PDA

Vollständige Version anzeigen : Heute Orthopäde...und wie gehts weiter?



HierUndDaMaL
13-01-2011, 22:29
Servus,

ich habe Schmerzen im Fuß (genauer im Gelenk, dass das Schienbein und den Fuß zusammen hält) und war deswegen nach langer Wartezeit auf einen Termin heute beim Orthopäden. Da ich die Wintersemesterferien in meiner Heimat verbracht habe, habe ich nicht ganz soviel Sport getrieben, wie ich es hier tuhe und durch die weniger werdende Belastung sind die Schmerzen zurück gegangen, was blöd war, weil es heute beim Termin natürlich nicht so einfach war herauszufinden was es ist, weil der Punkt, an dem ich einen Schmerz empfinde nicht so gering war.

Ich konnt eigentlich fast nur soviel sagen, dass ich extreme Probleme bei z.B. der Übung "Hampelmann" habe.

Dadurch kam es dann auch, dass mir die gute Ärztin leider nicht wirklich weiter helfen konnte und mich jetzt zur Physotherapie geschickt hat. Als Anmerkung meinte sie noch, dass ich mich mit dem Sport zurück halten soll.

Nun zu meinen Fragen:

1. Was erwartet mich bei der Physotherapie?

Ist es gut möglich, dass ich jetzt regelmässig dort antanzen muss um irgendwelche Übungen durchzuführen oder versuchen die auch nochmal festzustellen, wo der Fehler liegt?

2. Was meint die damit, dass ich mich im Sport zurückhalten soll?

Soll ich ganze Trainingseinheiten ausfallen lassen oder nichtmehr im Training ans Limit gehen?

Ich könnte ehrlich gesagt kotzen, weil ich immer 100% gegeben habe und sich langsam die Früchte der Anstrengungen zeigen und das soll ich jetzt wieder zu nichte werden lassen?!


Grüße

Primo
13-01-2011, 23:08
1. Was erwartet mich bei der Physotherapie?

Ist es gut möglich, dass ich jetzt regelmässig dort antanzen muss um irgendwelche Übungen durchzuführen oder versuchen die auch nochmal festzustellen, wo der Fehler liegt?





Beim ersten Termin wird erstmal ein ausführlicher Befund erstellt ,um herauszufinden was die Ursache deiner Beschwerden ist, anhand dessen wird dann ein auf dich zugeschnittener Therapieplan erstellt der aktive und passive Massnahmen beeinhaltet.



Gruss

Vindur
14-01-2011, 21:03
Und du hast sicher keinen einfachen Bänderriss oder sowas im Fussgelenk?

Warts erstmal ab, vielleicht ist es ja nichts dramatisches.
Such auf jeden Fall Dinge die du so machen kannst. Verletzungen passieren eben manchmal und man trainiert am besten um sie herum.

Du boxt? Mach Schattenboxen im Stehen, irgendwas das geht. Wenn du keine Schmerzen hast fahr mit dem Fahrrad rum usw.

Sportler
14-01-2011, 21:30
Wurde ein Röntgenbild gemacht? Oder nur abgetastet?

HierUndDaMaL
14-01-2011, 21:43
@ Primo

Na dann bin ich mal gespannt...

@ Vindur

Kann schon sein^^

Ich hatte noch nie einen und weiß daher nicht, was die Symptome sind und wie genau der Schmerz sich anfühlt, jedoch ist mein kompletter Körper ziemlich geschunden, weil ich überall irgendwas habe, aber nie zum Arzt gegangen bin, aber diese Verletzung jetzt ist sehr nervig und macht sich beim Sport so aktiv bemerkbar, dass ich einfach zum Arzt gehen musste.

Wenn ich z.B. den Fuß ausstrecke hab ich dadurch auch Schmerzen, was sich dann z.B. bei Seilspringen bemerkbar macht, weil man das ja auf den Fußspitzen tut.

Hört sich das für dich nach Bänderriss an?

@ Sportler

Es wurde nur abgetastet. Sie hatte auch versucht durch irgendwelche ruckartigen Bewegungen irgendwas einzurenken, aber dabei ist nicht wirklich etwas passiert.

Vindur
14-01-2011, 22:21
Geh mal zu nem Sportarzt und wenn der nichts findet MRT oder ein sonstiges Verfahren. Für mich klingt das zumindest nicht nach einem Bruch und somit ist Röntgen vermutlich nicht so aufschlussreich, weil ja nur Knochen sichtbar werden.

Guck ein bisschen, dass du dich nicht kaputttrainierst. Man muss nicht wegen allem zum Arzt rennen, aber manchmal ist es schon besser.

Bist du irgendwann umgeknickt?

Wie gesagt, bleib fit trotz Verletzung. Du kommst nicht aus dem Tritt, der Wiederienstieg wird leichter und es ist nicht so demotivierend nichts zu tun.
Mach halt irgendwas ohne Fussgelenk, also stehende Sachen, irgendwas für den Oberkörper. Werde stärker, Dips und Klimmzüge usw.

YouTube - Scott Sonnon Intuflow Joint Mobility Beginner Part 5 (http://www.youtube.com/watch?v=O40QCK5Qybo&feature=related)

Bei 2:45 geht es um das Fussgelenk. Es kann in vier Richtungen "gekippt" werden. Mach mal die vier Bewegungen und guck welche davon schmerzhaft sind. Das macht es dem nächsten Arzt der dich behandelt einfacher.

s1rkz
14-01-2011, 23:42
ohne witz, geh mal zu nem anderen orthopäden. hatte was ähnliches am fuß.
der orthopäde bei dem ich war hat nur kurz drüber geguckt und röntgen lassen nur um mir später nen verband anlegen zu lassen.

bei der frage ob er mir genauer erklären könne was los sei sagte er ne leichte prellung und hat schon fast fluchtartig das zimmer verlassen xD

fazit: es gibt einfach immer mehr orthopäden bei denen man sich echt fragt wie die ihren doktor geschafft haben!^^

der nächste orthopäde hat jedenfalls ne bitter böse prellung wie stauchung der sehnen an meinem sprunggelenk diagnostiziert und ging auch ins detail.

physio hatter mir auch verschrieben aber das kenn ich noch vom letzten jahr wo ich ne sehnenscheidenentzündung an beiden knöcheln hatte :P