Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Karate Training Hilfe Bitte

GreenKarpfen
10-01-2011, 16:47
Hallo Liebe Leute tut mir leid das Forum ist sehr umfangreich und ich kenne mich noch nicht so aus hab schon entliche Tipps gelesen Stelle aber mal meine Frage!

Woran erkenne ich bitte ob Mein Karate Meister gut ist im Karate ? (Nun im Training ist es schon beeindruckend ! Aber ich Frage mich ob das Training das Geld Wert ist ich finde schon aber möchte nicht abgezockt werden !

Training ist grade 2 mal die Woche mo/do 1Std 30 min ich finde es ist wenig was haltet ihr davon ? Und wie viel sollte so etwas kosten kenne ja nur meinen Preis Wen ihr Fragen bezüglich meines Themas habt bitte stellt sie einfach.

Vielen dank schonmal an die Leute die mir da ein paar offene fragen beantworten können !

Mit freundlichem Gruss SirGreeny (Spitzname)

Senkikan-Buxtehude
10-01-2011, 17:28
Hallo,

jede Kampfsportschule gestaltet seine eigenen Preise. Es gibt tatsächlich Vereine, die nehmen 8 - 10 Euro im Monat und bieten fast täglich Training an. Ob das das Wahre ist - ich weiß es nicht.
Es ist alles eine Frage der Sichtweise. Bist Du mit dem Training zufrieden und mit deinem Sensei, dann ist es gerechtfertigt. Bist Du nicht zufrieden, dann bist Du in der falschen Schule. Von außen her ist es immer schwer zu beurteilen, ob Dein Sensei gut oder nicht gut ist.

2mal 1,5 Stunden in der Woche halte ich persönlich für ausreichend. So ist es in vielen Kampfsportschulen gang und gebe.

Viel Spaß weiterhin beim Karate

hashime
10-01-2011, 17:36
Was betreibst du überhaupt für einen Karatestil?
Wie ist euer Training aufgebaut? Was willst du mit deinem Karatetraining erreichen?

SKA-Student
10-01-2011, 18:05
und wieviel kostet es?

ich finde 2 mal pro Woche zu wenig.

GreenKarpfen
10-01-2011, 20:55
Also erstmal danke für die schnellen antworten bin doch echt beeindruckt :)
Den Karate Stil weis ich grade nicht ich werde mal nachfragen und die dann Antworten !
Der Ablauf : Warm laufen , dehnen für die späteren tritte , je nach dem was der Sensei für den Tag geplant hat dann so weit ich es richtig schreibe die kumite reihe verschiedene schlag/block kombie mitte oben unten / oder triite handbefreiung , dan eine art bahnenlauf mit traditioneller karate tritt kombies aus der saipher kata. Tut mir leid wen die wörter falsch geschrieben sind ! Zwischen durch je anch Gruppe die kata´s je nach weite !

Wir sind im Durchschnitt 6 - 8 Leute und es kostet 39.99 im monat was mir persönlich schon schwer fällt zu bezahlen (grade in Ausbildung) ich zahle aber auch gerne weil es mich interessiert !
Ich mag mein Sensei , die anderen aus dem kurs auch bis auf ein paar ausnahmen (Standard)

Mit Karate möchte ich eigentlich erreichen wie soll ich das beschreiben finde es klasse , um mein Selbstbewusstsein zu stärken! Wen ich die Bewegungen mache fühl ich mich einfach wohl ! An (Ganz) letzter stelle steht aber das ich mich im falle eines falles gegen die Bösen buben wehren kann.

Es müsste so weit ich das sehe der Goju Ryu –Stil sein !
Mit freundlichem Gruss SirGreeny

Tori
10-01-2011, 21:26
Also das ist schon verdammt viel Holz für Karatetraining - das sind schon fast WT-Maßstäbe. Ich finde es zu teuer, vor allem wenn man dann nur 2 x die Woche trainieren kann. Für den Preis will ich mindestens ein Angebot von 4-5 Tagen sehen.

Und das hat nichts mit dem Stil zu tun

imo

Polarlicht
10-01-2011, 21:28
....Wir sind im Durchschnitt 6 - 8 Leute ...

