PDA

Vollständige Version anzeigen : Nerven blockieren???



Rizwan
12-01-2011, 15:42
Hallo,
habe schon bei vielen Kung fu Filmen gesehen das so Schauspieler wie jet li oder so einen anderen die Nerven blockieren sodas sie für kurzer zeit sich nicht bewegen können.
Ich weiß das es nur ein Film ist aber wenn man es schon in vielen Filmem sieht kann es doch echt sein.
Kann man sowas wirklich lernen ?




mfg rizwan

MaFyA
12-01-2011, 16:01
Hallo,
habe schon bei vielen Kung fu Filmen gesehen das so Schauspieler wie jet li oder so einen anderen die Nerven blockieren sodas sie für kurzer zeit sich nicht bewegen können.
Ich weiß das es nur ein Film ist aber wenn man es schon in vielen Filmem sieht kann es doch echt sein.
Kann man sowas wirklich lernen ?




mfg rizwan


wenn du einen so harten wumms hast und dein gegenüber ausknockst dann bewegt er sich nciht mehr, das stimmt :D

Rizwan
12-01-2011, 16:01
ich meine aber das man einen anderen mit nur einer Berührung die nerven blockieren kann?

Killwan
12-01-2011, 16:02
Frag Google -> Nervendruckpunkte ... Wenn nichts bei rauskommt hast was falsch gemacht ... Es gibt sie, man kann lernen sie zu treffen aber als Spielzeug würd ichs nicht benutzen :D

MaFyA
12-01-2011, 16:03
Frag Google -> Nervendruckpunkte ... Wenn nichts bei rauskommt hast was falsch gemacht ... Es gibt sie, man kann lernen sie zu treffen aber als Spielzeug würd ichs nicht benutzen :D

aus erfahrung kann ich sagen, das es auch nicht witzig ist damit rum zu spielen :D

Killwan
12-01-2011, 16:04
aus erfahrung kann ich sagen, das es auch nicht witzig ist damit rum zu spielen :D

Na,was sag ich ? Mir hat mal jemand der im Objektschutz und so tätig ist mal was gezeigt, als ich den fragte ob das funktioniert ... Musste ich erstmal wieder auf die Beine kommen ... :D

MaFyA
12-01-2011, 16:05
ich meine aber das man einen anderen mit nur einer Berührung die nerven blockieren kann?


mit einer berührung ist quatsch.. du musst da schon richtig feste auf den nerv kloppen um den arm zu paralisieren.. aber im kampfgeschehen kannst das nicht gebrauchen.. das funktioniert nicht.. als geburtstagsparty gag ist das mal lustig (jedenfalls für zuscahuer :D)

Killwan
12-01-2011, 16:07
Ja, das tut weh ... Also als Zuschauer wäre es witzig, als 'Opfer' in der Show allerdings nicht und zur SV auch nicht zu gebrauchen (Zumindest für mich z.B. nicht, ich bin nicht in Kampfsport, wills aber ändern sobald Geld und erforderliches auf beiden Beinen stehen da ist :D )

MaFyA
12-01-2011, 16:08
Na,was sag ich ? Mir hat mal jemand der im Objektschutz und so tätig ist mal was gezeigt, als ich den fragte ob das funktioniert ... Musste ich erstmal wieder auf die Beine kommen ... :D

da kann ich ein lied von singen.. ich musste die dinger mal grob lernen im shaolin kung fu.. das sah dann meistens so aus das meister an mir gezeigt hat wie ich dadrauf hauen muss oder drücken muss, bei hebel und abführtechniken funzt das am besten..

Rizwan
12-01-2011, 16:08
okay aber ich ahbe auch mal was von Lähmung gehört das wenn man einen richtig trefft keine ahnung mehr wo aber dann wird es gelähmt und er kann seinen Arm nicht für par Sekunden bewegen gibt es sowas?

Lars´n Roll
12-01-2011, 16:08
Xena kann das. :cool:

Killwan
12-01-2011, 16:09
okay aber ich ahbe auch mal was von Lähmung gehört das wenn man einen richtig trefft keine ahnung mehr wo aber dann wird es gelähmt und er kann seinen Arm nicht für par Sekunden bewegen gibt es sowas?

Klopp einfach feste unter oder auf die Schulter .... Das funktioniert auch .... Das hat nich wirklich was mit Nervendruckpunkten zu tun :P

MaFyA
12-01-2011, 16:09
Ja, das tut weh ... Also als Zuschauer wäre es witzig, als 'Opfer' in der Show allerdings nicht und zur SV auch nicht zu gebrauchen (Zumindest für mich z.B. nicht, ich bin nicht in Kampfsport, wills aber ändern sobald Geld und erforderliches auf beiden Beinen stehen da ist :D )


boxen gibts teilweise schon für 5 euro.. hier um die ecke bei mir gibt einer sogar kostenlos box unterricht...

Killwan
12-01-2011, 16:10
Xena kann das. :cool:

Neeeeeeeeee was Xena macht is Blutzufuhr zum Hirn abstellen ... Immer seitlich auf den Hals ... :ironie:

Rizwan
12-01-2011, 16:14
Gibt es da nicht was also ich kann ganz gut kämpfen aber habe eigentlich keine Lust jemanden zu verletzen trozdem wollen sie kämpfen kann ich da nicht irgendwie ihn lähmen ohne das er ernsthaft verletzt wird nur das er sich für par Sekunden nciht bewegen kann?

Killwan
12-01-2011, 16:14
boxen gibts teilweise schon für 5 euro.. hier um die ecke bei mir gibt einer sogar kostenlos box unterricht...

Ich will ja nicht Boxen, mehr was wo man auch mit Waffen kämpft, also was ausgewogenes zwischen unbewaffnet und bewaffnetem Kampf, aber erstmal muss ich wieder normal Laufen können, aber das passt hier eh grad nich zum Thema xD

Trinculo
12-01-2011, 16:15
ich meine aber das man einen anderen mit nur einer Berührung die nerven blockieren kann?

