Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Avci WingTsun/Escrima

Yke_
08-01-2011, 19:08
guten abend,
ich suche schon seit längerem einen neuen kampfsport für mich und bin jetzt auf avci wingtsun bzw avci escrima gekommen. von der website hört sich das alles ganz toll an(wie immer :D), polizei trainiert das etc pp. jetzt würde ich gerne wissen ob jemand hier erfahrungen damit gemacht hat und das empfehlen kann oder kritik hat.

danke schonmal
yke

probetraining wird wahrsch ab nächste woche gemacht ;)

edit: http://www.wesel.wteo.org/ geht konkret um das hier ;)

1789
08-01-2011, 19:11
avci wt kann man immer empfehlen!
sehr sv bezogen,realistisch und leicht jiu-jiutsu lastig.

gruss1789

MaFyA
08-01-2011, 19:23
avci gehört noch zu den alten hauern aus der ewto... also noch oldschool mässig auf die fresse anstatt tanzen

Yke_
08-01-2011, 19:36
hört sich schon ganz gut an alles, danke schonmal!
wie sieht das aus mit abzocke? wird ja immer wieder über sowas gerade bei wt geschrieben?!

yke

MaFyA
08-01-2011, 19:42
ja das musst dudabei in kauf nehmen :D

Yke_
08-01-2011, 19:46
hört sich jetzt wiederrum nicht so gut an :D naja von den kosten werd ich mir das einfach mal angucken :D hat jemand erfahrungen mit der kombination von wt und escrima?

gruß
yke

MaFyA
08-01-2011, 19:49
ich hab beim escrima mal richtig böse auf die finger gelenke bekommen, jetzt brauch ich das nicht mehr :D
vt soll mir genügen
aber ich habe mich schon immer gefragt warum escrima meist mit wt zusammen angeboten wird?
eine annehmbare begründung habe ich noch nicht gefunden.. aber wems spass macht und die kohle dazu hat.. nichts wie hin..

Yke_
08-01-2011, 19:50
ja genau diese frage stelle ich mir auch ;)

Paul_Kersey
08-01-2011, 20:42
guten abend,
ich suche schon seit längerem einen neuen kampfsport für mich und bin jetzt auf avci wingtsun bzw avci escrima gekommen. von der website hört sich das alles ganz toll an(wie immer :D), polizei trainiert das etc pp. jetzt würde ich gerne wissen ob jemand hier erfahrungen damit gemacht hat und das empfehlen kann oder kritik hat.

danke schonmal
yke

probetraining wird wahrsch ab nächste woche gemacht ;)

edit: Home (http://www.wesel.wteo.org/) geht konkret um das hier ;)

Also zuerst einmal möchte ich mit dem Mythos aufräumen die Polizei in NRW trainiere AVCI WT.
Richtig ist: Die Polizei sowie die Beamten der Justizvollzugsanstalten trainieren während der Ausbildung Zugriffstechniken aus dem AVCI WT / auf AVCI WT Basis. Ein bisschen Universallösung noch und dann hat es sich eigentlich schon. Wer dann Spass dran hat oder einfach meint mehr tun zu müssen nimmt in der Freizeit Unterricht.
Bei der Polizei kommt vorher noch etwas Jiu dazu bis zum Gelbgurt. Hier kann auch auf freiwilliger Basis mehr gemacht werden.

Jetzt zum AVCI WT: Es ist wie schon gesagt wurde "Oldschool WT" so wie es in den Anfangszeiten des WT in Deutschland gemacht wurde. Ergänzt um Bodenkampfinhalte.

Unter den WT Derivaten mMn. noch das beste weil die Trainingsmethodik größtenteils stimmt und auch Sparring kein unbekannter Terminus ist ;)

Aber es is halt immer noch WT...

Schnueffler
08-01-2011, 22:18
avci wt kann man immer empfehlen!
sehr sv bezogen,realistisch und leicht jiu-jiutsu lastig.

gruss1789

Streiche mal das leicht, zumindest dann, wenn von dem Teil der Zu- und Eingriffstechniken der SEn NRW, sowie Polizei NRW gesprochen wird.

Saint Germain
09-01-2011, 09:47
aber ich habe mich schon immer gefragt warum escrima meist mit wt zusammen angeboten wird?
Weil es im Grunde genommen zwischen WT und Escrima keinen Unterschied gibt. ;)

Gruß SG

haufestzu
09-01-2011, 10:02
sicherlich ist Avci WT unter allen WT-varianten das am stärksten kämpferisch ausgerichtete.
ich würde es aber trotzdem nicht empfehlen, da es im laufe der zeit auch sehr teuer wird (kleidung, lehrgänge, prüfungen). als ich mal Avci WT gemacht habe, wurde dort zudem alles sehr dogmatisch und streng hierarisch unterrichtet. wenig erklärungen, bloß dem schüler keine "höhere" technik zeigen, usw.

und es soll ja viele leute geben, die grundsätzlich an der effektivität des WT zweifeln...

wenn es *ing *un sein soll, dann guck dir mal WSL/PHB ving tsun an.
ansonsten würde ich thai boxen oder krav maga empfehlen.

Paul_Kersey
09-01-2011, 10:19
sicherlich ist Avci WT unter allen WT-varianten das am stärksten kämpferisch ausgerichtete.
ich würde es aber trotzdem nicht empfehlen, da es im laufe der zeit auch sehr teuer wird (kleidung, lehrgänge, prüfungen). als ich mal Avci WT gemacht habe, wurde dort zudem alles sehr dogmatisch und streng hierarisch unterrichtet. wenig erklärungen, bloß dem schüler keine "höhere" technik zeigen, usw.

Joa, das ist halt auch die alte Schule. Da tun sich die WT Anbieter alle nichts:

Nur wenn die Prüfungen bezahlt und gemacht werden gehts weiter im Programm. Die ganzen Grade sind halt ne gute Möglichkeit den Kunden an sich zu binden. Da muss man wissen ob man das will.

und es soll ja viele leute geben, die grundsätzlich an der effektivität des WT zweifeln...

Ach Quatsch, wer macht denn sowas ? :D

wenn es *ing *un sein soll, dann guck dir mal WSL/PHB ving tsun an.
ansonsten würde ich thai boxen oder krav maga empfehlen.

Würde ich auch sagen. Wenns *ing *un sein soll und es einem auch ums kämpfen geht dann eindeutig PhB VT ! Wäre auch meine erste Wahl.
Ehrliches, hartes Training, entspannte und nette Leute (jedenfalls die die ich bisher kennengelernt hab), keine Geheimniskrämerei, keine Allmachts-und Unbesiegbarkeitsphantasien, kein Non Sense und vor allem: Ein System bei dem du immer weißt was du tust und wo die Prinzipien stimmen.

Thaiboxen is auch ne feine Sache. Wenn es etwas umfassender sein soll lohnt sich auch mal das reinschnuppern ins MMA.

Krav Maga is so ne Sache: Wenns dir um ne komplette Kampfkunst geht würd ich davon abraten. Im KM werden zwar alle wichtigen Themen und Distanzen behandelt, aber technisch ist das ganze sehr reduziert im Vergleich zu anderen Sachen. Wenns dir allerdings mehr um SV geht, wozu ja neben den Techniken noch Sachen wie Taktik, Psychologie, etc. gehören, dann kommt man an KM eigentlich nicht vorbei.

Bei Fragen zu KM auch einfach mal ne PN an mich ;)

MaFyA
09-01-2011, 11:03

Gruß SG

also das tut mir leid, das ist die schlimmste nichts sagende erklärung die ich zu der frage bekommen habe.. und einen zusammenhang sehe ich da auch nicht wirklcih??

wt=escrima????

Zongeda
09-01-2011, 11:12
Der Aussage würde ich auch widersprechen. Escrima ist eh ein Oberbegriff für viele verschiedene KK und somit nicht mit einem einzigen Stil wie Wing Tsun-WT vergleichbar.
Davon abgesehen ist Europäisches Wing Tsun EWTO Escrima irgendwie das Gegenteil von Wing Tsun-WT.

chris2009
09-01-2011, 11:44

Gruß SG

Komplett falsch mMn!
Einige ingung Richtungen haben mit Escrima ein paar Sachen gemeinsam, zb Pb-Vt.
Da sehe ich wiegesagt teilweise(!) ähnliche Schwerpunktsetzung;
zb gute Struktur bzw Stand,
Intention auf Schlagen,
wenn was im Weg dann unkompliziertes Powertrapping,
taktische Beinarbeit wie Wegabschneiden, winkeln usw,
kein "Erfühlen" sondern Bumbumbum,
keine Technikverliebtheit sondern idRegel nur funktionale Sachen die FUNKTIONIEREN!
Das alles findet man im Wt, wie ich es kennengelernt hatte, mit vill wenigen Außnahmen eher gar nicht!
Alleine schon der hohe Stand, dazu noch einspurig, wirst du so im Escrima niemals finden.
Allerdings muß auch gesagt werden das sich mein Vergleich, hauptsächlich auf die Wellnessauslegung der Ewto bezieht. Avci ist ein guter Mann, und hat ja nicht umsonst vieles geändert!

Saint Germain
09-01-2011, 12:01
also das tut mir leid, das ist die schlimmste nichts sagende erklärung die ich zu der frage bekommen habe.. und einen zusammenhang sehe ich da auch nicht wirklcih??

wt=escrima????
Das Problem am WT ist, dass sehr wenig erklärt wird. Was würdest du denn sagen, wie sieht WT denn aus? Wie definiert sich WT?

So wie ich WT kenne, sind bestimmte Übungen, gerade am Anfang, doch nur dazu da um den Körper vorzubereiten und "einzustellen". Ein Gefühl zu bekommen für bestimmte Dinge, z.B. warum der Ellbogen tief und innen sein muss, warum die Schultern unten und hinten sei müssen, warum vertikal geschlagen wird, warum die Hüfte vorn ist usw. Und das aus der einfachsten, neutralen Haltung heraus ohne Ablenkung durch Gewichtsverlagerungen und Schritte.

Was bezweckt man denn mit diesen Dingen? Sind es Techniken, die danach auch so angewendet werden? Oder sind es eher Mittel zum Zweck, um dafür zu sorgen, das man lernt mit der größtmöglichen Unterstützung des Körpers zu schlagen (Verbindung Ober- und Unterkörper, Verbindung Arm und Körper -> siehe Schulter-Thread).

Und gleich zur nächsten Frage: Was ist nun, wenn ich gelernt habe richtig zu schlagen? Muss ich diese Haltung, mit der ich gelernt habe mich auf bestimmte Dinge zu konzentrieren, bestimmte Muskelketten zu entwickeln, dann unbedingt in dieser Form beibehalten? Schau dir mal die weiterführenden Formen an, was fällt auf?

Meiner Ansicht nach wird WT ein Stempel aufgedrückt, den es nicht gibt. Jeder Mensch hat 2 Arme und 2 Beine, wie kann es da so große äußerliche Unterschiede geben?

Gruß SG

MaFyA
09-01-2011, 12:08
Das Problem am WT ist, dass sehr wenig erklärt wird. Was würdest du denn sagen, wie sieht WT denn aus? Wie definiert sich WT?

So wie ich WT kenne, sind bestimmte Übungen, gerade am Anfang, doch nur dazu da um den Körper vorzubereiten und "einzustellen". Ein Gefühl zu bekommen für bestimmte Dinge, z.B. warum der Ellbogen tief und innen sein muss, warum die Schultern unten und hinten sei müssen, warum vertikal geschlagen wird, warum die Hüfte vorn ist usw. Und das aus der einfachsten, neutralen Haltung heraus ohne Ablenkung durch Gewichtsverlagerungen und Schritte.

Was bezweckt man denn mit diesen Dingen? Sind es Techniken, die danach auch so angewendet werden? Oder sind es eher Mittel zum Zweck, um dafür zu sorgen, das man lernt mit der größtmöglichen Unterstützung des Körpers zu schlagen (Verbindung Ober- und Unterkörper, Verbindung Arm und Körper -> siehe Schulter-Thread).

Und gleich zur nächsten Frage: Was ist nun, wenn ich gelernt habe richtig zu schlagen? Muss ich diese Haltung, mit der ich gelernt habe mich auf bestimmte Dinge zu konzentrieren, bestimmte Muskelketten zu entwickeln, dann unbedingt in dieser Form beibehalten? Schau dir mal die weiterführenden Formen an, was fällt auf?

Meiner Ansicht nach wird WT ein Stempel aufgedrückt, den es nicht gibt. Jeder Mensch hat 2 Arme und 2 Beine, wie kann es da so große äußerliche Unterschiede geben?

Gruß SG

das ist keine antwort auf die frage warum wt und escrima zumeist zusammen angeboten wird, bzw keine antwort auf die frage was die systematik oder auch die techniken miteinander zu tun haben dass sie immer im doppelpack kommen...