Das ist ein Punkt, der mir sehr gut gefällt. Da kann der Sensei gut auf die einzelnen Leute eingehen und korrigieren. Besser als wenn Gruppen aus 20+ Leuten bestehen.

Wenn du den Sensei und die Leute magst ist doch alles top denke ich. Das wichtigste ist, dass das Trainign Spass macht. :)

Gruß
Polarlicht

hashime
11-01-2011, 07:02
Macht ihr auch Pratzen- oder Sandsacktraining? Partnerübungen mit Kontakt? Hebel, Würfe?
Ansonsten hört es sich doch gar nicht so übel an....hat der Verein ein Website?

senshu-ryu-ille
11-01-2011, 07:56
Also ich finde das ganze auch etwas teuer. Die Anzahl und Dauer der Trainingseinheiten, ist genau die Selbe wie bei mir. Nur zahle ich lediglich 22euro im Monat.
Ob das nun ausreichend oder zu wenig Training ist, hängt ganz von einem selbst ab. Ich persönlich, würde gerne mehr Trainieren bzw. mache es auch. Wiederhole den Unterichtsstoff einfach zu Hause. Allerdings überwiegend Kihon und ein bissel Sandsackarbeit. Für die Katas fehlt mir da einfach der Platz. Und dehnen gehört natürlich auch zum täglich zu Hause-Training (wobei das bei mir auch dringend notwendig ist).
Nun gehe ich mal davon aus, dass bei den von dir gezahltem Preis, du in einem privaten Dojo bist. Dabei hängt die Rechtfertigung der Gebühr, auch von der Ausstattung ab.
Oder trainiert ihr auch einfach nur in einer Sporthalle?

MfG

FireFlea
11-01-2011, 08:31
Ich finde 39€ ok, wenn das Training gut ist. Und besser als eine Gruppe von 6-8 Leuten gehts ja kaum, da lernt man wenigstens richtig was.

Man darf auch nicht vergessen, dass wir Karateka aus dem Vereinswesen ziemlich verwöhnt sind. Ehrenamtlicher Trainer, kostenlose Hallennutzung und schon kann man Training für 15 Euro anbieten. Wenn das aber jemand vielleicht professionell macht und/oder Miete für ein anständiges Dojo zahlen muss, ist es uns gleich zu teuer oder gar Abzocke, während unsere Kiddies munter Geld für Jamba Klingeltöne oder was weiß ich rausschmeißen. ;)

Wenn das Training gut ist und es Dir Spaß macht, wäre es mir persönlich nicht zu teuer.

Noch zur Eingangsfrage - ein Lehrer muss Dir sagen können, woher er kommt. Wer war sein Lehrer, welcher Richtung gehört Ihr an, welches technische Konzept wird vertreten?

sonntag
11-01-2011, 08:53
Also preislich finde ich das ganze eigentlich nicht überteuert.

Man muss sich immer die Umstände des Verein ansehen. Für nen Sportverein wäre es wohl etwas zu teuer, aber ich geh mal davon aus das es sich um ein eigenes Dojo handelt.

Außerdem ist die Übungsgruppe mit 8 Leuten ja eigentlich optimal da so der Lehrer indviduell auf die einzelnen Teilnehmer eingehen kann.
Dies wir bei 20+ Gruppen doch etwas schwierig.

Ob 2 Einheiten die Woche angemessen sind kommt eigentlich immer auf den Trainierenden an.

Cyankali
11-01-2011, 09:44
In meinen Verein: Karate in einem Anfänger- (bis grün), Mittelstufe (blau bis braun) und dann eben die "Prima". Die Gruppengrößen sind eigentlich überschaubar. Im Anfängerkurs sind mir aktuell nur zu viert. Das Training ist zweimal die Woche für 1.5 h. Zwei unterschiedliche Trainer: Trainer A macht ein sehr entspanntes Training mit Fokus auf Katas und Prüfungsvorbereitung. Trainer B ist dann eher "MT" orientiert (Fitness und auch Training mit der Pratze). Mir fällt auch auf, dass wir einiges an Kumite machen (bin ja noch Anfänger). Eine Stunde - so machen wir es Grundschule - andere Stunde - so machen wir das, wenn wir kämpfen oder uns verteidigen müssen.
Die Kosten belaufen sich auf 30€ und ist absolut fair.

