PDA

Vollständige Version anzeigen : Beinarbeit by Sergio

va+an
11-01-2011, 09:57
vQA8c5X_zMY

UxMQAew0L2c

yjLIgwR0L-k

flavoursaver
11-01-2011, 11:00
Video 3: Einmal kurz die VT-Erklärung übernommen. Nicht mehr zuerst das Knie heben und dann kicken, sondern von Punkt zu Punkt kicken, damit die Gegenkraft in den Boden geht und einen nicht zurückwirft. Gut für ihn :) Selbstverständlich hebt er in der Anwendung dennoch das Knie zuerst.

flavoursaver
11-01-2011, 11:33
Video 2:

1. Gegen einen frontalen Kick will er das Knie zerstören (2:48: er hebt das Knie und kickt mit dem Fuss frontal zum Knie).
2. Verpasst er jeddoch den Moment, so sagt er, transformiert sich sein Kick zu einem Bong Gerk. Jetzt kickt er plötzlich viel höher, damit Kontakt entsteht (3:00 ff.).
3. Entsprechend sagt er auch, dass der Kick nicht in der Luft hängen bleibt, wenn der Angriff nur Fake ist, sondern er dann durchtritt (3:48: Kick zum Bauch/Eiern).

2. und 3. passen zusammen (mal unter der Annahme, dass man in der Lage ist, seinen Kick zu den Eier in einen Bong Gerk zu verwandeln sobald man Kontakt spürt resp. merkt, dass die Distanz nicht stimmt). Aber wie passt der Kick zum Knie (1.) in die Erklärung? Ein Kick runter zum Knie kann sich unmöglich in einen Kick zu den Eiern verwandelt, wenn der andere nur antäuscht, es sei denn er macht 2 Kicks ohne abzusetzen. Ich nehme an er hat da irgendwas verwechselt im Drehbuch :D

marius24
11-01-2011, 11:50
Video 3: Einmal kurz die VT-Erklärung übernommen. Nicht mehr zuerst das Knie heben und dann kicken, sondern von Punkt zu Punkt kicken, damit die Gegenkraft in den Boden geht und einen nicht zurückwirft. Gut für ihn :) Selbstverständlich hebt er in der Anwendung dennoch das Knie zuerst.

Tja erklärt hat er es richtig, verstanden hat er es nicht. Soll vorkommen.

Mar

Zongeda
11-01-2011, 12:01
Hübsche Erklärungen auf dem Papier. Nur die Praxis lässt wie üblich grüßen und lässt Sifu Sergio bestellen, dass er fern der Realität ist.

ISM Combatives
11-01-2011, 12:17
Hübsche Erklärungen auf dem Papier. Nur die Praxis lässt wie üblich grüßen und lässt Sifu Sergio bestellen, dass er fern der Realität ist.

Er lebt ja auch den KK und ingler traum, jettet durch die welt trainiert an exotischen orten mit weissbärtigen meistern und hat dabei sowohl seine finanzen als auch sein business. dabei wirkt er nichmal so als wär aus reinem geschäftsgründen unterwegs sondern genuine ingung fasziniert. ein bischen neid ist bei den kommentaren zu ihm stets dabei das könnt ihr ruhig zugeben

wobei er diesmal wirklich das knie vorhebt, es wird auch hart für ihn sein bei den ganzen wirrwarr von ingstilen sein ding am ende zu definieren....mei gei wong ist flüssig und beweglich wt weich und schnell wsl vt kraftvoll und direkt lok yiu kreisförmig und schlagstark. wie ist das sergio ing ung sein look bleibt zwar wt sein stil wird dafür immer undefinierbarer

wfn.j
11-01-2011, 13:25
Video 3: Einmal kurz die VT-Erklärung übernommen. Nicht mehr zuerst das Knie heben und dann kicken, sondern von Punkt zu Punkt kicken, damit die Gegenkraft in den Boden geht und einen nicht zurückwirft.
Sorry, aber DAS habe ich schon 1997 in der EWTO so gelernt.

Gruß,
Wolfgang

flavoursaver
11-01-2011, 13:37
Sorry, aber DAS habe ich schon 1997 in der EWTO so gelernt.

Gruß,
Wolfgang

Sorry aber DAS hab ich 2002 in der EWTO NICHT so gelernt.

Aber damit wir nicht aneinander vorbeireden: Hast du die Erklärung so gelernt oder die entsprechende Ausführung? MMn stimmt nämlich die Erklärung bei Sergio nicht mit der Ausführung überein.

wfn.j
11-01-2011, 13:50
Sorry aber DAS hab ich 2002 in der EWTO NICHT so gelernt.

Aber damit wir nicht aneinander vorbeireden: Hast du die Erklärung so gelernt oder die entsprechende Ausführung? MMn stimmt nämlich die Erklärung bei Sergio nicht mit der Ausführung überein.
Ich sehe das auch so wie du, er macht es anders, als er es erklärt. Wir haben die Erklärung so bekommen und es auch entsprechend der Erklärung geübt. Sah auch absolut nicht so aus wie das, was Herr Iadarola hier zeigt, er macht eher schnappende Kicks als aushebende Kicks.

