Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Auslandsjahr auf den Philippinen

Dynastes
09-01-2011, 19:20
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Auslandsjahr auf den Philippinen machen, der hauptaspekt meiner Reise sollte allerdings auf dem Training liegen. Ich würde gerne die Philippinischen Kampfkünste erforschen und intensiv trainieren. Quasi ein jahr lang von dem ganzen Kram hier abstand nehmen und ein einfaches leben führen.
Ich habe bis jetzt nur gutes über die Filipinos (?) gehört, arm aber unglaublich nett und gastfreundlich.

Ist sowas überhaupt noch möglich? und wenn ja dann ist meine Frage
jetzt ob hier jemand Verbindungen hat oder mir jemanden empfehlen kann wo ich trainieren kann, evntl. in nähe einer größeren Ortschaft damit ich auch arbeiten gehen kann.

mfg

Falkenauge
10-01-2011, 09:59
Kommt drauf an welchen Stil du machen möchtest. Wenn du modern arnis machen möchtest kannst ja Kontakt mit gm tongson aufnehmen. Wenn du balintawak oder doce pares machen möchtest dann gehst du nach Cebu. In Cebu könnt ich dir auch Kontakt und addressen geben wenn es dich interresiert

D-Nice
10-01-2011, 10:28
wenn du cacoy doce pares lernen willst in CEBU geb bescheid ;)

amasbaal
10-01-2011, 11:46
überhaupt sind die visayas - und da v.a. cebu und die unmittelbar drumherum liegenden kleinen inselchen - wohl die gegend, aus der die meisten heute bekannten stile stammen. doce pares/eskrido und balintawak sind halt die "größten" und mit der besten infrastruktur versehenen clubs/stile vor ort. du kannst in der gegend aber auch zahlreiche "kleine" familienstile auftreiben, wenn dich so ne art "recherche" interessiert.
modern arnis und dessen derivate findest du überall, v.a. aber im norden (manila usw.).
es soll inzwischen ja auch den ein oder anderen "rückimport" aus den usa geben - etwa filialen des sayoc kali u.ä. (wo, hab ich jetzt nicht im kopf. lässt sich aber nachgucken).

nihonto
10-01-2011, 13:06
Ich habe bis jetzt nur gutes über die Filipinos (?) gehört, arm aber unglaublich nett und gastfreundlich.

Ist sowas überhaupt noch möglich? und wenn ja dann ist meine Frage
jetzt ob hier jemand Verbindungen hat oder mir jemanden empfehlen kann wo ich trainieren kann, evntl. in nähe einer größeren Ortschaft damit ich auch arbeiten gehen kann.

mfg

... süß (und naiv):blume:

D-Nice
10-01-2011, 13:10
... süß (und naiv):blume:

wieso naiv?.. genauso isses...

amasbaal
10-01-2011, 13:18
1. arbeitserlaubnis (visum) opder aber "illegal" mit enstsprechendem risiko & geeignetes finden
2. "arm aber nett" (ist ja oft so, aber auch: extreme kriminalitätsrate und sehr viele gar nicht nette - ob reich oder arm - wie überall auf der welt)
ich würde mir zur sicherheit n batzen geld mitnehmen (wenn ich den hätte). hat man nicht schon zuvor gute connections, kanns schwierig werden.

D-Nice
10-01-2011, 13:20
1. arbeitserlaubnis (visum) opder aber "illegal" mit enstsprechendem risiko & geeignetes finden
2. "arm aber nett" (ist ja oft so, aber auch: extreme kriminalitätsrate und sehr viele gar nicht nette - ob reich oder arm - wie überall auf der welt)
ich würde mir zur sicherheit n batzen geld mitnehmen (wenn ich den hätte). hat man nicht schon zuvor gute connections, kanns schwierig werden.

ich war in jedem bösen winkel in CEBU .. und selbt die bösen leute waren super nett das wird n bissl überbewertet.. also was CEBU betrifft.. manila soll da ja schon ne andre baustelle sein.. und ich glaub auch .. mit arbeiten dort ..das wird n ix .... was sollste dort auch arbeiten ?

amasbaal
10-01-2011, 13:29
ich war in jedem bösen winkel in CEBU .. und selbt die bösen leute waren super nett das wird n bissl überbewertet.. also was CEBU betrifft.. manila soll da ja schon ne andre baustelle sein.. und ich glaub auch .. mit arbeiten dort ..das wird n ix .... was sollste dort auch arbeiten ?

ja so ist das. kenne das aus indien und indonesien. die "bösen" sind oft netter (und ehrlich direkter) als die "netten" - solange man mit denen nicht in konflikt gerät ;).
ich dachte übrigens auch eher an manila...