Paul_Kersey
09-01-2011, 12:28
das ist keine antwort auf die frage warum wt und escrima zumeist zusammen angeboten wird, bzw keine antwort auf die frage was die systematik oder auch die techniken miteinander zu tun haben dass sie immer im doppelpack kommen...

Sie haben so gesehen nix miteinander zu tun. Ähnlichkeiten gibts (vor allem oberflächlich überall)
Das WT und Escrima so oft zusammen angeboten werden liegt einfach an der Situation wie WT nach Europa kam:

Als Leung Ting und Kernspecht WT in Deutschland populär gemacht haben und es zur Gründung der EWTO kam war Escrima mit im Angebot weil es damals die Kooperation mit Rene Latosa gab. Ursprünglich sollte es auch noch JKD und Muay Thai im Angebot geben, aber das ist dann nichts geworden.

Die ganzen WT Ableger wie AVCI, EBMAS, Dingeldein, Dragos und weiß der Geier noch was haben letztlich alle das EWTO System mehr oder weniger kopiert. Das fängt beim Angebot an, geht über die Graduierungen weiter bis zu den Uniformgeschichten.

Katana_Desperado
09-01-2011, 12:36
diese erfahrung kann ich mit dir nicht teilen. im gegenteil.

liebe grüße

Zhijepa
09-01-2011, 13:17
.... im gegenteil...

So so , dann Sag mal an …... es gibt also keine Sektionsgebühren + Gebühren für die üblichen pseudo Prüfungen + Uniformen mehr im Avci Franchising WT ?

Das Geschäftsmodell und der allg Verbandaufbau ist in jedem nennenswerten Punkt , bis hin zu dem Personenkult den viele um Sahli herum betreiben , ein Ewto ähnlicher

Das ing ung ist modifiziert , ob dass einen nun soviel besser gefällt oder nicht sei mal Geschmacksache . Die kämpferischere Ausrichtung als solches , ist dagegen durchaus lobenswerter als bei den meisten WT - Derivaten

Prinzfaust
09-01-2011, 13:20
Prüfungen kosten Geld, das ist so. Du kannst aber davon ausgehen, dass du in der WTEO nicht 2 Prüfungen in einem Jahr ablegst, zumindest nicht ab der Mittelstufe - es sei denn du trainierst jeden Tag wie ein Verrückter :-) Ich habe noch keinen erlebt, der sich durch Prüfungen "mogeln" konnte....zumindest nicht in der WTEO....Von daher kann ich das Wort "Abzocke" auch nicht bestätigen.

Katana_Desperado
09-01-2011, 13:24
So so , dann Sag mal an …... es gibt also keine Sektionsgebühren + Gebühren für die üblichen pseudo Prüfungen + Uniformen mehr im Avci Franchising WT ?

Das Geschäftsmodell und der allg Verbandaufbau ist in jedem nennenswerten Punkt , bis hin zu dem Personenkult den viele um Sahli herum betreiben , ein Ewto ähnlicher

Das ing ung ist modifiziert , ob dass einen nun soviel besser gefällt oder nicht sei mal Geschmacksache . Die kämpferischere Ausrichtung als solches , ist dagegen durchaus lobenswerter als bei den meisten WT - Derivaten

nun, ich habe in der vergangenheit eine ganze menge über die wteo geschrieben. was geändert wurde, über wege und ziele, strukturen usw.
über die SuFu kannst du in meinen beiträgen - gem. meiner persönl. meinung - so ziemlich alles zur wteo finden und lesen.

wenn du möchtest, kann ich das aber gerne für dich übernehmen und hier zusammenführen. - aber erst heute abend, wenn ich wieder online bin. :)

liebe grüße

DerBiest
09-01-2011, 13:32
Ich würde dir davon abraten und zwar aus folgenden grundliegenden punkten!

Die Formen sind abgeändert worden und entsprechen nicht dem riginal. Wenn du die lehrer fragst wozu die Form ist kriegst du zu hören, dass das befreiunggriffe sind usw...was praktisch falsch ist!

Man erzählt dir zB das die Holzpuppe einen trainingpartner ersetzen soll. Auch falsch! ( was soll das für ein partner sein? 3 Arme und nur ein Bein???)

Die Kosten explodieren!Ich war früher bei avci und nun bin ich woanders und da gings relativ schnell hoch ins chum kiu bzw an die holzpuppe und dort musst du erst mehrere schülergrade aufsteigen damit du sowas gezeigt bekommst und pro schülergrad (escrima & WT) kannste schön 50€ für blechen!

Allerweltsschläge wie der bekannte schwinger werden erst im 2ten schülergrad zB besprochen. Sprich wenn du nicht zahlst lernste nicht wie man WT style den schwimger blockt.

Zudem widersprechen sich die Lehrer dort was mir auch nicht gefiel ich hatte das gefühl offt im dunkeln gelassen zu werden.
Die Übungen werden ZU monoton nach einer Zeit.

Was mir an AVCI WT/ESCRIMA gefiel:
-Die atmosphäre
-der bodenkampf
-einige griffe die im SV durchaus hilfreich sind
-das escrima training
-Das ringen

Was mir daran NICHT gefiel:
-Die klare geldmacherei (du zahlst für ALLES fürs austeigen für die dinge die dir beigebracht werden sollen, für die kleidung die du von seiner organisation kaufen MUSST usw.)
-die widersprechenden lehrer
-salih avci war nie wirklich mit am training beteiligt in den ganzen monaten wo ich da war (obwohl er offiziell der trainer von der schule ist wo ich war)
-hat nicht wirklich mit ing ung zutun! (formen grundlos abgeändert worden, prinzip der gleichzeitigkeit nicht vorhanden, es wird nicht vermittelt ausm ellebogen die kraft zu holen)
-man bringt dir VIELE nutzlose dinge bei (zB sollten wir bei einer übung den gegner,welcher geradeaus auf dich zustürmt "ableiten" indem wir nur die hüfte zur seite drehen und im prinzip dein gegner an dir vorbei zieht. TOTAL realitätsfern dein gegner ist doch kein STIER!)
-das training an sich weisst doch viele lücken auf und ist nur gegen andere WTler als "effektiv" anzusehen.Sparr mal gegen einen Freund von dir, du wirst sehen das vieles nicht so klappt wie im training! Da die Übungen einfach nicht übertragbar sind auf andere KK/KS bzw zu langsam gemacht werden
-jedes mal das selbe programm. Man will einfach das du geld zahlst um was neues zu lernen!!!!)
-WT wird dort von den meisten überbewertet!

mfg und sorry für die rechtschreibfehler bin vor kurzen erst aufgestanden ^^

P.S. leider gottes wirst du bei 80% der WT schulen das selbe phänomen vorfinden. Ein tipp such dir einen lehrer wo du wirklich das gefühl hast, dass das WAS er dir erzählt auch wirklich sinn macht und lass dir finger von zu teuren graduierungen!

Katana_Desperado
09-01-2011, 13:38
Ich würde dir davon abraten und zwar aus folgenden grundliegenden punkten!...
P.S. leider gottes wirst du bei 80% der WT schulen das selbe phänomen vorfinden. Ein tipp such dir einen lehrer wo du wirklich das gefühl hast, dass das WAS er dir erzählt auch wirklich sinn macht und lass dir finger von zu teuren graduierungen!

tststs
tut mir sehr leid, wenn du nicht nur gute erfahrungen gemacht hast.

liebe grüße

DerBiest
09-01-2011, 13:47
tststs
tut mir sehr leid, wenn du nicht nur gute erfahrungen gemacht hast.

liebe grüße

Willst du mir damit etwas sagen? Ich werd aus deinem Post nicht wirklich schlau.

MaFyA
09-01-2011, 13:51
Willst du mir damit etwas sagen? Ich werd aus deinem Post nicht wirklich schlau.

er meint das man jetzt nicht mehr abgezogen wird und von anfang bis ende korrekt und aufrichtig, kostengünstig avci wt lernt :D

hab ich das richtig verstanden?

DerBiest
09-01-2011, 13:54
er meint das man jetzt nicht mehr abgezogen wird und von anfang bis ende korrekt und aufrichtig, kostengünstig avci wt lernt :D

hab ich das richtig verstanden?

ich war bis vor 4 monaten da noch Mitglied, da kann er mir erzählen was er will :D

Zhijepa
09-01-2011, 14:01
nun, ich habe in der vergangenheit eine ganze menge über die wteo geschrieben. was geändert wurde, über wege und ziele, strukturen usw.

hatten wir nicht schon mal , über diese teilweisen Marginalitäten , miteinander geschrieben ......

aber erst heute abend, wenn ich wieder online bin. :)

Aber bitte Nein …… erspar dir diese Umstände , kenne deine letzen huldvollen Pro Wteo Beiträge noch zu gut ….:rolleyes:

... mal ehrlich Sahli kommt zwar recht sympathisch rüber und sein WT ist passend kämpferisch orientiert , aber dass er eine ähnliche Geschäftstour abzieht nach altem Ewto - Muster , kannst du doch nicht ernsthaft leugnen ....

Das er dass macht ist zwar schade …..aber auch nicht so ungewöhnlich um es groß Thematisieren zu müssen , wenn man vom Kernspecht Geschäftssystem einmal angefixt wurde ist es halt schon fast ein natürlicher Weg. ;)

DerBiest
09-01-2011, 14:08
hatten wir nicht schon mal , über diese teilweisen Marginalitäten , miteinander geschrieben ......

Aber bitte Nein …… erspar dir diese Umstände , kenne deine letzen huldvollen Pro Wteo Beiträge noch zu gut ….:rolleyes:

... mal ehrlich Sahli kommt zwar recht sympathisch rüber und sein WT ist passend kämpferisch orientiert , aber dass er eine ähnliche Geschäftstour abzieht nach altem Ewto - Muster , kannst du doch nicht ernsthaft leugnen ....

Das er dass macht ist zwar schade …..aber auch nicht so ungewöhnlich um es groß Thematisieren zu müssen , wenn man vom Kernspecht Geschäftssystem einmal angefixt wurde ist es halt schon fast ein natürlicher Weg. ;)

DAS ist das Problem! Niemand will es zuegeben. Ich finds traurig das die leute aus dieser fiktiven Welt was sich jemand namens Leung Ting erdacht hat nicht mehr raus WOLLEN schon und es bis aufs bitterste verteidigen...aber naja jedem das seine!
Zu Salih Avci selbst hat echt eine unglaubliche Austrahlung aber ich mag es nicht wie er (auch mir ) verucht hatte seine Denkweisen aufzuzwingen.
Vergiss nie du als Türke musst dich benehmen wissen!
Gehe zum Wehrdienst ohne wenn und aber!
Verlier deine Kulturellen Wurzeln nicht!

mir gefiel nicht wie er mich versucht hat zu Türken. Das selbe macht er ja auch mit dem WT systemm, weshalb so ne abzocke überhaupt zustande kommt.

Prinzfaust
09-01-2011, 14:16
..." wie er mich versucht hat zu Türken.." Was ist das denn für ein geiles Wort??:)

Dieser Threat sagt das gleiche wie immer:

Alles fällt und steht mit DEINEM persönlichen Lehrer, mit deiner Schule die du dir aussuchst!

Yke_
09-01-2011, 14:20
die schule zu der ich gehen würde wäre die in recklinghausen, link war im startpost, hat damit jemand erfahrungen?

Dynastes
09-01-2011, 14:34
I

-Die klare geldmacherei (du zahlst für ALLES fürs austeigen für die dinge die dir beigebracht werden sollen, für die kleidung die du von seiner organisation kaufen MUSST usw.)
-die widersprechenden lehrer
-salih avci war nie wirklich mit am training beteiligt in den ganzen monaten wo ich da war (obwohl er offiziell der trainer von der schule ist wo ich war)
-hat nicht wirklich mit ing ung zutun! (formen grundlos abgeändert worden, prinzip der gleichzeitigkeit nicht vorhanden, es wird nicht vermittelt ausm ellebogen die kraft zu holen)
-man bringt dir VIELE nutzlose dinge bei (zB sollten wir bei einer übung den gegner,welcher geradeaus auf dich zustürmt "ableiten" indem wir nur die hüfte zur seite drehen und im prinzip dein gegner an dir vorbei zieht. TOTAL realitätsfern dein gegner ist doch kein STIER!)
-das training an sich weisst doch viele lücken auf und ist nur gegen andere WTler als "effektiv" anzusehen.Sparr mal gegen einen Freund von dir, du wirst sehen das vieles nicht so klappt wie im training! Da die Übungen einfach nicht übertragbar sind auf andere KK/KS bzw zu langsam gemacht werden
-jedes mal das selbe programm. Man will einfach das du geld zahlst um was neues zu lernen!!!!)
-WT wird dort von den meisten überbewertet!

