blitzdefence Frage [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : blitzdefence Frage



Sifu Mallory
13-01-2011, 22:43
also,

blitzdefence wurde ja von KRK eingeführt, wird es den bei Leung Ting in Hong Kong auch Trainiert?

sind die Techniken auch echtes WT wie LT es von YIP MAN gelernt hat?

plaz
13-01-2011, 22:46
/edit

Jim
13-01-2011, 22:49
Nein, das gibt es nur in der EWTO bzw. IWTO.

Sifu Mallory
13-01-2011, 22:54
also kann man sagen das man in HK ein anderes WT lernt?

kann mir einer sagen was genau zu blitzdefence in den 12 SG gehört?

MaFyA
13-01-2011, 23:27
also kann man sagen das man in HK ein anderes WT lernt?
das wurde hier glaube ich vor gar nicht allzu langer zeit diskutiert, da gibts ein interessanten thread drüber.. blätter mal ein wenig zurück


kann mir einer sagen was genau zu blitzdefence in den 12 SG gehört?

warum fragst das nicht direkt deinen sihing oder sifu? die würden es dir sogar direkt veranschaulichen???

Trinculo
13-01-2011, 23:34
warum fragst das nicht direkt deinen sihing oder sifu? die würden es dir sogar direkt veranschaulichen???

Er ist doch selbst Sifu :)

Sifu Mallory
13-01-2011, 23:35
warum fragst das nicht direkt deinen sihing oder sifu? die würden es dir sogar direkt veranschaulichen???

Bin nicht mehr in Der EWTO, ich wolte halt nur wissen ob die techniken die ich gelernt hab auch echtes WT sind, mich würde es mal interesieren was man in HK als Anfänger so gezeigt bekomt, weist das jemand?

gibt es nicht sowas auch für die HK Programme
http://www.wingtsun.de/graduierung/wingtsun-schuelergrad.html

Trinculo
13-01-2011, 23:43
Bin nicht mehr in Der EWTO, ich wolte halt nur wissen ob die techniken die ich gelernt hab auch echtes WT sind, mich würde es mal interesieren was man in HK als Anfänger so gezeigt bekomt, weist das jemand?

Weshalb behauptest Du denn, Du würdest LT Wing Tsun lernen, wenn Du nicht weißt, was Leung Ting unterrichtet?

MaFyA
13-01-2011, 23:45
Bin nicht mehr in Der EWTO, ich wolte halt nur wissen ob die techniken die ich gelernt hab auch echtes WT sind, mich würde es mal interesieren was man in HK als Anfänger so gezeigt bekomt, weist das jemand?

gibt es nicht sowas auch für die HK Programme
wingtsun.de | Graduierung | Die WingTsun-Schülergrade (http://www.wingtsun.de/graduierung/wingtsun-schuelergrad.html)


wurde doch jetzt hier schon gesagt oder nciht? blitzdefence sind techniken die *Kernspecht* aus dem wt heraus entwickelt haben will? wers braucht..

MaFyA
13-01-2011, 23:47
Weshalb behauptest Du denn, Du würdest LT Wing Tsun lernen, wenn Du nicht weißt, was Leung Ting unterrichtet?

wenn er wüsste was dort unterrichtet würde, dann wäre es doch nicht mehr geheim? :D

Trinculo
13-01-2011, 23:48
blitzdefence sind techniken die *Kernspecht* aus dem wt heraus entwickelt haben will?

Hat hier jemand Geoff Thompson gesagt :)?

Sifu Mallory
13-01-2011, 23:52
Weshalb behauptest Du denn, