Vollständige Version anzeigen : Neues vom Henry
YouTube - Wing Tsung Training mit Henry Müller in Südtirol (http://www.youtube.com/watch?v=H3UBrX9V4ic)
Grüße
openmind
11-01-2011, 18:20
isn geiler macker. gefällt mir, der junge. auf gehts!
ein blöder scheiß, wenn das so einfach wäre mit dem ganzen flankieren und rumgepatsche da würden boxer nicht so boxen wie sie eben boxen!
wenn sich einer mit dir haut, bewegt er sich,
tut er es nicht brauchste den ganzen scheiß nicht und haust ihn einfach um!
tut er es doch gehts eben so nicht!
was macht der denn da bei 2:38 ? ändert er da die flugbahn seines armes in eine ganz andere richtung? oder sieht das nur so aus?
Ohhhh Pitsche Patsche, Ohhh Flugbahn verändert hin und her. Sorry aber so ein blödes Rumgelulle immer. Sieht für mich ganz anständig aus und wirkt bei vielen Garantiert!
mykatharsis
11-01-2011, 23:28
Er kann Techniken machen wie er will, ohne Struktur werden die niemals wirkungsvoll zur Anwendung kommen...und Struktur zeigt er hier genau null. Siehe Körperhaltung. Steht hoch, und dazu noch abgeknickt mit dem Oberkörper. Wenn man den so angreift und er sich so auf die linke Seite bewegt, wird er schlicht mit dem linken Arm weggepusht ohne Chance das halten zu können. Da muss der Angreifer nicht mal größer und schwerer sein. Und wegen genau dieser laxen Körperhaltung werden seine Fauststöße nicht in der Lage sein den Angreifer in seiner Balance zu stören. Ein Boxer würde über seine Treffer höchstwahrscheinlich lachen und ihn umhaken. Und das obwohl er ein recht kräftiger Bursche ist.
Aber echt allerfeinstes WT.
ISM Combatives
12-01-2011, 00:25
würd das nicht sagen, das kann schon klappen setzt aber wie immer bei wt eine hohen trainingsstand voraus.
der henry müller hat weniger struktur weil er lockerer steht so ein bischen wteo mässig dadurch wird man allerdings auch flinker, er ist gross da macht das sinn
warum sowas im boxen sehr selten klappt aber auf der strasse schon eher ist das ein wettkampf boxer antizipiert das jemand sich in den winkel legen will und weil es aus einer ganz anderen dynamik heraus passiert sozusagen aus lauernder bewegung heraus und nicht von null aus dem stand.
so ein ding aus dem stand kann man schon so abfangen wenn man es denn wirklich dick draufhat und ganz weit raushängen lassen will.
halte cover und crash ala keysi bzw von keysi vom silat entliehen für die bessere weil einfachere und robustere sv lösung. wie auch immer ist die forgestellte lösung auf keinen fall was für die onkel ede und tante petra sondern für so ne nummer muss es schon verdammt sitzten
Er kann Techniken machen wie er will, ohne Struktur werden die niemals wirkungsvoll zur Anwendung kommen...und Struktur zeigt er hier genau null. Siehe Körperhaltung. Steht hoch, und dazu noch abgeknickt mit dem Oberkörper. Wenn man den so angreift und er sich so auf die linke Seite bewegt, wird er schlicht mit dem linken Arm weggepusht ohne Chance das halten zu können. Da muss der Angreifer nicht mal größer und schwerer sein. Und wegen genau dieser laxen Körperhaltung werden seine Fauststöße nicht in der Lage sein den Angreifer in seiner Balance zu stören. Ein Boxer würde über seine Treffer höchstwahrscheinlich lachen und ihn umhaken. Und das obwohl er ein recht kräftiger Bursche ist.
Aber echt allerfeinstes WT.
du tuhst ja immer über wingtsunler kritisieren und meckern. das die keinen struktur haben usw. zeig doch mal eine video von dir oder von eurem system. mich würde eure struktur interessieren. oder komm doch mal zu einem seminar und zeig uns dort am besten wie toll eure struktur ist. oder wir treffen uns und zeigs mir mal persönlich.
mykatharsis
12-01-2011, 02:36
Was zahlste denn?
falscher Gasmann
12-01-2011, 07:42
oder komm doch mal zu einem seminar und zeig uns dort am besten wie toll eure struktur ist
Bei Myka wird der Majestätsplural nicht benötigt... :D
http://www.youtube.com/watch?v=SwI_NzbMcvk
Ist euch auch aufgefallen, dass der Sifu Henry Müller diese recht simple Technik (wenn man sie denn "in langsam" demonstriert) gegen Ende des Videos komplett verändert?
Aus dem Flankenangriff mit tiefem Ellenbogen, wird ein ein frontaler Konter mit angehobenem Ellenbogen.
Meine Vermutung ist, dass er bei der Demonstration feststellt, dass der andere einfach durch seine Deckung durchzimmer könnte und er die Idee entwickelt, sich schützen zu müssen. Das lustige ist, dass sich sein Schlagarbeit immer mehr in Richtung FMAverändert. Er macht zwar keine boxtypischen Schläge oder Schläge wie man sie im Escrima macht, aber seine Haltung gegen Ende und seine Strategie sich während des Konters zu decken, erinnert mich mehr an FMA als an WT.
Sieht das jemand auch so?
also das ende mit den hoch erhobenen armen und der raumdeckung hat mich als erstes an meine kurze kali-zeit erinnert, am ende dachte ich kurz es sieht spear-ig oder beinahe ep-ig aus, wenn auch komisch da weniger vorwärtsdurck (was aber nur an der demo gelegen haben mag) in keinem wt-video hab ich bis lang so eine raumdeckung gesehn...
Der freche Bengel
12-01-2011, 10:04
... erinnert mich mehr an FMA als an WT.
Es ist auch mehr FMA als alles andere...sehe ich genauso...wenigstens sieht er ein das mit WT alleine kein Blumentopf zu gewinnen ist und befindet sich deshalb scheinbar in der Experimentierphase :)
Zur Technik muß ich sagen die kann sehr wohl klappen allerdings einzig und alleine unter der voraussetzung das er weiß was kommt. :D
Wenn H. Müller weiß es kommt erst ein schlag mit Links und dann rechts dann kann man allerhand an Abwehr/Angriff Techniken zeigen. Warscheinlich soviel verschiedene wie es Menschen auf der Welt gibt.
Es ist also solange machbar wie man den Angriff ahnt. Also in der SV kann das klappen, bei einer DEMO wie hier muß das erst recht klappen. Wo es nicht klappt ist im Ring da der Gegner selten seine Intention voraussagt und auch den Angriff nicht abbricht wenn er fehlgeschlagen ist.
Wer sich das Video mal genauer anschaut der sieht auch deutlich das Herr Müller seine bewegung stärker beschleunigt als der Angreifer. Er fängt ihn also ab. A greift an, B beschleunigt rein und ist schneller als A da er ja ahnt was genau für ein Angriff kommt.
Würde H Müller eine zehntel sekunde langsamer reagieren dann klappt das alles nicht. Er müßte reagieren dann würde die zweite Faust schon im gesicht sein bevor er überhaupt startet...
Anders erklärt..
Der Angreifer mach weniger bewegungen als Herr Müller.
Angreifer: Ein Schritt vorwärts und die Linksrecht kombination.
Herr Müller muß den schlag parieren,rechts rausgehen,Links schlagen also wesentlich mehr körperliche bewegungen als der Angreifer der im grunde nur eine macht. Wobei Herr Müller hier noch den Vorteil hat das er weiß was wann auf ihn zukommt. ;)
Was mir sonst noch auffällt ist das eine Links rechts kombination so ziemlich das gefährlichste ist was es so gibt wenn Sie halbwegs gekonnt geschlagen wird....Eigentlich trifft die Linke immer, wenn nicht dann bruchteile von sekunden später die rechte wenn Sie vernünftig geschlagen werden. Sollte die Linke nicht treffen dann ist schon die rechte da...und das ist meist die Schlaghand.
Die linke Seite von Herrn Müller ist noch unklar. So richtig gedeckt sieht Sie die nicht aus.
Bin sicher die Technik gibt es noch in diversen andere KK. Richtig gemacht ist die linke seite vollkommen gedeckt. Das aller wichtigste ist "vorausschauend" zu agieren sonst geht die Technik nach hinten los...warscheinlich deshalb wird Sie auch selten bis gar nicht im Ring gezeigt.;)
marius24
12-01-2011, 10:21
Es ist auch mehr FMA als alles andere...sehe ich genauso...wenigstens sieht er ein das mit WT alleine kein Blumentopf zu gewinnen ist und befindet sich deshalb scheinbar in der Experimentierphase :)
Zur Technik muß ich sagen die kann sehr wohl klappen allerdings einzig und alleine unter der voraussetzung das er weiß was kommt. :D
Wenn H. Müller weiß es kommt erst ein schlag mit Links und dann rechts dann kann man allerhand an Abwehr/Angriff Techniken zeigen. Warscheinlich soviel verschiedene wie es Menschen auf der Welt gibt.
Es ist also solange machbar wie man den Angriff ahnt. Also in der SV kann das klappen, bei einer DEMO wie hier muß das erst recht klappen. Wo es nicht klappt ist im Ring da der Gegner selten seine Intention voraussagt und auch den Angriff nicht abbricht wenn er fehlgeschlagen ist.
Wer sich das Video mal genauer anschaut der sieht auch deutlich das Herr Müller seine bewegung stärker beschleunigt als der Angreifer. Er fängt ihn also ab. A greift an, B beschleunigt rein und ist schneller als A da er ja ahnt was genau für ein Angriff kommt.
Würde H Müller eine zehntel sekunde langsamer reagieren dann klappt das alles nicht. Er müßte reagieren dann würde die zweite Faust schon im gesicht sein bevor er überhaupt startet...
Anders erklärt..
Der Angreifer mach weniger bewegungen als Herr Müller.
Angreifer: Ein Schritt vorwärts und die Linksrecht kombination.
Herr Müller muß den schlag parieren,rechts rausgehen,Links schlagen also wesentlich mehr körperliche bewegungen als der Angreifer der im grunde nur eine macht. Wobei Herr Müller hier noch den Vorteil hat das er weiß was wann auf ihn zukommt. ;)
Was mir sonst noch auffällt ist das eine Links rechts kombination so ziemlich das gefährlichste ist was es so gibt wenn Sie halbwegs gekonnt geschlagen wird....Eigentlich trifft die Linke immer, wenn nicht dann bruchteile von sekunden später die rechte wenn Sie vernünftig geschlagen werden. Sollte die Linke nicht treffen dann ist schon die rechte da...und das ist meist die Schlaghand.
Die linke Seite von Herrn Müller ist noch unklar. So richtig gedeckt sieht Sie die nicht aus.
Bin sicher die Technik gibt es noch in diversen andere KK. Richtig gemacht ist die linke seite vollkommen gedeckt. Das aller wichtigste ist "vorausschauend" zu agieren sonst geht die Technik nach hinten los...warscheinlich deshalb wird Sie auch selten bis gar nicht im Ring gezeigt.;)
Du beschreibst ein typisches Problem. Das alte ich greiff dich an und du wehrst ab Spiel, geht immer von der Prämisse aus, dass man weiss, dass man angegriffen wird und wie es geschehen soll. Dann ist es immer leicht zu sagen, man könnte noch das und das machen etc. wenn es schnell geht und man nicht weiss, woher die Schläge kommen, ist es nun mal schwieriger.
Mar
Mar
Der freche Bengel
12-01-2011, 10:30
wenn es schnell geht und man nicht weiss, woher die Schläge kommen, ist es nun mal schwieriger.
Richtig!
Wenn es schnell geht und man weiß nicht woher es kommt dann ist die Geschichte überhaupt nicht durchführbar ;)
Der Angreifer macht eine. Herr Müller macht drei bewegungen !!!
Wer wird wohl schneller sein ???
Wenn einer mit hoch erhobenen Armen vor mir gerade da steht wie im Film dann haut man bestimmt nicht oben rein wo die Arme schon sind. Da wird erstmal zur probe unten reingetretten bevor man oben weitermacht...:ups:
Ich sehe den ursprung der Geschichte im FMA, die leider WT mässig vermurckst wurde.
Hast du ein Video, in dem es besser gemacht wird? Das wäre für die Diskussion sehr wertvoll.
Der freche Bengel
12-01-2011, 10:43
Sicher. Und zwar im regulären Sparring wo die Technik öfter regulär eingesetzt wird wenns zur sache geht.
Wenn die korrekt gemacht wird kann man die auch dann bringen wenn man regieren muß und nicht weiß was kommt.:ups:
Allerdings bedarf es da Training vorausgesetzt man kennt die richtige Fußarbeit mitsamt der richtigen Schlagschule :)
Da WT ja in sich ein komplettes System ist und keinerlei neue Techniken von aussen bedarf will ich dich damit nicht belasten.
Du belastest niemanden damit, nur wäre es nicht mal was, positive Beispiele zu zeigen, statt immer nur zu sagen, wie es nicht geht und dass andere es viel besser machen?
Für die Diskussion wäre es mit Sicherheit nicht schlecht.
Der freche Bengel
12-01-2011, 10:55
Du belastest niemanden damit, nur wäre es nicht mal was, positive Beispiele zu zeigen, statt immer nur zu sagen, wie es nicht geht und dass andere es viel besser machen?
Für die Diskussion wäre es mit Sicherheit nicht schlecht.
Im grunde hast du recht. Aber warum soll ich mal den Spieß nicht umdrehen ?
Es ist doch üblich das aus der WT Ecke kommt wie es geht und das alle anderen alles falsch machen :ups:
Ich kann dich trösten.Die Technik gibt es auch in richtig, Sparrings tauglich und überprüft :D auch auf Video.
Dort wird Sie so gezeigt das man nicht soviel bewegung macht und sehr geschützt ist.:)
Im grunde hast du recht. Aber warum soll ich mal den Spieß nicht umdrehen ?
Es ist doch üblich das aus der WT Ecke kommt wie es geht und das alle anderen alles falsch machen :ups:
Ich kann dich trösten.Die Technik gibt es auch in richtig, Sparrings tauglich und überprüft :D auch auf Video.
Dort wird Sie so gezeigt das man nicht soviel bewegung macht und sehr geschützt ist.:)
Warum man den Spieß nicht umdrehen sollte ist die Frage danach, wieso man eine vernünftige Diskussion führen sollte...:rolleyes: Hätte mich aber auch gewundert.
@ Jim Bo
Andere Ausführungen sind doch Offtopic. Es geht hier doch um das gezeigte Video :rolleyes:
@all
Mir fällt noch auf, dass die zwei Pak-Säue als Konter für die Kombo gar nicht so verkehrt aussehen. Herr Müller macht dabei sogar einen Schritt zurück um sich aus der Distanz zu bringen und dem Schlag die Wucht komplett zu nehmen. Leider verfolgt er eine sinnvolle Folgetechnik nicht weiter.
Imho ist bei der Doppelpack Variante der Vorteil gegeben, den anderen im Anschluss mit Angriffen, eventuell aus einem anderen Winkel zu bearbeiten. Oder auch einen Tritt anzubringen.
Sicher. Und zwar im regulären Sparring wo die Technik öfter regulär eingesetzt wird wenns zur sache geht.
Wenn die korrekt gemacht wird kann man die auch dann bringen wenn man regieren muß und nicht weiß was kommt.:ups:
Allerdings bedarf es da Training vorausgesetzt man kennt die richtige Fußarbeit mitsamt der richtigen Schlagschule :)
Da WT ja in sich ein komplettes System ist und keinerlei neue Techniken von aussen bedarf will ich dich damit nicht belasten.
Tja dann zeig mal dein video, würd mich doch interessieren. :)
@ Jim Bo
Andere Ausführungen sind doch Offtopic. Es geht hier doch um das gezeigte Video :rolleyes:
Nein. Solange sie dem Vergleich dienen, sind sie passend.
openmind
09-08-2011, 14:32
Wie ich schon zu Anfang schrieb - der Henry gefällt mir eigentlich ganz gut. Mich würde nochmal eure Meinung zu dem interessieren, was er hier zum Schluß in Bezug aufs Fühlen erzählt. Er ist ja nicht in der EWTO, hat aber, glaube ich, von KRK gelernt, oder? Spricht er ihm in dieser kurzen Ansprache nicht die Kompetenz ab?
‪Wing Tsung Training mit Henry Müller in Südtirol‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Hw1t6TzArbs&feature=related)
Graf von Montefausto
09-08-2011, 15:28
Mich würde nochmal eure Meinung zu dem interessieren, was er hier zum Schluß in Bezug aufs Fühlen erzählt.
Kommt um einiges bodenständiger rüber als viele andere Vertreter seines Stils. Dem Mann würde ich wohl eher vertrauen als KRK himself ;)
openmind
09-08-2011, 15:42
Kommt um einiges bodenständiger rüber als viele andere Vertreter seines Stils.
Ja, bodenständig trifft es. Und das gefällt mir.
Was das mit dem "Fühlen" nun eine direkte Spitze gegen die Philosophie eines anderen großen Verbandes?
MdmCurie
09-08-2011, 17:43
Ist euch auch aufgefallen, dass der Sifu Henry Müller diese recht simple Technik (wenn man sie denn "in langsam" demonstriert) gegen Ende des Videos komplett verändert?
Aus dem Flankenangriff mit tiefem Ellenbogen, wird ein ein frontaler Konter mit angehobenem Ellenbogen.
Meine Vermutung ist, dass er bei der Demonstration feststellt, dass der andere einfach durch seine Deckung durchzimmer könnte und er die Idee entwickelt, sich schützen zu müssen. Das lustige ist, dass sich sein Schlagarbeit immer mehr in Richtung FMAverändert. Er macht zwar keine boxtypischen Schläge oder Schläge wie man sie im Escrima macht, aber seine Haltung gegen Ende und seine Strategie sich während des Konters zu decken, erinnert mich mehr an FMA als an WT.
So seh ich das auch. Lustig finde ich: wenn ich das gerade machen würde, also klassisch WingTsun dann kann das schon sein dass das schief geht:D
Ansonsten ist die Sache nicht schlecht, er löst eine Standardsituation ganz gut, vielversprechend. Er traut sich aber nicht dass konsequent durchzudenken, nämlich eine stärkere Meidbewegung nach rechts. Dann wär er nämlich ganz weit weg von "Struktur" und noch näher an dem dran was funktioniert in der freien Wildbahn;)
Wie ich schon zu Anfang schrieb - der Henry gefällt mir eigentlich ganz gut. Mich würde nochmal eure Meinung zu dem interessieren, was er hier zum Schluß in Bezug aufs Fühlen erzählt. Er ist ja nicht in der EWTO, hat aber, glaube ich, von KRK gelernt, oder? Spricht er ihm in dieser kurzen Ansprache nicht die Kompetenz ab?
‪Wing Tsung Training mit Henry Müller in Südtirol‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Hw1t6TzArbs&feature=related)
Er spricht sich selbst die Kompetenz ab. Wieso trainiert er es dann überhaupt, wenn es alles nicht klappt?
Graf von Montefausto
09-08-2011, 17:58
Er spricht sich selbst die Kompetenz ab. Wieso trainiert er es dann überhaupt, wenn es alles nicht klappt?
So wie ich es verstanden habe sagt er nicht dass das alles nicht klappt, sondern er schränkt ein... ;)
Mir geht die Einschränkung zwar nicht weit genug und mir gefällt auch generell nicht sonderlich was er da macht aber okay :)
Naja, er spricht davon, dass man weniger "fühlt", als "abspult". Da frage ich mich natürlich, wieso er dann noch Chisao macht. Es gäbe sicherlich andere Methoden, die ihn weiter bringen würden.
