PDA

Vollständige Version anzeigen : FMA Anfänger

Ousi
13-01-2011, 15:49
So ich kopiere hier mal frech die Jungs und Mädels vom Capoeira (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f10/10-typen-anf-ngern-120653/)
Was habt ihr so für Erfahrungen mit Neulingen gemacht, wie wart ihr als ihr noch neu wart.

Das habe ich bisher:
1. Der schüchterne, unterselbstbewusste Anfänger: Nicht sicher ob er FMA jemals können wird. Hat Angst jemanden zu verletzen und steht deshalb immer in falscher Distanz (zu weit weg).

2.Der Überselbstbewusste, Weis-schon-alles-Anfänger: Halten sich für die Besten, und stellen doofe Fragen wie: Ja aber wenn? Was dann? Geht das nicht auch so? Tendiert dazu andere vorschnell zu korrigieren.

3. Der Engagierte, aber sowas von körperlich unbegnadete Anfänger: Glücklich darüber FMA’s zu lernen. Tendieren dazu am Anfang komplett überfordert zu sein und ein Gewirr mit Händen und Stöcken anzurichten. Es fehlt meist an Koordination.
Entschuldigt sich wenn er den anderen aus dem Takt bringt.

4. Der Über-Aggro-Anfänger: Schlägt bei jeder Übung so als wolle er einen Baum fällen, egal worauf er schlägt und womit (jaaa harte safeties sind schon schön -_-“). Wundert sich warum sein Trainingspartner sich anpasst. "Wieso schlägst du so stark?"
Ihm fällt es manchmal schwer auf kleine Details zu achten, "NICHT AUF DEN KOPF SCHLAGEN!!!"

5. Der "natürlich Begabte" Anfänger: Bringt alles innert kürzester Zeit gut auf die Reihe, die anderen Fragen sich wie er das macht.

6. Der "Blümchen Anfänger": Das ist ja alles so brutal hier „Kreisch“. Tendiert dazu die falsche Distanz zu halten, streichelt mit den Sticks und hat Angst vor Körperkontakt mit dem Stick. Wundert sich, das der Trainingspartner schreit wenn sie mal einen Hebel richtig setzten „Ich drücke doch gar nicht fest“. Wenn man sie auffordert richtig zu schlagen kann das böse enden (entweder übertrieben, oder sie schlagen bei bsp.: Entwaffnungen mit fixierten Arm genau aufs Gelenk… -_-“)

7. Der Andrere-Kampfkunst-Anfänger: Hat ziemlich gute bis gute Balance und weiss wie man schlägt. Kann aber mit dem Stick trotzdem nicht so richtig was anfangen:D

8. Der Anfänger mit schlechtem Körperbewusstsein: Versucht teilweise nicht saubere Techniken durch Kraft auszugleichen, kann sehr schlecht einzschätzen wieviel noch in Ordnung wäre. Prügelt deshalb zu begin ebenfalls drauf als gäbs kein morgen. Entschuldigt sich sofort wenn er sein gegenüber mal trifft.

9. Das Spielkind: Hat schonmal was im Fernseher gesehen, betreibt am besten noch nebenbei etwas anderes. Fängt im Training wärend einer Solo-Übung an irgendetwas anderes zu machen, wenn im langweillig ist. (bsp Low-kicks einzubauen). Wirkt recht irritierend, ist aber harmlos.

Also immer her mit Ergänzungen/Erzählungen/Erfahrungen.

Sigil
13-01-2011, 16:31
Bin eindeutig der Engagierte, aber sowas von körperlich unbegnadete Anfänger ^^
Habe mir beim letzten Mal Training bei einem Drill erstmal selbst auf die Flosse gehaun... XD

Ousi
13-01-2011, 16:41
Bin eindeutig der Engagierte, aber sowas von körperlich unbegnadete Anfänger ^^
Habe mir beim letzten Mal Training bei einem Drill erstmal selbst auf die Flosse gehaun... XD
Bin beeindruckt das bring ich nicht hin, aber mir schlagen andre auf die Flossen :/

Aber bin auch engagiert, aber hatte im ersten Training sowas von mit den Doppelstick-Übungen zu kämpfen (unterdessen bin ich gelangweilt weil seit 3 Monaten nichts neues mehr kam:mad:)

