PDA

Vollständige Version anzeigen : Grappling ist geil.

Paul2102
11-01-2011, 21:44
Ich komme grad von meinem ersten Probetraining Sambo/Judo....und ich wollte nur mal loswerden, dass das affengeil war ich ich mich schon wieder ärger, dass ich 22 Jahre an so tollen Sachen vorbeigelaufen bin und mich nie getraut habe dahinzugehen.
Der Trainer hat mir die ganze Aufwärmung/Fallschule-Nummer Beiseite gestanden und mir alles haargenau erklärt und gezeigt, ein Traum. Dann habe ich sogar so nen Typen, der fast so groß wie ich (198cm) ist problemlos über meine Hüfte geworfen und beim Randori zum Schluss durfte ich sogar, nachdem mich ein paar Leute mit bunten Gürteln ziemlich vorgeführt haben, sogar einen Schwarzgurt Leglocken...maaaaan. Dafür tut mir jetzt alles weh und vor lauter Reibung musste ich meinen halben Körper mit Vaseline einschmieren, da alles wund ist...ABER GEIL WARS.

So, das musste UNBEDINGT mal gesagt werden!

Rafael D.
11-01-2011, 21:50
Kann ja nur für das Können des Schwarzgurts sprechen, wenn ein Neuankömmling ihm ne Leg Lock verpasst :rolleyes:

Breka
11-01-2011, 21:52
Kann ja nur für das Können des Schwarzgurts sprechen, wenn ein Neuankömmling ihm ne Leg Lock verpasst :rolleyes:

Oder der Schwarzgurt hat ihm viele Chancen gelassen damit er was lernt, anstatt einfach einen Anfänger fertig zu machen?

Jan_
11-01-2011, 21:53
Im Randori sollte man auch mal was zulassen, damit beide was davon haben.
Randori ist kein Kampf.

RAMON DEKKERS
11-01-2011, 21:53
Oder der Schwarzgurt hat ihm viele Chancen gelassen damit er was lernt, anstatt einfach einen Anfänger fertig zu machen?

+1

So sollte das auch eigentlich sein.

BenitoB.
11-01-2011, 21:54

schon mal drüber nachgedacht,dass dieser ihm auch einfach nur ein erfolgserlebnis bereiten wollte oder ihn aber einfach hat machen lassen? ach ja, ich hab vergessen im kkb zu sein.hier sind ja nur riesentalente mit eiern, größer als von nem elefantenbullen, da kann sowas ja nicht sein....

Paul2102
11-01-2011, 21:55

Er lag mehr mit dem Rücken ala "Nimm mich". Ich fands dufte, nach gefühlten 10000 Würfen und Würgern einmal zu "gewinnen" :D

Rafael D.
11-01-2011, 21:58
Stimme euch sogar allen zu, war nicht böse gemeint.

Habe das mit dem "habe ich nem Schwarzgurt ne Leglock verpasst" mal wieder als sone übliche Lüge-Angeberei interpretiert.

Gibt ja genug die behaupten sie hätten vorher nur mit Freunden gegrappelt und dann aufnem Tunier iwas gewonnen etc.

War also nicht gegen den Schwarzgurt, sondern eher gegen den frühzeitigen Stolz des TE gerichtet...aber habe ihn da wohl missverstanden mit der Aussageabsicht dieses Satzes :)
Peace... interessant ist es trotzdem

ich hab vergessen im kkb zu sein.hier sind ja nur riesentalente mit eiern, größer als von nem elefantenbullen..aha :D

Rafael D.
11-01-2011, 21:59
Er lag mehr mit dem Rücken ala "Nimm mich". Ich fands dufte, nach gefühlten 10000 Würfen und Würgern einmal zu "gewinnen" :D
Okay.. hab ich missverstanden, nimms mir nicht übel.. was hier manchmal rumrennt ist echt schlimm. Bin selber noch Anfänger und seit ein paar Monaten dabei!

Trotzdem gibt es hier Leute, die mitnem Erfahrungsgrad, was noch niedriger als meines liegt, gequarkten Müll daherlabern, da hab ich zu früh allergisch reagiert ;)

Viel Spaß weiterhin.. Grappling ist auch geil.