Zumal er sich nichtmal im Klaren darüber zu sein scheint, was er macht und wie viel er überhaupt fühlt.
Graf von Montefausto
09-08-2011, 18:05
Naja, er spricht davon, dass man weniger "fühlt", als "abspult". Da frage ich mich natürlich, wieso er dann noch Chisao macht. Es gäbe sicherlich andere Methoden, die ihn weiter bringen würden.
Da gebe ich dir recht. Letztendlich scheint er sich dessen, was er macht nicht sicher zu sein. Womöglich wäre er in einer anderen KK besser aufgehoben ;)
Aber man muss ihm für eins Credits geben: Er erzählt seinen Schülern keine Märchen.
Der Mann hat absolut Recht...das is nix mit fühlen...rustikales WT find ich gut...
Auch die Aussage das wer was anderes behauptet sich noch nie geschlagen hat und schon gar nicht mit dem System haut so hin, also bezogen auf das fühlen.
Und das gilt auch für alle anderen.
Zumal er sich nichtmal im Klaren darüber zu sein scheint, was er macht und wie viel er überhaupt fühlt.
Ich denke mal er macht noch CS weil er weis das es nur eine Art des Trainings ist und kein Kampf.
Er redet ja auch von einer Schlägerei und da kommste mit fühlCS nicht weiter.
Ist coole er erzählt keinen Mist...
Ich denke mal er macht noch CS weil er weis das es nur eine Art des Trainings ist und kein Kampf.
Er redet ja auch von einer Schlägerei und da kommste mit fühlCS nicht weiter.
Ist coole er erzählt keinen Mist...
Er macht Chisao - deiner Meinung nach - also des Chisao's wegen?
Was trainiert er denn da, wenn er die Fühlfähigkeit nicht für den Kampf braucht oder keine dort entwickelt?
MdmCurie
09-08-2011, 18:31
Was trainiert er denn da, wenn er die Fühlfähigkeit nicht für den Kampf braucht oder keine dort entwickelt?
Vielleicht hält er daran fest genauso wie an anderen Sachen die nicht funktionieren? Er zeigt alternativ dass er auch zur anderen Seite gehen könnte, was in dieser Situation meiner Meinung nach Blödsinn wäre. Er geht vorher klassisch gerade, merkt dass es Schwächen hat und korrigiert halbherzig. Ich glaube der Mann macht einen Spagat zwischen dem was er weiß(das traue ich ihm zu) und dem was er für klassisches WT hält.
Evtl. hat er ein etwas anderes Verständnis zu der Sache als du. Und evtl. glaubt er nicht alles was man lernt und testet mal an. Aber dafür braucht man nix trainiert zu haben um zu wissen das man in einer Schlaägerei, wie er sagt, keine Zeit zum fühlen hat...ist doch das normalste der Welt....
Evtl. hat er ein etwas anderes Verständnis zu der Sache als du. Und evtl. glaubt er nicht alles was man lernt und testet mal an. Aber dafür braucht man nix trainiert zu haben um zu wissen das man in einer Schlaägerei, wie er sagt, keine Zeit zum fühlen hat...ist doch das normalste der Welt....
Das Fühlen ist es eben, dass bleibt, wenn man in einer Schlägerei ist. Alles andere dauert zu lange. Aber das haben wir bereits zig mal durchgekaut und müssen das nicht wieder diskutieren.
Wenn er nicht fühlt, muss er kein Chisao machen. Und wenn er kein Chisao macht, macht er kein WT mehr. Ist ja in Ordnung. Dann eben nicht. Nur dann macht er eben kein WT.
Das Fühlen ist es eben, dass bleibt, wenn man in einer Schlägerei ist. Alles andere dauert zu lange. Aber das haben wir bereits zig mal durchgekaut und müssen das nicht wieder diskutieren.
Wenn er nicht fühlt, muss er kein Chisao machen. Und wenn er kein Chisao macht, macht er kein WT mehr. Ist ja in Ordnung. Dann eben nicht. Nur dann macht er eben kein WT.
Na dann macht er halt kein WT wie du sagst...aber er erzählt seinen Leuten keinen Mist und das ist sehr gut für die Schüler von ihm.
Du Kämpfst also mit CS das finde ich interissant....
EDIT: Der Mann hat begriffen das das fühlen wollen in einer Schlägerei, wie er sagt, nicht hinhaut...total logisch. Logischer geht es nicht mehr...keine Chance zum fühlen wenn die Brocken fliegen...sollte man schon eine Idee haben und nicht träumen...
Na dann macht er halt kein WT wie du sagst...aber er erzählt seinen Leuten keinen Mist und das ist sehr gut für die Schüler von ihm.
Du Kämpst also mit CS das finde ich interissant....
Hoffentlich beschwerst du dich nie mehr dadrüber, dass man dir die Worte im Mund umdreht. So viel Unverständnis habe ich selten erlebt. Ich hoffe du machst Witze...
So der liebe JimBo ist jetzt in einer Schlägerei...was macht er laut dem Text dort oben? Er fühlt weil alles andere ja zu langsam ist, also wendet er seine superCSskills an oder wie soll ich das verstehen? Also Kämpfst du so....
Graf von Montefausto
09-08-2011, 18:53
Das Fühlen ist es eben, dass bleibt, wenn man in einer Schlägerei ist.
Ich bin nicht sicher, wie du das meinst JimBo...das, was bleibt? Wie meinst du das? :)
Ich bin nicht sicher, wie du das meinst JimBo...das, was bleibt? Wie meinst du das? :)
Wer WT betreibt und in der WT-typischen Distanz arbeitet, wird um Fühlen nicht herum kommen.
Graf von Montefausto
09-08-2011, 19:02
Wer WT betreibt und in der WT-typischen Distanz arbeitet, wird um Fühlen nicht herum kommen.
okay..verstanden was du meinst, denke ich. Ist ja logisch: darauf baut WT eben auf. Infight und Fühlen im Infight. Ohne wäre der WTler aufgeschmissen.
So der liebe JimBo ist jetzt in einer Schlägerei...was macht er laut dem Text dort oben? Er fühlt weil alles andere ja zu langsam ist, also wendet er seine superCSskills an oder wie soll ich das verstehen? Also Kämpfst du so....
Es ist ein Unterschied, ob man mit Chisao kämpft, oder ob man Skills hat, die durch das Chisao hervorgebracht wurden.
Das kann für einen WTler auch so sein wenn er gegen einen WTler kämpft oder jemanden der rumkrampft, schubst usw.
...bei jemandem dem das egal ist der einfach nur schlagen kann schnell hintereinander (nein KEIN TOP-Boxer nur ein Freak) wird das nie und nimmer hinhauen....während derjenige noch die Arme sucht gehts ZACK und er muss seine Zähne suchen....
okay..verstanden was du meinst, denke ich. Ist ja logisch: darauf baut WT eben auf. Infight und Fühlen im Infight. Ohne wäre der WTler aufgeschmissen.
Deshalb macht es mich stutzig, wenn Henry meint, er könne sein "Fühlen" nicht gebrauchen. Denn darauf ist das WT aufgebaut. Ich frage mich dann eben, wieso er das dann überhaupt trainiert. Oder er trainiert gar kein Fühlen mehr im Chisao... Wer weis...
Es ist ein Unterschied, ob man mit Chisao kämpft, oder ob man Skills hat, die durch das Chisao hervorgebracht wurden.
Ja also das haste dir doch deine Frage bezüglich des Vids. (warum er CS macht) selber beantwortet! Bravo!
Das kann für einen WTler auch so sein wenn er gegen einen WTler kämpft oder jemanden der rumkrampft, schubst usw.
...bei jemandem dem das egal ist der einfach nur schlagen kann schnell hintereinander (nein KEIN TOP-Boxer nur ein Freak) wird das nie und nimmer hinhauen....während derjenige noch die Arme sucht gehts ZACK und er muss seine Zähne suchen....
Wer sucht denn Arme? Ich suche Ziele! Den Kopf, den Hals, die Augen, was auch immer... Du verdrehst hier wieder alles und erweckst für Anfänger vielleicht den Eindruck, du würdest von richtigen Prämissen ausgehen. Die Prämisse, dass wir nach Armen suchen würden, stimmt aber schon gar nicht.
Was soll das?
Graf von Montefausto
09-08-2011, 19:07
Deshalb macht es mich stutzig, wenn Henry meint, er könne sein "Fühlen" nicht gebrauchen. Denn darauf ist das WT aufgebaut.
Die Diskrepanz hab ich verstanden. Ich denke wie gesagt, dass er auf eine andere Art zu Kämpfen aufmerksam geworden ist (was ich im übrigen verstehe), sich aber vom WT nicht völlig lossagen kann/will. Ob das gut ist, ist wiederum seine Sache ;)
Ja also das haste dir doch deine Frage bezüglich des Vids. (warum er CS macht) selber beantwortet! Bravo!
Du bist ja einer...:D Wieso macht man denn Chisao im WT? Sag mal, weist du überhaupt, wovon du sprichst?
Du bist ja einer...:D Wieso macht man denn Chisao im WT? Sag mal, weist du überhaupt, wovon du sprichst?
Naja wenn ich lese das fühlen ist das einzigste was bleibt in einer Schlägerei und ALLES andere dauert zu lange bin ich froh darüber aus deiner Sicht nix über WT-CS zu wissen... das kannst du evtl. ganz gut WT-CS aber in meinen Augen haut das beim Kämpfen (Schlägerei) so nicht hin...
Naja wenn ich lese das fühlen ist das einzigste was bleibt in einer Schlägerei und ALLES andere dauert zu lange bin ich froh darüber aus deiner Sicht nix über WT-CS zu wissen... das kannst du evtl. ganz gut WT-CS aber in meinen Augen haut das beim Kämpfen (Schlägerei) so nicht hin...
Das ist wohl dein Problem, das Denken. Du solltest lieber mehr wissen.
Das ist wohl dein Problem, das Denken. Du solltest lieber mehr wissen.
Ja lieber JimBo es gibt Menschen die haben ihren Denkvorgang noch nicht abgeschlossen im Gegensatz zu alwissenden SUPERFIGHTERN die einen M*** erzählen, worüber so mancher KK7KS nur noch den Kopf schütteln kann...
Ja lieber JimBo es gibt Menschen die haben ihren Denkvorgang noch nicht abgeschlossen im Gegensatz zu alwissenden SUPERFIGHTERN die einen M*** erzählen, worüber so mancher KK7KS nur noch den Kopf schütteln kann...
Wo genau liest du den Superfighter raus? Und woher weist du, dass ich allwissend bin? Und vor Allem: Wieso denkst du nicht erst zu ende, bevor du falsches verbreitest?
marius24
09-08-2011, 20:36
Wer sucht denn Arme? Ich suche Ziele! Den Kopf, den Hals, die Augen, was auch immer... Du verdrehst hier wieder alles und erweckst für Anfänger vielleicht den Eindruck, du würdest von richtigen Prämissen ausgehen. Die Prämisse, dass wir nach Armen suchen würden, stimmt aber schon gar nicht.
Was soll das?
Ich bemerke dieses Phänomen, wenn WTler zu uns ins Training kommen und mit uns Rollen.
Der extreme Druck unseres Bullenchisao und das Arbeiten aus den Händen bei den WTlern führen zu genau zu diesem Verhalten.
Darum sagen wir ihr fischt nach Armen, weil wir das bei uns immer wieder beobachten.
Umgekehrt; würde ich im WT-Chisao drücken wie blöde, wäre es genau so falsch und ich würde nix lernen.
Ich bin mir sicher im Chisao innerhalb der EWTO fischt man nicht nach Armen, denn das Chisao ist anders.
Mar
openmind
09-08-2011, 20:54
Jim Bo, wieso hast Du den Mann überhaupt gepostet, wenn aus deinen ganzen Reaktionen hier deutlich wird, das Du nicht allzuviel von ihm hälst? Was erhoffst Du dir davon, wenn Du selber diesen Stil betreibst? Man sollte doch davon ausgehen, dass Du es dann gut findest, dahinter stehst und verteidigen kannst.
Kann es sein, dass Du diese Aussage zum Zeitpunkt deines Eröffnungspostings noch nicht kanntest, das Gezeigte ganz gut fandest und ihm erst jetzt, nachdem Du diese Aussage, mit der er die Philosophie deines Verbandes kritisiert, gehört hast, in den Rücken fällst?
Er spricht sich selbst doch kein bißchen die Kompetenz ab. Ich habe nun schon öfter gelesen, dass WT damals noch ganz anders, sehr viel härter trainiert wurde und dass diese ganz weichen Sachen erst vor 10, 15 Jahren Einzug fanden. Er scheint es so zu vermitteln, wie er es wohl damals gelernt hat. Und wieso sollte er sich die Kompetenz absprechen, wenn er etwas hinterfragt. Er sagt, was man braucht, sei rustikales Wing Tsun. Wer das Wort "rustikal" in Bezug auf Kampf verwendet und auch so trainieren läßt, hat schonmal automatisch sehr viel mehr Aufmerksamkeit verdient als jemand, bei dem man die ganze Zeit nur sanft und weich trainiert. Das solle man ihm erstmal zeigen, dass das in einer Schlägerei funktioniert. Er trainiert wohl sehr gerne die klassischen, harten Sachen des WT und das vor allem wohl schön knackig, und knackig wird mit Sicherheit sehr viel besser funktionieren als weich. Also spricht er sich wohl sicherlich nicht die Kompetenz ab und zweifelt nicht am System WT, sondern bezweifelt und hinterfragt eine andere Vorgehensweise. Wenn man ihm zeigen kann, wie gut die andere Kampfphilosophie funktioniert, würde er sich bestimmt gerne überzeugen lassen, kann ich mir vorstellen.
Ich bemerke dieses Phänomen, wenn WTler zu uns ins Training kommen und mit uns Rollen.
Der extreme Druck unseres Bullenchisao und das Arbeiten aus den Händen bei den WTlern führen zu genau zu diesem Verhalten.
Darum sagen wir ihr fischt nach Armen, weil wir das bei uns immer wieder beobachten.
Umgekehrt; würde ich im WT-Chisao drücken wie blöde, wäre es genau so falsch und ich würde nix lernen.
Ich bin mir sicher im Chisao innerhalb der EWTO fischt man nicht nach Armen, denn das Chisao ist anders.
Mar
Naja, kein Wunder. Wahrscheinlich erwartet der WTler auch was anderes. Das Spielchen kann ich mit jedem spielen.
Jim Bo, wieso hast Du den Mann überhaupt gepostet, wenn aus deinen ganzen Reaktionen hier deutlich wird, das Du nicht allzuviel von ihm hälst? Was erhoffst Du dir davon, wenn Du selber diesen Stil betreibst? Man sollte doch davon ausgehen, dass Du es dann gut findest, dahinter stehst und verteidigen kannst.
Du irrst. Ich poste nicht nur Videos, die mir gefallen, oder die ich gut finde. Wieso sollte ich das tun? Ich poste alles, was ich interessant finde und was man diskutieren kann. Ich stelle auch nicht nur Fragen und Ansichten dar, die ich selbst unterstützen könnte. Ich teile nur, ich urteile - in diesem Falle - aber nicht.
Kann es sein, dass Du diese Aussage zum Zeitpunkt deines Eröffnungspostings noch nicht kanntest, das Gezeigte ganz gut fandest und ihm erst jetzt, nachdem Du diese Aussage, mit der er die Philosophie deines Verbandes kritisiert, gehört hast, in den Rücken fällst?
Das weis ich nicht mehr. Ich habe aber bereis vor dem heutigen Tag dieses Video gekannt.
Ich glaube, dass ich weis, wieso er dieser Meinung ist. Er denkt, wie so viele, Chisao in Anwendung müsse in einer bestimmten Art und Weise "aussehen". Er denkt, man müsse tolle Chisao-Bewegungen erkennen, am besten wohl noch in Form einer Sektion.
Er nimmt gar nicht wahr, was das Chisao bereits bei ihm für Früchte getragen hat und in wie weit es sich bereits auf sein Verhalten ausgewirkt hat. Daher auch meine Meinung, dass er sich sebst seine Kompetenzen abspricht.
Er spricht sich selbst doch kein bißchen die Kompetenz ab. Ich habe nun schon öfter gelesen, dass WT damals noch ganz anders, sehr viel härter trainiert wurde und dass diese ganz weichen Sachen erst vor 10, 15 Jahren Einzug fanden. Er scheint es so zu vermitteln, wie er es wohl damals gelernt hat.
Und da geht es schon los. Ich weis, wie er es gelernt hat. Es geht auch gar nicht um weich oder nicht weich, sondern um Chisao. Solltest du glauben, das sei das gleiche, solltest du dich besser über das informieren, was Chisao ist. Chisao hat nämlich nichts mit Weiche oder Härte zu tun.
Und wieso sollte er sich die Kompetenz absprechen, wenn er etwas hinterfragt. Er sagt, was man braucht, sei rustikales Wing Tsun. Wer das Wort "rustikal" in Bezug auf Kampf verwendet und auch so trainieren läßt, hat schonmal automatisch sehr viel mehr Aufmerksamkeit verdient als jemand, bei dem man die ganze Zeit nur sanft und weich trainiert.
Was hat die Art des Trainings denn mit weichem Chisao zu tun? Mein Training war früher sehr rustikal. So rustikal, wie es heute wohl kaum noch jemand haben wollte. Ich habe auch früher ohne ReakTsun, Falten und co hart trainiert. Das hat sich heute mit Einführung der neuen Programme nicht geändert. "Weiches" WT heißt ja nicht, dass man nicht rustikal trainieren kann.
Das solle man ihm erstmal zeigen, dass das in einer Schlägerei funktioniert. Er trainiert wohl sehr gerne die klassischen, harten Sachen des WT und das vor allem wohl schön knackig, und knackig wird mit Sicherheit sehr viel besser funktionieren als weich. Also spricht er sich wohl sicherlich nicht die Kompetenz ab und zweifelt nicht am System WT, sondern bezweifelt und hinterfragt eine andere Vorgehensweise. Wenn man ihm zeigen kann, wie gut die andere Kampfphilosophie funktioniert, würde er sich bestimmt gerne überzeugen lassen, kann ich mir vorstellen.
Nochmal: Mein Training und mein WT ist mehr als knackig. Keine Sorge. Das hat aber alles nichts mit weich oder hart zu tun. Du glaubst gar nicht, wie knackig weiches WT sein kann.
Ich glaube auch nicht, wie knackig weiches Chi-Sao Wing Tsun WT sein kann.
Henry spricht einfach die Wahrheit. Unter Realbedingungen, ach was, sobald es ein wenig hektischer wird, funktioniert die Fühlerei nicht mehr. Auch nicht bei dir Jim Bo. Sowas erkennt man sogar auf Video. Da werden Reaktionen wirklich sichtbar.
Du kannst es gern glauben, aber ich glaube vielmehr, das du genau wie alle anderen Wing Tsun WT Meister nur Kombinationen abspulen kannst.
vielleicht liegt es an den schlägen ins gesicht,aber umso mehr ich über chi-sao lese umso weniger versteh ich es..
marius24
10-08-2011, 03:29
Naja, kein Wunder. Wahrscheinlich erwartet der WTler auch was anderes. Das Spielchen kann ich mit jedem spielen.
sag ich doch, das gleiche passiert dir, wenn du mit mir rollst. Du bist auf den extremen Druck aus den Ellenbogen gar nicht vorbereitet, du drückst mit den Händen, deine Arme werden bleischwer und wenn ich dann anfange Aktionen zu starten, bist du völlig überfordert.
