Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von Anreden? ( Sifu,Seinsei)

DerBiest
12-01-2011, 09:15
Hallo Comunity,

Was haltet ihr von Anreden in gewissen KKs? ( Weiss gibt n ähnlichen Tread über Karate aber wollte das weiter aufgreifen)

Findet ihr es gut, dass die Fernöstlichen Traditionen uns vermittelt werden, oder wollt ihr es lieber auf die gewohnte Weise haben?

Bei meinem alten WT Verein zB herrschte ja so ziemlich eine Art Rangordnung mit dem Sifu ganz oben auf der Pyramide. Ich war überrascht wie viel ( vll zu viel?) Respekt diese Menschen ihm gegenüber hatten. Es war so als ob die Schüler wirklich in eine andere Rolle schlüpften, wenn sie WT trainierten. Schön ruhig sein. Nicht gegen die Wand lehnen. Immer richtig anreden usw. Da hat sogar furcht ne Rolle bei gespielt. War nämlich nicht unüblich wenn man sich gegen die Wand lehnte daraufhin einen Schlag in den Magen zu bekommen vom AUsbilder.

Ich hab auch mitbekommen, dass man beim Taekwondo zB auch koreanische Wörter kennen musste um einen Grad höher zu steigen zB.

Viele betreiben natürlich die KK um was von der anderen Kultur zu lernen. Das ist klar.
Findet ihr jedoch nicht, dass manche sich da zu sehr reinsteigern?
Man muss sich ja im klaren sein, dass man nicht in China ist und die Dinge hier volkommen anders laufen in unseren Vereinen ( natürlich ist man nicht respektlos zu seinem Trainer!!! ,aber das ist bei weitem nicht so als wie zB oben erwähnt)

Zu meiner Meinung. Ich finds nicht schlecht, denn in gewisser Weise wird einem dadurch Respekt vor anderen und Disziplin vermittelt, jedoch fand ich das bei meinem alten Verein zu krass. Der "Sifu" hatte ja schon beinahe Gottstatus(ich übertreibe natürlich leicht) bei den Schülern und das finde ich führt zu nem Streitpunkt. Die Objektivität der Schüler! Kann man einen so tollen Lehrer einen Meister einen der das schon so lange tut hinterfragen? Traut man sich das überhaupt anzusprechen? Hat das schon nicht einen Hauch Ideologie in sich?

Auf los gehts los! :D

mfg

Kable
12-01-2011, 09:26
Bis zu einen gewissen Grad finde ich das in Ordnung, auch wenn ich da keinen Wert drauf lege. Das man sich nun nicht unbedingt an eine Wand lehnt oder am beste noch die Ei.. krault wenn der Trainer was erklärt finde ich richtig.
Aber spätestens bei körperlicher Züchtigung hört der Spaß auf, genauso wenn irgendein "Meister" der Meinung ist das man ihn im Privatleben auch "anbeten" muss.

Zongeda
12-01-2011, 09:38
Ich finde diese Titel total albern. Speziell aus dem Blickwinkel, dass ich diese Titel selber verwendet habe. Ich habe auch mal Wing Tsun-WT betrieben und meine Trainer mit "Si-Hing" und "Si-Fu" angesprochen. Anfangs eher aus Gag als aus Respektbekundung. Irgendwann war es Gewohnheit und dann wurde es zu einer Art "Etikette".
Rückblickend betrachtet war es unsinnig. Die Menschen haben Namen mit denen man sie auch in der Öffentlichkeit ansprechen kann und mit denen sie vertraut sind. Eine andere Sprache bringt nicht automatisch einen anderen Titel ein. Speziell nicht, wenn es sich wirklich nur um einen Sport oder eine Freizeitbeschäftigung handelt.
Wäre ich im Kloster würde ich diese Titel akzeptieren. Das wäre Teil des Glaubens den ich mich anschließe und der eventuell sogar Tradition hat bzw. die Titel sind dann die Ordensnamen dieser Menschen mit denen sie im Alltag angeprochen werden.
Aber eine Kampfkunstschule ist kein Kloster.
Die Kultur der Chinese, Koreaner, Ägypter, Slowaken, Schweden, Amerikaner oder Preußen möchte ich in einem Kampfkunstverein-/schule nicht kennenlernen. Da bin ich an den Techniken interessiert, nicht an geschichtlich/kulturellen Dingen. Hätte ich Interesse an Kultur würde ich ein Museum besuchen, eine Doku schauen oder das Land bereisen und mich mit Sitten und Gebräuchen vertraut machen. Eine Kampfkunstschule ist für solch eine Vorbereitung kein sinnvoller Ort.

DerBiest
12-01-2011, 09:46
Ich finde diese Titel total albern. Speziell aus dem Blickwinkel, dass ich diese Titel selber verwendet habe. Ich habe auch mal Wing Tsun-WT betrieben und meine Trainer mit "Si-Hing" und "Si-Fu" angesprochen. Anfangs eher aus Gag als aus Respektbekundung. Irgendwann war es Gewohnheit und dann wurde es zu einer Art "Etikette".
Rückblickend betrachtet war es unsinnig. Die Menschen haben Namen mit denen man sie auch in der Öffentlichkeit ansprechen kann und mit denen sie vertraut sind. Eine andere Sprache bringt nicht automatisch einen anderen Titel ein. Speziell nicht, wenn es sich wirklich nur um einen Sport oder eine Freizeitbeschäftigung handelt.
Wäre ich im Kloster würde ich diese Titel akzeptieren. Das wäre Teil des Glaubens den ich mich anschließe und der eventuell sogar Tradition hat bzw. die Titel sind dann die Ordensnamen dieser Menschen mit denen sie im Alltag angeprochen werden.
Aber eine Kampfkunstschule ist kein Kloster.
Die Kultur der Chinese, Koreaner, Ägypter, Slowaken, Schweden, Amerikaner oder Preußen möchte ich in einem Kampfkunstverein-/schule nicht kennenlernen. Da bin ich an den Techniken interessiert, nicht an geschichtlich/kulturellen Dingen. Hätte ich Interesse an Kultur würde ich ein Museum besuchen, eine Doku schauen oder das Land bereisen und mich mit Sitten und Gebräuchen vertraut machen. Eine Kampfkunstschule ist für solch eine Vorbereitung kein sinnvoller Ort.

Find ich interessant! Und ich teile deine Meinung mit dir. Es ist natürlich schön wenn ein Trainer dir neben der KK/KS auch beibrigt respektvoll mit deinen mitmenschen umzugehen, aber rückblickend denke ich mir auch, dass solche "Rollenspiele" sowas von bescheuert sind. Vor allem wer verleiht solche Titel? Darf ich mich Sensei nennen wenn ich 0 Karate kann aber ein Dojo eröffne? Theoretisch gesehen könnte ich das!
Und nehmen wir auch mal Kernspecht mit ins Boot. Laut Wikipedia kann er nach EIGENEN ANGABEN (ich weiss nicht obs stimmt) Hypnose und Gedanken lesen usw....ich frage mich wieso der Kerl noch Schüler hat! Ich würd bei keinem trainieren zB der sowas von sich behauptet. Ist das bild was seine Schüler von Ihm haben schon so idealisiert das die das so hinnehmen ja es sogar akzeptieren, dass er sowas kann?

Thiloy
12-01-2011, 09:54
Find ich interessant! Und ich teile deine Meinung mit dir. Es ist natürlich schön wenn ein Trainer dir neben der KK/KS auch beibrigt respektvoll mit deinen mitmenschen umzugehen, aber rückblickend denke ich mir auch, dass sowas doch bescheuert ist. Vor allem verleiht solche Titel? Darf ich mich Sensei nennen wenn ich 0 Karate kann aber ein Dojo eröffne? Theoretisch gesehen könnte ich das!
Und nehmen wir auch mal Kernspecht mit ins Boot. Laut Wikipedia kann er nach EIGENEN ANGABEN (ich weiss nicht obs stimmt) Hypnose und Gedanken lesen usw....ich frage mich wieso der Kerl noch Schüler hat! Ich würd bei keinem trainieren zB der sowas von sich behauptet. Ist das bild was seine Schüler von Ihm haben schon so idealisiert das die das so hinnehmen ja es sogar akzeptieren, dass er sowas kann?

Lass Kernspecht doch mal raus, personifiziere nicht! Du willst doch allgemein wissen was andere darüber denken. Er ist nur einer von tausenden in deutschland die irgendwie angeredet werden, von daher.

Ich bin auch kein Fan von diesen Anreden und doch mache ich es. Sifu und Sihing und davon habe ich nur 2, da passt das schon, den Rest rede ich mit Vornamen an.
Ich gestehe das ich meinen Lehrer auch in der "realen" Welt mit Sifu anspreche, da bin ich wahrscheinlich einfach zu sehr gepolt worden. Stören? Ja es nervt ein wenig aber nicht so sehr als das ich allem den Rücken kehren würde.
Meiner Meinung nach wird zu sehr glorifiziert, Menschen sinnbildlich auf Podeste gehören wo Sie nicht sein sollten. Meisstens denkt man weil einer einen Titel hat und kämpfen kann, dass er auch menschlich was drauf hat. Das ist aber leider ein trugschluss, bzw. meisstens. Das heisst man hat Erwartungen an die Menschen und deren Titel und wundert sich das man enttäuscht wird und sich dann zurückzieht oder wechselt. So ist es nunmal.

