Vollständige Version anzeigen : Mahlzeiten
Hey Leute,
wie oft esst ihr am Tag?
Ich habe gelesen, dass man 5 mal statt 3 mal essen sollte stimmt das?
Ernährt ihr euch an einen Trainingstag anders als an einem "normalen" Tag?
Freue mich auf Antworten.
Scorp1on King
09-01-2011, 21:26
6 mal am Tag
Immerfroh
09-01-2011, 21:31
Bei mir siehts i.d.R so aus
kein Frühstück ( Kaffee n paar Kekse aus der Prinzenrolle )
Mittagessen -> viele KH, möglichst ausreichen Eiweß und wenig Fett.
Abendessen -> viel Eiweiß, wenig KH , nicht allzu fettig.
Zwischenmahlzeiten relativ selten.
Unabhängig ob nun Sport oder nicht.
Ich fahre ganz gut damit ob's für andere in Frage kommt kann ich nicht sagen.
Schnueffler
09-01-2011, 22:42
Ich esse immer was, wenn ich Hunger habe. So komme ich oft auf 6 kleine Mahlzeiten.
Manchmal passiert es aber auch, das ich nur 2 große Mahlzeiten am Tag zu mir nehme.
Es kommt immer auf die Zielsetzung an.
Habe hier nen recht guten Artikel gefunden, der zumindest das "Viele-Mahlzeiten-Prinzip" während einer Diät als Mythos darstellt:
Logik zählt nicht - Teil 1: Mahlzeitenfrequenz | EISENHART.BIZ (http://www.eisenhart.biz/logik-zaehlt-nicht-teil-1-mahlzeitenfrequenz.html)
Aber zum Muskelaufbau ist es auf jeden Fall wichtig regelmässig und möglichst oft zu essen, da dadurch der Stoffwechsel angeregt bleibt und man ein anaboles Umfeld hat.
Jemand der sich vernünftig ernährt und schwer trainiert kann in aller Regel gar nicht die benötigte Menge an Kalorien innerhalb von 2 Mahlzeiten zu sich nehmen. 1500kcal pro Mahlzeit oder sogar noch mehr ist echt schwer in sich hineinzustopfen wenn das Essen nicht gerade nur so vor Fett trieft.
Kenne nen paar Bühnen-Bodybuilder und die nehmen sogar 8-12 Mahlzeiten am Tag zu sich. Gibt sogar ganz extreme Fälle, die stellen sich alle 2-3 Stunden im Schlaf nen Wecker um dazwischen noch mal was zu essen und nicht zu lange ohne Nährstoffe auskommen zu müssen. Klar ist jetzt für den normalen Sportler nicht notwendig, aber zeigt das es durchaus Sinn macht zumindest 5-6 Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen als nur 1-3.
Kenne nen paar Bühnen-Bodybuilder und die nehmen sogar 8-12 Mahlzeiten am Tag zu sich. Gibt sogar ganz extreme Fälle, die stellen sich alle 2-3 Stunden im Schlaf nen Wecker um dazwischen noch mal was zu essen und nicht zu lange ohne Nährstoffe auskommen zu müssen. Klar ist jetzt für den normalen Sportler nicht notwendig, aber zeigt das es durchaus Sinn macht zumindest 5-6 Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen als nur 1-3.
Das zeigt für mich garnichts. Außer dass ich von diesen Leuten nicht viel halte. Nicht umsonst hast du im Schlaf eine höhere IGF Ausschüttung (und, und, und) - es predigen gerade doch BB von einem 12 Stundn schlaf, wieso sollt ich mich dann aus jeder Tiefschlafphase rausreißen?
Das zeigt für mich garnichts. Außer dass ich von diesen Leuten nicht viel halte. Nicht umsonst hast du im Schlaf eine höhere IGF Ausschüttung (und, und, und) - es predigen gerade doch BB von einem 12 Stundn schlaf, wieso sollt ich mich dann aus jeder Tiefschlafphase rausreißen?
Vom Unsinn eines "Dauerfressens" um mit Aminosäuren versorgt zu sein ganz zu schweigen. Den Supplyfirmen hilft so etwas natürlich. Es lebe der Aminosäurepool;)
Dietrich von Bern
13-01-2011, 11:44
5-6 x / tag.
dauerhaft.
