Vollständige Version anzeigen : LOK Yiu Wing Chun Vorstellung Hong Kong
YouTube - ?????? - 2010?5??????? - ?? (http://www.youtube.com/watch?v=kCngaRA2SC4&feature=player_embedded#)!
Was haltet Ihr von den Formen der Lok Yiu Linie?
Gruss
Saint Germain
13-01-2011, 11:26
Interessant, danke!
Warum liegen die Fäuste so eng am Körper? Weiß das jemand?
Gruß SG
Angry Shaolin Monk
13-01-2011, 15:52
mir gefällt grundsätzlich die tatsache, das sie die techniken der slm bewusst ausführen, die winkel sind klar und sauber, das ist positiv. man könnte vermuten, zu jeder technik gibt es eine erklärung warum sie vorkommt, oder zu was sie nutze ist, das ist eher eine seltenheit in der wing chun szene. wenn man es dann im detail anschaut, sieht man schon die unterschiede zu anderen linien. wenn ich es mit unserer vergleiche, gibt es schon fragezeichen, in bezug auf die idee der techniken, aber das ist praktisch immer so. das hauptproblem ist, für mich machen gewisse sachen in der form keinen sinn, für die warscheinlich schon.
Saint Germain
13-01-2011, 16:08
Welche Sachen z.B. ergeben für dich keinen Sinn?
Gruß SG
Angry Shaolin Monk
13-01-2011, 16:36
Gruß SG
sobald ich mehr zeit habe, erklär ich es. jetzt geh ich trainieren. ;)
immer eine frage was für eine idee oder konzept hinter jeder bewegung steckt :D
die erfahrung musste ich dann heute machen.. beim wt habe ich die formen zumeist sehr anwendungsbezogen gelernt.. (zumindest bei den schülergraden war dies so, ich weiss natürlcih nicht was die da ab tg machen).. jede position jeder winkel musste milimeter genau an der richtigen stelle sitzen.. jetzt beim vt habe ich eine ganz andere denkweise bei den formen kennengelernt.. jede bewegung der formen stellt ein konzept dar, wodurch es passieren kann das innerhalb einer schule von jedem ausführenden die formen für einen aussenstehenden anders aussehen.. als mir die konzepte erklärt wurden war alles klar, dann schaut man sich das alles mit einer anderen brille an und plötzlich siehts wieder einheitlich aus :D (man schaut dann ja auf was anderes)
ISM Combatives
13-01-2011, 23:09
lok yiu ist eine gute linie
vergleichsweise mehr runde bewegung aus wendungen und schrittarbeit, dadurch anständige schagkraft. anstatt kfs setzt man im lok yiu eher einen harten faustschlag aus der wendung ein. (man mag mich berichtigen)
hat in deutschland ein wenig pech das der deutsche hauptvertreter kein fighter vor dem herrn ist dementsprechend hier sehr technisch und ungerechfertigt nicht mit dem besten renomee, aber ein authentischer stil aus dem man ordentlich was rausholen kann (für ing ung).
Angry Shaolin Monk
14-01-2011, 08:56
lok yiu ist eine gute linie
vergleichsweise mehr runde bewegung aus wendungen und schrittarbeit, dadurch anständige schagkraft. anstatt kfs setzt man im lok yiu eher einen harten faustschlag aus der wendung ein. (man mag mich berichtigen)
hat in deutschland ein wenig pech das der deutsche hauptvertreter kein fighter vor dem herrn ist dementsprechend hier sehr technisch und ungerechfertigt nicht mit dem besten renomee, aber ein authentischer stil aus dem man ordentlich was rausholen kann (für ing ung).
das kann ich mir vorstellen, das gezeigte hat köpfchen, was ich oftmals im wing chun vermisse.
Angry Shaolin Monk
14-01-2011, 09:06
Gruß SG
das erste was mir z.b auffällt, ist der wu sao, er wird fast bis zum körper gezogen. das macht für mich keinen sinn, weil du dadruch keine stabilität mehr hast. die hand sollte immer etwa einer faustbreite vom körper entfernt sein und der oberarm am körper bzw. der rippe gepresst. nur so kannst du einem druck von vorne standhalten, ohne viel gegenkraft. meistens wirst du eingedrückt, wenn die position nicht stimmt.
Angry Shaolin Monk
14-01-2011, 09:19
ein weiteres kleines detail, welches aber sehr wichtig ist: er bewegt beim wu sau nicht den ganzen arm am körper entlang nach hinten, sondern macht es mit dem unterarm. die struktur kann so nicht gehalten werden ohne gegendruck.
man will im lmk wing chun den gegner zu gegendruck verleiten, nicht sich selber!
das erste was mir z.b auffällt, ist der wu sao, er wird fast bis zum körper gezogen. das macht für mich keinen sinn, weil du dadruch keine stabilität mehr hast. die hand sollte immer etwa einer faustbreite vom körper entfernt sein und der oberarm am körper bzw. der rippe gepresst. nur so kannst du einem druck von vorne standhalten, ohne viel gegenkraft. meistens wirst du eingedrückt, wenn die position nicht stimmt.
Sehe ich auch so!
Saint Germain
14-01-2011, 11:18
Schließe mich auch an! ;)
Warum aber werden die Fäuste so eng am Körper gehalten?
Gruß SG
Angry Shaolin Monk
14-01-2011, 11:51
was ich auch gar nicht verstehe ist die sektion mit den bong saos. beim bong sao, jedenfalls nach unserem verständniss, ist die schulter unten, genau die gleiche idee, stabilität und richtiger winkel. wenn er so abwehren würde, arbeitet er nur mit dem unterarm und drückt, was nicht die funktion eines bong saos ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.