Ich muss leider sagen dass dein Beitrag mich ein wenig irritiert. Die Formen sind abgeändert worden und hättest du deinen SiFu gefragt, hätte er dir auch sicherlich den Grund erklärt.
Das Prinzip der gleichzeitigkeit ist durchaus vorhanden, expilzit behandelt wird es meines Wissen ab dem 3. SG.
Kraftgenerierung aus dem Ellenbogen ist essentieller bestandteil in der Form bspw. im 3. Satz oder 7. und ab dem 2. Sg im Dan-Chi, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es dir nicht vermittelt wurde.

Nutzlose dinge sind mir auch nicht untergekommen, denn das System ist auf effizienz ausgelegt und zu einem großteil auch "wissenschaftlich"

Das Prüfungen geld kosten ist überall so und hat m.m.n auch eine gewisse daseinberechtigung und ein strukturierter aufbau ist auch unumgänglich

DerBiest
09-01-2011, 14:38
die schule zu der ich gehen würde wäre die in recklinghausen, link war im startpost, hat damit jemand erfahrungen?

Will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn Salih Avci in seiner "Hauptschule" wo er selbst regelmäßig ein und aus geht schon einen schlechten Eindruck bei mir hinterlassen hat würde ich persänlich nicht mehr unter ieiner Schule seiner Organisation von ihm trainieren wollen.

Aber ich sehe die alte diskussion welche VT/WT bla bla schule ist besser geht bald schon wieder los.

Du hast ja jetzt schon viele viele Meinungen gehört über die EWTO und über die Organisationen der Abgänger der EWTO und immer ist es das selbe. Ehemalige und Außenseiter machen es zurecht (was meines erachtens meistens total nachvollziehbar ist) und die Member selbst sprechen es heilig.

Du MUSST dir selbst ein Bild machen. Gehe hin und überzeug dich selbst. Ein letzter Tipp undschreib bloß nicht vorschnell einen Vertrag! Mach das erst und erst wenn sie auf dich zukommen solltest du für dich abwägen ob du das wirklich willst oder nicht.

DerBiest
09-01-2011, 14:44
Ich muss leider sagen dass dein Beitrag mich ein wenig irritiert. Die Formen sind abgeändert worden und hättest du deinen SiFu gefragt, hätte er dir auch sicherlich den Grund erklärt.
Das Prinzip der gleichzeitigkeit ist durchaus vorhanden, expilzit behandelt wird es meines Wissen ab dem 3. SG.
Kraftgenerierung aus dem Ellenbogen ist essentieller bestandteil in der Form bspw. im 3. Satz oder 7. und ab dem 2. Sg im Dan-Chi, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es dir nicht vermittelt wurde.

Nutzlose dinge sind mir auch nicht untergekommen, denn das System ist auf effizienz ausgelegt und zu einem großteil auch "wissenschaftlich"

Das Prüfungen geld kosten ist überall so und hat m.m.n auch eine gewisse daseinberechtigung und ein strukturierter aufbau ist auch unumgänglich

Ich habe meine Lehrer immer gefragt und die antworten sind einfach nicht zufirdenstellend. Die Lehrer widersprechen sich was die Formen angeht meistens sogar selbst. Wo bitte ist das Prinzip der gleichzeitigkeit bei Lat Sao in diesem System? Es ist immer ein Eins Zwei Eins Zwei Schlagen blocken schlagen blocken kein einheitliches EINS mit beiden Armen.

Wieso wird das PRinzip erst ab dem 3. SG behandelt? Es ist ELEMENTAR im VT!!! Wieso erst nachdem mann 150€ an Prüfungsgebühren zahlt?
Ich geb dir ein Beispiel : Als ich jemandem nach dem 3. Satz im Siu Lim Tao gefragt hatte wozu das gut sein soll hiess es das der Tan Sao ein block ist für Tiefe schläge (!!!)
Oder der erste Satz im SNT sei einfach eine Griffbefreiung! So ein quatsch das hat doch alles die EWTO so für sich zurechtgesprochen.

Ich habe einen direkten Vergleich! Ich hab mich richtig verarscht gefühlt als ich woanders anfing wo ich bis heute noch bin und wenn du andere mit der selben erfahrung fragst hörste das selbe von denen. Ich musste dort nicht erst ins 3 SG aufsteigen um fürs VT essentielle Dinge wir Dan Chi oder Chi Sao oder Lap Sao oder das Prinzip der Gleichzeitigkeit zu lernen im Gegensatz zu dir ;)

Paul_Kersey
09-01-2011, 14:46

Jo, er hätte dir erklärt warum er für seine WT Interpretation die ursprüngliche Leung Ting Auslegung geändert hat. Warum aber bei Leung Ting die Sachen so gemacht werden wie sie eben gemacht werden und das davon vieles auf Mißverständnissen beruht hätte er auch nicht sagen können.

Leute, es krankt bereits am Ursprung, nämlich bei Leung Ting selbst.

"Wissenschaftlich" ist das gar nichts dran. Übrigens wie in keiner Kampfkunst. Zur wissenschaftlichkeit gehören Thesen, Forschungen, Experimente um Thesen zu bestätigen oder zu widerlegen und die Objektivität der Herangehensweise.
Kampfkunst ist weder eine empirische noch eine nicht-empirische Wissenschaft. Nur weil ein gewisser Herr Träger einer Ehrendoktorwürde ist ändert das nichts daran das WT (samt Ableger) ein stinknormaler Kampfkunststil ist.

Edit: @DerBiest: So siehts aus! Dein letzter Beitrag zeigt sehr gut woran es im WT krankt. Prinzipien nicht verstanden, Die Ideen auch nicht und zack wird für jede Bewegung der Form eine Anwendung gesucht und Angriffe (egal wie unrealistisch) werden konstruiert damit man denkt zu wissen was man da tut.

Linus
09-01-2011, 14:52
Du MUSST dir selbst ein Bild machen. Gehe hin und überzeug dich selbst.

Dies sind die einzig brauchbaren Sätze in dem gesamten Thread!!!

MaFyA
09-01-2011, 14:53
Ich habe meine Lehrer immer gefragt und die antworten sind einfach nicht zufirdenstellend. Die Lehrer widersprechen sich was die Formen angeht meistens sogar selbst. Wo bitte ist das Prinzip der gleichzeitigkeit bei Lat Sao in diesem System? Es ist immer ein Eins Zwei Eins Zwei Schlagen blocken schlagen blocken kein einheitliches EINS mit beiden Armen.

bei mir war es ähnlich als ich einmal mit sifu latsao machte (bin nicht ewto und nicht wteo aber in einem ewto ableger), und ihm AUSVERSEHEN EINE GEKNALLT HABE... was bekam ich? die antwort das ich erst abwehren soll und dann zurück hauen... ratter ratter moment mal dachte ich... was soll das denn jetzt mit gleichzeitig keit? keilprinzip? abwehr und angriff gleichzeitg?
kaum denke ich diese gedanken zu ende habe ich das härteste latsao in meiner wt laufbahn bekommen (ich hab ja sifu getroffen :D)

DerBiest
09-01-2011, 14:55
Dies sind die einzig brauchbaren Sätze in dem gesamten Thread!!!

Ich sag ja das wird wieder zum Streit ausahrten, wo jeder sein System verteidigt. Er soll mal hingehen und sich wirklich ein eigenes Bild frei von allen anderen Menschen machen udn sich selbst fragen : Ist das was ich mache wirklich das was man mir auch verspricht?

Damit wird die erkenntnis von allein kommen. Hoffe nur er wird nicht allzu lang brauchen. Habe leider bei mir welche, die 10 Jahre mit sowas verschwendet haben und diese Jahre nie wieder bekommen.

Linus
09-01-2011, 15:08
Ich sag ja das wird wieder zum Streit ausahrten, wo jeder sein System verteidigt.

Streit, nein, eher eine Diskussion. Das verschiedene Personen zu ihrem System stehen ist doch normal, sonst würden sie es nicht trainieren.

Pauschal Aussagen finde ich grundsätzlich nicht gut. Aus meinmer Sicht kann jede Person nur für sich sprechen. In diesem Fall kannst du also von deinen Erfahrungen im Bereich Avci WT sprechen und hast festgestellt, für dich ist es nichts.

Im VT hast du hoffentlcih deinen Stil gefunden, das finde ich sehr schön und es freut mich für dich.

Ich für meinen Teil habe im Boxen mein System gefunden. Für andere wiederum ist es nichts, doch dann zu sagen es ist nicht gut, geh nicht hin halte ich für falsch.

Aus diesem Grund gefielen mir die beiden genannten Sätze deines Postings.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Bjarne
09-01-2011, 16:02
hab nur den anfangspost gelesen, also falls es noch darum geht:
ich war mal beim lorenz bissl anschauen und fand es für mich persönlich nicht das optimale werd aber wohl zum crosstraining wieder hin gehn da ich das gefühl hatte sie trainieren vernünftig, kloppen sich da und sind nicht weltverfremdet. erinnert ab und an an JJ was ja nicht schlimm ist. für mich grobmotoriker ists glaub ich etwas zu filigran^^
gruß
bjarne

Katana_Desperado
09-01-2011, 22:54
oh, ich hätte nicht gedacht, dass die frage nach einer einzigen schule aus einem verband wieder die alte - und leidige - generelle verbandsthematik lostritt, statt über die eigentliche ausgangsfrage zu sprechen.

aber dass grundsätzlich gesprächsbedarf besteht, kann ich sehr gut nachvollziehen.
ich bin nicht "die" wteo, aber als mitglied der wteo habe ich ab und an das bedürfnis, auf einige freds bzgl. avci wing tsun zu schreiben, so wie jedes andere "mitglied" eines verbands oder einer schule. ich vertrete hier meine sichtweise/meinung, basierend auf meinen erfahrungswerten.

abzocke ist ein begriff, den ich oft i. v. m. wt und aktuell hier im threat lese, aber nach meinen erfahrungen im verband wteo nicht bestätigen kann.
daher möchte ich hier besonders einige aussagen aus vorhergegangenen posts ansprechen.

die mitgliedsbeiträge beziffern sich ähnlich, wie in den meisten anderen privaten kampfkunstschulen. grundsätzlich sind die beiträge von schule zu schule, je nach stadt/infrastruktur jedoch unterschiedlich.
meistens sind die beiträge tabellarisch geschlüsselt. in der einen stadt ist ein monatsbeitrag (erwachsene) für avci wing tsun und avci escrima zusammen 39,- € (35,- für schüler/studenten) bei einem angebot von 3x avci wt sowie 2 x avci escrima und in einer größeren stadt vielleicht 50,- oder 55,- € für beide kampfkünste zusammen, bei einem angebot von 5x/woche.
ein schüler der wteo kann zudem in allen - der wteo angeschlossenen - schulen kostenlos trainieren. – jederzeit und komplikationslos.

viele private schulen anderer kampfkünste, die ich persönlich kenne, nehmen ähnliche beiträge. einige mehr, andere weniger.

ein lehrgang, unter der leitung des verbandsleiters, kostet zw. 40,- € und 50,- € für 5-6 stunden.
schulinterne lehrgänge, unter leitung des jeweiligen schulleiters, variieren oft weit unter den 40,- €. auf dem letzten schulinternen lehrgang, auf dem ich war, wurde erheblich weniger für 4 stunden gezahlt.

auf jj-oder tkd-lehrgänge „durfte“ man damals oftmals wesentlich mehr zahlen, je nach referent.
auch heute, wenn ich bestimmte lehrgänge besuche, zahle ich teilweise drei mal so viel.

prüfungen kosten, je nach graduierung, in der wteo zwischen 20 und 35,- €.
z.b. im tkd wurde früher um die 25,- dm für eine prüfung gezahlt (wenn ich mich recht erinnere). da war aber nichts mit lehrgang und intensives trainieren unter anleitung, sondern sitzen, aufstehen, technik zeigen, wieder hinsetzen. ebenso im jj ...

der prüfungsrythmus ist wie in anderen kampfkünsten.

abzocke auch bei der kleidung?
was kostet ein tkd-anzug? gerade nachgesehen, bei „faust“ zwischen 30-60,- €.
karate-gi? - bei „faust“ 30-90,- €.
judo/jj? - bei „faust“ etwa so wie für das tkd und karate.

in der wteo kostet die hose 35,- und ein verbands-shirt 20,- €. zusammen also 50,- €.

schoner?
schienbeinschoner bei „faust“: 32-35,- €
schienbeinschoner in der wteo: 25,- €
handschutz ziemlich identisch.
sackschutz bei "faust": 20-30,-
sackschutz in der wteo: 25,- €

die komplette ausstattung kostet also in etwa so viel wie eine von „faust“ oder wo auch immer.
das eine schutzausstattung obligatorisch ist, brauche ich ja nun nicht erläutern.

zudem:
* für alle schüler der wteo finden zum ende des jahres kostenlose weihnachtslehrgänge statt, inkl. kostenlosem buffet und verlosung
* keine schulbeiträge mehr für schüler, die 10 jahre verbandsangehörige sind, unabhängig der graduierung
* keine schulbeiträge ab dem 1. lg
* keine lehrgangsgebühr für reguläre lehrgänge ab 1. lg (lehrergrade können also alle normalen lehrgänge kostenlos so oft sie wollen besuchen, egal wo der verbandsleiter sie in brd abhält)
* getränke in der wteo-akademie köln kostenlos
* die lehrer/schulleiter zahlen fast nichts für ihr weiterkommen
* nach speziallehrgängen: kostenloser gemeinsamer restaurantbesuch mit allen teilnehmern und dem verbandsleiter

in der schule wo ich "verkehre", so wie auch in der akademie köln, werden angehende ausbilder und lehrer großzügig "subventioniert".
ich gehe davon aus, daß andere schulleiter ihre angehenden ausbilder/lehrer ebenfalls „subventionieren“.

