PDA

Vollständige Version anzeigen : Was passiert im 1ten Jahr

Ksharp
10-01-2011, 22:05
hi, war eben bei einer infoveranstaltung in der ewto zentrale in wien.
was erzählt wurde klang erstmal alles gut ( kannt des meiste aber durch bekannten eh schon )
jetzt meine fragen:
- wie sieht es in euren schulen mit sparring aus? hier wurde gesagt wird wegen verletzungsgefahr nicht gemacht. hab aber von bekannten anders in erinnerung allerdings war der schon länger dabei
- wisst ihr noch ungefähr was ihr im ersten jahr mit allem drum und dran gezahlt habt ( beitrag, prüfung, ewto, kleidung, prüfung etc)
- ist ein monatspreis von 75e bei etwa 12 trainingseinheiten ok?
- kennt zuföäällig jemand die schule in wien?

Straight
10-01-2011, 22:13
was erzählt wurde klang erstmal alles gut ( kannt des meiste aber durch bekannten eh schon )
jetzt meine fragen:
- wie sieht es in euren schulen mit sparring aus? hier wurde gesagt wird wegen verletzungsgefahr nicht gemacht. hab aber von bekannten anders in erinnerung allerdings war der schon länger dabei
- wisst ihr noch ungefähr was ihr im ersten jahr mit allem drum und dran gezahlt habt ( beitrag, prüfung, ewto, kleidung, prüfung etc)

Monatsbeiträge
75*12 = 900

4 Prüfungslehrgänge
45*4 = 180

4 Prüfungen
15 * 4 = 60

Das macht dann 1140 € exkl.

- EWTO Kleidung
- EWTO Jahresbeitrag (~60 €)

Ab dann wirds immer mehr :)

Für die Kohle erwarte ich mir schon einiges. Da bieten andere Gyms mehr, in höherer Qualität und um fast 500 € billiger.

MaFyA
10-01-2011, 22:15
hab auch bei ewto angefangen ganz früher...

ich liste mal auf was ich zahlen musste im ersten jahr:

anmelde gebühr 40
monatsbeitrag 12x45
Jahresbeitrag 45
prüfung habe ich im ersten jahr drei gemacht also 3x45
t-shirt, hose, faustschützer, tiefschutz etc ca 100

dies ist schon lange her und möchte mich daher darauf nicht festlegen, die angaben sind ausm kopf und ohne gewähr.. ich lag also im ersten jahr bei ca 870 euronen

MaFyA
10-01-2011, 22:17
wow da bin ich damals wohl noch sehr günstig weg gekommen :D

Lars´n Roll
10-01-2011, 22:20

Was ist "Sparring"?

ISM Combatives
10-01-2011, 22:30
weiss nicht was das soll mit dem aufzählen was man bezahlt hat dazu gibts nur zwei fragen

bist du geschäftsfähig wolltest es hast unterschrieben und bezahlt?

war dir das was du dafür bekommen hast wert?

bin früher bis nach amsterdam zum training + hotel unterkunft drei tage im vos gym bischen drum rum da waren locker 350euronen futsch dafür kann man ein halbes jahr in die etwo oder so

beim silat zähl ich gar nicht um mich selbst nicht zu nerven im letzten jahr bestimmt +1000€ und für kleingruppen 2 monate training mit nem topmann, seminare, reisekosten.

bei mir um die ecke gibts nen ringerclub 60 euro im jahr für die ganze familie, bulgarischer trainer manchmal kommt der trainer diverser bulgarischer weltmeister vorbei. hammer training superfitness einfach effetkive technik kaum erwachsene neulinge warum wohl mein rückenschmerz weiss wieso. wolltet blut und schweisslose "geheimtechniken" und "überlegene" gimmicks und die kosten halt 8 scheine im jahr und die habts bezahlt.

versteh die rumheulerei nicht geh ins feine restaurant bestell einmal quer durch die speisekarte und hinterher heul ich über die rechnung? die preise standen doch auf der karte und ich bin selber rein und habs geordert und gegessen

Katana_Desperado
10-01-2011, 22:36
weiss nicht was das soll mit dem aufzählen was man bezahlt hat dazu gibts nur zwei fragen

bist du geschäftsfähig wolltest es hast unterschrieben und bezahlt?

war dir das was du dafür bekommen hast wert?

bin früher bis nach amsterdam zum training + hotel unterkunft drei tage im vos gym bischen drum rum da waren locker 350euronen futsch dafür kann man ein halbes jahr in die etwo oder so

beim silat zähl ich gar nicht um mich selbst nicht zu nerven im letzten jahr bestimmt +1000€ und für kleingruppen 2 monate training mit nem topmann, seminare, reisekosten.

versteh die rumheulerei nicht geh ins feine restaurant bestell einmal quer durch die speisekarte und hinterher heul ich über die rechnung? die preise standen doch auf der karte und ich bin selber rein und habs geordert und gegessen

:megalach: "um mich selbst nicht zu nerven". hahahahaha
du hast recht. absolut.

liebe grüße

Ksharp
10-01-2011, 22:39
ah ich hab des doch nicht gemacht :)
frag nur weil hier noch ne andere schule ving tsun anbietet und die sagen "prüfungen grade etc braucht man nicht, training ist prüfung"

würd einfach gern wissen was im ewto trainiert wird was woanders nicht gelernt wird

Kampfkauz
10-01-2011, 22:42

Kann nur für mich reden:

Zahle 50€ pro Monat, kann dafür 32 Stunden pro Monat trainieren. Zuzüglich kommt der ETWO-Jahresbeitrag von 45,-... Mein Sifu hat den 6. PG und darf daher Prüfungen abnehmen, was dann 20,- pro Prüfung kostet (kannst theoretisch alle 3 Monate eine machen, wenn du regelmäßig kommst. Ist bei uns so die Faustregel). Auf dem Lehrgang kostet der Spaß glaube ich 45,- (keine Gewähr auf die Angabe).
Als KRK mal bei uns vor Ort war, hat das 30,- der Lehrgang gekostet (ca. 4h, ohne Prüfung)...

Ins.:

12 Monatsbeiträge - 600 €
4 Prüfungen - 80 €
EWTO-Jahresbetrag - 45 €
(Equip - ca. 100 €)

Ges.: 825 €

Was Preis für das Equip angeht: EWTO Shop (http://www.ewto-shop.com/) (je nach dem wie dein Sifu drauf ist, Pflicht, oder aber nicht. Bei uns reicht schwarze Sporthose + weißen T-Shirt und Hallenschuh, die meisten haben aber das offizielle EWTO-Shirt, auch erlaubt ist Equipment von Asia-Sports, Ju Sports etc. - meist doch günstiger!)

Lars´n Roll
10-01-2011, 22:44
frag nur weil hier noch ne andere schule ving tsun anbietet und die sagen "prüfungen grade etc braucht man nicht, training ist prüfung"

Hossa! Da würde ich aber nen ganz großen Bogen drum machen. Das klingt ja fast so, als ginge es diesen VT Leuten um ehrliches Training und die KK an sich und nicht um irgendeinen uniformierten und kostenpflichtigen Graduierungszirkus! :ups:

:D

Wenn Du Dir da noch viele Gedanken machst, dann ist Dir glaube ich auch nicht mehr zu helfen.

angHell
10-01-2011, 22:49
würd einfach gern wissen was im ewto trainiert wird was woanders nicht gelernt wird

Is wohl eher andersherum:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/muss-man-meister-f-r-wing-tsun-holzpuppe-119783/?highlight=holzpuppe

Wobei, du lernst BD, ReakTsun, tolle Schülerprogramme, damit sich der Anfänger gegen alle normalen Angriffe verteidigen lernt (also Gerade, Schwinger, Lowkick, Highkick, sidekick,, roundhousekick - gegen Haken kommt leider erst später) - na dann - viel Erfolg! :D

Und v.a. dann im richtigen Momment ja an die richtige Technik denken! Und aufpassen vor Gegnern, die einfach so drauf los schlagen, und nicht einfach nur eine Gerade schlagen und dann auf deinen schön eingeübten konter warten, sondern einfach nochmal schlagen! :ups: Soll tatsächlich vorkommen sowas!

Zongeda
10-01-2011, 22:50
Jap. Würde auch davon abraten sich nicht prüfen zu lassen.

Stell dir mal vor, wie du dir den Trainingsstand von 300 Mitgliedern merken sollst, wenn die nicht mal ne Graduierung haben. Wie will man gescheit das Können dieser Schüler einschätzen? Also wie soll der VT Sifu das Können seiner Schüler ohne Graduierung einschätzen?