Wenn die Evolution unsere Nerven so gebaut hätte, dass sie bei Berührung blockieren, hätten wir echt ein Problem ...

Da scheint die zentrale Verarbeitungsstelle bei den meisten häufiger zu blockieren :p

MaFyA
12-01-2011, 16:16
Gibt es da nicht was also ich kann ganz gut kämpfen aber habe eigentlich keine Lust jemanden zu verletzen trozdem wollen sie kämpfen kann ich da nicht irgendwie ihn lähmen ohne das er ernsthaft verletzt wird nur das er sich für par Sekunden nciht bewegen kann?


na hör mal das ist kein spielzeug, wenn einer mit dir kämpfen will dann verpasst du dem so eine wenn er anfängt das keiner mehr lust hat mir dir zu kämpfen und dann hast du ruhe.. fertig

Killwan
12-01-2011, 16:16
Gibt es da nicht was also ich kann ganz gut kämpfen aber habe eigentlich keine Lust jemanden zu verletzen trozdem wollen sie kämpfen kann ich da nicht irgendwie ihn lähmen ohne das er ernsthaft verletzt wird nur das er sich für par Sekunden nciht bewegen kann?

Wer will kämpfen ? Bedroht dich wer?

MaFyA
12-01-2011, 16:18
Ich will ja nicht Boxen, mehr was wo man auch mit Waffen kämpft, also was ausgewogenes zwischen unbewaffnet und bewaffnetem Kampf, aber erstmal muss ich wieder normal Laufen können, aber das passt hier eh grad nich zum Thema xD

escrima? da hast waffenlos und mit verschiedenen waffen.. gibts aber nicht für 5 euro :D

Rizwan
12-01-2011, 16:18
gehe ja noch in der schule da gibts halt meistens so möchtegern Kämpfer die dann denken das sie die stärksten sind und dann wenn es halt zum Streit kommt dann muss man ja was machen.

Killwan
12-01-2011, 16:18
escrima? da hast waffenlos und mit verschiedenen waffen.. gibts aber nicht für 5 euro :D

Das ist das Problem ... Aber das gehört hier nicht zum Thema, schreib mir ne PM wenn weiter drüber quassen willst, hier gehts um Kung-fu Nervendruckpunkte :P

Killwan
12-01-2011, 16:20
gehe ja noch in der schule da gibts halt meistens so möchtegern Kämpfer die dann denken das sie die stärksten sind und dann wenn es halt zum Streit kommt dann muss man ja was machen.

Geh zu nem Lehrer und sch*** drauf, ob du dann als Heulsuse oder Petze abgetan wirst, es ist immernoch gesünder als sich verdreschen zu lassen, glaub mir... Wenns gar nicht mehr geht und die dich an der Bushaltestelle oder so verhauen wollen dann musst du dich wehren, die Druckpunkte selbst wenn du sie auswendig kenne würdest, würdest du nie und nimmer treffen bei dem gezappel und gehampel bei den Möchtegerns

MaFyA
12-01-2011, 16:23
gehe ja noch in der schule da gibts halt meistens so möchtegern Kämpfer die dann denken das sie die stärksten sind und dann wenn es halt zum Streit kommt dann muss man ja was machen.

so siehts aus, wenns zum streit kommt musst du was machen.. aber wenn dier da einer eine zimmern möchte willst du den mit berührung kampfunfähig machen?

das gibts nicht..

oder du machst jj, die haben viel so hebel und abführtechniken.. problem ist nur das du den typen irgendwann wieder loslassen musst und er dan nwohl noch wütender ist..
also lieber ordentlich eine zimmern das er sich direkt aufn ***** setzt und dann sollte es eigentlich gut sein..

Rizwan
12-01-2011, 16:23
Hast recht aber habe genug Freunde in der Schule die dann mit helfen würden.
Aber was wäre wenn ich es benutze also mit Lähmen um den Gegner angst zu machen sodas es gar nicht passiert das ich ihn schlagen muss?

Killwan
12-01-2011, 16:26
Hast recht aber habe genug Freunde in der Schule die dann mit helfen würden.
Aber was wäre wenn ich es benutze also mit Lähmen um den Gegner angst zu machen sodas es gar nicht passiert das ich ihn schlagen muss?

Wenn du ihn lähmen willst ... Hau ihm irgendwas schweres ins Genick :ironie: ...

Nein mal ehrlich ... Wenn du das versuchst hast du schon Fäuste im Gesicht, bevor du überhaupt an dem dran bist, das einzige was ihr dir in dem Sinne raten kann ist -> Halt seinen Arm fest,egal welchen,hauptsache du verdrehst ihn und sorgst dafür, dass er nicht rauskommt und mit der freien Hand auch keinen Schaden anrichten kann und hälst ihn fest, bis er aufgibt, fertig ... Wenn er anfängt sich so zu bewegen,wie du seinen Arm verdrehst hör auf, willst ja nix kaputtmachen, tut auch nur weh und fertig .... Verletzt ihn nicht solange du es nicht übertreibst ...

Oder wie vor mir schon geschrieben wurde -> Zimmer ihm eine, dass er nen Weilchen sitzen bleibt ... Dann guckt er wie n Meerschweinchen und rennt dann quikend weg :P

MaFyA
12-01-2011, 16:27
Hast recht aber habe genug Freunde in der Schule die dann mit helfen würden.
Aber was wäre wenn ich es benutze also mit Lähmen um den Gegner angst zu machen sodas es gar nicht passiert das ich ihn schlagen muss?


wie stellst du dir das vor? meinst du er hält still und sagt: bitte lähm mich? selbst wenn es funktioniert? entweder haust du ihn bewusstlos, das würde ich dir nicht empfehlen, oder du gehst zur polizei, das empfehle ich dir wenn du denen nichts tun möchtest.. wenn die dich ständig nerven und auf streit aus sind, dann sind das deine zwei möglcihkeiten.. Polizei/Lehrer oder einmal richtig zu langen..