@Zhijepa
für dich ist vielleicht eine aussage in der aufzählung oben interessant, da du nach sektionsgebühren und so etwas fragtest.

hier noch einmal:

Ich würde dir davon abraten und zwar aus folgenden grundliegenden punkten!
Die Formen sind abgeändert worden und entsprechen nicht dem original. Wenn du die lehrer fragst wozu die Form ist kriegst du zu hören, dass das befreiunggriffe sind usw...was praktisch falsch ist! !
ja, es wurde viel geändert. das ist übrigens ein punkt, der ja von den meisten hier anerkennend erwähnt wird. die wteo erhebt nicht den anspruch original zu sein, was auch immer original bedeutet.
und ganz sicher wird dir kein ausbilder oder lehrer gesagt haben, daß die form „befreiungsgriffe“ sind.

Die Kosten explodieren!Ich war früher bei avci und nun bin ich woanders und da gings relativ schnell hoch ins chum kiu bzw an die holzpuppe und dort musst du erst mehrere schülergrade aufsteigen damit du sowas gezeigt bekommst und pro schülergrad (escrima & WT) kannste schön 50€ für blechen! !
kostenexplosion siehe oben.

in der wteo werden mehrere lehrgänge angeboten, in welchen schülergradunabhängig trainiert wird. z b. findet regelmäßig ein verbandslehrgang statt, welcher sich aus den hebeln/würfen/"sanften mittel" des 11. und 12. sg zusammensetzt. da lernt der 2. sg einen großen teil des 11. und 12. sg.
ein anderer verbandslehrgang beschäftigt sich mit "bodentechniken" aus allen sg-programmen.
in einigen schulen finden - neben dem regulären unterricht - mottotrainings statt. so ist ein monat jeden (z. b.) freitag schülergradunabhängig "bodentechnik" programm. der nächste monat jeden freitag inhalte aus dem, 10. sg. usw.
soo klein werden die schüler dann ja doch nicht gehalten, oder?

lieber DerBiest.
du bist 20 jahre alt. ich wette, du warst kaum ein jahr schüler der wteo. was weißt du mit den voraussetzungen von „explodierenden“ kosten? hörensagen aus dem forum?

Allerweltsschläge wie der bekannte schwinger werden erst im 2ten schülergrad zB besprochen. Sprich wenn du nicht zahlst lernste nicht wie man WT style den schwimger blockt.
wenn ich mich recht erinnere, wird das thema „schwinger“ sogar erst zum 4. sg richtig bearbeitet, also ab 3. sg..
bis dahin kommt eine ganze menge anderes programm.

glaubst du, daß du in 3 oder 4 monaten lernst, alle angriffe abzuwehren und mit/gegen schwinger zu arbeiten? du solltest erst einmal lernen, richtig zu gehen und mit einem geraden fauststoß umzugehen.

Zudem widersprechen sich die Lehrer dort was mir auch nicht gefiel ich hatte das gefühl oft im dunkeln gelassen zu werden.
daß sich mehrere lehrer nicht immer einig sind, ist leider unvermeidbar. das sollte in einer schule aber nicht passieren. nie darf ein schüler das „gefühl“ haben, "im dunkeln" zu stehen. der auftrag des lehrers ist, den schüler zu unterrichten, nicht ihn "klein/unten" zu halten.
wenn dir das passiert ist, tut es mir wirklich leid. das ist nicht die regel. auf jede frage gibt es auch eine antwort, egal was der schüler wissen möchte. - so kenne ich es.

Die Übungen werden ZU monoton nach einer Zeit.
jede technik/bewegung/übung muß ca. 8000-12000 mal wiederholt werden, um diese im unterbewußtsein zu verankern.
da wird eine übung schon ´mal monoton. oder meinst du nicht, junger padawan. ☺
kennen ist nicht können und geduld ist eine tugend. :)

Was mir an AVCI WT/ESCRIMA gefiel:
-Die atmosphäre
-der bodenkampf
-einige griffe die im SV durchaus hilfreich sind
-das escrima training
-Das ringen
das zeichnet die wteo ja auch aus. ☺

zur „kostenexplosion" habe ich ja bereits einiges gesagt.
und glaubst du, man schenkt dir eine "kampfkunstausbildung", insbesondere wenn man hauptberuflich unterichtet? selbstverständlich zahlst du für dinge, die dir beigebracht werden.

salih avci war nie wirklich mit am training beteiligt in den ganzen monaten wo ich da war (obwohl er offiziell der trainer von der schule ist wo ich war)
du hast ja leider nicht lange in der "hauptschule" trainiert und offensichtlich eine "ungünstige" zeit erwischt.
tatsächlich ist der verbandsleiter, insbesondere in der letzten zeit, selten im unterricht der hauptschule gewesen. private gründe (haus, hof, familie) und verbandsarbeit im in-und ausland haben ihm die leitung des schulunterrichts erschwert bzw. ihn daran gehindert, den unterricht zu leiten. ein voller kalender ist leider der nachteil, wenn man einen verband leitet.
seine schulinternen ausbilder sind ebenfalls berufstätig und wechseln sich im unterricht ab. seit janur 2011 hat der verbandsleiter die trainingsleitung etwas ausgebaut.
er beabsichtigt, zukünftig wieder häufiger selbst in der hauptschule zu unterrichten. zudem wird sein bruder salim avci immer im unterricht sein. einige weitere lehrergrade werden ebenfalls zusätzlich dort lehren.

hat nicht wirklich mit ing ung zutun! (formen grundlos abgeändert worden, prinzip der gleichzeitigkeit nicht vorhanden, es wird nicht vermittelt ausm ellebogen die kraft zu holen)
ich bin mir nicht sicher, ob ich darauf überhaupt antworten soll, junger mensch. ob du nach einer "handvoll" monaten des trainings wohl technikänderungen beurteilen kannst, die ein mensch durchgeführt hat, der doppelt so lange kampfkünste trainiert , als du alt bist? und du vom betreffenden "stil" nicht mehr gesehen hast, als ein paar basics?

man bringt dir VIELE nutzlose dinge bei (zB sollten wir bei einer übung den gegner,welcher geradeaus auf dich zustürmt "ableiten" indem wir nur die hüfte zur seite drehen und im prinzip dein gegner an dir vorbei zieht. TOTAL realitätsfern dein gegner ist doch kein STIER!)
tststs ☺
du hast die anleitungen bzw. übungsform offensichtlich nicht verstanden.

das training an sich weisst doch viele lücken auf und ist nur gegen andere WTler als "effektiv" anzusehen.Sparr mal gegen einen Freund von dir, du wirst sehen das vieles nicht so klappt wie im training! Da die Übungen einfach nicht übertragbar sind auf andere KK/KS bzw zu langsam gemacht werden
ohje, ich hätte den text einfach überlesen sollen.

jedes mal das selbe programm.
offensichtlich hast du keine geduld.
und mit dieser einstellung wirst du auch in deinem neuen stil scheitern.

WT wird dort von den meisten überbewertet!
nein, wird es nicht. es wird nur leidenschaftlich, motiviert und geduldig trainiert.
und wenn du ein paar tage gewartet hättest, hättest du auch hier von „gleichzeitigkeit“ schreiben können. ☺

Zu Salih Avci selbst hat echt eine unglaubliche Austrahlung aber ich mag es nicht wie er (auch mir ) verucht hatte seine Denkweisen aufzuzwingen.
Vergiss nie du als Türke musst dich benehmen wissen!
Gehe zum Wehrdienst ohne wenn und aber!
Verlier deine Kulturellen Wurzeln nicht!
mir gefiel nicht wie er mich versucht hat zu Türken.
wo ist das problem? nicht nur du „als türke“ musst dich benehmen, sondern jeder mensch.
was ist daran auszusetzen, daß du deine wurzeln nicht vergessen sollst?
was ist daran auszusetzen, daß du deinen wehrdienst leisten solltest?

diese „hinweise“ und ratschläge haben eigentlich nichts mit „türke“ zu tun, sondern mehr mit einer generellen sozialen einstellung.
sei ordentlich, benimm dich, schade keinem anderen, ehre deine eltern und was so alles in den geboten einer gesellschaft steht.
ist das nicht die aufgabe eines lehrers, seine schüler auf „dem weg des gerechten“ zu halten? ☺
wehrdienstverweigerung und stattdessen "sozialer dienst" ist übrigens auch prima. :)

Wo bitte ist das Prinzip der gleichzeitigkeit bei Lat Sao in diesem System? Es ist immer ein Eins Zwei Eins Zwei Schlagen blocken schlagen blocken kein einheitliches EINS mit beiden Armen. .
bei dem übungsvorgang, den du beschreibst, handelt es sich um die „pak-sao/faust“-wiederholung, eine ständige wiederholung bzw. um einen "drill".
mit der „gleichzeitigkeit“ hättest du dich - wie bereits gesagt- spätestens zum 4. sg umfassend beschäftigt.

Wieso wird das PRinzip erst ab dem 3. SG behandelt? Es ist ELEMENTAR im VT!!! Wieso erst nachdem mann 150€ an Prüfungsgebühren zahlt?
avci wt und vt sind unterschiedlich. du kannst diese beiden interpretationen nicht „nebeneinander“ vergleichen.

man kann es nicht allen recht machen. kritik finde ich ok und soll auch sein. einfaches "fundamentloses" schlechtreden und "böse absichten" wie "abzocke" und "geldmacherei" zu unterstellen finde ich arg daneben, um nicht gar rufschädigend zu sagen.

mir persönlich hat es in der wteo immer gut gefallen und es ist mir immer gut ergangen. mein lehrer hat sich immer um mich bemüht und ich wurde nie im dunkeln stehen gelassen.
ich bin nicht arm „gezockt“ worden und habe noch immer spaß an der sache.

was ich aber uneingeschränkt unterstütze:
die unterrichtsqualität einer schule steht und fällt mir der professionalität des lehrers, egal welcher organisation er angehört.

wir machen nicht alles besser in der wteo aber wir trainieren hart, motiviert und effektiv.

liebe grüße

Zhijepa
10-01-2011, 09:16
abzocke ist ein begriff, den ich oft i. v. m. wt und aktuell hier im threat lese 50,- oder 55,- € für beide kampfkünste zusammen,....ein lehrgang,... zw. 40,- € und 50,- € ....+....prüfungen 20 und 35,- €.

also 60 -85 ,- € für einen Lehrgang mit pseudo Prüfung

Sehe bei deiner Preissauflistung keinen Unterschied zur ewto , der 10 Jahre -Dabei , Senioren Bonus ist zwar ganz nett, doch nach + 10 Jahre Mitgliedschaft sind die meisten schon lange keine einfachen Schüler mehr.

Das normale Lehrgänge kostenlos für die Ausbilder sind , gibt es ebenfalls in der ewto , obwohl man hier für die meisten Lehrgänge dann eine gewisse Anzahl an eigenen Schülern mit zum Lehrgang schleppen muss. :(

Was ist das denn für eine Aussage ? Gibt es keine Laufzettel mehr in der wteo und Sektionsgebühren ?

ja, es wurde viel geändert. das ist übrigens ein punkt, der ja von den meisten hier anerkennend erwähnt wird.

Eigentlich nicht wirklich ...:rolleyes:... anerkennend erwähnt wird die kämpferischere Grundeinstellung . Aber das hier jemand das wteo wegen seiner sauberen ing ung oder Bodenkampf Techniken , jemals besonders erwähnenswert fand , wäre mir ehrlich gesagt neu

„explodierenden“ kosten? hörensagen aus dem forum?

