PDA

Vollständige Version anzeigen : Fauststoß abwehren

core
11-01-2011, 20:36
Hi Community,
ich trainiere seit 3-4 Monaten Ju Jutsu, aber solangsam plagen mich die Zweifel.
Ich trainiere um kämpfen zu können falls es mal nötig ist (SV). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich im richtigen Verein gelandet bin, denn es gibt kein Sparring, Pratzentraining, sondern nur Techniktraining und am Ende Partnerübungen (langsam ausgeführt). Auch bei Fortgeschrittenen.
Deshalb habe ich mir überlegt wahrscheinlich aufzuhören, aber ich wollte nochmal was nachfragen. Wir trainieren oft die Technik mit dem Arm von oben diagonal zu schlagen um z.B. einen gegnerischen Fauststoß "abzufangen". Ist das in einer wirklichen Kampfsituation überhaupt möglich bzw. sinnvoll?

BikerCB
11-01-2011, 21:02
Meinst du den Karate-Block, Gedan Barai?
Ich find den Block für sehr sinnvoll für einen Mae Geri, aber nen Lowkick kannst du so nicht Blocken!
Und das mit dem Training, dass ihr nichtmal Pratzentraining macht ist echt schwach.
Guck dich mal um nach nem anderen Verein, Jiu Jitsu oder so.
Wo wohnst du denn?

core
11-01-2011, 21:17
Nein anders^^. Wir lernen auch die Namen der Techniken nicht kennen, was mich eigentlich auch nicht stört.
Also die Technik funktionert eher so als ob der Arm ein Samuraischwert wäre. Also leicht angewinkelt und dann den gegnerischen Arm wegschlagen.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig ;)
Ich wohne in Ibbenbüren.^^

DerUnkurze
11-01-2011, 21:23
Hast du vl ein Video wo man das sieht?

(Im übrigen, wenn ihr keine Namen lernt, wie nennt der Lehrer dann die Übungen?)

BikerCB
11-01-2011, 21:32
Das ist der diagonal Faustwegschlag von oben :D

Ich kanns mir so ungefähr vorstellen, kenn die nich aber ich glaub nicht das die so gut ist. Du musst ja dein Arm erst mal bissl anheben um von oben auf den gegnerischen Arm zu schlagen.
Mach doch lieber den Soto Uke :p Wenn du den bissl umwandelst, dann ist der ganz nett.

Müsst ihr in der Prüfung garkeine Kata machen?
Dort muss man doch auch sagen was man für Technik gemacht hat oder macht.

Ibbenbüren? wtf :D
Wo soll das denn sein?
Gibts bei euch kein MMA oder anderen JJ-Verein?

core
11-01-2011, 21:49
1. ich hab kein video sorry
2. der trainer macht das einfach vor
3. In der nächst gelegenen Großstadt gibt es wohl ein Jiu Jitsu Verein. Werde mal schauen ob ich da trainieren könnte.
Danke soweit =)
Werde den alten Verein aufjedenfall verlassen.

BikerCB
11-01-2011, 21:52
Dann wünsch ich dir viel Erfolg in einem neuen Verein.
Gib dann nen Bericht wie es verläuft ;)

Asahibier
12-01-2011, 07:06
Also ich kenne so einen Block von Jürgen Kippel vom Nippon Jiu Jitsu, die Vorhand ist erhoben, ähnlich einem Torbogen angewinkelt und schlägt wellenartig auf den Muskel des gegnerischen Arms wenn der schlägt. Danach mit der gleichen Hand ein Peitschenschlag zum Gesicht und rein in den Mann...

Tut sauweh braucht aber Übung und Distanzgefühl, ansonsten aber keine schlechte Lösung, egal was der gegner macht, mein Arm muss immer runter...

Schnueffler
12-01-2011, 07:19
Ich kann dir bei deiner Ausführung nicht so ganz folgen!

Asahibier
12-01-2011, 08:04
Hm, die haben dummerweise ihre Videos entfernt, dort konnte man es früher ganz gut sehen.
Ich versuchs noch mal: Du stehst seitl zum Gegner. Vorhand ist erhoben, so das Du locker drunter durchschauen kannst, einigermaßen vom Körper weg, Handrücken zeigt nach oben, Finger hängen lässig runter (sieht blöd aus, ich weiß)

Wenn jetzt ein Schlag kommt, egal ob der Gegner rechts/links/oben/unten stößt, schnellt die Hand peitschenartig in einer Wellenbewegung nach unten, so dass der hintere Knorpel der Handkante den Unterarmmuskel des Gegners trifft. Ist am ehesten mit einem abgewandelten Teasu Uke zu vergleichen.

