jeder hat eben eine andere meinung davon welche art zu kämpfen ihm am besten liegt.

Grüße Chris

WingChun77
08-01-2011, 10:47
Hallo Sepp!

Zwei Anmerkungen:

Probleme bereitet mir der Stand
Die Flexibilität des Standes ist eine reine Trainings- und Kopfsache!

Tipp: HOCHstehen, hochSTEHEN und nochmals HOCHSTEHEN!

Viele Anwender stehen zu tief und sind damit automatisch langsamer. Die Wing Chun Schrittarbeit ist schnell und flexibel, wenn du nicht zu tief stehst.

oder gern einfach mal nen Schrit zurück machen will.(Soll ich ja nicht, es geht nur vorwärts, heisst es.)

Lass dir SO ETWAS bitte nicht einreden! Und wenn der Häuptling vor Ort im Dreieck springt, folge deinem Bauchgefühl: Was bitte spricht gegen einen taktischen Rückwärts- oder Seitschritt? Dieses Axiom "es geht nur nach vorne" ist IMO einer der Gründe, warum das Wing Chun oftmals im Sparring nicht funzt.

LG

Günther

Paradiso
08-01-2011, 11:13
Lass dir SO ETWAS bitte nicht einreden! Und wenn der Häuptling vor Ort im Dreieck springt, folge deinem Bauchgefühl: Was bitte spricht gegen einen taktischen Rückwärts- oder Seitschritt?

Wenn ich als Anfänger den Lehrer in Frage stellen und ihn korrigieren muß, würde ich austreten.

Wo soll das enden?

1. Ich weiß nicht wo mein Lehrer noch elementare Fehler lehrt.

2. der Unterricht wird ständig von Diskussionen unterbrochen:"Aber ich hab im Internet gelesen, daß so und so richtig ist und deshalb mach ich das jetzt so".

Ohne Vertrauen in den Lehrer und das system bringt alles nix.

WingChun77
08-01-2011, 11:28
Wenn ich als Anfänger den Lehrer in Frage stellen und ihn korrigieren muß, würde ich austreten.

Wo soll das enden?

1. Ich weiß nicht wo mein Lehrer noch elementare Fehler lehrt.

2. der Unterricht wird ständig von Diskussionen unterbrochen:"Aber ich hab im Internet gelesen, daß so und so richtig ist und deshalb mach ich das jetzt so".

Ohne Vertrauen in den Lehrer und das system bringt alles nix.

Hallo!

Es geht nicht darum, den Lehrer korrigieren zu wollen oder gar bloß zu stellen, sondern einen "offenen Geist" zu wahren und nicht blind zu folgen. Wenn ich das Gefühl habe, dass mir ein Back- oder Sidestep mehr bringt und ich Technik zum Erfolg bringe, wo ist das Problem? Ein "guter" Lehrer hat mit gerechtfertigten Einwürfen keine Probleme! Im Gegenteil - er/sie lernt davon!

Geh doch mal zum Klavierspielen und den dortigen Fingersätzen: Nur weil ein Spieler x diesen Fingersatz benutzt muss ich den doch nicht auch benutzen, wenn am Ende das Lied erklingt, wie es soll, oder?

Zurück zum Wing Chun: Wenn er in der Übungseinheit mit dem Bong weich aufnehmen soll und Probleme mit der Wendung hat, wohl aber mit einem Sidestep die Sache sauber ausführt. Wo ist dann das Problem?

Die Diskussionen keinesfalls störend, so diese die am Ende des eigentlichen Trainings erfolgen und die Gruppe dies ritualisiert hat. War bei uns regelmäßig der Fall - offene Runde am Ende mit "off topic" - vor allem konnte dann sehr individuell auf den/die Anwender/in eingegangen werden, was im laufenden Training weniger möglich war/ist, da die Gruppe im Blick zu behalten war/ist.

LG

Günther

Andastra
08-01-2011, 12:31
Hallo DerSepp,

Wenn Du Sicherheiten für die Funktionalität des Systems benötigst, dann rate ich Dir zu zwei Dingen:

1. Trainiere entsprechend hart, animiere Deine Trainignspartner dazu, ebenso hart zu trainieren - schont Euch nicht.
2. Überprüfe Deine Entwicklung an Leuten, die (jetzt noch) besser sind, als Du selbst. An der Veränderung wirst messen können, wie Du Dich entwickelst.

Und noch etwas: Lasse Dich nicht verunsichern. Sei kritisch, einerseits, aber auch fest entschlossen, andererseits. Wenn Du Deine Ziele klar verfolgst, wirst Du auch weiter kommen. Nichts ist schlimmer, als auf einem Weg hin und her zu eiern.