Rizwan
12-01-2011, 16:31
ICh meine ja nicht das sie mich schlagen wollen.
Nur habe geschrieben es gibts viele von denen in meienr Schule und da kann es ja mal passieren das sie par auf die Fresse wollen.
Aber in meiner schule wissen nur meine Freunde das ich käpfen kann die adneren ahben keine ahnung und denken ich wäre schwach ^^
Ist auch besser so.

Reenster
12-01-2011, 16:31
Also Nervendruckpunkte dieser Art gibt es definitiv am Körper. Wenn man weiß wo welche Punkte liegen und wie man sie bearbeiten muss, kann man den menschlichen Körper wie eine große Fernbedienung benutzen.

Allerdings werden diese nicht leichtfertig an Anfänger bzw Nicht-KKler vermittelt. Auf Seminaren ist da meist der Meistergrad oder ein gewisser Fortgeschrittenengrad notwendig, um überhaupt teilzunehmen.

Dabei kann schnell was schief gehen! Außerdem sollte man immer auch die Zusammenhänge und entsprechende Gegenmaßnahmen kennen, um diese Wirkungen auch wieder rückgängig machen zu können.

Von daher sollte Dir klar sein, dass Dir hier hoffentlich niemand mal einfach so gewisse Punkte offenbart, damit Du Dich damit in der Schule austobnen kannst.

Nichts für ungut..

Greetz

Reen

icken
12-01-2011, 16:31
Hast recht aber habe genug Freunde in der Schule die dann mit helfen würden.
Aber was wäre wenn ich es benutze also mit Lähmen um den Gegner angst zu machen sodas es gar nicht passiert das ich ihn schlagen muss?

Das wäre eine richtig brutale Geschichte. Merk dir die Stelle gut, wo er ihn am Ellenbogen erwischt. Extrem empfindlich. (http://www.youtube.com/watch?v=0W1ym3yggR4&feature=related)

Ansonsten, lauf Forest, lauf. (http://www.youtube.com/watch?v=qUOnZpLDUUQ)

Killwan
12-01-2011, 16:34
ICh meine ja nicht das sie mich schlagen wollen.
Nur habe geschrieben es gibts viele von denen in meienr Schule und da kann es ja mal passieren das sie par auf die Fresse wollen.
Aber in meiner schule wissen nur meine Freunde das ich käpfen kann die adneren ahben keine ahnung und denken ich wäre schwach ^^
Ist auch besser so.

Warum, wenn du ja kämpfen kannst, brauchst du Nervendruckpunkte ? Deine Freunde können dir helfen, wenn du genug davon hast und die Typen die gerne Stress machen kommen an dann seid ihr na wohl hoffentlich in der Überzahl oder wenigstens größer, dann pinkeln sich die Stressbacken auch ganz fix ohne Taten ein... Und wenn se Angreifen, lass se doch, halt einfach die Handgelenke fest und lach ihn aus ...

Rizwan
12-01-2011, 16:42
Wie kann ich denn ihre Handgelenke fest halten sodas sie nichts mehr machen können aber wirklich nichts?

icken
12-01-2011, 16:54
Wie kann ich denn ihre Handgelenke fest halten sodas sie nichts mehr machen können aber wirklich nichts?

Nimm 2 Meter Zahnseide, oder einen Gürtel und ab geht er.

YouTube - china special forces (http://www.youtube.com/watch?v=Rl8K4GmsmgM&feature=related)

Trinculo
12-01-2011, 16:54
Wie kann ich denn ihre Handgelenke fest halten sodas sie nichts mehr machen können aber wirklich nichts?

Ihre Handgelenke so festhalten, dass sie dich nicht mehr treten können? Hmmm, das wird schwierig. Wenn du so stark wärst, dass es funktionieren könnte, hättest du von vorneherein nicht gefragt.

Killwan
12-01-2011, 16:56
Einfach festhalten und seitlich hinstellen,den vorderen Fuß seitlich neben die des Angreifers,dann krigst höstens paar Tritte in den Allerwärtesten ... Ist aber imemrnoch netter, als ne Faust ins Gesicht, oder nicht ? :D

Trinculo
12-01-2011, 16:59
Einfach festhalten und seitlich hinstellen,den vorderen Fuß seitlich neben die des Angreifers,dann krigst höstens paar Tritte in den Allerwärtesten ... Ist aber imemrnoch netter, als ne Faust ins Gesicht, oder nicht ? :D

Nach dem ersten Lowkick ist dann wahrscheinlich auch dein Gesicht in Trittweite :)

icken
12-01-2011, 17:02
Nach dem ersten Lowkick ist dann wahrscheinlich auch dein Gesicht in Trittweite :)

Nerven behalten und Nehmerqualitäten zeigen. (http://www.youtube.com/watch?v=6QDCIZpA_uk&playnext=1&list=PL0B99B77C3AFCE38D&index=32)

Rizwan
12-01-2011, 17:13
stimmt das wäre jetzt meine nächste frage.
ist es auch wahr mit den Qi?
wenn ja wie kann man es trainieren einfach meditieren?

icken
12-01-2011, 17:15
stimmt das wäre jetzt meine nächste frage.
ist es auch wahr mit den Qi?
wenn ja wie kann man es trainieren einfach meditieren?

Lass dir mal 4 mal zwischen die Beine treten und frag mich dann noch mal.;)

Killwan
12-01-2011, 17:26
Nach dem ersten Lowkick ist dann wahrscheinlich auch dein Gesicht in Trittweite :)

Wenns wirklich möchtegerns sind ...Dann dauert es ewig,bis die nen Lowkick hinkriegen ... War bei mir an der Schule nicht anders, nur da hab ich denen bei Trittversuchen vors andere Schienbein getreten ..