Es würde aber auch nicht zum WT passen, wenn man mit den Beinen anders arbeiten würde als mit den Armen - und mit den Armen arbeitet man ja auch in direkten Linien und ansteigend (egal ob man schlägt, pusht oder sonstiges). Wie wurde das denn bei euch begründet, so zu kicken?

Interessant ist an dieser Stelle vielleicht noch, dass ich es dann 2004 im Verband von Herrn Iadarola in der Chum Kiu als Knie heben + dann kicken gelernt habe, nicht auf direktem Weg. Es wurde dabei so geübt, dass man erst das Knie oben gehalten hat für ein paar Sekunden und dann auch das nach vorne ausgestreckte Bein dort kurz gehalten hat. Also primär eine Balanceübung.

Gruß,
Wolfgang

flavoursaver
11-01-2011, 15:23
Es würde aber auch nicht zum WT passen, wenn man mit den Beinen anders arbeiten würde als mit den Armen - und mit den Armen arbeitet man ja auch in direkten Linien und ansteigend (egal ob man schlägt, pusht oder sonstiges). Wie wurde das denn bei euch begründet, so zu kicken?Es wurde nichts begründet. Es wurde einfach so gekickt (siehe YouTube - Kampfsport erlernen mit Ving Chun "Tutorial" Kick1- Gerader Tritt (http://www.youtube.com/watch?v=BrwSXj9zk1E). So kenn ich das ausm WT). Im Training war gar nie die Rede von einer schlüssigen Systematik o. ä., daher kam auch nie die Frage auf warum so gekickt wurde und nicht anders. Diese Unterrichtsweise ist wohl eher die Regel als die Ausnahme in der EWTO. Auf Stufe Schülergrad versteht sich. Ist auch okay so. Was kratzt das die Hausfrau warum wie gekickt wird und wo Zusammenhänge bestehen...

Offenbar wurde die Technik in dem Fall irgendwann geändert, die einen haben es mitbekommen und die anderen nicht. Symptomatisch für einen grossen Verband.

angHell
11-01-2011, 16:58
Bei mir wurd das wg. dem geschlossenem Vorgehen begründet - ellenbogen knie Hände haben eine recht kompakte Deckung ergeben (so ähnlich wies es william cheung macht, nur ohne reinspringen). Danach kam der direkte Kick (außerdem setzt man so wie beim Frontkick aus anderen KKs den Gesäßmuskeln ein, was ja der stärkste Muskel ist. Für mich gehörte dieses (gedeckte) reingehen zur universallösung. Aber wundert mich nicht, dass es überall anders gemacht wird...

FKS8
11-01-2011, 18:23
.

marius24
11-01-2011, 18:26
wie zum Geier kickt ihr?
wie wollt ihr euren Fuß anheben ohne das Knie anzuheben?
kickt ihr nach hinten oder habt ihr ein Kniegelenk das sich in beide Richtungen beugen läßt?

guckst du hier

VT, VingTsun, chinesisches Boxen, Kung Fu, Selbstverteidigung, Kampfkunst, Graz, Wing Chun, Wing Tsun, WC, WT (http://www.vtgraz.at/index-Dateien/Page673.htm)

Mar

FKS8
11-01-2011, 18:30
.

marius24
11-01-2011, 18:39
ich weiß schon was ihr meint aber,
es geht nicht,
das Knie ist zwischen Fuß und Hüfte ,
wenn du deinen Fuß nach vorne oben hebst, kommt automatisch das Knie mit.

YouTube - Ving Tsun - Kicking Part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=4Tca7dx4MSY&feature=related)

schau mal ab 1.48 Stauner macht es richtiger.

FKS8
11-01-2011, 19:08
.

FKS8
11-01-2011, 19:11
.

flavoursaver
11-01-2011, 19:15
ich weiß schon was ihr meint aber,
es geht nicht,
das Knie ist zwischen Fuß und Hüfte ,
wenn du deinen Fuß nach vorne oben hebst, kommt automatisch das Knie mit.Natürlich bewegt sich das ganze Bein. Es geht um die Kraftlinie und darum welches "Glied" die Bewegung führt.

Bjarne
11-01-2011, 19:22
so wie dingdungler stehen (belastung eher aufm hinteren bein und so oder hab ich das falsch verstanden?) macht es auch sinn so zu kicken, ansonsten hat ein frontkick mit ordentlich ladung nach vorne und beteiligung des knies durchaus seine berechtigung, der druck nach vorn muss halt vom stand aus gegeben sein...
das das knie auch im dingdung natürlich auch gehoben werden muss ist doch logisch, es wird nur nicht angezogen und dann daraus getreten sondern "nur" aus der vorwärtsbewegung/hüfte
ist das so richtig? weil ich hab eigentlich keine ahnung^^

FKS8
11-01-2011, 19:29
.

flavoursaver
11-01-2011, 19:36
welches gelenk die bewegung führt ist doch total egal wenn die endposition die gleiche ist.Das mit Sicherheit nicht. Dann wäre ja ein Hammerschlag ist Gesicht auch dasselbe wie ein gerader Fausstoss, weil am die Faust im Gesicht landet (und - Annahme - der eigene Ellbogen tief und mittig ist).