Gruß, WT-Herb

Buhuu, eigentlich ist es das Ziel, Schüler zu verunsichern die lange dabei sind und nicht irgendwelche Anfänger. Ein Anfänger versteht doch gar nicht, wovon wir reden und die fortgeschrittenen glauben es wenigstens.
Die Frage ist doch, ob der Kollege beim Probetraining tatsächlich versucht hat was geht, um gegen den Leher anzukommen oder einfach nur ein paar Vordefinitierte und 1000mal vorgführte
Greif mich mal an Szenarien war. Mit den Dingen ist es keine Kunst, die Oberhand zu behalten. Hab ich selbst schon hunderte Male gemacht und hat immer funktioniert.

@Threadersteller, es wurde schonmal erwähnt und ich tue das jetzt auch. Mach, was dir dein Gefühl und Verstand sagt. Gefällt es dir dort so bleibe, gefällt es dir nicht, such dir was anderes.

Kampfkauz
08-01-2011, 12:50
Aber wenn er dabei einen auf Mystery macht finde ich es sehr seltsam...

An was für Sifus geratet ihr alle? O.o
Meiner hat ganz klar gesagt, dass man richtig Rumms in seinen Schlägen braucht (daher wird sauhäufig gegen Pratzen trainiert, er beantwortet jedem Fragen, wie man seine Schlagkraft erhöht im Heimtraining usw.) und es in dem ersten Kraftprinzip nur darum geht, nicht völlig verkrampft zu sein. Sollte man das sein, ist es leichter kontrolliert zu werden... Hat ein schönes Beispiel genannt: "Versuch mal einen von Alk Ohnmächtigen zu tragen. Ist doch die Hölle, oder? Warum? Weil der komplett locker ist. Wenn ihr krampft kann man euch besser kontrollieren..."

ISM Combatives
08-01-2011, 13:22
Probleme bereitet mir der Stand,

unbewusst in die Breite und auch mein vorderes Bein ist belastet.

vielleicht merke ich da ja auch dass ich mich nur teilweise zu doof anstelle.
Gruß Sepp

wenn ich mich in den immobilen *edit* WT stand stelle mit klumpfussbeinarbeit krieg ich auch auf die nase,*edit*

unbewusst in die breite gehst du weil das natürlich ist beide beine zu belasten (achtung herb jetzt folgt Weisheit die eines Sifus würdig wäre) weil sonst würd man sich in irgendeiner sportart so stellen vom kugelstossen über laufen von judo bis boxen vom schiefahren bis zum schanzenspringen es gibt keine athletische betätigung wo man sein gewicht auf ein bein nach hinten legt. nur WT weil die es besser wissen

ne tust du nich vertraust nur nicht deinen eigenen eindrücken und deinem körper dir fehlt das aha erlebnis.. (zusatz für WTler:..tiefer erkenntnis in das wesen der motorik *edit*) aber das kommt schon spätestens wenn du mal 6 monate geboxt hast und es richtig summsumm macht, dann fragst auch net mehr im forum nach oder lässt dir von irgendwelchen kampfkunsthändlern einen vom pferd erzählen

offtopic zum freimachen von kraft

mit geschwafel meine ich das allgemein bekanntes richtiges zeug im WT zur patentierten weisheit erklärt werden und mit *edit* ala überlegenheit taktiler reflexe und *edit* ausgeschmückt.
wo der boxtrainer sagt :ey jung schlag locker net verkrampfen macht der wt meister gern das fass der binsenweisheit auf weiteres beispiel: keilprinzip kennt fast jeder (zwei)kampfsport aber WT hats gepachted und schmückt das aus als wenn es sich um ergebnisse aus der atomphysik handeln würde.

Hallo DerSepp,

Dich von Deiner Kraft zu befreien bedeutet nicht, sie aufzugeben, sondern - im Sinne des Systems - sich nicht von ihr bestimmen zu lassen (frei sein von dem Zwang, Kraft einsetzen wollen... frei sein für die Unterscheidung, wann und wie Kraft optimal zu nutzen ist). Es geht in diesem Kontext eben nicht darum, keine Kraft mehr zu benutzen (K.R. Kernspecht hat selbst intensives Krafttraining betrieben und seine Schüler tun dies ebenfalls), es bedeutet, daß nicht die Kraft den Kampf bestimmt, sondern die Logik der Situation. Es ist der Gedanke der Ökonomie und der schonende Einsatz der eigenen Ressourcen.

Gruß, WT-Herb

dazu würd mein ehemaliger boxtrainer sagen

"jung locker hauen net spannen wie ein bär du bist scheisse langsam und hast inner minute kein gas mehr im tank, locker und schnell datt machen wir nochmal"
ende der weisheit

bewegungsökonomie stellt sich spätestens ab der 200ten sandsackrunde und dem 30ten abkacker im sparring von alleine ein ob man will oder nicht, selbst wenn man dumm ist wie brot

WTler schreiben illustre aufsätze darüber soviel zum geschwurbel

plaz
08-01-2011, 13:40
/edit

Zongeda
08-01-2011, 13:48
Tja, wenn du kein konsequentes WT gemacht hast, weil du kein Vertrauen darin hattest und deswegen irgendwelche selbst ausgedachten Modifikationen vorgenommen hast, wundert es mich nicht, dass es schlecht funktioniert hat. Halbherziges WT ist genauso schlecht wie halbherziges Boxen, Ringen oder sonst was. Die Erfahrung hab ich im Sparring auch gemacht - wenn man zögerlich agiert und kein konsequentes WT anwendet, funktioniert es gegen einen guten Gegner nicht. Vertraut man aber darauf und zieht es konsequent durch, dann wird man zu einem schwierigen und unbequemen Gegner. :)

Das habe nicht nur ich so gehandhabt, sondern auch alle anderen die gesparrt haben. Auch der Trainer.