Von explodierten Kosten war hier nie die Rede , das die wteo nach dem Geschäftsmodell der alten ewto agiert wurde hier der Information halber erwähnt , mehr nicht , und dieses bestätigst du doch ebenfalls .Ob einem dieses ganze Geschäftsmodell , mit seinen Strukturen nun zu teuer ist oder nicht , muss immer noch jeder nach seinem eigenen Geldbeutel ausgehend , selbst endscheiden.

wenn ich mich recht erinnere, wird das thema „schwinger“ sogar erst zum 4. sg richtig bearbeitet, also ab 3. sg..
bis dahin kommt eine ganze menge anderes programm.

Wie viel dieses Andere dann noch mit ing ung zutuen hat sei mal dahin gestellt , ebenso wie die Sinnhaftigkeit von Pak Faust Spiel und Sektionentanz Beschäftigungstherapien.

glaubst du, daß du in 3 oder 4 monaten lernst, alle angriffe abzuwehren und mit/gegen schwinger zu arbeiten? .

Wenn man den Anspruch erhebt ein hauptsächlich SV Fokussiertes System zu sein , empfinde ich es schon als etwas seltsam den Schüler nicht gegen den am häufigsten vorkommenden Angriff auf der Straße , schnell Fit machen zu wollen .Sonst müsste man die reines SV - System Werbung , doch etwas stärker überdenken .....

der auftrag des lehrers ist, den schüler zu unterrichten, nicht ihn "klein/unten" zu halten.

Tja ,den unantastbaren Lehrer - komplex gibt es halt inclusive , zum Gesamtpaket eines ewto artigen Verbandes immer dazu , ansonsten liefe das Geschäftsmodell doch nicht mehr ganz so rund ....das es hiervon auch durchaus intern , individuelle Ausnahmen gibt , versteht sich eigentlich von selbst

tststs ... anleitungen bzw. übungsform .. nicht verstanden.offensichtlich... keine geduld.

tsssststsss oder besser psssstttt .....Geduld kann man beim WT ja nun wirklich nie genug haben , und die Nummer mit dem fehlenden ing ung Verständnis der Schüler ist nun auch nicht wirklich überraschend ....obwohl man diesen Maßstab wohl kaum an die wteo ansetzen könnte dafür ist das ing ung dort schon zu verwässert bzw modifiziert ;)

wo ist das problem? nicht nur du „als türke“ musst dich benehmen, sondern jeder mensch.
was ist daran auszusetzen, daß du deine wurzeln nicht vergessen sollst?
was ist daran auszusetzen, daß du deinen wehrdienst leisten solltest?

Finde ich gut ...obwohl dieses , die Wurzeln nicht vergessen , leider bei vielen Türken in eine unangenehme Form von Nationalismus abrutscht ... aber das ist ein politisches Thema , und zudem würde ich Sahli dort auch nicht unbedinngt hin einordnen

die unterrichtsqualität einer schule steht und fällt mir der professionalität des lehrers, egal welcher organisation er angehört.

Deswegen sollte sich auch jeder selbst ein Bild , von der Sache machen

wir machen nicht alles besser in der wteo aber wir trainieren hart, motiviert und effektiv.

Das wird ja auch zumeist hier gelobt , hartes training und fokussierung in richtung Kampf statt Kunst

LorenzLang
10-01-2011, 10:17
also 60 -85 ,- € für einen Lehrgang mit pseudo Prüfung

Die Prüfungen sind nicht "pseudo", das ist polemischer Unsinn.
:-§

Der Rest war auch nicht viel besser...:cool:

On Topic:
Die Trainer in Recklinghausen sind top und supernett.
Hingehen lohnt sich bestimmt.

LG
Lorenz

D-Nice
10-01-2011, 10:36
ich würd entweder in ne reine WT-schule gehen oder in ne reine escrima schule .. ganz einfach ;)

Zongeda
10-01-2011, 10:49
ich würd entweder in ne reine WT-schule gehen oder in ne reine escrima schule .. ganz einfach ;)

Bezogen auf Escrima: Was stimmt deiner Meinung nach nicht am Avci Escrima? (Und vor allem: Wo sind die Unterschiede zu Newman/Latosa-Escrima? Die waren doch die Lehrer von Herrn Avci).

Zhijepa
10-01-2011, 11:07
Die Prüfungen sind nicht "pseudo",...
:-§

Natürlich sind sie dass :) aber vermutlich definiere ich den Begriff Prüfung nur etwas anders als Du , da eine chance durchzufallen bei dem Begriff Prüfung , für mich immer irgendwie mitschwingt.

Deswegen Bezweifele ich ehrlich gesagt das ein ewto artiges Konzept überhaupt mit richtigen Prüfungen je funktionieren könnte , ohne das Geschäftsmodell mit Gewinnmaximierungsanspruch als solches , zumindest in diesem Bereich stark zu beschneiden.

Aber nur los freue mich über eine Statistik hier im ing ung Wissenschaftsforum :D die klar aufzeigt das es an dem nicht so ist ….. oder wie viele Schülergrade fallen so durchschnittlich auf einem Lehrgang durch ? Na ?

.polemischer Unsinn...Rest war auch nicht viel besser...:cool:
Die Trainer in Recklinghausen sind top und supernett.
Hingehen lohnt sich bestimmt.

Dagegen sagte auch niemand etwas , also nur mit der Ruhe deine heilige Kuh will hier schon niemand verspeisen :)

DerBiest
10-01-2011, 11:41
Gut, da ich andauernd darauf hingewiesen werde wie ungeduldig ich doch sei und das dinge ich ich aus eigener Erfahrung aus erlebt habe wohl erstunken und erlogen sind fehlen mir echt die Worte.

Ich bin einfach der Meinung das einem Inhalte nicht vorbehalten werden dürfen damit man Prüfunggeühren zahlt. Die erste Prüfung ist doch ein Witz! Siu Nim Tao Satz 1-4 bischen Lat Sao und noch ne kleinigkeit. Paff 50€ Ärmer und du darfst dich Stolz also Schüler behaupten der nun auf den 2.SG zugeht, wo du dann die Sätze 4-8 dazu kommen. Ein WITZ! Mehr kann ich dazu nicht sagen.Übrigens : Die Seminare (die ja die Hohen Kosten ausmachen) kann man NICHT weglassen. Ich wollte die Prüfung ohne das dazugehörige Seminar machen,da ich es einfach konnte, aber dann sagte man mir ja, dass man es eigentlich immer mit Seminar macht und ich das doch zahlen sollte (!)

Wenn Ausbilder ein bestimmtes System vertreten erwarte ich KEINEN widerspruch wo ist denn da der Sinn des WTEOs wenn da jeder Ausbilder was anderes von sich gibt?

Und ja! Es hies es sei ne Griffbefreiung 1. SNT befreit dich aus dem und dem Griff!

Wenn die WTEO meint nicht Original Ing Un zu vermarkten soll sie sich gefälligst nicht Wing Tsun nennen, sondern Avci SV! Ich sag doch auch nicht das ich ne Dönerbude hab wenn ich nur Pizza verkaufe!

Zurück zum Schwinger: jeder Besoffene nach der Disco kommt mit dem Schlag an. Und erst nachdem du 200€ an Seminargebühren zahlst "darst" du es lernen (WITZ!) und hinzu kommt ja das meistens Parallel dazu die Escrima Prüfungen gemacht werden. Sind wir bei 400€

Zu den Wiederholungen. Ich weiss, dass gerade Grundlagen immer und immer wieder gemacht werden müssen aber ich sehe nicht ein 1Stunde lang die Wendung zu üben, während die anderen sich unten kloppen. Verstehst du nicht? Man kommt sich vergessen vor bzw. man wird vergessen. Da fehlt mir ehrlich gesagt die Abwechslung.

Zu deiner netten Preisliste. Ich Zahle monatliche Gebühren aber keine nervigen Schülergrade. Wer bitte hat das Recht Graduierungen in ein System was ursprünglich ohne Graduierungen lief einzuführen? Jeder Schüler lernt individuell. Der eine kann das andere besser.

Die Ausrede, dass der Herr Avci "beschäftigt" war ist mir pieps egal. Soll er nicht angeben, dass er den Unterricht leitet!

Zu der o.G. Übung. Ich habe sie wohl richtig verstanden. SO und nicht anders wird es von den Ausbildern gezeigt und vorgeführt. jeder andere mit erfahrungen aus der WTEO oder EWTO kennt diese Übung sehr gut.

WT WIRD dort überbewertet. Ich höre da leute die sagen " ich haue jeden boxer um" usw. Ich weiss doch wie meine ehemaligen mitschüler ticken erzähl mir da keine märchen!

zu der Türken geschichte. Ich habs wohl falsch umschrieben. ich weiss nicht was ich von einem menschen halten soll der meint das deutsche ihre älteren menschen nicht achten und wir türken dies niemals ausser acht lassen sollen und nicht unsere kultur verlieren sollen (die böse deutsche kultur verachtet ja alte menschen und wir türken liiieben alte menschen!!!!), aber gut nachher kommst du mir hier mit Rufmord an aber anders verstehste den Satz ja nicht

zu der gleichzeitigkeit. Erst im 4. SG??? ZU SPÄT!!!! Es ist elementar und muss von ANFANG an beigebracht werden.

Ich sag dir nur was MIR wiederfahren ist. Ich möchte eigentlich niemanden beleidigen, aber diese Dinge sind passiert und passieren immernoch!

Katana_Desperado
10-01-2011, 11:58
das sprengt hier schon wieder den rahmen.
so viel wollte ich gar nicht schreiben.

Von explodierten Kosten war hier nie die Rede , das die wteo nach dem Geschäftsmodell der alten ewto agiert wurde hier der Information halber erwähnt , mehr nicht , und dieses bestätigst du doch ebenfalls .Ob einem dieses ganze Geschäftsmodell , mit seinen Strukturen nun zu teuer ist oder nicht , muss immer noch jeder nach seinem eigenen Geldbeutel ausgehend , selbst endscheiden.
doch doch. "explodierende kosten" wurde ausdrücklich erwähnt und nicht nur der info halber, sondern mit "abzocke" und "geldmacherei" verglichen.
das ist nicht in ordnung.
natürlich handelt es sich hier auch um ein geschäftsmodel. ein lehrer unterrichtet hauptberuflich und gibt seine jahrzehntelange ausbildung/erfahrung weiter. umsonst wird das wohl kaum einer machen, besonders nicht bei dem zeitaufwandt.
der unterricht ist nicht teurer, als bei viele anderen kampfkünsten, welche nicht vereinsmäßig angeboten werden.

Wie viel dieses Andere dann noch mit ing ung zutuen hat sei mal dahin gestellt , ebenso wie die Sinnhaftigkeit von Pak Faust Spiel und Sektionentanz Beschäftigungstherapien.
sektionstanz gibt es in der wteo nicht.

Wenn man den Anspruch erhebt ein hauptsächlich SV Fokussiertes System zu sein , empfinde ich es schon als etwas seltsam den Schüler nicht gegen den am häufigsten vorkommenden Angriff auf der Straße , schnell Fit machen zu wollen .Sonst müsste man die reines SV - System Werbung , doch etwas stärker überdenken .....
eins nach dem anderen. alles auf einmal geht nun mal nicht.

Deswegen sollte sich auch jeder selbst ein Bild , von der Sache machen.
genau, das wäre die richtige antwort in diesem ganzen threat gewesen.
verbandsgeplänkel hat doch nichts mit der ausgangsfrage zu tun.

liebe grüße

plaz
10-01-2011, 12:05
/edit

Katana_Desperado
10-01-2011, 12:24
Gut, da ich andauernd darauf hingewiesen werde wie ungeduldig ich doch sei und das dinge ich ich aus eigener Erfahrung aus erlebt habe wohl erstunken und erlogen sind fehlen mir echt die Worte......
calm down, junger padawan.
eine unterschiedliche sichtweise ist einen wutausbruch nicht wert, besonders im internet nicht. da bekommt man nämlich durchfall von.

Wenn die WTEO meint nicht Original Ing Un zu vermarkten soll sie sich gefälligst nicht Wing Tsun nennen, sondern Avci SV! Ich sag doch auch nicht das ich ne Dönerbude hab wenn ich nur Pizza verkaufe!
tststs. der verbandsleiter nennt es "avci wing tsun". er hat wing tsun gelernt und gem. seinen werten interpretiert. das ist sein nun mal system.

Zu den Wiederholungen. Ich weiss, dass gerade Grundlagen immer und immer wieder gemacht werden müssen aber ich sehe nicht ein 1Stunde lang die Wendung zu üben, während die anderen sich unten kloppen. Verstehst du nicht? Man kommt sich vergessen vor bzw. man wird vergessen. Da fehlt mir ehrlich gesagt die Abwechslung.
da haben wir doch das problem. fehlende geduld. so ist das nun mal. im judo lernst du erst fallen, bevor du lernst, jemanden hinzuwerfen. stundenlang, wochenlang....wischen, polieren. :-)
wischen/polieren wird dir sicher nichts sagen...vielleicht aber "jacke ausziehen, hinlegen, aufheben, an den haken hängen". nochmal. "jacke ausziehen, hinlegen, aufheben, an den haken hängen" nochmal. "jacke ausziehen, hinlegen, aufheben, an den haken hängen" nochmal...... nix kloppen mit den anderen.

