Krav Maga Autorität [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Autorität



Exzellent
09-01-2011, 20:07
Hallo Zusammen,

hätte mal eine Frage bezüglich Krav Maga. Gibt es eine weltweite "Autorität" die Krav Maga repräsentiert...sprich die den vom Gründer erfunden Stil weitergeführt hat.

Oder ist Krav Maga ein Sammelbegriff (meine ich nicht respektlos) für eine Anzahl von verschiedenen Stilrichtungen.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne ein paar Seminare besuchen will und mich gerne an die richtige Stelle wenden möchte.

VG und Danke für Eure Hilfe.

Exzellent

Dubhead
09-01-2011, 20:38
Ja -EYAL YANILOV-Meisterschüler von Imi Lichtenfeld!
siehe auch Krav Maga Global
Gruß Dubhead

Paul_Kersey
09-01-2011, 20:49
Hallo Zusammen,

hätte mal eine Frage bezüglich Krav Maga. Gibt es eine weltweite "Autorität" die Krav Maga repräsentiert...sprich die den vom Gründer erfunden Stil weitergeführt hat.

Oder ist Krav Maga ein Sammelbegriff (meine ich nicht respektlos) für eine Anzahl von verschiedenen Stilrichtungen.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne ein paar Seminare besuchen will und mich gerne an die richtige Stelle wenden möchte.

VG und Danke für Eure Hilfe.

Exzellent


Hi, also um etwas dazu zu sagen muss auch der Hintergrund des Krav Maga etwas beleuchtet werden. Bzw. kannst du dir ja mal was zu Krav Maga und Imrich Lichtenfeld durchlesen. Wikipedia tuts schon.

Krav Maga ist kein geschützter Name. es bedeutet nur "Kontaktkampf".
Man kann ganz grob zweil große Systemstränge unterscheiden: Imi System und Maor System. Wobei das nicht wirklich wichtig ist für deine Frage.

Es gibt keinen offiziellen Nachfolger von Imrich Lichtenfeld weil das auch nicht zum KM passen würde. Es ist ja kein in sich geschlossenes oder starres System, sondern entwickelt sich ja ständig weiter. Wichtig sind ein paar grundlegende Prinzipien und Taktiken und eben die Trainingsweise.

Es gibt trotzdem anerkannte Autoritäten:

Haim Zut
Haim Gidon
Eyal Yanilov
Avi Moyal
Amnon Darsa
Tamir Gilad
Amir Perets
Itay Gil

u.a.

Dann auch Amnon Maor mit eigener Linie und etlichen Ablegern.

Es ist im Krav Maga auch gar nicht so wichtig wie nah man jetzt beispielsweise an dem Ur-Verband von Imi dran ist. Wichtig ist die Funktionalität und eine gute Ausbildung der Lehrer. Letztlich liegts dann vor allem am persönlichen Geschmack ob man nun IKMF Krav Maga, GKMF Krav Maga, Krav Maga Maor, Krav Maga Defcon oder Krav Maga Street Defence macht.

Exzellent
09-01-2011, 20:58
Hi, also um etwas dazu zu sagen muss auch der Hintergrund des Krav Maga etwas beleuchtet werden. Bzw. kannst du dir ja mal was zu Krav Maga und Imrich Lichtenfeld durchlesen. Wikipedia tuts schon.

Krav Maga ist kein geschützter Name. es bedeutet nur "Kontaktkampf".
Man kann ganz grob zweil große Systemstränge unterscheiden: Imi System und Maor System. Wobei das nicht wirklich wichtig ist für deine Frage.

Es gibt keinen offiziellen Nachfolger von Imrich Lichtenfeld weil das auch nicht zum KM passen würde. Es ist ja kein in sich geschlossenes oder starres System, sondern entwickelt sich ja ständig weiter. Wichtig sind ein paar grundlegende Prinzipien und Taktiken und eben die Trainingsweise.

Es gibt trotzdem anerkannte Autoritäten:

Haim Zut
Haim Gidon
Eyal Yanilov
Avi Moyal
Amnon Darsa
Tamir Gilad
Amir Perets
Itay Gil

u.a.

Dann auch Amnon Maor mit eigener Linie und etlichen Ablegern.

