Wie Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Koordination schulen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Koordination schulen?



kokosnuss
13-01-2011, 16:13
Hallo!

Ich würde gerne meine Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Koordination und mein Körperbewusstsein schulen. Die Erhaltung und Verbesserung meiner Gesundheit mittels dieser Fähigkeiten sollen im Vordergrund stehen

Ich bin nicht primär an Kampfsport interessiert, vor allen Dingen nicht an Kampf mit Waffen, Körperkontakt und allem, was Verletzungsrisiko birgt. Auch philosophische/spirituelle Gesichtspunkte interessieren mich nicht.

Ich habe in den vergangenen Jahren Krafttraining betrieben und es wird mir nun zu eintönig, da es die oben genannten anderen körperlichen Fähigkeiten nicht abdeckt.

Bis jetzt scheint mir das sogenannte "functional training" meinen Vorstellungen am nähesten zu kommen. Meistens scheint functional training über Personal Trainers vermittelt zu werden, was für mich viel zu teuer wäre. Natürlich könnte ich mir die Übungen mit Videos aus dem Netz, etc. auch selbst beibringen, aber es bestehen dann immer (wohl nicht ungerechtfertigte) Zweifel, ob ich die Übungen richtig ausführe. Ausserdem wäre ganz alleine auch etwas öde.

Wisst ihr, wo ich functional training oder ähnliches, was die oben genannten Fähigkeiten abdeckt, erlernen und regelmäßig üben kann? Falls ihr einen Tipp für den Raum München habt, wäre es noch besser. Oder vielleicht ist es doch am sinnvollsten auf eine Kampfsportart zurückzugreifen, weil es das was ich suche vielleicht nicht gibt? - Aber eigentlich muss es doch so was geben, wo man unter Anleitung Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Koordination und allgemeines Körperbewusstsein schulen kann...

Boxerjugend
13-01-2011, 16:44
Hallo!

Ich würde gerne meine Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Koordination und mein Körperbewusstsein schulen. Die Erhaltung und Verbesserung meiner Gesundheit mittels dieser Fähigkeiten sollen im Vordergrund stehen

Ich bin nicht primär an Kampfsport interessiert, vor allen Dingen nicht an Kampf mit Waffen, Körperkontakt und allem, was Verletzungsrisiko birgt. Auch philosophische/spirituelle Gesichtspunkte interessieren mich nicht.

Ich habe in den vergangenen Jahren Krafttraining betrieben und es wird mir nun zu eintönig, da es die oben genannten anderen körperlichen Fähigkeiten nicht abdeckt.

Bis jetzt scheint mir das sogenannte "functional training" meinen Vorstellungen am nähesten zu kommen. Meistens scheint functional training über Personal Trainers vermittelt zu werden, was für mich viel zu teuer wäre. Natürlich könnte ich mir die Übungen mit Videos aus dem Netz, etc. auch selbst beibringen, aber es bestehen dann immer (wohl nicht ungerechtfertigte) Zweifel, ob ich die Übungen richtig ausführe. Ausserdem wäre ganz alleine auch etwas öde.

Wisst ihr, wo ich functional training oder ähnliches, was die oben genannten Fähigkeiten abdeckt, erlernen und regelmäßig üben kann? Falls ihr einen Tipp für den Raum München habt, wäre es noch besser. Oder vielleicht ist es doch am sinnvollsten auf eine Kampfsportart zurückzugreifen, weil es das was ich suche vielleicht nicht gibt? - Aber eigentlich muss es doch so was geben, wo man unter Anleitung Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Koordination und allgemeines Körperbewusstsein schulen kann...

Boxen!

icken
13-01-2011, 16:52
Hallo!

Ich würde gerne meine Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Koordination und mein Körperbewusstsein schulen.


Hört sich nach Tae bo, oder Bodycombat an.
Damit deckst du alles ab, was du suchst.

Pflaumenmus
13-01-2011, 16:54
er/sie will doch KEINEN körperkontakt und KEIN verletzungsrisiko. da muss man dann schauen was du als verletzung definierst, ein blaues auge bzw ne blutige nase gibts schon ab und zu mal beim boxen. ernstzunehmende verletzungen in dem sinne sind das natürlich nicht, aber es gibt da ja leute die etwas zimperlich sind bei sowas. ich kann zB in der schule noch mit nem blauen auge angeben wie krass und hart ich bin, ein bänker oder versicherungsvertreter sollte sich hüten das zu tun :D

kokosnuss
14-01-2011, 10:23
@icken:

Tae Bo oder Body Combat sehen eigentlich nicht ganz verkehrrt aus. - Vielen Dank für die Tipps!

Cyankali
14-01-2011, 10:28
Es gibt diverse Angebote zum Fitness-Boxen - das dürfte dir auch zusagen.

Dietrich von Bern
14-01-2011, 11:57
such mal crossfit.
ergänzend: Yoga

Saso
14-01-2011, 12:37
Klingt nach Yoga oder Taijiquan.
Auch Karate, Taekwondo oder Kungfu könnten in Frage kommen, in einer Gruppe, die hauptsächlich Formen/Katas trainiert.
Eventuelles spirituelles Beiwerk kann man meistens ignorieren, wenn man sich nicht dafür interessiert.

kokosnuss
14-01-2011, 16:48
@Dietrich:
Hatte noch nie was von crossfit gehört...habe mich jetzt mal ein wenig im Netz umgesehen und es scheint meinen Zielsetzungen tatsächlich sehr nahe zu kommen. Also, vielen Dank für diesen guten Tipp, auf den ich sonst nicht so leicht gekommen wäre

@Saso
Yoga werd ich auch mal nachgehen...das scheints ja auch viele richtungen zu geben...mal sehen, ob was dabei ist.

@Cyankali
Auch das Fitnessboxen werd ich mir mal ansehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Spyke
14-01-2011, 22:08
Ev. wäre auch Capoeira was für dich durch die Akrobatischen Elemente wird eigentlich der komplette Körper trainiert.

kokosnuss
15-01-2011, 22:28
Capoeira gefäält mir sehr gut zum zuschauen. Aber Verletzungsrisiko ist wahrscheinlich recht hoch..