Wenn man das mit Schmackes macht reißt es den Körper des Gegners leicht vor. Statt die Hand zurückzuziehen, peitscht man nach dem Schlagblock nach vorne.

Ist schwer zu erklären aber in der Ausführung recht effektiv, auch wenn ich Jürgens System eher als Addon für erfahrene leute sehe.

P.S. Der Damenhintern in Deinem letzten Avatar sah besser aus :)

gibmirmalneohrfeige
12-01-2011, 08:39
:gruebel:

Asahibier
12-01-2011, 08:52
siehe Folgebeitrag...

Asahibier
12-01-2011, 09:52
Hab das Video gefunden

Videos (http://www.nippon-jiu-jitsu.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=5)

Boxabwehren anklicken.

Ist vielleicht nicht der beste Weg aber sicher auch nicht der Schlechteste. Allerdings bei Jürgen knallen die Techniken auch etwas mehr als in dem Lehrvideo...

Boxerjugend
12-01-2011, 14:19
Hab das Video gefunden

Videos (http://www.nippon-jiu-jitsu.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=5)

Boxabwehren anklicken.

Ist vielleicht nicht der beste Weg aber sicher auch nicht der Schlechteste. Allerdings bei Jürgen knallen die Techniken auch etwas mehr als in dem Lehrvideo...

Ist der denkbar schlechteste Weg!

???!
12-01-2011, 14:25
Ist der denkbar schlechteste Weg!

Quatsch, schlimmer geht immer. Das schon mit einem Superlativ zu versehen macht doch keinen Sinn. Aber würde ich persönlich für mich entscheiden dort zu trainieren ?

Ausserdem gibt es eine ähnliche Handhaltung, die ich gar nicht so schlecht finde bei geänderter Ausführung.

Ist halt wie ein Takedown der in 3 Metern Abstand startet. Kann sogar funktionieren, ist aber nicht unbedingt die beste /sicherste/ reproduzierbare/einfachste Möglichkeit um jemanden auf den Boden zu bekommen.

Asahibier
12-01-2011, 14:31
Will ich nicht wirklich drüber diskutieren, da nicht meine Baustelle. Ich trainier da auch nicht, das Video war auch nur erklärend gedacht für Abwehr von oben nach unten.
Allerdings ist Jürgen ein verdammt harter Kämpfer, wenn irgendwer meint sein Kram (wenn er es macht) klappt nicht, geht auf ein Seminar mit ihm, meldet Euch als Uke und versucht das es nicht klappt.

???!
12-01-2011, 15:06
Will ich nicht wirklich drüber diskutieren, da nicht meine Baustelle. Ich trainier da auch nicht, das Video war auch nur erklärend gedacht für Abwehr von oben nach unten.
Allerdings ist Jürgen ein verdammt harter Kämpfer, wenn irgendwer meint sein Kram (wenn er es macht) klappt nicht, geht auf ein Seminar mit ihm, meldet Euch als Uke und versucht das es nicht klappt.

Ach komm, das ist doch zu einfach. Und Einladungen für jemanden auszusprechen, der nichts davon weiss ist auch nicht fair. Stell dir mal vor auf Grund deiner "Herausforderung" stehen nun beim nächsten Seminar ein paar Leute bei ihm auf der Matte und versauen ihm die Techniken, oder versuchen mit ihm zu kämpfen.
Und sich als Uke zu melden macht da ja noch weniger Sinn, hättest du geschrieben, dass Jürgen in seiner Schule einem Randori nie abgeneigt ist, hätte ich zwar gedacht, das er dann evtl. nicht so kämpft wie auf den Videos aber evtl. ein guter Kämpfer ist.
Trotzdem danke für das Raussuchen der Technik auf Video. Würdest du die Technik denn genauso ausführen ?
Und ist das nicht Thorsten auf dem Video und nicht Jürgen?