Es ist im Krav Maga auch gar nicht so wichtig wie nah man jetzt beispielsweise an dem Ur-Verband von Imi dran ist. Wichtig ist die Funktionalität und eine gute Ausbildung der Lehrer. Letztlich liegts dann vor allem am persönlichen Geschmack ob man nun IKMF Krav Maga, GKMF Krav Maga, Krav Maga Maor, Krav Maga Defcon oder Krav Maga Street Defence macht.

Hi Paul,

supersache..vielen Dank für die ausführliche Antwort....werde dementsprechend mal schauen.

VG,

F-factory
09-01-2011, 21:00
Kommt darauf an wen man fragst. ;)
Eyal Yanilov war auf jeden Fall ein langjähriger Begleiter/Schüler/Master Level des Gründers Imi Lichtenfeld.

Den selben Claim macht aber auch Haim Gidon, der lange vor Eyal schon Schüler von Imi Lichtenfeld war und dies mit allen möglichen Schriftstücken aus der Zeit als Imi noch am Leben war, auslegt.

Dann gibt es selbsternannte "Autoritäten" die sich alles mögliche von Imi kurz vor seinem Tod unterschreiben haben lassen, inklusive Bildern die einen von Krankheit zerfressenen Mann (Imi) neben diesen Helden zeigt.

Im Endeffekt gibt es keine "einzelne" Autorität im Krav Maga.
Es gibt Gruppen/Organisationen/verbände die ich empfehlen kann und andere die ich nicht empfehlen würde.

Ich finde es schade, dass es überhaupt ein Buhlen einzelner um die Position der "Autorität" im KM gibt. Es gibt fantastische Lehrer die sich meiner Meinung nach damit mittlerweile keinen Gefallen mehr tun.

Gruß
John

Paul_Kersey
09-01-2011, 21:01
Hi Paul,

supersache..vielen Dank für die ausführliche Antwort....werde dementsprechend mal schauen.

VG,

Kein Ding, aber die meisten der Leute geben nur selten bis gar nicht Seminare in Deutschland, das muss dir klar sein.

Paul_Kersey
09-01-2011, 21:03
Kommt darauf an wen man fragst. ;)
Eyal Yanilov war auf jeden Fall ein langjähriger Begleiter/Schüler/Master Level des Gründers Imi Lichtenfeld.

Den selben Claim macht aber auch Haim Gidon, der lange vor Eyal schon Schüler von Imi Lichtenfeld war und dies mit allen möglichen Schriftstücken aus der Zeit als Imi noch am Leben war, auslegt.

Dann gibt es selbsternannte "Autoritäten" die sich alles mögliche von Imi kurz vor seinem Tod unterschreiben haben lassen, inklusive Bildern eine von Krankheit zerfressenen Mann (Imi) neben diesen Helden zeigt.

Im Endeffekt gibt es keine "einzelne" Autorität im Krav Maga.
Es gibt Gruppen/Organisationen/verbände die ich empfehlen kann und andere die ich nicht empfehlen würde.

Ich finde es schade, dass es überhaupt ein Buhlen einzelner um die Position der "Autorität" im KM gibt. Es gibt fantastische Lehrer die sich meiner Meinung nach damit mittlerweile keinen Gefallen mehr tun.

Gruß
John

Jo, sehr schön gesagt John.
Gerade gewisse Leute die mit Fotos hausieren gehen und die tollsten Storys zu ihrem Lebenslauf erfinden schaden dem KM sehr finde ich. Ich denke wir meinen da den / die gleichen Leute.

Exzellent
09-01-2011, 21:24
Kommt darauf an wen man fragst. ;)
Eyal Yanilov war auf jeden Fall ein langjähriger Begleiter/Schüler/Master Level des Gründers Imi Lichtenfeld.

Den selben Claim macht aber auch Haim Gidon, der lange vor Eyal schon Schüler von Imi Lichtenfeld war und dies mit allen möglichen Schriftstücken aus der Zeit als Imi noch am Leben war, auslegt.

Dann gibt es selbsternannte "Autoritäten" die sich alles mögliche von Imi kurz vor seinem Tod unterschreiben haben lassen, inklusive Bildern eine von Krankheit zerfressenen Mann (Imi) neben diesen Helden zeigt.