Nene, lieber ne Prüfung mit ner Urkunde, für die man nen Lehrgang besucht hat. Da weiß man dann, was man für sein Geld bekommen hat und hinterher weißt du dann auch, was du als nächstes lernen kannst. So ohne Prüfung klingt für mich nach Abzocke.

angHell
10-01-2011, 22:53
Abe rnatürlich bist Du bei Dai-Sifu Oliver König 7. PG WT gut aufgehoben, wenn Du knallhartes Kampftraining suchst - der Typ ist einfach ne Granate:

YouTube - Master Oliver König seminar November 2010 (http://www.youtube.com/watch?v=KT5crTPgI0c)

YouTube - Dai Sifu Oliver Konig 7.PG WT (http://www.youtube.com/watch?v=BHrkLFgp4lw)

YouTube - EWTO Seminar in Prag (http://www.youtube.com/watch?v=ZaF6IHWqSYw)

YouTube - WingTsun EWTO Bulgaria (http://www.youtube.com/watch?v=3f-AFwcpUuU)

Ein fighter vor dem Herrn. :o :engel_3:

angHell
10-01-2011, 22:55
Bei solchen Fragn musst Du unsere Ironie entschuldigen... ;)

MaFyA
10-01-2011, 22:59
Und v.a. dann im richtigen Momment ja an die richtige Technik denken! Und aufpassen vor Gegnern, die einfach so drauf los schlagen, und nicht einfach nur eine Gerade schlagen und dann auf deinen schön eingeübten konter warten, sondern einfach nochmal schlagen! :ups: Soll tatsächlich vorkommen sowas!

ja ne, wenns net klappt, dann hat der andere meistens falsch angegriffen!!

:biglaugh::biglaugh::rofl:

Zhijepa
10-01-2011, 22:59
was erzählt wurde klang erstmal alles gut

Ja , in der Theorie hört sich WT immer klasse an ;)

Monatsbeitrag 50 ,- x 12 = 600 ,-
Jahresbeitrag + Aufnahmegebühr = ca 100 , -
Ausrüstung ca 150 ,-
9 Lehrgänge + Prüfung + Fahrtkosten = ca 1300 ,-
Gesamtkosten im ersten Jahr waren also ca. 2150 ,- DM

ist ein monatspreis von 75e bei etwa 12 trainingseinheiten ok?

Nein !

kennt zuföäällig jemand die schule in wien?

Die Besten müssen auch am teuersten sein oder die teuersten sind die Besten :rolleyes: ist der Slogan vom König , deswegen empfiehlt er auch immer etwas teuerer als die örtliche Konkurrenz zu sein ....Qualität hat nun mal seinen Preis :D

ISM Combatives
10-01-2011, 23:01
Abe rnatürlich bist Du bei Dai-Sifu Oliver König 7. PG WT gut aufgehoben, wenn Du knallhartes Kampftraining suchst - der Typ ist einfach ne Granate:

YouTube - Master Oliver König seminar November 2010 (http://www.youtube.com/watch?v=KT5crTPgI0c)

YouTube - Dai Sifu Oliver Konig 7.PG WT (http://www.youtube.com/watch?v=BHrkLFgp4lw)

YouTube - EWTO Seminar in Prag (http://www.youtube.com/watch?v=ZaF6IHWqSYw)

YouTube - WingTsun EWTO Bulgaria (http://www.youtube.com/watch?v=3f-AFwcpUuU)

Ein fighter vor dem Herrn. :o :engel_3:

das die alle aber auch jeder die richtigen klamotten der richtigen wt saison anhaben von jacke pulli tshirt hose total hardcore

sind die echt so gut erzogen nehmen die vor dem dreh die leute mit falschem zeugs raus damit besser aussieht?

das kann doch nicht sein, gibts da insiderwissen?

angHell
10-01-2011, 23:06
die sind wirklich so erzogen, glaub ich. :o

Wird einem aber auch überall nahgelegt - verdienen ja auch alle ein bissl dran, auch die schulleiter.

Kraken
10-01-2011, 23:06
- wie sieht es in euren schulen mit sparring aus? hier wurde gesagt wird wegen verletzungsgefahr nicht gemacht.

Finger weg!

Wo kein Sparring gemacht wird, lernt man nicht zu Kämpfen, Punkt!

Nein

Definitiv nicht!

Soviel bezahlst du nichtmal bei uns in der Schweiz!

In unserer MMA-Schule bezahlst du fürs Kombi-Abo von Grappling, BJJ, Boxen, Kickboxen, Fitness und MMA mit 11 Einheiten in der WOCHE, und zustzlich freiem Fitnesstraining......

850Franken im Jahr, also nicht ganz 600 Euro ;)

angHell
10-01-2011, 23:10
ja ne, wenns net klappt, dann hat der andere meistens falsch angegriffen!!

:biglaugh::biglaugh::rofl:

Du hast das WT schon gut verstanedn. Ich verleihe dir hiermit vollkommen formlos den Titel Master of comprehension!

Wenn Du dann noch verstehst, warum das so gut klappt was die anderen machen, dann ist der 10. Grad nicht weit! :D

Ok. Ich hör ja schon auf...

Lars´n Roll
10-01-2011, 23:16
Finger weg!

Wo kein Sparring gemacht wird, lernt man nicht zu Kämpfen, Punkt!

Hier macht doch jeder "Sparring".

Kraken
10-01-2011, 23:17
Hier macht doch jeder "Sparring".

Oh ja, ich erinnere mich amüsiert an den "Macht ihr Sparring"-Thread hier im inxbumsforum :D

Wo dann einfach alles Sparring war, wo man irgendwo das Risiko eingeht, evt. getroffen zu werden....... sogar simple Drills wurden als Sparring bezeichnet, mein Gott, wie amüsant :rofl:

plaz
10-01-2011, 23:18
Ja, ich kenne einige aus der Schule - es ist nicht die aller billigste, aber hat ein sehr gutes Niveau. Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen!

Ein fighter vor dem Herrn.
Ja, das kannst du anhand von ein paar Lehrgangsvideos natürlich beurteilen....ich habe ihn schon häufig auf Lehrgängen persönlich erlebt. Mit irgendwelchen Foren-Helden, die sich maßlos überschätzen hat er jedenfalls ganz sicher kein Problem. ;) (falls ihn so einer angreifen würde)

paka
10-01-2011, 23:20
Ich glaube das inxbums Forum wurde einfach nur zur Belustigung eingerichtet

Lars´n Roll
10-01-2011, 23:22
Mit irgendwelchen Foren-Helden, die sich maßlos überschätzen hat er jedenfalls ganz sicher kein Problem. ;) (falls ihn so einer angreifen würde)

Jaja... das in der Klammer ist gewiss der entscheidende Teil. Die sollten ihn idealerweise schon genau so "angreifen", wie in den Videos. Und bitte nicht zu schnell.

Dass Du Dich traust einen Ausdruck wie "Foren-Held" in den Mund zu nehmen ist übrigens schon ein humoristisches Schmankerl. :D

Jim
10-01-2011, 23:23
Hat der Thread noch eine Chance verdient?

plaz
10-01-2011, 23:29
Jaja... das in der Klammer ist gewiss der entscheidende Teil. Die sollten ihn idealerweise schon genau so "angreifen", wie in den Videos. Und bitte nicht zu schnell.

Ja klar... :D Wie gut kennst du ihn denn? Hast du schon bei ihm trainiert? Ich schon oft. ;)

@ Ksharp:
Heute bin ich schon zu müde, aber ich werd dir in den nächsten Tagen per P.N. genauere Infos über die Schule geben. Ich denke ich kenne sie wesentlich besser als die meisten "Experten" hier. Meine Erfahrungen damit stammen nämlich nicht nur aus einem Forum und ein paar Youtube-Videos.

MaFyA
10-01-2011, 23:30
ist doch alles gesagt, und der threadersteller, hat es wohl verstanden, das er hier zwischen verhärteten und polemischen fronten gelandet ist..
und was er wissen wollte zu anfangs hat er wohl auch alles nötige an infos bekommen?

zu machen

Jim
10-01-2011, 23:31
wow da bin ich damals wohl noch sehr günstig weg gekommen :D

Damals? Du hattest WT bis vor kurzem noch als KK eingetragen...

Lars´n Roll
10-01-2011, 23:32
Ich schon oft. ;)

Du lieferst doch eh genug Infos um Dich einschätzen zu können, da wäre das doch gar nicht nötig gewesen. ;)

Bleib lieber mal beim Thema, dem Jim Bo juckt schon der Finger. ;) *edit*

@ Ksharp:
Heute bin ich schon zu müde, aber ich werd dir in den nächsten Tagen per P.N. genauere Infos über die Schule geben. Ich denke ich kenne sie wesentlich besser als die meisten "Experten" hier. Meine Erfahrungen damit stammen nämlich nicht nur aus einem Forum und ein paar Youtube-Videos.