Asahibier
12-01-2011, 15:14
Du hast recht, war auch nicht als Herausforderung oder ähnliches gemeint, blöd von mir. Ich hab zur Zeit keinen Kontakt mit Jürgen aber habe ihn stets als Meister zum Anfassen kennengelernt, der mich auf schmerzvolle Weise gefordert und gefördert hat; und der auch kein Problem gehabt hätte wenn ne Technik mal nicht klappt, dann verbessert er sie eben.

Zur Frage, nein!
Ich würde immer versuchen durch Hüft- oder Beinarbeit meinen holzkopp aus der Angriffslinie zu bringen, das ist 50%, der Block oder was auch immer die anderen 50%.

Aber: wenn man auf nem Kurs einem Laien eine simpel nachvollziehbare Technik vermitteln soll einen Schlag eines ungeübtesn Gegners abzuwehren, halte ich die Technik nicht für schlecht, da man nur eine Bewegungsrichtung hat.

Allerdings wollte ich nie für diese Technik Werbung machen, sondern nur veranschaulichen was der Threadersteller mit seiner Beschreibung gemeint haben könnte...

Grüßle

Klaus
12-01-2011, 15:22
Gegen gerade Schläge geht sowas, immerhin hat ein gewisser Corrie Sanders das mit so ziemlich jedem Jab von Wladimir Klitschko gemacht. Dessen Jab ist ja nun nicht schlecht. YouTube - Wladimir Klitschko Vs Corrie Sanders (http://www.youtube.com/watch?v=NqEANlBbhsA)

Das Problem fängt an wenn es Haken sind, oder sowas eingesprungen kommt. Das muss man im Training dann auch üben.

???!
12-01-2011, 15:23
war auch nicht als Herausforderung oder ähnliches gemeint, blöd von mir. Ich hab zur Zeit keinen Kontakt mit Jürgen aber habe ihn stets als Meister zum Anfassen kennengelernt, der mich auf schmerzvolle Weise gefordert und gefördert hat; Allerdings wollte ich nie für diese Technik Werbung machen, sondern nur veranschaulichen was der Threadersteller mit seiner Beschreibung gemeint haben könnte...

Grüßle

Klingt super. Danke.
Ich wollte da auch keine Qualifikationen oder sonstiges Können anzweifeln.Dein persönliche EInschätzung klingt auch angenehm positiv Vielleicht sieht man sich ja auf einem Seminar oder so. Die RYU-HA klingen sehr interessant und von Osano habe ich bisher auch nur Gutes gehört.

???!
12-01-2011, 15:26
Gegen gerade Schläge geht sowas, immerhin hat ein gewisser Corrie Sanders das mit so ziemlich jedem Jab von Wladimir Klitschko gemacht. Dessen Jab ist ja nun nicht schlecht.
Sehr schönes Beispiel. Und trifft 100 % das, was ich mit in leicht abgewandelter Nutzung meinte.

icken
12-01-2011, 15:47
Das Problem fängt an wenn es Haken sind, oder sowas eingesprungen kommt. Das muss man im Training dann auch üben.

Dann macht man vielleicht was anderes?;)

Trinculo
12-01-2011, 16:13

Aha. Und wieviele von Jürgens Schülern können das Gezeigte frei anwenden? Es ging ja nicht darum, was Jürgen kann, sondern was er unterrichtet.

amasbaal
12-01-2011, 16:13
Sehr schönes Beispiel. Und trifft 100 % das, was ich mit in leicht abgewandelter Nutzung meinte.

wir nennen das (ähnlich dem, was gegen klitschkos jab gemacht wird aber dennoch ganz anders, als die ursprünglich gemeinte technik) im panantukan vertikaler "rake-gunting" abwärts :D
auf die flossen klopfen mit "gerissenem" knöchelschlag im rückwärtsgang aus weiter distanz gegen jab (genauer auf handrücken des anfliegenden jabs oder der zu weit vorgestreckten vorderen hand)
durch die elyptisch-reißende ausführung ist ein treffer leichter, als bei einem nahezu unmöglich zu timenden direkten "klopfversuch" auf eine rasant anfliegende faust. das klappt auch im sparring, hat aber mit handschuhen nicht die eigentlich intendierte wirkung, sondern läßt den jab halt nur leicht nach unten "aus der bahn" kommen, was ne gerade mit der gleichen hand über diesen "tiefergelegten" jab erlaubt.