Im Endeffekt gibt es keine "einzelne" Autorität im Krav Maga.
Es gibt Gruppen/Organisationen/verbände die ich empfehlen kann und andere die ich nicht empfehlen würde.

Ich finde es schade, dass es überhaupt ein Buhlen einzelner um die Position der "Autorität" im KM gibt. Es gibt fantastische Lehrer die sich meiner Meinung nach damit mittlerweile keinen Gefallen mehr tun.

Gruß
John
Hi John,

ich wollte gar keine Grundsatzdiskussion auslösen...ich kenne genau das Thema aus der KK die ich 15 Jahre lang betrieben habe :)

Somit kann ich das schon ganz gut einschätzen.

Aber vielen Dank für die Infos und die Namen, dass hilft mir auf jedenfall schonmal mich zurechtzufinden.

VG,

Exzellent

mario63
09-01-2011, 21:48
Hallo Zusammen,

hätte mal eine Frage bezüglich Krav Maga. Gibt es eine weltweite "Autorität" die Krav Maga repräsentiert...sprich die den vom Gründer erfunden Stil weitergeführt hat.

Oder ist Krav Maga ein Sammelbegriff (meine ich nicht respektlos) für eine Anzahl von verschiedenen Stilrichtungen.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne ein paar Seminare besuchen will und mich gerne an die richtige Stelle wenden möchte.

VG und Danke für Eure Hilfe.

Exzellent

Die Frage bezüglich der "Autoritäten" scheint ja ausreichend beantwortet zu sein. Aber ich möchte gerne noch eine Anmerkung zu dem Thema "Seminare besuchen" machen:

Im Grunde nützt es m.E. nicht viel, auf ein Seminar irgendeiner Autorität zu gehen, wenn es dann doch nur ein Grundlagen-Seminar ist. Da gibt es meiner Meinung nach genügend gute Lehrer in Deutschland, die einem den Stoff auch gut, vielleicht sogar noch besser, vermitteln können. Mir ist es jedenfalls so gegangen, das ich nach den Massen-Seminaren mit israelischen Instruktoren immer wieder zu der Erkenntnis kam, das mir mein Instruktor genau das gleiche gezeigt hat. Und der hat in der Regel mehr Zeit, da er nicht in 4 Stunden 50 Leute verarzten muss.

Das gilt sicher nicht mehr für Seminare, die sich an Instruktoren oder weit fortgeschrittene Schüler richten, aber für die meisten hierzulande öffentlich ausgeschriebenen Seminare dürfte es schon noch zutreffen.

Von daher ist meine Empfehlung: Schau dich in deiner Region um, wer da Training oder Seminare anbietet und geh einfach mal hin. Wenn´s mehrere gibt, umso besser.

Mit sportlichem Gruß
Mario

Paul_Kersey
09-01-2011, 21:51
Och Menno. Soll ich mein Geld dann besser sparen und nicht zu nem Moni Aizik Seminar gehen ? :D:D:D

defensiv
09-01-2011, 22:07
Ich werf auch mal einen Begriff in die Runde: Das "Wingate Institute", also quasi die sportwissenschaftliche Universität Netanya, bringt auch etwas Qualitätsmanagement ins Dunkel.

Bogac
09-01-2011, 23:06
Es gibt Menschen, die suchen nach Meistern, Graduierten, Autoritäten, Königen und anderen Titelträgern. Und dann gibt es noch diejenigen, die einen fähigen Trainer und gute Inhalte suchen...

Paul_Kersey
09-01-2011, 23:09
Es gibt Menschen, die suchen nach Meistern, Graduierten, Autoritäten, Königen und anderen Titelträgern. Und dann gibt es noch diejenigen, die einen fähigen Trainer und gute Inhalte suchen...

...und da nicht jeder von Anfang an weiß was Sache ist, ist es gut sich an bestimmten Eckpunkten zu orientieren bevor man in die Sch**sse faßt ;)

Bogac
09-01-2011, 23:13
...und da nicht jeder von Anfang an weiß was Sache ist, ist es gut sich an bestimmten Eckpunkten zu orientieren bevor man in die Sch**sse faßt ;)

Ist dann der höchste "Autoritätsrang" ein Garant für Qualität oder die Kloake schlechthin???

