PDA

Vollständige Version anzeigen : Freund sucht passende KK



alwige
08-01-2011, 03:07
Hey,
letztens war ich wieder im KKB unterwegs und ein Freund von mir hat mir dabei über die Schulter gesehen. Er meint, dass KK für ihn gar nicht so uninteressant wäre und er hat mich darum gebeten, mal diesen Thread für ihn zu posten und um zu ssehen welche KK zu ihm passt.


- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

Mödling/ eigentlich alles da ca. 10 Autominuten von Wien entfernt

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
wichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
keine Probleme

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Vollkontakt


Er ist 17 Jahre jung, etwa 1,89 m groß und wiegt ca. 80 kg. Er hat noch keine KK-Erfahrung aber ist ansonsten ziemlich sportlich ( Schwimmverein, Fußballverein, etc.). Kennt ihr Kampfkünste die für ihn passen würden??

mfg

quirl
08-01-2011, 03:47
mhh klingt für mich iwie nach TKD, MT, JJ oder Karate. Nur die Waffen passen da irgendwie nicht so rein...
Ich kenn in Wien leider keinen FMA-Verein der Wettkämpfe macht, aber schau dich dahingegend einfach mal um.

Gerade Karate würde das ja alles erfüllen, nur ob das ein Stil alles hat weiß ich nicht. Wende dich am besten an die Userin Hashime, die Trainier Kyokushin-Karate. Das ist ein Vollkontaktstil mit Wettkämpfen. Aber ob und wieviel die mit Waffen zu tun haben weiß ich leider nicht und hängt wohl auch vom Trainer ab.

SifuSeifenzwerg
08-01-2011, 06:56
Wenn die Waffen nicht wären: TKD.

Larks
08-01-2011, 13:26
Wettkampf + Vollkontakt + Ästhetik + Philosophie

Das klingt für mich nach einem der "traditionelleren" VK-Wettkampfstile, mir fallen da Kyokushin-Karate, VK-TKD und Muay Thai ein. Da gibts in Wien wohl auch einige gute Adressen, aber da können dir andere User mehr sagen. Alle drei sind aber ohne bewaffneten Kampf.

Philosophie/Spirituelle Entwicklung ist aber schwer zu definieren. Solche Werte wie Respekt vor dem Gegenüber oder Erfolg durch harte Arbeit sollte man eigentlich bei jedem guten Trainer lernen. Aber sowohl Karate als auch MT haben einen sehr interessanten Hintergrund, bei Karate kann man sich ja auch ein bisschen mit Zen und Taoismus beschäftigen.

Wenn ihm Waffen sehr wichtig sind würden aber sowohl die philippinischen Sachen als auch traditionellere chinesische Sachen (Wushu) ganz gut passen, allerdings sieht es da mit Wettkämpfen eher schwierig aus, schon gar nicht im VK-Bereich.