Fazit:
Die Wing Tsun-WT Übungen geben einem kein solides Fundament um im Sparring die Übungen umzusetzen.
Vom Ernstfall ist dabei noch nicht mal die Rede. Der ist in der Regel von noch mehr unsauberen Techniken begleitet. Aber wenn in einer "kontrollierten" Atmosphäre die Techniken einfach nicht sitzen wollen, dann gehe ich davon aus, dass sie im Ernstfall erst recht nicht funktionieren. Was bleibt ist die Universallösung. Aber dafür brauche ich keine Techniker TG-Grade oder Praktiker PG-Grade.
Meine Erfahrung deckt sich damit mit Videoaufzeichnungen von YouTube, wo unter anderem auch sehr hohe Technikergrade von ihrem "Bewegungsmuster" abweichen.

Alex R.
08-01-2011, 14:00
Wird das hier wieder einer der "absolut brandneuen, noch nie hier aufgetauchten Anti-WT-Threads"? [/ironie off]

plaz
08-01-2011, 14:03
/edit

Zongeda
08-01-2011, 14:33
Doch, man muss es nur auch umsetzen WOLLEN. Wenn man etwas anderes macht, sollte man nicht WT die Schuld dafür geben.

Welcher Aussage entnimmst du, dass ich die Wing Tsun WT-Übungen nicht umsetzen wollte? Natürlich wollte ich genau die gelernten Sachen umsetzen. Aber zwischen meinem Anspruch und der Wirklichkeit klafften Welten.

Es freut mich natürlich, dass du es schaffst Wing Tsun-WT-Übungen auch im Sparring umzusetzen. Das können manche Praktiker PG-Grade nicht von sich behaupten.

haufestzu
08-01-2011, 14:34
meiner meinung nach sind die zweifel, die der threaderöffner hier an WT äußert, berechtigt.
ich habe die gleichen erfahrungen gemacht (siehe meinen thread "WT - kampfkunst und verband).

ich würde dir empfehlen, dass du dir mal WSL/PHB ving tsun anguckst. und auch thai boxen und krav maga. meine persönlichen meinung nach lernst du hier schneller und effektiver dich zu verteidigen - und auch deutlich billiger.

Sportler
08-01-2011, 14:36
Tja, ich mache es anders, ich versuche WT möglichst konsequent durchzuziehen. Und es funktioniert. :)
Glauben dir hier alle auf's Wort...

Doch, man muss es nur auch umsetzen WOLLEN. Wenn man etwas anderes macht, sollte man nicht WT die Schuld dafür geben.

Ja, bloß nicht sein Kung Fu hinterfragen. Sehr vernünftig. Selbst Herb schreibt, dass er selber ne Menge arbeit damit hatte, aus dem "normalen" WT in der Schule was brauchbares zu machen. Es gibt in jeder KK gute und schlechte Schulen/Trainer. Ich persönlich würde niemandem empfehlen, UNBEDINGT beim Muay Thai zu bleiben, wenn ich nach seinen Schilderungen davon ausgehen muss, dass der Club schlecht ist und die Kickbox-Klitsche in der selben Stadt dreimal so gut ist.
Umso mehr lassen sich deine Aussagen einordnen: Du hast selbst sicher keinen finanziellen Vorteil davon, ob in irgendeiner dir unbekannten Stadt ein gewisser Sepp beim Training bleibt oder nicht. Also, eher so eine Art blinde Hörigkeit? :o Werden deine Aussagen wenigstens für dich selbst glaubhafter, wenn du sie oft genug wiederholst? ;)

TheCrane
08-01-2011, 14:41
Tja, ich mache es anders, ich versuche WT möglichst konsequent durchzuziehen. Und es funktioniert. :)

Hier wird ja geschrieben, dass die Übungen im WT aureichen, WT im Kampf umzusetzen. Wenn es dann aber nicht klappt (wie es in der Schule, in der Zongenda war, oder bei DerTimTim) dann sind die Übungen offensichtlich nicht dazu geeignet zu lernen WT im Kampf umzusetzen.

Weiter kann ich mir auch nicht vorstellen, wie funktionierendes WT im Kampf aussehen soll.