Sigil
13-01-2011, 16:58
Jop war meine erste Doppelstock-Übung und als Rechtshänder bin ich mit der linken Hand komplett überfordert =)

salurian
13-01-2011, 17:29
Bei 4 musste noch ergänzen: Ihm fallen auch einfache anatomische Unterscheidungen, trotz Erklärung, schwer (z.B. Unterschied Arm und Kopf).

amasbaal
13-01-2011, 19:03
gibt es echt!
noch ne ergänzung zu 4: manche können es überhaupt nicht vertragen, wenn dann der trainingspartner logischerweise auch "verhärtet". dann ist das gejammer groß. :;)

ich passe nicht ganz ins schema: ein bischen der "begabte" (nicht extrem, aber immerhin) aber unsportlich (kondi, kraft) und wenn was nicht klappte, wie ich wollte, MANCHMAL in die richtung (!) 4 abgleitend ("verhärtet" und zu impulsiv ohne kopf und körper zu verwechseln, aber durchaus manchmal "sauer", wenn mir fortgeschrittene zur strafe den wind aus den segeln nahmen bzw. mal "richtig" zeigten, wo der hammer hängt).
mit dem richtigen trainer und geduldigen aber dennoch notfalls "lehrreich" vorgehenden trainingspartnern, lösen sich solche ego-probleme nach ner weile aber wie von selbst - sag ich aus erfahrung :D;).

Daimyo
13-01-2011, 21:27
Ich würde noch den "Die eigene Kraft nicht einschätzen können" - Anfänger hinstellen.. über-aggro als Anfänger.. hmm... ich kenn nur Leute, die wahrscheinlich mit den Übungen überfordert sind, dass sie nicht auch noch ihr eigene Kraft kontrollieren können.

Dann ist es immer gut, wenn ein Fortgeschrittener gut und schneller reagieren kann und sich so vor manch blauem Auge schützt. ;)

Auf der anderen Seite... ist das eigentlich auch gut für die eigene Achtsamkeit. :)

Zum Topic.. ich war definitiv die EINS. :) Kampfsport und blaue Flecke hat für mich irgendwie nicht zusammengepasst. :)

Heute bin ich fast enttäuscht, wenn ich ohne nach Hause gehe. :D

Icewing
14-01-2011, 08:29
Was ist mit dem

Ich-hab-mal-was-mit-Schwerten-im-Fernsehen-gesehen Anfänger?

und dem

Beim-Pen-und-Paper-Rollenspiel-bin-ich-krasser-Krieger-also-kann-das-hier-ja-nicht-so-schwer-sein Anfänger...

Die kommen auch immer wieder vor :D ..wobei das dann meist die vom überengagierten Typ 3 sind...

Ousi
14-01-2011, 10:06
Hab's ergänzt.

Übrigens ich bin eine Mischung aus 3 und 7....

Icewing
14-01-2011, 10:11
Spielkind...das nehm ich :D

Fand schon immer faszinierend, was man alles mit einem oder zwei Stöcken anstellen kann.

Envy
14-01-2011, 10:13
Ich glaub ich besuch demnächst mal amasbaal und finds raus :D :)

amasbaal
14-01-2011, 12:39
was denn?
was man mit 2 stöcken anstellen kann?
ich mag das ganze doppelstock-sinawali gehaue in langweiligen mustern doch gar nicht so gerne....
und bei "fighting applications" mit 2 stöcken frag ich mich oft, wieso wir schon wieder nicht mit einzelstock arbeiten, wofür ichdie wertvolle trainingszeit viel lieber verwenden würde...

den sinn mit dem "doppelstock"-zeugs stell ich dabei nicht in frage.aber wenn's um die gute laune geht: messer, waffenlos, einzelstock, evtl. etwas espada y daga und ich bin zufrieden :).

mit der ergänzung "spielkind" kann ich auch was anfangen. meinem obigen post ist dementsprechend hinzuzufügen: spielkindanteile waren und sind auch vorhanden (aber nicht wg.fernsehen. ich kann es zb.nur schwer unterdrücken, am ende von ner fma-kombi noch nen takedown aus dem silat vom letzten seminar dranzuhängen :D.