Paul_Kersey
09-01-2011, 23:17
Ist dann der höchste "Autoritätsrang" ein Garant für Qualität oder die Kloake schlechthin???

Nein, weder das eine noch das andere. Aber es ist eine Art Geländer an dem man sich bei seinen ersten Schritten bewegen kann.

Es kann nicht verkehrt sein zwei, drei Namen zu kennen und zu wissen dass man bspw. eher zur IKMF geht als zu "Commando Krav Maga". Am Ende landet man nämlich bei sowas hier: http://www.maa-i.com/krav/ und das muss ja nicht sein.

So What ?

Bogac
09-01-2011, 23:38
Nein, weder das eine noch das andere. Aber es ist eine Art Geländer an dem man sich bei seinen ersten Schritten bewegen kann.

Es kann nicht verkehrt sein zwei, drei Namen zu kennen und zu wissen dass man bspw. eher zur IKMF geht als zu "Commando Krav Maga".

So What ?

Jetzt mach doch Moni nicht so schlecht. Ich glaube in Fitnessfragen hat er einiges beizusteuern:D

Ich finde, dass es fast keinen anderen Bereich gibt, bei dem man so dermaßen mit Augenwischereien und Selbstbeweihräucherungen zu tun hat, wie es in den KK´s und SV-Systemen gängig ist (ok, das Invest-Finanzwesen schließt sich da an). Genau dort tummeln sich unglaublich viele Menschen, die genau darauf stehen. Wer hinterfragt denn großartig, wie es sein kann, dass jemand von 0 auf jetzt zich Dangrade trägt? Ja, große Leistungen erbringen große Verdienste, bla bla. In Wirklichkeit ist dieses Metier (bis auf einige wenige Ausnahmen) durchpfercht von Großmeistern des schlechten Selbstwerts und dem dringenden Bedürfnis nach Anerkennung, weil sie sonst nichts wert wären in der Gesellschaft.

@ Exzellent:
Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen und darauf, was das alles mit der Ausgangsfrage zu tun hat: Wenn das Suchkriterium ausgerechnet den Begriff enthält, der am wenigsten über die Qualität des Trainings und Inhalts aussagt, entsteht eine recht diffuse und fast nichts aussagende Antwort.

Also, was suchst Du genau?

Paul_Kersey
10-01-2011, 00:04
Jetzt mach doch Moni nicht so schlecht. Ich glaube in Fitnessfragen hat er einiges beizusteuern:D

Ich finde, dass es fast keinen anderen Bereich gibt, bei dem man so dermaßen mit Augenwischereien und Selbstbeweihräucherungen zu tun hat, wie es in den KK´s und SV-Systemen gängig ist (ok, das Invest-Finanzwesen schließt sich da an). Genau dort tummeln sich unglaublich viele Menschen, die genau darauf stehen. Wer hinterfragt denn großartig, wie es sein kann, dass jemand von 0 auf jetzt zich Dangrade trägt? Ja, große Leistungen erbringen große Verdienste, bla bla. In Wirklichkeit ist dieses Metier (bis auf einige wenige Ausnahmen) durchpfercht von Großmeistern des schlechten Selbstwerts und dem dringenden Bedürfnis nach Anerkennung, weil sie sonst nichts wert wären in der Gesellschaft.



Was die Selbstdarstellerei angeht geb ich dir recht. Aber gerade deshalb finde ich es nicht verkehrt sich nach guten und seriösen, eben echten Autoritäten umzusehen. Und wenn du dir die Namen ansiehst die ich gebracht habe wirst du sehen dass das ausnahmslos gute und seriöse Vertreter sind.

Seminarius
10-01-2011, 00:30
Gibt es eine weltweite "Autorität" die Krav Maga repräsentiert...sprich die den vom Gründer erfunden Stil weitergeführt hat.

Alain Cohen und Keith R. Kernspecht

Exzellent
10-01-2011, 09:46
Alain Cohen und Keith R. Kernspecht

Scherzkeks :-)

Exzellent
10-01-2011, 13:43
@ Exzellent:
Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen und darauf, was das alles mit der Ausgangsfrage zu tun hat: Wenn das Suchkriterium ausgerechnet den Begriff enthält, der am wenigsten über die Qualität des Trainings und Inhalts aussagt, entsteht eine recht diffuse und fast nichts aussagende Antwort.