Und vergiss nicht zu erwähnen, dass Du qualifiziert und unparteiisch bist. ;)

MaFyA
10-01-2011, 23:35
Damals? Du hast WT bis vor kurzem noch als KK eingetragen gehabt...

genau, damit ist nun schluss.. ich hatte auch vor kurzen einen thread erstellt gehabt der innerhalb von minuten abgewürgt wurde..

heute habe ich mich in einer vt schule angemeldet.. werde sicherlich hin und wieder mit ein paar leuten von meiner alten wt schule treffen zum trainieren.. jedenfalls ist für mich erst mal mit wt schluss.. vielleicht ändert sich das in ein paar jahren wieder, aber ich glaube kaum.. mal schauen..

MaFyA
10-01-2011, 23:37
Damals? Du hattest WT bis vor kurzem noch als KK eingetragen...

jetzt hab ich erst verstanden was du meinst :D

mit damals meinte ich als ich mit wt angefangen habe.. mein sifu von damals ist dann aus der ewto raus, und dann hat sich ja alles geändert..

deswegen damals

Jim
10-01-2011, 23:37
genau, damit ist nun schluss.. ich hatte auch vor kurzen einen thread erstellt gehabt der innerhalb von minuten abgewürgt wurde..

heute habe ich mich in einer vt schule angemeldet.. werde sicherlich hin und wieder mit ein paar leuten von meiner alten wt schule treffen zum trainieren.. jedenfalls ist für mich erst mal mit wt schluss.. vielleicht ändert sich das in ein paar jahren wieder, aber ich glaube kaum.. mal schauen..

Bleib mal da, wo du bist.

wfn.j
11-01-2011, 00:31
Wenn man sich für eine Kampfkunst-Schule entscheidet, ist es in erster Linie wichtig, ob einem das Training Spaß macht und man mit dem Lehrer und der Gruppe klarkommt. Es ist völlig nebensächlich, ob es Graduierungen und einheitliche Kleidung gibt. Wer meint, dass man danach alleine entscheiden sollte, hat vermutlich das in diesem Forum verbreitete WT-Trauma (oder plappert die Mehrheitsmeinung nach). Jedenfalls müsste man nach dieser Logik Leuten auch vom Judo abraten und sie stattdessen zum Ringen schicken.

Gruß,
Wolfgang

BillaP
11-01-2011, 01:17
Ich mache kein WT aber vielleicht hilft dir auch die meinung eines unparteiischen.
Also vom beitrag her ist das schon ziemlich happig. Ich kenn die schule nicht aber mir würde es bei solchen preisen echt im herzen weh tun das zu zahlen bzw meine eltern zahlen zu lassen, egal wie gut der trainer ist. Ich zahle weniger, hab aber mehr möglichkeiten bei mir im kampfsportverein. Somit brauch ich mich nicht immer auf eine sache zu spezialisieren sondern kann auch mal bei was anderem reinschnuppern. Ich an deiner stelle würde mir viele kampfsportschulen angucken die eine bessere auswahl haben und weniger geld kosten. Immerhin geht es "nur" um selbstverteidigung und mal im ernst, wie oft wird man auf der straße dumm angemacht, wenn man nicht grade aus dem schlimmsten ghetto wien kommt, und muss sich verteidigen? Lohnt es sich da wirklich mehrere tausender in einem jahr auszugeben nur um sich vielleicht 3x im leben selbst zu verteidigen, wo vielleicht ein einfacher haken von einem untrainierten body builder gereicht hätte (im bezug auf kampfsport untrainiert)?
Beim kampfsport hat man den vorteil an turnieren teil zu nehmen, sein können unter beweis zu stellen, andere vereine und deren mitglieder kennen zu lernen und vielleicht die ein oder andere trophäe mit zu nehmen. Grade aus dem grund habe ich mich eher für den kampfsport entschieden.

Dennoch will ich dir nicht die lust auf WT nehmen. Vielleicht lernst du dort neue freunde kennen und auch sehr hilfreiche techniken zur SV und wenn es dort kein sparring gibt dann mach es mit ein paar kollegen zuhause.

Predaxus
11-01-2011, 06:20
Bei Sifu König und Sifu Gold bist du gut aufgehoben! Näheres per PN ;)

silversurfer65
11-01-2011, 06:23
"Was Preis für das Equip angeht: EWTO Shop (je nach dem wie dein Sifu drauf ist, Pflicht, oder aber nicht. Bei uns reicht schwarze Sporthose + weißen T-Shirt und Hallenschuh, die meisten haben aber das offizielle EWTO-Shirt, auch erlaubt ist Equipment von Asia-Sports, Ju Sports etc. - meist doch günstiger!)

Hallo Kampfkauz
Das erlaubt ein 6PG???
Gruß
ss

Mir-KO
11-01-2011, 08:10
So lang man bei uns kein schwarz trug war alles ok (ich mag doch schwarz so gern... ;) )
Rot und gelb war nicht gern gesehen, ging aber solang es kein Lehrgang war.

War halt noch so ne richtige kleine Schule in der nicht jedesmal ein Sifu von Gottes Gnaden Einzug hielt, sondern ein "gewöhnlicher" TG ne Schule geleitet hat. Dementsprechend waren auch die Preise etwas erträglicher und ich glaube kaum, dass das Training bei den super teuren Schulen so viel besser ist, wobei ich das natürlich nicht weiß :o

Ich finde es aber erstaunlich, dass die Aussage des Jahres nicht gewürdigt wurde:

Ja, ich kenne einige aus der Schule - es ist nicht die aller billigste, aber hat ein sehr gutes Niveau. Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen!

Wie oft hat man plaz genötigt eine Schule zu empfehlen, wenn er schon seine eigene nicht nennen will? Jetzt habt ihr es endlich :)

Kampfkauz
11-01-2011, 08:32
Hallo Kampfkauz
Das erlaubt ein 6PG???
Gruß
ss

Ja, warum auch nicht?
Manche hier haben eine sehr verklärte Vorstellung (von dem, was ich bisher miterlebt habe) von der EWTO, ihren Trainern und ihrem Training. Aber alles, was nicht in das Bild des Kuschelvereins, der einem einfach nur unfassbar viel Geld aus der Tasche ziehen möchte, passt wird hier nicht wahrgenommen, bzw. geflissentlich ignoriert...

defensiv
11-01-2011, 10:59
(...)
Monatsbeitrag 50 ,- x 12 = 600 ,-
Jahresbeitrag + Aufnahmegebühr = ca 100 , -
Ausrüstung ca 150 ,-
9 Lehrgänge + Prüfung + Fahrtkosten = ca 1300 ,-
Gesamtkosten im ersten Jahr waren also ca. 2150 ,- DM
(...)

:ups:

Neun Lehrgänge im ersten Jahr?

Ich bezahl im Jahr (12 x 30, zzgl. 25 Verband) 385,- €. Dafür ist an sechs Tagen die Woche Training (KM, MT, MMA) möglich.

Wenn ich Lehrgänge mit einrechne, die ich bei anderen Anbietern/Verbänden gemacht habe (99 + 59 + 50 + 30) und die Fahrtkosten dazu (40 + 70 + 20 + 30) dann komme ich auf weitere 556,- €.

In Summe also ca. 941,- €. Aber mit freiwilligen, von mir ausgewählten Zusatzangeboten!

Ach ja, Equipment: Shirts, Handschuhe, Zahnschutz ... keine 100,- €.

silversurfer65
11-01-2011, 11:27
Ja, warum auch nicht?
Manche hier haben eine sehr verklärte Vorstellung (von dem, was ich bisher miterlebt habe) von der EWTO, ihren Trainern und ihrem Training. Aber alles, was nicht in das Bild des Kuschelvereins, der einem einfach nur unfassbar viel Geld aus der Tasche ziehen möchte, passt wird hier nicht wahrgenommen, bzw. geflissentlich ignoriert...

Hi,
warum nicht?weil ich das noch zu gut aus meiner zeit kenne.unser lehrer war auch pg-aber wenn man mal klamotten vergessen hatte-war schon übel,gab mecker.und alle mussten die neuen klamotten kaufen.von wegen sch.jogginghose oder so.
aber gut,es gibt halt unterschiede.scheint mir ein lockerer zeitgenosse zu sein.um so besser.
danke dir und gruß

plaz
11-01-2011, 11:36
Also bei uns war das noch nie so ein Problem. Den Lehrern ist es zwar schon lieber, wenn möglichst viele unsere Trainingskleidung (mit Abzeichen) tragen, aber wenn das jemand wirklich absolut nicht will, wird er deswegen nicht diskriminiert oder sowas. :)
Außerdem, die typische Grundausstattung (1 Hose, 2 T-Shirts, 1 Paar Faustschützer) kostet ca. 100,- Euro und man muss ja nicht alles auf einmal kaufen. Also so tragisch ist das wirklich nicht.