Envy
14-01-2011, 14:23
Welcher Typ Fma Anfänger ich bin ;-)
Meint ich. Aber das wads du meintest vllt auch :-)

Ousi
14-01-2011, 14:25
ich kann es zb.nur schwer unterdrücken, am ende von ner fma-kombi noch nen takedown aus dem silat vom letzten seminar dranzuhängen :D.
Naja des find ich ja nett schlimm, hatte auch bein nem Seminar n Typen der an mir ca jeden Griff den er kannte ausprobiert hat (Ergebniss ich kann ev 0.5 Griffe + erkentniss das ich sehr beweglich bin :D)

Hat noch wer Ergänzungen?

suceng1
14-01-2011, 15:30
Ich würd mich dann zu 7 bekennen und definitiv, trotz der kampfsportlerischen Vorbildung, zu 3! :D

Ousi
18-01-2011, 15:09
So hier mal Deno's Meinung herbeigezerrt (aus dem Thread "Schwielen an den Händen"):

Wat für Themen hier momentan, musste mich in nem gestern o. vorgestern eröffneten Thread, der aus dem Capoeira-Unterforum übernommen wurde ganz schön zusammenreissen meinen Senf zu derartigen "Kategorien über Menschen" nicht abzugeben :(
Welcher Idiot (sorry) kommt auf die Idee Menschen (Individuen!) mit zig tausenden Charakterzügen zu versuchen in Kategorien einzuteilen?
-auf jeden Fall niemand, der schon länger eine K-Kunst ausübt und evtl. an sich selbst bemerkt hat, dass gerade die Individualität eine übermäßig große Rolle im Leben (also auch in den KS und KK) spielt..
So, ist jetzt raus..-wenn auch nicht im passenden Thread :rolleyes:

Ok, weiter im Text.. :kaffeetri

Grüße..

Ich mach mir jetzt nicht die Mühe mich zu rechtfertigen oder zu versuchen dir zu erklären was ich mit diesem Thread erreichen wollte.

Aber bitte poste das nächste Mal deine Meinung im dazugehörigen Thread, ansonsten Danke für deine Meinung.

amasbaal
18-01-2011, 16:14
bitte poste das nächste Mal deine Meinung im dazugehörigen Thread.

da muss ich ihm schon aus rein formalen kkb-regel-gründen recht geben :-§.

Deno
18-01-2011, 19:44
Hatte ich im Thread nebenan nicht selbst geschrieben das ich's im falschen Topic gepostet habe? Naja, wie dem auch sei.. :verbeug:

Da sich durch meine Aussage anscheinend einige auf den Schlips getreten fühlten und wir jetzt im richtigen Thema sind könntest Du evtl. ja (doch) mal erläutern was die Hintergedanken von Dir waren so ein Thema aus nem anderen Unterforum zu übernehmen?!?

:kaffeetri

quirl
18-01-2011, 20:36
Jesas na, es geht doch eh um Typen. Das bedeutet es sind grobe Raster, in die man Menschen einordnen kann. Es ist keine Beschreibung einer Person, sondern einfach nett um sich selbst an die eigene Anfängerzeit zu erinnern. Außerdem können grobe Raster helfen, wenn man sich überlegt "So, wie gehe ich mit diesem Anfänger am besten um?".

Wer Typisierungen als absolut gültig und immer eindeutig zuordenbar ansieht hat das Konzept dahinter anscheinend nicht verstanden oder (was ich in dem Fall glaube) will es nicht verstehn.

Deno
19-01-2011, 08:27
Ich denke schon dass das Groß der Mitlesenden o.-schreibenden hier das Konzept dahinter versteht..

Von meiner Seite sind es u.a. derartige Aussagen, warum ich nicht all zu viel von dem Kram halte..

Außerdem können grobe Raster helfen, wenn man sich überlegt
"So, wie gehe ich mit diesem Anfänger am besten um?"

Meiner persönlichen Meinung ist es nicht sehr sinnvoll aufgrund derartiger Schemas Überlegungen darüber anzustellen, wie ich jetzt mit bestiommten Personen umgehe bzw. mit ihnen trainiere, das Training starte etc....-aber ist nur meine Meinung!

Ousi
19-01-2011, 09:48
Hatte ich im Thread nebenan nicht selbst geschrieben das ich's im falschen Topic gepostet habe? Naja, wie dem auch sei.. :verbeug:

Da sich durch meine Aussage anscheinend einige auf den Schlips getreten fühlten und wir jetzt im richtigen Thema sind könntest Du evtl. ja (doch) mal erläutern was die Hintergedanken von Dir waren so ein Thema aus nem anderen Unterforum zu übernehmen?!?

:kaffeetri
Ganz simpel, etwas Nostalgie für die alten, ein Thema wo neue mitreden können, Erfahrungsaustausch und Spass

Und mit etwas Glück können sich Trainer austauschen wie sie mit anspruchsvolleren Schülern umgegangen sind / umgehen wollen.