Ein buddhistischer Weg aus der Nikotinsucht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein buddhistischer Weg aus der Nikotinsucht



Thorre
14-11-2003, 12:29
Hallo Freunde,

vor einiger Zeit gab es ja hier im Forum einen energischen Disput zum Thema Buddhismus und Kampfkunst. Dabei war einigen Teilnehmern nicht ganz klar, wie sich eine friedliche Religion und eine kriegerische Kunst verbinden können.
Unter www.10lessons.com könnt Ihr Euch ansehen, wie Konzepte aus Kampfkunst und Buddhismus dabei unterstützen, sich von einer Sucht zu lösen. Ja, ich weiß, die meisten von Euch sind Nicht-Raucher. Diejenigen, die allerdings doch nicht so ganz Nicht-Raucher sind und am Zwang zu rauchen verzweifeln, sollten mal einen Blick auf die Website wagen.
Luggage, Bursche, ich hatte Dir ja (vor „Jahren“) diese Website versprochen. Jetzt ist sie endlich da, und ich hoffe, das Kraut hat Dich noch nicht umgebracht...Vielleicht ist die Site eine Hilfe für Dich.

Beste Grüße
Thorre

Dragon Lord
14-11-2003, 12:44
:D

Echt gut gemachte seite hoffentlich wird sie einigen Rauchern wirklich helfn damit aufzuhören jeder ist des Glückes eigner Schmied ;)

Tengu
14-11-2003, 13:04
Und ich mach mal wieder alles verkehrt...

Ich habe spontan mitten im All-Inclusive-Party-Urlaub entschieden, aufzuhören...hab nix analysiert. Das ist jetzt immerhin schon 4 Wochen her. Mal sehen, ob ich´s in den Griff bekomme.
Am schlimmsten ist es bei nach ´ner Party oder wenn ich lange Weile habe (und gerade nichts sinnvolles tun kann).


Gruß

Tengu

Dragon Lord
14-11-2003, 13:31
:D
Jo vorallem wenn man was getrunken hat ist es die Hölle durchzuhallten

sigi
14-11-2003, 14:23
Sali Tengu
[QUOTE=Tengu].........nach ´ner Party oder wenn ich lange Weile habe (und gerade nichts sinnvolles tun kann).


....... darum schreibst Du so . :D

das KKB als Entzugshilfe , kann man das von einer Krankenkasse anfordern lassen ?

gruss nosmoking sigi

sigi
14-11-2003, 14:44
@ Thorre :
wenn Du für die HP Deine Ferien geopfert hast - ich finde es hat sich gelohnt .
:respekt:

Am Anfang wollte ich die Seiten auch Diagonal überfliegen , aber wie Du geschrieben hast ( Leute den prolouge lesen ) bringts nichts .
Also schön ein Stück für`s andere.Ich glaube das sollten nicht nur Raucher lesen , man kann auch andere Süchte einsetzen.

Von mir besten Dank ,den Link werde ich gerne weiterempfehlen .

sigi

Thorre
14-11-2003, 14:51
Hi Leute,

danke für die Statements. Es stecken ungefähr 8 Monate Arbeit in der Website. Ich habe erstmal viel Zeit für die gedankliche Arbeit gebraucht und mich dann mit den passenden Formulierungen abgemüht. Natürlich ist noch nicht alles hundertprozentig, aber das wird langsam wachsen.

Beste Grüße
Thorre

hanzaisha
15-11-2003, 01:02
@tengu: halt durch, denk dir einfach nur "wenn ich rauche hab ich keine eier" und dann geht das schon! ;) wünsche dir viel kraft!!!

@all: zum aufhören gehört der wille, die entscheidung und die kraft! und genug hirn nicht wieder anzufangen… ich blödmann!!! :D :rolleyes:

@Thorre: respekt, respekt, die seite ist wirklich sehr gut! unterstützend definitv… :respekt:

Dao
15-11-2003, 11:23
Und ich mach mal wieder alles verkehrt...

Ich habe spontan mitten im All-Inclusive-Party-Urlaub entschieden, aufzuhören...hab nix analysiert. Das ist jetzt immerhin schon 4 Wochen her. Mal sehen, ob ich´s in den Griff bekomme.
Am schlimmsten ist es bei nach ´ner Party oder wenn ich lange Weile habe (und gerade nichts sinnvolles tun kann).


Gruß

Tengu
Hi Tengu,
wenn du ein halbes Jahr keinen, wirklich keinen Alkohol trinkst bist du das Rauchen los.
Einsteigen in eine Sucht fällt mit dem Fallen der Hemmschwelle viel leichter.
Beste Therapie bei bereits beendeten Nikotinsucht.
Wenn du dann beschließt auch das Trinken von Alkohol auf ein alkoholfreies Bier zu begrenzen fällt eine weitere Gefahr weg.
Und das Leben wird so viel leichter. Nur deine Mitmenschen haben damit Probleme!!!

