Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport für nen Pfundskerl

Venturous
09-01-2011, 19:19
Hallo liebe KKler,
ich bin nun schon lange am überlegen, welche Kampfsportart denn am besten zu mir passt, jedoch bin ich noch nicht weit gekommen.
Um die FAQ´s zu beantworten:
-In meiner Umgebung wird angeboten: Thaiboxen, Boxen, Kickboxen, TKD, Karate(Von Shotokan bis Kyokushin), Oyama Karate (?), Ju-Jitsu
-Selbstverteidigung ist kein allzu wichtiger Aspekt
-Wettkampf: Vorerst nicht, wegen Sportabitur, später jedoch vllt mal gerne
-Spirituelle Entwicklung/Philosophie: Nicht wirklich wichtig, aber wäre ok.
-Ästhetik: Komplett unwichtig
-Waffen: Eher nicht
-Habe keine Probleme mit Körperkontakt, bzw dem Vollkontaktsport
-Gesundheitliche Probleme sind auch nicht vorhanden

Nun aber zu den Themen die mir Sorgen bereiten.
Ich bin 17 Jahre alt, ca 185 groß und wiege momentan ca 100 Kilo (Winterform, wenn ich in Form bin ein paar Kilo weniger)
Bin jedoch nicht dick oder übergewichtig sondern habe einen ziemlich breiten Rücken und baue schnell Muskelmasse auf (habe 4 Jahre lang Eishockey gespielt, war dort sehr nützlich). Daher eben auch eher unbeweglich was Headkicks usw angeht (Lowkicks gehen recht gut).
Nun bin ich eben ein ziemlich verwirrt da viele Kampfsportler kleiner als ich sind oder bei derselben Größe zum Teil 20 kg weniger wiegen.

Bin für jeden Rat dankbar ;)
Lg Ventu

quirl
09-01-2011, 19:30
Na du hast doch die allerbesten Vorraussetzungen :) das mit der Dehnung kommt durchs Training.

Von dem was du geschrieben hast würd eigentlich alles passen (außer shotokan evtl.). Am besten du probierst einfach durch und bleibst dort, wos dir am besten gefällt :)

Pflaumenmus
09-01-2011, 19:32
was sind denn deine zielsetzungen? du willst ja weder selbstverteidigung, noch wettkämpfe, noch ästhetik, noch spirituell wichtige trainingsinhalte, schau dich evtl mal bei der ewto um^^.

nein im ernst, wenn du spass am kämpfen hast ist boxen, thaiboxen, kickboxen, kyokushin karate und vollkontakt tkd was für dich. ju-jitsu kann ich nicht viel zu sagen, das kenne ich kaum, beinhaltet aber viele würfe und griffe soweit ich weiss.

Venturous
09-01-2011, 20:02
@quirl: Ja war auch schon beim Kyokushin-Training und beim Kickboxen bzw bisschen Thaiboxen, wobei mir Kyokushin nicht so zugesagt hat.

@Pflaumenmus: Nja ich wollt eben nen Kampfsport machen, der mir zur allgemeinen Fitness verhilft, meinen Körper diszipliniert und die Technik erlernen, um sie später mal im Wettkampf zu benutzen.

Und naja ich hab mir gedacht ich könnte vielleicht 2 Kampfsportarten erlernen (Ich weiß erfordert viel Zeit und Geduld) um dann eventuell mal an einem MMA-Kampf teilzunehmen. Dachte da vielleicht an Thaiboxen und Ju-Jitsu? Wobei ich Ju-Jitsu noch ausprobieren müsste, ob das was für mich ist.

Meine größte Sorge ist nur dass mir meine Masse irgendwie beim Kampfsport im Weg stehen könnte, oder dass meine Gegner totale Monster mit 10 Jahren Erfahrung sein werden.

Krach Bumm
09-01-2011, 21:39
Meine größte Sorge ist nur dass mir meine Masse irgendwie beim Kampfsport im Weg stehen könnte, oder dass meine Gegner totale Monster mit 10 Jahren Erfahrung sein werden.