Zweimal die Woche finde ich in Ordnung. Krafttraining und Dehnen kann man auch zuhause erledigen. Durch das Üben der Katas und der Techniken kann man sich auch zuhause motivieren - am Sonntag eine Einheit machen. Habe das Glück, dass meine Freundin schon erfahren in Karate ist und wir beide üben.

Bintang
11-01-2011, 12:57
Mir wär´s zu teuer für nur 2x die Woche. Okay, ich bin da auch verwöhnt, weil ich 4 Tage die Woche in 2 Vereinen mit 2 sehr guten Trainern trainieren kann und für den einen Verein 7€ und für den anderen 12,50€ im Monat bezahle.

Ein Trainer muss meiner Meinung nach in erster Linie gut vermitteln können. Wenn ich das Gezeigte leicht umsetzen kann, zumindest kopfmäßig, dann habe ich einen guten Trainer, egal welchen Dan er trägt und egal wie viel ich dafür bezahlen muss.

Lehrgänge sind für mich auch immer wieder eine tolle Gelegenheit zu prüfen, ob mein Trainer brauchbar ist oder nicht. Zum einen weil ich ihn im direkten Vergleich mit anderen sehe und zum anderen kann ich mich mit anderen vergleichen. Bin ich so gut wie andere gleich Graduierte? Oder bin ich vielleicht sogar besser als höher Graduierte? Oder habe ich einen schlechten Trainer und hatte vielleicht noch einen blinden Prüfer und bin sehr viel schlechter als niedriger Graduierte?

icken
11-01-2011, 13:12
Wir sind im Durchschnitt 6 - 8 Leute und es kostet 39.99 im monat was mir persönlich schon schwer fällt zu bezahlen (grade in Ausbildung) ich zahle aber auch gerne weil es mich interessiert !
Ich mag mein Sensei , die anderen aus dem kurs auch bis auf ein paar ausnahmen (Standard)

Es müsste so weit ich das sehe der Goju Ryu –Stil sein !
Mit freundlichem Gruss SirGreeny

Wenn es kein e.V. ist und der Lehrer davon lebt, ist der Preis ok.

Sind die 2 x Training für die Unterstufe und gibt es noch fortgeschrittene Gruppen, die zusätzlich trainieren?

Serinir
11-01-2011, 14:18
Wenn du Azubi bist und dein Geld knapp, dann schau doch mal, ob es nicht in deiner Stadt noch einen anderen, guten Verein gibt. 39€ sind nicht unbedingt zu viel, aber ungewähnlich - so teuer sind hier bei mir in der Nähe nur Kung Fu- und Wing Tsun-Vereine, die immer ein etwas höheres Preisniveau haben.

Ich zahle beispielsweise 27€ im Monat, hab damit zwei reguläre Trainingstermine in meiner Gruppe (Erwachsene bis 3. Kyu) und kann noch zu drei optionalen Trainingsterminen kommen (Kata, Kumite, SV). Klar, das ist ein sehr breites Angebot.. Aber für deien 39€ kannst du ja auch was erwarten.

Schau doch mal am besten, obs in deiner Stadt einen Polizeisportverein gibt, die haben oft auch Karate-Abteilungen.

chrisdz
11-01-2011, 14:33
Viele Kommunen gehen (das "rot"-grüne München schon lange!!!) vermehrt dazu über, von den e.V.'s Gebühren für die Hallennutzung einzufordern (von privaten Gemeinschaften sowieso).

Mein Stadtteil ist das Heimrevier des größten Münchner Breitensportvereins - der Präsident desselbigen hat bereits vor Jahren die SPD-Fraktion im Münchner Rathaus aus Protest gegen diese unsoziale Politik verlassen - denn einerseits sollen die Breitensportvereine die Kinder von der Strasse holen und sozialisieren, andererseits können sich durch die zwangsläufige Erhöhung der Mitgliedsbeiträge gerade sozial schwächer gestellte Schichten dann dies für ihre Kinder nicht mehr leisten.

Einer der größten Münchner Karate-Breitensportvereine verlangt über 30 € pro Monat für Erwachsene. Der "normal" trainierende Mensch kann da 2x die Woche hingehen. Wir haben von dort gerade jemand als Neuzugang bekommen: Nach 4 Jahren war er zwar Braungurt, aber sein Trainer konnte ihn noch immer nicht mit Namen anreden (und seine Stellungen und Bewegungen sind auch so....).