So, jetzt kann wieder zugemacht werden, bevor mir jemand antworten kann.

plaz
08-01-2011, 14:49
/edit

DeepPurple
08-01-2011, 16:03
Wenns hier wieder in die übliche Diskussion ausartet, ist gleich Schluß. Beschäftigt euch mit dem TE, bitte.

WingChun77
08-01-2011, 16:59
Hallo!

Nein, das stimmt nicht, das ist in der EWTO nicht üblich. SV-Anwendungen werden von der ersten Stunde an unterrichtet.
Doch, das stimmt und es ist üblich! Natürlich stehen die Jungs und Mädels anfangs vorm Spiegel und schrubben Schrittarbeit oder basteln an der Form. Der Häuptling gibt solange "private lessons", bis die Tinte auf dem Vertrag trocken ist. Ab da gehts ab in Glied und Klappe zu, Gehirn bitte aus.

Zur Sache mit der SV "von der ersten Stunde an": Nein! Und selbst wenn, WAS bitte soll denn in diesen nicht einmal 90 Minuten (wobei die meiste Zeit drauf geht, um das System vorzustellen) einem neuen Anwender reingedrillt werden, damit es sitzt? Genau! Wenn überhaupt, dann oberflächliche "Moves", die eine falsche Sicherheit auf der Straße geben. Das Wing Chun braucht Zeit und vor allem stetige Reflexion sowie Erprobung!

Nene Plaz, hier finden wir keinen Konsens...

Aber zurück zum Thema:
Sepp sollte doch nun einen Eindruck haben, oder? :D

lebowski
08-01-2011, 17:42
@Sepp:
Guck mal in Deine Nachrichten-Box.:)

TheCrane
08-01-2011, 17:49
Guten Abend zusammen.

...Vor nicht allzu langer Zeit habe ich noch 2-3 eigenartige Erfahrungen im Training gemacht, die sich mit einigen Aussagen einiger Kritiker hier decken.

@derSepp
die eigenartigen Erfahrungen interessieren mich noch.

WingChun77
08-01-2011, 17:55
Dito!

DerSepp
08-01-2011, 20:06
Bei uns trainieren einge Leute die wohl Erfahrungen in anderen Stilen gesammelt haben. Wie intensiv kann ich nicht sagen, darunter z.B. ein Kickboxer.
Dieser wurde eingeteilt um mit uns eine Frontkickabwehr mittels Bong Gerk/Jap Gerk zu üben.
Wir waren in einer Reihe aufgestellt und es war mir leider nicht möglich die Tritte abzuwehren, was natürlich über die Qualität des WT grundsätzlich nichts aussagt.
Hat mich natürlich geärgert weil es ja sogar mit Ansage war.
Nun gut bin ja erst SG2 muss ich eben mehr üben.
Das Spiel geht weiter, die höheren Schülergrade, bis SG11 an diesem Tag, standen rechts von mir, aufsteigend sortiert sozusagen.
Er ging weiter von Schüler zu Schüler und jeder durfte so 4-5 mal probieren.
Wie man vielleicht schon erahnen kann, war es keinem möglich den einfachen Frontkick mit Ansage abzuwehren. Das hat auch scheinbar niemand weiter gestört, ausser mir.
Hatte am Anfang mal eine Dikussion mit zwei Mitschülern, dass ich eigentlich keine Graduierungen brauche, will was haben, wie bereits im Eingangspost erwähnt, das auf der Straße funktioniert. Orden/Grade/Gürtel/Urkunden bedeuten mir nichts. Aber wenn es diese schon gibt...
Jap Gerk und co haben wir im 1er und 2er Programm schon gelernt.
Natürlich haben wir auch Leute die so was recht locker abwehren, zumindest wenn es mit Ansage kommt, kann ich es mit Sicherheit sagen.
Dieses Erlebnis deckt sich imo mit dem Vorwurf, dass man eine Graduierung auch bekommt wenn man einfach nur lang genug bezahlt hat. Nur was nützt das dann?

Gruß
Sepp

elation
08-01-2011, 20:48
bong gerk heisst, den frontkick mit dem schienbein von außen nach innen abzuwehren, oder? und jap gerk ist, den frontkick mit einem stampfkick zu unterbrechen, oder?

das wären beides aktive techniken, die verlangen, daß du den angriff 1) siehst und 2) trotz notwendiger gewichtsverlagerung die techniken noch schnell genug ausführen kannst. das sind ziemlich hohe vorraussetzungen.

aktive kickabwehren gibts nicht nur im wt, sondern auch in anderen wing-chun stilen oder auch im JKD. ich persönlich hab dazu ein zwiespältiges verhältnis und versuche eher, mich durch flinke beinarbeit zu schützen, bzw. versuche das bein zwischen den kick oder wenigstens vom boden wegzubekommen, bevor dieser einschlägt.

das ist meiner erfahrung nach das höchste der gefühle... sich bewegen bringt segen!
viele grüße:
elation

DeepPurple
08-01-2011, 20:51
Irgendiwe hab ich grad ein komisches Gefühl bei dem Thread....