FKS8
11-01-2011, 19:42
.

flavoursaver
11-01-2011, 19:55
siehst du jetzt hast du es.
er vergleicht zwei verschiedene kicks, so wie du jetzt gerade zwei verschiedene schläge.
er kann nicht sagen so gehts nicht sondern so, das der eine kick ein anderen ist.
und gehen wir davon aus das beide gerade nach vorne kicken wollen,
und die kraft waagerecht weiter laufen sollte,
dann wäre es total egal ob vorher das knie führt oder der fuß, da am ende das bein gestreckt die kraft von der hüfte überträgt.???
JA es sind zwei verschiedene Kicks.
Hast du das Video überhaupt geschaut? Er sagt klar er will NICHT, dass die Kraft waagrecht laufen soll, sondern schräg in den Boden. Die Idee ist gut, nur macht er den Kick dann trotzdem anders.

1789
11-01-2011, 19:56
das gezeigte gefällt mir weder von der idee,noch von der ausführung.
sifu sergio iadarola hat seine stärken anscheinend woanders als in den tritten.
die ausführung des kicks hat so keinen richtigen kraftschluss zum boden.anscheinend vom vt abgeschaut,aber zu wenig gegen die wand getreten um das feeling für den kraftschluss zu bekommen.

nur meine 5 cents dazu :)

gruss1789

FKS8
11-01-2011, 20:02
.

FKS8
11-01-2011, 20:36
.

marius24
12-01-2011, 16:44
ich habe mir das jetzt mal mit ton angeschaut und es wurde nur schlimmer.
er macht stop kicks und stammpftritte und eben kein schnappkick,
den er offensichtlich auch garnicht kann, bzw absichtlich falsch zeigt, damit er (der schnappkick) schlecht gemacht wird.
ich meine jetzt den ulrich, nicht das wir aneinander vorbei reden.
der mann sollte sich mal von einem guten kicker kicks zeigen lassen und dann nochmal überlegen was er da so erzählt.
man man das ing ungler immer denken die andern haben keine ahnung.
wieso machen ing ungler das immer, das sie anderes schlecht machen?
und wieso meinen sie sie wüßten wie die andern das machen wenn sie es nie richtig gelernt haben?

Nicht nur Ing Ungler mein Freund. Im Karate geht es genau so ab, ich erinnere mich daran erinnern wie die Wado Ryu Leute gegen die Shotokan Fratkion gewettert hat und da ging es dann anders ab. (Nicht hier im Board)
Es fällt hier einfach mehr auf, das ist alles.

cherokee
12-01-2011, 17:25
Bei den Sergio Videos ist mir eigentlich nur aufgefallen, das die Distanz des Angreifers so nicht stimmen kann. Wenn der aus der Distanz mit einem Tritt egal welcher Angreift, dann dürfte der so gut wie keine Wirkung haben weil die Distanz nicht passt!

angHell
12-01-2011, 19:30
Das ist das große Geheimnis der WTler! ;)

Schläge und Tritte abwehren die nicht treffen ist das Spezialgebiet.

1789
12-01-2011, 22:38
so wie dingdungler stehen (belastung eher aufm hinteren bein und so oder hab ich das falsch verstanden?)
ist das so richtig? weil ich hab eigentlich keine ahnung^^

"so wie ding dungler stehen......belastung auf dem hinteren bein."
"weil ich hab eigentlich keine ahnung"

cool,echt cool hier im WING CHUN forum ;)

gruss1789

Thiloy
13-01-2011, 07:18
Das was Sergio macht ist eigentlich nicht so verkehrt...
Ich finde es vorallem super das er überall rumreist interviewt und "auch uns" der Zugang zu manchmal interessanten Videos aufzeigt.
Ich fand es bis dato eigentlich immer recht gut.... Sein Könnnen kenn ich nicht. Soll machen wonach er lustig ist.

cherokee
13-01-2011, 09:51
Das ist das große Geheimnis der WTler! ;)

Schläge und Tritte abwehren die nicht treffen ist das Spezialgebiet.

So ein Mist, dann hat mein SIFU das echt nicht drauf, der trifft immer beim Training. Das ist ja wohl voll gemein, das er das nicht kennt, dass er eigentlich garnicht treffen darf!

Saint Germain
13-01-2011, 10:10
Das geht wohl einigen so, aber manche lernen es halt nie. ;)

Und das gerade von einem, der beim Discounter gelernt hat und nur den Technikbaukasten für Anti-Kämpfer auf der Suche nach dem heiligen Gral bekommen hat. Wo die Sonne des Wissens tief steht, werfen selbst Zwerge riesige schatten. :rolleyes: