PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Hilfe bei Suche nach neuer Kampfkunst

D-Dorfler
12-01-2011, 14:25
Hallo zusammen,
ich bin 20 Jahre alt, 1,88m gro0 und ca 80Kg schwer.
Ich habe die letzten 4 Jahre Capoeira betrieben, wobei ich das letzte halbe Jahr aufgrund des meines Wehrdienstes pausiert habe.
Ich suche nun eine neue KK, da sich meine Trainingsziele verändert haben.
Ich möchte inzwischen durch das trainieren und praktizieren einer KK körperliche Fitness, Schnelligkeit/Reaktion und Schlagkraft erreichen.
Diese 3 Hauptziele sind mMn. durch Capoeira nicht alle zu erreichen, da es, zumindest in meinem Verein, so gut wie keinen Körperkontakt gibt, deshalb also sowohl Schlagkraft, wie auch die Reaktion auf Angriffe nicht ausreichend trainiert werden.
Ich wollte mir nun einfach einmal die Meinung von ein paar Fortgeschrittenen holen, um mich besser orientieren zu können.

Gruß

Der D-Dorfler

PS: Aja, hier noch der Fragenkatalog

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Alles in Düsseldorf

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt

amasbaal
12-01-2011, 14:49
relativ eindeutig:

boxen, thai-/kickboxen, vk-karate stil (wg. schlag-/trittkraft, "speed", timing und distanzgefühl; für sv allemal sehr gut geeignet) und/oder nen reinen sv-stil, in dem viel mit kontakt und boxerischen elementen gearbeitet wird (krav maga und co.) oder in dem es wettkampftraining mit kontakt gibt (entsprechend ausgerichtete ju jutsu vereine).

C.A.Mclane
12-01-2011, 14:52
Hallo,

SV, Fitness, Schläghärte, Reaktion klingt für mich nach KRAV MAGA oder einer der anderen SV-Hybriden.

Grüße Thomas

D-Dorfler
12-01-2011, 14:57
Hmm.. in die Richtung habe ich auch schon gedacht, habe nur Angst, dass die Fitness beim Krav Maga zu kurz kommt, wobei ich noch nciht beim Probetraining war.
Habe mir schonmal WT angesehen, das war jedoch eher nichts für mich, da es mir zu statisch und zu wenig auf Fitness ausgelegt war. Passte einfach nicht zu mir.
Krav Maga wäre ideal, genauso wie Muay Thai. Wenn Krav Maga die Fitness ausreichend fördern würde oder Muay Thai sich nicht nur auf den Wettkampf, sondern auch auf's Kämpfen konzentrieren würde.
Möchte damit nicht sagen, das MT'ler nicht kämpfen könnten o.Ä. aber um es für mich ideal zu machen fehlen der Richtung Würfe und/oder Griffe.

Kennt denn vielleicht jemand eine gute Schule für Krav Maga in Düsseldorf?
Schwerpunkt sollte halt weniger auf Rollenspielen und Ähnlichem liegen.

Schnueffler
12-01-2011, 15:21
relativ eindeutig:

boxen, thai-/kickboxen, vk-karate stil (wg. schlag-/trittkraft, "speed", timing und distanzgefühl; für sv allemal sehr gut geeignet) und/oder nen reinen sv-stil, in dem viel mit kontakt und boxerischen elementen gearbeitet wird (krav maga und co.) oder in dem es wettkampftraining mit kontakt gibt (entsprechend ausgerichtete ju jutsu vereine).

Dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufühgen!
Und Sorgen, das die Fitness beim KM zu kurz kommt, mußt du dir nicht machen.