Björn Friedrich
13-01-2011, 16:49
Ein bisschen Eiweiss und Obst am Tag und eine große Mahlzeit am Abend reicht völlig aus......
Tschüß
Björn Friedrich
Royce Gracie 2
13-01-2011, 16:57
Es kommt immer auf die Zielsetzung an.
.....
Aber zum Muskelaufbau ist es auf jeden Fall wichtig regelmässig und möglichst oft zu essen, da dadurch der Stoffwechsel angeregt bleibt und man ein anaboles Umfeld hat.
Jemand der sich vernünftig ernährt und schwer trainiert kann in aller Regel gar nicht die benötigte Menge an Kalorien innerhalb von 2 Mahlzeiten zu sich nehmen. 1500kcal pro Mahlzeit oder sogar noch mehr ist echt schwer in sich hineinzustopfen wenn das Essen nicht gerade nur so vor Fett trieft.
...... Klar ist jetzt für den normalen Sportler nicht notwendig, aber zeigt dass es durchaus Sinn macht zumindest 5-6 Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen als nur 1-3.
100% Zustimmung , besonders zu dem von mir nochmal fett unterlgten.
@ Björn
haha , als ich gesehen habe ,dass du postest , hab ich schon innerlich gelächelt in Erwartung , was für eine "alternative" Antwort du bringen wirst.
1 Mahlzeit am Tag und bischen obst und Eiweiss reichen sicher aus.
Die Frage ist halt für was :D
Für Zunehmen mit hartem Training oder sogar fürs Gewicht halten mit hartem Training definitiv nicht :)
Zum Überleben unter halbwegs gesunden Umständen und nebenher ein paar Kilo abnehmen :D reicht es sicher aus
ist halt vom Ziel abhängig das man hat
Afaik gibt es 3 Schlafphasen. Leichtschlaf, Tiefschlaf und REM-Phase (Rapid-Eye-Movement oder auch besser gesagt Traumschlaf-Phase). Und diese haben haben eine feste Reihenfolge und sind Zeitlich auch berechenbar (zwar nicht ganz exakt aber recht gut schätzbar --> ca. 90 min dauert ein kompletter Schlafrhythmus). Daher muss man nur den Wecker richtig stellen und es ist alles nur halb so schlimm ;)
By the way halte ich 12 Stunden Schlaf für absolut utopisch. Selbst IFBB-Profis haben noch einiges am Tag (1-2x pumpen, cardio, posing, interviews geben, für dinge werben, privatsachen usw) zu tun, dass das wohl kaum zeitlich klappen kann.
Im Endeffekt könnt ihr ja glauben was ihr wollt, aber ich habe sowohl in meinem Bekanntenkreis als auch im jahrelangen rumlungern auf BB-Boards gesehen, das Menschen mit häufigerer Nahrungszufuhr oft besser aufbauen. Wird schon seinen Grund haben warum die aller meisten Esspläne die auf BB zugeschnitten sind eine hohe Mahlzeitenfrequenz aufweisen.
Alleine schon weil die Mahlzeit ca.2 Stunden vor dem Training und die Mahlzeit nach dem Training ziemlich wichtig sind, ist man bei 4-5 Mahlzeiten.
Ein bisschen Eiweiss und Obst am Tag und eine große Mahlzeit am Abend reicht völlig aus......