MaFyA
11-01-2011, 11:41
Also bei uns war das noch nie so ein Problem. Den Lehrern ist es zwar schon lieber, wenn möglichst viele unsere Trainingskleidung (mit Abzeichen) tragen, aber wenn das jemand wirklich absolut nicht will, wird er deswegen nicht diskriminiert oder sowas. :)
Außerdem, die typische Grundausstattung (1 Hose, 2 T-Shirts, 1 Paar Faustschützer) kostet ca. 100,- Euro und man muss ja nicht alles auf einmal kaufen. Also so tragisch ist das wirklich nicht.

bei uns ging das nur bei den ersten und zweiten schüler graden.. darüber hinaus war es nur in absoluten ausnahmefällen möglich mit zu trainieren wenn man keine verbandskleidung hatte.. ja und für prüfungen musste man sie sowieso haben, ausser die 1.sg und 2.sg..
ist also wohl wirklich von schule zu schule anders

ChrisR42
11-01-2011, 15:44

naja gute handschuhe sind einfach ned billig :) und ich finde für 100 ocken handschuhe, hose und 2 shirts ist eigentlich echt ok, da noch von abzocke zu reden finde ich schon sehr kleinlich.

Tuborgjugend
11-01-2011, 15:53
naja gute handschuhe sind einfach ned billig :) und ich finde für 100 ocken handschuhe, hose und 2 shirts ist eigentlich echt ok, da noch von abzocke zu reden finde ich schon sehr kleinlich.

die typischen wt handschützer kosten 10 euro und sind keine 5 wert

Straight
11-01-2011, 16:28

Abzocke verorte ich mal grundsätzlich nicht, wenn die Qualität stimmt. Bei mir kam im Lauf der Zeit auch einiges zusammen:

-Boxhandschuhe
-FreeFight Handschuhe
-Gi
-Tiefschutz
-2 MMA Shorts
-3 Rashguards
-Bandagen
-Zahnschutz

Das kostet nun mal Geld, aber damit muss man leben, wenn man trainieren will.

Ob es gleich Uniformen mit Rangabzeichen sein müssen, da lässt sich drüber streiten.

haufestzu
11-01-2011, 16:45
also, ich fand die dauernden kosten in meiner WT-zeit auch zu hoch. dauernd lehrgänge, prüfungen, neue t-shirts... vor allem wurden die meisten gebühren aus nicht überzeugenden gründen erhoben (z.B. prüflehrgänge, auf denen man gar nicht geprüft wurde; KrK hat stattdessen lieber kaffee getrunken...).
kurz vorm 1.TG hätte ich einen trainerlehrgang (250 euro) machen müssen - obwohl ich nicht trainer werden wollte. auf solchen lehrgängen wird z.T gar nicht trainiert, sondern es wird einem erklärt, wie man eine schule aufbaut etc.

jetzt sehen meine kosten beim thai boxen bei so aus:

(mein trainer hat früher an k1 weltmeisterschaften teilgenommen und u.a. einen deutschen meister hervorgebracht.)

für mich (und meine frau) zahle ich 63 euro im monat. dafür kann ich/können wir:
- 5 x training pro woche machen
- täglich und am Wochenende den trainingsraum (sandsäcke, bratzen) nutzen
- im fitnessstudio 7 tage die woche alle geräte nutzen
- meine frau kann einen yogakurs machen
- in die sauna gehen

boxhandschuhe, schutzausrüstung musste ich mir natürlich kaufen (100 euro), aber keine kleidung. prüfungen und graduierungen gibt es nicht, also auch keine weiteren kosten.

Jim
11-01-2011, 17:45
250 Euro? Da hast du wohl etwas übertrieben, oder? Außerdem musst du keinen Trainer-Schein machen, wenn du keine Ausbilder-Aufgaben wahr nehmen willst.

angHell
11-01-2011, 17:52
doch - trainer 4

Jim
11-01-2011, 18:02
doch - trainer 4

Nein, das ist kein Trainer-Schein. Der komplette Trainer 4 geht über mehrere Sitzungen. Du brauchst für den 1.TG ohne Lehrerqualifikation lediglich ein Trainer 4 Seminar.

angHell
11-01-2011, 18:06
ok, dann also einmal ~ 170 € + hotel und Fahrtkosten?

Jim
11-01-2011, 18:09
ok, dann also einmal ~ 170 € + hotel und Fahrtkosten?

Nein, einmal 80 Euro. Hinzu kommen Hotelkosten (Wenn man überhaupt nächtigen will) und Verpflegung.

angHell
11-01-2011, 18:10
ok

voigtstaler
11-01-2011, 20:42
Nein, einmal 80 Euro. Hinzu kommen Hotelkosten (Wenn man überhaupt nächtigen will) und Verpflegung.

Also im April 2005 kostete mein "Trainer-4-Schein" (also wie auf dem teuren Laufzettel vermerkt für Leute die "TG" aber nicht "LG" werden wollen und deshalb auch nicht unterrichten dürfen) 100 € cash gegen handschriftliche Quittung an der Abendkasse auf Langenzell. Thema der ca. 2-Stündigen zivilen Veranstaltung war wie vorher angekündigt "Geschichte der chinesischen Geheimgesellschaften" und wurde von Herrn Kernspecht auch recht informativ und unterhaltsam vermitttelt.

Aber machen mußte man das, und nachlesen im Internet brachte ähnliche Erkenntnisse.
Unterkunft gabs bei Verwandten in der Nähe.

MfG, voigtstaler

Nur mein Senf, keine Diskussionsgrundlage.

haufestzu
18-01-2011, 21:03
Also im April 2005 kostete mein "Trainer-4-Schein" (also wie auf dem teuren Laufzettel vermerkt für Leute die "TG" aber nicht "LG" werden wollen und deshalb auch nicht unterrichten dürfen) 100 € cash gegen handschriftliche Quittung an der Abendkasse auf Langenzell. Thema der ca. 2-Stündigen zivilen Veranstaltung war wie vorher angekündigt "Geschichte der chinesischen Geheimgesellschaften" und wurde von Herrn Kernspecht auch recht informativ und unterhaltsam vermitttelt.

.

man muss sich das mal auf der zunge zergehen lassen:

da möchte man WT lernen und muss sich dann - sofern man weiter kommen möchte - einen vortrag von Herrn Kernspecht über chinesische geheimgesellschaften anhören!! und dafür auch noch 100 euro zahlen!! und das wird "trainer 4 schein" genannt!!
man muss das machen, sonst bekommt man die nächsten techniken nicht gezeigt/beigebracht!!!

na ja, müssen die WTler selber wissen, was sie mit ihrem geld machen.

WT-Herb
18-01-2011, 21:27
Nö, hätte er nicht machen müssen. Er hätte auch einen anderen Lehrgang besuchen können, der ein anderes Thema gehabt hätte.

Gruß, WT-Herb

MaFyA
18-01-2011, 22:00
Nö, hätte er nicht machen müssen. Er hätte auch einen anderen Lehrgang besuchen können, der ein anderes Thema gehabt hätte.

Gruß, WT-Herb

wt-herb aber du weisst doch sicherlich was er sagen wollte oder? ich denke er meinte damit das ein lehrgang eigentlich nicht hätte sein müssen wenn er doch gar kein lehrer werden möchte? er meinte das man gezwungen ist ein lehrgang zu machen, natürlich kann man sich ein anderes thema aussuchen, was aber nicht der springende punkt ist.. die auswahl sollte nicht sein welchen lehrgang man besucht, sondern ob man den lehrgang besucht!
er kritisierte das es ohne den lehrgang kein weiter kommen gibt.. ich schätze dich als sehr reif ein und sehr intelligent und wage zu mutmaßen das du das auch alles selber verstanden hast und selber genau weisst was gemeint war.. daher finde ich war dein post meiner meinung nach nicht sehr konstruktiv :biggrinan

lg

WT-Herb
18-01-2011, 22:32
Hallo MaFyA,

Um weiter zu kommen bedarf es zwei Dingen: Den Willen, weiter zu kommen und den orientierten Partner, der einen beim Weiterkommen hilft, vielmehr, das Weiterkommen ermöglicht.