Müsste ich WT-Chisao machen, ginge es mir genau so, ich müsste völlig umlernen, für WT unterstes Niveau, auch wenn es ev. top VT-Chisao wäre.
Das zeigt einfach nur wie verschieden, dass unsere Stile sind.
Auch was die Struktur angeht, wenn WTler zu uns kommen, dann lassen sie sich ganz leicht verdrehen, sie drehen aus WT Sicht richtig, weil der Impuls für sie gegeben ist. Nur das Wegabschneiden von unserer Seite her, kennen sie gar nicht. So läuft in der EWTO niemand.
Nach einer Weile lernen sie, dass man das bei uns halt nicht darf.
Umgekehrt, müsste ich Wenden wie in der EWTO, was ich nicht mehr kann, dann wäre ich total aufgeschmissen, ich wüsste nicht mal mehr wie mich nach EWTO Richtlinien bewegen, weil ich es nicht mehr kann. Ich würe ein beschissener WTler...
Wir vergleichen oft Birnen und Äpfel und ärgern uns am Schluss, das beide nicht gleich schmecken und wenn es doch mal so sein sollte, dann heisst es schnell mal, hmm, dann ist es kein richtiger Apfel oder Birne.
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass die Stile einfach in eine völlig andere Richtung gehen, wo WT sich in der SV Ecke sieht, mit Szenariotraining und BD, ist das VT ganz klar auf der anderen Seite mit einem extrem puristischen Ansatz.
Mar
zu den Vids ...als jemand der nicht im *ing *ung kleinkrieg verwickelt ist ....Top
in einer schlägerei kannst du nix "fühlen" ....totaler unsinn da stimme ich dir 100% zu .....es geht einfach nicht ...du musst reagieren und agieren! wenn man noch das adrenalin dazu nimmt ...nee vergiss es
re:torte
10-08-2011, 07:21
in einer schlägerei kannst du nix "fühlen" ....totaler unsinn da stimme ich dir 100% zu .....es geht einfach nicht ...du musst reagieren und agieren! wenn man noch das adrenalin dazu nimmt ...nee vergiss es
spätestens die erste Faust, die durchkommt, fühlt man sehr wohl.
spätestens die erste Faust, die durchkommt, fühlt man sehr wohl.
haha ja :D
Ich glaube auch nicht, wie knackig weiches Chi-Sao Wing Tsun WT sein kann.
Dann wird es Zeit, sich zu informieren!
Henry spricht einfach die Wahrheit.
Interessant.
Unter Realbedingungen, ach was, sobald es ein wenig hektischer wird, funktioniert die Fühlerei nicht mehr.
Du fühlst also nichts mehr, wenn es hektisch wird? Dann solltest du einen Arzt aufsuchen.
Auch nicht bei dir Jim Bo.
Das weist du?
Sowas erkennt man sogar auf Video. Da werden Reaktionen wirklich sichtbar.
Welche Videos?
Du kannst es gern glauben, aber ich glaube vielmehr, das du genau wie alle anderen Wing Tsun WT Meister nur Kombinationen abspulen kannst.
Nein.
sag ich doch, das gleiche passiert dir, wenn du mit mir rollst. Du bist auf den extremen Druck aus den Ellenbogen gar nicht vorbereitet, du drückst mit den Händen, deine Arme werden bleischwer und wenn ich dann anfange Aktionen zu starten, bist du völlig überfordert.
Naja, ich habe dein Spiel auch noch nie gespielt. Du benutzt ein anderes Spielbrett, andere Spielregeln und du hast mehr Erfahrung.
Müsste ich WT-Chisao machen, ginge es mir genau so, ich müsste völlig umlernen, für WT unterstes Niveau, auch wenn es ev. top VT-Chisao wäre.
Wir bedienen uns ja auch völlig unterschiedlichen Trainingsmethoden.
...
Auch was die Struktur angeht, wenn WTler zu uns kommen, dann lassen sie sich ganz leicht verdrehen, sie drehen aus WT Sicht richtig, weil der Impuls für sie gegeben ist. Nur das Wegabschneiden von unserer Seite her, kennen sie gar nicht. So läuft in der EWTO niemand.
Das Problem ist, dass sie deine Spielregeln nicht kennen. Sie wissen nicht, was auf sie zu kommt und was sie machen dürfen und was nicht. Du spielst ein Spiel, dass sie nicht kennen, bei dem du entscheidest, was wann getan wird. So würdest du sogar die Klitschkos herumschubsen.
Umgekehrt, müsste ich Wenden wie in der EWTO, was ich nicht mehr kann, dann wäre ich total aufgeschmissen, ich wüsste nicht mal mehr wie mich nach EWTO Richtlinien bewegen, weil ich es nicht mehr kann. Ich würe ein beschissener WTler...
Du musst - aber nicht, weil es die Regeln sind, sondern weil du sonst getroffen wirst. In deinem Spiel, bei dem du andere Dinge trainierst, sieht das wohl anders aus. Das Problem ist einfach, dass der eine versucht, Fühlen zu lernen und der andere rumdrückt. Je nach dem wer den Vorturner spielt, wird das Spiel auf andere Weise gespielt. Wenn wir "Fühlen" spielen, wirst du getroffen, wenn wir "Schubsen" spielen, wird der andere getroffen.
mykatharsis
10-08-2011, 10:41
Wir vergleichen oft Birnen und Äpfel und ärgern uns am Schluss, das beide nicht gleich schmecken und wenn es doch mal so sein sollte, dann heisst es schnell mal, hmm, dann ist es kein richtiger Apfel oder Birne.
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass die Stile einfach in eine völlig andere Richtung gehen, wo WT sich in der SV Ecke sieht, mit Szenariotraining und BD, ist das VT ganz klar auf der anderen Seite mit einem extrem puristischen Ansatz.
Mar
Das klingt ja alles sehr versöhnlich, aber wer kloppt jetzt wen um?
hhendrik
10-08-2011, 11:04
Wer auf Distanz boxt wird mit fühlen ala Chi Sao nicht in Berührung kommen,sobald die Distanz Chi Sao für einen Boxer notwendig machen würde, wird er noch näher gehen und Klammern.
Wie oft kann man das in Boxkämpfen sehen , das klammern wird.
Statt klammern kann man mit entsprechendem Gefühl,gerade wenn es keine Regeln gibt und man nicht durch zu dicke Handschuh behindert wird extrem auf den Gegner eingehen und agieren.Ein Ringer zum Bespiel(oder Jodoka) der bis in diese Distanz kommt wird genau in seine Stärke landen,da auch dieser über ein ausgezeichnetes Fühlen verfügt.
Genau in der Distanz wo der Boxer ins Klammern vorgeht,wirkt Chi Sao extrem gut, das ist aber auch der Bereich den viele andere KK gerne vermeiden, weil sie dafür keine Lösung haben,dazu gehört auch Boxen.
LG Hendrik
DerGroßer
10-08-2011, 11:11
Mir ist zu viel gequatsche in dem Video. Wobei es natürlich stimmt, das die Fühlerei im Kampf nicht Stattfindet. Merkt man aber erst wenn man mal kämpft...:rolleyes:;)
Mir ist zu viel gequatsche in dem Video. Wobei es natürlich stimmt, das die Fühlerei im Kampf nicht Stattfindet. Merkt man aber erst wenn man mal kämpft...:rolleyes:;)
Du kämpfst offenbar nicht, sonst wüsstest du, dass man durchaus fühlen kann und muss.
hhendrik
10-08-2011, 11:20
Es Kämpfen keine Systeme gegeneinander sondern Menschen.
Menschen sind unterschiedlich,was für den einen Gut ist,kann für den anderen nicht brauchbar sein.
Oft wird das andere als falsch angesehen,da man es selber ja von seinem Weg überzeugt ist den man geht.
Oft taugen gerade extreme Gegensätze um zum gleichen Ziel zu kommen.
Da liegt dann auch das Problem,da es ein Gegensatz ist empfindet man es selbst als extrem falsch(im eigenen System wäre es das wahrscheinlich auch).
Wenn man einen oder auch beide Wege konsequent bis zum Ende gehe, wird man auch zufriedenstellende Ergebnisse erreichen.
LG Hendrik
hhendrik
10-08-2011, 11:24
Du kämpfst offenbar nicht, sonst wüsstest du, dass man durchaus fühlen kann und muss.
Viele KK blenden genau diesen Bereich aus, versuchen gar nicht in diesen Distanz zu kommen,meiden extrem genau diese Distanz.
Erklärung siehe vorletzte Post von mir.
Wer auf Distanz boxt wird mit fühlen ala Chi Sao nicht in Berührung kommen,sobald die Distanz Chi Sao für einen Boxer notwendig machen würde, wird er noch näher gehen und Klammern.
Statt klammern kann man mit entsprechendem Gefühl,gerade wenn es keine Regeln gibt und man nicht durch zu dicke Handschuh behindert wird extrem auf den Gegner eingehen und agieren.Ein Ringer zum Bespiel(oder Jodoka) der bis in diese Distanz kommt wird genau in seine Stärke landen,da auch dieser über ein ausgezeichnetes Fühlen verfügt.
Genau in der Distanz wo der Boxer ins Klammern vorgeht,wirkt Chi Sao extrem gut, das ist aber auch der Bereich den viele andere KK gerne vermeiden, weil sie dafür keine Lösung haben,dazu gehört auch Boxen.
LG Hendrik
Klammern und Boxer oooh bitte,
so nur mal kurz, ein Boxer klammert in der Regel nur im Ring. Wieso ?? Ganz einfach A. der Regeln schützen ihn vor Würfe und Griffe, Kopfstösse etc, B. er kann beim Klammern Luft holen und sich ausruhen.
Nur ein Tipp wenn du mal Stress mit einen Boxer hast in einer Disco, warte nicht darauf das er klammert. Das wird nämlich nicht passieren, er wird in dieser Distanz schnelle Haken schlagen (von unten und seitlich, schnell und sehr hart).
marius24
10-08-2011, 11:45
Nun, ich zeige einfach auf, dass zwei völlig verschiedene Dinge trainiert werden und das von der ersten Stunde an.
Im VT gibt es keine SV also musst du das schon mal nicht trainieren.
Motorisch und sensorisch gesehen stellt das VT weniger Ansprüche an die Ausübenden.
bms95Zx9mFI
Ohne Wertung, das Gezeigte verlangt eine gute Beherrschung des Körpers und muss über Jahre Konditioniert werden.
Im VT gibt es viel weniger Techniken.
Im VT wird eigentlich immer das Gleiche trainiert einfach in anderen Formen. Praktisch jede Übunge zielt auf den Ellenbogen und die Hüfte ab.
Im VT trennt man wie in der Informatik die Daten von der Struktur. Alle Übungen sind ohne Anwendungsgedanken. Erst im Sparring gebe ich Pak und Bong einen anderen Sinn. Dort prüfe ich ob ich im Vorfeld auch richtig trainiert habe. Iterativ.
Im VT wird Chisao als Übung zum Schlagen genutzt und zum Aufbau und Kräftigung des Apparaetes den man nutzt.
Das führt dazu, dass man alles recht kompakt trainieren kann, 3 Formen, LP, HP und BD
In der ersten Stunde wird einem der Sinn des Chisaos vermittelt, Wegabschneiden und Punkt zu Punkt. (Hier variert es dann von Lehrer zu Lehrer)
Im VT lernt man in kurzer Zeit das ganze System, weil es so kurz ist und verfeinert dann, was man hat.
Im Gegensatz dazu, hat das WT einfach viel mehr das Erlernt werden will, es ist motorisch und sensorisch um einiges komplexer.
Bis man die ganze Holzpuppe und den LP im WT nur mal ganz gesehen hat. Vergeht mindestens ein Jahrzehnt. 5 und 6 PG.
Das heisst, man wäre im VT schon um 10 Jahre Erfahrung voraus.
Ich will mir nicht Anmassen zu sagen wer nun wer umkloppt, ich möchte einfach aufzeigen, dass man durch die komplexität des WT's sehr, sehr lange braucht um die gleichen Skills zu erreichen wie ein VTler in einem Jahr. Man muss auch viele andere Sachen trainieren, welche im VT gänzlich fehlen. Man kann in der gleichen Zeit unmöglich die gleichen Skills trainieren, wieso denn überhautp vergleichen ?
Was macht das für einen Sinn?
Mar
Straight
10-08-2011, 11:45
LG Hendrik
Im Regellosen Infight schlägt, dann die Stunde des WT´lers ... weil Boxen keine Lösungen dafür bietet :D
Ich kenne solche Geschichten auch noch aus meinen Anfangszeiten ... aber natürlich respektiert man andere Stile und würde sie nie schlecht reden.
Made my day.
Im Regellosen Infight schlägt, dann die Stunde des WT´lers ... weil Boxen keine Lösungen dafür bietet :D
Ich kenne solche Geschichten auch noch aus meinen Anfangszeiten ... aber natürlich respektiert man andere Stile und würde sie nie schlecht reden.
Made my day.
Das ist also für dich schlecht reden?:D Ich lach mich tot!:D Kein wunder, dass ihr einen riesen Hass auf uns habt... Wir reden "schlecht" über andere Stile. Also da fällt mir nichts mehr ein...
Straight
10-08-2011, 11:53
Das ist also für dich schlecht reden?:D Ich lach mich tot!:D Kein wunder, dass ihr einen riesen Hass auf uns habt... Wir reden "schlecht" über andere Stile. Also da fällt mir nichts mehr ein...
Uh ich vergas, man kann ja nur schlecht über etwas reden, wenn der Ton rauer wird. Eventuell müssen auch Kraftausdrücke fallen, sonst hat man nichts getan :rolleyes:
Unwahrheiten zu verzapfen, zwecks Klammern, zwecks Begrenztheit durch Regeln, Begrenztheit der Anwendbarkeit etc ... sind natürlich wesentlich geschicktere Methoden als "Scheiss Boxen!" zu rufen.
Bitte mach dich nicht noch lächerlicher :D
hhendrik
10-08-2011, 11:54
Klammern und Boxer oooh bitte,
so nur mal kurz, ein Boxer klammert in der Regel nur im Ring. Wieso ?? Ganz einfach A. der Regeln schützen ihn vor Würfe und Griffe, Kopfstösse etc, B. er kann beim Klammern Luft holen und sich ausruhen.
Nur ein Tipp wenn du mal Stress mit einen Boxer hast in einer Disco, warte nicht darauf das er klammert. Das wird nämlich nicht passieren, er wird in dieser Distanz schnelle Haken schlagen (von unten und seitlich, schnell und sehr hart).
Da hast du dir genau die Antworten gegeben in dieser Distanz bist du ohne Kontakt mit entsprechendem Gefühl Futter für die Fische außer wahrscheinlich du bist der erst agierende.
Diese Distanz ist einer der gefährlichsten und unberechenbarsten Bereiche bei den KK sten.
Ein Boxer wird in dieser Distanz extrem aufdrehen müssen und ist auch stark gefährdet und deswegen geht er auch oft ins Klammern.
Ohne Kontakt und Gefühl ist diese Distanz extremst Gefährlich, kommt aber im SV Fall sehr häufig vor, da nicht immer gleich der andere als Gegner erkannt wird.
Der Vorteil der Regeln nutzt man als Boxer natürlich aus. Die Nachteile sind natürlich das man sich in diesen Distanzen sicher fühlt.
Bis man die ganze Holzpuppe und den LP im WT nur mal ganz gesehen hat. Vergeht mindestens ein Jahrzehnt. 5 und 6 PG.
Das heisst, man wäre im VT schon um 10 Jahre Erfahrung voraus.
Glaubst du im Ernst, dass man als WTler in diesen 10 Jahren nichts macht und keine Erfahrung sammelt? Erfahrung ist doch nicht von einem Übungsgerät abhängig.
Ich will mir nicht Anmassen zu sagen wer nun wer umkloppt, ich möchte einfach aufzeigen, dass man durch die komplexität des WT's sehr, sehr lange braucht um die gleichen Skills zu erreichen wie ein VTler in einem Jahr.
Die gleichen Skills? Nur weil man als VTler nach einem Jahr schon überall hineingeschnuppert hat? Von Skills würde ich da noch nicht reden. :)
Sowohl ein WTler, als auch ein VTler können nach einem Jahr deutlich mehr als vorher, davon gehe ich aus. Aber nur weil der eine von seinem (einfacheren) System schon alles gesehen hat, heißt das nicht, dass er dann schon irgendetwas besser kann. Kennengelernt haben und Können sollte man nicht verwechseln.
DerGroßer
10-08-2011, 11:56
Können uns gerne mal treffen und danach kannst du mir das dann nochmal erzählen :rolleyes:
Nur weil du etwas Gebetsmühlenartig wiederholst wird es auch nicht richtiger.Es gibt keine Sensitiven Reflexe im Kampf. Vielleicht verwechselst du die ChiSao Drills mit Kampf?
Uh ich vergas, man kann ja nur schlecht über etwas reden, wenn der Ton rauer wird. Eventuell müssen auch Kraftausdrücke fallen, sonst hat man nichts getan :rolleyes:
Unwahrheiten zu verzapfen, zwecks Klammern, zwecks Begrenztheit durch Regeln, Begrenztheit der Anwendbarkeit etc ... sind natürlich wesentlich geschicktere Methoden als "Scheiss Boxen!" zu rufen.
Bitte mach dich nicht noch lächerlicher :D
Im Boxsport wird nunmal geklammert. Punkt. Für die SV ist das nichts, aber wenn es ernst wird, macht man natürlich was anderes, als man vorher im Sport gemacht hat.
Das sind Tatsachen, die Hendrik aufgezählt hat, mehr nicht. Wenn du glaubst, das sei Schlechtmacherei... Dann... Ja, dann tut es mir leid. Wirklich!
Straight
10-08-2011, 11:58
Da hast du dir genau die Antworten gegeben in dieser Distanz bist du ohne Kontakt mit entsprechendem Gefühl Futter für die Fische außer wahrscheinlich du bist der erst agierende.
Diese Distanz ist einer der gefährlichsten und unberechenbarsten Bereiche bei den KK sten.
Ein Boxer wird in dieser Distanz extrem aufdrehen müssen und ist auch stark gefährdet und deswegen geht er auch oft ins Klammern.
Ohne Kontakt und Gefühl ist diese Distanz extremst Gefährlich, kommt aber im SV Fall sehr häufig vor, da nicht immer gleich der andere als Gegner erkannt wird.
Der Vorteil der Regeln nutzt man als Boxer natürlich aus.
Dirty Boxing, Thai Clinch
Alles erprobtere Methoden ...
Gelten Behauptungen, dass man in der "Nahdistanz" die besseren Karten hat dank WT nun als Beweis?
Können uns gerne mal treffen und danach kannst du mir das dann nochmal erzählen :rolleyes:
Nur weil du etwas Gebetsmühlenartig wiederholst wird es auch nicht richtiger.Es gibt keine Sensitiven Reflexe im Kampf. Vielleicht verwechselst du die ChiSao Drills mit Kampf?
Du merkst gar nicht, dass du zuvor selbst dein auswendig gelerntes Gebet runtergeschrieben hast? Ich mache es dir nur gleich... Quasi um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, du hättest recht.
Im Boxsport wird nunmal geklammert. Punkt. Für die SV ist das nichts, aber wenn es ernst wird, macht man natürlich was anderes, als man vorher im Sport gemacht hat.