Boxerjugend
13-01-2011, 14:31
Gegen gerade Schläge geht sowas, immerhin hat ein gewisser Corrie Sanders das mit so ziemlich jedem Jab von Wladimir Klitschko gemacht. Dessen Jab ist ja nun nicht schlecht. YouTube - Wladimir Klitschko Vs Corrie Sanders (http://www.youtube.com/watch?v=NqEANlBbhsA)

Moment, Wladi macht das genauso gegen Sanders und geht deshalb bei 1:03 sogar down^^.

Sanders täuscht Jab,Wladi will den abblocken und bums hatte er ein in der Fresse.
Solche blockerein machen einen anfällig für Täuschungen, besonders wenn dein Gegner schneller ist.Sind deshalb nich so gut.

Aber was anderes, wie kann so einer Weltmeister werden, is schon hart wie er da auf die Fresse bekommt.

Klaus
13-01-2011, 15:06
Wenn mich nicht alles täuscht ist Klitschko zu Boden gegangen weil Sanders dessen 1-1-2 getimet und in die 2 gegengeschlagen hat. Sanders konnte Klitschkos Jabs jedenfalls wegschlagen, wenn das bei dem geht, geht es auch bei Kneipenschlägern die sich was auf ihr "Boxen" einbilden.

Ju-Jutsu-Ka
13-01-2011, 15:11
Hab das Video gefunden

Boxabwehren anklicken.

Ist wahrlich nicht der beste, ist auch kein guter, ist ein schlechter Weg...
(Aber es geht noch schlimmer)

Drops
13-01-2011, 15:11
Moment, Wladi macht das genauso gegen Sanders und geht deshalb bei 1:03 sogar down^^.

Sanders täuscht Jab,Wladi will den abblocken und bums hatte er ein in der Fresse.
Solche blockerein machen einen anfällig für Täuschungen, besonders wenn dein Gegner schneller ist.Sind deshalb nich so gut.

Aber was anderes, wie kann so einer Weltmeister werden, is schon hart wie er da auf die Fresse bekommt.

Naja ne technische Überlegenheit muss wohl schon gegeben sein damit es funktioniert.
Und auf einen der besser ist trifft man immer.Ca ein Jahr später hat Sanders doch gegen den anderen Klitschko alt ausgesehen. Das hat nicht unbedingt was damit zu tun das er es nicht vedient hätte den WM-Titel zu bekommen.
Man muss sich da mal den Kampf von Naseem Hamed gegen den damals amtierenden Weltmeister Steve Robinson ansehen...
Aber das gehört wohl nicht mehr zum Thema :o

gast
13-01-2011, 15:13
Um ehrlich zu sein genau solche "Verteidigungen" würde ich von einem "typischen" JJ SV Kurs erwarten. Das wird dann 25x in Zeitlupe geübt mit fancy Kontrollgriff nachher inklusive.

Und dann sollte man beten dass man es nie in der Realität ausprobieren muss gegen jemand der nicht kooperativ ist und vielleicht noch die Frechheit besitzt Jab Punch Kombi zu schlagen...

Boxerjugend
13-01-2011, 15:19
Wenn mich nicht alles täuscht ist Klitschko zu Boden gegangen weil Sanders dessen 1-1-2 getimet und in die 2 gegengeschlagen hat. Sanders konnte Klitschkos Jabs jedenfalls wegschlagen, wenn das bei dem geht, geht es auch bei Kneipenschlägern die sich was auf ihr "Boxen" einbilden.

Naja wenns für Schlägerein is, da kenn ich mich nich aus .

Schnueffler
13-01-2011, 15:46
Um ehrlich zu sein genau solche "Verteidigungen" würde ich von einem "typischen" JJ SV Kurs erwarten. Das wird dann 25x in Zeitlupe geübt mit fancy Kontrollgriff nachher inklusive.

Am Anfang schon!
Und das wird dan nach und nach gesteigert! ;)

icken
13-01-2011, 15:53
Am Anfang schon!

