Vollständige Version anzeigen : Sidemount
Nach meiner Erfahrung ist es manchmal einfacher aus dem Mount/Reiterposition leichter rauszukommen als aus dem Sidemount/Kreuzposition. Besonders wenn der Gegner schwerer ist,wird es für mich extrem schwierig, da wir viele Befreiungstechniken im Gi trainieren udn den Gürtel benutzen, hat irgendwer eien Befreiung (Video oder Technikerklärung) aus dem Sidemount, die sowohl beim NoGi und bei möglicherweise schwereren Gegnern klappt? Danke im Voraus.
Ich sage:
08-01-2011, 11:00
Nach meiner Erfahrung ist es manchmal einfacher aus dem Mount/Reiterposition leichter rauszukommen als aus dem Sidemount/Kreuzposition. Besonders wenn der Gegner schwerer ist,wird es für mich extrem schwierig, da wir viele Befreiungstechniken im Gi trainieren udn den Gürtel benutzen, hat irgendwer eien Befreiung (Video oder Technikerklärung) aus dem Sidemount, die sowohl beim NoGi und bei möglicherweise schwereren Gegnern klappt? Danke im Voraus.
Ich hatte auch immer sehr große Probleme bei schweren Gegnern heraus zu kommen.
Bei mir klappt zur Zeit am besten, wenn du schon zu platt für den normalen Hip-Escape bist, zwischen die Beine zu greifen und so sein hinteres Bein zu deinen hin zu drücken. dann schnappst du dir die halfguard. Hab kein Video sorry. Guck dir mal ein paar Bluebelt und purplebelt videos von Roy Dean an. Die finde ich sehr gut.
sowas hier:YouTube - BJJ: Sortor Purple (http://www.youtube.com/watch?v=eEkXnYm8Hzg)
da gibt es ganz viele.
Shanghai Kid
08-01-2011, 11:39
Es gibt keine beste Lösung oder Technik. Es kommt immer an auf Timing und vor allem das Einsetzen von Befreiungs-Kombinationen.
Man darf auch nie vergessen, wenn der Gegner sich ausschliesslich darauf konzentriert dich zu pinnen und die Position zu halten, wird es sehr schwer sich zu befreien.
Das Fenster, das Du braucht, um eine sinnvolle Befreiungskombination zu starten, öffnet sich meistens erst wenn der Gegner sich bewegt, um seine Position zu verändern, anzugreifen, oder nachzugreifen.
Wenn er Dich nur pinnt, musst Du diese Reaktion hervorrufen, das ist auch möglich aber nicht so leicht.
Wenn von ihm keine direkte und grosse Gefahr ausgeht, was sein Positionsverständnis angeht, hilft manchmal auch gut eine harte Brücke in Ihn rein (ohnehin immer gut) und agressives 'wegturteln' mit anschliessendem Durchrollen zur Guard.
Ohnehin ist es das beste sich auch mit dem Timing für 'frühe' Escapes zu beschäftigen, also den Gegner gar nicht erst Zement anrühren zu lassen.
seoi-nage
08-01-2011, 11:52
...zwischen die Beine zu greifen und so sein hinteres Bein zu deinen hin zu drücken. dann schnappst du dir die halfguard...Und wenn du deinen Arm da schon hast, kannst du dir daraus auch ein paar Sweeps bauen. Damit experimentiere ich gerade rum. Findest du u.a. auch bei Stephan Kesting...
Danke,ziemlich interessant die Videos von Roy Dean!
Björn Friedrich
08-01-2011, 13:39
Ich liebe Side Mount.:-) Wenn man oben ist, einfach entspannen und man wird so schwer und flexibel, das der Untere üb erhaupt keinen Bock mehr hat.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
RAMON DEKKERS
08-01-2011, 13:57
Wenn der Gegner mit seinen Beinen rechts von dir liegt , kannst du dich rechts herum versuchen herauszudrehen, sein rechtes Bein greifen und das zu dir ziehen und anschließend direkt die Guard passieren.