Die Titel sind nett aber brauchen tut man Sie nicht. Es kommt auf Können an, mehr nicht.

DerBiest
12-01-2011, 09:59
Lass Kernspecht doch mal raus, personifiziere nicht! Du willst doch allgemein wissen was andere darüber denken. Er ist nur einer von tausenden in deutschland die irgendwie angeredet werden, von daher.

Ich bin auch kein Fan von diesen Anreden und doch mache ich es. Sifu und Sihing und davon habe ich nur 2, da passt das schon, den Rest rede ich mit Vornamen an.
Ich gestehe das ich meinen Lehrer auch in der "realen" Welt mit Sifu anspreche, da bin ich wahrscheinlich einfach zu sehr gepolt worden. Stören? Ja es nervt ein wenig aber nicht so sehr als das ich allem den Rücken kehren würde.
Meiner Meinung nach wird zu sehr glorifiziert, Menschen sinnbildlich auf Podeste gehören wo Sie nicht sein sollten. Meisstens denkt man weil einer einen Titel hat und kämpfen kann, dass er auch menschlich was drauf hat. Das ist aber leider ein trugschluss, bzw. meisstens. Das heisst man hat Erwartungen an die Menschen und deren Titel und wundert sich das man enttäuscht wird und sich dann zurückzieht oder wechselt. So ist es nunmal.

Die Titel sind nett aber brauchen tut man Sie nicht. Es kommt auf Können an, mehr nicht.

Ich will hier keineswegs Rufmord begehen oder so etwas nur find ich es interessant wohin Dinge wie Titel usw hinführen können. Das Beispiel passt gerade so gut. Das fängt ja mit dem Titel und einfachen Sittenregeln an, kann aber dazu führen das man garnix mehr was der "Meister" sagt hinterfragt. Sei es aus furcht vor der masse oder vor dem lehrer selbst, aus überzeugung, oder aus respekt. Darauf wollte ich eig hinaus
Ich meine wie du schon sagst. Sogar in der "realen" Welt sprichst du deinen Lehrer mit Sifu an! Findest du es nicht schon zu sehr reingesteigert? Deinen Lehrer scheint es ja nichtmal zu Stören. Ich finde die Sache hat was von realitätsverlust (mag sein das ich übertreibe!)

sonntag
12-01-2011, 10:06
Also wir benutzen bei uns eigentlich keine KK spezifischen Anreden. Es hat ja jeder nen Namen mit dem man ihn ansprechen kann.

Find das ganze gehabe mit den Titeln auch etwas überzogen, benutzt ja im normalen Leben auch keiner.

Wenn es sowie im obigen Beispiel sogar zu körperlicher Züchtigung kommt würd ich sowieso ausrasten. Keiner absolut Keiner hat das Recht andere zu Züchtigen nur weil sie seine Regeln nicht einhalten.

Schnueffler
12-01-2011, 10:13
Im Training werd ich bei meinem Vornamen gerufen, wenn Fragen sind oder ähnliches.
Solche Sachen wie Respekt dem Trainer/Vorturner/etc. finde ich schon sinnig, denn ich erwarte erstmal, dass wenn ich was demonstriere, das die anderen zuschauen und es auch verstehen und nicht mit anderen Dingen beschäftigt sind.
Respekt heißt natürlich nicht, das man mit gebeugtem Haupt vor dem Trainer rumkriecht, so wie man das ja schon in anderen Vereinen gesehen hat.

Thiloy
12-01-2011, 10:16
Ich will hier keineswegs Rufmord begehen oder so etwas nur find ich es interessant wohin Dinge wie Titel usw hinführen können. Das Beispiel passt gerade so gut. Das fängt ja mit dem Titel und einfachen Sittenregeln an, kann aber dazu führen das man garnix mehr was der "Meister" sagt hinterfragt. Sei es aus furcht vor der masse oder vor dem lehrer selbst, aus überzeugung, oder aus respekt. Darauf wollte ich eig hinaus
Ich meine wie du schon sagst. Sogar in der "realen" Welt sprichst du deinen Lehrer mit Sifu an! Findest du es nicht schon zu sehr reingesteigert? Deinen Lehrer scheint es ja nichtmal zu Stören. Ich finde die Sache hat was von realitätsverlust (mag sein das ich übertreibe!)

Ja in der Tat ist es etwas nervig und bestimmt muss man das immer für sich selbst beantworten, aber komisch ist das.
Was Herrn kernspecht angeht, er reiht sich nach Deiner Ausgangsfrage nur in eine Reihe von vielen ein. WT spezifisch nicht KK spezifisch, daher würde ich weitestgehend auf Namen verzichten auch wenn Ihn viele als Sifu ansprechen und die meissten Derivate dies ebenfalls tun bei Ihren Schülern.

Auf der anderen Seite muss man natürlich sagen das diese Tradition aus Asien und in Asien immer gepflegt wurde und da es das Laster der Gwailos ist chinesischer zu sein als jeder Chinese. Von daher wundert es micht nicht.

Generell sollte man seine Lehrer mit Respekt behandeln aber nicht völlig willenlos und gedankenlos alles glauben. Hinterfragen muss sein.
Wer seinem Schüler Dinge nicht erklärt ist einfach schlichtweg schlecht. Zuviele geben Privatunterricht und kloppen auf Ihre Schüler ein ohne eigentlich zu erklären.
Da schliesse ich wieder den Kreis das ich einfach behaupte das jemand der einen Titel als Lehrer / Sifu / Seinsei / Guro noch lange kein guter Mensch ist.

Es gab mal einen Lehrer in Köln vor dem haben sich die Shcüler auch auf der Strasse immer verbeugt. Soetwas geht gar nicht.

Thiloy
12-01-2011, 10:18
Also wir benutzen bei uns eigentlich keine KK spezifischen Anreden. Es hat ja jeder nen Namen mit dem man ihn ansprechen kann.

Find das ganze gehabe mit den Titeln auch etwas überzogen, benutzt ja im normalen Leben auch keiner.

Wenn es sowie im obigen Beispiel sogar zu körperlicher Züchtigung kommt würd ich sowieso ausrasten. Keiner absolut Keiner hat das Recht andere zu Züchtigen nur weil sie seine Regeln nicht einhalten.

Da hast Du Recht!!!! Absolut, es gibt keinem das Recht mir in den Magen zu hausen weil ich mich anlehne. Was soll sowas?????
Ich habe mal von einem Sifu gehört der hat seinem Schüler (Neuling) eine Ohrfeige verpasst weil dieser Ihm die Hand geben wollte und sich nicht verbeugt hat.

DerBiest
12-01-2011, 10:27
Da hast Du Recht!!!! Absolut, es gibt keinem das Recht mir in den Magen zu hausen weil ich mich anlehne. Was soll sowas?????
Ich habe mal von einem Sifu gehört der hat seinem Schüler (Neuling) eine Ohrfeige verpasst weil dieser Ihm die Hand geben wollte und sich nicht verbeugt hat.

Ja und ich frage mich einfach wieso die anderen sowas mitmachen! Wenn ich sowas sehen würde, würd ich echt mal Hinterfragen ob dieser Sifu kein sadistisches *** ist. Mal ehrlich. Das Problem ist ja, dass dieses "kultur näher bringen" Ausahrtet und man in den meisten fällen das sogar aus überzeugung hinnimmt! Realitätsverlust hoch 10 sag ich euch. Sowas darf nicht sein.

der herbie
12-01-2011, 10:29
Im Training werd ich bei meinem Vornamen gerufen, wenn Fragen sind oder ähnliches.
Solche Sachen wie Respekt dem Trainer/Vorturner/etc. finde ich schon sinnig, denn ich erwarte erstmal, dass wenn ich was demonstriere, das die anderen zuschauen und es auch verstehen und nicht mit anderen Dingen beschäftigt sind.
Respekt heißt natürlich nicht, das man mit gebeugtem Haupt vor dem Trainer rumkriecht, so wie man das ja schon in anderen Vereinen gesehen hat.

Jepp, halte ich genau so. Respekt ist aber keine Einbahnstraße, ebenso wie ich erwarte, dass die Trainierneden mich respektieren, habe ich der jedem Mitglied der Gruppe den im miteinander gebotenen Respekt zu erweisen. So wie es unter zivilisierten Menschen halt üblich sein sollte.

Obwohl, dass mit dem gebeugten Haupt hätte was ....:D:D

Grüße

der herbie

PS: Meister Herbie würde auch ziemlich bescheuert klingen

Kannix
12-01-2011, 10:37
Ich werde mit Hochwürden angesprochen und wenn ich jemand eine scheuer weil er Mist gebaut hat bedankt er sich dafür. Wenn Euch Eure Schüler nicht respektieren dann ist das Euer Problem

DerBiest
12-01-2011, 10:40
ich werde mit hochwürden angesprochen und wenn ich jemand eine scheuer weil er mist gebaut hat bedankt er sich dafür. Wenn euch eure schüler nicht respektieren dann ist das euer problem

lol!

sonntag
12-01-2011, 10:45
Ich werde mit Hochwürden angesprochen und wenn ich jemand eine scheuer weil er Mist gebaut hat bedankt er sich dafür. Wenn Euch Eure Schüler nicht respektieren dann ist das Euer Problem

Das Schlimme dran ist, es läuft sicher irgendwo ein Irrer rum der das genauso praktiziert.

