PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodybuilding Training

Ralph22
09-01-2011, 16:27
Hallo Leute

Frage 1 : gibts hier im Forum BB die nach dieser Methode trainieren ?

Frage 2 : findet ihr diese Methode des Trainings noch zeitgemäss ?

Bodybuilding Methode I, exzessiv

Geschwindigkeit : langsam
Belastung : 60 – 70 %
Serien : 3 – 5
Wiederholungen : 15 – 20
Serienpause : 2 Minuten

Bodybuilding Methode II, intensiv

Geschwindigkeit : zügig
Belastung : 85 – 100 %
Serien : 3 – 5
Wiederholungen : 5 – 8
Serienpause : 3 Minuten

Gruss, Ralph

Scorp1on King
09-01-2011, 17:27
Die Body Builder die ich kenne machen zwischen 8 und 15 Wiederholungen ;)

Smartfish
10-01-2011, 11:48
Die Kunst ist wohl eher, rauszubekommen welcher Muskel in Deinem Körper auf welchen Reiz
besser reagiert. Das kann nur jeder für sich ausprobieren.

Die Angaben in den beiden Methoden finde ich aber eher seltsam. Was ist denn die "Belastung"?
Prozent vom Maximalgewicht (1 RM)?

Dann ist mir aber die Kombination:

Geschwindigkeit : zügig
Belastung : 85 – 100 %
Wiederholungen : 5 – 8
völlig unklar. Schon 100% und 5-8 Wdh sollte nicht gehen. Dann auch noch "zügig"? Irgendwas kapier ich da nicht...

Grüße,
Smartfish

Vegeto
10-01-2011, 11:58
Methode II mach ich durchaus mal.... ist doch nicht so ungewöhnlich. Gut 100% mit acht Wiederholungen geht natürlich nicht, aber 5x5 mit 80%

Ralph22
10-01-2011, 16:50
Falsch

Schnueffler
10-01-2011, 16:57
Die Werte beißen sich aber mit den Angaben aus deinem Ausgangspost!

Ralph22
10-01-2011, 17:00
Die Werte beißen sich aber mit den Angaben aus deinem Ausgangspost!

Hallo

Stimmt, Danke

Gruss, Ralph

Droom
13-01-2011, 08:01
Das sind einfach 2 verschiedene Ansätze mit verschiedenen Zielen.

1) Geht langsam eher in Richtung Kraftausdauer von der Wdh-Anzahl. Allerdings sollten die Pausenzeiten dann auch verkürzt werden. Solche Pausenzeiten sollte man eher bei 8-12 Wdh benutzen und auch nur bei komplexen Grundübungen.

2) Geht in Richtung Maximalkrafttraining. Allerdings ist das "zügig" hier sehr relativ zu sehen. Natürlich wird keiner mit seinen 80-100% vom 1RM schnelle Wiederholungen ausführen können, aber es geht darum die positive Phase so zügig wie möglich zu absolvieren (während es bei KA und HT-Training kontrollierter sein sollte).
Hat soweit ich mich richtig erinnere was damit zu tun das eben möglichst viele motorische Einheiten auf einmal eingesetzt werden sollen, damit sich die intra- und intermuskuläre Koordination verbessert.

Zu Frage 2)
Ich halte diese Form von Training und Periodisierung im Allgemeinen immer noch für ein solides Fundament im Kraftsport. Allerdings gibt es heutzutage so viele Systeme und Möglichkeiten vorzugehen (5x5,PITT,HIT,HST, Dog Crap, Hatfield usw), das man auch genügend Alternativen hat es anders zu machen.

Viele Wege führen nach Rom und jeder muss gucken auf welchem er am liebsten wandert;)