Ousi
12-01-2011, 17:30
stimmt das wäre jetzt meine nächste frage.
ist es auch wahr mit den Qi?
wenn ja wie kann man es trainieren einfach meditieren?
Glaub nicht alles was du liest oder im Fernseher siehst.
Bis du Leuten aufs Maul geben kannst dauerts etwas, es sei denn du hast schon Erfahrung mit:D
Boxen, etc gibt aber wahrscheinlich die schnellsten Ergebnisse.

Lutwolf
12-01-2011, 17:30
Uff...

Also, soweit ich das lese geht es hier um mehrere vs. eins, bedeutet für mich klare Unterzahl für 1 = entweder GODMODE=ON oder nix wie weg.

Kampfstrategie ist ohne Erfahrung immer das erste, das bei "Feindkontakt" verloren geht. Besser wäre es, mit Hilfe eines kompetenten Lehrers selbst kompetent für eigene Stärken und Risiken zu werden. Bis dahin (und auch danach) ist es besser, die freiheitlich-demokratische Grundordnung durch Meldung an befugte Exekutivorgane (lies: Lehrer, Polizei etc. - Gewaltmonopol muss vom Staat ausgehen) zu bewahren.

Das Recht auf Notwehr heißt nicht, dass man abenteuerlicherweise auf Stresssuche gehen sollte, um sich zufällig wehren zu dürfen, sondern soll lediglich ein letztes Auffangnetz darstellen, falls alle Stricke reißen.

Sieh lieber zu dass du vorbereitet bist (Kraft, Kondition, Wissen, ERFAHRUNG) anstatt dich auf "Taschenspielertricks" zu verlassen, die schon rein erfahrungsgemäß (ich schreibe im Sinne von Erfahrungen mehrerer Generationen kompetenter Anwender) bei 10% eh nicht so gut funktionieren.

Sicher mag es toll aussehen (Querverweis auf diverse russischen SYSTEMA-Videos im Netz), aber auch sowas ist nicht von heute auf morgen einem Anfänger gelehrt und von diesem in kürzester Zeit gemeistert worden.

Soweit ich weiß gehen beispielsweise viele japanische Kyusho-lastigen Stile erst an die Wiederherstellungsmaßnahmen, bevor die KnockOut-Techniken selbst gezeigt werden.

Gruß - ICH

Muy fa
12-01-2011, 18:03
Die Wahrscheinlichkeit, dass Druckpunkte funktionieren, liegt etwa bei 40-50%.
In der SV braucht es viel Übung, um so etwas effektiv ausführen zu können.
Dann können Faktoren wie dicke Kleidung oder eher unempfindliche Gegner auftreten, bei denen man dann den Kürzeren zieht, weil man gehofft hat, mit einem Fingerdruck sei alles wieder gut.
Meiner Meinung nach sind Drucktechnicken in der Überbrückung am sinnvollsten. Nicht als Finisher-Bewegungen, wie in irgendwelchen ollen Filmen meist dargestellt, sondern eben eingebaut in irgedwas anderes, zB.Grab oder Block.
Auf jeden Fall machen sie aber nur Sinn, wenn sie anständig, d.h.von einer kompetenten Person gelehrt werden. Sonst kannstes eh knicken.

icken
12-01-2011, 18:22
Soweit ich weiß gehen beispielsweise viele japanische Kyusho-lastigen Stile erst an die Wiederherstellungsmaßnahmen, bevor die KnockOut-Techniken selbst gezeigt werden.

Gruß - ICH

Macht ja auch Sinn.
Das macht man beim Kyusho, aber auch beim Dim Mak so.

Und mit 14 braucht der TE bestimmt keine Druckpunkte zu kennen.
Er soll erst mal " laufen " lernen.;)

Klaus
12-01-2011, 18:22
Sowas benötigt sowohl die entsprechende "Hardware" (Kraft, Schnelligkeit) als auch jede Menge Erfahrung und einen entsprechend reflexartige Reaktionen ermöglichenden Geisteszustand. Das erfordert dermassen viel Training dass man das als Otto Normalverbraucher einfach knicken kann und sollte. "Schnell" erreicht man da nichts, da ist der KO durch Schläge ans Kinn o.ä. einfacher zu erwerben. Wenn man nicht zufällig DEN Meister in sowas greifbar nebenan in der Wohnung hat, braucht man gar nicht drüber nachzudenken.

Was Qi angeht, die einfachste Lösung ist irgendeine Taiji-Form zu lernen (oder auch irgendeine andere) und das jeden Tag einmal extrem langsam und ein paar Mal mittellangsam zu praktizieren. Fertig. Was dabei rauskommt reicht. Man muss nicht mal wissen "was" das ist und warum das kommt.

Der Rest ist Spielerei und Fernsehkucken.

StrykeOnline
12-01-2011, 19:19
Ansonsten, lauf Forest, lauf. (http://www.youtube.com/watch?v=qUOnZpLDUUQ)

GEIL :D Ich habs mir direkt mehrmals angesehen

Ma Shao-De
19-01-2011, 19:08
Einer meiner Shixiong's in Taiwan ist Anmo / Tuina Doktor von Beruf. Wir nennen ihn den Knochenschlosser, weil er täglich einrenkt, geradebiegt und löst was gelöst werden muss.

Er ist aber auch Meister seines Faches in Qin Na, Dian Xue, Dian Mei, also Hebel, Druckpunkte auf Muskeln, Pressurpunkte und Blutbahnen.