Schnueffler
12-01-2011, 10:48
Das Schlimme dran ist, es läuft sicher irgendwo ein Irrer rum der das genauso praktiziert.

Na zwei Posts über dir! :ups:

Caramujo
12-01-2011, 10:50
Also die "Titel" werden bei uns im normalen Trainingsalltag nicht
verwendet oder nur ganz ganz selten. Wozu auch :p
Wenn aber z. B. bei einem Workshop Besuch da ist, wird bei der ersten offiziellen Vorstellung mit "Titel" vorgestellt.
Obwohl - wir hatten auch schon einige ältere Mestres (Generation 60+) zu Gast, da hat fast jeder automatisch den Titel mitverwendet. Das waren aber eindeutig Ausnahmen.

Sonst hat jeder Capoeirista seinen Nickname der im Training auch verwendet wird. Muss gestehen, von ein paar Leuten kannte ich die richtigen Vornamen lange Zeit nicht. Weil die Nicks einfach so gut passen :D
Nachdem der Name oft auf körperliche, charakterliche oder spielerische Eigenschaften beruht, sind sie leicht zu merken, passen in den meisten Fällen zu demjenigen (wie die Faust aufs Auge :D) und sind halt einfach ein netter Spaß ;) Das grad die Kids das natürlich extrem toll finden, brauch ich wahrscheinlich nicht extra zu erwähnen :D

Die Umgangsformen sind ja unter Capoeiristas im Gegensatz zu vielen fernöstlichen KK eher lax, trotzdem ist der gegenseitige Respekt (auch Trainer gegenüber Schüler) sehr wichtig. Das funktioniert so ganz gut und im Normalfall hält sich da schon jeder dran.

Caramujo

KlingonJake
12-01-2011, 10:57
namen sind schall und rauch....sagt ein sprichwort...

ich denke, dass gleiches für titel gilt.

ich persönlich stelle es meinen schülern frei wie sie mich anreden wollen. ich sage, dass ich einen namen habe...wenn sie (wie oben schon geschrieben, die Gwailos chinesischer sind/sein wollen als die leute in Asien selber) lasse ich sie machen.

Respekt hat aber eben nichts mit diesen titeln zu tun, sondern sollte generell jedem menschen gegenüber zum ausdruck gebracht werden, das hat nix mit Dojo/WuGuan zu tun.

alle großen Meister haben sich nicht irgendwie großartig betiteln lassen (Yip Man nicht, Huo Yun Jia soweit ich weiss nicht und ganz sicher auch nicht die anderen großen [an dieser stelle bitte ich um nachsicht, wenn ich hier nur Kung Fu spezifisch bleibe, das ist meine KK])
auch mein Kung Fu meister hat sich nie betiteln lassen, im gegenteil; er pocht(e) immer darauf ihn bei seinem vornamen zu nennen...und selbst der alte Meister in Bandung, Indonesien war statt der Kung Fu typischen begrüßung , für's händeschütteln.

soweit nur aus meiner erfahrung

Caramujo
12-01-2011, 11:10
PS: Meister Herbie würde auch ziemlich bescheuert klingen

Also ich finde Meister Herbie gut :p

Caramujo

DerBiest
12-01-2011, 11:11
namen sind schall und rauch....sagt ein sprichwort...

ich denke, dass gleiches für titel gilt.

ich persönlich stelle es meinen schülern frei wie sie mich anreden wollen. ich sage, dass ich einen namen habe...wenn sie (wie oben schon geschrieben, die Gwailos chinesischer sind/sein wollen als die leute in Asien selber) lasse ich sie machen.

Respekt hat aber eben nichts mit diesen titeln zu tun, sondern sollte generell jedem menschen gegenüber zum ausdruck gebracht werden, das hat nix mit Dojo/WuGuan zu tun.

alle großen Meister haben sich nicht irgendwie großartig betiteln lassen (Yip Man nicht, Huo Yun Jia soweit ich weiss nicht und ganz sicher auch nicht die anderen großen [an dieser stelle bitte ich um nachsicht, wenn ich hier nur Kung Fu spezifisch bleibe, das ist meine KK])
auch mein Kung Fu meister hat sich nie betiteln lassen, im gegenteil; er pocht(e) immer darauf ihn bei seinem vornamen zu nennen...und selbst der alte Meister in Bandung, Indonesien war statt der Kung Fu typischen begrüßung , für's händeschütteln.

soweit nur aus meiner erfahrung

Das ist doch schön, denn im Grunde sind wir doch alle, ob Meister oder Schüler Menschen. ip Man finde ich da auch super toll als beispiel!

archer
12-01-2011, 11:29
Ich als trainierender habe natürlich Respekt vor dem Meister/ Trainer, da das allein schon zu einem Lehrer- Schüler Verhältnis dazu gehört.

Als ich mal beim WT saß der Meister vor dem Training immer in seinem Büro und erledigte seinen SifuStuff, bevor man die anderen anwesenden Schüler, die direkt am Eingang saßen, begrüßen durfte musste man erst in den hintersten Winkel der Schule gehen um den Sifu in seinem Büro zu begrüssen. Wenn er telefonierte stand man dann da wie angewurzelt und musste brav warten bis er fertig war damit man ihn Begrüssen durfte.:ups:

Da gab es aber noch mehr ich versuche mich zu erinnern:p

Nach zwei Wochen war ich dort wieder weg.

LG

Thiloy
12-01-2011, 12:36
Ich als trainierender habe natürlich Respekt vor dem Meister/ Trainer, da das allein schon zu einem Lehrer- Schüler Verhältnis dazu gehört.

Als ich mal beim WT saß der Meister vor dem Training immer in seinem Büro und erledigte seinen SifuStuff, bevor man die anderen anwesenden Schüler, die direkt am Eingang saßen, begrüßen durfte musste man erst in den hintersten Winkel der Schule gehen um den Sifu in seinem Büro zu begrüssen. Wenn er telefonierte stand man dann da wie angewurzelt und musste brav warten bis er fertig war damit man ihn Begrüssen durfte.:ups:

Da gab es aber noch mehr ich versuche mich zu erinnern:p

Nach zwei Wochen war ich dort wieder weg.

LG

Ja sowas geht gar nicht...
Verneigen vor den Ahnen ist in Ordnung und voreinander auch, aber übertreiben sollte man es nicht.

Wie gesagt man ist ein mündiger, selbstdenkender Mensch und kein aus Hörigkeit geschaffenes "froh das man atmen darf" Lebewesen.

Respekt ja absolut aber unterwürfigkeit NEIN.

Kraken
12-01-2011, 12:54
Also ich find's überflüssig und seltsam.....

Auch in meiner inxbumszeit haben wir das NIE getan! Und ich war damals 11, und es viel mir anfangs nicht leicht, den Trainer zu duzen (kannte ich ja kaum, und er war ein Lehrer....)

Wer es nötig hat, sich siezen zu lassen, oder gar mit "Sifu" oder "Master of Almightyness" ansprechen zu lassen, hat wohl ein Ego-Problem und ist nicht fähig, sich auf normalem Wege Respekt zu schaffen.

Oder denkt, dass nur weil etwas tradition ist, es auch irgendwelchen Nutzen und Wert haben muss ;)

sonntag
12-01-2011, 13:12
Oder denkt, dass nur weil etwas tradition ist, es auch irgendwelchen Nutzen und Wert haben muss ;)

Selbstverständlich muss das irgendnen Wert haben wird ja bereits seit 1000 Jahren so gemacht. Aber eventuell gibts da irgendein altes Geheimnis das noch gelüftet werden muss um die wahre Macht der Worte Sifu zu erfahren.
:ironie:

Kannix
12-01-2011, 13:23
lol!

Wie hast Du es geschafft meinen Beitrag zu zitieren so das er keine Großbuchstaben mehr enthält?:ups:

Kraken
12-01-2011, 13:24
Wie hast Du es geschafft meinen Beitrag zu zitieren so das er keine Großbuchstaben mehr enthält?:ups:

Indem er in seinem Beitrag ausschliesslich Grossbuchstaben verwendet hat... die Boardsoftware lässt soetwas nicht zu, und lässt alle Grossbuchstaben verschwinden :)

DerBiest
12-01-2011, 13:33
Indem er in seinem Beitrag ausschliesslich Grossbuchstaben verwendet hat... die Boardsoftware lässt soetwas nicht zu, und lässt alle Grossbuchstaben verschwinden :)

eig schreibe ich alles mit kleinbuchstaben um mir die groß/kleinschreibung nicht anzutun und weil alles in groß so wirkt als ob man virtuell brüllt ^^

Kraken
12-01-2011, 13:41
Tja, diese Regel hast du nun wohl missachtet ;)

Dein "LOL!" bestand mutmasslich nur aus Grossbuchstaben, ob beabsichtigt oder nicht... denn wre dem nicht so, hätte die Boardsoftware nicht den ganzen Beitrag in Kleinbuchstaben verwandelt, inkl. der Benutzernamen....

Kannix
12-01-2011, 13:50
tja, diese regel hast du nun wohl missachtet ;)

dein "lol!" bestand mutmasslich nur aus grossbuchstaben, ob beabsichtigt oder nicht... Denn wre dem nicht so, hätte die boardsoftware nicht den ganzen beitrag in kleinbuchstaben verwandelt, inkl. Der benutzernamen....

test:d

DerBiest
12-01-2011, 13:50
Tja, diese Regel hast du nun wohl missachtet ;)

Dein "LOL!" bestand mutmasslich nur aus Grossbuchstaben, ob beabsichtigt oder nicht... denn wre dem nicht so, hätte die Boardsoftware nicht den ganzen Beitrag in Kleinbuchstaben verwandelt, inkl. der Benutzernamen....

ahh jetzt wo du es sagst! das sollte tatsächlich LOL! heissen.

