PDA

Vollständige Version anzeigen : Reise nach Vietnam, Laos, wie gegen Malaria schützen?

chenzhen
13-01-2011, 12:14
Wir(3 Erwachsene+ein 16 jähriges Mädchen) werden vielleicht mitte April(09.-25.) für 16 Tage nach Vietnam und Laos fahren. Jetzt stellt sich die Frage wie man sich am besten gegen Malaria schützt da es in der gesamten Region laut DTG(Karte: Asien (http://www.dtg.org/asien.html)) geringes bis mittleres Risiko gibt sich damit anzustecken. Auf der Seite des DTG steht dass eine Notfalltherapie mit einem dieser beiden Medikamente ausreicht:
Hinweise Medikamente: APT/ALT (http://www.dtg.org/index.php?id=42)
War schon jemand in dieser Region? Wann werden diese Medikamente eingenommen? Wenn man noch nicht krank ist oder wenn man die ersten Symptome der Malaria erkennt?
Haben diese Medikamente starke Nebenwirkungen? Ich möchte meinen Urlaub auch genießen können und mich nicht dauernd schlecht fühlen.

F3NR1R
13-01-2011, 12:24
Mit deinen Artzt abklären ?

chenzhen
13-01-2011, 13:07
Das werde ich auch tun aber es wäre gut wenn es ein paar Erfahrungsberichte zu den Medikamenten geben würde.

Franz
13-01-2011, 13:18
ich hatte für Thailand und Burma soweit ich mich erinnere das Malarone.
Habe es gut vertragen.

Karateka94
13-01-2011, 14:10
Dein Arzt kann dir natürlich all diese Fragen beantworten, weitere Infos kannst du auch hier erfragen, telefonisch oder per e-mail:Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin - Hamburg (http://www.bni-hamburg.de/)
ich weiß, dass man bevor und während man in eine malaria gebiet fährt, präventiv antibiotika nimmt.

LG
Karateka94

Icewing
13-01-2011, 14:32
ich weiß, dass man bevor und während man in eine malaria gebiet fährt, präventiv antibiotika nimmt.

Antibiotika? Ist ja interessant... :rolleyes:

jo_o
13-01-2011, 14:48
hei.

generell unterscheidet mensch zwischen prävention und akutmitteln.
prävention ist z.b. malarone, das berühmt berüchtigte lariam oder eben antibiotika. (klingt komisch, is aber so: Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Mit Antibiotika gegen Malaria “impfen”" (http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=42020) ich wunder mich grade etwas, dass das in diesem artikel als experimentell beschrieben wird, als ich vor 2 jahren in tansania war, haben das ganz viele, v.a. auch deutsche ärzte, so gemacht. die antibiotika sind aber in deutschland zur malariaprophylaxe nicht verschreibiungspflichtig.)
ich hab mit malarone über 5 wochen hinweg gute erfahrungen gemacht, bin damit auch auf den kilimanjaro gewandert. ich war aber auch in hoch malariaverseuchten gebieten unterwegs. einzige nebenwirkung: raue stellen am zahnfleisch, gingen aber sofort nachdem ich malarone in deutschland abgesetzt habe weg.

wenn du über diese paar tage malarone durch nimmst, dann brauchst du kein akutmittel, weil du dann kein malaria bekommen wirst. für 16 tage kann man locker mal (auch als jugendliche) malarone durchnehmen.

im internet is aber viel laberei: geh zu einem guten arzt und lass dich dort beraten.

ansonsten will dir noch mitgeben: lass dich von malaria nicht erschrecken. erschreckend viele menschen sterben zwar daran, aber das liegt vor allem daran, dass die ärztliche versorgung in entwicklungsländern oft beschissen ist, und die leute nicht zum arzt gehen können oder wollen, bzw. weiterarbeiten müssen, so dass sie oft erst zum arzt gehen, wenn es zu spät ist... europäer sterben extrem selten an malaria.
zweiter tipp: bestell die malarone in holland per internet. spart ein paar euronen des sonst sehr teuren medikaments...

-jonas

chenzhen
13-01-2011, 15:16
Hier steht dass man auch ein Medikament einnehmen kann wenn man erste Symptome von Malaria zeigt. Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit e.V.: Medikamente (http://www.dtg.org/3.html)
Heißt das dass die Krankheit noch heilbar ist wenn man sofort handelt nachdem man daran erkrankt ist oder habe ich da was falsch verstanden?
Wie es scheint kommt nur Atovaquon/Proguanil in Frage weil bei Artemether/Lumefantrin ja schon über erste Resistenzen berichtet wird.

nihonto
13-01-2011, 16:09
Ich bin öfter mal zum Tauchen in Südostasien. Hab' bisher aber nur einmal ein Mittel zur Malaria-Prophylaxe eingeworfen (Urlaub in Indonesien am AdW).

Das Mittelchen heißt Doxycyclin (http://de.wikipedia.org/wiki/Doxycyclin) und ist mir von meinem Hausarzt verschrieben worden. Ist in Deutschland zwar nicht zur Malaria-Prophylaxe zugelassen, aber wen interessiert das im Ausland:D. Übrigens wird Doxy auch von der US-Army und (angeblich auch) der Bundeswehr zur Malaria-Prophylaxe benutzt.