Langer Rede kurzer Sinn, er braucht in der Regel 2-3 Sekunden bis man schmerz und schreiverzehrt hofft das er loslässt. Wenn er Dir irgendwo reindrückt, wenn auch nur eine Sekunde ist, bewegst Du Dich kaum noch. Lähmungen und brachialer Schmerz. Erwischt er Dein Arm, wird dieser für mehrere Sekunden unbrauchbar, Schulter genauso. Wehe wenn er Böse mal Dein Genick oder Dein Rücken "bedrückt" ;-)

Er weiss genau wo er drücken muss und seine Hände sind derart kräftig das Du kaum eine Chance hast seinen Griffeln zu entgehen.
Zum Thema Schlagen auf diese Punkte meint er, dass dies vielleicht in der Antike mal möglich war aber generell hält er nicht viel davon.

Er ist der einzige in meiner bald 30 Jährigen KK Karriere, den ich erlebt habe, der auch wirklich einen Drauf hat in solchen Sachen.

Also es gibt solche phenomene aber eher sehr selten.

Klaus
19-01-2011, 19:32
Du kennst ja einen der das auch mit Schlagen kann, wenn auch vermutlich "nur" mit wenigen Punkten (Unterarm, Hals). Heisst Lu Wen Jin oder so ähnlich.

Das "Problem" ist, dass man das über einen längeren Zeitraum intuitiv lernen muss, weil da nicht nur Auge-Hand-Koordination nötig ist, sondern das auch noch Bewegungen die noch kommen vorwegnehmen. Das erfordert einen Haufen Intuition, Handeln aus dem Gefühl. Das dürfte meistens mau ausfallen, wenn das ein 15jähriger nach 3 Monaten machen möchte. Aber auch dem könnte es gelingen, wenn sein Leben davon abhängt und dessen Unterbewusstsein beschliesst es mal zu probieren.

Ma Shao-De
19-01-2011, 20:02
Du kennst ja einen der das auch mit Schlagen kann, wenn auch vermutlich "nur" mit wenigen Punkten (Unterarm, Hals). Heisst Lu Wen Jin oder so ähnlich.

Das "Problem" ist, dass man das über einen längeren Zeitraum intuitiv lernen muss, weil da nicht nur Auge-Hand-Koordination nötig ist, sondern das auch noch Bewegungen die noch kommen vorwegnehmen. Das erfordert einen Haufen Intuition, Handeln aus dem Gefühl. Das dürfte meistens mau ausfallen, wenn das ein 15jähriger nach 3 Monaten machen möchte. Aber auch dem könnte es gelingen, wenn sein Leben davon abhängt und dessen Unterbewusstsein beschliesst es mal zu probieren.

Ja, Lu Wen Jin... Lustig das Du ihn erwähnst... Er hält absolut nix von solchen Sachen. Zumindest bis ins Jahr 2000 hat er das so vertreten...

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber das Schlagen hat eben den Nachteil wenn jemand genug starke Kleidung trägt Du die Punkte nie in der intensität treffen kannst wie es eben nötig wäre. Geschweige auch genau triffst res. orten kannst. Bei Greiffkontakten ist das eher möglich..

Also via schlagen, in der Theorie Ja, in der Praxis eher sehr schwierig bis unmöglich.

icken
19-01-2011, 20:13
Also via schlagen, in der Theorie Ja, in der Praxis eher sehr schwierig bis unmöglich.

Du kennst dich damit aus?:ups:

Ich denke, eher nicht.;)

Hören, sagen.:idea:

Klaus
19-01-2011, 20:59
Eine der Aktionen die Lu mehrfach im kleinen Kreis demonstriert hat ist ein "Streifschuss" am Hals, und dann sind die Beine weg. Da muss man schon was aus dem Fechten tragen dass man da nicht getroffen werden kann. Allerdings weiss ich aus Erfahrung dass manche chinesischen Lehrer mal das eine sagen, mal das andere, je nach Kreis. Dass er davon abrät kann ja auch heissen, dass man sich nicht darauf konzentrieren soll weil es eh lange braucht bis man gut genug dafür ist. Bis dahin braucht man die Basics nötiger. Allerdings, ER kann es jedenfalls. Gab mal einen Kurs im kleinen Kreis im Keller, bei dem es einer unbedingt wissen wollte "ob das auch bei ihm klappt".

Der Gag bei sowas ist halt, wenn es NICHT klappt, dann macht man eben weiter. Ein Boxer trifft ja auch nicht jeden Schlag, und stirbt nicht gleich daran vorbei geschlagen zu haben. DAFÜR braucht man aber die Basics, um nicht die nächste Aktion mit dem Gesicht zu stoppen.

P.S.: Den Schlag mit der Innenhand auf die Blasengegend soll er wohl häufiger geübt haben.

icken
19-01-2011, 21:19
Eine der Aktionen die Lu mehrfach im kleinen Kreis demonstriert hat ist ein "Streifschuss" am Hals, und dann sind die Beine weg. Da muss man schon was aus dem Fechten tragen dass man da nicht getroffen werden kann. Allerdings weiss ich aus Erfahrung dass manche chinesischen Lehrer mal das eine sagen, mal das andere, je nach Kreis. Dass er davon abrät kann ja auch heissen, dass man sich nicht darauf konzentrieren soll weil es eh lange braucht bis man gut genug dafür ist. Bis dahin braucht man die Basics nötiger. Allerdings, ER kann es jedenfalls. Gab mal einen Kurs im kleinen Kreis im Keller, bei dem es einer unbedingt wissen wollte "ob das auch bei ihm klappt".

Der Gag bei sowas ist halt, wenn es NICHT klappt, dann macht man eben weiter. Ein Boxer trifft ja auch nicht jeden Schlag, und stirbt nicht gleich daran vorbei geschlagen zu haben. DAFÜR braucht man aber die Basics, um nicht die nächste Aktion mit dem Gesicht zu stoppen.

P.S.: Den Schlag mit der Innenhand auf die Blasengegend soll er wohl häufiger geübt haben.

Ja und nu??????????????????ß

Klaus
19-01-2011, 22:07
Es kommt gelegentlich vor im Leben, dass Du nicht gemeint bist. Ist aber sehr selten.