Der Vorteil einer privaten KK-Schule ist somit die individuelle Gestaltung: Des Trainings, der Trainingsgruppen, letztlich auch der Preise.

Wer sozial schwächer gestellt ist, bezahlt bei mir zwangsläufig auch weniger als das Kind des Vorstandes einer großen dt. Aktiengesellschaft.

Und das bei gleicher Förderung und gleicher individueller Betreuung.

Der Rest ist eine Frage der Sympathie: Fühlt man sich wohl und wird in die Gruppe(n) integriert, dann ist der Preis und die Ryu-Ha (fast) egal.

Später (so ca. ab Blau-/Braungurt) wird man sich ev. fragen, ob man wirklich die richtige KK betreibt, dann muß man weitersehen.

Shu-Ha-Ri........

GreenKarpfen
11-01-2011, 20:53
Also erstmal danke für die vielen Antworten nochmal ja es ist eine Privat Person ! Hoffe mein Sensei ist mir nicht böse wen ich die Homepage hier Poste : Karate-Brilon (http://www.karate-brilon.de/karate.php) , Alle Trainieren zusammen zur Zeit sind nur weiß gelb und orange gurt Leute dabei , bzw Sensei und seine fraue beide schwarzgurt wobei nur der mann uns trainiert ! Hoffe hab erstmal alle fragen dies bezüglich auf mich beantwortet wen noch welche offen sind bitte einfach stellen !

Achja die Halle ist selbst angemietet keine Sporthalle eine mittlere längliche halle 8 mal 3 meter Groß geschätzt *sorry* Sandsack übung machen wir auch nur nicht allzuoft hebelgriffe auch je nach tagesablauft natürlich !

Senkikan-Buxtehude
11-01-2011, 21:15
Schade, dass Dein Sensei nicht mehr Informationen zu sich selber schreibt. Weißt Du, wie lange es die Schule schon gibt?

Aber mittlerweile erklärt sich der Mitgliedsbeitrag schon fast von selbst ;)

GreenKarpfen
11-01-2011, 21:33
Die schule müsste es schon so 2 jahre geben , stimmt er muss ja die ganze halle mieten und alles

hashime
12-01-2011, 07:03
Ok, von der Website kann man nicht viel schließen, da steht nix drauf ;)
Ich würde dir raten, einfach für dich selbst zu schauen, ob es dir in diesem Dojo gefällt, ob dir das, was unterrichtet wird, zusagt, ob der Trainer nett und kompetent ist, wie gut die Fortgeschrittenen sind etc.....
Außerdem kannst du ja mal ein Probetraining in einem anderen Goju Ryu Dojo machen und einen Vergleich ziehen, dann weißt du mehr.

senshu-ryu-ille
12-01-2011, 07:36
Der Vorteil einer privaten KK-Schule ist somit die individuelle Gestaltung: Des Trainings, der Trainingsgruppen, letztlich auch der Preise.

Wer sozial schwächer gestellt ist, bezahlt bei mir zwangsläufig auch weniger als das Kind des Vorstandes einer großen dt. Aktiengesellschaft.

Und das bei gleicher Förderung und gleicher individueller Betreuung.

Der Rest ist eine Frage der Sympathie: Fühlt man sich wohl und wird in die Gruppe(n) integriert, dann ist der Preis und die Ryu-Ha (fast) egal.

Später (so ca. ab Blau-/Braungurt) wird man sich ev. fragen, ob man wirklich die richtige KK betreibt, dann muß man weitersehen.

Shu-Ha-Ri........