Tschüß
Björn Friedrich
Für Zunehmen mit hartem Training oder sogar fürs Gewicht halten mit hartem Training definitiv nicht :)
Zum Überleben unter halbwegs gesunden Umständen und nebenher ein paar Kilo abnehmen :D reicht es sicher aus
ist halt vom Ziel abhängig das man hat
Nennt sich "Warriors Diet" und soll angeblich voll reinhauen :)
Für Fressmonster wie ich mit dem Kalorienbedarf eines Pottwals ist das aber eine unpraktikable Lösung, oder versuc mal knapp 6'000kcal auf einmal reinzuwursten :D
Scorp1on King
13-01-2011, 21:45
Für Fressmonster wie ich mit dem Kalorienbedarf eines Pottwals ist das aber eine unpraktikable Lösung, oder versuc mal knapp 6'000kcal auf einmal reinzuwursten :D
Na einfach nen Eimer Mayo fressen :D
Kennt das jemand aus Comedy Street?:D
Afaik gibt es 3 Schlafphasen. Leichtschlaf, Tiefschlaf und REM-Phase (Rapid-Eye-Movement oder auch besser gesagt Traumschlaf-Phase). Und diese haben haben eine feste Reihenfolge und sind Zeitlich auch berechenbar (zwar nicht ganz exakt aber recht gut schätzbar --> ca. 90 min dauert ein kompletter Schlafrhythmus). Daher muss man nur den Wecker richtig stellen und es ist alles nur halb so schlimm ;)
Eine "feste Reihenfolge" ist in meinen Augen jetzt nicht exakt vorhanden. Bzw zumindest die Anzahl und Dauer der einzelnen Phasen ist relativ individuell. (aber was weiß ich schon, ich verbringe seit 4 Jahren nur wöchentlich rund 30 Stunden auf der Medizinischen Uni :D)
Ich würde es nicht tun, aber bitte - soll jeder machen was er will.
Dietrich von Bern
14-01-2011, 08:39
Von der "Warriors Diet" halte ich überhaupt nichts.
Essen muss u. a. auch "satt und zufrieden" machen.
Sonst hält man das nicht dauerhaft durch oder man wird ein ständig schlecht gelaunter Mensch.
@ Björn
haha , als ich gesehen habe ,dass du postest , hab ich schon innerlich gelächelt in Erwartung , was für eine "alternative" Antwort du bringen wirst.
Für den Freizeitsportler der nichts stofft und der das ganze Jahr in Form bleiben möchte reicht das völlig aus.
gestoffte Wettkampf BBler sind meistens in der ersten Jahreshälfte eher fett und außer Form und in der Wettkampfvorbereitung Kuren und Diäten sie dann als Extrem und machen dann da ihre Fotos für das Jahr.
als Natural BBler ist der Stoffwechsel schonmal anders und der Bedarf auch geringer, zumal wenn man als Ziel hat fettarme Masse zu haben und das Jahr über in Form zu sein und nicht immer ein halber Jahr Fett und Blähbauch zu verbringen
metalsteve20
14-01-2011, 09:11
ich esse im durchschnitt 3 mal viel (morgen,mittag,abend) und wärend dem tag je nach lust noch 2-3 mal, eigentlich müsste ich fett sein :D
Underhook
14-01-2011, 09:29
5 kleinere Mahlzeiten, alle mit ein wenig Fett, viel Eiweiß und genügend KH. Ich gehöre zu den Leuten die immer Hunger haben und würde mich selbst verdauen bei weniger Mahlzeiten.
Immer die (Kcal-)Größe der Mahlzeiten beachten;) "Häufig" muss nicht zwangsläufig "viel" bedeuten, und "nicht häufig" muss nicht zwangsläufig "wenig" bedeuten.
Underhook
14-01-2011, 10:18
Immer die (Kcal-)Größe der Mahlzeiten beachten;) "Häufig" muss nicht zwangsläufig "viel" bedeuten, und "nicht häufig" muss nicht zwangsläufig "wenig" bedeuten.
Ja vor allem bei Haferflocken, Reis und Schwarzbrot.
hm, jemand schrieb er stehe in der nacht auf um zu essen- richtet sich dafür sogar den wecker, wenn ich mich richtig erinnere. davon halt ich ja mal gar nichts. absolut nicht. was soll das bringen?
naja.
Ich esse manchmal 6 mal und manchmal 1 mal. Ich kann keine Routine in meine Esszeiten bringen. Leider.
Aber am Wochendende gibts meistens Frühstück, ein kleines Mittagessen, am Nachmittag nen Salat oder nen Snack und spät abends nochmal was. Wenn ich unterwegs bin ess ich gegen halb2 in der Früh auch noch mal was.
Aber unter der Woche trink ich in der Früh nur was, ess dann zu mittag und das wars dann. Abends noch ein Brot. und wenn ichs nicht vergess zwischendurch Obst.
Müsst ihr euch auch ans Essen erinnern?