Asahibier
12-01-2011, 13:52
Wir wahren die Titel als Teil der Tradition aber ich bemühe mich das sowas nicht überbewertet wird.

Den Respekt der Schüler muss ich mir erarbeiten und kann ihn nicht wegen einem tollen Gürtel oder Titel erwarten. Und wenn mich einer anders anspricht ist mir das auch wurscht, solang er nicht "ey Alter" sagt :D

Ich habe zu oft gesehen das Trainer zu sehr glorifiziert werden, dann meinen sie irgendwann sie dürfen keinen Fehler mehr machen, um nicht ihren Yoda-Status zu verlieren, später vermeiden sie Situationen in denen sie was abkriegen könnten und irgendwann sind sie Lachnummern von Hallenkriegern...

Also ziehe ich es vor die Schüler öfter daran zu erinnern das Sensei nicht "unverwundbar", "unbesiegbar" oder sonstwas heißt, sondern nur "war vorher da", was im Bezug auf die Schüler ja auch stimmt. Und wenn mir im Sparring/Randori einer eine zentriert, bin ich nicht unbedingt als Kämpfer schlecht geworden, sondern habe als Trainer ganz gute Arbeit geleistet...

Kraken
12-01-2011, 13:52
test:d

Test bestanden?

ahh jetzt wo du es sagst! das sollte tatsächlich LOL! heissen.

Siehste ;)

Die Boardfunktion ist auch der Grund, weshalb man so viele Beiträge sieht die z.B. so aussehen :

":d:d:d:d"

Während es eigentlcih so gedacht wäre:

":D:D:D:D"

Vn der Regelung werden ausschliesslich Buchstaben und keine Sonderzeichen erfasst :)

Hanspeter
12-01-2011, 14:06
Ich finde es auch unpassend, einen deutschen Lehrer mit Sifu anzureden. Es ist einfach eine andere Kultur, in der man Sifu sagen muss und sich verbeugen. Meinen deutschen Lehrer rede ich mit Vornamen an und habe trotzdem viel Respekt. Wenn Chinesen kommen, würde ich es vielleicht anders machen, weil sie es vielleicht anders gewöhnt sind. Kann man ja auch mal fragen, oder? Meinen chinesischen Lehrer, der seit vierzig Jahren in England lebt und den viele als Sifu anreden, rede ich auch mit Vornamen an. Ihm ist das egal.

Harrington
12-01-2011, 14:32
ein bekannter, der ca. nun ein halbes jahr ein wt derrivat betreibt, wurde - nachdem er mehrfach vergessen hatte, seinen lehrer mit sifu anzusprechen-, sogar schonmal der schule verwiesen, dass er keine strafarbeit aufbekommen hat, war alles....:D ich halte das ganze einfach für absoluten wirsing, entweder habe ich vor meinem trainer, coach, lehrer respekt, weil er was kann, oder nicht, das ganze theater halte ich aber trotzdem für durchdacht, so wird der schüler immer in der schülerrolle bleiben, und sifu bleibt immer sifu. ist genauso, wie wenn ich zu jemanden du oder sie sagen, ist immer ein unterschied, du a......, sie a.....:D

DerBiest
12-01-2011, 14:46
ein bekannter, der ca. nun ein halbes jahr ein wt derrivat betreibt, wurde - nachdem er mehrfach vergessen hatte, seinen lehrer mit sifu anzusprechen-, sogar schonmal der schule verwiesen, dass er keine strafarbeit aufbekommen hat, war alles....:D ich halte das ganze einfach für absoluten wirsing, entweder habe ich vor meinem trainer, coach, lehrer respekt, weil er was kann, oder nicht, das ganze theater halte ich aber trotzdem für durchdacht, so wird der schüler immer in der schülerrolle bleiben, und sifu bleibt immer sifu. ist genauso, wie wenn ich zu jemanden du oder sie sagen, ist immer ein unterschied, du a......, sie a.....:D

Sowas ist doch schon zu krass. Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter. Deswegen werd ich das Gefühl nicht los, das viele KK Schulen eher einen auf Möchtegern Benimm Schule/ Militärakademie machen wollen.

Sven K.
12-01-2011, 14:58
Wer zu mir "Meister" sagt, bekommt welche in den Nacken. :D

"Respekt" verschaffe ich mir auf der Matte. Nicht über den Namen, den Gurt
oder Urkunden. ;)

Außerdem ist es RESPEKTLOS meinen Eltern gegenüber. Die haben sie damals
echt Mühe gegeben, bei der Namensfindung. :p

SVEN (http://www.beliebte-vornamen.de/4953-sven.htm)

Cillura
12-01-2011, 15:13
Bei uns reden sich auch alle mit Vornamen an. Das ist nunmal im Sport üblich und schafft eine weniger verkrampfte Atmosphäre. Hab es bisher nur einmal erlebt, dass ein Kind den Trainer mit "Trainer" angesprochen hat. Lag aber eher daran, dass ihm der Name nicht gleich einfiel.

Was den Respekt angeht halte ich es für meinen Teil so, dass ich sage "Herr ...", wenn ich über den Trainer in Gegenwart von Eltern, Besuchern etc. spreche. Auch vor der Kindergruppe ist das "Herr ...". Auch wenn die Kids ihn beim Vornamen nennen. :D

Mal davon abgesehen, zeigt sich Respekt im Verhalten und nicht in der Anrede.

- Nicht Unterbrechen, wenn einer erklärt
- Nicht auf dem Boden rumliegen, an der Wandlehnen, Rumhüpfen, wenn einer erklärt
- ... usw. ...

:rolleyes: Manche Kids sind da echt schlimm. Aber langsam wirds besser. Man redet sich den Mund fusselig, aber es scheint zu wirken. Gelegentlich. Zur Prüfung waren sie die reinsten Engel. Komplett anders als im Training, diese Schauspieler :D

Es ist also eine Frage der Erziehungsmethode. Schläge sind ein absolutes NoGo. Zur Not ein Rausschmiss, aber nur bei groben Verhaltensfehlern. (Prügeln etc.)

Kannix
12-01-2011, 15:29
Test bestanden?

Siehste ;)

Die Boardfunktion ist auch der Grund, weshalb man so viele Beiträge sieht die z.B. so aussehen :

":d:d:d:d"

Während es eigentlcih so gedacht wäre:

":D:D:D:D"

Vn der Regelung werden ausschliesslich Buchstaben und keine Sonderzeichen erfasst :)

Peterle, es ist eigentlich erschreckend um was Du Dir alles Gedanken machst :D

Kraken
12-01-2011, 15:32
In einem hohlen Kopf ist viel Platz für sinnlose Gedanken :D

Icewing
12-01-2011, 15:36
In einem hohlen Kopf ist viel Platz für sinnlose Gedanken :D

Das ist doch mal was für die Signatur...

BillaP
12-01-2011, 15:54
Seh es positiv. Wenn du die trainer immer sifu oder sensei nennen musst, muss du dir wenigstens keine namen merken :D.

Lars´n Roll
12-01-2011, 15:58

Jetzt hab ich tatsächlich was gelernt! :p Hab mich auch immer gefragt, wie es dazu kommt!

Danke, Kraken!

Schnueffler
12-01-2011, 16:29
SVEN (http://www.beliebte-vornamen.de/4953-sven.htm)

Bedeutung

suain = „Jüngling“. Ursrprünglich ein Beiname.

:rotfltota :rotfltota :rotfltota

Ousi
12-01-2011, 16:45
Find ich interessant! Und ich teile deine Meinung mit dir. Es ist natürlich schön wenn ein Trainer dir neben der KK/KS auch beibrigt respektvoll mit deinen mitmenschen umzugehen, aber rückblickend denke ich mir auch, dass solche "Rollenspiele" sowas von bescheuert sind. Vor allem wer verleiht solche Titel? Darf ich mich Sensei nennen wenn ich 0 Karate kann aber ein Dojo eröffne? Theoretisch gesehen könnte ich das!
Hey mal langsam, ich hab auch WT gemacht und ich habe keinen mit Titel angesprochen (und das waren/sind immerhin die 2 höchstgraduierten EWTEO-ler in meinem Land)

Bezüglich Respekt, du solltest deinen Lehrer/Trainer/Whatever wegen seines könnens und seiner Art als Mensch respektieren und aus keinem anderen Grund.

Helmut Gensler
12-01-2011, 17:06
Wer Respekt nur mit einem Titel verknüpft, der sollte schnellstens einpacken.
Es (!!) kann nicht als Respektsperson dastehen.
Menschen mit wenig anerzogenem Respekt brauchen einen deutlich starreren Rahmen, auch sprachlicher Art. Sie aber als Grundlage der Kommunikation zwischen Erwachsenen zu machen halte ich aber für stark überlegenswert.

RAMON DEKKERS
12-01-2011, 17:06
Bezüglich Respekt, du solltest deinen Lehrer/Trainer/Whatever wegen seines könnens und seiner Art als Mensch respektieren und aus keinem anderen Grund.