Widi
11-01-2011, 22:01
Super! In dem Fall scheinst auch n Lehrer erwischt zu haben, der Pädagogik über das eigene Ego setzt!

defensiv
11-01-2011, 22:02
Vaseline? Wund? Geil? :ups: Ähmmmm ... ähmmm :weirdface

Aber freut mich, dass es Dir Spass macht! :halbyeaha

seoi-nage
11-01-2011, 22:04
@Paul: Merk dir den Schwarzgurt... Von dem kannst du wahrscheinlich mehr lernen, als von einem, der dich einfach nur plattgemacht hätte. Du kannst nur was von ihm lernen, wenn er dir eine Chance läßt. ;)

Rafael D.
11-01-2011, 22:11
@Paul: Merk dir den Schwarzgurt... Von dem kannst du wahrscheinlich mehr lernen, als von einem, der dich einfach nur plattgemacht hätte. Du kannst nur was von ihm lernen, wenn er dir eine Chance läßt. ;)
+1
Was besseres kann dir nicht passieren. Er ist praktisch ein dauerpartner, da er sich erstmal sehr lange immer an deine Leistungen anpassen kann.

Trotzdem würde ich nicht das Training mit den anderen scheuen... andere Menschen andere "Stile"...andere "Bevorzugungen"...anderes Training.

Hab zum Bsp. schon öfters jetzt auch gegen einen Erfahrenen gewonnen (Verhältnis Sieg-Niederlage 1:6 ca. :D) also habe ne Chance. Aber gegen einen anderen habe ich iwie noch nie gewonnen, obwohl der von meinem Ursprungspartner fast jedes mal plattgemacht wird, wenn sie mal etwas ernster Randori machen.

Meine damit nur, dass andere Kämpfer anders kämpfen, schnapp so viel auf wies geht, von so vielen wie möglich, dann wirst du anpassungsfähiger. Zumindest am Anfang deiner Erfahrungen.

Kraken
11-01-2011, 22:14
Solange die Leute beim Sparring von "Gewinnen" und "Verlieren" reden zeigen sie damit nicht nur, dass sie noch gar nicht verstanden haben, was Sparring überhaupt ist...

Nein, sie erhalten damit diese Ego-Spielchen am Leben ;)

Paul2102
11-01-2011, 22:20
nvm...Ego...

Royce Gracie 2
11-01-2011, 22:22
Solange die Leute beim Sparring von "Gewinnen" und "Verlieren" reden zeigen sie damit nicht nur, dass sie noch gar nicht verstanden haben, was Sparring überhaupt ist...

Nein, sie erhalten damit diese Ego-Spielchen am Leben ;)

Ach das macht man doch am Anfang immer
Sehe ich noch net problematisch an. Mit zunehmender Erfahrung ist es nur noch wichtig das man was lernt/testet oder jemand was beibringt im Sparring

Gewinnen/bzw Verlieren gibts da gar nicht.

Allerdings finde ich das geschriebene vom Threaderöffner etwas bedenklich.

Er brauhcte Vaseline weil er ganz wund war , und sein Trainer wartet auf ihn in der "Nim mich" Stellung
War alles total geil ^^

Sind die Wände bei euch Regenbogenfarben.
Muss ja nichts schlechtes sein , ist aber eventuell nicht für jeden was:D

Kraken
11-01-2011, 22:25
War ja klar, dass du wieder alles besser weisst und schwarz redest. Ich habe klugerweise das Wort gewinnen in " " gesetzt, um die Bedeutung ein wenig herabzusetzen.

Lass mich doch einfach mal meinen Endorphinen freien Lauf lassen und motz im nächsten Thread rum, wovon doch ohnehin keiner abhalten kann.

Das war auch nicht gegen dich gerichtet ;)

Aber einige hier im Forum sind schon länger dabei, und sollten eigentlich um korrektere Ausdrucksweise wissen!

Dass du dich immens darüber freust, einen Blackbelt austappen zu können, und das Ganze als Sieg sieht, das hat durchaus seine Berechtigung, da stehe ich ganz hinter dir! :)

Rafael D.
11-01-2011, 22:39
Das war auch nicht gegen dich gerichtet ;)

Aber einige hier im Forum sind schon länger dabei, und sollten eigentlich um korrektere Ausdrucksweise wissen!

Dass du dich immens darüber freust, einen Blackbelt austappen zu können, und das Ganze als Sieg sieht, das hat durchaus seine Berechtigung, da stehe ich ganz hinter dir! :)
Weiß ich doch auch.
Nur weil ich "siegen" sage, meine ich nicht den Erbitterten Kampf um das Tapout zu holen.

Kraken
11-01-2011, 22:57
Ich sag's ja nur ;)

Rafael D.
11-01-2011, 23:00
Ich sag's ja nur ;)

Du schreibst :p
oh Meister Yoda :megalach:

krake
11-01-2011, 23:24
Im Randori sollte man auch mal was zulassen, damit beide was davon haben.
Randori ist kein Kampf.

Nö!! Wer so etwas tut hat n Ego Problem bzw missachtet arogant seinen Partner und was haben tut auch niemand wenn sich einer einfach fallen lässt!

Das man keinen hoffnungslos unterlegenen massakriert und dem Partner angemessen locker macht und auch mal rum probiert etwas passiv ist was anderes.

Kraken
12-01-2011, 01:20
Nö!! Wer so etwas tut hat n Ego Problem bzw missachtet arogant seinen Partner und was haben tut auch niemand wenn sich einer einfach fallen lässt!

Das man keinen hoffnungslos unterlegenen massakriert und dem Partner angemessen locker macht und auch mal rum probiert etwas passiv ist was anderes.

Zweiteres ist ja gemeint ;)

Insbesondere als Fortgeschrittener einem Anfänger gegenüber sollte man auch mal Chancen bieten.....

Auch mal drauf hinweisen... "Jetzt könntest du" oder auch mal fragen "Was machst du jetzt?"

Solche Dinge tragen viel zur Entwicklung bei

Der Anfönger hat nichts davon, wenn ich in verräume wie eine Puppe.

Unter Fortgeschrittenen kann man schonmal auf Wettkampfmodus schalten... aber auch da geb' ich gerne mal Chancen, um meine Escapes zu verbessern.

Im Training hab ich nichts von, wenn cih 100% mein Game durchziehe... was soll mir das bringen?

Jan_
12-01-2011, 01:45

'Was zulassen' meint nicht, sich fallen zu lassen. Man sollte seinen Partner auch nicht auf diese Art verarschen.

Wie überall im Leben hilft ein wenig 'common sense' ungemein.

Kraken
12-01-2011, 01:53
Diese Freakin' denglish terms überall sind borderline awesome!

Ganz im Sinne des outsourcing sollte man auch trust im language-development haben, und by the way ist das just top of the line you know?

einfach "Gesunder Menschenverstand" oder "Feingefühl" oder irgendein veraltete deutscher Begriff häts natürlich nicht so cool rübergebracht :D

Soldier
12-01-2011, 08:09
Schon schlimm wenn ein Schweizer zur Verteidigung der Deutschen Sprache anrücken muss :o dabei kannte ich mal eine Schweizerin die ernsthaft die Meinung vertrat Schweizerdeutsch sei eine eigene Sprache :D

BTT: Ich habe mit noch niemandem gerollt der 'voll durchgezogen' hat. Die Erfahreneren in meinen Trainingsgruppen machen das bei Anfängern wie mir sowieso nicht, die haben ja auch nichts davon einen Anfänger in 5 Minuten 10 mal zu tappen. Und auch wir Anfänger untereinander rollen nicht mit vollem Krafteinsatz und ohne so Sachen wie die Faust in den Kiefer zu drücken etc. Manchmal einigt man sich halt auch darauf locker zu rollen, heisst dann mehr Positionswechsel, auch wenn man in einer dominanten Position ist und noch weniger Krafteinsatz.
Das wurde uns alles zwar so nicht direkt gesagt, aber hat sich gleich von Anfang an so ergeben, ich denke eine wichtige Rolle (Wortspiel! :D ) spielt dabei auch die 'Sozialisation', wenn man es von den Erfahreneren gewohnt ist locker zu rollen (und ich denke das sollte jeder merken, auch schon am Anfang) wird man das unbewusst auch selber so machen.