@Sepp
Du bedienst grad einen Haufen bekannter Klischees hier.

Dass du als relativer Anfänger die Kichs von einem halbwegs kompetenten Kickoxer nicht abwehren kann, wundert mich nicht. da hilft nur üben, üben , üben. Was die andern betrifft, kann ich darüber nichts sagen.

Wenn dir irgendjemand erzählt, nach einem halben Jahr dies oder 3 Monaten das (oder 24 Stunden dem) bist du besser, ist das Quatsch. Viel hängt von dir ab, viel vom Trainer, einiges vom System.
Du hast geschrieben, du hast nicht viel Auswahl. Dann bleib wo du bist und trainiere, oder such dir unter dem Rest was, wo du dich besser fühlst.
Du schreibst, du willst was, was auf der Straße funktioniert. So gut wie alles tut das. Früher oder später. Bist du akut bedroht?

Kampfkauz
08-01-2011, 22:25
Zur Sache mit der SV "von der ersten Stunde an": Nein! Und selbst wenn, WAS bitte soll denn in diesen nicht einmal 90 Minuten (wobei die meiste Zeit drauf geht, um das System vorzustellen) einem neuen Anwender reingedrillt werden, damit es sitzt?

Letzten 15 Minuten meiner Probestunde wurde BD Programm I gemacht... Das ist dafür gedacht im SV-Falle wenigstens eine (gaaaaaaaanz) grobe Peilung zu haben. Die letzten 15-30 Minuten bestehen bei uns eigentlich immer aus BD oder aber Pratzen/Trittpolster-Training um mal Rumms in die Kicks/Schläge zu bekommen.

Dieser wurde eingeteilt um mit uns eine Frontkickabwehr mittels Bong Gerk/Jap Gerk zu üben.

Aktive Kickabwehr ist wahrscheinlich mit einer der schwersten Sachen, die man machen kann... Besonders gegen einen KickBoxer, der Ahnung hat. Kicks wehrt man am besten durch gute Positionierung (= Schrittarbeit) ab.
Einfach mal ein grundlegender Tipp: Achte auf Gleichgewichtsveränderung. Die meisten treten mit ihrem hinteren Bein, ergo kannst du an der Schwerpunktsverlagerung grob abschätzen, was der vor hat (zu weit um zu schlagen, trotz dem Veränderung des Standes? -> häufig Kick*). Dann entweder nach hinten ausweichen, oder ganz knallhart reingehen...

Und tut mir Leid, wenn ich das so frage: Ich bin selber knapp 2m groß, was zum Teufel macht dich bitte noch an? Und das, was glaubt eine Chance gegen dich zu haben ist entweder VERDAMMT blau -> meist reicht ein Schubser und es liegt, oder VERDAMMT gefährlich (im Zweifelsfall sind ein paar Kumpels und/oder Waffen dabei) -> Laufen so schnell du kannst

*Nicht immer, gute Kämpfer faken z.B. auch gerne mal Kicks an, aber grob kann man sich darauf verlassen.

P.S.: Diese Aussage bezog sich nur auf meine Erfahrungen und ist nicht allg. gültig!!!

DerSepp
08-01-2011, 22:29
Bist du akut bedroht?
Nein ich bin nicht bedroht, war schon seit über 10 Jahren nicht mehr in einer Situation, die Gewalt erfordert hätte. Lebe auf dem Land, da halten sich die Gangster in Grenzen. :)
Das du ein komisches Gefühl bekommst kann ich verstehen. Wie gesagt ich lese schon weit länger hier, als ich etwas schreibe. In meinem Fall ist es unbegründete, wenn auch verständliche, Paranoia. :)

Natürlich kann ich nicht gleich alles können und in einer Sparringssituation würde man mich bestimmt mit allen möglichen Sachen treffen, sowie die anderen Mitschüler auch, das ist ja klar. Das war auch nicht das worauf ich hinaus wollte.

Um auch mal wieder über die positive Seite zu sprechen. Habe bis jetzt weder von unserem Sifu noch einem der Si Hing auch nur im Ansatz irgendeine abfällige Bemerkung über einen anderen Stil gehört.
Es hat mir auch keiner verbal versprochen mich im Handumdrehen(bzw. jemals) zu einer Kampfmaschine zu formen.
Bei uns war die Rede vom SG8 zum richtig wehrhaft sein und alles darüber dann für mehr.
Es ist nicht meine Intention hier in eine Kerbe zu hauen, vorallem da ich die anderen Sachen nicht mal kenne.
Habe mir auf jeden Fall vorgenommen das WT nicht leichtfertig hinzuwerfen, aber ich werde mich auf jeden Fall einmal beim Boxen und Krav Maga(30km entfernt):( vorstellen.
Ob das dann etwas für mich ist, oder mir doch WT mehr liegt werde ich ja dann merken.