Schnueffler
17-01-2011, 17:06
Das macht mein Bauch schon für mich mit einem tiefen grollen!
nicht wirklich muss mich mehr dran erinnern, dass ich keine chips oder so einen scheiß zwischen rein ess:D
Schandfleck
17-01-2011, 20:56
Warum hat der Körper noch kein Alarm-System für Trash-Food? Ich meine, wer ist auf die Idee gekommen, dass Chips so genial schmecken? Ich meine viel Fertigzeug schmeckt ja nicht, zugegeben, aber so ein paar Sachen, da fragt man sich: Kann etwas, das so gut schmeckt, so schlecht sein?
Dynastes
17-01-2011, 21:18
Warum hat der Körper noch kein Alarm-System für Trash-Food? Ich meine, wer ist auf die Idee gekommen, dass Chips so genial schmecken? Ich meine viel Fertigzeug schmeckt ja nicht, zugegeben, aber so ein paar Sachen, da fragt man sich: Kann etwas, das so gut schmeckt, so schlecht sein?
Ernähr dich mal ein jahr lang vegetarisch und möglichst ohne süßigkeiten oder trash food. Und dann trink nen schluck cola oder iss ein paar chips, ich schwöre dir es kommt dir wie das unnatürlichste der welt vor. All diese zivilisationskost ist nur eine gewöhnungssache. Wer mochte schon seinen ersten Cheeseburger? Eklig, fettig, pappig, labbrig aber iwan gewöhnt man sich dran und mag es. Nur durch die abstinenz dessen wirst du dir wieder bewusst wie unnätürlich es eigentlich ist.
Das macht mein Bauch schon für mich mit einem tiefen grollen!
iPhone Besitzer haben für sowas eine app :p
Ernähr dich mal ein jahr lang vegetarisch und möglichst ohne süßigkeiten oder trash food. Und dann trink nen schluck cola oder iss ein paar chips, ich schwöre dir es kommt dir wie das unnatürlichste der welt vor. All diese zivilisationskost ist nur eine gewöhnungssache. Wer mochte schon seinen ersten Cheeseburger? Eklig, fettig, pappig, labbrig aber iwan gewöhnt man sich dran und mag es. Nur durch die abstinenz dessen wirst du dir wieder bewusst wie unnätürlich es eigentlich ist.
Woher weißt du denn dass es keinen MacMammut gegeben hat? :D
Jedenfalls finde ich, dass ich bei regelmäßigem Sport eigentlich gar keinen Hunger auf Maci & Co hab. Besonders eindrucksvoll ist es auch, mal bei Tee usw auf Zucker zu verzichten ... da merkt man erst, wie gut der eigentlich so schmeckt ::
Scorp1on King
17-01-2011, 21:24
Was ist mit Fleisch oder Fisch?
Ich verstehe nicht warum alle meinen vegetarisch zu essen wäre gesund...
Frisches Fleisch vom Biobauern ab in den Dampfgarer mit Brokkolie,Reis und anderm Zeugs Leinöl drüber und ein bisschen Zitrone und Pfeffer...
Zack das gesündeste was man essen kann.
DAS gibt es bei uns jeden Abend...:)
Lecker!!
Dietrich von Bern
18-01-2011, 08:25
Was ist mit Fleisch oder Fisch?
Ich verstehe nicht warum alle meinen vegetarisch zu essen wäre gesund...
Frisches Fleisch vom Biobauern ab in den Dampfgarer mit Brokkolie,Reis und anderm Zeugs Leinöl drüber und ein bisschen Zitrone und Pfeffer...
Lecker!!
Mama ist die Beste! :D
Jeden Abend Brokkoli :ups::D
Lecker!!
Immer das gleiche jeden Abend zu essen ist bestimmt nicht das gesündeste was man essen kann - egal wie gesund es ist. ;)
Stimem ich voll zu.
Versucht mal beim Kochen, die Gewürze weg zu lassen bzw nur wenig zu würzen. Heutzutage schmeckt man fast nur noch Gewürze und kaum den echten Geschmack der Nahrungsmittel (der uns sehr schal vorkommt weil wir gewohnt sind, überwürztes Essen zu essen).
edit: 3-4 mal :D
Bitte beachtet das Thema: Es geht um die Häufigkeit der Mahlzeiten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.