Vollständige Version anzeigen : Wie lautet dieser Ausdruck - Was kann ich mir darunter vorstellen?
Hallo,
ich hoffe ich kann mich so deutlich ausdrücken, dass ihr mich versteht.
Neulich hatte ich bei einem Dojofremden Trainer Gürtelprüfung. Nach der Prüfung meinte er zu mir, dass mein "yoko geri keage" (Seitwärts-tritt geschnappt -> Trefferfläche Fußkante) um einiges schlechter sei, als als mein sonstiges Niveau. Er fragte mich ob ich eine "eng stehende Hüfte??" habe. Ich habe und hatte keine Ahnung was das ist. Er erwähnte dann noch ein zwei weitere Dinge die darauf hinweisen sollen.....
Kann mir jemand sagen was er damit gemeint haben könnte? (Kann auch sein, dass der Name leicht anders war)
Vielleicht eine entsprechende Internetseite?
Ich danke für eure Hilfe.
(es kommt mir nur irgendwie komisch vor das nächste mal zu sagen das liegt daran und nicht einfach diesen Tritt etwas besser zu trainieren^^)
Boxerjugend
12-01-2011, 03:23
Hallo,
ich hoffe ich kann mich so deutlich ausdrücken, dass ihr mich versteht.
Neulich hatte ich bei einem Dojofremden Trainer Gürtelprüfung. Nach der Prüfung meinte er zu mir, dass mein "yoko geri keage" (Seitwärts-tritt geschnappt -> Trefferfläche Fußkante) um einiges schlechter sei, als als mein sonstiges Niveau. Er fragte mich ob ich eine "eng stehende Hüfte??" habe. Ich habe und hatte keine Ahnung was das ist. Er erwähnte dann noch ein zwei weitere Dinge die darauf hinweisen sollen.....
Kann mir jemand sagen was er damit gemeint haben könnte? (Kann auch sein, dass der Name leicht anders war)
Vielleicht eine entsprechende Internetseite?
Ich danke für eure Hilfe.
(es kommt mir nur irgendwie komisch vor das nächste mal zu sagen das liegt daran und nicht einfach diesen Tritt etwas besser zu trainieren^^)
Ist immer schön zu sehn wenn Leute hören das ihr tritt schlecht sei,
anstatt mal genau zu sagen was schlecht war....
Eventuell waren dein Kick nicht so hoch wie`s das letzte mal war, was anderes hängt vmt nicht so vom Hüftgelenk ab,oder vllt war dein Knie nich so hoch. Könnte sein das deine Oberschenkelgelenke/Hüftplatten enger beinander stehn, also sich verschoben haben.
Aber falls du dein Tritt oder Knie nicht mehr so hoch wie früher oder überhaupt irgendwas nicht mehr so hoch wie früher heben kannst, würdest dus doch merken oder?
Du verstehst mich falsch.
Diesen Prüfer habe ich noch nie zuvor gesehen und er auch nicht mich.
Er sagte nicht, dass mich bei diesem Tritt verschlechtert hätte, sondern dass dieser Tritt im Verhältnis zu meiner sonstigen Vorstellung (sonstigen Techniken) schlechter und kraftloser war. (das merke ich auch selbst)
Nunja, möglicherweise muss ich den auch einfach nur etwas besser trainieren....
Boxerjugend
12-01-2011, 13:26
Du verstehst mich falsch.
Diesen Prüfer habe ich noch nie zuvor gesehen und er auch nicht mich.
Er sagte nicht, dass mich bei diesem Tritt verschlechtert hätte, sondern dass dieser Tritt im Verhältnis zu meiner sonstigen Vorstellung (sonstigen Techniken) schlechter und kraftloser war. (das merke ich auch selbst)
Nunja, möglicherweise muss ich den auch einfach nur etwas besser trainieren....
ok, kraftlos wars und was war noch schlecht? und wie oft kommt dieser Kick vor bei der Vorstellung?
und das Knie sollte noch etwas höher.... aber gut....
In der Prüfung (-> Grün) kommt diese Technik in der Kata(Form) kommt diese Technik nicht vor. Beim Kihon (Einzeltechnik-Bahnen-laufen) muss man sie 3mal je Fuß machen.
Er fragte mich ob ich eine "eng stehende Hüfte??" habe. Ich habe und hatte keine Ahnung was das ist.
... warum hast Du den Typen nicht gefragt - wäre einfacher, als wenn wir hier jetzt rumraten was er evtl. irgendwie unter Umständen gemeint haben könnte:rolleyes:.
Er hat es mir damals auch erklärt..... nur wollte ich es im Internet nachlesen und kann mich nicht genau erinnern was er sagte/was ich suchen muss.
Soweit ich mich erinnere:
Es kann sein, dass die Hüfte eng ... sei. Vermutlich die Beckenknochen...
Er erwähnte anschließend noch einen Karateka (aber ich kenne doch keine Namen und der ist mir bereits entfallen) bei dem das ebenso sei und der mache in seiner Kata immer einen Kekomi anstelle eines Keages......
tja, aber das hilft vermutlich auch nicht weiter, oder?
und ja ... meine Schuld.... aber nach der bestandenen Prüfung war ich irgendwie nicht in der Fassung noch nachzufragen^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.