Ma Shao-De
20-01-2011, 15:32
Du kennst dich damit aus?:ups:

Ich denke, eher nicht.;)

Hören, sagen.:idea:

Schlagen auf Druckpunkte ist in der Tat nicht mein Fachgebiet. Qing na liegt mit eher ;-)

Hören sagen? Nein, ich frage die die's zu können scheinen. Mir ist das Glück beschert regelmässig vor Ort zu sein und habe bereits viele erleben dürfen, aber niemand konnte mich vollends von der effektivität davon überzeugen..

Ma Shao-De
20-01-2011, 15:33
Eine der Aktionen die Lu mehrfach im kleinen Kreis demonstriert hat ist ein "Streifschuss" am Hals, und dann sind die Beine weg. Da muss man schon was aus dem Fechten tragen dass man da nicht getroffen werden kann. Allerdings weiss ich aus Erfahrung dass manche chinesischen Lehrer mal das eine sagen, mal das andere, je nach Kreis. Dass er davon abrät kann ja auch heissen, dass man sich nicht darauf konzentrieren soll weil es eh lange braucht bis man gut genug dafür ist. Bis dahin braucht man die Basics nötiger. Allerdings, ER kann es jedenfalls. Gab mal einen Kurs im kleinen Kreis im Keller, bei dem es einer unbedingt wissen wollte "ob das auch bei ihm klappt".

Der Gag bei sowas ist halt, wenn es NICHT klappt, dann macht man eben weiter. Ein Boxer trifft ja auch nicht jeden Schlag, und stirbt nicht gleich daran vorbei geschlagen zu haben. DAFÜR braucht man aber die Basics, um nicht die nächste Aktion mit dem Gesicht zu stoppen.

P.S.: Den Schlag mit der Innenhand auf die Blasengegend soll er wohl häufiger geübt haben.


Stimmt ;-)

Lu Shifu kann doch einiges, fast heimlich ;-) und trotzdem ist seine Meinung eher ablehnend gegenüber solchen techniken...

Bijou
31-01-2011, 14:11
Hallo,
habe schon bei vielen Kung fu Filmen gesehen das so Schauspieler wie jet li oder so einen anderen die Nerven blockieren sodas sie für kurzer zeit sich nicht bewegen können.
Ich weiß das es nur ein Film ist aber wenn man es schon in vielen Filmem sieht kann es doch echt sein.
Kann man sowas wirklich lernen ?
mfg rizwan


das kenn ich aus xena XD :
*saltomäßig angerannt kommt*
ihlihlihili!
*finger in den hals pflock*!
....wo war ich? ach ja. ^^
also es gibt druckpunkte, die wir bei der selbstverteidigung beigebracht bekommen und die....imgrunde nur unser meister richtig betätigt. ^^`
dann wird es auch lähmungspunkte geben, mit denen man einen menschen ausser gefecht setzen kann. auch in filmen kommen die meisten ideen nicht von ungefähr. meistens.

scarabe
31-01-2011, 19:16
Also ich kenn das auch aus dem Schlagen auf mehrere Druckpunkte in gewisser Anordnung und Reihenfolge, zB Hand, Arm, NAcken. Umso schwerer, alle blitzartig nacheinander richtig zu treffen.

Hatte aber selbst auch schon mal einen Abwehrschlag auf einen Punkt in der ellbogenbeuge und konnte anschließend den Arm kaum noch heben, es tat fast eine Woche lang weh und die Beweglichkeit war eingeschränkt-
kann mir also vorstellen, daß ein richtiger Treffer auf entsprechend empfindlichere Punkte auch einen noch stärkeren Lähmungseffekt haben kann.

Die Schwierigkeit liegt allerdings auch darin, den angerichteten Schaden wieder zu neutralisieren, denn nicht immer schafft das der Körper des Getroffenen selber.

Lutwolf
31-01-2011, 20:05
Passierte aus Versehen vorletzten Freitag im Training - recht großflächiger Schlag (Faustballen) trifft rechte Schulter während Vorwärtsbewegung, Folge: Arm zeigt Ausfallerscheinung analog peripherer Nervenläsion incl. Sensibilitätsherabsetzung, Parästhesien und plötzlicher, langsam regredienter Kraftminderung für sämtliche Beugemuskulatur (incl. unmöglichem Faustschluss). Da wir gucken wollten, wie lange das anhält, haben wir keine Gegenmaßnahmen ergriffen. Dauer: 2-3h akut, über Nacht langsam abgebaut, am nächsten Morgen nix mehr zu merken, kein Anzeichen einer Gewalteinwirkung. Wir sind immer noch zusammen ^^

Klappt, und sooo unzugänglich war die Stelle ja nun wirklich nicht. Ebenso war die Kraft eher dosiert als brachial, halt langsamer Übungs-Krafteinsatz ohne Geschwindigkeit.

Auf Arbeit (großes Klinikum) machen ein Kollege und ich uns dauernd den Spaß, im Vorbeigehen ohne Kraft den Anderen mit nem "spannungslosen" Schlag (man schaue sich einfach Systema-Videos an) auf irgendwelche Muskeln eigener Wahl die jeweilige Körperpartie kurzzeitig zu betäuben - als Neurotherapeuten und KKler können wir uns das auch mal erlauben n_n

Gruß - ICH

edit: Von Hua Tuo steht geschrieben, er habe einen zudringlichen Angreifer mit Hilfe eines Hölzchens/einer Nadel (Quellen variieren in diesem Punkt) abgewehrt... Was macht man denn mit einem Kubotan, Kugelschreiber oder ähnlichem anders? Man merkt lediglich die Kraftdosierung nicht am eigenen Körper, ansonsten folgt die Basis doch denselben Regeln, nicht wahr?