Sehe ich genauso. Der Trainer sollte einem selbst allerdings genausoviel Respekt entgegenbringen.Auch wenn er der besser Kampfkünstler oder Kampfsportler ist, macht ihn das noch lange nich zu einem besseren Menschen.

Mir wurde es bis jtz immer freigestellt, wie ich meinen Trainer nennen soll. Mir wurde der Vorname gesagt, aber wenn jemand unbedingt Sifu oder Trainer sagen wollte, konnte er das auch.

Sven K.
12-01-2011, 17:37
Bedeutung

suain = „Jüngling“. Ursrprünglich ein Beiname.

:rotfltota :rotfltota :rotfltota

Was gibt es denn da zu lachen ?:cussing:

Wenigst am ANFANG hat es gestimmt. :rolleyes:

Schnueffler
12-01-2011, 17:46
Das mag sein! ;)

icken
12-01-2011, 18:14
Ein Kumpel hat damals seinen Töchtern beigebracht,
ihn mit " Guten Tag, göttlicher Matthias " zu begrüßen,
wenn er sie aus dem Kindergarten abgeholt hat.
Nach dem 3.mal hatten sie schon geschnallt, dass da was nicht stimmt.
Alle kuckten immer so komisch und grinsten vor sich hin.

DerBiest
12-01-2011, 21:31
Hey mal langsam, ich hab auch WT gemacht und ich habe keinen mit Titel angesprochen (und das waren/sind immerhin die 2 höchstgraduierten EWTEO-ler in meinem Land)

Das ist von Ausbilder zu Ausbilder und Organisation zu Organisation eben anders

randpole
12-01-2011, 22:01
wenn es in der schule so üblich ist, ok. bei uns ist es aber nicht so, würde auch die entspannte, lustige atmosphäre stören. aber bei körperlicher züchtigung hört der spaß auf, den hätt ich angezeigt (will mich nicht auf sein niveau runterbegeben-außerdem sieht man sich immer zweimal im leben, spätestens wenn ich großmeister bin;):fight:))
solchen leuten gehört die lizenz entzogen

Ju-Jutsu-Ka
13-01-2011, 01:15
Anrede ist bei uns per Vornamen

Einige jüngeren (16/17 Jahre) musste man zwar mehrfach das Sie gegenüber mir als Trainer abgewöhnen. (Ich kam mir plötzlich so alt vor :mad:)
Die sind halt anfangs auch nicht immer ganz so diszipliniert gewesen (quatschten halt mal wenn der Trainer was vorgemacht hat), aber alles noch im Rahmen und nix was mit 30 Liegestützen nicht zu beheben gewesen wäre:p.

Schnueffler
13-01-2011, 07:02
Ja, das mit dem Sie ist immer so komisch! :ups:

Asahibier
13-01-2011, 07:32
Ja, und das man alt geworden ist merke ich immer daran, wenn ich den Jugendlichen sage sie können mich dutzen und die sietzen mich weiter :(

Shirotae
13-01-2011, 10:27
Edit

Sol Naciente
13-01-2011, 11:17
Also ich muss gestehen das auch ich Titel wie Sensei benutze, allerdings mehr als höfliche Anrede. So wie ich meine Lehrer/in in der Schule mit Herr xy und Frau xy anspreche so spreche ich meinen Trainer mit Sensei xy an. Allerdings kommt es auch auf den Trainer an. Bei den einem, bei dem ich schon trainiert habe als er noch Senpei war (was bei uns nie als Anrede benuzt wurde) spreche ich auch jetzt, wo er den Schwarzen Gürtel hat, nicht mit Sensei an. Er meinte selbst das wir ihm auch ohne Titel Respekt entgegenbringen, der Titel also demzufolge nicht wichtig war/ist. Bei dem anderen hab ich es mir einfach schon vornherein angeeignet Sensei zu sagen, aber auch hier wieder nur aus höflichkeit. Ich würde meine Lehrer wohl nie auf der Straße mit Sensei anreden und schon garnicht mich vor ihnen verbeugen und Schüler zu züchtigen weil sie sich mal etwas daneben benommen haben ist einfach scheiße (sorry).

kleine05
13-01-2011, 12:48
Anrede ist bei uns per Vornamen

Einige jüngeren (16/17 Jahre) musste man zwar mehrfach das Sie gegenüber mir als Trainer abgewöhnen. (Ich kam mir plötzlich so alt vor :mad:)
Die sind halt anfangs auch nicht immer ganz so diszipliniert gewesen (quatschten halt mal wenn der Trainer was vorgemacht hat), aber alles noch im Rahmen und nix was mit 30 Liegestützen nicht zu beheben gewesen wäre:p.

mit 36 ist man auch nicht mehr gerade ein jungbrunnen :p

Ousi
13-01-2011, 12:50
mit 36 ist man auch nicht mehr gerade ein jungbrunnen :p
*hust* glashaus *hust*

paka
13-01-2011, 13:00

oh man Danke
hab mich schon gewundert warum es manchmal so :d aussieht, aber ich hatte nicht die Muße so wie du mich eingehender damit zu beschäftigen :D
ein weiteres Rätsel ist gelöst!

Schnueffler
13-01-2011, 14:22
wo er den Schwarzen Gürtel hat, nicht mit Sensei an.

Schwarzer Gürtel =/= Sensei

Sol Naciente
13-01-2011, 14:30
@Schnueffler

Im Bereich der japanischen Kampfkünste (Budō bzw. Bujutsu) werden Danträger, welche eine Lehrende Position haben, mit Sensei angesprochen.

Bei uns ist schwarzer Gürtel = 1. Dan

Kraken
13-01-2011, 14:39
@Schnueffler

Von wo hast du das?

Üblicherweise bedeutet ein 1. Dan, dass ein Schüler dem Anfängerstatus entkommen ist, und nun als Fortgeschritten angesehen werden kann.

Lehrfähigkeit wird dann so laut Rambat ab dem 5. Dan unterstellt.

Und der Schüler einer 8. Dans, der selbst den 2. Dan hat, der ist halt trotzdem Schüler, und kein Meister ;)

Es wird vorausgesetzt, dass ein Meister eine bestimmte Graduierung hat... umgekehrt ist eine bestimmte Graduierung aber kein Garant, dass man einen Lehrer vor sich hat.

Schnueffler
13-01-2011, 14:41
@Schnueffler

Naja, bei mir war der erste Dan auch schon schwarz, sowie die anderen die danach gekommen sind auch.
Sensei = Lehrender und nicht nur einer der Trainer.
Bei uns gibt es derzeit im JJ einen Sensei.

Sol Naciente
13-01-2011, 14:49
Stimmt schon.
Aber bei uns wird das eben so gehandelt das man ab dem 1. Dan als Lehrer gilt^^

DerUnkurze
13-01-2011, 14:57
ab dem 1. Dan ist man lediglich kein Anfänger mehr ;)

Sensei ist, wer wirklich lehrt (bei uns z.B. frühstens mit dem 3.Dan möglich, wobei man für ein eigenes Dojo mindestens ein Shoden Menkyo benötigt)

Naja, komische Dinge hört man, wenn man hier viel mitließt gg

Im übrigen habe ich im Training nichts dagegen, Sensei als Anrede zu verwenden (es ist ja eine Anrede und kein Titel) privat würde ich das aber nicht machen, wobei vl spaßhalber wenns gerade in die Situation passt.

Sol Naciente
13-01-2011, 15:01
Ihr bringt mich jetzt gerade wirklich dazu mir darüber Gedanken zu machen :D
Ich werde heute im Training nochmal nachfragen, kann sein das ich es irgendwie falsch verstanden habe.
Sowas soll ja vorkommen :)

Cillura
13-01-2011, 15:07
Stimmt schon.
Aber bei uns wird das eben so gehandelt das man ab dem 1. Dan als Lehrer gilt^^

:D Mit meinem 7. Kyu würdest du mich dann nicht als Lehrer erkennen. Ist ne geile Tarnung :D Bei uns im Kindertraining tragen wir eigentlich keine Gürtel. Es sei denn es steht was besonderes an.

Kraken
13-01-2011, 15:09
Öhm.... du bist 7. Kyu und unterrichtest? :weirdface

DerUnkurze
13-01-2011, 15:11
Kraki, ich glaube wir schauen gerade gleich drein...

Sol Naciente
13-01-2011, 15:14
@Cillura
Ein 7. Kyu der andere Trainiert? Und ich dachte ich hätte schon alles gesehen :D

Nein, ich würde dich schon als Lehrer erkennen, nur nicht als Sensei sondern als Senpei (Lehrender Schüler)

Cillura
13-01-2011, 15:15
Öhm.... du bist 7. Kyu und unterrichtest? :weirdface

Oh ja die ganz Kleinen. Die machen nur simple Tritte, Schläge und Blöcke und dann noch ganz viele Spiele. Bei denen gehts nicht darum, dass die ne Kata laufen können müssen, sondern dass sie sich viel Bewegen und Teamarbeit und soziale Kompetenzen lernen. Und hierfür benötigt man keinen schwarzen Gürtel. Denn wie du selbst sagtest, bedeutet ein schwarzer Gürtel nicht automatisch, dass man Trainer ist.

@sol
Senpai ist korrekt. Ich würde mich auch nicht als Sensei sehen ^^

Kraken
13-01-2011, 15:22
Gerade die kleinen benötigen die grössten Kompetenzen!