Es gibt halt Leute, die konnten sofort nach der Geburt laufen, autofahren, saufen und rauchen.
Die müssen das nicht langsam üben und dann das Tempo steigern.
Immer gleich voll rein in die neue KK.
YouTube - Funny fight you will laught!! (http://www.youtube.com/watch?v=B5LhY2lSlHk)

Macht ja auch Sinn, es spart viel Zeit.
Sachen ständig zu üben, wird völlig überbewertet.:rolleyes:

Schnueffler
13-01-2011, 16:14
Es gibt halt Leute, die konnten sofort nach der Geburt laufen, autofahren, saufen und rauchen.
Die müssen das nicht langsam üben und dann das Tempo steigern.
Immer gleich voll rein in die neue KK.
YouTube - Funny fight you will laught!! (http://www.youtube.com/watch?v=B5LhY2lSlHk)

Macht ja auch Sinn, es spart viel Zeit.
Sachen ständig zu üben, wird völlig überbewertet.:rolleyes:

Von der Seite habe ich es noch nie betrachtet! ;)

Boxerjugend
13-01-2011, 21:14

Hmm, kenn mich zwar nicht aus aber, bist du sicher das jemand in einer Schlägerei mit Jabs schlägt?

Lars´n Roll
13-01-2011, 21:27
Hmm, kenn mich zwar nicht aus aber, bist du sicher das jemand in einer Schlägerei mit Jabs schlägt?

Nein. Die World Schlägerei Organisation und International Schlägerei Federation haben Jabs eindeutig als verbotene Techniken für Schlägerein klassifiziert. Das wird mit sofortiger Disqualifikation geahndet.

Schnueffler
13-01-2011, 21:44
Nein. Die World Schlägerei Organisation und International Schlägerei Federation haben Jabs eindeutig als verbotene Techniken für Schlägerein klassifiziert. Das wird mit sofortiger Disqualifikation geahndet.

Mööp, du hast die alte Fassung. Es gibt nur noch die Bestrafung und dann wird unter erschwerten Bedingungen weitergekämpft.
1. Jab = 1. Strafe = 3 Kurze auf Ex
2. Jab = 2. Strafe = 3 Kurze und jeweils ein Pils
3. Jab. = 3. Strafe = das ganze Fass

amasbaal
13-01-2011, 21:50
:biglaugh:

davon mal abgesehen: gegen ne greifende oder stoßende "führhand", der ein vom verband abgesegneter cross oder der berühmte "kneipenschwinger" folgt, kann man auch vorgehen :idea:

Lars´n Roll
13-01-2011, 21:53
Mööp, du hast die alte Fassung. Es gibt nur noch die Bestrafung und dann wird unter erschwerten Bedingungen weitergekämpft.
1. Jab = 1. Strafe = 3 Kurze auf Ex
2. Jab = 2. Strafe = 3 Kurze und jeweils ein Pils
3. Jab. = 3. Strafe = das ganze Fass

Strafe? :D

Schnueffler
13-01-2011, 21:57
Strafe? :D

Ab ner gewissen Menge schon! :D

Boxerjugend
13-01-2011, 22:43
:biglaugh:

davon mal abgesehen: gegen ne greifende oder stoßende "führhand", der ein vom verband abgesegneter cross oder der berühmte "kneipenschwinger" folgt, kann man auch vorgehen :idea:

wird sicher eher so sein, erst shakehands dann jab jab, dann ein cross.
er wird sicher auch vorher immer andeuten was er schlagen will.

Ich mein hey, in so kneipenschlägereien bekommt man ein Technik-Pokal ;)

Schnueffler
13-01-2011, 22:55
Hm, bei manchen kommt der Witz/Ironie/Sarkasmus nicht rüber! ;)

amasbaal
13-01-2011, 23:50
und auf ne zugreifende oder stoßende hand, bzw.auf den arm der dazugehört kann man tatsächlich auch völlig ernsthaft draufklopfen. ne bekannte von mir hat das beim versuchten grabschen mit der sich sehr schnell vorstreckenden führhand eines bösewichtses in ner kneipe gemacht. zwar hatte sie beim "rake gunting" ihren autoschlüssel noch in der hand, aber das hat die wirkung nicht geschmälert :D;).
der typ hat erst mal nen satz rückwärts gemacht, sich selbst die hand gehalten und geflucht. auf die frage "und? was hälst du mir als nächstes hin?" haben seine kumpels gelacht und er: :o ... und abgang.
... ist doch schon mal was. ganz klare kneipen-sv! und ganz ohne ironie :)

Schnueffler
13-01-2011, 23:57
Du würdest deine Posts auch so kennzeichnen, wenn es das wäre!

amasbaal
14-01-2011, 00:03
sicher? ;)

.... oh, nee....

sicher?

