PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun / Wing Tsun Schule gesucht!

Newbie_31
07-01-2011, 19:40
Guten Abend,

zuerst möchte ich mich als Neuling gerne mal kurz vorstellen.
Bin 31 Jahre jung:), wohne in Frankfurt am Main und arbeite in Friedrichsdorf (Taunus) als Grafiker. Ich wollte schon als Kind Kampfsport betreiben,
durfte aber nicht. Bin aber jetzt wieder auf den Geschmack gekommen.

Ich suche in Frankfurt oder Friedrichsdorf eine Wing Chun / Wing Tsun Schule.
Hmmm, leichter gesagt als gemacht, leider. Der genaue Unterschied hat sich
mir noch nicht ganz erschlossen, da gibt es zu viele unterschiedliche Aussagen, meiner Meinung nach:(

Da ich hier im Forum auch einiges Schlechtes über Verbände und deren Preise für verschiedenste Sachen wie Prüfungen, Techniken usw. gelesen habe,
bin ich noch mehr verunsichert.
Möchte !!! wirklich !!! keine neue Diskussion lostreten.

Habe ein paar Schulen in der Nähe gefunden, bin mir aber unsicher:

1) Lo Man Kam - Wing Chun
2) WinTsunConcepts - Wing Tsun
3) EWTO Akademie - Wind Tsun
4) CWTO, Dai-Sifu Hasan Cifci - Wing Tsun
5) Der Tempel der alten Künste - Privatschule - eine neue Welt der Kampfkunst YongChunQuan / WingChunKuen Gong Fu - IP Man Stil und des Yoga in Frankfurt am Main im Dojo Sachsenhausen, in Schwanheim und in Mörfelden Walldorf. Erlebe dich neu und begib d (http://www.der-tempel.com) - Wing chun
6) EWTO, Sifu Mark Tietz - Wing Tsun

1) Die Schule sollte nicht nur auf Profit aus sein, normale Unterrichtsgebühren
sind aber selbstverständlich.
2) Gebühren für Techniken sehe ich persönlich nicht ein.
3) Der Lehrer, die Lehrerin sollte dem Schüler alles beibringen und nicht nur
Ausschnitte zeigen.

Könntet Ihr mir bitte bei der Schulsuche helfen, kennt Ihr noch andere gute
Schulen die ich noch nicht gefunden habe?

Was hat Yip Man wirklich praktiziert? Da gibt es unterschiedliche Aussagen. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Im Voraus vielen herzlichen Dank für die Hilfe und entschuldigung für
die doch sehr lange Nachricht.

DerBen
07-01-2011, 19:42
1 und 5 solltest du dir angucken, auf jeden Fall. :)

Newbie_31
07-01-2011, 19:50
Ups, Der Tempel der alten Künste:
"Für ein Probetraining werden 10 EUR berechnet."
Hört sich schon mal vielversprechend an, das nur am Rande:(

DerBen
07-01-2011, 19:52

Oh.... Unter den Umständen würde ich es ehrlich lassen. :D
Mach dir nichts draus. LMK ist ein guter Stil.

Newbie_31
08-01-2011, 09:11
Morgen,

gibt es vielleicht noch weitere Meinungen?
Ist Lo Man Kam empfehlenswert?

Wäre Euch echt dankbar für Eure Unterstützung:)

DeepPurple
08-01-2011, 16:17
Schau dir alle an, geh nicht davon aus, dass jemand alles nur wegen dem Profit macht, stell entsprechende Fragen nach den Gebühren, Prüfungen Lehrgängen usw.

Sei dir vorher bewusst, was du suchst, welche Art Training dir gefällt, wleche Athmosphäre und Leute dir gefallen.

Und triff danach deine Entscheidung.

Gruß
Peter

Newbie_31
08-01-2011, 18:29
Danke!

Eine Frage bewegt mich aber trotzdem und ich finde keine befriedigende Antwort drauf.

Da viele hier im Forum erfahren sind möchte ich nochmal darum bitten
mir in der Auswahl der Technik zu helfen. Für jemanden wie mich,
der unerfahren ist, zeigen sich die Unterschiede wirklioch nicht sofort.
Es gibt ja auch wirklich sehr unterschiedliche Aussagen.

Wing Chun oder Wing Tsun?

Nochmals herzlichen Dank an Euch!

1789
08-01-2011, 18:35

wow probetraining 10 euro,wenn das wirklich stimmt......

das positive daran, ist man weiss gleich auf was man sich einlässt ;)

gruss1789

DerBen
08-01-2011, 19:54
Danke!

Eine Frage bewegt mich aber trotzdem und ich finde keine befriedigende Antwort drauf.

Da viele hier im Forum erfahren sind möchte ich nochmal darum bitten
mir in der Auswahl der Technik zu helfen. Für jemanden wie mich,
der unerfahren ist, zeigen sich die Unterschiede wirklioch nicht sofort.
Es gibt ja auch wirklich sehr unterschiedliche Aussagen.