Dieser orientierte Partner (Lehrer) hat seine spezifischen Ansichten darüber, wie er ein Weiterkommen sicher stellen will und kann. Man kann sich in der IngUng-Szene den Partner inzwischen aussuchen und jenen wählen, der den eigenen Ansichten und Ansprüchen entspricht. Hat man sich jedoch einem Partner anvertraut, dann gibt dieser den Weg vor. Das sind die Spielregeln.

WENN ein Lehrer der Meinung ist, daß ein bestimmtes Portfolio an Lehrgängen Grundlage dafür ist, weiter zu kommen, dann ist das SEINE Entscheidung. Wie er das nun jeweils begründet, kann man sicherlich einmal diskutieren, spielt für die Frage, warum man nur über die Einhaltung dieser Vorgaben weiter kommt, keine Rolle. Entscheidend ist es, etwas zu wollen und dieses Ziel über den möglichen Weg zu erreichen. Gibt es verschiedene Wege, hat man die Wahl. Gibt es nur einen Weg, hat man eben keine Wahl, dann ist man von den Vorgaben des Anderen abhängig. Dies erzeugt zwei kritische Ansätze: Macht und Neid

Wir können soziologisch beides positiv wie auch negativ besetzten. Wichtig ist es zu wissen, daß kein Kampfkunst-Lehrer dazu gezwungen werden kann, seine Kampfkunst zu verschenken. Wir leben nicht mehr in einer Zeit, in der das Erlernen eine Kampfkunst lebensnotwendig ist. Es ist - in jedem Fall - ein Hobby und, unter entsprechenden Ansprüchen, auch ein Luxus.

McD hat gerade mal wieder eine Werbeaktion laufen. Besondere Angebote, die als Paket angeboten werden: Paketbeispiel: 2 XYWobbel plus ein Kaltgetränk. Die Frage, ob man nicht als Kaltgetränk ein Chake haben könne, wird strikt mit nein beantwortet, entweder alles, oder eben nix.

Das ist der freie Markt. Man hat die Freiheit ja zu sagen oder nein zu sagen und nein zu sagen hat eben auch die Konsequenz, sich dann eine Stulle selbst schmieren zu müssen.

Die Sinnfrage muß jeder für sich selbst beantworten. Ich halte es für sinnvoll, ab einer bestimmten Tiefe des Könnens, sich auch mit historischen Zusammenhängen zu befassen.

Gruß, WT-Herb

Sportler
18-01-2011, 22:50
...

:megalach:

Dieser ganze Text, nur um irgendwie noch schön zu reden, dass die Leute 100 EUR für etwas zahlen müssen, das man auch auf Wiki nachlesen könnte? Oder, wenn es etwas mehr "sophisticated" sein darf:
Weißer Lotus, Rote Bärte. Geheimgesellschaften in China. Zur Vorgeschichte der Revolution.: Amazon.de: Jean Chesneaux, Walle Bengs, Uli Laukat: Bücher (http://www.amazon.de/Wei%C3%9Fer-B%C3%A4rte-Geheimgesellschaften-Vorgeschichte-Revolution/dp/3803120152)

Ne, lass mal stecken... Was sind denn die anderen Lehrgangsthemen?

MaFyA
18-01-2011, 22:53
Hallo MaFyA,

Um weiter zu kommen bedarf es zwei Dingen: Den Willen, weiter zu kommen und den orientierten Partner, der einen beim Weiterkommen hilft, vielmehr, das Weiterkommen ermöglicht.

Dieser orientierte Partner (Lehrer) hat seine spezifischen Ansichten darüber, wie er ein Weiterkommen sicher stellen will und kann. Man kann sich in der IngUng-Szene den Partner inzwischen aussuchen und jenen wählen, der den eigenen Ansichten und Ansprüchen entspricht. Hat man sich jedoch einem Partner anvertraut, dann gibt dieser den Weg vor. Das sind die Spielregeln.

WENN ein Lehrer der Meinung ist, daß ein bestimmtes Portfolio an Lehrgängen Grundlage dafür ist, weiter zu kommen, dann ist das SEINE Entscheidung. Wie er das nun jeweils begründet, kann man sicherlich einmal diskutieren, spielt für die Frage, warum man nur über die Einhaltung dieser Vorgaben weiter kommt, keine Rolle. Entscheidend ist es, etwas zu wollen und dieses Ziel über den möglichen Weg zu erreichen. Gibt es verschiedene Wege, hat man die Wahl. Gibt es nur einen Weg, hat man eben keine Wahl, dann ist man von den Vorgaben des Anderen abhängig. Dies erzeugt zwei kritische Ansätze: Macht und Neid

Wir können soziologisch beides positiv wie auch negativ besetzten. Wichtig ist es zu wissen, daß kein Kampfkunst-Lehrer dazu gezwungen werden kann, seine Kampfkunst zu verschenken. Wir leben nicht mehr in einer Zeit, in der das Erlernen eine Kampfkunst lebensnotwendig ist. Es ist - in jedem Fall - ein Hobby und, unter entsprechenden Ansprüchen, auch ein Luxus.

McD hat gerade mal wieder eine Werbeaktion laufen. Besondere Angebote, die als Paket angeboten werden: Paketbeispiel: 2 XYWobbel plus ein Kaltgetränk. Die Frage, ob man nicht als Kaltgetränk ein Chake haben könne, wird strikt mit nein beantwortet, entweder alles, oder eben nix.

Das ist der freie Markt. Man hat die Freiheit ja zu sagen oder nein zu sagen und nein zu sagen hat eben auch die Konsequenz, sich dann eine Stulle selbst schmieren zu müssen.

Die Sinnfrage muß jeder für sich selbst beantworten. Ich halte es für sinnvoll, ab einer bestimmten Tiefe des Könnens, sich auch mit historischen Zusammenhängen zu befassen.

Gruß, WT-Herb

ok, ist spät und mir raucht die birne vor arbeit gerade und deswegen halte ich mich kurz :D mir ist klar was du sagen möchtest, wenn ich dies auch für geschmackssache halte.. vom freien markt verstehe ich sehr viel, zwangsläufig von meinem background her.. das ist aber ot

nun zum beispiel, halt dich fest, ich geb mir mühe es kurz zu fassen :D :

wenn du dich entschliesst deinen führerschein zu machen.. was hast du dann für einen anspruch? möchtest du dann auto fahren lernen? oder möchtest du das auto auseinander nehmen können und wieder zusammen setzen können? oder möchtest du beides gleichzeitig lernen? ist geschmackssache würde ich sagen, mir persönlich reicht es wenn ich autofahren kann, grob mal zu wissen wie man ein rad wechselt wäre auch nicht schlecht.. aber für weitere fragen gibt es da spezielle profis oder nicht?

natürlich kann man keinen lehrer dazu zwingen seine kampfkunst jedem und auch sofort zum nulltarif komplett offen zu legen.. allerdings wenn jemand sich darüber anfangs nciht im klaren ist was da auf einem auf welcher weise auf ihn zu kommt halte ich das für nicht wirklich fair.. ich weiss das du jetzt so argumentieren würdest das ein mündiger mensch dies zuvor erfragen könnte.. aber ich halte dagegen und behaupte mal, das dies einfach so nicht hinnehmbar ist, denn die in deutschland zuvor etablierten kampfkünste haben (zumindest die mit denen ich zuvor in kontakt getreten bin) nicht solche nachträglichen phantom kosten.. man erwartet dies einfach nciht.. man meldet sich an und bekommt gesagt sg prüfng kostet so und so viel, monatsbeitrag so und so viel, willkommen.. das wars.. dann trainiert man jahrelang hübsch vor sich hin und kommt irgendwann zu dem punkt an dem der erste tg akut werden könnte.. so ab dem 8 sg wird einem meist bewusst was da auf einem zukommt.. allerdings hat man bis dahin soviel schweiss und elan und zeit investiert das man da in einer sehr schwierige situation kommen könnte.. eine situation die sich nicht unbedingt für jeden mit einem klaren MACH ICH SOFORT UND UNBEDINGT SO WEITER beantworten lässt.. es stellt sich schon die frage, boah krass hätt ich das am anfang gewusst wäre ich vielleicht doch für 5 euro zum boxen gegangen.. nun steht man da als 12 sg und fragt sichsoll ich nun diesen lehrgang machen? jetzt hab ich soviel investiert.. ich will die techniken aber nicht den beschissenen lehrgang.. was mach ich denn jetzt? über mich ergehen lassen? oder mach ich einen strich drunter? oder doch zum aderlass? ich kenne einige die in solch einer situation waren.. das miese ist ja, das man einfach nichts mehr gezeigt bekommt wenn man das nciht macht, obwohl man es vermeintlich zum "auto fahren" nciht wirklcih braucht?
nu is genug, muss weiter schreiben..
lg

SveniL.
18-01-2011, 23:52
Hallöchen,

ich habe bei der EWTO bis zu meinem 2. TG folgendes bezahlt:

Zu DM Zeiten:
1-12 Schülergrad ohne Prüfung und Lehrgänge
ca. 1200 DM im Monat, 3 x Woche Training bei einem 2. TG

Dann der 1. TG:
700 DM der Laufzettel
80 DM der angebliche Privatunterricht auf dem Schloss
350 DM Ausbilderschein Nummer 1
150 DM Pro Sektion, bei 3 Sektionen macht es dann 450 DM
320 DM Insgesamt für Lehrgänge (vielleicht waren es auch mehr)
540 DM Montasbeitrag für 12 Monate
Insgesamt hat mich der erste TG 2440 DM gekostet!!