Schnueffler
14-01-2011, 00:15
sicher? ;)

.... oh, nee....

sicher?

Sicher!
Zumindest wenn du Andeutungen/Unterton rein bringst!

gast
14-01-2011, 00:32
Am Anfang schon!

So nach dem 4. Dan dann...

Schnueffler
14-01-2011, 00:39
So nach dem 4. Dan dann...

So nachdem die Technik das zweite mal im Training vorkam!

DerLenny
14-01-2011, 08:47

Hey! Das war verbales Gunting!

Quaestor
14-01-2011, 11:11
Zu dem Nippon Jiu-Jitsu in Marburg (kampfkunst-marburg.de) möchte ich auch mal was sagen:

Ich bin dort als absoluter Kampfsportanfänger hingegangen, und fand es am Anfang sehr gut, da die Leute nett waren, und ich den Trainer für sehr kompetent hielt (4. Dan).
Wir machten dort nur Partnerübungen, die hauptsächlich aus Finger- und Handgelenkhebeln im Stand bestanden.
Es gab also überhaupt kein Randori, oder Schlagtraining an Pratzen, oder sowas wie freie Selbstverteidigung.
Alles wurde mit einem kooperativen Partner geübt (also z.B. "ich fasse dir jetzt ins Reverse, Du bringst mich mit einem Fingerhebel zu Boden, hebst mich dann wieder auf, lässt mich dann mit dem Hebel ein paarmal im Kreis laufen, wirfst mich dann, und machst dann eine Festlegetechnik.").
Die Technikvideos unter diesem Link zeigen ganz gut, was wir dort die ganze Zeit gemacht haben:

Mit der Zeit verflog meine Euphorie über den Trainer. Auslöser hierfür waren z.B., dass es verboten war während des Trainings zu trinken ("man hält es ja wohl 2 Stunden ohne aus"), und das er einem Polizeischüler zum Scherz vorschlug Schutzbefohlene zu mißhandeln.
Als er dann mal im betrunkenen Zustand einige Schüler beleidigte ("fettes Schwein", und "Versager in Person" waren zu dem anderen was er sagte fast noch komplimente) suchte ich mir einen anderen Verein.
Ich entschied mich für das DJJV Ju-Jutsu, wo ich direkt an Schlagpolstern trainiren konnte, und bei jedem Training zum Abschluss entweder mehrere Boxsparrings, oder Bodenrandoris durchgeführt wurden. Die SV-Techniken waren auch einfacher zu erlernen, da sie nicht so komplizier waren.

gast
14-01-2011, 11:42
So nachdem die Technik das zweite mal im Training vorkam!

Bei einer Auswahl von 450 Techniken dann so beim 4. Dan...

Schnueffler
14-01-2011, 12:16
Bei einer Auswahl von 450 Techniken dann so beim 4. Dan...

Der Mann mit der riesen Ahnung! :(

Roma
14-01-2011, 12:24
@Schnüffi, nicht aufregen!

gast
14-01-2011, 12:27
Der Mann mit der riesen Ahnung! :(

Schau, bei dir im Verein ist es bestimmt anders und total super.

Aber ich war in zwei Vereinen und in jeweils einem halben Jahr waren bei 2x die Woche Training fast jedes Mal neue Techniken, die trainiert wurden. Und 80% der Schüler, die unter 5 Jahren Training hatten konnten Punches nicht ordentlich abwehren.

Ähnliches habe ich auch von anderen JJ Vereinen gehört.

Nimms also bitte nicht persönlich.

Asahibier
14-01-2011, 12:28
Das ist leider das Problem, da wird dann von Handgelenkhebel 1 bis 4 oder mehr hochgezählt, wobei sie sich z.T. nur in der Fussstellung unterscheiden, und bei den Schülern klappt dann oft im Ernstfall keiner... Lieber weniger Aktionen und die richtig, immer wieder, großer Partner, kleiner Partner, usw.

Zu den Storys aus Marburg sag ich lieber nichts. Ich weiß schon warum wir unsere Ausbilder sehr restriktiv und unsere Kontakte selektiv suchen. Trainer sollten sich als Vorbilder verhalten und nicht als erste voll sein.