Wing Chun oder Wing Tsun?

Nochmals herzlichen Dank an Euch!

Ein gutes Kriterium wäre, wenn du alle Formen wärend deiner Probetrainings durchlaufen würdest.
Sonst achte auf die Füße bei der ersten Form. Wenn man die sagt, dass du 45° deine Füße eindrehen sollst, dann guck verdutzt und frage mal "doof" nach.
:)

Newbie_31
08-01-2011, 20:12
Sonst achte auf die Füße bei der ersten Form. Wenn man die sagt, dass du 45° deine Füße eindrehen sollst, dann guck verdutzt und frage mal "doof" nach.
:)

Und was wäre dann die passende Antwort? :rolleyes:

DerBen
08-01-2011, 20:18
Das ist schwierig zu erklären, glaub mir. :D
Habe extra eine Sache am Anfang genommen, die leicht zu erkennen ist.
Mach die Probetrainings und glaube mir, wenn du viele Fragen stellst, dann fällt deine Entscheidung nicht schwer.:)

theelephant
08-01-2011, 22:15
wegen der spannung zwischen den knien ?! so schwer ist das doch jetzt nicht wirklich zu erklären oder ?
wie soll ihm das jetzt weiterhelfen ?

Newbie_31
08-01-2011, 23:20
Gute Nacht:)

Habe jetzt einiges an Zeit in das Durchlesen einzelner Beiträge im Forum
investiert und bin, nun ja, noch verwirrter als vorher.

Wing Tsun ist laut Aussage vieler Forummitglieder nicht "alltagstauglich/effektiv"

1) Bezieht sich das nur auf Wing Tsun?
2) Ist Wing Chun in der effektiven Verteidigung besser?
3) Kommen die Aussagen nur dadurch zu Stande, weil sich viele Mitglieder
von bestimmten Verbänden verarscht fühlen?

Ich möchte eine wirklich effektive Verteidigungsform erlernen und mir ist
der dazu notwendige große Zeitaufwand durchaus bewußt.

Was ist nun eine effektive Form?

elation
08-01-2011, 23:24
schau ruhig mal bei LMK in friedrichsdorf beim ole (oliver nahlen) vorbei. ein sehr netter und fähiger typ, der auch schon mal über den tellerrand geschaut hat (er hat vor beginn seiner lehrerausbildung MMA trainiert). es gibt aber auch schulen in bockenheim (dominik dertinger) und neu-anspach (marc debus), dominik ist ebenfalls ein super lehrer und marc gehört zur alten garde unseres verbandes und betreibt auch die lehrerausbildung.

preislich sollte das durchaus konkurrenzfähig sein, weil keiner der genannten personen die schule im haupterwerb betreiben muß.

und vergiss nicht, dir auch andere schulen anzuschauen! :) der blick über den tellerand ist extrem empfehlenswert! die chemie muß stimmen und wenn man nur eine sache kennt, kann man seine entscheidung nicht wertschätzen...

viele grüße:
elation

elation
08-01-2011, 23:37
Gute Nacht:)

Habe jetzt einiges an Zeit in das Durchlesen einzelner Beiträge im Forum
investiert und bin, nun ja, noch verwirrter als vorher.

Wing Tsun ist laut Aussage vieler Forummitglieder nicht "alltagstauglich/effektiv"

1) Bezieht sich das nur auf Wing Tsun?
2) Ist Wing Chun in der effektiven Verteidigung besser?
3) Kommen die Aussagen nur dadurch zu Stande, weil sich viele Mitglieder
von bestimmten Verbänden verarscht fühlen?

Ich möchte eine wirklich effektive Verteidigungsform erlernen und mir ist
der dazu notwendige große Zeitaufwand durchaus bewußt.

Was ist nun eine effektive Form?

wing chun allgemein (also auch WT, VT, LMK etc.) ist ein system, daß einiges an zeit braucht, bis man die jeweiligen bewegungsabläufe verinnerlicht hat. bis man so weit ist, trainieren die leute in der boxbude schon lange vollkontakt und unter stress und extremer anstrengung. der effekt ist, daß die letzteren schneller lernen, ihr spiel im ernstfall umzusetzen und nicht die nerven zu verlieren.

letztenendes ist im bezug auf echte prügelei der flaschenhals meistens der kopf. und den trainiert das vollkontaktsparring am besten - hier wächst man persönlich dadurch daß man sich (erträglichen) schmerzen und aufregung stellt.

wing chun ist von den bewegungsabläufen effektiv (manche linien mehr als andere), aber vollkontakt / sparring kommt eben wegen der komplexeren bewegungen später.

für dich stellt sich jetzt die frage: wieviel aufregung möchtest du? nicht jedem liegt wettkampforientes thaibox-training aber andererseits kann man auch als wtler z.B. am sparringstreff des wolfpacks (dog brothers) in wiesbaden teilnehmen und sich mit anderen stilen austauschen.

mein tipp wäre wieder: mach probetrainings auch in anderen stilen. versuch macht klug! :)

viele grüße:
elation

Newbie_31
09-01-2011, 00:19
Danke für die ausführliche Antwort.