P.S.: Ich kann nur zustimmen, Grappling ist wirklich total geil!

maluco
12-01-2011, 11:00
1) ja wenn das alles so einfach wäre, würde es ja jeder so machen

2) ja Grappling ist geil

3) Wenn man zulässt und der andere es nicht merkt, legt er es als Schwäche aus

4) Wenn man nie zulässt verhindert man den spielerischen Aspekt

Gruß Maluco

Kraken
12-01-2011, 11:34
Schon schlimm wenn ein Schweizer zur Verteidigung der Deutschen Sprache anrücken muss :o

Ja, das ist es

dabei kannte ich mal eine Schweizerin die ernsthaft die Meinung vertrat Schweizerdeutsch sei eine eigene Sprache :D

Ist es auch!

Wenn Holländisch eine eigene Sprache ist, dann Schweizerdeutsch sowieso!

Soldier
12-01-2011, 11:51
Holländisch ist keine eigene Sprache, das ist Deutsch + Englisch + Halskrankheit ... bei den Schweizern halt nur Deutsch + Halskrankheit :p

Kraken
12-01-2011, 11:56
Das ist deine Meinung ;)

Holländisch ist ebenso eine eigene Sprache, wie Schweizerdeutsch!

Gehören aber beide zu den germanischen Sprachen. Genauer der westgermanischen.

Momentan werden sie leider als hochdeutsche Dialekte geführt, Die Sprache meiner Heimant ist als "höchstalemannisch" klassifiziert.

Aber solange Holländisch als eigene Sprache anerkannt ist, Plattdeutsch, und sogar jiddisch..... muss auch Shcweizerdeutsch als eigene Sprache anerkannt werden.

Breka
12-01-2011, 12:04
Angesichts der Tatsache, das ich Niederländer besser verstehe als Schweizer, würde ich es auch als eigene Sprache bezeichnen. Wobei die Übergänge von Dialekten zu Sprachen schwimmend sind.
Immerhin beneide ich die Schweizer darum, das in ihrem Land noch wesentlich mehr auf die eigene Sprache und den eigenen Dialekt geachtet wird als in den meisten Teilen Deutschlands. ;)

Hätte die Eifel auch frühzeitig ihren eigenen Staat erkämpft, dann wäre unser wunderschöner Dialekt auch unsere Landessprache. :D

Kraken
12-01-2011, 12:08
Danke fr die Unterstützung! :halbyeaha

Die Kultur eines Volkes ist untrennbar mit der Sprache verknüpft! Verschwindet oder verwässert die Sprache, ist die Kultur dem Untergang geweiht.

Breka
12-01-2011, 12:17
Danke fr die Unterstützung! :halbyeaha

Ja irgendwie müssen die rückständigen zum Aussterben verurteilten doch zusammenhalten :D
Auch wenn ich es nicht gerne zugebe, ich beneide die Schweizer um viele Dinge, die ich in Deutschland auch gerne sehen würde (Festhalten an Dialekten und Bräuchen, Verständnis für Freiheit und Demokratie, Waffen...) :o

Die Kultur eines Volkes ist untrennbar mit der Sprache verknüpft! Verschwindet oder verwässert die Sprache, ist die Kultur dem Untergang geweiht.

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen, ich sehe das ganze bei den Dialekten übrigens wesentlich drastischer als bei der Hochsprache, die ja wenigstens noch von der Bildungsschicht weiter getragen wird.

Kraken
12-01-2011, 12:21
Die Rückbesinnung auf die eigene Sprache, Kultur und die eigenen Bräuche ist in Deutschland eine Frage der Zeit ;)

Irgendwann in Bälde ist das Fass voll, und die Deutschen lassen nicht mehr auf sich rumtrampeln!

Watt
12-01-2011, 12:35
Für dich als Schweizer: Niemand denkt das man auf uns rumtrampelt. Wir sind die fünftwichtigste, tonbestimmende Nation der Welt. Ohne unsere offene Kultur würden wir immernoch da rumkrebsen, wo die Österreicher sind: In der politischen Bedeutungslosigkeit.

Um es mal auf Deutsch zu sagen: On top of the world, you know, never change a winning Team :)

Kraken
12-01-2011, 12:39
Edit - hat hier nichts zu suchen - Admin

Lars´n Roll
12-01-2011, 12:45
:gruebel:

Kraken
12-01-2011, 12:48
:gruebel:

Lass mich doch :p

Watt
12-01-2011, 12:49
Edit: Ok

jkdberlin
12-01-2011, 12:56
Geht hier wohl nicht mehr ums Thema: closed.