Sicher Boxer können das. Alle anderen machen nur das was sie auch trainieren, Boxer aber immer automatisch das was angebracht ist.:rolleyes:
Straight
10-08-2011, 12:02
Das sind Tatsachen, die Hendrik aufgezählt hat, mehr nicht. Wenn du glaubst, das sei Schlechtmacherei... Dann... Ja, dann tut es mir leid. Wirklich!
Mit welcher Berechtigung sollen Behauptungen, dass man für den Infight im WT besser gewappnet sei, als ein Boxer, nun als Beweise gelten? Ich bitte dich.
Ja die Kampftaktik wird sich auf der Straße entsprechend adaptieren ... aber Sportler bekommen das bestimmt nicht auf die Reihe. Grotesk ...
Mit welcher Berechtigung sollen Behauptungen, dass man für den Infight im WT besser gewappnet sei, als ein Boxer, nun als Beweise gelten? Ich bitte dich.
Ja die Kampftaktik wird sich auf der Straße entsprechend adaptieren ... aber Sportler bekommen das bestimmt nicht auf die Reihe. Grotesk ...
Lenk nicht ab. Es geht hier nicht um Beweise, sondern darum, dass du offenbar dünn behäutet bist und eine Meinung bezüglich des Boxsports als Schlechtmacherei bezeichnest.
hhendrik
10-08-2011, 12:06
Made my day.
War nicht ganz optimal ausgedrückt siehe Post 35 erklärt dazu noch ein wenig.
LG Hendrik
Manchmal vergießt man das wichtigste komplett, weil man es als ist doch klar vorraussetzt.
LG Hendrik
Dieses Problem mit dieser Halbdistanz wird dadurch gelöst, dass die Distanz noch weiter geschlossen wird und man im Clinch landet-->Muay Thai oder nen Takedown ansetzt-->MMA, Sanda. Warum dort versuchen sich durchzufummeln und dafür noch enorm viel Trainingszeit zu nutzen, wo es doch viel einfachere Lösungen gibt, wie die genannten, zumal das aufrecherhalten der Distanz generell schwieriger ist, als sie zu schließen.
Straight
10-08-2011, 12:08
Lenk nicht ab. Es geht hier nicht um Beweise, sondern darum, dass du offenbar dünn behäutet bist und eine Meinung bezüglich des Boxsports als Schlechtmacherei bezeichnest.
Wenn du behauptest Boxen hat im Allgemeinen keine Lösungen für den Infight parat, dann verbreitest du zuerst mal nur Falschinformationen.
Kommst du jetzt zusätzlich auf den Plan und bringst dein Produkt WT, welches den Infight viel besser/effektiver regelt ... dann machst du Boxen "schlecht" um dein Produkt zu bewerben.
Bleibe dabei ...
Paradiso
10-08-2011, 12:11
Und dann werden die Arme des Gegners mit Biu Tze Techniken "zerstört" und der Gegner mit waffenlosen Messer Techniken "zerschnitten und zerhackt ohne auszuholen", das muß ich lernen !
immer müssen wir herhalten...könnt ihr euch mal von den gedanken entfernen, das ein boxer wenn er nicht im ring ist auch andere sachen machen kann und auch macht,situation abhängig? in einer sv-situation würde ich nicht klammern bzw tue ich nicht,da kommt mir der mt-clinch zugute...kommt mal von dem gedanken weg das wir 24/7 in shorts&gloves rumrennen und ein regelbuch mit uns führen..
"du boxst...DU KANNST NUR DAS!":rolleyes:
Wenn du behauptest Boxen hat im Allgemeinen keine Lösungen für den Infight parat, dann verbreitest du zuerst mal nur Falschinformationen.
Kommst du jetzt zusätzlich auf den Plan und bringst dein Produkt WT, welches den Infight viel besser/effektiver regelt ... dann machst du Boxen "schlecht" um dein Produkt zu bewerben.
Bleibe dabei ...
Zumal ja Boxen auch sehr gute Lösungen für den Infight bietet (Körperhaken etc.) Ich würde eher sagen Boxen bietet keine Möglichkeiten in noch näherer Distanz, also dort wo sich Ringer und so wohl fühlen. WT tut dies aber genausowenig.
"du boxst...DU KANNST NUR DAS!":rolleyes:
Naja es wird ja immer gesagt du kannst nur das was du trainierst. Du kämpfst wie du trainierst.
Wieso sollten Boxer da jetzt ne Ausnahme sein??
Noch was zum Henry-Video?
hhendrik
10-08-2011, 12:16
Gelten Behauptungen, dass man in der "Nahdistanz" die besseren Karten hat dank WT nun als Beweis?
Wer in dieser Distanz ohne entsprechende Kontakt und Erfahrung steht, wird den ersten Einschlag wahrscheinlich nicht mal kommen sehen und beim dritten wenn er ihn noch spüren kann, anmerken, Mist und ich habe noch nicht mal zu kämpfen angefangen.
Egal welche KK er geübt hat.
Ein Tai Clinch ist eine Methode die auch auf Kontakt basiert.
Gehört doch zum Video, Henry sagt, "Fühlen ist nicht" und jetzt wird darüber diskutiert. Was willst du mehr?
Wer in dieser Distanz ohne entsprechende Kontakt und Erfahrung steht, wird den ersten Einschlag wahrscheinlich nicht mal kommen sehen und beim dritten wenn er ihn noch spüren kann, anmerken, Mist und ich habe noch nicht mal zu kämpfen angefangen.
Egal welche KK er geübt hat.
Ein Tai Clinch ist eine Methode die auch auf Kontakt basiert.
CIh versteh dich nciht ganz. Wo sind die Unterschiede/Geminsamkeiten von Muay-thai- und WT- Infight deiner Meinung nach?
Gehört doch zum Video, Henry sagt, "Fühlen ist nicht" und jetzt wird darüber diskutiert. Was willst du mehr?
Ich will zumindest keine Diskussion über Bashing oder Nicht-Bashing von Boxern. Danke.
marius24
10-08-2011, 12:20
Glaubst du im Ernst, dass man als WTler in diesen 10 Jahren nichts macht und keine Erfahrung sammelt? Erfahrung ist doch nicht von einem Übungsgerät abhängig.
Die gleichen Skills? Nur weil man als VTler nach einem Jahr schon überall hineingeschnuppert hat? Von Skills würde ich da noch nicht reden. :)
Sowohl ein WTler, als auch ein VTler können nach einem Jahr deutlich mehr als vorher, davon gehe ich aus. Aber nur weil der eine von seinem (einfacheren) System schon alles gesehen hat, heißt das nicht, dass er dann schon irgendetwas besser kann. Kennengelernt haben und Können sollte man nicht verwechseln.
Nun nicht mit LP und HP, was immer man von diese Geräten lernen könnte, bleibt einem 10 Jahre lang verwehrt.
In 10 Jahren wirst du andere Erfahrungen machen als ich, durch all das Zeug was du sonst noch trainierst, wirst du aber nie die gleichen Fähigkeiten haben wie ich in meinen Bereichen. Wir sind ja spezialsiert, wenn du so willst.
Ich behaupte von mir ja nicht ich könnte so gut SV wie du, es ist nicht schwierig zu verstehen, in der Zeit wo du Szenariotraining machst, übe ich den Fauststoss, wenn du BD lernst, übe ich den Faustsoss. Wenn wir mit einer halben Stunde pro Woche rechen sind das 26h im Jahr wo ich den Faustoss länger trainiert habe als du und wo du im Gegenzug SV trainiert hast, was ich nicht habe.
Wieso denkst du du könntest den Fauststoss besser als ich ? Das müntze ich dann auf Bong, Pak, Laufen und Treten um. In der Zeit wo ich nur diese Sachen trainiere musst du ganz viel anderes können.
Wenn ich das weiss, wieso soll ich den diese zwei sehr unterschiedlichen Stile verlgeichen ? Ich vergleiche Barrenturnen auch nicht mit den Ringen, obwohl beides Koordination und gute Arme braucht!
Mar
hhendrik
10-08-2011, 12:27
CIh versteh dich nciht ganz. Wo sind die Unterschiede/Geminsamkeiten von Muay-thai- und WT- Infight deiner Meinung nach?
Gemeinsamkeiten bei einem Muay-thai-erwarte ich auch ein Maß an Körpergefühl durch das Clinchen.Bewußt oder unbewußt muß es sich eigendlich entwickeln.Ich erwarte es von Ringern, Judokas, alle die KK die mit Kontakt arbeiten.
hhendrik
10-08-2011, 12:34
Noch was zum Henry-Video?
Ja, Je weiter man kommt um so direkter wird man in seinen Kontern und eine großartige Chi Sao Phase wird es kaum geben.
LG Hendrik
oh man oh man also :
beim boxen werden aus 2 verschiedenen gründen geclincht
1. wenn man keine luft mehr hat
2. wenn der gegner (der ebenfalls ein trainierter boxer ist!) dich zu sehr bedrängt und du (kurzzeitig) nicht klarkommst ....der grund dafür ist jedoch oft nr.1
den clinch versuchen uns in die fresse zu knallen a la : ihr wisst nicht was man im infight macht ist einfach nur lächerlich :rotfltota
vorallem sehe ich den vergleich zwichen clinch und chi sao in keinster weise :confused: ...im clinch sind wenn überhaupt dann der thai mann und der ringer die spezialisten aber nicht der wtler
auf der straße clincht ein boxer aber nicht weil
1. er mehr luft hat als du und das nicht braucht da es kein langwieriger ringkampf gegen einen anderen trainierten boxer ist
2. er nicht dumm ist und weiß dass er sich grad in einer schlägerei befindet
3. er es garnicht braucht da er dich einfach mit nem haken ins land der träume befördert während du versuchst irgendwas zu "erfühlen"
du kannst in einem kampf nix erfühlen !!!! es sei denn du kämpfst gegen ne oma ....ein kampf ist dynamisch
anscheinend malen sich einige ihre realität selbst aus und wissen garnicht wie es WIRKLICH läuft ....sorry aber die argumente die hier gebracht werden sind lachhaft .....da fragen manche warum sich boxer hier immer einmischen :rolleyes: ...ist wohl kein wunder bei dem was einem hier vorgesetzt wird oder ?
BumBumKiwi
10-08-2011, 12:51
Gemeinsamkeiten bei einem Muay-thai-erwarte ich auch ein Maß an Körpergefühl durch das Clinchen.Bewußt oder unbewußt muß es sich eigendlich entwickeln.Ich erwarte es von Ringern, Judokas, alle die KK die mit Kontakt arbeiten.
"Körpergefühl", wie auch immer da jetzt die Definiton sein mag braucht doch dann irgendwie jeder, oder? Ich versteh auch nicht ganz was jetzt deine Theorie ist, ehrlich gesagt. Nimmst Du an, dass Du im Clinch jetzt bessere Karten hast mit WT als zB ein MTler?
BumBumKiwi
10-08-2011, 13:01
oh man oh man also :
beim boxen werden aus 2 verschiedenen gründen geclincht
1. wenn man keine luft mehr hat
2. wenn der gegner (der ebenfalls ein trainierter boxer ist!) dich zu sehr bedrängt und du (kurzzeitig) nicht klarkommst ....der grund dafür ist jedoch oft nr.1
den clinch versuchen uns in die fresse zu knallen a la : ihr wisst nicht was man im infight macht ist einfach nur lächerlich :rotfltota
vorallem sehe ich den vergleich zwichen clinch und chi sao in keinster weise :confused: ...im clinch sind wenn überhaupt dann der thai mann und der ringer die spezialisten aber nicht der wtler
1. er mehr luft hat als du und das nicht braucht da es kein langwieriger ringkampf gegen einen anderen trainierten boxer ist
3. er es garnicht braucht da er dich einfach mit nem haken ins land der träume befördert während du versuchst irgendwas zu "erfühlen"
du kannst in einem kampf nix erfühlen !!!! es sei denn du kämpfst gegen ne oma ....ein kampf ist dynamisch
anscheinend malen sich einige ihre realität selbst aus und wissen garnicht wie es WIRKLICH läuft ....sorry aber die argumente die hier gebracht werden sind lachhaft .....da fragen manche warum sich boxer hier immer einmischen :rolleyes: ...ist wohl kein wunder bei dem was einem hier vorgesetzt wird oder ?
ich würde ja sagen +1 aber in einer Sache muss ich widersprechen: Beim hauen hilft das "fühlen" nix, klar. Kann man aber die Distanz schließen und landet am Mann (also so nah wie ich zB gern kommen würde), hilft das schon. Ob da WT-Training hilft kA :)
Graf von Montefausto
10-08-2011, 13:02
So siehts aus. Klar kann man in der SV klammern. Kann man fiese Sachen draus starten und kann das (untrainierte) Gegenüber ziemlich überraschen ;)
DeepPurple
10-08-2011, 13:35
@C-MO
Allein für diesen Satz
er mehr luft hat als du und das nicht braucht da es kein langwieriger ringkampf gegen einen anderen trainierten boxer ist
würd ich die Frage nach der Einmischung dahingehend beantworten, dass du außer von Boxen von nicht eine Ahnung hast und vielleicht deshalb die Klappe halten solltest.
Ich mein wie blöd muss man sein um zu unterstellen, dass Boxer per se die besttrainierten Menschen der Welt sind?
Naja es wird ja immer gesagt du kannst nur das was du trainierst. Du kämpfst wie du trainierst.
Wieso sollten Boxer da jetzt ne Ausnahme sein??
@Maddin, ein Boxer macht ja auch genau das was er trainiert hat (ok ich vielleicht nicht habe ja noch andere KKs inner Tasche). Du siehst es nur aus einem völlig falschen Blickwinkel. Ja Klammern gehört zum Boxen, nein du wirst es in einer SV Situation kaum finden beim Boxer.
Wieso, ganz einfach der Hauptgrund ist der Verlust der Kondition. Aber Boxer sind in der Regel verdammt gut konditioniert, Boxen ist nunmal Leistungssport wer einfach mal gegen einen Boxer 3 Runden a 3 Minuten geboxt hat weiss was ich meine. Das ist genauso das gleiche Thema mit den fallen lassen der Deckung das macht ein Boxer erst dann, wenn er einfach keine Kraft hat diese oben zu lassen.
@all, Bitte vergleicht keine Kämpfe im Ring Boxer gegen Boxer, mit einen Kampf auf der Strasse. Wer von euch kann denn in voller Bewegung minutenlang mit Fäusten auf jemanden einhämmern ? Die Konditionierung eines Amateurboxers geht in der Regel auf 5 Runden, ein Strassenkampf in der Regel nichtmal Minuten, meistens nur Sekunden. Jemand der aus sowas trainiert ist kann in kürzester Zeit unglaublich viele harte schnelle Schläge in Richtung seines Gegners abfeuern, es wird im Optimalfall nicht zum Klammern oder zum Clinchen kommen.
Aber egal wie wir das Drehen und Wenden, wir reden immer nur über theoretische Konstrukte, nicht jeder Boxer ist gut, vernünftig konditioniert und ist niemals Krank. Es gibt auch in anderen KKs gut konditionierte Kämpfer die es durchaus auch mit Boxern aufnehmen können, es gibt keinen perfekten Kampfstil und es gibt keine perfekten Kämpfer.
Und verdammt nochmal hört endlich auf euch gegenseitig eure KKs madig zu reden. Ich selbst habe Kickboxen(Thaiboxen), WT, Boxen und Escrima gemacht ich habe in jeder diese KKs Leute kennengelehrnt vor denen ich Repekt habe und von denen ich etwas lernen konnte. Vielleicht sollten Leute bevor sie etwas über einen Kampfsport/-kunst sagen auch diesen mal irgendwie betrieben haben und wenn es auch nur mal für ein paar Trainingeinheiten war. Und ich meine nicht ich lade mal Heinz-Jochen ein meinen netten Nachbarn, weil der mal vor 10 Jahren geboxt hat und haue diesen um, damit ich beweisen kann das Boxen kaka ist. Ihr wollt es wissen ?? Geht in die Vereine, Clubs etc. macht mal richtig mit und dann bitte Urteilen und damit meine ich alle hier !!
zu WCBX beitrag würde ich noch gern ergänzen, nicht jeder der boxt ist wettkämpfer ergo nicht jeder boxer konditioniert sich den ***** weg, weil er nicht in den ring steigen will und macht das aus den gleichen gründen wie ein wtler, für sich selbst
immer öfter&wieder wird hier vergessen das man einen wettkämpfer wie z.b kraken/(früher)kannix/royce gracie 2/ mich, NICHT vergleichen kann mit dem wtler der das macht für etwas sv,für seine gesundheit etc..diese leute trainieren für die kurzen momente wo es drauf ankommt und nicht um sich mehrere rundenlang zu kloppen mit einem,ebenfalls trainierten gegner
@Maddin, ein Boxer macht ja auch genau das was er trainiert hat (ok ich vielleicht nicht habe ja noch andere KKs inner Tasche). Du siehst es nur aus einem völlig falschen Blickwinkel. Ja Klammern gehört zum Boxen, nein du wirst es in einer SV Situation kaum finden beim Boxer.
Du es geht mir nicht um das Klammern oder Infight. Mir ist aber schön öfter aufgefallen, dass Boxer anscheinend alles können und antrainiertes Verhalten bei bedarf wegschalten.
Alle anderen und vor allem Chunner aber können nur das was sie trainieren und werden sich immer nur so verhalten wie im Training. Irgendwie seltsam.
Und anscheinend werden nur Leute zu Boxern gezählt die für Turniere trainieren und erfolgreich daran teilnehmen.
Klingt für mich alles sehr zurechtgerückt.
Nicht, dass du das behauptet hast nur manchmal kommt es mir so vor.
Edit:
Ah Ordo hat schon was passendes dazu geschrieben.:)
MdmCurie
10-08-2011, 14:14
Alle anderen und vor allem Chunner aber können nur das was sie trainieren und werden sich immer nur so verhalten wie im Training. Irgendwie seltsam.
Nee, komischerweise machen Wtler was ganz anderes wenns mal mit richtig draufhauen ist, davon gibts genug Videos. Nur Deckung und Schläge bleiben vergleichsweise schlecht, das scheint ausreichend konditioniert worden zu sein. Sorry wenns jetzt a bissl gemein war;)
Nee, komischerweise machen Wtler was ganz anderes wenns mal mit richtig draufhauen ist, davon gibts genug Videos. Nur Deckung und Schläge bleiben vergleichsweise schlecht, das scheint ausreichend konditioniert worden zu sein. Sorry wenns jetzt a bissl gemein war;)
Bin ja kein WTler also fühl ich mich auch net angesprochen.:p
Du es geht mir nicht um das Klammern oder Infight. Mir ist aber schön öfter aufgefallen, dass Boxer anscheinend alles können und antrainiertes Verhalten bei bedarf wegschalten.
Wegschalten, wieso wegschalten ein Boxer wird kämpfen wie er es in der Regel gelernt hat und Punkt. Aber ich habe z. B. noch nie erlebt wie mein Trainer sagt so jetzt üben wir mal klammern ;). Boxen lässt sich eben sehr schnell und leicht umsetzen und kann im notfall sehr schnell abgerufen werden. Boxer können sich auch sehr schnell individuell auf den Gegener einstellen, das kommt schon durch das Sparring wo man ja auch gegen viele verschieden kämpft und wenn es nur ein Linkshänder ist. Und selbst die meisten Hobbieboxer haben eine nette Kondition.
Spricht ja auch nichts gegen, du kannst ja nur das Anwenden was du auch kennst und trainiert hast.
