PDA

Vollständige Version anzeigen : Fauststoß abwehren

core
11-01-2011, 20:36
Hi Community,
ich trainiere seit 3-4 Monaten Ju Jutsu, aber solangsam plagen mich die Zweifel.
Ich trainiere um kämpfen zu können falls es mal nötig ist (SV). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich im richtigen Verein gelandet bin, denn es gibt kein Sparring, Pratzentraining, sondern nur Techniktraining und am Ende Partnerübungen (langsam ausgeführt). Auch bei Fortgeschrittenen.
Deshalb habe ich mir überlegt wahrscheinlich aufzuhören, aber ich wollte nochmal was nachfragen. Wir trainieren oft die Technik mit dem Arm von oben diagonal zu schlagen um z.B. einen gegnerischen Fauststoß "abzufangen". Ist das in einer wirklichen Kampfsituation überhaupt möglich bzw. sinnvoll?

BikerCB
11-01-2011, 21:02
Meinst du den Karate-Block, Gedan Barai?
Ich find den Block für sehr sinnvoll für einen Mae Geri, aber nen Lowkick kannst du so nicht Blocken!
Und das mit dem Training, dass ihr nichtmal Pratzentraining macht ist echt schwach.
Guck dich mal um nach nem anderen Verein, Jiu Jitsu oder so.
Wo wohnst du denn?

core
11-01-2011, 21:17
Nein anders^^. Wir lernen auch die Namen der Techniken nicht kennen, was mich eigentlich auch nicht stört.
Also die Technik funktionert eher so als ob der Arm ein Samuraischwert wäre. Also leicht angewinkelt und dann den gegnerischen Arm wegschlagen.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig ;)
Ich wohne in Ibbenbüren.^^

DerUnkurze
11-01-2011, 21:23
Hast du vl ein Video wo man das sieht?

(Im übrigen, wenn ihr keine Namen lernt, wie nennt der Lehrer dann die Übungen?)

BikerCB
11-01-2011, 21:32
Das ist der diagonal Faustwegschlag von oben :D

Ich kanns mir so ungefähr vorstellen, kenn die nich aber ich glaub nicht das die so gut ist. Du musst ja dein Arm erst mal bissl anheben um von oben auf den gegnerischen Arm zu schlagen.
Mach doch lieber den Soto Uke :p Wenn du den bissl umwandelst, dann ist der ganz nett.

Müsst ihr in der Prüfung garkeine Kata machen?