Aber jedem das seine...

Schnueffler
14-01-2011, 13:02
Schau, bei dir im Verein ist es bestimmt anders und total super.
Nimms also bitte nicht persönlich.

So wie es bei mir abläuft:
2x die Woche für 1,5Std Training (ab und an am Samstag zusätzlich) und pro Monat ein spezielles Thema. Um mal bei dem Fred hier zu bleiben: Schlag- und Trittabwehren.
Pro Training eine, max. zwei "neue" Techniken. Neu für die Anfänger, alt für die Fortgeschrittenen! Und bei den Anfängern ist bei einer recht geringen Anzahl ende mit neuem, dafür wird das eingeschliffen. Vom anfänglichen Partnertanz mit vollkommen passiven und leicht beweglichen Partner bis hin um Stressdrill mit kompletter Schutzausrüstung.
Die letzten 30min ungefähr ist freies Training bei jeder zweiten Einheit, wo dann die Leute ihre Sachen wiederholen, was sie benötigen. Die andere Einheit ist da dann imer eine Art des Sparrings.

gast
14-01-2011, 13:13
So wie es bei mir abläuft:
2x die Woche für 1,5Std Training (ab und an am Samstag zusätzlich) und pro Monat ein spezielles Thema. Um mal bei dem Fred hier zu bleiben: Schlag- und Trittabwehren.
Pro Training eine, max. zwei "neue" Techniken. Neu für die Anfänger, alt für die Fortgeschrittenen! Und bei den Anfängern ist bei einer recht geringen Anzahl ende mit neuem, dafür wird das eingeschliffen. Vom anfänglichen Partnertanz mit vollkommen passiven und leicht beweglichen Partner bis hin um Stressdrill mit kompletter Schutzausrüstung.
Die letzten 30min ungefähr ist freies Training bei jeder zweiten Einheit, wo dann die Leute ihre Sachen wiederholen, was sie benötigen. Die andere Einheit ist da dann imer eine Art des Sparrings.

Dann machst es du besser als die meisten. Gratuliere finde ich gut. :halbyeaha

Schnueffler
14-01-2011, 13:17
Dann machst es du besser als die meisten. Gratuliere finde ich gut. :halbyeaha

Danke!
So habe ich es gelernt!

marq
14-01-2011, 13:32
ob das training wirklich so gut ist, wird sich ja nicht beweisen lassen ;) und es ist eine persönliche aussicht, die nicht in frage gestellt werden sollte.

nach meiner erfahrung können nur ganz wenige sv`ler ju jutsu jiu jitsu trainierende sich gegen boxer oder mt´ler mit gleicher trainingsintensität und auffassung bestehen...

Schnueffler
14-01-2011, 13:35
ob das training wirklich so gut ist, wird sich ja nicht beweisen lassen ;) und es ist eine persönliche aussicht, die nicht in frage gestellt werden sollte.

nach meiner erfahrung können nur ganz wenige sv`ler ju jutsu jiu jitsu trainierende sich gegen boxer oder mt´ler mit gleicher trainingsintensität und auffassung bestehen...

Da hast du wohl recht, zumindest wenn es zu dem Duellkampf kommt.
Aber was das Sparring mit MMAlern, Thaiboxern angeht, bin ich immer dabei und von solchen Späßen kennen mich auch einige.

marq
14-01-2011, 13:40
Aber was das Sparring mit MMAlern, Thaiboxern angeht, bin ich immer dabei und von solchen Späßen kennen mich auch einige. das letztere war auch allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen ;)

Schnueffler
14-01-2011, 13:49
das letztere war auch allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen ;)

Ich weiß!
Deswegen bin ich ja auch einer der Verfechter für Sparring in allen Variationen beim Training!

marq
14-01-2011, 13:57
trotzdem bin ich mir sicher das jemand der genauso wie du trainiert und Mt, boxen oder KB trainiert dir ordentlich den ***** versohlen würde ;)

Schnueffler
14-01-2011, 13:59
trotzdem bin ich mir sicher das jemand der genauso wie du trainiert und Mt, boxen oder KB trainiert dir ordentlich den ***** versohlen würde ;)