Und anscheinend werden nur Leute zu Boxern gezählt die für Turniere trainieren und erfolgreich daran teilnehmen.
Klingt für mich alles sehr zurechtgerückt.
Zitat von mir zwei Post weiter Oben !!
>
Aber egal wie wir das Drehen und Wenden, wir reden immer nur über theoretische Konstrukte, nicht jeder Boxer ist gut, vernünftig konditioniert und ist niemals Krank. Es gibt auch in anderen KKs gut konditionierte Kämpfer die es durchaus auch mit Boxern aufnehmen können, es gibt keinen perfekten Kampfstil und es gibt keine perfekten Kämpfer. <
Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken, natürlich ist nicht jeder Boxer auf Turniere konditioniert, einige ältere und da zähle ich mich auch zu drüfen garnicht mehr Turniere mitmachen und dann laufen da noch Leute rum die aus Hobby ein bischen boxen (auch Ok). Aber genau das meine ich doch mit theoretischen Konstrukt. Aber das ist doch genauso in anderen KKs, da gibt es Hobbiekämpfer, ältere mit Erfahrung und dann noch ein paar richtig gute Klopper. Das ist doch völlig normal.
Naja und mal unter uns wer schönt hier denn nicht seine KK mit Vorzeigekämpfern die das ganz toll können !!
Cyankali
10-08-2011, 14:28
Sieht doch ganz passabel aus. Weiß gar nicht was hier habt. Leider wird es dann zu verspielt und der Stand ist auch so toll, auch wenn er es sich erlauben kann. Ist eben eine Partnerübung, wo man weiß was kommt und mit Finten nicht zu rechnen hat. Im Sparring unter Druck und man weiß nicht was kommt, bleibt hoffentlich noch etwas hängen, aber so einfach ist es dann auch nicht.
Dieses Niveau ist aber schon eine Schippe druff und für mich sieht das garn nicht nach dem WT aus, was man sonst so hier sieht. Direkte SV-Technik. Nur bei den unterschiedlichen Interpretationen wird's eben wieder zur KampfKUNST statt zur SV.
Wie bei uns im Karate - Hauptsache schnell mit Ausweichbewegung geblockt und selber agiert. So anders sieht es da auch nicht aus, wenn mal wieder etwas mehr Fokus auf SV und Nahkampf aussieht. Ob jetzt Ellbogen, Unterarm oder sonstwie - schulbuchmäßig gibt es nicht, wenn es um SV geht. Eingang, Ausweichen und schnelle Aktion. Im Sparring kann man dann ja mal probieren, ob's so einfach ist. Eher nicht, aber gegen die Muggels außerhalb der KK-Welt denke ich doch.
@WCBX
Was du schreibst ist schon richtig und ich hab ergänzt dass du sowas nicht behauptest.
Mir gings nur um dieses Boxer können alles und wissen immer was zu tun ist ...
Kein Boxer wird boxen wie im Ring wenn er auf der Straße ist...
Da Frage ich mich nur immer wie soll das gehen vor allem da es bei allen anderen anscheinend nicht geht.
Aber ich werfe dir nicht vor, dass du das sagst. Du schreibst ja differenziert und kritisch.
Das würd ich mir nur bei anderen auch wünschen. (ich rede von kritisch und nicht von in vorderein als Mist abstempeln.)
ich hätte mal ne frage denn mich interessiert etwas :
es wird doch diese "clinchdistanz" wenn ich das mal so nennen darf die boxer ja angeblich nicht drauf haben als die distanz aufgefasst wo wtler ja laut den aussagen vieler wtler hier richtig aufblühen oder ? laut hhendrik zb ...und es wird doch auch behauptet eine sv situation sollte schnell verlaufen bzw. der gegner schnell ausgeschaltet werden (was auch stimmt) ....ok und wie geht jetzt das "rumgefühle" und dieses schnelle ausschalten von einem oder gar mehreren gegner (womit leute aus bestimmten systemen sich ja mit schmücken sie würden das können bzw. trainieren) hand in hand ? wie geht sowas ? wie lang fühlt ihr denn ? vorallem gegen einen unkooperativen aggressor und viel adrenalin ? hat das jemand von euch schonmal gemacht ? ich denke eine antwort auf diese fragen würden uns hier immens nach vorne bringen
@C-Mo
ich glaube du wurdest wegen folgender aussage "angegriffen"
so das kann man zb so auffassen
1.EY KRASS ALDAH BOXER MACHT DICH KAPUTT DU MIT DEINEM CHINABALETT KANNST EH NICH KÄMPFEN NOOB!
2. UND DUMM BISTE AUCH NOCH KOMMST SCHLÄGEREI UND GLAUBST BIST AUF RUMMEL!
3. erst mitm haken ...dann mitm finger ...und mitm stock! (ewig nich gesehen den clip hab den genauen wortlauf nimmer im kopp)
oder wenn man sich noch dämlicher als du verhalten will (schreien lass ich ma weg ich bin nun Hans)
1. KKler XYZ mehr luft hat als du weiler nebenbei noch Marathon läuft und ihr mit euren Luftkissen anne Fäuste ja eh nach einer Faust kippt
2. während du noch denkst "oh Schlägerei"(denk grad an Serda Somuncus Gesicht vom "BILD Leser") er schon weg is (ist ja schlau der Bursch... son krassen Boxer ...will man nich als Feind)
3.er dich mit Tritt 49. aus der alt Chinesischen Schriftrolle "Budo des Todes" ns land der Träume schickt während du versuchst mit deinem Jab in reichweite zu kommen
jaa mirs langweilig und lustig bin ich leider nich ....
hoffe nur du verstehst das so "diskutieren" nichts bringt ...
was deine Aussage mitm fühlen aber nicht falsch macht ....halt da auch nix von wenn einer dem anderen nur den Schädel vom Kopp schlagen will :)
@C-Mo
ich glaube du wurdest wegen folgender aussage "angegriffen"
so das kann man zb so auffassen
1.EY KRASS ALDAH BOXER MACHT DICH KAPUTT DU MIT DEINEM CHINABALETT KANNST EH NICH KÄMPFEN NOOB!
2. UND DUMM BISTE AUCH NOCH KOMMST SCHLÄGEREI UND GLAUBST BIST AUF RUMMEL!
3. erst mitm haken ...dann mitm finger ...und mitm stock! (ewig nich gesehen den clip hab den genauen wortlauf nimmer im kopp)
oder wenn man sich noch dämlicher als du verhalten will (schreien lass ich ma weg ich bin nun Hans)
1. KKler XYZ mehr luft hat als du weiler nebenbei noch Marathon läuft und ihr mit euren Luftkissen anne Fäuste ja eh nach einer Faust kippt
2. während du noch denkst "oh Schlägerei"(denk grad an Serda Somuncus Gesicht vom "BILD Leser") er schon weg is (ist ja schlau der Bursch... son krassen Boxer ...will man nich als Feind)
3.er dich mit Tritt 49. aus der alt Chinesischen Schriftrolle "Budo des Todes" ns land der Träume schickt während du versuchst mit deinem Jab in reichweite zu kommen
jaa mirs langweilig und lustig bin ich leider nich ....
hoffe nur du verstehst das so "diskutieren" nichts bringt ...
was deine Aussage mitm fühlen aber nicht falsch macht ....halt da auch nix von wenn einer dem anderen nur den Schädel vom Kopp schlagen will :)
wenn man das so auffasst wie du es darstellst ist es nicht meine schuld :) da muss man schon einiges hinein interpretieren um es so aufzupassen....und wie du siehst habe ich meine gedankensgänge in korrekter deutscher sprache ausgedrückt und nicht so wie du es hier darstellst mit "ey alder krass boxen" oder sonstigem auch wenn ich ein schwarzkopp bin :ups:
naja weningstens sind wir uns weningstens in einer sache einig (das mit dem rumgefühle)
sicher liegt es auch am Leser :) nur der gereizte *ing *ung* Foren Leser ...der geht schon mal aufe Palme bei sowatt :D
und die Sprache hab ich bewusst gewählt :) damit auch der Leser den es gar nicht juckt um was es geht auf niedrigstem Niveau unterhalten wird :)
und ob du schwarze grüne lila haare hast ...das ist uns Kameltreibern egal ^^
zum fühlen...ich habs schomal gesagt ...wenn Dachdecker "Pommespaul" dir eine langen will ..dann fühlste nimmer viel ...da machste andere sachen ~
schönen Tag noch :)
Nun nicht mit LP und HP, was immer man von diese Geräten lernen könnte, bleibt einem 10 Jahre lang verwehrt.
Die 10 Jahre sind so nebenbei bemerkt übertrieben - bei der HP und dem Langstock sind es eher 5 oder 6 Jahre (nur mit den Doppelmessern dauert es wirklich etwas länger, aber auch die werden für manche Übungen schon viel früher verwendet).
Es ist allerdings nicht so, dass einem da etwas verwehrt wird, sondern diese Hilfsmittel werden bei uns einfach nicht früher gebraucht, da man davor ja noch genug anderes zu lernen hat.
Ihr verwendet diese Trainingsmittel ja auch anders als wir - wenn es bei euch schon so frühzeitig sinnvoll ist (was ich durchaus nicht abstreiten will), heißt das nicht, dass es bei uns auch so wäre.
In 10 Jahren wirst du andere Erfahrungen machen als ich, durch all das Zeug was du sonst noch trainierst, wirst du aber nie die gleichen Fähigkeiten haben wie ich in meinen Bereichen.
In deinen Bereichen (VT) nicht, in meinen (WT) schon. :)
Wieso denkst du du könntest den Fauststoss besser als ich ?
Das habe ich doch gar nicht behauptet. Ich weiß nicht, wie gut du Fauststöße beherrscht.
In der Zeit wo ich nur diese Sachen trainiere musst du ganz viel anderes können.
Diese Sachen sind auch in unseren anderen Übungen enthalten. Wenn wir SV üben, dann üben wir ja nicht nur irgendwas theoretisches, sondern den Kampf - mit den Mitteln des WT.
Wenn ich das weiss, wieso soll ich den diese zwei sehr unterschiedlichen Stile verlgeichen ?
Von mir aus muss man sie überhaupt nicht vergleichen. Aber wenn es gemacht wird, so wie hier im Forum, dann sollte man schon darauf achten, keine zu voreiligen und unüberlegten Schlüsse zu ziehen.
Boxen lässt sich eben sehr schnell und leicht umsetzen und kann im notfall sehr schnell abgerufen werden.
Ist doch gut! WT auch! Die ersten Grundlagen sitzen bei den meisten sehr schnell und lassen sich auch schnell anwenden (das weiß ich aus eigener Erfahrung und den Erfahrungen einiger Schüler). Und wenn man erst mal eine längere Zeit trainiert hat (nach wenigen Jahren), geht es ziemlich stark in Fleisch und Blut über und man braucht im Ernstfall nicht zu überlegen, wie man reagieren soll.
wie geht jetzt das "rumgefühle" und dieses schnelle ausschalten von einem oder gar mehreren gegner (womit leute aus bestimmten systemen sich ja mit schmücken sie würden das können bzw. trainieren) hand in hand ? wie geht sowas ? wie lang fühlt ihr denn ?
Im Ernstfall wahrscheinlich Sekundenbruchteile, vielleicht auch gar nicht (wenn der Weg frei ist). Das hier diskutierte Fühlen solltest du dir nicht wie eine ChiSao-Übung vorstellen - so etwas passiert im Kampf nicht. ChiSao ist nur eine Trainingsmethode, mit der die Fähigkeiten antrainiert werden. Im Kampf kommen dann vielleicht einzelne Reaktionen daraus zur Anwendung, aber das dauert nie sehr lange. Der Gegner kann ja kein ChiSao und wird sehr schnell etwas machen, das man nützen kann. Oder er lässt überhaupt Lücken offen, die man ohne Kontakt nützen kann, dann braucht man gar kein ChiSao, dann tritt das erste Kampfprinzip in Kraft. :)
Oder er ist in dem Moment aufmerksamer als ich und trifft mich, bevor ich reagieren kann, dann kommts drauf an, wie gut er zuschlagen kann. :)
Ist doch gut! WT auch! Die ersten Grundlagen sitzen bei den meisten sehr schnell und lassen sich auch schnell anwenden (das weiß ich aus eigener Erfahrung und den Erfahrungen einiger Schüler).
Das sehe ich aber völlig anders, auch aus eigener Erfahrung. Bis ich WT vernünftig einsetzen konnte benötigte ich doch mehr Zeit als beim Boxen (und nicht nur ich).
Und wenn man erst mal eine längere Zeit trainiert hat (nach wenigen Jahren), geht es ziemlich stark in Fleisch und Blut über und man braucht im Ernstfall nicht zu überlegen, wie man reagieren soll.
Dafür benötigt ein Boxer nicht mehrere Jahre, das geht recht schnell in Fleisch und Blut über.
@plaz, verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dir und anderen das WT nicht schlecht reden, warum auch ich hatte damals einen richtig guten Trainer und möchte das Training nicht missen. Ich finde es auch wirklich schön wie du deine KK wie ein Tiger verteidigst aber wovon willst du mich überzeugen ?? Wie ich schon sagte ich habe auch einen recht tiefen Einblick von WT und ich habe auch einen verdammt guten Einblick im Boxen. Inwiefern soll ich jetzt diese aussagen von dir interpretieren ?? Mit WT werde ich genauso schnell wehrhaft wie mit einem Boxtraining ?? Wenn das deine Aussage ist, ist sie zumindest aus meiner Sicht nicht korrekt.
Man muss sich ja nicht jedesmal davor werfen und rufen ach kuckt doch mal alle, meins ich genauso gut, schnel oder übermenschlich geil zu erlernen. Wenn es nunmal länger dauert dann ist das eben so und gut, ist doch ok. Wenn ich mich entscheide WT zu lernen, dann muss ich auch damit leben das es eben bis zu dem Moment der selbsttätigen Wehrhaftigkeit dauert, eben Systembedingt. Na und ?? Was solls ??
MdmCurie
10-08-2011, 23:08
WC, ein Plaz wo Männer noch echte Gefühle haben können.
fühlst Du noch, oder liegst Du schon?
Schade dass bei WTlern alles in sekundenbruchteilen erledigt ist, da können die ihre Gefühle kaum vertiefen.
Jetzt mal ne blöde Frage, hats denn von den Chinesen einer ma richtig drauf gehabt, so dass er auch mehr als nur andere halbe Hähnchen rumstumpen konnte? Ich hab so schwarzweiß Videos gesehen aufm Dach, da hätten 6jährige mich mehr beeindrucken können oder das wo dieser Emin dem anderen Chinesen eine verbügeln will und die sich dann am Boden an den Haaren ziehen. Woher weiß man eigentlich das das was taugt? Der Henry da, der sieht wenigstens aus als könnt er ne gute Kelle schwingen, müsste er halt mal ausprobieren. Während die anderen anscheinend eher so theoretischm mit beschränkten(nicht beldeidigend gemeint)Boxern Karussel fahren würden, denen aber den Beweis schuldig bleiben weil man ja den Traumtänzern keine bleibenden Schäden zufügen will(höhö, der hat gedacht das wär so ne Showkinnerkacke)wenns dann mal total realitymäßig abgeht. Mer haut sich ja auch nicht spaßeshalber sondern nur wenn der Weg frei ist.
Ich bin halt nicht so in der Materie, aber ich hab schon viel Aua gehabt durch Schläge. Wenn der die linke pariert und mit seiner linken voll reinzieht, dann kann ich mir vorstellen dass das schon ordentlich wehtut ganz egal ob der seine Struktur zu hause gelassen hat und der andere nur mit ner Finte rumalbert.
Wann findet sich denn mal einer ausm Wingtzung-lager der sowas überprüft? Ich mein das sind ja keine schlimmen Sachen wo einer bei drauf geht, sondern nur ein bisschen patschpatschboing, im schlimmsten Fall schepperts mal, dann kann man mal richtig was fühlen und nicht nur ne Vorahnung haben.
Wenn einer sagt das er viel oder fast nur übers fühlen geht, dann kann er doch mal ne Kostprobe geben in netter Trainingsatmosphäre mit jemandem der nicht so viel Wert auf erfühltes legt. Ihr macht ja auch Chisao ohne Euch umzubringen, da kann man doch auch mal nen Faustkampf machen bei dem man mal guckt was denn so erfühltes bei rauskommt. Es findet sich bestimmt auch ein Boxer der sich drauf einlässt aus der Nahdistanz zu starten oder aus der Startposition für Armschach.
Ich glaub früher haben die Kernspechtleute was anderes gemacht und sind jedenfalls mal rausgegangen und haben mal leute aufgemischt
Apropos, wie krieg ich denn mein Bild in mein Profil?
Man muss sich ja nicht jedesmal davor werfen und rufen ach kuckt doch mal alle, meins ich genauso gut, schnel oder übermenschlich geil zu erlernen. Wenn es nunmal länger dauert dann ist das eben so und gut, ist doch ok.
:D Ich bin doch nicht hier um Werbung zu machen, ich schreibe nur meine Erfahrungen mit WT nieder.
Wann findet sich denn mal einer ausm Wingtzung-lager der sowas überprüft?
Ach keine Sorge, das haben schon viele getestet (ich auch einige Male), auch gegen Leute aus anderen Stilen, wenn man es konsequent anwendet, funktioniert es. :)
@WCBX
Mir gings nur um dieses Boxer können alles und wissen immer was zu tun ist ...
Kein Boxer wird boxen wie im Ring wenn er auf der Straße ist...
Ich versuche mal ne Antwort für dich zu finden:
A. Boxer können alles und wissen immer was zu tun ist.
Boxer wissen doch nicht alles, Bodenkampft wird problematisch, Würfe sehe ich auch nicht wirklich als Wissenstand für einen Boxer. Was einen "guten" Boxer auszeichnet ist, Willenstärke, eine gute Kondition, Nehmerqualitäten, Anpassungsfähigkeit (in seinem Rahmen versteht sich), Beweglichkeit, Schnelligkeit, Härte und ein sehr gutes Distanz- und Timinggefühl und vielleicht das wichtigste er Kämpft mit einem System, welches er wenn er ein bischen dabei ist gut erprobt hat und ihn dadurch mehr Selbstsicherheit gibt. Wenn du häufig Sparring machst und du siehst das was du machst, auch praktikabel ist wirst du es ohne wenn und aber auch anwenden.
B. Kein Boxer wird boxen wie im Ring wenn er auf der Strasse ist.
Puuh, das wird jetzt richtig schwer. Das hat jetzt mit der Anpassungsfähigkeit zu tun und vielleicht mit dem falschen Bild was aussenstehende von Boxen haben.
Ein Boxer ist völlig auf seine Faust- und Boxtechniken fixiert oder besser gesagt spezialisiert und diesen vertraut er in der Regel voll und ganz. Und das ist wohl auch das grosse Geheimnis oder Missverständnis, wenn du nur auf sehr simple und einfache Techniken zurückgreifst sind diese nunmal sehr schnell und leicht abrufbar und machen dich extrem flexibel, überlege mal selbst wieviele unterschiedliche Bewegungen im Boxen (ich meine jetzt nur Arm/Faust) gibt es denn wirklich ?
