Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Graduierungsprüfungen - Frage.... (Ninjutsu)

ShogunDeluxe
13-11-2003, 12:56
Hi bin neu hier und auch im Kampfsportbereich, Ninjutsu. Kann mir mal jemand vielleicht ein wenig davon erzählen wie das bei so einer Graduierungsprüfung vor sich geht? Wäre sehr nett.
Wenn man Anfängt hat man doch den 10. Kyu oder?
Wie oft finden denn Prüfungen statt?

Danke schonmal!

euer Shogun

Franz
13-11-2003, 13:30
Prüfungen und Inhalte hängen vom Trainer ab.
Der 10.kyu wurde bei uns zB bei mir damals geprüft.
D.h. ohne Prüfung fängst du als Nix an, darfst aber dne weißen Gürtel tragen damit du nicht nakig dastehst.
Bei großen Gruppen wird 10.kyu oftmals nicht geprüft sondern gleich auf den 9. Kyu kenne aber auch die Variante das der Trainer irgendwann am Ende der Stunde sagt XY hat in letzter Zeit gezeigt das er den Level des sosundso Grad erfüllt dann hast du den ohne Prüfung.
Also ganz unterschiedlich.Achja die Prüfungen finden statt wie es dem Trainer beliebt

the_ANSWER
13-11-2003, 14:55
Soweit ich es kenne, gibt es nur eine Prüfung, und die kommt erst sehr spät (5. Dan).
Ansonsten bekommts du eine neue Graduirung, wenn dein Lehrer der Meinung ist, dass du sie verdient hast.
Da nicht allzuviel Wert auf Graduirungen gelegt wird, kann es auch sein, dass du sehr lange mit dem 8. Kyu rumrennst und dann sofort den 4. Kyu bekommst - als Beispiel.

JuMiBa
13-11-2003, 15:55
Ansonsten bekommts du eine neue Graduirung, wenn dein Lehrer der Meinung ist, dass du sie verdient hast.

Gefällt mir...

Gruß Micha

Tengu
13-11-2003, 16:04
Soweit ich es kenne, gibt es nur eine Prüfung, und die kommt erst sehr spät (5. Dan).
Da nicht allzuviel Wert auf Graduirungen gelegt wird, kann es auch sein, dass du sehr lange mit dem 8. Kyu rumrennst und dann sofort den 4. Kyu bekommst - als Beispiel.

Ist aber oft anders. Also meine Graduierungen waren schon recht prüfungshaft angelegt. Und bei jedem Kyu waren die vorherigen auch nochmal mit abzulegen.

Mag ja sein, daß man mal einen Kyu überspringen kann. Aber das holt einen schon wieder ein. Und wenn man für den Kyu zum leichten Sparring gegen 3, 4 Leute vergattert wird und das schon bei unteren Kyugraden, dann ist das schon sowas in Richtung Prüfung.

Aber sowas wie Prüfungen bzw. Prüfungsprogramme ändern sich permanent.

Gruß

Tengu

the_ANSWER
13-11-2003, 22:06
Kommt sicherlich auch darauf an, unter welchem Lehrer man trainiert bzw. nach welchem man sich richtet.

tracc
15-11-2003, 14:52
Bei uns gibts einmal im Jahr Prüfung.

Man zeigt, was man kann und bekommt dann entsprechend ein Gürtel verliehen..

So macht man nicht für jeden Kyu eine Prüfung..

the_ANSWER
15-11-2003, 16:41
In welchem Dojo bist du? Gibt es vielleicht auch eine URL? Danke.

Fish
15-11-2003, 16:56
Und bei jedem Kyu waren die vorherigen auch nochmal mit abzulegen.

diese regelung halte ich für äußerst sinnvoll. ist zwar irgendwann verdammt viel, aber man kann wirklich alles, was man bis dahin gelernt hat.

tracc
16-11-2003, 18:05
Bei uns gibts einmal im Jahr Prüfung.

Man zeigt, was man kann und bekommt dann entsprechend ein Gürtel verliehen..

So macht man nicht für jeden Kyu eine Prüfung..

Bin Hier (http://www.fkt-ulm.de)

JuMiBa
16-11-2003, 19:24
Bin Hier (http://www.fkt-ulm.de)

Wow... dein Meister hat ja den 9.DAN... nicht schlecht...

Gruß Micha

the_ANSWER
16-11-2003, 20:36
Danke für die URL.

Habe da noch eine Frage: Wie viele Dan-Träger gibt es bei euch? Ich komme auf diese Frage, weil auf den Bildern scheinbar jeder einen schwarzen Gürtel anhat bzw. kein anders farbiger Gürtel zu sehen ist.
Außerdem steht in der Übersicht (links im Bild) "Budo Taijutsu". Ist dies ein Dojo vom Bujinkan oder gehört er einer eigenen Gruppierung an?

Zu der Prüfungsregelung: Die Regelung gefällt mir.