Schön das es auch solche Privaten Dojos giebt. Bei uns in der Umgebung giebt es ein Privates Dojo, dass diesen Aspekt allerdings nicht berücksichtigt. Dort zahlt man mittlerweile 60euro unabhängig davon, welchen sozialen Status man hat. Zusätzlich vertreiben die auch noch ihre eigene Kampfsportausrüstung und -bekleidung, die man auch zwangsläufig dort kaufen muss.
Die qualität des Trainings ist zweifellos gut und deren Erfolge sprechen für sich, nur ist die Organisation und Mentalität kaufmänischen Ursprungs. Klar will jeder sein Geld verdienen nur sollte man sich überlegen, ob das nicht evtl. mit den Werten, die man seinen Schülern ja auch vermittelt, in den Wiederspruch gerät.
Wir sind zwar auch ne große gruppe, nur nehmen auch teilweise die Senseis aus befreundeten Dojos am Training teil und schauen den weniger Fortgeschrittennen über die Schulter. Für die jenigen, die Karate als Hobby betreiben und den Spaßfaktor im Vordergrund stehen haben, ist es ein super angenehmes und familieres Umfeld. Wenn man das ganze allerdings ernster nimmt und man zeigt wie viel es einem bedeutet, so wird dies auch erkannt und man wird gefördert. Wer Ruhm und Anerkennung ernten will, muss auch Fleiß und Ernsthaftigkeit sehen! ;)
Mir gefällt es da sehr gut und was besseres hätte ich für mich nicht finden können:D

MfG:rolleyes:

GreenKarpfen
12-01-2011, 14:11
:D 60 ökken wer wirklich viel also der shop den er uns zeigt um ausrüstung zu kaufen wen wir wollen ist der budoten shop , eigentlich ganz ok :)
Karate mach ich denke ich mir nicht nuuur weil es mir spass macht auch weil ich erfolge sehn will zeige auch immer gern mein ehrgeiz.
Das Problem (wennnn) in derNähe gibt es keine andere Karate schule .
Hab leider an dem tag gefehlt wo die prüfung von den weißen auf gelb war :s
Die frau meines senseis nimmt die prüfung ab.
Was mich auch sehr interessiert ist auch die Chinesische traditionellle wu shu art , würde es so eine schule geben würde ich mich dort auch direkt anmelden (nichts falsches von mir denken das ich von einer schule in die andere springe :rolleyes: )

FireFlea
12-01-2011, 14:16
Dass Dein Lehrer noch Tai Chi und Qi Gong anbietet finde ich schonmal gut, sowas verbessert auch das Karate. Leider steht da halt nicht viel zu seinem Hintergrund. Wäre halt interessant, welcher Goju Ryu Richtung Ihr angehört und wer seine Lehrer gewesen sind.

Brazilian_Kick
12-01-2011, 15:30
Hey GreenKarpfen,

hab ein ähnliches Problem wie du. Ich würde gern Kickboxen zusätzlich als Crosstraining zum Karate machen, aber die einzige Schule weit und breit kostet auch 40 Euro. Mir ist es persönlich zu teuer für ein Ergänzungstraining. Aber als Haupttraining halt ich 40 Euro grad noch für angemessen.

GreenKarpfen
12-01-2011, 16:03
Oke dann nehm ich das einfach mal so an und finde den Preis normal! :rolleyes: Zu seiner Biografie weis ich auch nicht allzuviel , ich kann ihn ja nicht einfach ansprechen bzw eine e-mail schreiben hey was hast du in den letzten 20 jahren gemacht , hm nungut könnte ihn fragen wer sein meister war und die formen ezt will ihm damit aber auch nicht auf die nerven gehen mit der fragerei :p

SKA-Student
12-01-2011, 16:47
Auf jeden Fall ist er ein Meister der Jazzgitarre!
Und ernsthafte Musiker neigen nicht zum Selbstbetrug. Naja, die, die ich kenne zumindest nicht...

Karateka94
12-01-2011, 17:41
bevor man sagt 39 euro währen zu teuer, sollte man erstmal überlegen, wieviel der sensei davon wohl nimmt. wenn das nur 2 mal die woche angeboten wird, wird der das natürlich nicht hauptberuflich machen. man muss auch daran denken, wieviel geld an den verband abgeht? wieviel geld an den verein abgeht? und wieviel geld für die trainingshalle abgeht? da sind 39 im monat nicht allzuviel für den sensei. ich denke mal das training kostet so viel, weil ihr so wenig leute seit, und der für die halle viel bezahlen muss.
das training macht dir spaß, der sensei ist nett und die gruppe ist klein. das sind perfekte bedingungen, und wenn er das nicht hauptberuflich macht, ist es logisch, dass er nicht so oft in der woche kann oder?

IMA-Fan
12-01-2011, 17:54
Dass Dein Lehrer noch Tai Chi und Qi Gong anbietet finde ich schonmal gut, sowas verbessert auch das Karate.