Jab, Haken (seitlich und von unten), Schwinger (naja ist ne Technik für Blöde), Gerade , Deckung..... STOP das wars, das ist eigentlich alles (Beinarbeit, Pendeln etc. lass ich mal weg, ich denke du weisst ja auch so worauf ich hinaus will). Also ein völlig simpler Ablauf aber mit einem sehr hohen Spezialisierungsgrad, was will ich nun wieder damit ausdrücken, ganz einfach mögen es nicht viele Bewegungen geben beim Boxen mit den Armen/Fäuste, sind diese doch sehr gut Trainiert, diese Schläge sind sehr genau, gut im Timinig/Distanz und können sehr hart sein. Boxer belasten ihren Gedankengang nur mit genau diesen Bewegungen, keine Tritte keine Würfe keine Griffe, viel besser wir verschwenden garkeinen Gedanken im optimalfall und schlagen ganz flexibel zu, egal was kommt wir versuchen uns anzupassen. Und genau deshalb kann Boxen auf der Strasse so effektiv sein, wir denken nicht grossartig wir tun es einfach. Wir folgen auch nicht Grossartig oder Dogmatisch gewissen Abläufen, z. B. kommt der Schlag des Gegners so dann mach deine Technik so, diese Gedankengänge gibt es in der Regel nicht (naja im eingeschränkten Masse vielleicht), beim Boxen zählt das reine flexible Reagieren.
Ich hoffe mal das die Boxkollegen die hier auch rumschwirren mir da zustimmen.
Das alles macht einen Boxer zwar gefährlich aber weiss Gott nicht unbesiegbar, es kommt ja auch auf den Boxer an und das können und Erfahrenheit des Gegners. Meiner Ansicht nach ist Boxen eben leicht zu erlernen und macht einen schnell Wehrhaft aber ein perfekter Stil ist Boxen eben auch nicht, genau wie alle anderen.
MdmCurie
11-08-2011, 10:34
Ach keine Sorge, das haben schon viele getestet (ich auch einige Male), auch gegen Leute aus anderen Stilen, wenn man es konsequent anwendet, funktioniert es. :)
Ja super, da machen wir doch gleich was aus. Ich bin zwar auch terminlich ein bisschen eingeschränkt aber da findet sich bestimmt was, also ich wär dann der alternde Boxer und Du fühlst. Kannst Du das dann auch mit verbundenen Augen?
openmind
11-08-2011, 10:50
WC, ein Plaz wo Männer noch echte Gefühle haben können.
fühlst Du noch, oder liegst Du schon?
Schade dass bei WTlern alles in sekundenbruchteilen erledigt ist, da können die ihre Gefühle kaum vertiefen.
Jetzt mal ne blöde Frage, hats denn von den Chinesen einer ma richtig drauf gehabt, so dass er auch mehr als nur andere halbe Hähnchen rumstumpen konnte? Ich hab so schwarzweiß Videos gesehen aufm Dach, da hätten 6jährige mich mehr beeindrucken können oder das wo dieser Emin dem anderen Chinesen eine verbügeln will und die sich dann am Boden an den Haaren ziehen. Woher weiß man eigentlich das das was taugt? Der Henry da, der sieht wenigstens aus als könnt er ne gute Kelle schwingen, müsste er halt mal ausprobieren. Während die anderen anscheinend eher so theoretischm mit beschränkten(nicht beldeidigend gemeint)Boxern Karussel fahren würden, denen aber den Beweis schuldig bleiben weil man ja den Traumtänzern keine bleibenden Schäden zufügen will(höhö, der hat gedacht das wär so ne Showkinnerkacke)wenns dann mal total realitymäßig abgeht. Mer haut sich ja auch nicht spaßeshalber sondern nur wenn der Weg frei ist.
Ich bin halt nicht so in der Materie, aber ich hab schon viel Aua gehabt durch Schläge. Wenn der die linke pariert und mit seiner linken voll reinzieht, dann kann ich mir vorstellen dass das schon ordentlich wehtut ganz egal ob der seine Struktur zu hause gelassen hat und der andere nur mit ner Finte rumalbert.
Wann findet sich denn mal einer ausm Wingtzung-lager der sowas überprüft? Ich mein das sind ja keine schlimmen Sachen wo einer bei drauf geht, sondern nur ein bisschen patschpatschboing, im schlimmsten Fall schepperts mal, dann kann man mal richtig was fühlen und nicht nur ne Vorahnung haben.
Wenn einer sagt das er viel oder fast nur übers fühlen geht, dann kann er doch mal ne Kostprobe geben in netter Trainingsatmosphäre mit jemandem der nicht so viel Wert auf erfühltes legt. Ihr macht ja auch Chisao ohne Euch umzubringen, da kann man doch auch mal nen Faustkampf machen bei dem man mal guckt was denn so erfühltes bei rauskommt. Es findet sich bestimmt auch ein Boxer der sich drauf einlässt aus der Nahdistanz zu starten oder aus der Startposition für Armschach.
Ich glaub früher haben die Kernspechtleute was anderes gemacht und sind jedenfalls mal rausgegangen und haben mal leute aufgemischt
Apropos, wie krieg ich denn mein Bild in mein Profil?
Ich wäre vorsichtig.
Früher gabs auf dem Schloss ja anscheinend so einige Herausforderer, die ganz schnell handzahm gemacht wurden.
Und Boxer werden ja auch so ein bis zwei im Monat weggemacht.
Ja super, da machen wir doch gleich was aus.
Nein, machen wir nicht. Hier im Forum bin ich weitgehend anonym unterwegs, ich habe kein Interesse, daran etwas zu ändern. Außerdem bin ich terminlich auch zur Zeit relativ knapp.
Kannst Du das dann auch mit verbundenen Augen?
Wenn wir mit Kontakt starten, ja. Sonst nicht (ich bin ja kein Hellseher).
DerGroßer
11-08-2011, 11:32
Du merkst gar nicht, dass du zuvor selbst dein auswendig gelerntes Gebet runtergeschrieben hast? Ich mache es dir nur gleich... Quasi um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, du hättest recht.
Im Gegansatz zu anderen bin ich befähigt auf meine Erfahrungen zurück zu greifen, wenn meine Erfahrung für dich ein Gebet sind, dann bitteschön.Macht deinen , mit Verlaub, Unsinn trotzdeben keinen deut richtiger.
Aber zieh dich ruhig in dein Traumschloß zurück...:rolleyes:
Im Gegansatz zu anderen bin ich befähigt auf meine Erfahrungen zurück zu greifen, wenn meine Erfahrung für dich ein Gebet sind, dann bitteschön.Macht deinen , mit Verlaub, Unsinn trotzdeben keinen deut richtiger.
Aber zieh dich ruhig in dein Traumschloß zurück...:rolleyes:
Bevor du hier so große Sprüche klopfst, solltest du lieber einmal darüber nachdenken, ob deine Erfahrungen wirklich so weltumfassend sind, oder ob es vielleicht auch möglich ist, dass andere Menschen andere Erfahrungen gemacht haben.
Meine Erfahrungen sind z.B. ganz ähnlich wie die, die JimBo und andere hier schildern und völlig konträr zu deinen. Nimm das zur Kenntnis.
DerGroßer
11-08-2011, 11:48
Bevor du hier so große Sprüche klopfst, solltest du lieber einmal darüber nachdenken, ob deine Erfahrungen wirklich so weltumfassend sind, oder ob es vielleicht auch möglich ist, dass andere Menschen andere Erfahrungen gemacht haben.
Meine Erfahrungen sind z.B. ganz ähnlich wie die, die JimBo und andere hier schildern und völlig konträr zu deinen. Nimm das zur Kenntnis.
Wir können uns gerne mal persönlich treffen und drüber diskutieren, nicht das der Eindruck ensteht, das du der Sprüche klopfer bist...:rolleyes:
Du willst mir also erzählen, das du jemanden nur durch theoretische Fantasien auf einen Volltreffer inkl. anklingeln (Sterne Sehen) , so vorbereiten kannst, das dieser Jemand in einer solchen Situation die nötige Coolness aufweist ? Das kann nicht dein ernst sein oder etwa doch?
Wir können uns gerne mal persönlich treffen und drüber diskutieren, nicht das der Eindruck ensteht, das du der Sprüche klopfer bist...:rolleyes:
Der Eindruck entsteht nicht. Ich bin hier nicht der, der auf andere Kampfkünste losgeht.
Du willst mir also erzählen, das du jemanden nur durch theoretische Fantasien auf einen Volltreffer inkl. anklingeln (Sterne Sehen) , so vorbereiten kannst, das dieser Jemand in einer solchen Situation die nötige Coolness aufweist ? Das kann nicht dein ernst sein oder etwa doch?
Nein, dieser Schwachsinn kann nicht mein Ernst sein, darum hab ich sowas blödes auch nie behauptet. Es wäre ein Zeichen des guten Benehmens, wenn du in Zukunft nicht mehr versuchen würdest, jemandem so dumme Sätze in den Mund zu legen.
DerGroßer
11-08-2011, 12:00
Der Eindruck entsteht nicht. Ich bin hier nicht der, der auf andere Kampfkünste losgeht.
Diese Opfernummer kennen wir nun ja alle, ich gehe auf gar nichts los. Daher zitiere ich dich mal selbst:
Nein, dieser Schwachsinn kann nicht mein Ernst sein, darum hab ich sowas blödes auch nie behauptet. Es wäre ein Zeichen des guten Benehmens, wenn du in Zukunft nicht mehr versuchen würdest, jemandem so dumme Sätze in den Mund zu legen.
Vielleicht hälst du dich selbst dran, ja?
Ich schrieb , das man in einem Kampf keine sensitiven Eindrücke wie z.B. im ChiSao verarbeitet. Das ist lediglich eine mär, die von gewissen leuten hier propagiert wird.Desweiteren ist eine solche Erfahrung eben nur möglich, wenn man eine Sterile Umgebung verläßt und cross training mit anderen betreibt bzw kämpft. Ohne zu kämpfen keine Kampferfahrung.Somit sind Aussagen von jemanden, der dies ablehnt in diesem Zusammenhang obsolet bzw ohne jeglichen Praxis bezug.
hhendrik
11-08-2011, 12:13
ich hätte mal ne frage denn mich interessiert etwas :
es wird doch diese "clinchdistanz" wenn ich das mal so nennen darf die boxer ja angeblich nicht drauf haben als die distanz aufgefasst wo wtler ja laut den aussagen vieler wtler hier richtig aufblühen oder ? laut hhendrik zb ...und es wird doch auch behauptet eine sv situation sollte schnell verlaufen bzw. der gegner schnell ausgeschaltet werden (was auch stimmt) ....ok und wie geht jetzt das "rumgefühle" und dieses schnelle ausschalten von einem oder gar mehreren gegner (womit leute aus bestimmten systemen sich ja mit schmücken sie würden das können bzw. trainieren) hand in hand ? wie geht sowas ? wie lang fühlt ihr denn ? vorallem gegen einen unkooperativen aggressor und viel adrenalin ? hat das jemand von euch schonmal gemacht ? ich denke eine antwort auf diese fragen würden uns hier immens nach vorne bringen
Nichts drauf haben.......
So habe ich das auf keinen Fall gemeint,sie sind sogar sehr gefährlich in dieser Nähe.
Wer kein Clinchen oder ähnliches hat in dieser Distanz, ist drauf angewiesen auf volle Deckung und volles aus sich raus gehen durch Angriffe,oder muß sofort raus aus dieser Distanz.
Im SV Fall kommt man sehr oft in diese Distanz und kann sie auch schlecht verlassen.
Im SV Fall ist es oft nicht gleich klar ob der andere mein Gegner ist und das macht diese Distanz extrem gefährlich.
Wenn man immer gleich zuhaut ist das kein Problem,dumm ist es eigendlich nur wenn der andere nur die Uhrzeit wissen wollte.
Clinchen Kontakt aufnehmen Fühlen ist einfach nicht im Boxen.
Das Chi Sao noch andere Vorteile hat wie sehr gute Anpassung am Geschehen,verbinden von Techniken die genau passend sind,kein nachdenken an Techniken und so weiter.
LG Hendrik
Ich schrieb , das man in einem Kampf keine sensitiven Eindrücke wie z.B. im ChiSao verarbeitet. Das ist lediglich eine mär, die von gewissen leuten hier propagiert wird.Desweiteren ist eine solche Erfahrung eben nur möglich, wenn man eine Sterile Umgebung verläßt und cross training mit anderen betreibt bzw kämpft. Ohne zu kämpfen keine Kampferfahrung.Somit sind Aussagen von jemanden, der dies ablehnt in diesem Zusammenhang obsolet bzw ohne jeglichen Praxis bezug. Ich lehne das nicht ab, ich mache es auch. Und daher kann ich nicht nur vermuten, sondern ich WEISS, dass deine Aussage falsch ist. Und noch ein Hinweis: Nur weil DU etwas nicht kannst, ist es noch lange nicht unmöglich. ;)
Kampfkauz
11-08-2011, 12:15
Ich schrieb , das man in einem Kampf keine sensitiven Eindrücke wie z.B. im ChiSao verarbeitet.
Im Striking aus größerer Distanz in der Tat wenig, je näher du am Gegner bist, desto mehr MUSST du dich auf deine Tiefenwahrnehmung verlassen. Wenn wir voreinander stehen uns Jabs austauschen würden, würden wir beide uns nur rein auf's Optische verlassen. In der Sekunde, wo sich z.B. einer den Arm des Anderen greift, kriegt man plötzlich eine ganze Menge mit...
mykatharsis
11-08-2011, 14:55
Ich schrieb , das man in einem Kampf keine sensitiven Eindrücke wie z.B. im ChiSao verarbeitet. Das ist lediglich eine mär, die von gewissen leuten hier propagiert wird.
Das ist so auch wieder nicht richtig. Man kann Berührungsinformationen sehr wohl verarbeiten und nutzen, lediglich wie und in welchem Ausmaß bzw. der Stellenwert dessen wird von gewisser Seite aus völlig verzerrt dargestellt.
marius24
11-08-2011, 15:46
Das ist so auch wieder nicht richtig. Man kann Berührungsinformationen sehr wohl verarbeiten und nutzen, lediglich wie und in welchem Ausmaß bzw. der Stellenwert dessen wird von gewisser Seite aus völlig verzerrt dargestellt.
Das sehe ich auch so.
Ich habe mal mit meinem Nonno Schafe gehütet und er hat die Zeit genutzt um mir das Schnitzen beizubringen. Ein paar Tage später hat er mir gezeigt, welches Holz man nimmt um einen guten Hirtenstock zu machen.
Ich habe sicher 4h daran rumgeschnitzt und war total stolz darauf. Als ich ihn gefragt habe, ob es ihm gefällt meinte er ja schon aber es ist nur ein Hirtenstock, seine Aufgabe ist es nicht schön auszusehen, er wird dreckig werden und sich abnützen.
Mach doch was schönes für deine Nonna und benutz den Stock für die Arbeit.
Das Chisao ist ein Werkzeug das gepflegt aber nicht verziert werden sollte.
Wenn Keith sagt er fühle heute mit der Haut und den Haaren, denke ich jedes mal an meinen Nonno.
Mar
hhendrik
11-08-2011, 16:28
Das sehe ich auch so.
Ich habe mal mit meinem Nonno Schafe gehütet und er hat die Zeit genutzt um mir das Schnitzen beizubringen. Ein paar Tage später hat er mir gezeigt, welches Holz man nimmt um einen guten Hirtenstock zu machen.
Ich habe sicher 4h daran rumgeschnitzt und war total stolz darauf. Als ich ihn gefragt habe, ob es ihm gefällt meinte er ja schon aber es ist nur ein Hirtenstock, seine Aufgabe ist es nicht schön auszusehen, er wird dreckig werden und sich abnützen.
Mach doch was schönes für deine Nonna und benutz den Stock für die Arbeit.
Das Chisao ist ein Werkzeug das gepflegt aber nicht verziert werden sollte.
Wenn Keith sagt er fühle heute mit der Haut und den Haaren, denke ich jedes mal an meinen Nonno.
Mar
Könnte auch einfach dran liegen das er es seit Jahrzehnten betreibt und sich nebenbei einfach weiterentwickelt.
LG Hendrik
MdmCurie
11-08-2011, 17:48
Männers, ich weiß Ihr lacht mich aus, aber kann man sich nicht mal so wirklich treffen und austauschen? Gut der Plaz nicht, der will ja anonym bleiben, ich sag mal nix zu. Aber dass mann das was man sagt auch zeigen kann, das ist wohl heute nicht mehr so üblich. Da lob ich mir fast die alten Klopper, die auch mal praktisch wurden, nicht nur mitm Maul. Ich kann mir gerne anhören dass einer nur mit fühlen richtig viel machen kann, aber wenns keiner zeigen kann/will dann kann sich keiner was von backen. Ich denk wenn einer Erfahrung hat, dann kann er sich ein bisschen auf den anderen einlassen und auch wenn man auf todbringende und verkrüppelnde Techniken verzichtet, dann weiß man immernoch was realistisch ist. Find ich. Wenn einer nen Hebel macht und ich dem nicht dabei im Auge rumpopel, dann weiß ich aber trotzdem obs gehen würde und wer da die besseren Karten hätte.
marius24
11-08-2011, 18:12
Könnte auch einfach dran liegen das er es seit Jahrzehnten betreibt und sich nebenbei einfach weiterentwickelt.
LG Hendrik
Das Fühlen macht bis zu einem gewissen Punkt so wie es Myka beschreibt auch Sinn. Danach ist es aber nur noch Selbstzweck und das ist schlecht.
Viele WTler sind absolut überfordert, wenn es darum geht im Faustkampf zu fühlen und wieso? Weil sie denken, genau das tun zu müssen.
Dazu gibt es dann X Drills in denen man das lernt und es klappt auch schön WT gegen WT aber auch hier wird es schnell zum Selbstzweck.
Im Crosssparring mit uns bricht dann das Kartenhaus zusammen. Was eigentlich wichtig wäre, ein gutes Auge, Struktur und eine gute Laufschule, wurde für etwas geopfert, dass ausserhalb der EWTO kein grosses Gewicht hat.
Mar
Ich kenne Henry Müller persönlich. Hab ihm mal assistiert, als er Polizibeamte unterrichtete am Saarbrücker Olympiastützpunkt :D
Er ist bodenständig und ehrlich, allerdings hat er in diesen Videos einfach zuviel Märchenonkelmodus an. 3:48 min bevor die Teilnehmer das Gezeigte, und es waren nicht wenig Varianten, von A bis Z, das ist zuviel.
Bei den Polizisten war alles kürzer, präziser und hatte Bezug zu seinen Aussagen und wurde direkt geübt. Basics wie hier, Pak Sao, flankieren und so. Und er hat es zweimal "Zweiflern" etwas näher ans Herz gelegt. Hat echt Spass gemacht und aus dem WT Lager gehört er zu einem meiner Favoriten, auch weil er superherzlich ist und handfest.
gruss
domme
Was ich vergessen hab: Ganz am Anfang im ersten Video flankiert er sein "Opfer" und der Typ fällt fast um und Henry geht nicht drauf ein....
Lernt man das im WT nicht?
Myka fragt nach Struktur, aber selbst wenn der andere diese verliert, dann geschieht,...., nichts, trotz allem, was es ermöglichen würde.
gruss
domme
Dazu gibt es dann X Drills in denen man das lernt und es klappt auch schön WT gegen WT aber auch hier wird es schnell zum Selbstzweck.
Meiner Erfahrung nach klappt es gegen die meisten anderen besser als gegen WTler. Ein WTler versucht selbst nach derselben Strategie vorzugehen und bietet einem anderen WTler in der Regel weniger, das der ausnützen könnte, als die meisten anderen. Das ist wohl auch ein Grund, warum z.B. freies LatSao oft nicht sehr spektakulär aussieht - weil sich beide gegenseitig stark in ihren Aktionen stören (weil sie nach denselben Prinzipien handeln).