Karateka94
31-01-2011, 20:58
Mit den Druckpunkten ist das so eine Sache. In China glaubt man, dass es im Körper einen Chi Fluss gibt. Gewisse Punkte von diesem Chi Fluss, sind besonders nah an der Oberfläche, und damit gut treffbar. Insgesamt gibt es zurzeit 108 bekannte Druckpunkte. Dieser Chi Fluss ist je nach Uhrzeit an bestimmten Stellen besonders Stark. Z.B. Ist in der Zeit von 11 bis 15 das Herz in einem energetischen Maximum, d.h. dort ist besonders viel Chi. Stimuliert man nun die Druckpunkte für Milz oder Bauchspeicheldrüse kann es zu einer tödlichen Blutdruckerhöhung im Herz kommen. Wenn man aber z.B. die Milz zu einer ganz anderen Uhrzeit stimuliert, kann man z.B. eine Lähmung bekommen, oder die Wirkung ist nicht so stark. Es gibt Punkte die Lähmungen verursachen, solche die den Tod verursachen, solche die Taubheit verursachen, solche die Ohnmacht verursachen und solche die multiple Komplikationen verursachen, die ebenfalls zum Tod führen können. Je nachdem um welche Uhrzeit man nun also einen gewissen Punkt stimuliert, wirkt sich das auf die Intensivität aus. Ein wahrer Meister der Druckpunkte, erkennt sofort, ob sein Opfer z.B. eine Nierenschwäche hat o.Ä. und kann auch mit nur leichtem Druck seinem Opfer den Tod bringen. Je nach Druck, kann sich die Wirkung auch herauszögern. So kann es passieren, dass man mehrere Monate nach einem Kampf stirbt, ohne zu wissen, warum. Eine Woche später könnte man gelähmt sein. Es soll sogar soweit gehen, dass ein Meister der Druckpunkte den Gegner nicht mal berühren braucht, und ihn nur durch die Energie eines Schlages (der nicht berührt) töten kann.

Trinculo
31-01-2011, 21:13
Da muss man mit der Sommerzeit ganz schön aufpassen - wie leicht vertut man sich um eine Stunde! Wie ist das denn mit dem Jetlag, hinkt da mein Qi-Fluss auch hinterher :gruebel:?

Karateka94
31-01-2011, 21:46
Da muss man mit der Sommerzeit ganz schön aufpassen - wie leicht vertut man sich um eine Stunde! Wie ist das denn mit dem Jetlag, hinkt da mein Qi-Fluss auch hinterher :gruebel:?

:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota

pilger
01-02-2011, 12:50
Passierte aus Versehen vorletzten Freitag im Training - recht großflächiger Schlag (Faustballen) trifft rechte Schulter während Vorwärtsbewegung, Folge: Arm zeigt Ausfallerscheinung analog peripherer Nervenläsion incl. Sensibilitätsherabsetzung, Parästhesien und plötzlicher, langsam regredienter Kraftminderung für sämtliche Beugemuskulatur (incl. unmöglichem Faustschluss). Da wir gucken wollten, wie lange das anhält, haben wir keine Gegenmaßnahmen ergriffen. Dauer: 2-3h akut, über Nacht langsam abgebaut, am nächsten Morgen nix mehr zu merken, kein Anzeichen einer Gewalteinwirkung. Wir sind immer noch zusammen ^^

Klappt, und sooo unzugänglich war die Stelle ja nun wirklich nicht. Ebenso war die Kraft eher dosiert als brachial, halt langsamer Übungs-Krafteinsatz ohne Geschwindigkeit.

Auf Arbeit (großes Klinikum) machen ein Kollege und ich uns dauernd den Spaß, im Vorbeigehen ohne Kraft den Anderen mit nem "spannungslosen" Schlag (man schaue sich einfach Systema-Videos an) auf irgendwelche Muskeln eigener Wahl die jeweilige Körperpartie kurzzeitig zu betäuben - als Neurotherapeuten und KKler können wir uns das auch mal erlauben n_n

Gruß - ICH

edit: Von Hua Tuo steht geschrieben, er habe einen zudringlichen Angreifer mit Hilfe eines Hölzchens/einer Nadel (Quellen variieren in diesem Punkt) abgewehrt... Was macht man denn mit einem Kubotan, Kugelschreiber oder ähnlichem anders? Man merkt lediglich die Kraftdosierung nicht am eigenen Körper, ansonsten folgt die Basis doch denselben Regeln, nicht wahr?

Hallo zusammen! Hallo Lutwolf!

Mir ging es auch bereits zweimal sehr ähnlich. Habe mit nem Trainingspartner LEICHTE Schläge geübt, ohne Handschuhe o.ä. Wir schlugen uns nur in den Bereich Oberkörper und Arme und versuchten gleichzeitig das Abwehren.
Und da ging es mir so, dass ich beim Abwehren eines Schlages seinen Knöchel des Mittelfingers (nennt man das so, die Erhebung auf dem Handrücken, wo der Mittelfinger beginnt?) gegen meinen Unterarm bekam, kurz unterhalb der Ellenbeuge (NICHT der "Musikknochen"!!)
Es breitete sich unmittelbar ein starker Schmerz in beide Richtungen des Arms aus, der Richtung Schulter war aber stärker. Und zwar so stark, dass ich den Arm UNMITTELBAR nach dem Schlag im Schultergelenk nicht mehr bewegen konnte. Das ließ aber nach ca. 1 Minute wieder nach, der Schmerz war aber erst nach ca. 10 Minuten wieder komplett verschwunden.

Also nicht so lange wie bei dir, Lutwolft, aber der Schmerz war hammerstark. Wie ein Kribbeln im gesamten Arm, nur 1000 fach verstärkt. Kann´s nicht besser beschreiben.

Und die gleiche Sache passierte ein paar Monate später noch mal.

Keine Ahnung, was mein Trainingspartner da für nen Punkt getroffen hat, aber es war eine sehr krasse Erfahrung, durch nen recht leichten Schlag für nen kurzen Moment im Arm bewegungsunfähig zu sein!!!