Zu deiner netten Preisliste. Ich Zahle monatliche Gebühren aber keine nervigen Schülergrade. Wer bitte hat das Recht Graduierungen in ein System was ursprünglich ohne Graduierungen lief einzuführen? Jeder Schüler lernt individuell. Der eine kann das andere besser.glaubst du, dass es im karate, judo, taekwondo usw. schon immer grauierungen gab?

Die Ausrede, dass der Herr Avci "beschäftigt" war ist mir pieps egal. Soll er nicht angeben, dass er den Unterricht leitet!
huch, da ist aber jemand wütend. tststs

WT WIRD dort überbewertet. Ich höre da leute die sagen " ich haue jeden boxer um" usw. Ich weiss doch wie meine ehemaligen mitschüler ticken erzähl mir da keine märchen!
ja, sowas kommt überall vor, in jeder kampfsportart. das sollte auch nicht so sein.
wenn in den schulen, in denen in mich aufhalte, ein schüler derart auffällt, wird ihm schon gezeigt, wo er steht und wie weit ihn so eine einstellung bringt. übrigens werden gerade boxer bei uns als beispiele erwähnt, die einem schneller den appel vom hals kloppen können, als man gucken kann. daher wundert mich die einstellung der dir bekannten schüler sehr.

=zu der Türken geschichte. Ich habs wohl falsch umschrieben. ich weiss nicht was ich von einem menschen halten soll der meint das deutsche ihre älteren menschen nicht achten und wir türken dies niemals ausser acht lassen sollen und nicht unsere kultur verlieren sollen (die böse deutsche kultur verachtet ja alte menschen und wir türken liiieben alte menschen!!!!), aber gut nachher kommst du mir hier mit Rufmord an aber anders verstehste den Satz ja nicht
nun, ich nehme an, dass vom "werteverfall" in der hiesigen gesellschaft gesprochen wurde. und dieser "werteverfall" ist doch deutlich erkennbar. das wird dir doch auch jeden tag im tv gezeigt.
ich verstehe das problem noch immer nicht.

zu der gleichzeitigkeit. Erst im 4. SG??? ZU SPÄT!!!! Es ist elementar und muss von ANFANG an beigebracht werden.
und da du ja schon 40 jahre kampfkunst trainierst, weißt du auch ganz genau, was in eine kampfkunst "muss" und was "nicht"?

Ich sag dir nur was MIR wiederfahren ist. Ich möchte eigentlich niemanden beleidigen, aber diese Dinge sind passiert und passieren immernoch!
nun, ich wünsche dir viel geduld und keine langweiligen übungen in deiner neuen ausgewählten kampfkunst.

liebe grüße

/edit: fehler

Zhijepa
10-01-2011, 12:30
doch doch. "explodierende kosten" wurde ausdrücklich erwähnt und nicht nur der info halber, sondern mit "abzocke" und "geldmacherei" verglichen.
das ist nicht in ordnung.

Von mir wurde es anders erwähnt :)

"Abzocke" und "Geldmacherei" , nun die Abzocke kann ich so auch nicht unbedingt bestätigen .Die liebe Geldmacherei dagegen , findet man wohl in jedem Ewto Derivat , also nichts besonderes ;)

sektionstanz gibt es in der wteo nicht.

klar gibt es Die ... ok du würdest es dann wohl als extrem sinnvolles Chi sao Sektionen Training bezeichnen ...für mich sind und bleiben es nette irrelevante Sektionentänze .Und diese gibt es neben sonst. Zeitvertreibungen , eben auch in der wteo ... oder habt ihr kürzlich die Sektionen abgeschafft ?

plaz
10-01-2011, 12:39
/edit

Katana_Desperado
10-01-2011, 12:45
Von mir wurde es anders erwähnt :)

"Abzocke" und "Geldmacherei" , nun die Abzocke kann ich so auch nicht unbedingt bestätigen .Die liebe Geldmacherei dagegen , findet man wohl in jedem Ewto Derivat , also nichts besonderes ;)
nichts besonderes und auch nichts schlimmes.

klar gibt es Die ... ok du würdest es dann wohl als extrem sinnvolles Chi sao Sektionen Training bezeichnen ...für mich sind und bleiben es nette irrelevante Sektionentänze .Und diese gibt es neben sonst. Zeitvertreibungen , eben auch in der wteo ... oder habt ihr kürzlich die Sektionen abgeschafft ?
nee, die sektionen gibt es "an sich" noch. aber die form soll man schnell wieder verlassen, sich nicht "vertanzen" und schon gar nicht ins "getanze" verlieben.
der "reine" sektionsablauf wird vom verbandsleiter gar nicht abgefragt, sondern wie man mit den einzelnen elementen umgeht, sowohl im chi-sao als auch in freier anwendung unter "beschuß".

liebe grüße

Schattengewächs
10-01-2011, 12:54
Am Anfang hat man aber auch viele andere Dinge zu lernen - alles auf einmal geht nunmal nicht. Würde man am Anfang Gleichzeitigkeiten machen, dann müsste man dafür auf etwas anderes verzichten. Wenn du das für besser hältst, dann mach doch eine eigene Schule auf und unterrichte es so.

Gut das zu den anderen Dingen,das sinnvollere Pak-Sao Spiel gehört,da kann man ja solche Elementaren Dinge,wie die Gleichzeitigkeit die ne tragende Säule in der Strategie des Ing ung ist,mal getrost weglassen...man sollte Prioritäten setzten.

Das die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist,am ehsten von von einem Schwinger gtroffen zu werden, als von allem anderen was man bis dato übt,ist naheliegend(also recht gedacht vom Biest)...na ja ausgehend von den 4 Toren währe diese Thema mit einem normalen Trainingspensum von 3-5 Stunden die Woche in 3-4 Monaten durch...der Rest bleibt Übung.

plaz
10-01-2011, 12:57
/edit

Paradiso
10-01-2011, 13:04
Geldmacherei findest du auch in jedem Supermarkt, jeder KFZ-Werkstatt, jedem Restaurant und bei jedem Handwerker. Der Mensch braucht in unserer heutigen Gesellschaft nunmal Geld zum leben - Kampfkunstlehrer bilden da keine Ausnahme. ;)

Natürlich, in der Zeit vor unserer heutigen Gesellschaft, also kurz vor deiner Geburt, haben Kampfkunstlehrer als Nahrung Beeren im Wald gepflückt und in Erdhöhlen gelebt und unterrichtet.

amasbaal
10-01-2011, 13:05

Gruß SG

:ups: ........ :rotfltota

plaz
10-01-2011, 13:10
/edit

D-Nice
10-01-2011, 13:13
Bezogen auf Escrima: Was stimmt deiner Meinung nach nicht am Avci Escrima? (Und vor allem: Wo sind die Unterschiede zu Newman/Latosa-Escrima? Die waren doch die Lehrer von Herrn Avci).

weil WT mit escrima einfach mal überahupt nix gemeinsam hat ...

Weil es im Grunde genommen zwischen WT und Escrima keinen Unterschied gibt.
Gruß SG

:o:o:o:o da gehn aber die meinungen sehr auseinander :D:D:p:p

LorenzLang
10-01-2011, 13:14
Natürlich sind sie dass :) aber vermutlich definiere ich den Begriff Prüfung nur etwas anders als Du , da eine chance durchzufallen bei dem Begriff Prüfung , für mich immer irgendwie mitschwingt.

Sehr oft werden Fehler besprochen, Schüler (und damit auch die Ausbilder)
bekommen "Hausaufgaben", woran sie noch arbeiten müssen (was der Schüler
nicht kann/kennt, sind ja immer auch Fehler/Versäumnisse des Ausbilders).
Durchfallen wäre eine glatte Sechs im Sinne von völligem Versagen oder
Nicht-Können. Die Ausbilder in der WTEO sind eben so gut, daß das
extrem selten vorkommt. :)

LL

plaz
10-01-2011, 13:16
/edit

MaFyA
10-01-2011, 13:17
...
Durchfallen wäre eine glatte Sechs im Sinne von völligem Versagen oder
Nicht-Können. Die Ausbilder in der WTEO sind eben so gut, daß das

LL

:narf:

D-Nice
10-01-2011, 13:17
Darüber lässt sich streiten. Ich finde die beiden Kampfkünste passen sehr gut zusammen und ich wüsste keinen Grund, der dagegen spricht, beides zu machen.

sorry aber escrima ist ein in sich geschlossenes waffensystem mit und ohne waffen.. warum um alles in der welt brauch ich da ncoh WT ??????????????????????????????

p.s es spricht auch nix dagegen.. nur! wenn ich jahrelang höre .. waffen = escrima waffenlos = WT... wisst ihr was da bei mir auslöst.. kotzreiz....

Schattengewächs
10-01-2011, 13:21
Genau, und die sollte jeder Zuständige so setzen, wie er es für das beste hält. Du hast deine Strategien oder zumindest Ideen und die WTEO hat ihre. Ist doch in Ordnung.

Na ja und ich dachte Prioritäten werden immer nach der Notwendigkeit ausgerichtet...aber passt schon.

Paradiso
10-01-2011, 13:22
Nein, ich denke sie haben auch früher schon Geld verdient. ;) Aber das ist für unsere Diskussion ja irrelevant.

Dann spar dir doch deine Ergüsse, über scheinbare Sachzwänge der Kostengestaltung in einer modernen Gesellschaft, für deinen WT- Unterricht auf.

plaz
10-01-2011, 13:29
/edit

D-Nice
10-01-2011, 13:39
warum findest du die beiden system passen sehr gut zusammen wenn ich mal noch fragen darf ????

plaz
10-01-2011, 13:52
/edit

Zhijepa
10-01-2011, 13:56
Die Ausbilder in der WTEO sind eben so gut, daß das

An etwas anders könnte auch niemand ernsthaft Denken ........ ist mir ehrlich gesagt ein Rätzel warum ihr damit ein so großes Problem habt ,und ständig dieses verschleiernde Gequatsche vortragt , statt einfach klar anzusagen dass die Prüfungsgeschichte ein rein kommerzielles Ding ist und mehr einfach nicht ;)

D-Nice
10-01-2011, 13:57
Ach, das ist eine reine Beobachtung aus der Praxis. Viele gute WTler, die ich kenne, trainieren auch intensiv Escrima und ich selbst mache auch beides. Einige der Attribute, die im Escrima geschult werden (z.B. Kampfgeist, Distanzgefühl und vor allem Timing) sind auch im WT sehr wichtig und ich habe den Eindruck, dass man in beiden Kampfkünsten sehr gut voran kommt, wenn man beides macht.

stimmt deshalb snd die WT-ler dann auch gut *lach* .. spässle :) bin wieder raus junx ;)

plaz
10-01-2011, 13:58
/edit

Katana_Desperado
10-01-2011, 14:03
An etwas anders könnte auch niemand ernsthaft Denken ........ ist mir ehrlich gesagt ein Rätzel warum ihr damit ein so großes Problem habt ,und ständig dieses verschleiernde Gequatsche vortragt , statt einfach klar anzusagen dass die Prüfungsgeschichte ein rein kommerzielles Ding ist und mehr einfach nicht ;)

wenn ich es wüsste, würde ich es sagen. ich kann schließlich nicht in den kopf des verbandsleiters der wteo sehen. kannst du es?

und selbst wenn, es kommerziell ist...wenn sich ein kampfkünstler entscheidet, seine kampfkunst beruflich zu unterrichten, dann soll es so sein. von nix kann eine familie nicht leben.

achja, gibt es hier eigentlich keine mods?
die ausgangsfrage war doch einfach und klar gestellt, finde ich.
welches der 200 posts hier bezieht sich eigentlich auf die ausgangsfrage?
verbandsstruktur, andere verbände, escrima und sinn/unsinn von wt/escrima hat doch nichts mit der fragestellung zu tun, oder??

liebe grüße

Katana_Desperado
10-01-2011, 14:10
Warum sollte man so etwas behaupten? Nur weil ein paar Leute in einem Forum eine Abneigung gegen Prüfungen haben und immer wieder anderen ihre Meinung aufzwingen wollen?

dazu fällt mir direkt ein:
viele schüler, besonders die forgeschrittenen, kacken sich immer fast in die hose, wenn sifu salih avci zur prüfung die handschuhe anzieht, auch wenn er einen gar nicht fest´ haut. es scheint also eine prüfungssituation für den schüler zu entstehen, wo sifu salih ihn auf technik, anwendung und reaktionen checkt.

und diejenigen, die sich früher von sifu salih avci haben checken lassen, die wissen ganz genau, wie sich ein "prüfungs-"kackstift anfühlt. :-)

liebe grüße

Bjarne
10-01-2011, 16:51
prüfungen sind vom dinge her doch völlig legitim und gibts nicht nur in nahezu jeder kk sondern überall im ganzen leben. man lernt etwas, dann wird das abgeprüft und wenn mans kann lernt man etwas aufbauendes...
jemand der nicht multiplizieren kann, dem muss ich nichts über zinsrechnung erzählen...
die kosten die damit zusammenhängen sind... nunja wohl geschmackssache, mir wäre das glaube ich zu teuer, aber ich bin auch nur armer student mit zuvielen hobbies die alle irgendwie geld fressen^^
ein guter lehrer sollte seine schüler auch nur zu einer prüfung schicken, wenn er ziemlich sicher ist, dass er sie besteht!