Shanghai Kid
08-01-2011, 14:19
Wenn der Gegner mit seinen Beinen rechts von dir liegt , kannst du dich rechts herum versuchen herauszudrehen, sein rechtes Bein greifen und das zu dir ziehen und anschließend direkt die Guard passieren.
http://images.icanhascheezburger.com/completestore/2009/3/30/128829155867861428.jpg
RAMON DEKKERS
08-01-2011, 14:58
http://images.icanhascheezburger.com/completestore/2009/3/30/128829155867861428.jpg
ich such ein video :D
RAMON DEKKERS
08-01-2011, 15:01
YouTube - BJJ: Sidemount Escapes (http://www.youtube.com/watch?v=9S3nDygvk6A)
Ab Minute 4.
Shanghai Kid
08-01-2011, 15:05
Ah Comprende, Muchas Gracias!
Stand auf dem Schlauch was Du genau meinst.
Ja, das ist eine der 2 Basistechniken:
1) Back to Guard
2) Getting to the knees (Dein video)
RAMON DEKKERS
08-01-2011, 15:06
Ah Comprende, Muchas Gracias!
Stand auf dem Schlauch was Du genau meinst.
Ja, das ist eine der 2 Basistechniken:
1) Back to Guard
2) Getting to the knees (Dein video)
Ich bin nicht so bewandert mit den Namen, machs auch noch nicht lange, aber das hat bis jtz immer gut funktioniert.
Es gibt keine beste Lösung oder Technik. Es kommt immer an auf Timing und vor allem das Einsetzen von Befreiungs-Kombinationen.
Das Fenster, das Du braucht, um eine sinnvolle Befreiungskombination zu starten, öffnet sich meistens erst wenn der Gegner sich bewegt, um seine Position zu verändern, anzugreifen, oder nachzugreifen.
Sehe ich genau so!
Es gibt keine perfekte Technik für jeden Zeitpunkt.
Aber den perfekten Zeitpunkt für jede Technik.
Eie richtig gute Brücke in den Gegner (mit einer guten Positionierung der Arme) ist die halbe Miete und öffnet dir sämtliche Türen.
Also eine gute Guard hilft natürlich auch durch vorbeugen ;)
Gruß Peter
MAT Hannover
09-01-2011, 08:43
Es gibt keine perfekte Technik für jeden Zeitpunkt.
Aber den perfekten Zeitpunkt für jede Technik.
Genau so siehts aus! Schöner Satz. :)
YouTube - BJJ: Sidemount Escapes (http://www.youtube.com/watch?v=9S3nDygvk6A)
Ab Minute 4.
Ab minute 4 die befreiung wird aber ziemlich schwer gegen schwerere gegner,oder gegen welche die den sidemount einigermaßen beherrschen....
;) kommt auf das timing an . sagten bereits alle. wenn der gegner die sidemount etalbiert hat ist ein escape immer sau schwer ;)
RAMON DEKKERS
09-01-2011, 10:43
Ab minute 4 die befreiung wird aber ziemlich schwer gegen schwerere gegner,oder gegen welche die den sidemount einigermaßen beherrschen....
Im Wettkampf tritt man ja sowieso nicht gegen viel schwerere Gegner an.
Und wie marq schon gesagt hat, natürlich kannst du das nicht machen, wenn der Gegner erstmal nur darauf aus ist die Sidemount zu halten, sondern wenn er versucht seine position zu verändern oder ähnliches.
Underhook
09-01-2011, 15:54
Im Wettkampf tritt man ja sowieso nicht gegen viel schwerere Gegner an.
Und schon garnicht im open weight.
Wie schon oben erwaehnt, die alte Frage des "How to get unpunched?". Deine beste Moeglichkeit ist dich zu befreien bevor dein Gegner die Position etablieren kann. Wenn nicht wird es schwer.
Und dann halt immer die guten goldenen Regeln befolgen.
1) Stay on your side, don´t let them flatn you out!
2) arms and legs close to your core
3) create space between your hips and your opponent.