Der zweite TG war dann über 3000 Euro :)
Prost und Mahlzeit :)

MaFyA
19-01-2011, 00:09
Hallöchen,

ich habe bei der EWTO bis zu meinem 2. TG folgendes bezahlt:

Zu DM Zeiten:
ca. 1200 DM im Monat, 3 x Woche Training bei einem 2. TG

Dann der 1. TG:
700 DM der Laufzettel
80 DM der angebliche Privatunterricht auf dem Schloss
350 DM Ausbilderschein Nummer 1
150 DM Pro Sektion, bei 3 Sektionen macht es dann 450 DM
320 DM Insgesamt für Lehrgänge (vielleicht waren es auch mehr)
540 DM Montasbeitrag für 12 Monate
Insgesamt hat mich der erste TG 2440 DM gekostet!!

dafür kannst jetzt geschmeidig aufnehmen und die kraft deines gegners borgen.. und den keil brauchst auch nicht mehr zu machen jetzt :D

WT-Herb
19-01-2011, 00:52
Hallo MaFyA,

wenn du dich entschliesst deinen führerschein zu machen.. was hast du dann für einen anspruch? möchtest du dann auto fahren lernen? oder möchtest du das auto auseinander nehmen können und wieder zusammen setzen können? oder möchtest du beides gleichzeitig lernen? ist geschmackssache würde ich sagen, mir persönlich reicht es wenn ich autofahren kann, grob mal zu wissen wie man ein rad wechselt wäre auch nicht schlecht.. aber für weitere fragen gibt es da spezielle profis oder nicht?Du hast keinen LKW-Führerschein, nehme ich auf Grund dieser Ausführung an. Denn dann bist Du dazu verpflichtet, mehr als nur den Reifen wechseln zu können. Es wird detailliertes Wissen über das Bremssystem über Lastverteilung etc. gefordert. Wenn Du einen Linienbus fahren „dürfen“ willst, mußt Du noch weitere theoretische Disziplinen besetzten.

allerdings wenn jemand sich darüber anfangs nciht im klaren ist was da auf einem auf welcher weise auf ihn zu kommt halte ich das für nicht wirklich fair.. ich weiss das du jetzt so argumentieren würdest das ein mündiger mensch dies zuvor erfragen könnte.. aber ich halte dagegen und behaupte mal, das dies einfach so nicht hinnehmbar ist, denn die in deutschland zuvor etablierten kampfkünste haben (zumindest die mit denen ich zuvor in kontakt getreten bin) nicht solche nachträglichen phantom kosten.. man erwartet dies einfach nciht.. man meldet sich an und bekommt gesagt sg prüfng kostet so und so viel, monatsbeitrag so und so viel, willkommen.. das wars.. dann trainiert man jahrelang hübsch vor sich hin und kommt irgendwann zu dem punkt an dem der erste tg akut werden könnte.. so ab dem 8 sgWen meinst Du? Meinst Du mich damit? Unterschlage „ich“ neuen Schülern mögliche Kosten? Tut das Plaz? Tut das K.R. Kernspecht? Die Preise liegen doch offen und sind auch über die Geschäftsstelle zu erfahren. Sicherlich ist die EWTO hinsichtlich ihrer Kostenstruktur nicht mit dem Männerturnverein aus Kleingroßstadt zu vergleichen, der seinen 800 örtlichen Mitgliedern in einer Gruppe Selbstverteidigung als Kurs anbietet, den der örtliche 4. Dan und seine Frau gemeinsam abhalten. Das sind gewachsene Strukturen, die von Karteileichen leben und Passiven, die den Verein hoch halten und von Spenden und Zuschüssen der Stadt und des Kreises. Ich kenne diese Strukturen gut genug, um deren Vorteile und Nachteile gegenüber meinen persönlichen Erwartungen abzugleichen.

so ab dem 8 sg wird einem meist bewusst was da auf einem zukommt.. allerdings hat man bis dahin soviel schweiss und elan und zeit investiert das man da in einer sehr schwierige situation kommen könnte.. eine situation die sich nicht unbedingt für jeden mit einem klaren MACH ICH SOFORT UND UNBEDINGT SO WEITER beantworten lässt.. es stellt sich schon die frage, boah krass hätt ich das am anfang gewusst wäre ich vielleicht doch für 5 euro zum boxen gegangen.. nun steht man da als 12 sg und fragt sichsoll ich nun diesen lehrgang machen? jetzt hab ich soviel investiert.. ich will die techniken aber nicht den beschissenen lehrgang.. was mach ich denn jetzt? über mich ergehen lassen? oder mach ich einen strich drunter? oder doch zum aderlass? Naja, das ist so, wie mit jemanden, der sich einen Sportwagen zulegt und erschrocken über die Höhe der Versicherung ist und nach dem ersten Monat noch überlegt, ob er noch mal zur Tanke fährt, oder den Wagen doch nicht wieder verkaufen sollte. Der aufgemotze Mazda hätte es auch getan, denkt er dann vielleicht.

Man, das ist doch eine Frage der Reife. Ist man so reif, sich darüber Gedanken zu machen, was in zwei, vier Jahren auf einen zukommt, oder geht man ohnehin davon aus, in drei Jahren doch lieber zu Segeln oder dann beim Bund Karriere zu machen. Kennst Du die Statistiken der Flutration in den ersten drei Jahren von Vereinssportlern? Die Gründe, weswegen Menschen mit der eingeschlagenen Kampfkunst wieder aufhören, sind sehr unterschiedlich. Klar, ich kenne auch Leute, die über Kosten jammern, aus unterschiedlichen Gründen. Und sicherlich empfindet mancher dann eine Zahlung als sauren Apfel. Für mich waren solch saure Äpfel die Papierkosten und Tintenpatronen meines ersten Tintenstrahdruckers, dem legendären ThinkJet von HP. Da hätte es so’n oller Nadeldrucker vielleicht auch getan... Man leidet mitunter an einer einmal getroffenen Entscheidung, vielmehr an deren Konsequenzen.

das miese ist ja, das man einfach nichts mehr gezeigt bekommt wenn man das nciht macht, obwohl man es vermeintlich zum "auto fahren" nciht wirklcih braucht? Jop, das Mistding druckt einfach nicht ohne Tinte, auch wenn man den Ausdruck nicht wirklich braucht, ist das ärgerlich. Ja und nun.... So ist doch das Leben. Man lernt in der Schule die Wurzel mit der Hand zu ziehen und stellt 40 Jahre später fest, es gibt Taschenrechner für ein Euro fünfzig. Man lernt gezwungener Maßen für den Führerschein Erste Hilfe und ist dann, nach 20 Jahre im ersten akuten Fall dann doch vollkommen hilflos. Man bezahlt eine Monatskarte für den Nahverkehr und stellt am Ende fest, doch nur drei mal gefahren zu sein. Man bestellt bei McD das Angebot und kippt den Softdrink doch weg, weil man etwas anderes lieber trinkt. Mein erster Laptop, 1984, ein Vermögen schon allein, aber erst die Folgekosten. Aber da hat man das Ding und will auch die Peripherie samt IL-System dazu haben. ... was drängt uns denn, etwas unbedingt haben zu wollen? Darauf angewiesen zu sein? Doch wohl eher ganz andere Gründe.

Wer das System wirklich schätzt und es für sich gewinnen will, wird nicht über die Kosten abgeschreckt, eher über schlechten Unterricht, über schlechte Lehrer, über eine schlechte Stimmung in der Gruppe, über Dispute mit Personen, über den persönlichen Mangel an Geduld oder über die Erkenntnis, daß die Erwartung, der Beste in der Welt des eigenen Horizonts in kurzer Zeit zu werden, sich nicht erfüllt hat. Aber es gibt viele, die hinterher gerne die Kosten erwähnen, um von den eigentlichen Gründen nicht gestört zu werden. (Dies ist mein Eindruck, auch wenn ich einräume, daß es einigen auch so gegangen sein kann, wie Du es geschildert hast)

Gruß, WT-Herb

Zhijepa
19-01-2011, 03:13
.... Unterschlage „ich“ neuen Schülern mögliche Kosten? Tut das K.R. Kernspecht? Die Preise liegen doch offen und sind auch über die Geschäftsstelle zu erfahren.......