Probiere es doch aus! ;)

amasbaal
14-01-2011, 14:16
und wenn schon...
dafür bricht er denen die fingerchen hinterher :D

so ein blödsinn.
dachte eigentlich, das juju forum wäre frei von diesen vergleichen, die keinen sinn machen.
wenn einer aus dem juju so trainiert, wie von den kritikern gefordert, dann ist das einfach nur der beweis, das man juju genau so trainieren kann, weshalb dann niemand mehr sinnvoll behaupten kann, juju an sich sei nicht so, wie dieser eine trainiert. das nennt man logik - ist noch dazu eine ganz einfache.

marq
14-01-2011, 14:22
da hast du recht! es sagt auch nichts über die kampfkunst an sich aus, ich will auch keine was ist effektiver diskussion anstoßen... jeder sollte das traineren was ihm am meisten spass bereitet, denn es gibt ja für jeden was ;)

ju jutsu / Jiu jitsu ist durch die technikvielfalt einfach nur schwerer gut zu beherrschen...

icken
14-01-2011, 14:33
ju jutsu / Jiu jitsu ist durch die technikvielfalt einfach nur schwerer gut zu beherrschen...

Aber wenn der am Mann ist, hat er mehr Sachen im Programm wie die schlagende Fraktion.;)

marq
14-01-2011, 14:34
unbestritten ;)

core
17-01-2011, 16:55
Dann wünsch ich dir viel Erfolg in einem neuen Verein.
Gib dann nen Bericht wie es verläuft ;)
Es gibt ein Problem mit dem Weg zum Verein, also wird da leider nix draus.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich bei dem alten verein trotzdem weitermache, denn vielleicht hilft es mir ja doch ein wenig. Also im Sinne von besser als nix, aber anderseits lüge ich mich in gewisser weise selber an.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich das dann noch lohnt und ob ich dann überhaupt noch die Motivation aufrecht erhalten kann. Für etwas arbeiten an was man nicht glaubt scheint mir schon ein wenig unsinnig.

Schnueffler
17-01-2011, 18:10
Warum denn nicht?

core
17-01-2011, 19:03
Wie gesagt ist der Verein in der nächsten größeren Stadt. Und die Fahrtkosten müsste ich selber bezahlen (bin noch Schüler) und die sind für mich zu hoch.

icken
17-01-2011, 19:18
Wie gesagt ist der Verein in der nächsten größeren Stadt. Und die Fahrtkosten müsste ich selber bezahlen (bin noch Schüler) und die sind für mich zu hoch.

Wenn du keine Alternativen in der Nähe hast, geh zum alten Verein.
Nimm die Basic-Sachen mit und besuche Seminare, wenn es geht.
Da bekommst du schon wieder ganz andere Sichtweisen für Techniken, die du schon kennst, aber viel effektiver einsetzen kannst.
Und wenn du mal in eine andere Gegend ziehst und bessere Vereine findest, hast du schon sehr gute Grundlagen.
Das mein Tip, wenn du Spaß am Kampfsport hast.

Vielleicht triffst du ihn ja mal auf einem Seminar.
http://www.youtube.com/watch?v=tiOF_svod1c

core
18-01-2011, 14:00
Hätte einer vielleicht ein Lehrvideo oder ein Video vom Unterricht? Nur mal so damit ich das vergleichen kann^^

Cyankali
18-01-2011, 17:18
Ist wahrlich nicht der beste, ist auch kein guter, ist ein schlechter Weg...
(Aber es geht noch schlimmer)

Die Technik macht gegen einen Kämpfer natürlich keinen Sinn, aber im SV-Fall ist es eine gute Lösung, da man den Gegner ordentlich auf den Schlagarm trimmt und das dann die meisten auch sein lassen. Natürlich ist das nichts gegen jm., der boxt, weil dann ist die Scheune nach einer Finte offen und dann klingelt's. Der Soto-Uke (ist ja ähnlich im Karate) kann ganz schön weh tun, wenn man absichtlich selber schlägt, als den Schlag nur herauszudrehen (letztes Training war der Orange-Gurt nicht von meiner Brachialität sehr angetan, aber selber schuld, wenn man einen Anfänger überfordert). Ob jetzt Handkante oder Hammerfast oder was auch immer - es ist eine sehr gute SV-Technik, da sie gleich mal den Angreifer zeigt: "So und jetzt tut's wirklich weh, wenn du weiter machst."