Die Wörter könnte und eventuell fände ich hier eher angebracht, als die reine Tatsache.

Ich wüsste z.B nicht warum es sich verbessern sollte? Ich würde lieber ne Einheit Karate extra machen.

Grüße Ima-Fan

FireFlea
12-01-2011, 18:03
Die Wörter könnte und eventuell fände ich hier eher angebracht, als die reine Tatsache.

Ich wüsste z.B nicht warum es sich verbessern sollte? Ich würde lieber ne Einheit Karate extra machen.

Grüße Ima-Fan

Sagen wir mal so, ich kenne 3 Lehrer, die auch Qi Gong neben dem Karate ausüben und bei allen ist es ein wichtiger Bestandteil des Karate geworden. Es schult einfach alles - Körper, Atmung und so vieles mehr. Tai Chi ebenso. Dazu noch ein Zitat von Keigo Abe:

Casale: That’s a very interesting way of wording your feeling… “A Lightness of Touch." What do you think of Tai Chi Chuan for a Karateka ?

Abe: I think Tai Chi is excellent. It teaches power through relaxation which is very important for a Karateka to understand. Most Karateka do not appreciate the power of relaxation. People would have more powerful technique and a more powerful life if they learned to relax more. I do Tai Chi exercises in my own training. It is very beneficial.

Interview with Keigo Abe Sensei (http://www.theshotokanway.com/abeinterview.html)

Kanazawa äußert sich ähnlich. Ich habe noch niemanden gehört, der gesagt hätte, dass IMA dem eigenen Karate schaden, alle sprechen nur positiv von ihren Erfahrungen.

IMA-Fan
12-01-2011, 18:37
Sagen wir mal so, ich kenne 3 Lehrer, die auch Qi Gong neben dem Karate ausüben und bei allen ist es ein wichtiger Bestandteil des Karate geworden. Es schult einfach alles - Körper, Atmung und so vieles mehr. Tai Chi ebenso. Dazu noch ein Zitat von Keigo Abe:

Interview with Keigo Abe Sensei (http://www.theshotokanway.com/abeinterview.html)

Kanazawa äußert sich ähnlich. Ich habe noch niemanden gehört, der gesagt hätte, dass IMA dem eigenen Karate schaden, alle sprechen nur positiv von ihren Erfahrungen.

Ich respektiere die Meinungen von Leuten die sagen, dass sich Tai Chi ihrer Erfahrung nach positiv auf ihre Sportart auswirkt, aber ich zweifle das Resultat ehrlich gesagt stark an.

Zum einen denke ich, dass Karate ursprünglich eine ausreichende Bewegungsschule durch die eigenen Formen bieten sollte. Auch Qi Gong sollte prinzipiell enthalten sein, auch wenn ich dessen Integration noch am ehesten verstehen könnte.
Eine andere Sache, die zu denken geben könnte ist, dass es in China bei den ,,harten" Stilen, meines Wissens nicht wirklich üblich ist, Tai Chi als Extra Bewegungssystem zu nutzen. Qi Gong und anständige Bewegungsschulung gehört dort soweit ich weiß nämlich zum festen Programm innerhalb des Stils.

Ich weiß nicht wie es in der kompletten Karate Welt bezüglich ,,Ergänzung" durch IMA aussieht, kenne nur die Geschichte von Oyama, der später Taikiken empfohlen/selbst ausgeübt haben soll? Denke mal seinen Zenit als Kämpfer hat er aber auch gut ohne hinbekommen.

Von daher vielleicht auch eine Frage der Zielsetzung, was der einzelne Möchte. Also jemanden der 4 mal die Woche hartes ,,Kampftraining" im Karate betreibt, dessen Karate sehe ich klar vorne, im Vergleich zu einem der 2 mal die Woche solches praktiziert und die anderen 2 mal Qi Gong/ Tai Chi Form macht, wenn es um die Zielsetzung ,,Kampf" geht.