Franz
16-11-2003, 21:58
Nachdem bei Nijutsu der 10. Dan schon lange überschritten ist ist auch der 9. nicht mehr soviel wie früher. Da mittlerweile schon 13. Dan gibt
KEIN WITZ

tracc
16-11-2003, 22:07
Wir haben 5 Dan Träger bei ca. 30 Leuten.

Die gezeigten Bilder zeigen auch nicht die komplette Gruppe.

Die Bilder sind doch schon etwas älter.

Es heißt Budo Taijutsu, weil meines Wissens nach, Hatsumi den Begriff Ninjutsu in Bujinkan Budo Taijutsu geändert hat...

Mehr Info (http://hometown.aol.de/imaninpo/)

Bin sehr zufrieden mit dem Training!

tracc
16-11-2003, 22:09
Nachdem bei Nijutsu der 10. Dan schon lange überschritten ist ist auch der 9. nicht mehr soviel wie früher. Da mittlerweile schon 13. Dan gibt
KEIN WITZ

Der Dan Grad sagt meiner Meinung nach sowieso nicht alles aus.
Wie du schon sagst, gibts da Leute mit dem 13.Dan...etc.
Wird ja glaub ich sowieso nur "verliehen"....

Björni
17-11-2003, 15:58
Im Ninjutsu wirst Du nicht verlieren, wenn Du Bomben legen, Gift mischen und Schießen kannst. Nach der eigentlichen Lehre des Ninjutsu mußt Du sämtliche Kampfkünste verinnerlichen, banalen Streitereien aus dem Weg gehen und aus dem Hinterhalt angreifen. Flucht ist auch ein gutes Mittel um am Leben zu bleiben, denn Tote verbringen keine Taten.

Aber das wirst Du hier in Deutschland nicht im Ninjutsuclub lernen!

tracc
17-11-2003, 17:32
Im Ninjutsu wirst Du nicht verlieren, wenn Du Bomben legen, Gift mischen und Schießen kannst. Nach der eigentlichen Lehre des Ninjutsu mußt Du sämtliche Kampfkünste verinnerlichen, banalen Streitereien aus dem Weg gehen und aus dem Hinterhalt angreifen. Flucht ist auch ein gutes Mittel um am Leben zu bleiben, denn Tote verbringen keine Taten.

Versteh den Zusammenhang zw. deinem Text und dem Thema nicht?!

JuMiBa
17-11-2003, 18:21
Versteh den Zusammenhang zw. deinem Text und dem Thema nicht?!

Interessant fand ich es trotzdem...

Gruß Micha

the_ANSWER
17-11-2003, 19:04

Woher beziehst du deine Infos. Hört sich stark nach 80er-Jahre-Ninja-Film an, aber ich bin gespannt.

Franz
17-11-2003, 19:36
Björni hat insofern recht dass es nach wie vor zur Ausbildung gehört, Anfang der 90 war es bei einem der spanischen Taikais mit im Programm zumindest der Teil mit Feuer und Explosives, Gift und Medizin gehört zur traditionellen Ausbildung ebenso dazu, da man bei Verletzung sich selberhelfen muss.Hierzu gab es auch in einer spanischen Budozeitschrift einen Bericht die davon ganz angetan waren, da dies das erstemal war das sowas in Europa auf einem Taikai vorgeführt wurde.
Mittlerweile ist das Bujinkan Budo Taujutsu wie viele andere kKs im Mainstream sehr angepasst auch von der Trainingsweise gehört hat ist mittlerweile auch mehr zu einer Schlafanzuggruppe geworden anstatt zu lehren was es war eine Kriegskunst betrieben von clans mit terorristischen Zügen bzw. späteren Militärstrategen.
Das militärische ist weitestgehend entfernt worden und vieles errinnert mehr an japan. Folkloreaufführungen als an eien Kriegskunst die in ihrer Zeit sich jeweils der aktuellen Technik bedient hat.
Was nicht bedeutet das Ninpo nicht auch in Deutschland Spaß machen kann.

reno
17-11-2003, 21:22
Björni hat insofern recht dass es nach wie vor zur Ausbildung gehört, Anfang der 90 war es bei einem der spanischen Taikais mit im Programm zumindest der Teil mit Feuer und Explosives, Gift und Medizin gehört zur traditionellen Ausbildung ebenso dazu, da man bei Verletzung sich selberhelfen muss.Hierzu gab es auch in einer spanischen Budozeitschrift einen Bericht die davon ganz angetan waren, da dies das erstemal war das sowas in Europa auf einem Taikai vorgeführt wurde.
.