Also, was suchst Du genau?


Ok nochmal genauer.

Da ich seit ca: 25 Jahren KK und Kampfsport betreibe..(hab sehr jung angefangen :-)....aber seit einigen Jahren ausser Fitness nichts mehr mache...suche ich eine seriöse Schule in der ich ein bisschen trainieren kann.

Bin interessiert an Pratzen, Stituationstraining und "gemässigtem Sparring"..will einfach ein bisschem im Flow bleiben...und nicht sämtliches Distanz und Schlagefühl komplett verlieren...man wird ja nicht jünger :cool:

Ich habe schon sehr gute Tipps per PN bekommen (vielen Dank dafür)...die meisten finde ich in Euren Signaturen wieder.

Da ich von KM nicht viel Ahnung habe...wollte ich vermeiden...irgendwo reinzulaufen...und dann einen komplett falschen Eindruck zu bekommen.

Vielen Dank...für die Infos.

VG,

defensiv
10-01-2011, 15:47
Wohnort / Region?

BenitoB.
10-01-2011, 16:15
Ok nochmal genauer.

Da ich seit ca: 25 Jahren KK und Kampfsport betreibe..(hab sehr jung angefangen :-)....aber seit einigen Jahren ausser Fitness nichts mehr mache...suche ich eine seriöse Schule in der ich ein bisschen trainieren kann.

Bin interessiert an Pratzen, Stituationstraining und "gemässigtem Sparring"..will einfach ein bisschem im Flow bleiben...und nicht sämtliches Distanz und Schlagefühl komplett verlieren...man wird ja nicht jünger :cool:

Ich habe schon sehr gute Tipps per PN bekommen (vielen Dank dafür)...die meisten finde ich in Euren Signaturen wieder.

Da ich von KM nicht viel Ahnung habe...wollte ich vermeiden...irgendwo reinzulaufen...und dann einen komplett falschen Eindruck zu bekommen.

Vielen Dank...für die Infos.

VG,

wenn man 25 jahre kk und ks betreibt sollte man einen scharlatan recht schnell erkennen ;)
zu dem als negativbeispiel genannten herrn aizik, stimmt der ist lustig.aber hier im forum treiben sich noch son paar deutsche moni aiziks rum, die noch ne schippe drauf legen. aber deren jünger immer schnell gewehr bei fuß stehn um deren "hervorragende" reputation zu bestätigen.

Exzellent
10-01-2011, 17:27
wenn man 25 jahre kk und ks betreibt sollte man einen scharlatan recht schnell erkennen ;)
zu dem als negativbeispiel genannten herrn aizik, stimmt der ist lustig.aber hier im forum treiben sich noch son paar deute moni aiziks rum, die noch ne schippe drauf legen. aber deren jünger immer schnell gewehr bei fuß stehn um deren "hervorragende" reputation zu bestätigen.

Genau deshalb hab ich gefragt...ich traue mir absolut zu erkennen wer was kann und wer nicht....durch ein paar Tips kann ich mir ein negativ Erfahrungen ersparen...und klaue niemand die Zeit..besonders mir nicht :-)

Greetz.

defensiv
10-01-2011, 17:30
(...) hier im forum treiben sich noch son paar deute moni aiziks rum, die noch ne schippe drauf legen. (...)

:rofl: & :yeaha:

BenitoB.
10-01-2011, 17:39
ups,da hatte ich wohl n sch vergessen:o

Linus
10-01-2011, 18:48
wenn man 25 jahre kk und ks betreibt sollte man einen scharlatan recht schnell erkennen ;)
zu dem als negativbeispiel genannten herrn aizik, stimmt der ist lustig.aber hier im forum treiben sich noch son paar deutsche moni aiziks rum, die noch ne schippe drauf legen. aber deren jünger immer schnell gewehr bei fuß stehn um deren "hervorragende" reputation zu bestätigen.

nenn jetzt bloß keine Namen, sonst artet es wieder aus ;)

Effektiver-Selbstschutz
10-01-2011, 21:09
nenn jetzt bloß keine Namen, sonst artet es wieder aus ;)


Es liegt ja auch immer im Auge des Betrachters.....