Entschuldige bitte, aber ein 7. Kyu ist imho ein Beginner, ein Neuling, den zum Unterrichten abzustempeln finde ich grenzwertig.

Bei Kindern ist grösste Aufmerkamkeit vonnöten, und ein gefetigtes Fachwissen um die Thematik.

Und noch viel wichtiger, sind Qualitäten als Lehrer..... bevor man sich an Kindr wagt, sollte man imho erst bei den Erwachsenen Erfahrung gesammelt haben.

Nochmals, nichts für ungut... aber ich finde es grenzwertig.

Cillura
13-01-2011, 15:30
Ist alles Ansichtssache. Es kommt auch viel auf die Person an, die unterrichtet. Ich will jetzt nicht sagen dass ich gut oder schlecht bin. Das entscheiden die Kids, Eltern und der Oberchef. Allerdings betreue ich schon seit über 8 Jahren Kindergruppen in verschiedenen Bereichen (nicht nur Kampfsport). Nicht komplett durchgängig, aber in regelmäßigen Abständen. Es ist also nicht so, dass hier ein blutiger Anfänger vor die Kids gesetzt wird.

Wie gesagt, es gehört mehr dazu, als nur Technik zu vermitteln. Wenn es nur Technik wäre, könnte das fast jeder, ist es aber nicht. Kinder sind grundsätzlich anders als Erwachsene.

Schnueffler
13-01-2011, 15:44
Als Cotrainer vielleicht.
Aber wie sieht es denn dann mit dem Versicherungsschutz aus?

Zum topic:
Ich habe den Zusatz Sensei jetzt von meinem Trainer bekommen, weil ich das Training jetzt komplett übernehme.

Hundertzehn
13-01-2011, 15:45
Ich wurde früher, als ich (ohne auch nur im entferntesten in die Nähe von meisterhaften Fertigkeiten zu kommen) eine Gruppe geleitet habe, von einigen halb scherzhaft-unterwürfig als "Meister" angeredet. Die waren das halt so gewohnt, dass der, der vorne rumhampelt und sonst nicht mehr macht als den organisatorischen Kram irgend eine gewichtige Anrede braucht. Gestört hat mich das ehrlich gesagt nicht groß, selber machen würde ich es aber nicht. ;)

Cillura
13-01-2011, 15:55
...
Als Cotrainer vielleicht.
Aber wie sieht es denn dann mit dem Versicherungsschutz aus?
...

Das war auch meine erste Frage als ich das "Amt" übernommen habe. Ist kein Thema. Alle die vom Chef berechtigt wurden, arbeiten für ihn und wer für ihn arbeitet ist automatisch versichert. Dass man keine Anweisungen gibt wie "Spring aus dem Fenster" sollte klar sein. Was die üblichen Verletzungen angeht ... meistens umgeknickte Zehen auf der Matte ... das liegt nicht am Trainer, sondern am Trainierenden. Fällt in die Sparte "Passiert halt".

netwolff
13-01-2011, 16:05
Brechen sich ja viele mächtige Zacken aus der Krone beim Thema "Anrede". Es ist allerdings auch nicht so, dass es dieses Thema noch nicht gab am KKB :)

Ich selber habe nie irgendeine Schwierigkeit damit gehabt mit Titeln und Anreden. Wenn es dazu gehört und derjenige es möchte - bitte, tut mir nicht weh, ehrlich gesagt. Gab auch schon Trainer, die habe ich freiwillig "Meister" genannt, als Respektbezeugung.
Das Gefühl, derjenige setze sich herauf kann ich ja nur haben, wenn ich mich dadurch herabgesetzt fühlte und das war noch nie so recht der Fall.

kfpanda
13-01-2011, 16:13
Respekt kommt immer gut und ich schätze auch die Erfahrung und das Wissen von nem Trainer, Schüler, Sportler,...
Aber sobald man Hemmungen bekommt oder sich mies fühlt gehts meiner Meinung nach zu weit.
Respekt, ja. Huldigen, nein ;)

Schnueffler
13-01-2011, 16:15
Gab auch schon Trainer, die habe ich freiwillig "Meister" genannt, als Respektbezeugung.

Das ist ja mMn auch etwas anderes.

kleine05
13-01-2011, 16:49
Brechen sich ja viele mächtige Zacken aus der Krone beim Thema "Anrede". Es ist allerdings auch nicht so, dass es dieses Thema noch nicht gab am KKB :)

Ich selber habe nie irgendeine Schwierigkeit damit gehabt mit Titeln und Anreden. Wenn es dazu gehört und derjenige es möchte - bitte, tut mir nicht weh, ehrlich gesagt. Gab auch schon Trainer, die habe ich freiwillig "Meister" genannt, als Respektbezeugung.
Das Gefühl, derjenige setze sich herauf kann ich ja nur haben, wenn ich mich dadurch herabgesetzt fühlte und das war noch nie so recht der Fall.

Meister grins ich sage immer herr und verneige mich dann :D

paka
13-01-2011, 17:04
eine Frage an die Leute die ihren Trainer "Sensei", "Meister" usw. nennen:
(ernst gemeinte Frage)

Wenn ihr euren "Sensei"/wasauchimmer zufällig in der Stadt oder woanders trefft, nennt ihr ihn dann auch so? Und stellt ihr ihn auch so eurer Freundin/Freund vor, so "Sabrina Schatz das ist Sensei Richard"?

netwolff
13-01-2011, 17:25
Meister grins ich sage immer herr und verneige mich dann :D

Wir reden vom Sport, Nikki, nicht vom Beruf oder der Beziehung :D

kleine05
13-01-2011, 17:45

ich sprach auch vom sport :ups:

Schnueffler
13-01-2011, 17:52
eine Frage an die Leute die ihren Trainer "Sensei", "Meister" usw. nennen:
(ernst gemeinte Frage)

Wenn ihr euren "Sensei"/wasauchimmer zufällig in der Stadt oder woanders trefft, nennt ihr ihn dann auch so? Und stellt ihr ihn auch so eurer Freundin/Freund vor, so "Sabrina Schatz das ist Sensei Richard"?

Wenn das einer macht, dann gibts was in den Nacken!

DerUnkurze
13-01-2011, 17:54

Würde ich nichtmal nach in der Gaderobe oder vor/nach dem abgrüßen tun ;) Vl wenn ma gemeinsam trinken und ich schon langsam an meine Grenzen komme kann ich sagen "Da, der da, mein Sensei sagte ich soll trinken"

RAMON DEKKERS
13-01-2011, 17:54
Wenn das einer macht, dann gibts was in den Nacken!

Verstehe nicht wo das Problem sein soll. Wenn man es macht um seinem Trainer Respekt zu erweisen, dann darf man das nur in der Halle tun und nicht auf der Straße ?

DerUnkurze
13-01-2011, 17:55
EDIT: verlesen

Rafael D.
13-01-2011, 18:00

ich sprach auch vom sport :ups:

:megalach:

Wir dürfen unsere Trainer beim Vornamen nennen. Und das mache ich auch.

Schnueffler
13-01-2011, 18:31
Verstehe nicht wo das Problem sein soll. Wenn man es macht um seinem Trainer Respekt zu erweisen, dann darf man das nur in der Halle tun und nicht auf der Straße ?

Weil die Leute, die einen auf der Straße so anreden auch meißt dann den kompletten Bückling machen! Und das wäre mir nicht recht.

kleine05
13-01-2011, 18:34
ich denke es reicht auch wenn man seinem trainer in der halle den nötigen respekt erweißt,da muss ich das nicht auch noch auf der strasse tun....

oder habt ihr alle eine devote ader :D

RAMON DEKKERS
13-01-2011, 18:40
Weil die Leute, die einen auf der Straße so anreden auch meißt dann den kompletten Bückling machen! Und das wäre mir nicht recht.

Das liegt dann aber am Schüler und nicht am Lehrer. Zwischen Respekt erweisen und Bückling machen ist doch ein sehr großer unterschied.

Cillura
13-01-2011, 20:19
Ach was wäre das für eine schöne Welt, wenn jeder jeden respektiert - angemessen und nicht übertrieben. Dann macht es keinen Unterschied ob man dem Trainer auf der Straße begegnet oder nur in der Halle. Reicht es nicht auf der Straße guten Tag zu sagen, wie es bei uns üblich ist? Und in der Halle zeigt es Respekt, wenn man still und aufmerksam den Ausführungen des Lehrers folgt. Übrigens gilt das für alle Vorträge egal in welcher Lebenslage. Ach die Welt könnte so einfach sein, wenn alle den gleichen Respekt einander aufbringen. :cool:

WingChun77
13-01-2011, 20:51
Hallo Comunity. Was haltet ihr von Anreden in gewissen KKs?

Hallo!

Allergisch werde ich genau dann, wenn ein Häuptling äußersten Wert darauf legt, dass er auch außerhalb des Trainings mit seinem "Titel" angesprochen wird oder aber wenn früher die Mahnungen per Post kamen und die Unterschrift mit "Sifu" oder "Sensei" geführt wurde.

Im Training soll mir das noch irgendwie recht sein, wobei ich es auch hier lächerlich finde, wenn ein 40 Familienvater einen 25 Trainer mit Sifu ansprechen soll. Was soll denn diese künstliche Hierarchie?

So long

Günther

WingChun77
13-01-2011, 20:54
Wir dürfen unsere Trainer beim Vornamen nennen. Und das mache ich auch.