Nachteil: Die Haut wird etwas empfindlicher für Sonnenstrahlen

Vorteil: Man kriegt keine Halluzinationen (können bei Lariam vorkommen, blöd wenn man taucht:ups:)

Hier noch ein ganz interessanter Thread aus 'nem Reiseforum: Malariaprophylaxe - Doxycycline (http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=14)

va+an
13-01-2011, 16:11
Jetzt stellt sich die Frage wie man sich am besten gegen Malaria schützt

nicht hin fahren :D

Klaus
13-01-2011, 17:04
Am besten sind wieder die Kommentare in dem Thread "Isch kauf mir die Pillen in Südostasien beim billigsten Krauter anner Ecke, kostet nur die Hälfte, wa". Schei$$ doch auf die 50:50-Chance einen Fake zu kaufen und draufzugehen, Hauptsache billig, nö.

Boxer123
13-01-2011, 19:39
Alles übertrieben.
Ein Freund meiner Familie ist mit einer Thailänderin verhairatet und der fährt mit seinem Sohn und Freunden JEDES Jahr mindestens 2 Mal nach Thailand und nach Vietnam und trifft nie irgendwelche Schutzmaßnahmen.Und er lebt immer noch ;)

F3NR1R
13-01-2011, 19:43
Alles übertrieben.
Ein Freund meiner Familie ist mit einer Thailänderin verhairatet und der fährt mit seinem Sohn und Freunden JEDES Jahr mindestens 2 Mal nach Thailand und nach Vietnam und trifft nie irgendwelche Schutzmaßnahmen.Und er lebt immer noch ;)

Genau die richtige Einstellung :D

Gose
13-01-2011, 21:11
Alles übertrieben.

Es kommt halt auch drauf an wo man sich denn so rumtreibt. Wenn man so gut wie nur in Städten ist braucht man sich über Malaria nicht so große Sorgen machen soweit ich weiß...

nihonto
14-01-2011, 09:19
Es kommt halt auch drauf an wo man sich denn so rumtreibt. Wenn man so gut wie nur in Städten ist braucht man sich über Malaria nicht so große Sorgen machen soweit ich weiß...

Sorry, aber das ist Quatsch! Singapur ist zum Beispiel 'ne ziemlich große Stadt mit staatlich verordnetem "Putzfimmel". Trotzdem laufen da im Fernsehen ständig Spots, die über Malaria-Prävention aufklären (zumindest als ich das letzte Mal da war). Die Angst vor 'ner Malaria-Epidemie ist schon spürbar.

Gudrun
14-01-2011, 09:27
Ich war letztes Jahr in Vietnam und bin die Küste runtergefahren. Ich hab vom Arzt Malarone empfohlen bekommen, allerdings nicht zur Prävention, sondern nur im akuten Fall einzunehmen. Für die Küstenregion wäre das ausreichend, anders sähe es mit dem Bergland aus. Die Ärzte meiner Mitreisenden haben ebenfalls diese Empfehlung gegeben und bei uns ist keiner erkrankt.

BorisM
14-01-2011, 10:55
Also ich war vor 2 Jahren in Vietnam über 14 Tage, Rundreise also Küste und Berge und habe mich ausführlcih mit dem Arzt im Tropeninstitut unterhalten. Er hat mir gar keine Prophylaxe empfohlen, in den Bergen sei es zu kalt für die Stachfliegen, an dre Küste zu windig einzig wenn du ins Mekong-Delta willst ist es 100% besser Prophylaxe zu nehmen.

Zu den Medis, als ich in Afrika war habe ich die berüchtigten Lariam genommen (ist in meinen Augen einfach praktischer als Malarone, wer will schon jeden Tag Medis nehmen;)) Ich hatte bis auf 2 Pickel auf der Stirn keine Nebenwirkungen, allerdings würde ich bei dem Zeug aufpassen wenn du depressionsgefährdet bist, Lariam könne Depressionen auslösen!

Doxicyclin habe ich gar keien Erfahrungen mit aber in Afrika waren wir zu 30 Personen die entweder Malarone oder Lariam genommen haben und keiner hat sich Malaria geholt!
Malarone sowie Lariam können auch im akuten MalariaFall als Heilmittel eingesetzt werden!

My 2 cts

chenzhen
21-03-2011, 12:10
Ist Malarone in Holland viel billiger? Falls ja, kennt jemand einen seriösen Online-Shop?

Kreuzkuemmel
21-03-2011, 12:20
Ja: directapotheke: Die günstige Online Versand Apotheke für Potenzmittel, Schlankheitsmittel, Verhütungsmittel und Reisemedizin auf Rezept. (http://www.directapotheke.com/)

Allgemein: Wenn da nur geringes bis mittleres Risiko ist, würde ich persönlich kein Mittel präventiv einnehmen, sondern nur versuchen Mückenstiche zu vermeiden (Autan o.ä., Mosquitonetz, etc...), und für den Notfall ein paar Dosen Malarone mitnehmen.
Man kann natürlich auch präventiv etwas einnehmen, aber es gibt schon in unterschiedlichem Maße Nebenwirkungen, und einen 100%igen Schutz bietet auch das nicht.