Viele die mit WT Anfangen sind sich leider in keiner Weise über sämtliche Kosten vollkommen bewusst , oder auch über die Tatsache das es im ing un auch anders gehen kann ... übrigens sind sich selbst viele WT - Schüler nicht mal über die Kosten die Später auf sie zukommen könnten so ganz im Klaren . Irgendwann steckt man dann so tief drin , das man einfach alles zahlt was halt so anfällt , im guten Glauben das muss halt so sein im ing un

nicht mit dem Männerturnverein aus Kleingroßstadt zu vergleichen, der seinen 800 örtlichen Mitgliedern in einer Gruppe Selbstverteidigung als Kurs anbietet, den der örtliche 4. Dan und seine Frau gemeinsam abhalten.

Stimmt die EWTO ist doch kein Vergleich zu dem örtlichen Männerturnverein , der nebenbei SV Kurse unter der Leitung des Hausmütterchen vom Vereinsschefe veranstaltet ....aber warum denn Männerturnverein ? sag doch lieber gleich "kein Vergleich zu dem örtlichen Boxverein" ergibt doch viel mehr Sinn , nicht wahr ?

.... wie mit jemanden, der sich einen Sportwagen zulegt und erschrocken über die Höhe der Versicherung ist ....Der aufgemotze Mazda hätte es auch getan, denkt er dann vielleicht.

Ja ... diese Qualität hat nun mal ihren Preis ... da die EWTO doch der Ferrari unter den SV Systemen ist ! nach deinen eigenen Worten der kostspielige Sportwagen , sollten die Preise diese Qualität , dieses überlegene Lebensgefühl besonders gegenüber dem Mazda Proll , auch würdigend zum Ausdruck bringen

Das sind gewachsene Strukturen, ....Spenden und Zuschüssen der Stadt und des Kreises. Ich kenne diese Strukturen gut genug,...

gewachsene Geschäftsstrukturen mit dem Oberstenziel Gewinnmaximierung , kennst du doch wesentlich besser ..da gibt es auch reichlich Spenden und Zuschüssen nur nennt man es etwas anders z.b ehrenvolle rote Umschläge

.......sich darüber Gedanken zu machen, was in zwei, vier Jahren auf einen zukommt.....

Das trifft die Realität leider nicht wirklich , viele fangen ganz spontan , besonders wenn es um ein Hobbys geht etwas an ...was in drei oder vier Jahren sein könnte , steht für die meisten erstmal überhaupt nicht zur Betrachtung

Wer das System wirklich schätzt und es für sich gewinnen will, wird nicht über die Kosten abgeschreckt,

Was soll jemand zu Beginn schätzen ? er kennt es doch noch nicht ! Gestehst du hier grade indirekt ein , das ein Schüler zu Beginn von sämtlichen Kosten die das Erlernen des gesamten ewto WT - System freudig für ihn bereit hält , doch sehr leicht abgeschreckt werden könnte ? Übrigends noch abgeschreckter vom WT , wird er dann freilich werden wenn er merkt das es noch andere ing un Linien gibt , die so rein gar nichts mit der exoten Linie des Leung Ting und seinen Geschäftstüchtigen Gefolge samt Derivaten zu schaffen haben.

Aber es gibt viele, die hinterher gerne die Kosten erwähnen, um von den eigentlichen Gründen nicht gestört zu werden.

Nein , wie kann man nur ... es werden ja auch so selten die anderen Gründe kontra EWTO - WT hier im Forum erwähnt , alles Marginalitäten oder ? Der Hauptgrund des Unmuts kommt also von den Kosten , was denn auch sonst ......es sind halt nur arme Mazda Prolls

haufestzu
19-01-2011, 05:20
ehrenvolle rote Umschläge

diese berüchtigten roten umschläge würden mich auch noch mal interessieren. hatte mal gehört, es seien geldgeschenke, die man LT und /oder KrK auf lehrgängen hinlegen muss. diese geldgeschenke werden erwartet, ohne müsse man gar nicht erst auftauchen. und unter 500 euro sei es quasi eine beleidigung.

weiß jemand was darüber?

na ja, die WTler können das ja selbst erklären, bei ihnen gibt es ja keine geheimnisse.

MaFyA
19-01-2011, 09:26
wt herb,

ich habe das gefühl du willst bewusst diese tatsachen auf die ich (als der millionste hier im board) hingewiesen habe, nicht sehen oder schön reden oder was weiss ich was..
ich erzähl dir ein beispiel über pkw führerschein und du kommst mir mit einem lkw führerschein entgegen.. natürlich muss man dabei mehr können als ein reifenwechsel, aber dennoch muss man nciht die kenntnisse eines kfz-mechanikers haben!!! wir könnten uns hier mit 2 mio beispielen totschlagen, die letztendlich nichts bringen wenn man die tatsache die sich hinter diesen metaphern welche man versucht zu verdeutlichen, einfach nicht sehen möchte oder nicht zugeben möchte...
natürlich ist jeder in der lage kosten in der geschäftsstelle zu erfragen.. wt-herb, ich habe doch eindeutig gesagt wie es mit 95% aller wt anfänger aussieht oder? und du kannst mir nicht erzählen das die oberen in der ewto und ihren derivaten das nicht genau so wissen wie es ist um dies auch genau so auszunutzen!! es ist einfach fakt das keiner nach solchen eventuellen phantomfolgekosten fragt weil man mit so etwas einfach nicht rechnet.. keiner sagt einem anfänger einfach so, das man zu dem zeitpunkt wo es wing chun mässig richtig zur sache gehen soll erst mal mit dem zehnfachen an prüfungsgebühren loslegt.. ich denke wir alle, und du selber auch, wissen warum darüber anfangs geschwiegen wird... frei nach dem motto was der bauer nicht weiss interessiert ihn auch nicht...
man muss diese erfahrung erst gemacht haben um zu wissen das man genau dies erfragen muss wenn man sich dann eventuell hinterher nach wing chun alternativen umschaut..

ein schelm wer böses dabei denkt

marius24
19-01-2011, 10:03
Wer das System wirklich schätzt und es für sich gewinnen will, wird nicht über die Kosten abgeschreckt, eher über schlechten Unterricht, über schlechte Lehrer, über eine schlechte Stimmung in der Gruppe, über Dispute mit Personen, über den persönlichen Mangel an Geduld oder über die Erkenntnis, daß die Erwartung, der Beste in der Welt des eigenen Horizonts in kurzer Zeit zu werden, sich nicht erfüllt hat. Aber es gibt viele, die hinterher gerne die Kosten erwähnen, um von den eigentlichen Gründen nicht gestört zu werden. (Dies ist mein Eindruck, auch wenn ich einräume, daß es einigen auch so gegangen sein kann, wie Du es geschildert hast)

Gruß, WT-Herb

Wären die Kosten tiefer, wenn du nebenbei richtig arbeiten würdest ? Wenn du nicht auf Schüler und Geld angewiesen wärst ?

Mar

PS: Ich finde das VT von PHB/WSL der Hammer,ich schätze mein System auch, es ist genau das was ich immer wollte! Das kostet mich 75 Euro pro Monat. Da ist alles dabei 3 Formen, HP, LP und BD. Wenn ich will, kann ich praktisch die ganze Woche ins Training gehen, jeden Abend.

plaz
19-01-2011, 10:08
Wären die Kosten tiefer, wenn du nebenbei richtig arbeiten würdest ? Wenn du nicht auf Schüler und Geld angewiesen wärst ?

Eine Kampfkunstschule zu betreiben IST richtige Arbeit. Ab einer gewissen Schulgröße geht das nicht mehr einfach so nebenbei. Und selbst wenn, dann müsste man immer noch erhebliche Kosten abdecken (Miete, Steuern, Fahrtkosten...).