Sic est!

Schnueffler
13-01-2011, 21:12
Das liegt dann aber am Schüler und nicht am Lehrer. Zwischen Respekt erweisen und Bückling machen ist doch ein sehr großer unterschied.

Meißt ist es aber doch der Lehrer, der sowas einfordert, auch außerhalb des Trainings.
Und das geht meiner Meinung nach einfach zu weit.

RAMON DEKKERS
13-01-2011, 21:28
Meißt ist es aber doch der Lehrer, der sowas einfordert, auch außerhalb des Trainings.
Und das geht meiner Meinung nach einfach zu weit.

Achso :p Ich hab gedacht du fändest es auch einfach blöd, wenn es der Schüler von sich aus macht, sorry falsch verstanden.

Da gebe ich dir natürlich recht, finde es besser wenn man den Trainer beim Vornamen nennt, ist i.wie eine Freundschaftlichere ebene. Nur wenn die Schüler ihren Trainer Sensei oder Sifu nennen wollen, können sie das ruhig tun :p

Kraken
13-01-2011, 21:30
oder habt ihr alle eine devote ader :D

Hehe, ist irgendwie anzunehmen :D

Kannix
13-01-2011, 21:36
Sic est!

Ist das ein Titel?:o

Schnueffler
13-01-2011, 22:20
Achso :p Ich hab gedacht du fändest es auch einfach blöd, wenn es der Schüler von sich aus macht, sorry falsch verstanden.

Da gebe ich dir natürlich recht, finde es besser wenn man den Trainer beim Vornamen nennt, ist i.wie eine Freundschaftlichere ebene. Nur wenn die Schüler ihren Trainer Sensei oder Sifu nennen wollen, können sie das ruhig tun :p

Wenn es ihnen Spaß macht, dann gerne. Aber ich stehe da nicht drauf!
Ein freundliches "Hallo Markus" reicht zur Begrüßung auch aus! ;)

kleine05
13-01-2011, 22:27
Hehe, ist irgendwie anzunehmen :D

in der tat :D

kleine05
13-01-2011, 22:28
Wenn es ihnen Spaß macht, dann gerne. Aber ich stehe da nicht drauf!
Ein freundliches "Hallo Markus" reicht zur Begrüßung auch aus! ;)

:weirdface

Schnueffler
13-01-2011, 22:59
:weirdface

Alles den Umständen entsprechend! :cool:

kleine05
13-01-2011, 23:01
Alles den Umständen entsprechend! :cool:

hallo markus :D

Ben23890
13-01-2011, 23:23
hallo markus :D

ah da denk ich mir während des runterscrollenes : jetzt klatschte dem ein "Hallo Markus" dahin und dann wird mir die Idee vorweggenommen :p

Schreibt Kan..ehm unser Hochwürden noch etwas zu diesem Thema :D ?

Droom
14-01-2011, 00:22
in Deutschland wurde schon vor zig Jahrzehnten dassportliche "per du" du eingeführt. Und da ich nach der Devise leben "When in Germany, do as the Germans do" halte ich mich auch daran ;)

Anscheinend gibts dieses Anreden mit höheren Geraden (Meister, Lehrer, Sifu, Sensei, whatever) in aller Regel nur bei WT, Karate, Judo und Konsorten. Habe noch nie gehört das einer beim Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, Ringen sowas zu seinem Trainer sagt.

Im Endeffekt sind wir alles Menschen und das wichtigste ist der Grundrespekt den ich vor jedem menschlichen Wesen habe (das sich diesen nicht durch asoziales Verhalten verspielt). Da ist es mir im Endeffekt gleich ob ich jetzt den größten Kampfsportler aller Zeiten vor mir habe, einen Nobelpreisträger oder meine hübsche Nachbarin :D

marq
14-01-2011, 02:00
wie??? ihr lass euch nicht als trainer nicht als meister anreden ??? :D :D
warum gibt es keinen respekt mehr ;)

HierUndDaMaL
14-01-2011, 02:07
Wers nötig hat...:o

Widi
14-01-2011, 02:52
Na, meine Trainer müssen nicht Gottesstatus haben um mir was zu vermitteln. Die sagen einfach, wenn dus nicht glaubst, versuchs mal anders. Dann spürt mans halt schon:P

Royce Gracie 2
15-01-2011, 03:16
Ich reden meinen alten Karate Trainer immer mit Sensei an.
Egal ob im Dojo oder auf der Straße.
Hab ihn sogar meiner damaligen Freundin so vorgestellt :D

Die hat echt einige Zeit geglaubt der hiese mit Vornamen wirklich "Sen-s-ey"
Verlangt hat er das nie , aber ich tue es freiwillig.
Ich habe einen rießen Respekt vor ihm ,denn er hat als Kämpfer und Trainer viel erreicht,war immer Nett und bescheiden.
Außerdem war er mein erster VK trainer.

Auch als ich ihm erzählt habe , dass ich vom Karate ins MMA wechseln werde sind wir Freunde geblieben.

Widi
15-01-2011, 05:58
Ich reden meinen alten Karate Trainer immer mit Sensei an.
Egal ob im Dojo oder auf der Straße.
Hab ihn sogar meiner damaligen Freundin so vorgestellt :D

Die hat echt einige Zeit geglaubt der hiese mit Vornamen wirklich "Sen-s-ey"
Verlangt hat er das nie , aber ich tue es freiwillig.
Ich habe einen rießen Respekt vor ihm ,denn er hat als Kämpfer und Trainer viel erreicht,war immer Nett und bescheiden.
Außerdem war er mein erster VK trainer.

Auch als ich ihm erzählt habe , dass ich vom Karate ins MMA wechseln werde sind wir Freunde geblieben.

Meist sind es die, die man freiwillig so nennt, die es nicht nötig haben es durchzusetzen, dass man sie so nennt.

HierUndDaMaL
15-01-2011, 19:01
@ Royce Gracie 2

Kenn ich. Mein alten Kickbox-Trainer würd ich am liebsten nur mit "Lord of Demolition" oder so anreden. Er ist für mich einfach der perfekte Trainer und mit der Grund, wieso ich beim KS geblieben bin, anders als mein jetziger Trainer ;)

Wenn ich in der Heimat bin geh ich ihn auch immer im Dojo besuchen und mach sein Training mit :)

MakroN
16-01-2011, 11:09
Finde ich ein wenig überflüssig, aber mein Gott wenns dem Meister so viel bedeutet würds mich jetzt auch nicht stören, ihn förmlich anzureden.

Bei uns im Verein redet man sich immer mit dem Vornamen an, auch die Trainer -schafft einfach eine gute Atmosphäre

WingChun77
16-01-2011, 12:34
Im Endeffekt sind wir alles Menschen und das wichtigste ist der Grundrespekt den ich vor jedem menschlichen Wesen habe (das sich diesen nicht durch asoziales Verhalten verspielt). Da ist es mir im Endeffekt gleich ob ich jetzt den größten Kampfsportler aller Zeiten vor mir habe, einen Nobelpreisträger oder meine hübsche Nachbarin :D
Zustimmung!

Aber...

...wer spricht nun (zum Beispiel) KRK (et al) beim nächsten Seminar mit "Keith" an und tätschelt ihm freundschaftlich die Schulter?

LG

G

der T.
17-01-2011, 08:47
-

Raging Bull
01-02-2011, 13:43
So´n Käse...das ist genau so überflüssig wie irgendwelche Graduierungen.

Im Dojo will ich das noch tolerieren, aber wenn ich das mitkriege, dass es hier Hansels gibt, die sich tatsächlich im Rewe vor ihrem Sensei, Sigung, whatever verbeugen, dann find ich das einfach nur lächerlich.

Ich hab größten Respekt vor meinem Trainer. Und das obwohl oder gerade weil ich ihn mit dem Vornamen anrede.

Keine Ahnung wie es andere handhaben, aber ich hab immer Respekt vor Menschen, aber nie vor Titeln.

Brezlmeier
02-02-2011, 20:47
Respektpersonen rede ich egtl immer mit "Titel" an, egal ob Lehrer, Trainer, etc.
Bei uns im Training verlangts keiner, da sind wir alle per du.

Ein Freund von mir hat vor kurzem seinen Schwarzgurt bekommen und wollte von nun an immer mit "Sensei" angeredet werden.
Seit dem heißt er "Zenze".:D

Scorp1on King
02-02-2011, 22:11
So´n Käse...das ist genau so überflüssig wie irgendwelche Graduierungen.

Im Dojo will ich das noch tolerieren, aber wenn ich das mitkriege, dass es hier Hansels gibt, die sich tatsächlich im Rewe vor ihrem Sensei, Sigung, whatever verbeugen, dann find ich das einfach nur lächerlich.

Ich hab größten Respekt vor meinem Trainer. Und das obwohl oder gerade weil ich ihn mit dem Vornamen anrede.

Keine Ahnung wie es andere handhaben, aber ich hab immer Respekt vor Menschen, aber nie vor Titeln.

:halbyeaha

Ich werde auch niemals einen Professoren mit Herr Professor Dr. Blabla anreden...

Einfach nur lächerlich :D

Schnueffler
02-02-2011, 22:33

Ich werde auch niemals einen Professoren mit Herr Professor Dr. Blabla anreden...

Wenn du mal studieren solltest, wirst du es anders sehen!

