Vollständige Version anzeigen : Purinsäuren, Fisch und Fleisch
el Martino
13-11-2003, 19:50
Hallo, hat Fisch genau so viele Purinsäuren wie Fleisch und kann damit in weiterer Folge auch zu Gicht führen oder nicht ?
Wenn nein, WARUM haben die weniger Purinsäuren?
Purine sind bestimmte chemische Verbindungen, die z. B. im Erbgut vorkommen
chemisch C5H4N4; heterozyklische Verbindung (Formel); farblos, wasserlösl.
das Purinstoffwechselendprodukt nennt man Harnsäure, diese wird über den Urin ausgeschieden. Was nichts anderes bedeutet dass die Nieren mit im Spiel sind.
Purin und Harnsäuregehalt verschiedener Lebensmittel findest du hier :
http://www.hobbythek.de/archiv/250/13.html
Was ist Gicht? Bei Gicht handelt es sich um eine Störung des Purinstoffwechsels, bei der es infolge hoher Harnsäurekonzentrationen im Blut zu Ablagerungen von Harnsäurekristallen in Gelenken und Geweben kommt. Beträgt der Anteil der Harnsäure im Blut mehr als 6,5 mg/dl, so spricht man von einer Hyperurikämie (griech.: "zu viel Harnsäure im Blut").
Gicht gilt als Wohlstandskrankheit da sie früher nur bei Haushalten mit sehr häufigen Fleischkonsum auftrat.
Gicht tritt nicht bei jedem auf, sondern wird bei genetischer Anlage (Prädisposition) ausgelöst.
Im allgemeinen wird geraten Rindfleisch und Schweinefleischkonsum einzuschränken.
Nun käme an sich das Thema ausgewogene Ernährung,
Milchspeisen, Gemüsekost, Fisch, aber auch Fleisch aber nichts davon im Extrem
dafür ist der Körper ausgelegt- Auch wenn einige aufschreien werden, wir sind weder als reine Vegetarier ausgelegt noch als reine Fleischverzehrer.
Der Mensch ist anatomisch auf beides ausgelegt.
Zu der Frage warum haben einige Fleischsorten mehr oder weniger Purin?
Das liegt an der genetischen Anlage der Tierart.
el Martino
14-11-2003, 06:33
Vielen dank, keine weiteren Fragen =)
HI Franz!
Im allgemeinen wird geraten Rindfleisch und Schweinefleischkonsum einzuschränken.
Wie sieht es mit Geflügel aus ?
Grüsse
Schau dir hier die Werte an und entscheide selber, ich habe immer den Tipp bekommen speziell bei Rindfleisch und Schwein aufzupassen da diese doch sehr hohe Purinwerte beinhalten und bei den meisten erkrankten diese Fleischsorten auch den höchsten Anteil an der Ernährung haben.
Übrigens Shogun: wenn du nach Kersbach kommst: wir haben in Franken Karpfensaison!
Schau dir hier die Werte an und entscheide selber, ich habe immer den Tipp bekommen speziell bei Rindfleisch und Schwein aufzupassen da diese doch sehr hohe Purinwerte beinhalten und bei den meisten erkrankten diese Fleischsorten auch den höchsten Anteil an der Ernährung haben.
Übrigens Shogun: wenn du nach Kersbach kommst: wir haben in Franken Karpfensaison!
Ich bleib wahrscheinlich übernacht, gehen wir dann nen Krapfen.. ähm Karpfen essen ? ;)
Den gabs bei meinen Eltern früher höhstens mal zu Weihnachten.
Grüsse
hm.. Geflügel haben auch ne Menge, aber zu Rind und Schweinefleisch überhaupt kein Vergleich...
:rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.