Gegen einen VTler habe ich es noch nie ausprobiert. Ich kann mir aber vortellen, dass auch die für uns eher unangenehme Gegner sein können, weil sie auch viel über die Mitte gehen und wenig seitlichen Druck machen.
Exzellent
11-08-2011, 20:47
Ich kenne Henry Müller persönlich. Hab ihm mal assistiert, als er Polizibeamte unterrichtete am Saarbrücker Olympiastützpunkt :D
Er ist bodenständig und ehrlich, allerdings hat er in diesen Videos einfach zuviel Märchenonkelmodus an. 3:48 min bevor die Teilnehmer das Gezeigte, und es waren nicht wenig Varianten, von A bis Z, das ist zuviel.
Bei den Polizisten war alles kürzer, präziser und hatte Bezug zu seinen Aussagen und wurde direkt geübt. Basics wie hier, Pak Sao, flankieren und so. Und er hat es zweimal "Zweiflern" etwas näher ans Herz gelegt. Hat echt Spass gemacht und aus dem WT Lager gehört er zu einem meiner Favoriten, auch weil er superherzlich ist und handfest.
gruss
domme
Hi domme, habe vor Jahren bei Ihm mal ein Sparrings Lehrgang gemacht...er wollte auch nie was mit dem ganzen Sifu gendöns zu tun haben...macht sicher ein sehr rustikales WT...was mir gefällt...
Zum Video..ok das ist die "one size fits all" version geb Dir recht.
VG.
hhendrik
12-08-2011, 09:30
Das Fühlen macht bis zu einem gewissen Punkt so wie es Myka beschreibt auch Sinn. Danach ist es aber nur noch Selbstzweck und das ist schlecht.
Viele WTler sind absolut überfordert, wenn es darum geht im Faustkampf zu fühlen und wieso? Weil sie denken, genau das tun zu müssen.
Im Crosssparring mit uns bricht dann das Kartenhaus zusammen. Was eigentlich wichtig wäre, ein gutes Auge, Struktur und eine gute Laufschule, wurde für etwas geopfert, dass ausserhalb der EWTO kein grosses Gewicht hat.
Mar
Das sehe ich ähnlich.
Mit dem Gewichten ist immer ein Problem,wieviel trainieren den die meisten nur,da ist es schwer ein gutes Maß zu finden.
Sich im Chi Sao immer weiter zu entwickeln ist nicht das Problem (ist auch noch kein Selbstzweck).Jemand der 30 Jahre 4-7 mal die Woche mehrere Stunden seine KK trainiert wird sich automatisch immer weiter entwickeln,nur ist (sollte) das dann auf keinen Fall die Meßlatte sein.
Wenn man Massenunterricht gibt sollte es auch für die Massen ausgelegt sein.
LG Hendrik
DerGroßer
12-08-2011, 10:43
Keep it simple. Das ist eigentlich auch das was ich zum Ausdruck bringen wollte. Es werden ganz simple Informationen verarbeitet, aber keine merkwürdigen "ReakTsun" o.ä. mystischen Sinneseindrücke. Das ist einfach 0 und 1, fertig. Komm ich da durch, nein(?), dann woanders.
Das ist aber zum einen der Kontakt, dann die Augen und Ohren und keine anderen mythen.
Keep it simple. Das ist eigentlich auch das was ich zum Ausdruck bringen wollte. Es werden ganz simple Informationen verarbeitet, aber keine merkwürdigen "ReakTsun" o.ä. mystischen Sinneseindrücke. Das ist einfach 0 und 1, fertig. Komm ich da durch, nein(?), dann woanders.
Das ist aber zum einen der Kontakt, dann die Augen und Ohren und keine anderen mythen.
Du weist nicht, was ReakTsun ist, oder?
Wieso schreibst du dann darüber?
DerGroßer
12-08-2011, 11:06
Du weist nicht, was ReakTsun ist, oder?
Wieso schreibst du dann darüber?
KRK dann wohl auch nicht?
änderte ich das Programm entsprechend und entwickelte ein spezielles Reaktionsprogramm, das ich ReakTsun nenne und das gezielt den Tastsinn als Organ der Entscheidungsfindung entwickelt.
Quelle: www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1619)
Naja, du bezeichnst eine Trainingsmethode, die sich unter anderem mit taktile Informationen beschäftigt als
merkwürdigen "ReakTsun" o.ä. mystischen Sinneseindrücke.
Verzeihe mir daher, dass ich dir jegliches Wissen über die Trainingsmethode selbst, als auch jegliches Wissen über den Kampf absprechen muss. Es geht soweit, dass ich dir noch in ganz anderen Bereichen Wissen absprechen muss. Du äußerst dich nämlich sehr ahnungslos über sehr handfeste Dinge.
DerGroßer
12-08-2011, 11:21
Naja, du bezeichnst eine Trainingsmethode, die sich unter anderem mit taktile Informationen beschäftigt als
Verzeihe mir daher, dass ich dir jegliches Wissen über die Trainingsmethode selbst, als auch jegliches Wissen über den Kampf absprechen muss. Es geht soweit, dass ich dir noch in ganz anderen Bereichen Wissen absprechen muss. Du äußerst dich nämlich sehr ahnungslos über sehr handfeste Dinge.
Ich würde dir all zu gerne mal gegenüber stehen und dann kannst du mich ja gerne überzeugen...:rolleyes:
Sorry, Du hast null Kompetenz mir auch nur irgendetwas absprechen zu können, nur weil du den Märchen aus 1000 und einer WingTsunwelt glaubst, macht dich das nicht zu einem Kämpfer. Das gerade jemand wie du mir wissen absprechen will, ist absurd...
Kampfkauz
12-08-2011, 11:22
Einfach für dich... ReakTsun bezieht sich auf das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Propriozeptor). Da ist nichts Mystisches dran, das nutzt jeder. Könnte sein, dass ich bald mal wieder in der schönsten Stadt des Nordens bin, kann dir sonst bei Interesse RT mal zeigen (das bisschen, was ich davon gesehen habe). Oder allg. angewendetes WT... :)
Ich würde dir all zu gerne mal gegenüber stehen und dann kannst du mich ja gerne überzeugen...:rolleyes:
Sorry, Du hast null Kompetenz mir auch nur irgendetwas absprechen zu können, nur weil du den Märchen aus 1000 und einer WingTsunwelt glaubst, macht dich das nicht zu einem Kämpfer. Das gerade jemand wie du mir wissen absprechen will, ist absurd...
Du bezeichnest handfeste Dinge, wie in diesem Fall taktile Informationen und Propriozeptoren, als
merkwürdigen "ReakTsun" o.ä. mystischen Sinneseindrücke
Dabei kennst du die Übung nicht - und vor allem - du scheinst mehr über Mystik zu wissen, als ich. Glückwunsch.
Sorry, Du hast null Kompetenz mir auch nur irgendetwas absprechen zu können, nur weil du den Märchen aus 1000 und einer WingTsunwelt glaubst, macht dich das nicht zu einem Kämpfer.
Es geht nicht um Glauben, sondern um Können. Mit Glauben hat WT nichts zu tun. Du denkst, nur weil du etwas nicht kannst, ist es unmöglich, findest du so eine Denkweise nicht etwas naiv?
Wie wäre es, wenn du einfach bei Dingen bleibst, die du verstehst und alles andere denen überlässt, die mehr darüber wissen bzw. können?
Paradiso
12-08-2011, 12:29
Es geht nicht um Glauben, sondern um Können. Mit Glauben hat WT nichts zu tun. Du denkst, nur weil du etwas nicht kannst, ist es unmöglich, findest du so eine Denkweise nicht etwas naiv?
Wie wäre es, wenn du einfach bei Dingen bleibst, die du verstehst und alles andere denen überlässt, die mehr darüber wissen bzw. können?
Wie will man mit jemandem, der glaubt, daß Yip Man hat den höchsten Grad im WT hat, über Glauben, Wissen, Können und Naivität diskutieren...............
Wie will man mit jemandem, der glaubt, daß Yip Man hat den höchsten Grad im WT hat, über Glauben, Wissen, Können und Naivität diskutieren...............
Wer glaubt denn das? :D
/edit:
Falls das wieder ein Versuch gewesen sein soll, mir so eine Lüge unterzujubeln, möchte ich dringend an dich appellieren, diese Unverschämtheiten zu lassen. Wir sind hier nicht im Kindergarten. DerGroßer hat auch schon versucht, mit dieser billigen Masche zu punkten - das geht nach hinten los, es ist zu leicht zu durchschauen und man outet damit nur seine eigene mangelnde Erziehung. Also wenn ihr noch mehr so abenteuerliche Theorien aufstellen wollt, dann macht das in eurem Namen, nicht in meinem, ich hab mit dem Unfug nichts zu tun.
mykatharsis
12-08-2011, 14:59
...Propriozeptoren...
Na hauptsache mal wieder mit einem tollen Begriff um sich geworfen...ob's was aussagt oder nicht...
Na hauptsache mal wieder mit einem tollen Begriff um sich geworfen...ob's was aussagt oder nicht...
Wenn es dir nichts sagt, solltest du dir überlegen, ob du hier überhaupt noch mitreden kannst...:D
[QUOTE=plaz;2610928]Es geht nicht um Glauben, sondern um Können. Mit Glauben hat WT nichts zu tun. Du denkst, nur weil du etwas nicht kannst, ist es unmöglich, findest du so eine Denkweise nicht etwas naiv?[QUOTE]
Hm also muss ich annehmen, dass es Leute gibt die Fliegen können? Ich meine, dass ich das nicht kann, ich niemand kenne der das kann und dass ich begründen kann, warum das nicht geht, scheint ja nicht auszureichen...
Einfach für dich... ReakTsun bezieht sich auf das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Propriozeptor). Da ist nichts Mystisches dran, das nutzt jeder. Könnte sein, dass ich bald mal wieder in der schönsten Stadt des Nordens bin, kann dir sonst bei Interesse RT mal zeigen (das bisschen, was ich davon gesehen habe). Oder allg. angewendetes WT... :)
In dem Link steht auch sehr schön drin, dass die Informationen im Gehirn verarbeitet werden und nicht wie vielfach behauptet vom Rückenmark oder direkt in den Muskeln. Der Umweg übers Gehirn bleibt einem nicht erspart.
"Echte" Reflexe, wie den Patellarsehnenreflex, der quasi vor Ort ausgelöst wird, kann man nicht erlernen oder trainieren.
mykatharsis
12-08-2011, 17:47
Wenn es dir nichts sagt, solltest du dir überlegen, ob du hier überhaupt noch mitreden kannst...:D
Was soll es mir denn sagen? Ich meine mehr als "Augen" zum Beispiel.
Was soll es mir denn sagen? Ich meine mehr als "Augen" zum Beispiel.
Wenn du damit nichts anfangen kannst, kannst du damit nichts anfangen. Danke.
openmind
12-08-2011, 18:28
Oh Mann, wäre das geil, euch alle mal auf einem Haufen und euch alle
in glasharten Fights euer Können beweisen zu sehen. Unbezahlbar :D
mykatharsis
12-08-2011, 18:41
Ich glaub Jim Bo ficht lieber mit Worten.
marius24
12-08-2011, 18:43
Gegen einen VTler habe ich es noch nie ausprobiert. Ich kann mir aber vortellen, dass auch die für uns eher unangenehme Gegner sein können, weil sie auch viel über die Mitte gehen und wenig seitlichen Druck machen.
Ich drücke mich jetzt vorsichtig aus, aus Erfahrung mit anderen WTler im TG-Bereich, habe ich eine Ahnung was dich erwartet und welche Fehler hinsichtlich des VT's du machen wirst.
Wenn man dir den Wegabschneidet und dich verdreht, dann wendest du, was es schlimmer macht.
Du verdrehst dich selber mit Bong, da müssen wir nicht mehr nachhelfen, wir machen dann mit Lan den Rest.
Wenn wir zurückgehen, dann folgst du wie du es gelernt hast und lässt dich flankieren.
Wenn du deine Fehler hinsichtlich des Umgangs mit dem VT erkannt hast, dann übersteuerst du. Du überschiesst ganz gewaltig oder sperrst. Von flexibel und dynamisch ist dann nichts mehr zu sehen.
Das sind vier typische Fehler die ich/wir immer wieder beobachten. Vom SG bis TG4.
Aus deiner Sicht ist das nicht falsch, du bewegst dich genau so wie du es gelernt hast. Nur im Umgang mit VTlern darfst du das auf keinen Fall!
Ich kenne dich nicht aber du EWTO WT machst und die Prinzipien für alle gleich sind, extrapoliere ich einfach...
Mar
Ich glaub Jim Bo ficht lieber mit Worten.
Das reicht ja auch schon.
Hm also muss ich annehmen, dass es Leute gibt die Fliegen können? Ich meine, dass ich das nicht kann, ich niemand kenne der das kann und dass ich begründen kann, warum das nicht geht, scheint ja nicht auszureichen...
Nimm es ruhig an, wenn du meinst. :) Ich gehe davon aus, dass es keine Leute gibt, die fliegen können. Ich habe auch noch nie von jemandem gehört, dass das jemand könnte.
Wenn man dir den Wegabschneidet und dich verdreht, dann wendest du, was es schlimmer macht.
Hm, ich kann mir schwer vorstellen, wie du mir den Weg abschneiden könntest - ich nehme ja selbst meist den kürzesten. Und ich wende selten weiter als angemessen. Wenn ich wende, dann folgt in der Regel auch gleichzeitig oder unmittelbar danach ein Gegenangriff, mit dem du erst einmal fertig werden müsstest.
Du verdrehst dich selber mit Bong, da müssen wir nicht mehr nachhelfen, wir machen dann mit Lan den Rest.
Stell dir meinen BongSao (wenn er wirklich zustande kommt) lieber nicht so statisch vor. Ich mache den nie als Selbstzweck. ;) Und mit einem darauf folgenden LanSao bin ich aus dem Training auch gut vertraut.
Wenn wir zurückgehen, dann folgst du wie du es gelernt hast und lässt dich flankieren.
Durch zurückgehen kommst du doch nicht in meine Flanke. Ich lauf ja nicht neben dir vorbei und wenn du versuchst, in meine Flanke zu kommen, dann merke ich das.
Wenn du deine Fehler hinsichtlich des Umgangs mit dem VT erkannt hast, dann übersteuerst du. Du überschiesst ganz gewaltig oder sperrst. Von flexibel und dynamisch ist dann nichts mehr zu sehen.
Nein, dazu neige ich nicht sehr stark, das sind typische Anfänger- und Fortgeschrittenenfehler, auf deren Vermeidung ich sehr genau achte. Passieren kann es natürlich schon mal.
Aus deiner Sicht ist das nicht falsch, du bewegst dich genau so wie du es gelernt hast. Nur im Umgang mit VTlern darfst du das auf keinen Fall!
Aus meiner Sicht wären die Dinge, die du aufgezählt hast, sehr wohl falsch. Jedes dieser Szenarien setzt einen schweren Fehler meinerseits voraus (dass ich zu weit gewendet habe, keinen Gegenangriff mache, mich flankieren lasse, überschieße...). Klar mache ich auch manchmal Fehler, aber meine Gegner machen in der Regel auch welche.
Du beschreibst einen WTler, der völlig passiv agiert und dabei reihenweise schwere Fehler macht - und das gegen einen VTler, der keine Fehler macht und ungestört seine Angriffe machen kann. So einfach läuft es dann auch wieder nicht. ;)
marius24
12-08-2011, 21:36
Hm, ich kann mir schwer vorstellen, wie du mir den Weg abschneiden könntest - ich nehme ja selbst meist den kürzesten. Und ich wende selten weiter als angemessen. Wenn ich wende, dann folgt in der Regel auch gleichzeitig oder unmittelbar danach ein Gegenangriff, mit dem du erst einmal fertig werden müsstest.
Stell dir meinen BongSao (wenn er wirklich zustande kommt) lieber nicht so statisch vor. Ich mache den nie als Selbstzweck. ;) Und mit einem darauf folgenden LanSao bin ich aus dem Training auch gut vertraut.
Durch zurückgehen kommst du doch nicht in meine Flanke. Ich lauf ja nicht neben dir vorbei und wenn du versuchst, in meine Flanke zu kommen, dann merke ich das.
Nein, dazu neige ich nicht sehr stark, das sind typische Anfänger- und Fortgeschrittenenfehler, auf deren Vermeidung ich sehr genau achte. Passieren kann es natürlich schon mal.
Aus meiner Sicht wären die Dinge, die du aufgezählt hast, sehr wohl falsch. Jedes dieser Szenarien setzt einen schweren Fehler meinerseits voraus (dass ich zu weit gewendet habe, keinen Gegenangriff mache, mich flankieren lasse, überschieße...). Klar mache ich auch manchmal Fehler, aber meine Gegner machen in der Regel auch welche.
Du beschreibst einen WTler, der völlig passiv agiert und dabei reihenweise schwere Fehler macht - und das gegen einen VTler, der keine Fehler macht und ungestört seine Angriffe machen kann. So einfach läuft es dann auch wieder nicht. ;)
Ich könnte jetzt sagen, Wegabschneiden ist nur ein Wort für dich, Lan aus dem VT gibt so im WT nicht, wie wir flankieren weisst du auch nicht, schlicht auf ein VT-Lösung denkst du immer noch WT.
Geh schaus dir selber an, wir könnten jetzt x Post hin und her schreiben, Tatsache ist, ich hab das mit TGler gemacht wir haben einen TG4 im Training, der all diese Fehler selber schon gemacht hat.
Sind alle so? Hmm, ich kann ich nicht für alle sprechen, ich kann nur für die sprechen dich ich selber gesehen habe.
Tatsache ist auch, dass ich genau so wie du argumentiert habe. Ich würde und könnte und und und. Ich musste es selber probieren um zu sehen, wie weit ich mit meinem Skema Wing Chun damals gekommen bin.
Mach dir ein Bild vom VT, bild dir eine klar Meinung, finds scheisse oder gut aber schaus dir an.
Mar
Ich könnte jetzt sagen, Wegabschneiden ist nur ein Wort für dich
Naja, den kürzesten Weg noch abschneiden stell ich mir schwer vor - beamen könnt ihr euch auch nicht. :) Wenn du einen Umweg gehst, bewege ich mich mit.
wie wir flankieren weisst du auch nicht
Nein, aber ich weiß, dass ich sehr aufmerksam bin und ihr euch weder unsichtbar machen, noch beamen könnt.
Aber du hast Recht, klären werden wir das hier nicht können, dafür reicht ein Forum nicht aus. Du weißt nicht, wie ich kämpfe und ich nicht wie du.
Vielleicht ergibt sich einmal eine gute Gelegenheit, mir eine VT-Schule anzusehen oder mit einem VTler ein Treffen zu vereinbaren (und nein - mit keinem aus dem Forum hier, soviel ist sicher). Interessant wäre es schon!
hmm irgendwie wunderts mich,plaz macht ja cross-sparring gegen alles mögliche.Das da KEIN VTler dabei ist/war find ich mehr als merkwürdig..
ps:bitte keine wortklauberei jetzt mit "nicht gegen alles mögliche,was es gibt", man wird wohl verstehn was ich meine
hmm irgendwie wunderts mich,plaz macht ja cross-sparring gegen alles mögliche.Das da KEIN VTler dabei ist/war find ich mehr als merkwürdig..
Echt? Das wundert dich so stark? So viele VTler gibts dann auch wieder nicht, ich hab persönlich noch keinen kennengelernt. Ich hab überhaupt ehrlich gesagt noch nie wirklich nach Vertretern bestimmter Stile gesucht - die Leute, mit denen ich Cross-Sparring gemacht habe, habe ich alle entweder persönlich oder durch Trainingskollegen und Freunde kennengelernt.