DerSepp
08-01-2011, 22:50
Die Erklärung für Bong Gerk war, das alles was von Außen kommt, innen an mir vorbei geleitet wird und beim Jap Gerk eben außen vorbei. Das Dreiecksprinzip eben.
Eine andere Art der Fußtrittabwehr kenne ich nicht. Klappt wunderbar bei Lowkicks*, und auch meist bei Frontkicks von Mitschülern.

Möglicherweise habe ich auch aufgrund von Unwissenheit, die Abwehr eines Frontkicks für Pille Palle gehalten. Das würde erklären warum sich niemand außer mir am Scheitern gestört hat.

Das mit dem Gewicht verlagern, habe ich nicht so ganz verstanden.
Stehe doch zu 100% hinten und muss mein Bein doch nur zum Jap/Bong Gerk hochziehen. Also in der beschriebenen Situation.

*Wurde eindringlich auf die Wirkung eines Lowkicks hingewiesen, wenn ihn ein Kick/Thai-Boxer macht. Dies nur als Anmerkung, damit kein falscher Eindruck entsteht.

elation
08-01-2011, 23:10
...
Das mit dem Gewicht verlagern, habe ich nicht so ganz verstanden.
Stehe doch zu 100% hinten und muss mein Bein doch nur zum Jap/Bong Gerk hochziehen. Also in der beschriebenen Situation.
...

okay - wenn du so stehst, dann hast du natürlich recht.

ich stehe üblicherweise anders, nämlich in ruheposition mit gleichmäßig verteiltem gewicht und muß mein gewicht dann entsprechend verlagern, um das bein hochzukriegen. (den 0/100 stand gibt es meines wissens nach nur im WT, nicht aber in anderen wing chun linien und in anderen kk's erst recht nicht.)

bei 0/100 kriegt man natürlich schneller das bein hoch, aber man wird leichter nach hinten umgeschubst und - was das allerwichtigste ist - kommt ohne gewichtsverlagerung nur nach vorne weg. das heisst, daß man im bezug auf schnelles bewegen extrem eingreschränkt ist, ausweichen ist nicht, nur reingehen und intercepten. (und dafür braucht man ein schnelles auge.)

weiterhin hat man durch den stand kaum kontrolle über die distanz: bewegt sich der gegner auf einen zu, muß man weiter rein als einem lieb sein kann, weil auf dem hinteren bein stehen bleiben ist auch nicht wegen der umschubsgefahr... :o

viele grüße:
elation

cherokee
09-01-2011, 00:22
Es gibt doch ein schönes Boztepe Video, wo eine mögliche Abwehr gegen Frontkicks gezeigt wird. Aus dem IRAS ( hierbei ist das Gewicht übrigens 50/50 Verteilt) heraus sichelförmig mit einem Fuß über die Mitte nach vorne schnellen und den anderen in die Kampfstellung nachziehen. Dieses Vorgehen ist Schrittarbeit aus den SG1-3 Programmen und sollte schnellstmöglich in Fleisch und Blut übergehen, weil es einfach Basics sind, die man auch gut ausserhalb der Schule trainieren kann. Die Berühmte römische I ablaufen!
Einen Frontkick mit Jap/Bong Gerk aufnehmen zu wollen halte ich für wenig Zielführend, da diese eher für Lowkicks gedacht sind.

Sportler
09-01-2011, 00:51
Einen Frontkick mit Jap/Bong Gerk aufnehmen zu wollen halte ich für wenig Zielführend, da diese eher für Lowkicks gedacht sind.

Ich weiß nicht, ob ich bei solchen Aussagen lachen oder weinen soll... Wie lange machst du schon WT?:o

cherokee
09-01-2011, 00:58
Ich weiß nicht, ob ich bei solchen Aussagen lachen oder weinen soll... Wie lange machst du schon WT?:o

Ob du lachst oder weinst ist mir schnuppe ;) aber ich mache lange genug WT um zu wissen was ich schreibe.

Kraken
09-01-2011, 02:36

Ob du lachst oder weinst ist mir schnuppe ;) aber ich mache lange genug WT um zu wissen was ich schreibe.

Lustig dass du unbeabsichtigt seine Vermutung bestätigt hast :D

WT-Chris
09-01-2011, 03:20
...

*Wurde eindringlich auf die Wirkung eines Lowkicks hingewiesen, wenn ihn ein Kick/Thai-Boxer macht. Dies nur als Anmerkung, damit kein falscher Eindruck entsteht.

Wurde dir auch eine Erklärung geliefert, wie du innerhalb Sekundenbruchteile sehen kanst ob die Angreifenden im Kick- oder Thaiboxen trainiert sind? Also außer wenn Sie in der entsprechenden Trainingskleidung gegenüberstehen oder der Schmerz wenn der Lowkick einschlägt?
Das konnte mir bisher keiner so richtig vermitteln.

