Vollständige Version anzeigen : Rangeln Österreich?
itto_ryu
08-01-2011, 10:54
Selten zu sehen:
YouTube - Rangeln Grossarl Alpencup Salzburg Salzburger Land (http://www.youtube.com/watch?v=mcth8Ena7n8)
Edit: Es heißt natürlich Ranggeln.
Cortalios
08-01-2011, 16:38
Wäre interessant die Regeln zu kennen... an sowas könnt man ja glatt teilnehmen :D
Schwerthase
08-01-2011, 16:59
ich hab vor im Sommer bei einem Ranggelwettkampf mitzumachen. Bin schon sehr neugierig. Hir noch ein etwas "urigeres" Video:
T1jpmNomxRo
und noch eine kurze Doku:
oOth6ZXJlkU&feature=player_embedded
Bare-knuckle
08-01-2011, 17:19
Sehr interessant.:) Ist aber im Grunde nichts anderes als Ringen mit Kleidung zum Festhalten, oder? (also mit den Regeln aus dem Ringen?)
Die Regeln sind wohl viel einfacher gehalten, als im Freistil- bzw. Grecoringen.
Die Regeln sind wohl viel einfacher gehalten, als im Freistil- bzw. Grecoringen.
Einfacher ist besser!
Jop, einfacher ist besser.
Das Ringen wird immer mehr verkünstelt un verstümmelt! :(
Andreas Weitzel
08-01-2011, 20:55
Wie sind denn die Regeln? Was ist das Ziel des Kampfes? Und was ist erlaubt bzw. verboten?
Gruß
Andreas
Ranggeln ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ranggeln)
Ranggeln (http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.r/r129757.htm)
interessant, dass es da sogar Hebeltechniken gibt
Andreas Weitzel
11-01-2011, 12:57
Hm, also dort steht, daß nur bestimmte Würfe erlaubt sind. Aber welche? Außerdem steht dort, daß Hebeltechniken erlaubt sind. Aber welche? Gibt es irgendwo ein ausführliches Regelwerk zum Nachlesen?
Gruß
Andreas
pankration123
11-01-2011, 13:54
so viel ich weiß gibt es Rangeln mehr in den Länderegionen
die regeln kenne ich leider nicht ausser das mit kleidung gekämpft wird und
oft auch in dreck hab ich mal gesehn
tut mir leid das ich nicht mehr informationen habe
ich hab vor im Sommer bei einem Ranggelwettkampf mitzumachen. Bin schon sehr neugierig. Hir noch ein etwas "urigeres" Video:
Das sieht in etwa so aus, wie ich und ein Kumpel früher im Garten "rumgerungen" haben:D (natürlich hatten wir kenen Plan).
War sehr spassig, und recht ungefährlich, solange man den anderen nicht gegen etwas schmiss.
Nehme mal an, wenn einer nimmer hoch kommt hat er verloren oder?
DerUnkurze
11-01-2011, 14:01
Im zweiten Beitrag heißts eindeutig, man bekommt einen Punkt dafür den anderen auf den Boden zu werfen. Wer nach Ablauf einer gewissen Zeit die meisten Punkte hat, hat gewonnen.
Andreasmeier
11-01-2011, 17:41
Grias aich,
als jemand der in einer Region lebt in der es noch praktiziert wird kann ich vieleicht das ein oder andere klären.
Ziel ist es den Gegener mit beiden Schulterblättern auf den Boden zu bringen.
Beim Ranggeln wird entweder aus einem Griff (ähnlich dem Gleichfassen bzw. dem Judo) begonnen oder ohne vorher einen Griff zu fassen. Erlaubt sind alle Würfe an allen Körperstellen oder Kleidern.
Hebeltechnicken ( Griff gegen das Gelenk) sind nicht erlaubt.
Kämpfe dauern 5-6 minuten. Gewichtsklassen gibt es keine sondern nur Altersklassen.
Traditionell wird mit weißer Hose, sollte eigentlich Leinen sein, und weißer Pfoad (Hemd) gerungen. In Baiern auch ohne Hemd (Tirol immer mit Pfoad), wobei das in den letzten Jahren nachläßt (scheinbar genieren sich die Mannsbilder heutztage).
Normalerweise finden solche Veranstaltungen auf einer Alm statt, sprich auf ner grünen Wiese am Berg. Hierherunten geht dem ganzen eine Messe voraus.
Laut Aussage eines älteren Mitglides des hisigen Sportvereins haben sich seit den 70 er Jahren einige Techniken aus den Judo und JuJutsu eingeschlichen.
Nicht zu verwechseln ist das Ranggeln mit dem Schwingen, wird leider oft gleichgesetzt. Das dem Schwingen entsprechende wäre das Hosenlupfen ( auch Hosenrecken genannt) bei dem sich beide Kämpfer nur an der Hose fassen dürfen.
Es wird jedes Jahr ein Alpencup ausgetragen an dem Tiroler, Salzburger und baiern (aus dem Chimgau und oberland) teilnehmen.
Die Saison beginnt meist im April.
Beste Grüße
Andreas
Schwerthase
12-01-2011, 10:26
danke für die Infos. :)
Weißt du ob man bei der Veranstaltung am Hundstein vorher bei einer Quali mitmachen, beziehungsweise in einem Rangglerverein dabei sein muss, oder kann ich allein ohne Mannschaft da auch antreten?
Andreasmeier
12-01-2011, 18:49
Grias di,
ah ich vergas das es seit einiger Zeit auch Klassen gibt je nachdem wie gut man ist. Bin mir da aber nicht sicher wie das ermittelt wird.
Zwecks Hundstoa hab dir grad ne PM geschickt.
Grüße
Andreas
Andreas Weitzel
13-01-2011, 00:18
Danke, Andreas, für die Informationen! Kannst du bitte so eine PN auch an mich schicken?
Gruß
Andreas
123hallo321
21-01-2011, 08:54
sieht wirklich interessant aus. habe allerdings noch nie etwas davon gehört, obwohl ich keine 10 fahrminuten von salzburg entfernt wohne... hier ist jedoch das ringen recht verbreitet.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.