Da waren schon so einige Stile dabei, aber VT ist natürlich auch bei weitem nicht der einzige, der bisher noch nicht dazu gehört. Die Kampfkunst-Welt ist groß. :)
marius24
12-08-2011, 22:23
Naja, den kürzesten Weg noch abschneiden stell ich mir schwer vor - beamen könnt ihr euch auch nicht. :) Wenn du einen Umweg gehst, bewege ich mich mit.
Nein, aber ich weiß, dass ich sehr aufmerksam bin und ihr euch weder unsichtbar machen, noch beamen könnt.
Aber du hast Recht, klären werden wir das hier nicht können, dafür reicht ein Forum nicht aus. Du weißt nicht, wie ich kämpfe und ich nicht wie du.
Vielleicht ergibt sich einmal eine gute Gelegenheit, mir eine VT-Schule anzusehen oder mit einem VTler ein Treffen zu vereinbaren (und nein - mit keinem aus dem Forum hier, soviel ist sicher). Interessant wäre es schon!
Mit VT kannst du nicht zaubern, da hast du schon recht.
Ja, ev. findest du eine PHB/WSL VT Schule und die Zeit da mal reinzuschauen. Orientier dich dann an den Schülern und nicht am Trainer :-)
Mar
Mach dir ein Bild vom VT, bild dir eine klar Meinung, finds scheisse oder gut aber schaus dir an.
Mar
Dem kann ich nur zustimmen. Und verlass Dich drauf, sie haben nicht jeden überzeugt, dass ihr Weg der einzige ist. Also keine Angst.
Man kann ihr ving tsun gut und sie in Ordnung finden ohne bei ihnen mitzumachen.:cool:
gruss
domme
marius24
12-08-2011, 23:16
Dem kann ich nur zustimmen. Und verlass Dich drauf, sie haben nicht jeden überzeugt, dass ihr Weg der einzige ist. Also keine Angst.
Man kann ihr ving tsun gut und sie in Ordnung finden ohne bei ihnen mitzumachen.:cool:
gruss
domme
VT ist wie Wein trinken, es muss auch schmecken. Egal ob es nun ein Jahrhundertwein ist oder nicht, wenn er nicht schmeckt, dann lieber kein Geld dafür ausgeben...
Mar
ich würde auch sagen ihr zwei beiden redet aneinander vorbei :D
plaz hat keine vorstellung was weg abschneiden und lansao oder der schritt zurück weichen im vt bedeutet und fasst die begriffe natürlich erst mal ganz anders auf.. natürlich können wir uns nicht beamen, aber wir zerstören alle um uns herum allein durch unsere gegenwart wenn wir es wollen :D
plaz falls du dich mal mit einem vtler treffen solltest wäre es cool wenn du ein erfahrungsbericht posten würdest..
Echt? Das wundert dich so stark? So viele VTler gibts dann auch wieder nicht, ich hab persönlich noch keinen kennengelernt. Ich hab überhaupt ehrlich gesagt noch nie wirklich nach Vertretern bestimmter Stile gesucht - die Leute, mit denen ich Cross-Sparring gemacht habe, habe ich alle entweder persönlich oder durch Trainingskollegen und Freunde kennengelernt.
Da waren schon so einige Stile dabei, aber VT ist natürlich auch bei weitem nicht der einzige, der bisher noch nicht dazu gehört. Die Kampfkunst-Welt ist groß. :)
achso das waren so zufalls geschichten also nicht gezielt gesucht, bzw umgesehn nach etwas bestimmten - versteh schon:o
plaz hat keine vorstellung was weg abschneiden und lansao oder der schritt zurück weichen im vt bedeutet und fasst die begriffe natürlich erst mal ganz anders auf..
Und marius24 hat keine Vorstellung von vielen Elementen des WT, darum fasst er auch vieles erst mal ganz anders auf. So ist es wohl.
plaz falls du dich mal mit einem vtler treffen solltest wäre es cool wenn du ein erfahrungsbericht posten würdest..
Ich werde mich bemühen! :)
@ Ordo:
Ja, so ist es. Natürlich war ich dabei zum Teil auch etwas hellhörig (wenn mir jemand erzählt hat, dass ein Freund von ihm boxt z.B.) und habe manche dieser Kontakte auf diese Weise geknüpft. Aber ich bin nicht extra in eine Capoeira-Schule gefahren, um dort jemanden herauszufordern. :)
Und marius24 hat keine Vorstellung von vielen Elementen des WT, darum fasst er auch vieles erst mal ganz anders auf. So ist es wohl.
plaz er hat doch mehr oder weniger seine erfahrung geschildert wie es sich zugetragen hat wie er mit verschiedenen tg´lern getanzt hat.. da sie alle mehr oder weniger das gleiche gelernt haben haben sie sich wohl entsprechend verhalten und er sagt das es bei dir nicht gross anders sein wird, da du dein wissen und deine kampfrelevanten attribute wohl auch aus der ewto hast? dazu muss er nicht über wissen aus wt elementen verfügen, lediglich über die erfahrung die er gemacht hat. er wird wohl nicht blind sein?
1. bezweifle ich, dass er wirklich schon mit so vielen TGs "getanzt" hat.
2. weiß ich nicht, wie gut diese TGs waren - die meisten davon dürften ja welche sein, die zu euch gewechselt haben. Das heißt sie sind wohl mit WT nicht besonders gut zurecht gekommen, sonst hätten sie keinen Grund dazu gehabt. Dass solche Leute unser WT nicht unbedingt am besten repräsentieren, ist naheliegend.
3. deuten die zahlreichen Fehlinterpretationen und Fehlschlüsse aus eurer Richtung darauf hin, dass ihr WT nicht wirklich versteht. Aus zahlreichen eurer Aussagen geht klar hervor, dass ihr vieles völlig falsch interpretiert. Wie das möglich wäre, wenn ihr wirklich gute Ex-WTler in euren Reihen hättet, ist mir schleierhaft. Gut, zum Teil sind eure Aussagen wohl auch auf Boshaftigkeit und Misgunst zurückzuführen und ihr wüsstet vielleicht das eine oder andere besser, als ihr es hier darstellt. Aber es hat schon viele Aussagen von eurer Seite gegeben, die ganz klares Unverständnis aufzeigen.
4. lassen die Videos, die ich von euch bisher gesehen habe, darauf schließen, dass ihr auf jeden Fall nicht unbesiegbar seid. :) So wie ihr in unseren Videos immer wieder Lücken und Möglichkeiten seht, von denen ihr überzeugt seid, sie ausnützen zu können, so geht es mir auch umgekehrt mit euren Videos.
Und last but not least: Ich habe auch schon so manchen Boxer, Karateka oder Judoka und Vertreter anderer Stile im Sparring klar dominiert. Deswegen bin ich aber nicht so verwegen zu behaupten, dass mich kein Vertreter dieser Stile schlagen könnte. So eine Einstellung finde ich arrogant und verblendet.
Straight
13-08-2011, 09:43
Und last but not least: Ich habe auch schon so manchen Boxer, Karateka oder Judoka und Vertreter anderer Stile im Sparring klar dominiert.
Bist du verrückt, mach dir dein WT doch nicht mit sowas kaputt :D
weiss ich nicht, da ich keine genauen zahlen kenne masse ich es mir nicht an daran zu zweifeln :)
2. weiß ich nicht, wie gut diese TGs waren - die meisten davon dürften ja welche sein, die zu euch gewechselt haben. Das heißt sie sind wohl mit WT nicht besonders gut zurecht gekommen, sonst hätten sie keinen Grund dazu gehabt. Dass solche Leute unser WT nicht unbedingt am besten repräsentieren, ist naheliegend.
gut, das ist ansichtssache und im kkb ein ewig leidiges thema :)
3. deuten die zahlreichen Fehlinterpretationen und Fehlschlüsse aus eurer Richtung darauf hin, dass ihr WT nicht wirklich versteht. Aus zahlreichen eurer Aussagen geht klar hervor, dass ihr vieles völlig falsch interpretiert. Wie das möglich wäre, wenn ihr wirklich gute Ex-WTler in euren Reihen hättet, ist mir schleierhaft. Gut, zum Teil sind eure Aussagen wohl auch auf Boshaftigkeit und Misgunst zurückzuführen und ihr wüsstet vielleicht das eine oder andere besser, als ihr es hier darstellt. Aber es hat schon viele Aussagen von eurer Seite gegeben, die ganz klares Unverständnis aufzeigen.
scherst du etwa alle über einen kamm? :)
nun ja die ewto hat doch ein qualitätssicherungssystem, von dem man doch ausgehen sollte das hoch graduierte ein bestimmtes qualitätsniveau erreicht haben sollten? ich sage nicht das die alle das selbe kämpferische niveau haben müssen.. aber den leuten vorzuwerfen das sie mit wt nicht zurecht kommen obwohl sie hochgraduierte tg ler sind? ich denke nicht das man so eine urkunde einfach so hinterher geschmissen bekommt oder? oder doch?
4. lassen die Videos, die ich von euch bisher gesehen habe, darauf schließen, dass ihr auf jeden Fall nicht unbesiegbar seid. :) So wie ihr in unseren Videos immer wieder Lücken und Möglichkeiten seht, von denen ihr überzeugt seid, sie ausnützen zu können, so geht es mir auch umgekehrt mit euren Videos.
mag sein, aber solange da nicht mal gemeinsam getanzt wird, wirst du nie wirklich wissen ob du diese lücken auch wirklich ausnutzen kannst oder du dir das nur denkst :)
Und last but not least: Ich habe auch schon so manchen Boxer, Karateka oder Judoka und Vertreter anderer Stile im Sparring klar dominiert. Deswegen bin ich aber nicht so verwegen zu behaupten, dass mich kein Vertreter dieser Stile schlagen könnte. So eine Einstellung finde ich arrogant und verblendet.
davon war gar nicht die rede oder? oder hat dir das jemand hier unterstellt?
scherst du etwa alle über einen kamm? :)
Nein, es gibt auch andere. Hier im Forum zeichnet sich aber bis auf ganz wenige Ausnahmen für mich ein ganz klares Bild ab. Sehr verbreitet scheinen diese Aggressionen und dieses Unwissen bei euch schon zu sein.
aber den leuten vorzuwerfen das sie mit wt nicht zurecht kommen obwohl sie hochgraduierte tg ler sind?
Auch innerhalb der Graduierungen gibt es natürlich Unterschiede und manche fallen auch durch den Rost. Die Graduierungen geben eine Leitstruktur vor und zeigen, welche Inhalte derjenige schon gelernt hat. Wie gut er sie beherrscht, kann damit natürlich nicht genau gesagt werden (es gibt natürlich Mindestanforderungen, aber darüber hinaus sehr viel Spielraum).
davon war gar nicht die rede oder? oder hat dir das jemand hier unterstellt?
Die Posts von marius24 und dir (und in der Vergangenheit auch schon von zahlreichen anderen VTlern) gehen klar in die Richtung, dass sie jeden WTler dominieren würden. Du hast doch gerade den (Trug-)Schluss hergestellt, dass jemand, der schon manche TGs geschlagen hat (falls das überhaupt wahr ist), auch mit mir bestens zurecht kommen müsste.
Das finde ich verblendet und arrogant.
Die Posts von marius24 und dir (und in der Vergangenheit auch schon von zahlreichen anderen VTlern) gehen klar in die Richtung, dass sie jeden WTler dominieren würden. Du hast doch gerade den (Trug-)Schluss hergestellt, dass jemand, der schon manche TGs geschlagen hat (falls das überhaupt wahr ist), auch mit mir bestens zurecht kommen müsste.
Das finde ich verblendet und arrogant.
na wenn das so rüber gekommen ist dann entschuldige ich mich natürlich in allerhöchster form bei dir :)
das war aber nciht so gemeint..
es wurde von marius ein bild dargestellt wie sich in aller regel bei ihm das kämpferische verhalten von ewto wt ler bisher abgezeichnet hat..
daraufhin wurden einige sachen herausgegriffen (zb lansao, schritt zurück und und und) und geschildert wie du darauf wohl reagieren würdest, weil du dir ja bestimmte verhaltensweisen wohl bisher erfolgreich antrainiert hast?
ob er mit dir zurecht kommt oder nicht, geht hieraus erst mal nicht hervor, es sind vielmehr pauschale verhaltensweisen.. da keiner hier weiss wer du bist und wie du kämpfst kann man das wohl nicht genau sagen wie es letztendlich ausgehen wird.. da hast du natürlich vollkommen recht :)
es wurde von marius ein bild dargestellt wie sich in aller regel bei ihm das kämpferische verhalten von ewto wt ler bisher abgezeichnet hat..
Das kann ich mir ja auch durchaus vorstellen. Ein paar der Dinge, die er aufgezählt hat, sind ganz typische Fehler, wie ich sie auch schon bei einigen gesehen und eine Zeit lang sicher auch selbst gemacht habe.
daraufhin wurden einige sachen herausgegriffen (zb lansao, schritt zurück und und und) und geschildert wie du darauf wohl reagieren würdest, weil du dir ja bestimmte verhaltensweisen wohl bisher erfolgreich antrainiert hast?
Ja, aber das Verhalten, das du ansprichst, wurde als korrektes WT fehlinterpretiert. So ist es allerdings nicht, darum denke ich auch nicht, dass ich das so antrainiert habe. Ich mache eben gerade keinen Selbstzweck-BongSao ohne gleichzeitigen Angriff, wenn der Gegner zurückweicht, folge ich nicht einfach blind, ohne die Situation im Auge zu behalten und den Weg lasse ich mir auch nicht so einfach abschneiden.
Was marius24 geschildert hat, setzt grobe Fehler des WTlers voraus. Klar können solche Fehler auch mir passieren - gar keine Frage. Aber Fehler passieren eben selten nur auf einer Seite und ich weiß Fehler meines Gegners auch zu nützen.
nun ja die ewto hat doch ein qualitätssicherungssystem, von dem man doch ausgehen sollte das hoch graduierte ein bestimmtes qualitätsniveau erreicht haben sollten? ich sage nicht das die alle das selbe kämpferische niveau haben müssen.. aber den leuten vorzuwerfen das sie mit wt nicht zurecht kommen obwohl sie hochgraduierte tg ler sind? ich denke nicht das man so eine urkunde einfach so hinterher geschmissen bekommt oder? oder doch?
Da lässt man ein paar Flitzpiepen mal den ÜL bestehen und schon tummeln dich sich in Foren und wissen alles über unser WT.:D
Ich schlage mal offiziell vor, diese Mitleids-Tour abzuschaffen...
Gibt es eigentlich noch was zum Video?
Paradiso
13-08-2011, 11:16
Da lässt man ein paar Flitzpiepen mal den ÜL bestehen ......
Diese "Flitzpiepen" haben bis zum Übungsleiter schon 2000 und mehr Euro investiert ( ja auch du Brutus lebst von ihrem Geld), sie stehen nun dem Produkt skeptisch gegenüber und du verunglimpfst sie, das ist nicht souverän sondern primitives Nachtreten.
... und wissen alles über unser WT.:D
ich dachte ihr macht Yip Man - WT.
Ich schlage mal offiziell vor, diese Mitleids-Tour abzuschaffen...
Du hast recht, Mitleid hat die EWTO nicht verdient.
Diese "Flitzpiepen" haben bis zum Übungsleiter schon 2000 und mehr Euro investiert ( ja auch du Brutus lebst von ihrem Geld), sie stehen nun dem Produkt skeptisch gegenüber und du verunglimpfst sie, das ist nicht souverän sondern primitives Nachtreten.
Du hast ja so recht. Keine Sorge, ich schäme mich bereits dafür, dass ich so ein Unmensch bin. Ich glaube, gleich morgen gehe ich in die EWTO-Kirche und lege Beichte ab!:D
Du denkst nicht, du wiederholst kontextlos etwas, dass du mal gehört hast. Den Kern der Aussage kennst du nicht.
Du hast recht, Mitleid hat die EWTO nicht verdient.
Ach, du leidest ja schon zu genüge mit.
Diese "Flitzpiepen" haben bis zum Übungsleiter schon 2000 und mehr Euro investiert
Und? Das hab ich auch und es ist es absolut Wert. Wenn jemand irgendwann einmal nichts mehr damit anfangen kann, ändert das nichts daran, dass er sehr viel bekommen hat.
Yip Man hatte zweifellos großen Einfluss auf unser WT, aber die Entwicklung hat bei ihm nicht geendet, sondern wurde und wird fortgesetzt. Wo siehst du da ein Problem?
mykatharsis
13-08-2011, 11:44
Das reicht ja auch schon.
Hat eine ähnliche Schlagkraft. :D
Andastra
13-08-2011, 11:46
Yip Man hatte zweifellos großen Einfluss auf unser WT, aber die Entwicklung hat bei ihm nicht geendet, sondern wurde und wird fortgesetzt. Wo siehst du da ein Problem?
Ich würde sogar soweit gehen, dass Yip Man lediglich die Grundoptik des WT geliefert hat. Die Idee dahinter ist eine Entwicklung/ Kreation von Leung Ting. :D
mykatharsis
13-08-2011, 11:48
Das darf nicht geschehen! Es würde das Universum aus seinen Angeln heben! ;)
Ich würde sogar soweit gehen, dass Yip Man lediglich die Grundoptik des WT geliefert hat. Die Idee dahinter ist eine Entwicklung/ Kreation von Leung Ting. :D
Das glaube ich kaum.
Das darf nicht geschehen! Es würde das Universum aus seinen Angeln heben! ;)
Und das auch nicht. :)
mykatharsis
13-08-2011, 11:52
plaz er hat doch mehr oder weniger seine erfahrung geschildert wie es sich zugetragen hat wie er mit verschiedenen tg´lern getanzt hat.. da sie alle mehr oder weniger das gleiche gelernt haben haben sie sich wohl entsprechend verhalten
Das geht auch gar nicht anders. Die EWTO hat sehr wirksame Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Deswegen muss man eigentlich von einer Schule im südlichsten Süddeutschland sehr wohl auf die Schulen im Rest des Landes schließen können. :)
Andastra
13-08-2011, 11:57
Das glaube ich kaum.
Musst du ja nicht glauben, sind ja hier in keiner Glaubensgemeinschaft. ;)
mykatharsis
13-08-2011, 12:00
Du bezichtigst ihn der Lüge?
Qualitätssicherung?
Wir haben im Training nen jungen Burschen, so 20 rum vielleicht, der jetzt vielleicht 1,5 Jahre oder so dabei ist...also er ist in der sogenannten "Anfängergruppe"...den Begriff darf man nicht so eng sehen...und kommt jetzt öfter mal in die "Fortgeschrittenengruppe"...darf man auch nicht so eng sehen den Begriff. Er hat ein paar Kumpels, teils Karateka, Boxer und was weiß ich noch alles. Die lässt er mit seinem bisschen Wing Chun laut eigener Erzählung offenbar alt aussehen.
Neulich hab ich mal mit ihm was gemacht und er war hochfasziniert und beeindruckt. Fand ich lustig.
Was sagt es uns? -> Es gibt überall derbe Niveauunterschiede. Die Aussage, mal nen Karateka oder was auch immer dominiert zu haben ist faktisch wertlos.
Will man Leistung vergleichen, muss man auch gleiche Maßstäbe ansetzen. Aber sowas wäre ja schon wieder sportlich...
Nichts mehr zum Henry? Gut, *Closed*:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.