Da wäre die Frage inwiefern es ,,verbessert" für mich schon gegeben. Gesundheitlich fährt dafür wahrscheinlich Nummer 2 besser :) Ich finde die Verallgemeinerung wie gesagt unpassend, aber ich merke grade ich komme sicher als doofer Nörgler hier rüber und wollte halt nur anmerken warum ich es net so toll finde :o

Grüße Ima-Fan

GreenKarpfen
12-01-2011, 21:35
Was meinst du bitte mit
"Auf jeden Fall ist er ein Meister der Jazzgitarre!
Und ernsthafte Musiker neigen nicht zum Selbstbetrug. Naja, die, die ich kenne zumindest nicht... "
Nebenberuflich traniert er auch ein paar in der VHS , gitarrenunterricht gibt er wohl auch hmm !

SKA-Student
13-01-2011, 07:47
Was meinst du bitte mit
"Auf jeden Fall ist er ein Meister der Jazzgitarre!
Und ernsthafte Musiker neigen nicht zum Selbstbetrug. Naja, die, die ich kenne zumindest nicht... "
Nebenberuflich traniert er auch ein paar in der VHS , gitarrenunterricht gibt er wohl auch hmm !

Mann, Mann, Mann, wir haben das Jahr 2011, Du bist aus dem Kindergarten raus, das sollte man ein wenig Internetrecherche (kurz: google) beherrschen:
Wenn man hier kuckt, sieht man den Namen des Trainers - den du eh kennen solltest:
Karate-Brilon (http://www.karate-brilon.de/kontakt.php)
Dann google den Namen, und siehe da:
Dirk Mündelein: Homepage (http://www.dirk-muendelein.de/cms/website.php)
So viele Leute wird's mit dem Namen in der Gegend nicht geben, und die Fotos sagen auch was.

Cyankali
13-01-2011, 13:45
Ein gitarrespielender Karate-Lehrer - das wäre wohl das Non-PlusUltra für meine Freundin. Da könnte sie gleich zweimal einen Kurs belegen - eine Stunde Kata, eine Stunde Seiten zupfen.
Auf jeden Fall würde ich sagen, wer ernsthaft ein Instrument spielt und übt, der hat alles, was einen soliden Charakter ausmacht (und das spricht auf die KK, der er lehrt).

GreenKarpfen
13-01-2011, 23:13
Danke schonmal alles , und bitte man muss nicht gleich in die luft gehn weil jemand eine frage stellt denk ich mir ! Da musst du bitte nicht man man man , schreiben ich daschte das Forum ist auch für fragen da daher !

HauWeg
14-01-2011, 07:43
Ich plane auch ein eigenes Dojo zu eröffnen aber erst in einem Jahr oder so und das auch für den Anfang nebenbei, habe mir auch mal bischen ausgerechnet was ich so im Schnitt verlangen müste und bin so zwischen 40-50 euronen gekommen , je nach Schüleranzahl natürlich.

Aber wenn ich sehe was andere Private verlangen und die haben so ca 100 Schüler dann kommt mir das noch human vor die liegen bis 70 euro im Monat

Und ich verstehe nicht warum Kung Fu oder andere KK mehr verlangen können als Karate Schulen ?

Shugyo
14-01-2011, 09:09
Und ich verstehe nicht warum Kung Fu oder andere KK mehr verlangen können als Karate Schulen ?

Verlangen kann doch jeder, was er will!
Angebot - Nachfrage.

Gulli
14-01-2011, 09:16
Ganz einfach, fast jeder normal Sportverein hat eine Karate-, Judo- und Aikido-Abteilung, und der Mitgliedsbeitrag im Verein ist relativ niedrig. Der Otto-Normalverbraucher setzt das dann gleich und wird wahrscheinlich das günstigere Angebot wählen, ob es das Bessere ist, steht auf einem anderen Blatt. Um hier ein wenig konkurrenzfähig zu sein braucht man entweder ein besseres Angebot (an 5 Tagen Training, auch mal am Vormittag für Schichtler etc.) oder einen niedrigeren Beitrag.

Cyankali
14-01-2011, 09:34
Der Otto-Normalverbraucher setzt das dann gleich und wird wahrscheinlich das günstigere Angebot wählen, ob es das Bessere ist, steht auf einem anderen Blatt.

Nun halte ich mal dagegen, dass da so nicht stimmt. Der Otto-Normalverbraucher hat eher die Tendenz zu sagen: "Was teuer ist, muss auch gut sein." Aber gemessen an den eigenen finanziellen Mitteln wird man dann doch eher auf Produkt "billig" zurückgreifen, weil man die Qualität von KK-Training als Otto auch schlecht werten kann.