D-Nice
10-01-2011, 13:41
ja so ist das. kenne das aus indien und indonesien. die "bösen" sind oft netter (und ehrlich direkter) als die "netten" - solange man mit denen nicht in konflikt gerät ;).
ich dachte übrigens auch eher an manila...

ja manila soll schon noch n andres pflaster sein :) ....

solang du dann immer irgendwo die worte hörst " amigo amigo" dann biste noch in nem guten fahrwasser in der hood :D:D

gast
10-01-2011, 13:41
Ich hab von einem Filipino selbst gehört dass Kriminalität und Gewaltbereitschaft (Raub!) viel höher sind als in anderen asiatischen Ländern.

paka
10-01-2011, 13:43
wozu macht man denn KK :D

D-Nice
10-01-2011, 13:58
Ich hab von einem Filipino selbst gehört dass Kriminalität und Gewaltbereitschaft (Raub!) viel höher sind als in anderen asiatischen Ländern.

wie gesagt kommt halt drauf an wo er hingeht ;)

nihonto
10-01-2011, 14:13
wieso naiv?.. genauso isses...

... deswegen:

... dachte, das wäre klar;)

D-Nice
10-01-2011, 14:20
... deswegen:

... dachte, das wäre klar;)

:beer:;)

Twist
10-01-2011, 14:41
Klar gehts, in Cebu, in Manila oder auch in Mindanao.... man muss sich halt nur ein bißchen anpassen ;)

Ich war inzwischen so ziemlich in jedem "Slum" in Manila, in vielen in Cebu, und an allerlei anderen Orten, und war nie wirklich in Schwierigkeiten. Meistens waren die Leute nett... man muss sich dran gewöhnen, dass Weisse für viele Filipinos laufende ATMs sind, und muss sich überlegen, wie man damit umgehen will.

Klar kann es sein, dass dich jemand ausraubt oder beklaut - je nach deinem Verhalten ist das wahrscheinlicher oder weniger wahrscheinlich. Aber schwieriger ist es, damit klarzukommen, dass viele Leute wahnsinnig nett sind (nicht nur nett zu sein vorgeben, sondern nett sind) und dir trotzdem das Geld aus der Tasche ziehen wollen...

Ansonsten würde ich empfehlen, langsam "reinzufinden"... in einer einfacheren City anfangen (Cebu, Davao, ..) und dann von Kontakt zu Kontakt weiterreisen mit Empfehlungen, damit sich am Anfang jemand um dich "kümmert" (und ja, auch bei denen werden dir viele das Geld aus der Tasche ziehen wollen).

Nach einer Weile kannst du dann auch rumziehen wie du willst - wenn du das noch willst.

Ps: Wenn ich das so schreibe, will ich damit nicht die Filipinos schlechtmachen - ich habe vollstes Verständnis für ihr Verhalten und bin deswegen niemandem böse - aber man sollte sich halt schon dessen im Klaren sein.

Pps: Und ja - man trifft auch Menschen, die kein Geld wollen... meistens sind das diejenigen, die es am nötigsten hätten.

Ppps: und schließlich: die einfachsten Jobs für Weisse sind die typischen Touri-Jobs, Tauchlehrer und so Kram, bei dem du ziemlich viel verdienen kannst (für SOAsien) und Kunden hast, die lieber zu dir als zu Einheimischen gehen.

Eskrima-Düsseldorf
10-01-2011, 15:29
Eine Anlaufstelle für Lightning wäre z. B.:

Lightning Scientific Arnis
c/o Ate Patty L.Caballero
Block 4,Lot 5
Pamplona Street,
Maria Salud Village,
Salinas 1,
Bacoor,Cavite 4102
Philippines
Phone: +63(0)46-434-0947
cellphone: +63-919-450-3345

Ate Patty wird Dich mit Freuden durch die Lightning-Comunity durchreichen.

Viel Spaß bei der Reise - ich werde neidisch.

Grüße
Christian

Dynastes
10-01-2011, 22:44
danke erstmal, da sind ja schon viele sehr interessante sachen dabei. bin momentan noch in der Planungsphase und habe das gefühl das ich noch vieles recherchieren/erarbeiten muss. In spätestens 1 1/2 monaten werde ich mich nochmal melden wenn es konkret wird. :)

Gaoli
18-02-2011, 08:25
-

k.surfer
19-02-2011, 01:54
...
Meistens waren die Leute nett... man muss sich dran gewöhnen, dass Weisse für viele Filipinos laufende ATMs sind, und muss sich überlegen, wie man damit umgehen will.

... Aber schwieriger ist es, damit klarzukommen, dass viele Leute wahnsinnig nett sind (nicht nur nett zu sein vorgeben, sondern nett sind) und dir trotzdem das Geld aus der Tasche ziehen wollen...

.

So ist es. Kann damit erklärt werden, dass die Leute arm sind. Vielleicht gibt es umfassendere Betrachtungsweisen und Erklärungen; ich bin daran interessiert. Ich habe für mich bisher keine Erklärung gefunden, außer der Armut, aber das erklärt es eigentlich nicht vollumfänglich...

amasbaal
19-02-2011, 14:29
Es ist mancherorts deswegen etwas dreckiger und voller als egal wo in Deutschland.

da kennst du meine wohnung nicht. :D

sehr brauchbarer beitrag. :halbyeaha