Luggage
15-11-2003, 16:36
Hallo Freunde,

vor einiger Zeit gab es ja hier im Forum einen energischen Disput zum Thema Buddhismus und Kampfkunst. Dabei war einigen Teilnehmern nicht ganz klar, wie sich eine friedliche Religion und eine kriegerische Kunst verbinden können.
Unter www.10lessons.com könnt Ihr Euch ansehen, wie Konzepte aus Kampfkunst und Buddhismus dabei unterstützen, sich von einer Sucht zu lösen. Ja, ich weiß, die meisten von Euch sind Nicht-Raucher. Diejenigen, die allerdings doch nicht so ganz Nicht-Raucher sind und am Zwang zu rauchen verzweifeln, sollten mal einen Blick auf die Website wagen.
Luggage, Bursche, ich hatte Dir ja (vor „Jahren“) diese Website versprochen. Jetzt ist sie endlich da, und ich hoffe, das Kraut hat Dich noch nicht umgebracht...Vielleicht ist die Site eine Hilfe für Dich.

Beste Grüße
Thorre
Hi Thorre,

toll, dass du endlich die Seite auf die Beine gestellt hast. Alle Achtung, du hast dir wirklich Mühe gegeben! Ich habe mir gerade den Prologue durchgelesen und bin nun dabei, den ersten Schritt durchzugehen. Sieht mir bislang alles sehr vielversprechend aus und auch die Aufmachung der Seite gefällt mir sehr gut: Klar gegliedert, angenehme Farben und nicht zuviel Zierrat. Wenn ich mehr gelesen habe, werde ich mich nochmals resumierend zu Worte melden ;)

Was meine Raucherei anbelangt: Ich habe seit längerem wieder aufgehört, wie lange, kann ich nicht genau sagen. Ich halte das Zählen der Zeit der Abstinenz für contraproduktiv, da man sich so nie wirklich geistig von dem Zeug zu lösen vermag. Größenordnungsmäßig sind es wohl so drei, vier Monate. Ich werde mir aber auf jeden Fall deine Seite gründlich zu Gemüte führen, man kann ja nie wissen.

mfg,
Luggage

Thorre
15-11-2003, 17:10
Was meine Raucherei anbelangt: Ich habe seit längerem wieder aufgehört

Sehr, sehr cool! Ty für das Kompliment zur Website.

Beste Grüße
Thorre

Dao
15-11-2003, 19:04
Hallo Thorre,
ein schöner, weicher und friedfertiger Zugang zu unseren Süchten.
Deine Bemühungen sind sehr gut zu erkennen!
Danke.
Bei mir ist das große Laster "Süßigkeiten und schöne Frauen".

Tengu
17-11-2003, 09:26
Hi Dao,

eigentlich ist es keine Frage des Alkohols. Sondern, wie Luggage schon schrieb, eine Frage des, sich gedanklich damit beschäftigens. (Bei Alk ist es eine Frage der Menge, bevor man sich in eine willenlose, amoralische Sau verwandelt!)

Also es ist nicht so, daß ich nach einem Bierchen diverse Morde für eine Zigarette begehen würde. (Momentan neige ich eher dazu, Olivenläden auszurauben bzw. Studentenfutter im LKW-Format zu vernichten.)

Außerdem ;) Die Summe aller Laster ist konstant. Wenn ich nun auch noch aufhören würde mit dem Trinken...ich bin eigentlich glücklich verheiratet, wo soll denn das blos hinführen... :D :D :D

@Thorre - schöne Seiten! Muß ich hier auch mal loben!

Gruß

Tengu

Taurus
19-11-2003, 18:41
hi thorre,

großes kompliment für diese seite!

bin raucher und beschäftige mich schon ne weile mit dem aufhören.
ich bin gerade dabei, deine seite sorgfältig durchzuarbeiten und bin überzeugt, das diese lektüre eine große hilfe ist.

besonders hat mich beeindruckt, daß diese buddhistische herangehensweise, welche du dort herausgearbeitet hast, die mentale brücke zur psychologischen analyse des problems rauchen ist.

mit der psychologischen analyse lässt sich eine exakte bestimmung der situation -des momentanen status quo - des rauchenden "individuums" -sowie der psychopathologischen funktionsweise des problems rauchen,so wie sie vom individuum wargenommen wird - "diagnostizieren".

mittel, um einen gegenschlag gegen einen symbolosierten gegner "nikotin" zu führen, erschliessen sich mir jedoch nicht aus ihr.
vielmehr folgert aus ihr eher eine strategie, welche mit innerem druck -dissonanzen- arbeitet.

bildhaft gesehen also ein krieger, welcher angespannt und aggressiv in den kampf geht, und eben nicht mit der kraft des anderen arbeitet...

hierbei schliesst sich- meiner auffassung nach- der kreis einer "ganzheitlichen" betrachtungweise des problems "rauchen".
wobei, wie schon betont wurde, dieses konzept sicherlich auf alle möglichen lebenslagen anzuwenden ist.

deine arbeit jedoch arbeitet das entscheidende moment heraus:

-die bereitstellung des mentalen gedankenganges zur herausbildung eines "schwertes"

das gedankenkonstrukt des schwertes kann mich so auf die innere kraft (für den entscheidenden "schlag") konditionieren.
und dies lässt sich dann eben fürs leben positiv nutzen.

respekt für deine arbeit!!

grüße taurus

-erdmännchen-
07-01-2005, 14:02
Ohne verkaufsfördernde Werbung betreiben zu wollen, der gute Thorre hat ein Buch zum Thema geschrieben ... vor kurzem grad auf Amazon entdeckt... ;)