Gute Trainer suchen für ihre Wettkämpfer immer Gegner auf einem vergleichbaren Level. Niemand, auch nicht die Zuschauer, will sehen, wie ein Anfänger von einem A-Klasse-Kämpfer in Grund und Boden gestampft wird.

Schnueffler
09-01-2011, 23:00
Wenn es aktive Masse ist, wird sie dir NICHT im Weg stehen.
Mach also das, was dir gefällt. Die Spezialitäten (High Kick, etc.) kommen beim Training!

ISM Combatives
10-01-2011, 00:15
wenn du mma im auge hast fang mit boxen an und arbeite an einer saubere boxgrundschule irgendwann so ab 6 monaten kannste musst aber net zum thaiboxen wechseln. durch deine grösse wirst du auch im thaiboxen dir etwas mehr mit den fäusten erarbeiten und faustkombis mit harten lowkicks abschliessen daher boxen boxen boxen

schaffst du es ne boxtechnik zu erlangen womit du im boxen amateurmässig oben mitschwimmst haust du damit beim thaiboxen nochmal doppelt rein- schau dir mal den ghökan saki an

da du eher kompakt bist und einen recht tiefen schwerpunkt hast ist ein "stehender" grapplingsport for dich das nonplusultra grad wenns kein brasijitsu gibt bei euch kannst du das mit vorzugsweise ringen falls nicht vorhanden ausweichsmöglichkeit judo erstmal mehr ausgleichen eins von beiden gibts eigentlich überall

ringen und boxen als kombi das ist erstmal ein guter start

bertlfighter
07-02-2011, 15:57
Nun wenn du nix gegen vollkontaktschläge hast, wäre wohl Boxen oder Kickboxen das beste für dich, eventuell auch kyu. Karate.
Shotokan würde ich generell nicht empfehlen da hier das Hauptaugenmerk auf Sprüngen und Schnelligkeit beruht
vlcht. hast du nen Jiu-Jitsu Verein in der Nähe, könnt auch gut passen
Jo Kickboxen oder Kyu Karate + Jiu Jitsu wär ideal.
Wenn du die Gelegenheit hast könntest du es, natürlich erst wenn du trainiert bist, mit einem solidem Kung Fu Stil versuchen(Shaolin, Seven Stars Mantis Kung fu etc..)

Du brauchst keine Angst wegen deiner Masse haben, mit der Zeit kommt die Beweglichkeit schon noch, da ist es völlig schnurz wie groß oder schwer du bist. Mein Trainer ist 1,95 cm groß und wiegt 110 kg und dreht nen 540 Spinning Hook Kick da bleibt dir die Puste weg;-)

Yezz
07-02-2011, 18:32
Ich würde dir Kickboxen oder Muay Thai empfehlen.

Extrem hart und macht riesig Spaß!!!!!!!!

Fabian.
07-02-2011, 19:07
Kann ich auch nur empfehlen.
Bin auch in etwa 185 groß (188) und wiege 105KG, wobei mein Körpergewicht leider aus viel Fett besteht.
Trotzdem macht mir Thaiboxen verdammt viel Spaß und ich werde dort auch sehr freundlich aufgenommen.

Nutzick
08-02-2011, 20:20
Bei deiner Statur denke ich direkt an einen Boxer.
Ich denke das würde auch deinen ansprüchen gerecht werden !

Gruß, Nutzick

feiyue
11-02-2011, 07:17
Mir ist es ähndlcih ergangen wie dir wohl Momentan. Ich wog mit 16 Jahren 105 Kg und habe mich dann entschieden mit einfachem Kung Fu zu beginen. Am anfang war es wie jedes andere Training man geht hin schwitz und geht nach Hause. Als ich dann einen Mottorrad unfall hatte fiell ich 4 Monate aus. Nach der Zeit ohne Training wechselte ich zu einem anderen trainer der Shaolin Kung Fu lernt. Ich fing an und wurde immer besser. Dir dehnung geht bei uns pfundskerlen ( bei mir momentan 87 Kg mit 18 Jahren ) recht schnell. Jedoch fing ich auch an das ganze training anders zu sehen da ich mich mit der Materie anfing zu beschäftigen. Mein Typ probier alles aus was du lust hast dein Körper wird dir Zeichen geben was gut ist und wasss de lassen soltest.