Vollständige Version anzeigen : Gruppeninterview
Elias166
09-01-2011, 18:14
Hi,
ich habe mich bei einer Firma beworben und bereits vor einigen Wochen dort einen Einstellungstest machen müssen. Diesen habe ich bestanden und wurde nun zu einer zweiten Auswahlveranstaltung eingeladen. Dabei handelt es sich um ein Gruppeninterview. In der Email steht, dass der Aufenthalt in der Firma ca. 4 Stunden beträgt.
Was muss ich mir unter einem Gruppeninterview vorstellen? Und was könnt Ihr mir aus Erfahrungen raten?
Würde mich freuen :)
EviLkNiveL
09-01-2011, 23:15
Anzeige einer Methode (http://www.bpb.de/methodik/J4X0OC,0,0,Anzeige_einer_Methode.html?mid=508)
das sagt google so auf die schnelle, geht dabei "nur" darum zu sehen wie du so kommunikationstechnisch drauf bist und auch um dich charakterlich einstufen zu können.
halt bist du eher ruhig, aufgeschlossenen, reisst du das wort an dich und unterdrückst die meinung anderer oder versuchst du aktiv alle anderen ins gespräch mit einzubringen etc. thema meisst mit aktueller relevanz und/oder bezug zum unternehmen/geschäftsfeld.
das ist das, was noch so aus der personalvorlesung hängengeblieben ist.
Elias166
10-01-2011, 16:01
vielen Dank :)
klingt nach Assessment Center
hab das auch mal gemacht
da muss man in einer Gruppe irgendwas ausdiskutieren (z.B. einigt euch darauf wie ihr einen Raum einrichten würdet? Oder wählt aus folgender Liste die 5 wichtigsten Sachen raus: oder ähnlicher Bullshit, irgendwas wo man sich mit anderen ausdiskutieren muss)
Falls es das ist:
Dann geht es damit los dass jeder erstmal die Aufgabenstellung liest
Tipp 1: Wenn alle fertig sind mit lesen fragst du ob jeder die Aufgabe vollständig verstanden hat!!
Ich weiß, das ist das Bekloppteste überhaupt. Aber glaub mir, nachdem ich meins hatte (schon 6 Jährchen her) meinte die Persofrau im Nachgespräch das hätte ich/man sagen müssen. Egal wie bescheuert du dich dabei fühlst, mach es einfach. Du musst bedenken, dass Personaler in der Regel strohdumm sind und nur anhand einer Abhakliste arbeiten, so nach dem Moto hat er dies gemacht, hat er das gemacht.
Tipp 2: Wenn da eine Tafel ist zum anschreiben, sei der erste der was dranpinselt, am besten ein Schaubild oder eine Tabelle so nach dem Motto "Lasst uns die Sachen einteilen in..." kommt natürlich aufs Thema an
Tipp 3 (wichtig): Wenn ein anderer Teilnehmer dabei ist der nichts sagt, weil er nicht rafft dass er gekommen ist um sich zu präsentieren, dann: Versuche ihn einzubeziehen mit z.B. "XY was ist deine Meinung dazu, du hast bisher noc nichts gesagt" oder "Lasst uns auch mal die zu Wort kommen lassen die noch nicht so viel gesagt haben..." oder sowas in der Art.
Tipp 4: Nimm dir eine Uhr mit bzw. zieh eine an. Und sag zwischendurch Sachen wie "Wir haben noch 10 min lasst uns damit anfangen" oder "wir haben nur noch 3 min..."
Tipp 5: Rede nicht zu viel (natürlich auch nicht zu wenig). Und versuche nicht unbedingt deine Meinung durchzusetzen, die Aufgabe ist an sich völlig egal. Sondern versuche eher so eine Art Moderator zu sein.
Falls ein Gruppeninterview was anderes ist, naja vielleicht ist trotzdem was Nützliches für dich dabei :)
P.S.: achja ich wurde damals nicht genommen, aber habe mich mit der Persofrau unterhalten und sie hat mir Feedback gegeben, daher stammen auch diese Tipps
edit : Ah ok, anscheinend ist Gruppeninterview nicht ganz das gleiche wie das was ich meinte, ich lass es trotzdem mal stehen
Elias166
11-01-2011, 16:17
Ich glaube du hast recht damit, dass es ein Assessment Center ist. Hab gestern mal gegooglet und Erfahrungsbericht gelesen von einem der ebenfalls bei der Firma war. Werden Gruppendiskussion, Selbstpräsentation, usw. gemacht.
Vielen Dank, gute Tipps dabei :)
HierUndDaMaL
11-01-2011, 16:51
@ Elias166
Versuch einfach immer der erste zu sein (wie paka schon sagte) und die Diskussionen zu führen, jedoch alles demokratisch ablaufen zu lassen und nicht allà Diktatur: "So machen wirs und nicht anders!". Bezieh alle mit ein.
Du musst halt der Motor sein und die anderen die Stoffe, die ihn antreiben (natürlich sollst du auch Stoff dazusteuern).
Viel Erfolg!
Packst das schon ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.