So wie ich Dich verstehe sind die Jungs von LMK sehr fähig, macht es nen Unterschied, dass ausser Herrn Debus keiner von denen im eigentlichen Sinne ein "Meister" ist? Oder hat es hier keine Bedeutung?

Danke!

Daniel.k
09-01-2011, 12:30
Ich würde mich der letzten Antwort anschließen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, schau Dir mehrere Schulen in aller Ruhe an und stell vor allem viele Fragen. Wenn du sachliche und nicht genervte Antworten bekommst, ist das ein gutes Zeichen. Aber vor allem muss die Chemi stimmen (dann klapt es auch mit dem Nachbarn:)).
Meiner Meinung nach ist es egal ob WT, WC oder wie auch immer. Solange dein Trainer was von seinem Handwerk versteht.
Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konte.

Mfg: Daniel

elation
09-01-2011, 12:40
Danke für die ausführliche Antwort.

So wie ich Dich verstehe sind die Jungs von LMK sehr fähig, macht es nen Unterschied, dass ausser Herrn Debus keiner von denen im eigentlichen Sinne ein "Meister" ist? Oder hat es hier keine Bedeutung?

Danke!

die kollegen dominik und ole haben die lehrerausbildung im verband abgeschlossen,sind in diesem sinne voll ausgebildet und geben schon seit mehreren jahren training, an dem es qualitativ nix zu meckern gibt. in unserem verband reden wir eigentlich kaum davon, wer "meister" ist. :) (ok, natürlich hat z.B. marc mehr erfahrung, aber die gibt er ja auch im rahmen der lehreraus- und fortbildung weiter.)

viele grüße:
elation

ISM Combatives
09-01-2011, 14:05
wenn du möglichst authentisch wing chun lernen willst
definitv
lo man kam

die 5te ist bloss wt in neuer (mogel)packung von wegen yong chun und skirmen alter wein in neuen schläuchen oder hier auch neuer wein in auf alt getrimmten schläuchen

ne schnelle leichtzuerlernende selbstverteidigung ist ing un egal welcher vorbuch und nachbuchstaben nie, wie jede traditionelle kampfkunst braucht es jahrelanges hingabevolles training talent und eigeninitiave.

danach kann ing un egal welcher buchstaben ein taugliches nahkampfsystem sein vorausgesetzt man kommt drauf wie man es für sich persönlich einsetzt (lässt den rockzipfel des meisters irgendwann los) und bringt die nötige psyche

vielleicht dann mal hier und da nen seminar einschieben mit n paar taktischen psychodrills zb bei recht stilunabhängig den jungs von senshido, spearsystem oder den üblichen verdächtigen stilisten krav alpha und co (oder sogar bei mir kann die euronen auch gebrauchen habs sauber drauf und zeig interessiertem professionell und gerne wie man jemand stilunabhängig kräftig in den ***** tritt ganz ohne prolliges militarymarketing mit geldzurückgarantie und 100% bullshidofre:Di).

1789
09-01-2011, 14:31
wegen der spannung zwischen den knien ?! so schwer ist das doch jetzt nicht wirklich zu erklären oder ?
wie soll ihm das jetzt weiterhelfen ?

;) der war gut!!!

gruss1789

haufestzu
09-01-2011, 15:29
ich würde dir ving tsun nach Wong Shun leung/Philipp Bayer empfehlen. meiner persönlichen meinung nach handelt es sich um das authentische Yip Man ving tsun.
hier gibt es keine prüfungen, keine graduierungen, keine pflichtkleidung, keine geheimnisse.
dir wird von anfang alles erklärt. der stil ist sehr direkt und schnörkellos.

Schulen (http://vingtsun.info/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=235)

von allen stilen, die irgendwie auf WT beruhen, würde ich die finger lassen.

ISM Combatives
09-01-2011, 18:02
ich würde dir ving tsun nach Wong Shun leung/Philipp Bayer empfehlen. meiner persönlichen meinung nach handelt es sich um das authentische Yip Man ving tsun.
hier gibt es keine prüfungen, keine graduierungen, keine pflichtkleidung, keine geheimnisse.
dir wird von anfang alles erklärt. der stil ist sehr direkt und schnörkellos.

Schulen (http://vingtsun.info/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=235)

von allen stilen, die irgendwie auf WT beruhen, würde ich die finger lassen.

das jemand mit der figur von yipman einen ähnlich kraftvolle ing ung interpretation wie wsl hatte der dazu auch noch vorher geboxt hat wag ich zu bezweifeln. wsl vt ist sicher auch gerade deswegen für westeuropäer nicht schlechter. persönlich halte ich u.a. die lo man kam, wan kam leung, moy yat linien für näher dran