Von daher glaube ich schon, dass an der ganzen Sache mit den Druckpunkten einiges dran sein wird.

Viele Grüße
Pilger

Trinculo
01-02-2011, 13:00
Klar existieren Nerven, und klar kann man sie durch Druck abquetschen. Die Frage ist, findet man den Nerv bei einem bekleideten Gegner in Echtzeit, und lässt ein unkooperativer Gegner zu, dass man dann auch noch daran herumdrückt oder -schlägt. Dass man Nerven durch Schlag temporär schädigen kann, bezweifelt wohl niemand.

Lutwolf
01-02-2011, 20:15
Das ist ja die Frage - der Körper lässt ja nun nicht unbedingt aus Jux gerade die gefährdeten Nervenstränge für jeden erreichbar knapp zwischen Haut und Knochen rumschwirren - einmal am Schrank stoßen und ZACK! - Hemiplegie o.Ä. wäre gar nicht im Sinne der Evolution. Dass es Ausnahmen gibt (eben weil der Platz sonst nicht effizient genutzt werden würde) zeigen halt "Musikantenknochen" (Nervus ulnaris), Halsgegend (Pressorezeptoren der Arteria carotis) und Leistengegend. Aber dass man mit einfachsten Schlägen gleich das arme Opfer zusammenbrechen lässt (Streiftritt an Wadenaußenseite, dadurch Tonusabfall im Oberschenkel-Knie-Bereich = neurologisch von mir nicht plausibel erklärbar, da genau dort nix Wichtiges entlangführt) ist doch schon seltsam genug - die Schulmedizin hilft mir da wirklich nicht weiter.

Vom erwähnten Kollegen (wird nebenher Osteopath, daher total antischulmedizinische Theorien dazwischen welche jedoch funktionieren) hörte ich, dass sein frz.-belg. Mentor von "Feldarbeit", quasi Eindringen in eine Art Aura mit "Piercing" bestimmter wichtiger körperexterner Kommunikationsbahnen, welches wohl nur bei Angriffen ohne Willen und Kraft funktioniert (sonst würde das gegnerische Feld "anspringen" und die Trefferzone für die zu erwartenden negativen Auswirkungen desensibilisieren, ähnlich wie Schlag auf Solarplexus mit und ohne Anspannung/Vorahnung), ausgeht.

Diese "Feldtheorien" beziehen sich auf Sichtbarmachung von Feldern durch Kirlian-Kameratechnik sowie wohl deutlich messbaren Ausschlägen auf Messgeräten an getrennt stehenden Bäumen, von denen einer mit einer Axt "angegriffen" wird. Diese "Warnung" sei allerdings deutlich langsamer als Schall (eher Geleegeschwindigkeit), und die rationale Wissenschaft streitet das ab.

Zusammenhang Feld - Meridiannetz mit Qi-Transport?

Gruß - ICH

Kigger
14-03-2011, 23:41
ICh meine ja nicht das sie mich schlagen wollen.
Nur habe geschrieben es gibts viele von denen in meienr Schule und da kann es ja mal passieren das sie par auf die Fresse wollen.
Aber in meiner schule wissen nur meine Freunde das ich käpfen kann die adneren ahben keine ahnung und denken ich wäre schwach ^^
Ist auch besser so.

Sorry,aber : weniger kämpfen,dafür mehr im Deutschunterricht aufpassen wäre wohl angebracht.
Und was heisst "auf die Fresse wollen" denn bitteschön ??
"..ach Herr Richter,ja,den Kiefer 2 x gebrochen,nee,das war so.....der wollte ja was auf die Fresse - und wenn denn einer will muss man da doch bei,oder ??"

Vollkorn84
15-03-2011, 07:49
.

Trinculo
15-03-2011, 08:07
ist nicht dim mak die japanische KK variante des chinesischen TCM die irgendwie überall einfluss hat?
die japaner kämpfen damit und die chinesen sagen,ok weisse und schwarze medizin ;-)

Nein, Dim Mak ist chinesisch.

MaFyA
15-03-2011, 09:34
unglaublich was manche für vorstellungen haben :D
wenns draussen zu einer klopperei kommt muss ich gucken wie ich schnell und effektiv ohne grossen aufwand aus der situation rauskomme.. wenn man da jetzt versucht wem irgendwo drauf zu drücken oder mit von mir aus gezielten schlägen punkte zu treffen, wird man wohl längst vergewaltigt werden :D

dim mak ist nett für showzwecke, so im bekanntenkreis :D

im ernstfall imme offe fresse druff

The Zep
15-03-2011, 11:27
Ich weiss ja, wo dieser Schmarrn herkommt. Daher (http://www.youtube.com/v/TgMjV3Yse3U).

Vollkorn84
15-03-2011, 17:39
.

Muy fa
15-03-2011, 22:17
Hab schonmal einen Fingerstich in die rechte Achsel bekommen, von einem Freund, der viel trainiert und dessen Finger sich so ziemlich wie geflochtene Stahlbarren anfühlen. Keine Ahnung, was der dort getroffen hat. Es gibt halt Bereiche, da gibts einfach sehr viele solche Punkte, und es hat bestimmt auch von Natur aus einen Grund, warum die Achseln gewöhnlich von den Oberarmen bedeckt sind ;)
Folgen waren auf jeden Fall eine Art Stromschlag/Schock für die ersten paar Sekunden, und anschliessend eine ganz üble Nervosität und Übergereiztheit (flache Atmung, die sich kaum loswerden liess), unfreiwillige Reflexe, und Schmerzen im Brustbereich und Gelenkbereich, ca. 1 Stunde lang :rolleyes:
Bei all dem, was möglicherweise oder auch beabsichtigt passieren kann, finde ich es nicht schlecht, dass es auch Dinge gibt, die man tun kann, um solche Punkte zu "schliessen" bzw. ihre Empfindlichkeit und Anfälligkeit merklich zu senken.