4) don´t just try to escape in one big move, rock, back-forth, left-right, bridge more then once and bridge properly.
5) Don´t try to move your opponent, move yourself...
Das aller wichtigste ist, dass du den Gegner nicht festhälst oder umklammerst.
Weil das ist ja sein Ziel auf dir liegen zu blieben, also ist diese Aktion sogar noch nachteillig. Des weiteren behindert man sich selbst damit und hat keine Bewegungsfreiheit mehr.
Ausserdem sollten die Arme nicht irgendwo über dem eigenen Kopf rumfliegen, da gehören sie garnicht hin, man will ja irgendwie raus, aber so sicher nicht .
SkullCrossbone
21-01-2011, 05:56
und wenn der Gegner nicht auf den Knien ist, sondern sich auf seinen Beinen breit macht ? Weiß nicht, wie man das nennt aber im Grunde halt auch Sidemount, nur nicht auf Knien ^^
Hab da z.Zt. massiv Probleme mit dieser Position.. :(
Shanghai Kid
21-01-2011, 09:08
und wenn der Gegner nicht auf den Knien ist, sondern sich auf seinen Beinen breit macht ? Weiß nicht, wie man das nennt aber im Grunde halt auch Sidemount, nur nicht auf Knien ^^
Meinst Du Kesa Gatame?
http://www.gestelsejudoclub.nl/houdgreep/kuzure_kesa_gatame.gif
Sidemount auf beiden Knien ist meines Erachtens eh keine besonders gute Position (No Gi)... Sie bietet zuviele Lücken... Ich mag es lieber mit einem Ausgestrecktem und einem angewinkelten Bein, so kontrolliere ich Hüfte und Schulter der Gegners und habe eine stabile Position mit so gut wie keinen Lücken...
Und ich kann von da aus flexibel angreifen oder mich einfach in die nächste bessere Position bewegen...
SkullCrossbone
24-01-2011, 00:56
Meinst Du Kesa Gatame?
http://www.gestelsejudoclub.nl/houdgreep/kuzure_kesa_gatame.gif
genau.. Käse hab ich gemeint :D
Ich sag mal so, wenn dein Gegner dich einfach nur mit Kesa Gatami festhaelt gibt es ein zwei sehr schoene Techniken um sich daraus zu befreiten/switchen....
Frag deinen Trainer oder schau dir mal die Sambo videos an welche ich hier so gepostet habe...
rx55wQGSEyA
du kannst auch das bein des partners mit dem arm von innen umfassen, so dass deine schulter nah an der hüfte des partners ist und dich in die entgegengesetzte richtung rollen. während des rollens beugst du dein bein, welches der partner für die sidemount umfasst hat und schliesst den triangle mit dem anderen. so landest du auf dem partner und durch verlagern des körpergewichtes nach hinten, verstärkst du den druck. das ist yoko-sankaku-jime.
sieht wie hier aus: http://www.youtube.com/watch?v=UOSRUjyHOhY nur dass du oben sitzt.
SkullCrossbone
26-01-2011, 13:26
Ich sag mal so, wenn dein Gegner dich einfach nur mit Kesa Gatami festhaelt gibt es ein zwei sehr schoene Techniken um sich daraus zu befreiten/switchen....
Frag deinen Trainer oder schau dir mal die Sambo videos an welche ich hier so gepostet habe...
? Echt ?
Bei mir ist das immer der Overkill, wenn ich da drin lande :mad:
Ich komme ansonsten echt recht gut klar, aber sobald ich in der Mount (die teilw. noch abzuwehren ist) oder gar der Sidemount lande.. isses´ vorbei :mad:
Wo sind die Videos denn ? Hier in dem Thread ?