Dave DEF
09-01-2011, 04:01
Intension (http://de.wiktionary.org/wiki/Intension) ist nicht gleich Intention (http://de.wikipedia.org/wiki/Intention)... :-§

TheCrane
09-01-2011, 06:19
Ich bin nicht sicher ob es zielführend ist dem DerSepp hier aus der Ferne Hinweise zu geben, wie die Frontabwehr evtl. doch irgendwann funktioniert.

Welche Begründung gab der Lehrer, warum die Abwehr nicht funktioniert? D.h. welche Fehler wurden von euch gemacht?

Man kann auch die Möglichkeit in betracht ziehen, dass die Abwehr überhaupt nicht geeignet ist, egal wie lange man sie trainiert.

Jim
09-01-2011, 10:05
Geht es hier noch um das Ausgangsthema?

TheCrane
09-01-2011, 11:40
Es geht gerade um die eigenartigen Situationen die DerSepp im Ausgangspost erwähnt hat und die ihn zum Nachdenken bringen, also alles OnTopic.

WingChun77
09-01-2011, 13:02
Hallo!

Vielleicht noch ein Aspekt zur Abwehr eines "Front-Kicks":
Wie wäre es mit (nach hinten oder seitlich) ausweichen? War das erlaubt oder sollte in der Übung gezielt mit Yap-Bong-Gerk gearbeitet werden? Wie auch immer. Die Spielchen mit Yap- und Bong-Gerk erweisen sich meiner Erfahrung nach eher in der Nahdistanz als anwendbar - wenn überhaupt. Wenn da so ein starker Front- oder Side-Kick auf einem zukommt, dann würde ich nicht unbedingt zu einem "weichen aufnehmen" raten. Vielleicht einen Stop-Kick mit der Fußsohle setzen, aber das erfordert a bissl passgenaues Timing.

LG

Günther

MaFyA
09-01-2011, 13:12
Hallo!

Vielleicht noch ein Aspekt zur Abwehr eines "Front-Kicks":
Wie wäre es mit (nach hinten oder seitlich) ausweichen? War das erlaubt oder sollte in der Übung gezielt mit Yap-Bong-Gerk gearbeitet werden? Wie auch immer. Die Spielchen mit Yap- und Bong-Gerk erweisen sich meiner Erfahrung nach eher in der Nahdistanz als anwendbar - wenn überhaupt. Wenn da so ein starker Front- oder Side-Kick auf einem zukommt, dann würde ich nicht unbedingt zu einem "weichen aufnehmen" raten. Vielleicht einen Stop-Kick mit der Fußsohle setzen, aber das erfordert a bissl passgenaues Timing.

LG

Günther

jetzt mal im ernst, diese weiche aufnehmen geschichten bei einem frontkick... ich habe noch nie einen gesehen der das ernsthaft geschafft hat!! in der theorie ist es im prüfungsprogramm sämtlicher ewto derivate.. aber selbst wenn ich 12 sg trete, bekommen sie meinen frontkick nicht abgewehrt... ich selber schaffe es mit der komischen technik auch nicht.. das einzige was da mmn nach hilft ist, aus der schusslinie raus und und im selben (oder mit einem) satz ein strukturbrechenden tritt in die hüfte oder knie oder wo uach immer.. mein sifu hat nie etwas gesagt wenn ich bei so einer aktion das "wt typische programm" nicht angewendet habe und dann statt dessen auf meine weise.. wobei man das ja nicht auf meine weise nennen kann, sondern es wohl die einfachste und logischste technik für so einen angriff ist..

DerSepp
09-01-2011, 13:26
Ich bin nicht sicher ob es zielführend ist dem DerSepp hier aus der Ferne Hinweise zu geben, wie die Frontabwehr evtl. doch irgendwann funktioniert.

Welche Begründung gab der Lehrer, warum die Abwehr nicht funktioniert? D.h. welche Fehler wurden von euch gemacht?

Man kann auch die Möglichkeit in betracht ziehen, dass die Abwehr überhaupt nicht geeignet ist, egal wie lange man sie trainiert.

In meinem Fall waren die Begründungen, schlechtes Timing oder Bein nicht weit genug oben. Bei manchen anderen war noch falsche Entscheidung bei Jap/Bong Gerk.

Wenn ich es beim Tretenden gemacht habe, hat es sich aber nicht wie ein Aufnehmen(wie beim Lowkick) sondern wie ein aufgekeilt werden und vorbeischlittern angefühlt.

WingChun77
09-01-2011, 17:18
jetzt mal im ernst, diese weiche aufnehmen geschichten bei einem frontkick... ich habe noch nie einen gesehen der das ernsthaft geschafft hat!! in der theorie ist es im prüfungsprogramm sämtlicher ewto derivate.. aber selbst wenn ich 12 sg trete, bekommen sie meinen frontkick nicht abgewehrt... ich selber schaffe es mit der komischen technik auch nicht.. das einzige was da mmn nach hilft ist, aus der schusslinie raus und und im selben (oder mit einem) satz ein strukturbrechenden tritt in die hüfte oder knie oder wo uach immer.. mein sifu hat nie etwas gesagt wenn ich bei so einer aktion das "wt typische programm" nicht angewendet habe und dann statt dessen auf meine weise.. wobei man das ja nicht auf meine weise nennen kann, sondern es wohl die einfachste und logischste technik für so einen angriff ist..