DeepPurple
10-01-2011, 16:57
So ists halt im WC-Forum, man springt von Thema zu Thema. Gefragt waren Erfahrungen mit der WTEO und nicht sonstiges. Das könnt ihr woanders diskutieren. Und zusätzlich einen besseren Umgangston bitte.

haufestzu
10-01-2011, 17:41
noch einmal zu den kosten im avci WT (und anderen WT stilen).
unter "abzocke" verstehe ich eigentlich, dass gebühren einfach zu hoch sind und aus nicht überzeugenden gründen erhoben werden.
zudem braucht man, wenn man häufig trainiert, mehrere t-shirts und mindestens zwei hosen.

das gegenteil von abzocke ist für mich folgendes:

ich mache jetzt thai boxen. mein trainer hat früher an k1 weltmeisterschaften teilgenommen und u.a. einen deutschen meister hervorgebracht. für mich (und meine frau) zahle ich 63 euro im monat. dafür kann ich/können wir:
- 4 bis 5 x training pro woche machen
- täglich und am Wochenende den trainingsraum (sandsäcke, bratzen) nutzen
- im fitnessstudio 7 tage die woche alle geräte nutzen
- meine frau kann einen yogakurs machen

boxhandschuhe, schutzausrüstung musste ich mir natürlich kaufen, aber keine kleidung. prüfungen und graduierungen gibt es nicht, also auch keine kosten.

DeepPurple
10-01-2011, 17:47
Das ist sowas von subjektiv, dass es schon weh tut.

"Ich finde Abzocke ist, was ich sage, dass es ist." Kindisch

Tu nicht so, als wüsstest du nicht, was Abzocke ist.

DeepPurple
10-01-2011, 17:48
Wenn die Richtung so weitergeht, ist hier bald dicht.

Katana_Desperado
10-01-2011, 18:03
noch einmal zu den kosten im avci WT (und anderen WT stilen).
unter "abzocke" verstehe ich eigentlich, dass gebühren einfach zu hoch sind und aus nicht überzeugenden gründen erhoben werden.
zudem braucht man, wenn man häufig trainiert, mehrere t-shirts und mindestens zwei hosen.

das gegenteil von abzocke ist für mich folgendes:

ich mache jetzt thai boxen. mein trainer hat früher an k1 weltmeisterschaften teilgenommen und u.a. einen deutschen meister hervorgebracht. für mich (und meine frau) zahle ich 63 euro im monat. dafür kann ich/können wir:
- 4 bis 5 x training pro woche machen
- täglich und am Wochenende den trainingsraum (sandsäcke, bratzen) nutzen
- im fitnessstudio 7 tage die woche alle geräte nutzen
- meine frau kann einen yogakurs machen

boxhandschuhe, schutzausrüstung musste ich mir natürlich kaufen, aber keine kleidung. prüfungen und graduierungen gibt es nicht, also auch keine kosten.

du brauchst für jedes training bekleidung. deine muay thai-hose z. b. kostet bei "faust" zwischen 20 und 30 euro. eine "lange" satin-hose zwischen 30 und 40. im schlüpper wirst du wohl nicht trainieren, oder?
ein shirt fürs training musst du auch kaufen. - da bist auch mit (2x) 15 euro dabei.
analog siehe bekleidungsvorgaben judo/karate/tkd usw.

was die prüfungen betrifft, was hat es denn mit diesen khan-graduierungen auf sich? ich habe mal auf ganz schnell, ohne hintergrundwissen zu verband u. ä., hier die SuFu genutzt und das hier zum prufungsprogramm im muay thai gefunden:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/muay-thai-begriffe-2537/

du zahlst also für dich nun 31,5 euro monatsbeitrag.
in der nächstgelegenen schule der wteo - in meiner nähe - zahlt man 8 euro mehr. :-)

jetzt komm schon. :-)
es ist nicht alles gleich "abzocke", was geld kostet.

achja, wenn du jetzt näher auf die kosten/struktur/bekleidung und prüfungen deines verbands eingehen möchtest, vielleicht besser in einem neuen threat. ich komm dann rüber. :-)

liebe grüße

/edit: sorry mods, dass ich auf das OT eingegangen bin. unsere posts haben sich überschnitten.

Zongeda
10-01-2011, 22:43
weil WT mit escrima einfach mal überahupt nix gemeinsam hat ...

Hallo D-Nice. Ich habe nicht nach AVCI WT und Escrima gefragt, sondern die Unterschiede von AVCI Escrima zu Newmann Escrima erfragt.

Nochmal: Was ist der Unterschied (deiner Meinung nach) zwischen AVCI Escrima und anderem Escrima (z.B. Newman Escrima oder Latosa-Escrima oder deinem Escrima-Stil).

Du hast ja unter anderem empfohlen eine reine Escrima Schule zu besuchen. Bist du der Meinung AVCI Escrima tauge aus irgendwelchen Gründen nicht?

@ plaz und Deep Purple

Die Frage nach Escrima und Wing Tsun-WT Kompatibilität ist aber durch den TE aufgeworfen worden.

@plaz

Wieso beide Kampfkünste zusammenpassen sollten, erklärt sich mir nicht. Die Schrittarbeit und die Fausthaltung ist doch ganz anders. Wenn ich Escrima und Wing Tsun-WT vergleiche dann sehe ich nur Differenzen - bis auf die Gemeinsamkeit, dass beides Kampfkünste sind. Kannst du das näher erklären? Evtl. per PN wenn die werte Moderatorenschaft es nicht gern sieht, dass du dich diesbezüglich ein wenig ausmehrst?

Katana_Desperado
10-01-2011, 22:55
Hallo D-Nice. Ich habe nicht nach AVCI WT und Escrima gefragt, sondern die Unterschiede von AVCI Escrima zu Newmann Escrima erfragt.

Nochmal: Was ist der Unterschied (deiner Meinung nach) zwischen AVCI Escrima und anderem Escrima (z.B. Newman Escrima oder Latosa-Escrima oder deinem Escrima-Stil).
@ d-nice
kennst du das avci escrima?
wenn du fundierte kenntnisse über die avci-interpretation hast, bin ich auf deine antwort gespannt.

@plaz

Wieso beide Kampfkünste zusammenpassen sollten, erklärt sich mir nicht. Die Schrittarbeit und die Fausthaltung ist doch ganz anders. Wenn ich Escrima und Wing Tsun-WT vergleiche dann sehe ich nur Differenzen - bis auf die Gemeinsamkeit, dass beides Kampfkünste sind. Kannst du das näher erklären? Evtl. per PN wenn die werte Moderatorenschaft es nicht gern sieht, dass du dich diesbezüglich ein wenig ausmehrst?
wenn ich an meine anfangszeiten in der etwo zurückdenke und mir das "damalige" wing tsun und escrima wieder vor dem geistigen auge erscheint, dann möchte ich dir recht geben.
sifu salih avci hat seine interpretatoin des wt und seine interpretion des escrima zusammengeführt. dazu, jedoch nicht nur aus diesem grund, hat er besonders im wing tsun viel verändert (stand, schritte....).

liebe grüße

/edit: fehler

mykatharsis
11-01-2011, 00:14
Ich kenne Escrima nur oberflächlich, aber das diagonale Arbeiten findste auch im Wing Chun. Ansonsten bedingt halt schlagen und stoßen etwas andere Körperarbeit.

amasbaal
11-01-2011, 00:32
Einige der Attribute, die im Escrima geschult werden (z.B. Kampfgeist, Distanzgefühl und vor allem Timing) sind auch im WT sehr wichtig und ich habe den Eindruck, dass man in beiden Kampfkünsten sehr gut voran kommt, wenn man beides macht.

ersetze escrima (warum denn nicht ein fma stil mit arnis, esKrima oder kali im namen und was soll "escrima" sein? da fehlt der stilname, um es in seinen technisch/taktischen eigenheiten einschätzen zu können).... also ... ersetze escrima durch IRGENDEINE andere (mehr oder weniger "kämpferische") kk und du kannst so ziemlich das gleiche aussagen. was kampfgeist, distanzgefühl und timing anbelangt kann ich dir wärmstens handball empfehlen. wäre doch ne klasse idee, die ewto breitensportmäßig besser zu etablieren und das kämpferische potential in euren sparrings zu erhöhen.

viel spaß noch.

p.s.: die clips die ich vom avci-escrima gesehen habe, zeigen zwar nicht immer dinge nach meinem GESCHMACK, aber sie sind in ordnung - zumindest ist es gut zum kloppen. und das kann avci. ich hab ihn in den 80ern mal live gesehen und er hat bei mir den eindruck hinterlassen, ewto-wt sei ein "klopperstil". dieser eindruck hat sich in den letzten jahren aber verflüchtigt.
was er heute so wt-mäßig macht, kann ich nicht beurteilen, da ich die waffenlosen/wt clips von ihm nicht kenne - bis auf einen, in dem er bodenkampf macht. sah nicht schlecht aus. war aber halt eher bjj, als wt am boden.

plaz
11-01-2011, 06:49
/edit

D-Nice
11-01-2011, 08:42

Du hast ja unter anderem empfohlen eine reine Escrima Schule zu besuchen. Bist du der Meinung AVCI Escrima tauge aus irgendwelchen Gründen nicht?

@ plaz und Deep Purple

Die Frage nach Escrima und Wing Tsun-WT Kompatibilität ist aber durch den TE aufgeworfen worden.

@plaz

ist mir eigentlich schnuppe was das der unterschied ist , mir gehts generell darum dass ich s einfach scheisse find, dass 2 verschiedenen unterrichte angeboten werden, für 2 völlig unterschiedliche sachen das fängt ja schon beim stand an und hört bei der unterschiedlichsten aufnahme von angriffen auf ... und all die jahre hör ich immer wieder.. ja aber.... escrima habt ihr doch nur stöcke .. auf der strasse hab ich aber keinen stock .. ich find das avci.-zeugs auch gut will da niemand zu nahe trete, cih bin ja ein verfechter der meinung, dass jede kampfkusnt was cooles an sich hat....bin nullkomma null ein wt-basher ich möcht nur mal wieder drauf hinweisen.. es braucht kein zusätzliches WT-training wenn man in nen anständigen escrimaverein geht..dazu muss ich übrigens auch net den unterschied von newmann und avci kennnen .. p.s newmann vor 20 jahren oder newmann als ritter jetzt heute ?? :o;)
und nur weil die newmanns und latosa´s dieser welt und damals werbetechnisch in WT-schulen eingestiegen sind, kann ich 2011 auch nix dafür wenn das immer noch in so vielen hirnen drin ist.. mich stört dieses ERGÄNZT sich prima.. das hört sich an , als baue das eine -auf dem andren auf , bzw. befriedigt defizite beim WAFFENKAMPF escrima... so ich hoff , ich hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt... deshalb ich sag nochmal.. ne reine escrimaschule taugts genauso...

D-Nice
11-01-2011, 08:45
sifu salih avci hat seine interpretatoin des wt und seine interpretion des escrima zusammengeführt. dazu, jedoch nicht nur aus diesem grund, hat er besonders im wing tsun viel verändert (stand, schritte....).

sag ich doch escrima langt :D:D:D;)

plaz
11-01-2011, 08:53
/edit

D-Nice
11-01-2011, 08:56
Ja, wer das sagt, hat wohl nicht viel vom Escrima verstanden.

Oh, ich denke den Ausdruck "ergänzt" habe ich hier verwendet, darum möchte ich das klarstellen. Ich bin absolut deiner Meinung, dass Escrima alleine ein völlig ausreichendes und sehr gutes System ist, das keinerlei Ergänzung erfordert. WT ist das ebenso. Insofern war "ergänzt" wohl etwas unglücklich gewählt, denn keine der beiden Kampfkünste hat es nötig, durch eine andere vervollständigt zu werden.
Ich betreibe ganz einfach beides sehr gerne und finde, dass es für mich (und viele Kollegen von mir) eine sehr gute Kombination ist, das ist alles.