Jim
19-01-2011, 10:14
dafür kannst jetzt geschmeidig aufnehmen und die kraft deines gegners borgen.. und den keil brauchst auch nicht mehr zu machen jetzt :D

Jau, den Keil braucht er nicht mehr. Tu mir doch den Gefallen und äußere dich nicht mehr über Dinge, die du nicht kennst.:)

MaFyA
19-01-2011, 10:17
Jau, den Keil braucht er nicht mehr. Tu mir doch den Gefallen und äußere dich nicht mehr über Dinge, die du nicht kennst.:)

so so den braucht man ab tg doch noch? dann hat mein damaliger sifu mir wohl was anderes erzählt.. entschuldige bitte meine unwissenheit :)

Jim
19-01-2011, 10:18
so so den braucht man ab tg doch noch? dann hat mein damaliger sifu mir wohl was anderes erzählt.. entschuldige bitte meine unwissenheit :)

Ich kenne deinen Sifu nicht, aber offenbar hat er dir falsche Dinge erzählt. Oder aber er hat kein LT/KRK-WT unterrichtet, sondern etwas anderes.

marius24
19-01-2011, 10:18
Eine Kampfkunstschule zu betreiben IST richtige Arbeit. Ab einer gewissen Schulgröße geht das nicht mehr einfach so nebenbei. Und selbst wenn, dann müsste man immer noch erhebliche Kosten abdecken (Miete, Steuern, Fahrtkosten...).

genau erhebliche Kosten abdecken, die wälzt man künstlich auf den Schüler ab, bläst das System auf, damit man seinen Traum leben kann.

plaz
19-01-2011, 10:25
genau erhebliche Kosten abdecken, die wälzt man künstlich auf den Schüler ab, bläst das System auf, damit man seinen Traum leben kann.
Wieso künstlich? Wenn ich eine Kampfkunstschule betreibe, werde ich doch nicht selbst die ganzen Kosten für die Miete usw. tragen. Das könnten sich die meisten doch gar nicht leisten (weil das für einen alleine sehr viel ist). Ich werd doch nicht Hunderte oder Tausende Euro Miete pro Monat aus meiner Tasche bezahlen, um anderen ein gratis-Training zu ermöglichen, das ich dann auch noch in meiner Freizeit leite.
Und "aufgeblasen" wird bei uns nichts.

80erfan
19-01-2011, 10:30
Hallöchen, ich habe bei der EWTO bis zu meinem 2. TG folgendes bezahlt:
Zu DM Zeiten:
ca. 1200 DM im Monat

Entschuldigung... bitte... W-A-S ?
Hast du "1200" DM monatlich oder jährlich bezahlt?

Weil... monatlich... sowas hab ich ja noch nie gehört. Außer du hattest jeden Tag Privat-Unterricht etc.

Wenn es nicht zu viel der Mühen ist, bitte erläutere doch kurz, wie sich der Betrag zusammengesetzt hat.

... Insgesamt hat mich der erste TG 2440 DM gekostet!!

Das ist ja durchaus im Rahmen. Natürlich kann man darüber geteilter Meinung sein. Aber wer seine Tochter mal zum Reiten oder zum Ballett geschickt hat, der weiß, was für so'n exklusiveres Hobby alles zusammenkommt.

OK, die Beträge klingen realistisch, wenn auch nicht jedem dieser Betrag Wert sein mag.

plaz
19-01-2011, 10:33
Das ist ja durchaus im Rahmen. Natürlich kann man darüber geteilter Meinung sein. Aber wer seine Tochter mal zum Reiten oder zum Ballett geschickt hat, der weiß, was für so'n exklusiveres Hobby alles zusammenkommt.

Genau. Und die meisten Raucher geben im selben Zeitraum ein Vielfaches davon nur für Zigaretten aus.
Es ist immer eine Frage der Prioritäten, was einem wieviel Wert ist. Ich hab schon Leute erlebt, denen 50 Euro im Monat für ein Kampfkunst-Training zu viel ist, die aber jedes Wochenende das doppelte oder dreifache beim Ausgehen brauchen. :rolleyes:

MaFyA
19-01-2011, 10:35
Ich kenne deinen Sifu nicht, aber offenbar hat er dir falsche Dinge erzählt. Oder aber er hat kein LT/KRK-WT unterrichtet, sondern etwas anderes.

ex ewto´ler... hat nach eigenen angaben nichts verändert... hat nur diese bd geschichten rausgenommen..

marius24
19-01-2011, 10:36
Wieso künstlich? Wenn ich eine Kampfkunstschule betreibe, werde ich doch nicht selbst die ganzen Kosten für die Miete usw. tragen. Das könnten sich die meisten doch gar nicht leisten (weil das für einen alleine sehr viel ist). Ich werd doch nicht Hunderte oder Tausende Euro Miete pro Monat aus meiner Tasche bezahlen, um anderen ein gratis-Training zu ermöglichen, das ich dann auch noch in meiner Freizeit leite.
Und "aufgeblasen" wird bei uns nichts.

Natürlich ist das WT von heute aufgeblasen, das ist historisch sowas von gewachsen, schmeiss mal alle Handbefreiungen raus, dann noch den Escrima und Messerteil sovie das ganze Latsao in der Grösse, BD raus und Anti-Bodenkampf raus die Sektionen führen wir wieder zusammen, das Chisao wird auch nicht mehr zerstückelt.
Dann wären wir wieder beim frühen WT. Das kannst du schnell und knackig erlernen, nur leben kannst du nicht davon.

Wenn also dein Ziel sein sollte, davon leben zu wollen, dann musst du es so machen wie in der EWTO, alles muss gedeckt sein, man lässt den Schüler für seine eigenes Wohl bluten.

Ich weiss wie man eine Mittelflussrechung aufstellt oder ein Cashflow berechnet das war früher mein Job und ich weiss, was so eine Schule kosten kann.

Mar

Jim
19-01-2011, 10:37
ex ewto´ler... hat nach eigenen angaben nichts verändert... hat nur diese bd geschichten rausgenommen..

Kein Wunder, dass ihr alle wechselt...:D

plaz
19-01-2011, 10:41
Natürlich ist das WT von heute aufgeblasen, das ist historisch sowas von gewachsen

Gewachsen ist es tatsächlich, da stimme ich dir zu. Ich denke man ist mit WT heute noch deutlich besser auf den Ernstfall vorbereitet, als früher. :)

MaFyA
19-01-2011, 10:44
Kein Wunder, dass ihr alle wechselt...:D

ich habe nicht wegen wt gewechselt, bei meinem damaligen sifu habe ich gesehen wie wt wirklich und effektiv funktioniert im gegensatz zu vielen anderen die ich gesehen habe.. er war penibelst darauf aus das seine schüler immer eine saubere technik haben und trotzdem kämpferisch ein ass.. mischung aus boztepe und edel vielleicht? insofern habe ich, meine ich bei ihm wahres wt gesehen von dem ich immer noch überzeugt bin..
mein wechselgrund war hauptsächlich die kopierte und teilweise modifizierte verbandsstruktur mit ihren negativen folgen die mich gezwungen haben entweder jetzt oder nie eine konsequenz daraus zu ziehen..

Jim
19-01-2011, 10:50
Ich bin aber noch in der EWTO!:cool: Nein, Spaß bei Seite...:D Find ich gut, dass du deine Konsequenzen ziehst und jetzt hoffentlich glücklich bist!:)

Zongeda
19-01-2011, 11:00
Zu den Kosten kann ich nur beitragen, dass ich bereit wäre solche Kosten zu tragen, wenn ich damals über den vollen Kostenumfang informiert worden wäre und die Kosten mich wirklich dem Wing Tsun WT nahe gebracht hätten.
Aber zahlen, warten, zahlen, warten finde ich persönlich total daneben.
Man hatte (mein damaliger Kenntnisstand) Wartezeiten, egal ob der Prüfling das "Programm"/die Sektionen beherrschte oder nicht. " Jahre Wartezeit war zwei Jahre Wartezeit.

Sportler
19-01-2011, 11:07
Von dem Geld, was so ein oder zwei TGs kosten lässt sich ein halbes Jahr in Thailand leben, essen und trainieren. Wer dann wohl besser kämpfen kann? :D Ich verstehe nicht, wie man für ein Stück Papier so viel Geld verlangen kann...

Pyriander
19-01-2011, 11:12
Wenn also dein Ziel sein sollte, davon leben zu wollen, dann musst du es so machen wie in der EWTO, alles muss gedeckt sein, man lässt den Schüler für seine eigenes Wohl bluten.

Das sehe ich nicht so, in anderen Bereichen (also Systemen oder KKs) geht das schließlich auch!
Nur der Verband kann dann vielleicht kein Schloss mieten etc ;-)

Alex R.
19-01-2011, 11:15
Ich denke mal, dass eigentliche Thema ist erschöpft. Die EWTO und die dazu passenden Kosten haben wir hier schon abgehandelt, das brauchen wir hier nicht unbedingt nochmal. Deswegen erstmal Feierabend. Closed.