Ich komme ansonsten echt recht gut klar, aber sobald ich in der Mount (die teilw. noch abzuwehren ist) oder gar der Sidemount lande.. isses´ vorbei :mad:
trainiert ihr keine escapes aus diesen positionen ??
escapes sind immer schwer, wenn der andere das richtige macht ;)
Escape aus der Sidemount haben wir diese Woche erst im Training gemacht, wichtig ist, das man versucht den Ellenbogen auf der "Innenseite"(also die Seite auf der Dein Gegner liegt) an den Boden bekommt, und der "diagonale" Arm am Revers des Gegners ist und ihn wegschiebt
Und dann musst halt shrimpen was das zeug hält um deine Hüfte wegzubekommen. Dann solltest Du das innere Knie wieder ´rein-oder drunterkriegen, und kannst Dir die Halfguard zurückholen.
Ist aber echt schwer, vor allem wenn der Gegner weiss wie man ordentlich pinnt, oder einfach schwerer ist als Du.
Ist vielleicht komisch erklärt, geb ich ja zu, aber eventuell weiss der ein oder andere hier wie es gemeint ist.:o
Shanghai Kid
26-01-2011, 14:07
? Echt ?
Hast Du keinen Trainer der Dir das alles beibringt??
? Echt ?
Kein Plan wo ich die Sambovideos poste, glaub im "Beine bei Armbar kreuzen oder nicht?" Thread kannst du Steve Koepfer sehen, wie er mindestens eine wenn nicht gar zwei escapes zeigt.
Es gibt ein paar verschiedene.
1) Dein Gegner ist "dumm" ergo Kopf oben, einfach Beinschere, Kopf mit dem Bein fangen und rollen
2) Dein Gegner hat den Kopf auf deiner Schulter (kommt haeufiger vor)
a) gable grip around his hip, bridge into him, move your hips under his (if needed, do this twice or three times) and then bridge him towards your head and roll to the other side with him on top, you just switched him
b) elbow on the floor, bridge into him, push him towards your head, scissor your legs, get on your knees, take his back
c) elbow on the floor, frame against his hip, bridge and shrimp out, maintain the space between your hips, insert knee, get back to half/full guard
3) His back leg (far from your head) is to close to yours, scissor your body far leg and trap his leg, get the hook, take his back...
Sollte eigentlich klar sein, wenn nicht, dein Trainer ist dein Freund. Oder wenn es nicht anders geht, youtube, aber naja...:rolleyes:
SkullCrossbone
28-01-2011, 12:10
Hast Du keinen Trainer der Dir das alles beibringt??
Wenn ich ihn drauf anspreche, bestimmt :)
Bin aber gerade in einer Klausurenphase, deshalb beschäftige ich mich nur mental damit ;)
Bzw. war gestern im Techniktraining und habe eine Möglichkeit gefunden, die vlt. bei mir klappen könnte. K.a. wie man das nennt aber da, wo man bridgt und den anderen dann halt über sich hievt und man selbst in der Sidemount landet. Das Problem an den ganzen Escapes ist halt, dass ich zum einen quasi immer der Leichteste bin und zudem auch technisch weniger erfahren bin, als die meisten.. doofe Kombi :D
@ fanan: Genau..das was du selber bei a) geschildert hast, habe ich gestern mal ausprobiert. Könnte klappen ^^ bzw. hat es zwar, aber halt nur bei "halbem" Widerstand ausprobiert.
Die anderen Sachen hab ich net gecheckt xD aber danke :)
Video zu 1 und 2a
G89T-SVVY5M
aber ich finde kestings erklaerung besser...
PAeWYabhf00
Ne Variation zu 2b
Dk4FWdQnwmc
SkullCrossbone
31-01-2011, 13:08
super!
Das erste Video finde ich am besten. Das zweite ist zwar technisch-didaktisch nicht schlecht aber anhand diesem Video hatte ich diesen Escape irgendwie öfter mal nicht hingekriegt. Was ich da nicht gesehen habe, war, wie man das konkret an der Hüfte mit dem bridgen macht (u.a. das man das Knie/Bein unter den anderen schiebt) und dass der explizit sagt, dass die Arme weit unten sein müssen.. bei mir klappt es wesentlich beser, wenn sie oben sind.
Video 1 halt ;D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.