Ja, daran zweifle ich absolut nicht. Eine reine WT-Schule ebenso.

cool , dann sind wir uns ja einig ;)

Katana_Desperado
11-01-2011, 09:29
... mir gehts generell darum dass ich s einfach scheisse find, dass 2 verschiedenen unterrichte angeboten werden, für 2 völlig unterschiedliche sachen das fängt ja schon beim stand an und hört bei der unterschiedlichsten aufnahme von angriffen auf ...
ich verstehe nicht ganz, warum du das jetzt scheiße findest, dass 2 verschiedene unterrichte angeboten werden.
wenn ich mich jetzt entscheide, muay thai und kendo anzubieten, weil ich einfach bock auf beide künste habe, wo ist da das problem?
oder wenn ich parallel fechten und/oder luta livre ...oder eben escrima anbiete.

und all die jahre hör ich immer wieder.. ja aber.... escrima habt ihr doch nur stöcke .. auf der strasse hab ich aber keinen stock ..
im avci escrima geht es doch eigentlich gar nicht nur um den stock. sondern um das einschleifen von bewegungsmustern mit einem stock als variable.
der schüler soll hauptsächlich alltagsgegenstände zur selbstverteidigung nutzen können.

es braucht kein zusätzliches WT-training wenn man in nen anständigen escrimaverein geht..
man braucht kein zusätzliches wt-training, wenn man eine "ungeschnittene" escrima-schule besucht. agree.
bei uns gibt es aber nun mal diese "kombination" und ich ich kann es sehr gut miteinander verbinden.

mich stört dieses ERGÄNZT sich prima.. das hört sich an , als baue das eine -auf dem andren auf , bzw. befriedigt defizite beim WAFFENKAMPF escrima...
in der wteo "kombiniert" es sich prima. :) und mir macht es spaß.

deshalb ich sag nochmal.. ne reine escrimaschule taugts genauso...
klar taugt eine reine escrima-schule. ich mag auch das alte escrima, mit all seinen waffenlosen bewegungen.
ich glaube, muay thai, kombiniert mit "messerkampf" von irgendjemandem, der "messertechniken" als eigenständigen stil lehrt, taugt auch. wäre es schlimm, wenn man beides trainiert und beides anbietet?

bei uns ist es avci wing tsun und avci escrima...:-)
die qualität steht und fällt mit dem können des lehrers.

liebe grüße

/edit: deutlich überarbeitet. :)
hatte d-nice wohl nicht richtig verstanden.

Katana_Desperado
11-01-2011, 09:32
Ja, wer das sagt, hat wohl nicht viel vom Escrima verstanden.

Oh, ich denke den Ausdruck "ergänzt" habe ich hier verwendet, darum möchte ich das klarstellen. Ich bin absolut deiner Meinung, dass Escrima alleine ein völlig ausreichendes und sehr gutes System ist, das keinerlei Ergänzung erfordert. WT ist das ebenso. Insofern war "ergänzt" wohl etwas unglücklich gewählt, denn keine der beiden Kampfkünste hat es nötig, durch eine andere vervollständigt zu werden.
Ich betreibe ganz einfach beides sehr gerne und finde, dass es für mich (und viele Kollegen von mir) eine sehr gute Kombination ist, das ist alles.

Ja, daran zweifle ich absolut nicht. Eine reine WT-Schule ebenso.

ok, ich hätte auf deinen post warten sollen. .-)
das klingt gut und trifft meine meinung.

das wort ergänzen ist vielleicht blöd, auch wenn ich selbst "ergänzen" sage.
besser ergänzen=kombinieren? :-)
habe meinen letzten post direkt geändert und auf "kombinieren" umgestellt.

liebe grüße

D-Nice
11-01-2011, 10:33
ok, ich hätte auf deinen post warten sollen. .-)
das klingt gut und trifft meine meinung.

das wort ergänzen ist vielleicht blöd, auch wenn ich selbst "ergänzen" sage.
besser ergänzen=kombinieren? :-)
habe meinen letzten post direkt geändert und auf "kombinieren" umgestellt.

liebe grüße

mein trainer geht auch seit 7 jahern ins KFM und es ergänzt sich auch super... ich hab euch auch bissl falsch verstanden jungx .. alles cool hoffentlich ...

vieles ergänzt sich absolut... ihr wisst ja jetzt worauf ich hinauswollte :)

plaz
11-01-2011, 10:38
/edit

Katana_Desperado
11-01-2011, 12:25
mein trainer geht auch seit 7 jahern ins KFM
ooh, das soll aber seeehr teuer sein, habe ich gehört. :D

ich hab euch auch bissl falsch verstanden jungx .. alles cool hoffentlich ...
... ihr wisst ja jetzt worauf ich hinauswollte :)
alles gut. :)

liebe grüße

Security
11-01-2011, 21:15
Wieso beide Kampfkünste zusammenpassen sollten, erklärt sich mir nicht. Die Schrittarbeit und die Fausthaltung ist doch ganz anders. Wenn ich Escrima und Wing Tsun-WT vergleiche dann sehe ich nur Differenzen - bis auf die Gemeinsamkeit, dass beides Kampfkünste sind. Kannst du das näher erklären?

Ich erkläre es Dir. Es liegt wahrscheinlich darin begründet, dass ich ein Frauenversteher bin, dass ich auch die von Frauen erfundenen Stile gut verstehe...

Wenn jemand Kung Fu betreibt, dann tut er gut daran, seine Schlagkraft zu verbessern. Das lernt er z.B. im Avci Escrima. Warum? Weil dort das Power-Concept bei den Schlägen eine wichtige Rolle spielt. Die Escrima-Videos die ich bisher auf YouTube von Avci geshen haben, zeigen mir, dass er sich bemüht auch hart zuzuschlagen. Daher haben die Kung Fu Kämpfer, die gleichzeitig auch Escrima können im Zweifel einen härteren Schlag als die, die nur mit Kettenfaustsößen arbeiten und herumfühlen.

Wenn jemand Kung Fu betreibt, dann tut er gut daran, seinen Kopfschutz zu verbessern. Im Newman Escrima und garantiert auch im Avci-Escrima ist die alive hand eines der zentralen Konzepte.

Wenn jemand Kung Fu betreibt, dann tut er gut daran, seine Kunst im Sparring zu verproben. Ich habe mal gehört, dass nicht in allen Kung Fu Stilen fleißig Sparring betrieben wird (im Avci-Stil nach den Ausführungen hier im KKB wohl auch im Kung Fu). Im Escrima kann ein Kung Fu Mann wichtige Sparrings-Erfahrung sammeln - wenn er will auch bei Escrima Wettkämpfen oder auf dem D-Nice Sparringstreff/Zukuru-Sparringstreff/Dogbrother Sparringstreff etc. - sein Timing/Distance/Speed-Können mal verproben und den Adrenalin-Rausch erleben. Auch die FMA-Fußarbeit und viele andere Techniken/Konzepte werden manche WT-Kämpfer als Bereicherung empfinden. Z.B. wird in der Wing Revolution offenbar die figure-8 "neu" entdeckt.

Der Grund, warum WT und ein Power-Escrimastil wie das Newman-Escrima oder Avci-Escrima gut zusammenpassen ist der Grund, warum Frauen Männer heiraten. Nicht weil sie gleich sind, sondern wegen der Unterschiede.

Wenn ein WT-Kämpfer dann noch Bodenkampf dazupackt, was im Avci-Escrima ja wohl auch der Fall ist, dann ergibt das ein valides Gesamtpaket als SV-Basis. Dass man sich Schlagpower und Kopfschutz auch beim Boxen beibringen lassen kann und Grappling jedem nutzt ist wohl auch unstrittig.

Eine völlig andere Frage ist, ob jemand, der einen Power-Escrima-Stil lernen will sich einen Gefallen damit tut, wenn er auch noch WT lernt. Ich habe noch nie eine Sekunde WT gelernt und ich werde das auch nicht eine Sekunde lang lernen und ich werde auch niemandem empfehlen, der Schlagkraft liebt, die Körpermechanik des Kung Fu zu nutzen oder WT zu trainieren, aber ich bin nicht die Gouvernante des KKB und jeder muss selbst für sich nachdenken. Genauso wenig trainiere ich auch nur eine Sekunde lang FMA-Gefuchtel.

Um auch mal das Positive im WT zu loben, das auch für Escrima genutzt werdenkann:
- Sehr guter Vorwärtsdruck.
- Teilweise sehr gute Vorwärts-Kampfeinstellung.
- Teilweise ein offener Geist (z.B. daher Cross-Training)- mit das Wichtigste.
- Alles nette charakterlich einwandfreie Leute.

Beste Grüße

plaz
11-01-2011, 23:33
/edit

Zongeda
12-01-2011, 08:11
@ Security

Danke dir für deine Klarstellung und ausführliche Analyse.

Dynastes
12-01-2011, 14:53
Katana_Desperado du betonst immer wieder das alles steht und fällt mit dem Lehrer, in deinen anderen Beiträgen hast du aber auch schonmal erwähnt das alle Ausbilder verpflichtet sind Lehrgänge zu besuchen um den qualitativen Standart der wteo zu halten bzw zu erweitern.

Wenn jetzt aber alles Sifus/sihings den ungefähren gleichen (didaktischen) Background haben, wie kann es dann noch zu großen Unterschieden kommen? oder bezog sich die aussage gar nicht hauptsächlich auf die wteo? dann hätte ich das falsch verstanden ..

mfg

Katana_Desperado
12-01-2011, 15:17
Katana_Desperado du betonst immer wieder das alles steht und fällt mit dem Lehrer, in deinen anderen Beiträgen hast du aber auch schonmal erwähnt das alle Ausbilder verpflichtet sind Lehrgänge zu besuchen um den qualitativen Standart der wteo zu halten bzw zu erweitern.

Wenn jetzt aber alles Sifus/sihings den ungefähren gleichen (didaktischen) Background haben, wie kann es dann noch zu großen Unterschieden kommen? oder bezog sich die aussage gar nicht hauptsächlich auf die wteo? dann hätte ich das falsch verstanden ..

mfg
hallo,
ich kann mich nicht erinnern, geschrieben zu haben, dass ausbilder/lehrer verpflichtet sind, lehrgänge zu besuchen.
viele lehrer besuchen diese fortbildungslehrgänge, weil sie an sich selbst den anspruch stellen, qualitativ unterrichten zu können.

meine aussage, dass die qualität des unterrichts mit der qualität des lehrers zusammenhängt, ist eine generelle aussage.

liebe grüße

ttyp
20-01-2011, 20:44
ich war bis vor 4 monaten da noch Mitglied, da kann er mir erzählen was er will :D

moin,

jetzt erzaehl ich dir mal was ...

man kann von Salih Avci's kampfkunst halten was man will ... ist ansichtssache...

was das thema abzocke betrifft, widerspreche ich vehement !

ende '90 haben sich ein kollege und ich, nach einer langen zeit des probetrainings, entschlossen uns in Sifu Salih's academy in köln anzumelden. wir haben sofort nach vertragsabschluss unseren jahresbeitrag bezahlt.

mein kollege konnte leider aus beruflichen gründen nach ca 2 monaten nicht mehr am training teilnehmen, ich jedoch hab ein weiteres spannendes jahr mit Sifu Salih und seinen Brüdern (Cousins) trainieren dürfen.

als ich nach ablauf des 1. jahres, meinen 2. jahresbeitrag entrichten wollte, lehnte Sifu Salih dankend ab, mit der begründung, ich dürfe dieses weitere jahr, für den damaligen jahresbeitrag meines kollegen - der das training kaum in anspruch genommen hatte, weiter trainieren... das soweit !

einige jahre spaeter hab ich aus finanziellen gründen - 100km fahrt zum training - eine laengere trainingspause eingelegt.

als ich Sifu Salih bei einem gemeinsamen mittagessen mitteilte - zu dem er mich nach einem kurzen freundlichkeitsbesuch in der academy einlud - dass ich mir momentan meine beitrag nicht leisten kann, sah er mich enttaeuscht an ... und fragte mich, ob er schon einmal geld von mir verlangt hatte ...

eine andere person, die sich zeitgleich mit uns angemeldet hatte, wollte nach ca 4 wochen probetraining endlich ihren vertrag unterschreiben und als "vollmitglied" trainieren. die person sagte zu Sifu Salih:" ich hab mich jetzt endlich für das training entschieden" ... Salihs antwort war:" wir haben uns aber noch nicht für dich entschieden..."

ich glaub die story hab ich an anderer stelle schon einmal berichtet... sorry für die jenigen, die es noch ein mal lesen mussten.

bis neulich.

edit:
was an anderen schulen der wteo abgeht weiss ich nicht ... ich habe nur von meiner persönichen erfahrung an Salh Avci's eigener schule in köln berichtet