Ja, ja die guten Spanier, da konnte man ja auch mal den Sakki Test machen...(so ganz ohne Hatsumi). :rolleyes:

tracc
17-11-2003, 21:33
Ja, ja die guten Spanier, da konnte man ja auch mal den Sakki Test machen...(so ganz ohne Hatsumi). :rolleyes:

Echt?! Wie kam das denn? Kannst du da mehr Infos preisgeben?

reno
17-11-2003, 21:36
Nö, mein Name ist Hase, ich weiss von nichts. :D :rolleyes:

Ujio
17-11-2003, 23:05
Das waren aber nicht nur die Spanier,auch in Portugal war es Mode.
Japan war weit,und Tai Kai's nicht so oft. :cool:

Gruß Michael

Tengu
18-11-2003, 09:01
Den Test hättest Du auch bei mir bekommen können. Nur die Graduierung nicht ;)

Gruß

Tengu

ShogunDeluxe
19-11-2003, 23:13
Mein Sensei hat den 10. Dan, danach werden keine Dans mehr verliehen hab ich gelesen. Jedoch gibt es dann noch die "GRADUIERUNGEN" (sozusagen) der vier (!) Elemente...

wär aber auch sicher lustig die heutige Elementetafel zu benutzen und seine Graduierung zB in AURUM (Gold) zu bekommen oder sowas feines :-D

Bill
03-04-2006, 00:22
Ist die Dangrenze nach oben offen?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/312707-post1.html

Wind Dancer
03-04-2006, 09:25
Nein - nur bis zum 15.Dan

RotesFretchen
12-04-2006, 14:03
Nebenbei mal ne andere Frage, was haltet ihr von den beiden Prüfungsordnungen, (Links unten eingefügt)? Beim ersten finde ich es gar nicht so viel, bis zum 1. Kyu. Weiß jetzt nicht wie schwer die Würfe und die Waffen zu erlernen sind, aber das wirkt auf dem ersten Blick auch mich nicht als bräuchte ich dafür 6 Jahre Training. Beim 1.Dan sind mir zuviel Begriffe die ich nicht kenne, keine Ahnung was die da sehen wollen.
Trotzdem, wenn ich mir andere POs von anderen KK/KS ansehe wirkt das irgendwie umfangreicher und anspruchsvoller. Möchte damit jetzt niemanden verärgern, ist nur mein erster Eindruck und hätte gern die Meinung von euch Insidern :)

http://www.bujinkan-frankfurt.gmxhome.de/Pruefungsordnung.html

http://www.bujinkan-ilmenau.de/training/kyu9.htm

Wind Dancer
12-04-2006, 14:15
Jeder Lehrer (der eine gültige Shidoshi Kai Karte besitzt) kann Prüfungen abnehmen und ist erstmal nicht an Prüfungsprogramme gebunden. Einige Dojos haben aber dennoch solche um den Schülern einen roten Faden / eine Leitlinie zu geben. Jedoch gibt es kein offizielles Prüfungsprogramm (ausgenommen den Test zum 5. Dan - da steht der Ablauf fest).

Die Links die Du angibt sind folglich erstmal nur POs der entsprechenden Dojos...

RotesFretchen
12-04-2006, 15:51
Das hab ich schon verstanden, aber wie ist das den jetzt mit dem Umfang der Techniken die man für nen 1. Dan haben sollte? Entsprechen die beiden POs der "Norm"?

kennin
12-04-2006, 16:00
Es gibt keine Norm...

Wind Dancer
12-04-2006, 16:03
Es gibt keine Norm...

Genau das wollte ich sagen.

Im Bujinkan wir nicht (nur) die Technik sondern auch der Mensch geprüft. Deshalb ist es schwierig etwas zu Prüfungsordnungen zu sagen, denn selbst wenn Du alle Techniken die für eine Graduierung benötigt werden "kannst" heisst das noch lange nicht dass Du sie auch bekommst und natürlich umgekehrt.

Allerdings weiss ich worauf Du hinaus willst und ich möchte fast behaupten dass die "Menge" der erforderlichen Techniken mit anderen KKs "in etwa vergleichbar" ist...

RotesFretchen
12-04-2006, 18:15
Es gibt keine Norm...
Deshalb habe ich das ja auch in "" gesetzt.

Ich bin nicht der Typ der Gürteljäger loben möchte oder so, aber eine gewisse Regelmäßigkeit, oder Norm für die einzelnen Graduierungen find ich müssen schonn sein. Das mit dem dass der Mensch geprüft wird halte ich für viel zu subjektiv.

kennin
12-04-2006, 18:41
Es gibt keine Norm, weder mit noch ohne Anführungszeichen.
Darüber in Foren zu diskutieren wie gut oder schlecht das nun ist, das habe ich aufgegeben.

Wind Dancer
13-04-2006, 08:33
Das mit dem dass der Mensch geprüft wird halte ich für viel zu subjektiv.

Und genau deshalb wird bei uns im Bujinkan so oft über Graduierungen einzelner diskutiert und gestritten.

Jedoch ist diese Art und Weise Hatsumi Sensei's Wunsch und Vorgabe und wir halten uns daran.

Ich sehe es so, dass das Bujinkan sich sehr an den alten "Menkyo" Strukturen orientiert und deshalb eine "Norm" nicht möglich ist. Auch wird viel Wert auf das Lehrer - Schüler Verhältnis gelegt was eben jene subjektive (aber deshalb nicht schlechtere) Prüfungsweise unterstützt...