Anzahl Wiederholungen durch Geschwindigkeit steuern [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Anzahl Wiederholungen durch Geschwindigkeit steuern



Ju-Jutsu-Ka
10-01-2011, 00:05
Hallo zusammen,

Wohl eine klassische Anfängerfrage:
In der Trainingslehre habe ich mal gehört, dass je nach Anzahl der Wiederholungen unterschiedliche Ziele verfolgt werden:


(grob gesagt)
Wenn man das Gewicht so wählt, dass man
- <5 Wiederholungen schafft, Schnellkraft trainiert
- 8-12 Wiederholungen schafft, Muskelwachstum trainiert
- 20-25 Wiederholungen schafft, Kraftausdauer trainiert


Man kann die Anzahl der max. Wiederholungen einmal steuern durch unterschiedliches Gewicht.
Oder (z.B. mangels Gewichte oder bei BWE) man steuert es durch die Geschwindigkeit der Übungen.
(Also die Liegestütze so langsam machen, dass man nur 3 schafft)

Bekommt man damit auch die unterschiedlichen Trainingsziele hin?
Oder was ändert sich, da verstärkt statische bzw. mit einer längeren Belastungszeit je Übung trainiert wird wird?

Danke für Eure Antworten

lamix75
10-01-2011, 00:35
Find ich auch interessant, vorallem dazu die Reizdauer.

Wenn ich langsame 5 WH mache und die dann ne Minute dauern bin ich dann nicht schon wieder beim Muskelausdauertraining?

Ich denk die Frage passt hier her.

Smartfish
10-01-2011, 06:38
Die Überlegung ist völlig korrekt. Eigentlich müsste man die TUT (Time under Tension) messen und kommt
dann irgendwo hier raus:

max 20 sek: Maximalkraft/Schnellkraft
ca. 60 sek: Muskelwachstum
ab 90 sek: Kraftausdauer

Da es aber viel einfacher ist, Wiederholungen zu zählen, schaut man einfach, dass man zeitlich
in etwa hinkommt. Wenn Du für eine Wiederholung also 4-6 Sekunden brauchst, kommst Du ganz
gut hin.

Grüße,
Smartfish

Mars
10-01-2011, 06:45
Find ich auch interessant, vorallem dazu die Reizdauer.

Wenn ich langsame 5 WH mache und die dann ne Minute dauern bin ich dann nicht schon wieder beim Muskelausdauertraining?


Exakt. TUT macht nur beim Kraftausdauertraining wirklich Sinn. Bei Schnellkraft und Maximalkraft ist es eher hinderlich, darauf zu achten.

Ju-Jutsu-Ka
10-01-2011, 08:32
Na wunderbar, Fragen mach ja doch schlauer.....

Danke