:halbyeaha

Lars´n Roll
09-01-2011, 17:22
Alles was mit weich aufnehmen, sich verformen lassen, Kraft bei Kontakt als zu stark erkennen und dann irgendwie noch mitnehmen statt halten, sonstige Reaktionen auslösen lassen... etc. pp. zu tun hat, ist unrealistisch...

Zongeda
09-01-2011, 17:25
Ach Lars, du hast doch keine Ahnung. Wir beim Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre! können das selbstredend. Und nur weil deine Wenigkeit es nicht kann, heißt es nicht, dass es niemand kann.
Ich nehme Angriffe sehr wohl weich auf, ich gebe auch stärkeren Kräften nach, Angriffe lösen bei mir definierte Antworten aus.

Beim Wing Tsun-WT Kung Fu ist das eventuell anders.

:rolleyes:

TheCrane
09-01-2011, 18:52
In meinem Fall waren die Begründungen, schlechtes Timing oder Bein nicht weit genug oben. Bei manchen anderen war noch falsche Entscheidung bei Jap/Bong Gerk.

Wenn ich es beim Tretenden gemacht habe, hat es sich aber nicht wie ein Aufnehmen(wie beim Lowkick) sondern wie ein aufgekeilt werden und vorbeischlittern angefühlt.
Von Vorgehen passt es schon, dass man Techniken zuerst separiert trainiert, bevor man sie dann irgendwann frei einsetzen kann. Im WT hieß es, dass eine Technik 8 h Stunden trainiert werden muss damit sie sitzt.

Hier ist es ja so, dass die Technik schon oft trainiert wurde und es immer noch Schwierigkeiten gibt bei dem angesgten Angriff. Hier ist die Frage dann schon berechtig, wie die Technik dann irgendwann frei funktionieren soll, wenn sie schon mit Absprache nicht funktioniert.

Weiter ist das hier wieder ein Beispiel für wenn A, dann B. Im Kampf weiß man nicht ob jetzt Frontkick oder ein Lowkick kommt, oder ob der Treter den Tritt doch noch zum Kopf hochzieht.

Weiter gibt es hier auch wieder keine einheitliche Meinung unter den WTlern (BongGerk nur für LowKicks (was ich auch nicht empfehlen würde) und nicht für Front-Kick).

Gute Vorschläge für eine Vorgehensweise gegen Kicks die hier genannt wurden sind viel bewegen, der Stopptritt (evtl. gleich mit der Sohle aufs Schienbein, wenn der Tritt noch im Ansatz ist), Schritt zurück, bzw. seitlich (wobei es mit dem seitliches Ausweichen schwer wird, wenn man nicht weiß, welcher Tritt kommt, hilfreich ist hier auch, wenn man sich vorher schon viel bewegt).

Jim
09-01-2011, 18:53
YouTube - Muay Thai basic low kick defense drill MaxArt Combat System MMA. (http://www.youtube.com/watch?v=6ooXgGKI8a0)

Nur so als Einwurf.

TheCrane
09-01-2011, 19:01
YouTube - Muay Thai basic low kick defense drill MaxArt Combat System MMA. (http://www.youtube.com/watch?v=6ooXgGKI8a0)

Nur so als Einwurf.
Wer schon mal diese LowKick Abwehr trainiert hat weiß, dass man für diese Abwehr entsprechend abgehärtete Schienbeine braucht.

cherokee
09-01-2011, 19:16
Die 1. und 2. Fußabwehr im WT Lat Sao sollte bei gutem Training die Schienbeine entsprechend vorbereiten. Wer da nicht auch mal mutig und kräftig zutritt und der Trainispartner entsprechend Antwortet verpasst diese Chance natürlich.

ChrisR42
09-01-2011, 19:37

Nur so als Einwurf.

Bei seinen highkicks fällt seine Deckung komplett aber seine beinarbeit sieht ziemlich schön aus. :)

Zum Pain-Faktor (womit zumindest die Francophonen hier die kurve zum wt kriegen ;) ): wenn man das oft genug übt, kommt diese Abhärtung von ganz alleine.

Meine 50 Brötchen,

Chris

elation
09-01-2011, 19:43
Wer schon mal diese LowKick Abwehr trainiert hat weiß, dass man für diese Abwehr entsprechend abgehärtete Schienbeine braucht.

es gibt keine abgeärteten schienbeine - nur gesunde und geschädigte! ;)

wenn man nicht durch schrittarbeit aus dem kick rauskommt, muß man es auf den schienbeinkontakt ankommen lassen: kommt das bein vor dem einschlag nicht vom boden weg, dann ist sense mit den bändern im knie...

viele grüße:
elation