Gulli
14-01-2011, 10:34
Naja, da bin ich anderer Meinung. Der Großteil der Masse versteht den Satz nicht, " Ich kann es mir nicht leisten, etwas billiges zu kaufen". ;)

Senkikan-Buxtehude
14-01-2011, 20:27
Ein guter Ausbilder, der das auf eigene Rechnung macht (ohne Verein), sollte sich aber auch nie zu billig verkaufen. Wenn er es drauf hat und seinen Schülern was bieten kann, dann sollte er auch einen normalen Preis verlangen. Und dieser ist nunmal im Segment zwischen 30 - 45 Euro im Monat. Manche können es sich leisten weniger zu nehmen, manche nehmen halt mehr.

Und ich muß sagen, ich finde es auch nicht gerecht, wenn einige gleich schreiben - nutz doch dieses, nutz doch welches. Ein Forum ist dafür da, um sich auszutauschen. Wenn es einem User, der vielleicht schon seit zig Jahren dabei ist nicht passt, sollte er nicht auf den Thread reagieren. Solche Äußerungen sind Respektlos.

Sorry Greenkarpfen, wenn ich das in deinem Thread mit gepostet habe.

Bintang
17-01-2011, 13:18
Ich plane auch ein eigenes Dojo zu eröffnen aber erst in einem Jahr oder so und das auch für den Anfang nebenbei, habe mir auch mal bischen ausgerechnet was ich so im Schnitt verlangen müste und bin so zwischen 40-50 euronen gekommen , je nach Schüleranzahl natürlich.

Aber wenn ich sehe was andere Private verlangen und die haben so ca 100 Schüler dann kommt mir das noch human vor die liegen bis 70 euro im Monat

Hört sich gut an. Viel Glück bei Deinen Plänen. :)

Ich denke, wenn´s ein privates Dojo ist, das Training gut ist und auch an mehreren Tagen in der Woche angeboten wird, sind 50 Euro sicher in Ordnung. Als Maßstab nehme ich da einfach mal das Dojo von DKV BT Karamitsos. Dort zahlt man 49 Euro und, wenn ich richtig geguckt habe, werden täglich mehrere Trainingseinheiten angeboten. Kung Fu ist dort etwas günstiger, aber dafür wird auch nur an 2 Tagen Training angeboten.

Am besten macht man, wenn´s möglich ist, in verschiedenen Dojos Probetrainings mit, dann kann man vielleicht schon sehen, wo es besser ist. Ich habe früher 1h/Woche in einem Fitnesscenter für ca. 30 Euro trainiert. Für mich war das zu wenig Training für zu viel Geld. Für jetzt bin ich erstmal zufrieden mit 4 Tagen Training für 19,50 Euro/Monat, wenn ich irgendwann feststelle, die Trainer bringen mich nicht mehr weiter, werde ich mich erneut auf die Suche machen. Man ist ja nicht für ewig an ein Dojo, bzw. Trainer gebunden. ;)

GreenKarpfen
17-01-2011, 23:51
Das macht nichts das du es mit gepostet hast !
Ich bedanke mich auf jeden fall erstmal bei allen und wünsche dir mit deinem eigenen Dojo viel glück ! :rolleyes:

LordPork
25-01-2011, 10:46
Im übrigen sei mal so angemerkt das ich 70 euro im monat bezahle. Ich finde das zwar happig und ganz sicher nicht im "mittleren preisniveau" wie mit damals erzählt worden ist (es geht auch noch viel teurer!), aber dafür bin ich mit der leistung meiner beiden hauptberuflichen sensei absolut zufrieden. Theoretische trainingszeit in der woche sind 16 stunden. 11 davon nutze ich regelmäßig, 2 weitere (derzeit nur) gelegentlich.

Darüber hinaus wird aber auch sehr viel außerhalb des unterrichts geboten: ein clubraum (quasi eine mini-vereins-kneipe) eine in planung befindliche sauna (keine Ahnung ob die noch was wird), und immer wieder kleinere unternehmungen (1-2x im jahr) wo wir übers wochenende zusammen wegfahren. Kostenfrei übrigens.