Soldier
02-02-2011, 22:40
Dann komm mal in das Alter wo du studieren kannst, dann können wir nochmal darüber reden.
Oder geh mal zum Bund und laber da die Leute mit ihrem Vornamen an, das finden die auch ganz geil!

@Edit: Zu spät ...

Cillura
03-02-2011, 06:54

Ist ja auch garnicht nötig den kompletten Titel zu nennen. Manche haben so viele Titel, da ist Abend, bevor du den Prof. angesprochen hast. Ich halte es so, dass ich bei akademischen Titeln immer den höchsten Titel als Anrede nutze. Das kürzt das ganze passend ab. Hat sich auch nie einer beschwert drüber. :cool:

devzero
03-02-2011, 08:37
Naja die meisten hier sprechen die Leute eh nur kontextbezogen mit ihre Titel an.
den Sensei/Sifu nur im Dojo den Prof nur auf der Uni bzw im diesem Verhältnis wenn man so was mache muss.
Wenn man den Professor etc. privat kennt wird man das eh nicht machen.
Z.B. hat ein Freund von mir den Ingeneur gemacht deswegen ändert sich da trotzdem nix :)

Ich will damit sagen, dass ich die Sache zwischen freundschaftlich und dienstlich unterscheide.
Da wir in unserem Dojo ein freundschafliches/familiäres Verhältnis haben ist ein Titel eher unpassend.
Wenn ein Externer sehr hoch graduierter z.B. weil ein LG gemacht wird, kommt, dürfts u.U. anders aussehen, aber das ist dann eh auch eher ein Dienst/Lehrer-verhältnis.

Beim Professor wie es oben beschriben wird, ist es ein reines Dienst bzw Lehrerverhältnis.

Zu dem Punkt wegen der Öffentlichkeit, ich grüße die Person in der Regel ohne extraige Namensnennung, da fällt das sowieso weg :)

Ectrus
03-02-2011, 12:04
mh ich nenn gerne meine Lehrer Meister erinnert mich daran das ich noch ein Schüler bin und viel zu lernen habe, auserdem kommt es leichter über die Lippen.

Da es sich durch meinen früheren Klassenlehrer so eingebleut hat das ich ihn mein Gottesgleichmächtiger Herr und Meister angesprochen habe da ihn das mächtig ärgerte vor dem kollegium

Cyankali
03-02-2011, 14:36
Wenn du mal studieren solltest, wirst du es anders sehen!

Kommt dann darauf an, was du studierst. Bei uns in den Naturwissenschaften redet man seinen Professor ganz normal mit Hr. an. Mein Chef ist auch Professor und der will das nicht hören, wenn man ihn so "hohepreist".

Ist dann immer ganz lustig, wenn man als Chemiker zu den Mediziner herumstampft und mal nach dem Hr. Soundso frägt. Dann verdutztes Schauen und Standart-Anwort: "Ach, sie meinen den Hr. Prof. Dr. Soundso." - tja, wenn man's nötig hat.^^

Eine Doktorandin hat das doch mal am Telefon gewagt, einen poppigen Dr. med nicht die Ehrerbietung zukommen zu lassen. Der hat sich dann bei seinem Prof. Dr. Dr. Zahnschmelz beschwert, worauf der dann beim Doktorvater angerufen hat (Prof. Dr. nat) und Stunk gemacht hat.

Kundalini
03-02-2011, 15:37
Als Kind habe ich mal ein zwei Jahre Karate gemacht, da kamm mal so ein Junge ca. 9 Jahre alt ins Probetraining und fragte den "Sensei":

"Hey Mann, wän düend mir schleglä wie im Kong Fu Film?"

übersetzt auf Hochdeutsch:

"Hey Mann, wann tuen wir kämpfen wie im Kong Fu Film?"

devzero
03-02-2011, 15:40
Als Kind habe ich mal ein zwei Jahre Karate gemacht, da kamm mal so ein Junge ca. 9 Jahre alt ins Probetraining und fragte den "Sensei":

"Hey Mann, wän düend mir schleglä wie im Kong Fu Film?"

übersetzt auf Hochdeutsch:

"Hey Mann, wann tuen wir kämpfen wie im Kong Fu Film?"

und was kam dann zurück?

Kundalini
03-02-2011, 15:52
Die genauen Worte weiss ich auch nicht mehr, er erklärte, dass wir Karate und nicht Kong Fu machen, dass das was in den Filmen gezeigt werde kein Abbild der Realität sei und dem Randori/Kumite ein langer wege von monotonen Übungen vorangehe (zuerst die Basis lernen und richtig Beherschen u.s.w.).

Samuraii
03-02-2011, 21:22
Bei uns im Verein werden die Meisters auch nicht mit Anreden angesprochen. Der Vorname reicht völlig aus. :D

Kiryu-Lee
10-02-2011, 17:06
War bei mir im Tae Kwon Do auch so, die Verbeugung haben wir alle gemacht aber wir durften unseren Meister mit dem Vornamen ansprechen..

Noch was nebenbei, ein paar Pages vorher sagte jemand er wolle im KK/KS Training Techniken und keine Kultur kennenlernen.. Schade nur das eig. alle asiatischen KK/KS ein Teil der Kultur sind, soll heissen, der Praktizierende praktiziert zugleich auch einen Teil der Kultur XD

So Anreden sind halt mal Tradition in Asien und sollen auch zeigen/lehren, dass man seinen Meister respektieren und ehren soll, schliesslich bringt er einem ja auch etwas bei. Aber man kann es wie bereits erwähnt, eben auch übertreiben..

feiyue
11-02-2011, 09:00
Ein gwisser Respekt ist immer förderrlich. Besonders in der heutigen Zeit wo tradition Respekt und auch Ehre viel zu schnell in Vergessenheit gerät. Einen gesunden Respekt ist gut in jeder hinsicht des Lebens. Die Verhaltensformen zB des Kung Fu sind sehr gut auch auf das Private oder Arbeitsleben zu gebrauchen. Züchtigung Disskriminierung und nicht Wertschätzung sind Dinge die nie zu Kampfkunst gehören sollten und dies auch nie werden solange wir alle noch bei Sinnen sind. Das mit dem Meister ist so eine sache.... viele können nicht mehr untescheiden zwischen Respekt vor dem Meister oder Furcht. Dabei ist der Meister auch ein Mensch wie du und ich der in einer spezifischen tätigkeit hier nun die Kampfkunst erfahrener ist als andere. Dafür kann der Schüler vieleicht besser English sprechen und könnte in dieser Hinsicht der Sprachlehrer des so gefürchteten Meisters sein.... denkt darüber nach

LazarusLong
11-02-2011, 11:00
Im Training "Sensei", privat "Emil", beim Kumite entweder "Aua, nicht so fest" oder "Hat´s wehgetan?".

Funktioniert und wollen wir auch so beibehalten

Frank

Papatom
11-02-2011, 11:08
Unser "Sifu" meinte mal, dass ja jeder irgendwo in seinem Bereich ein "Meister" sein könne...deshalb sollten sich alle gegenseitig mit der nötigen Achtung und Aufmerksamkeit begegnen.....warum soll sich da der KK "Meister" gerade auf seinen Titel etwas mehr einbilden? :p

Fand ich gut!

Gruß

Kiryu-Lee
11-02-2011, 14:03
Unser "Sifu" meinte mal, dass ja jeder irgendwo in seinem Bereich ein "Meister" sein könne...deshalb sollten sich alle gegenseitig mit der nötigen Achtung und Aufmerksamkeit begegnen.....warum soll sich da der KK "Meister" gerade auf seinen Titel etwas mehr einbilden? :p

Fand ich gut!

Gruß

Find ich auch gut! :halbyeaha

Gaoli
13-02-2011, 05:15
-

Gast Y
13-02-2011, 05:33
Ohne tatsächlich die Kultur zu kennen wirkt ein westlicher KKler auf Asiaten etwas absurd. Z.B. kann ich nicht nachvollziehen warum sich ein FMAler in Deutschland "Datu", also Fürst, nennt. Er meint zwar er hat den Titel von einem Fil-Am erhalten aber würde er die phil. Kultur kennen und wertschätzen wüsste er, dass der Süden Philippinen so wie Indonesien und Malayisa voll mit echten Datu ist. Ich bin kein Fan des Adels, aber dieses Verhalten ist dennoch sehr respektlos. Auf Filipinos wirkt er mit dem Titel einfach nur absurd.

Witzig aber ich kann dich verstehen

Paul_Kersey
13-02-2011, 17:17
@ Gaoli: Top Beitrag!!! Danke!:yeaha:

KlingonJake
13-02-2011, 18:10
im prinzip waere damit alles gesagt...:yeaha::yeaha::yeaha:

senior_hombre
14-02-2011, 01:31
Ich pfeif auf diese Standardtraditionen. Ich zum Beispiel bestehe darauf von meinen Trainern mit "Hohepriester" angesprochen zu werden (und von meinen Eltern verlange ich, dass sie mich "Zarkon der Sonnenbote" nennen, aber in diesem Fall nur weil ich das lustig finde). Und im Alltag verzichte ich grundsätzlich auf das Händereichen bei der Begrüßung, es könnte ja ein Vertreter einer anderen Kultur anwesend sein (z.b. ein Japaner) und ich will nicht, dass die mich dann genauso gering schätzen wie ich jene gering schätze deren Kultur/Traditions bedingtes Verhalten mir komisch vorkommt.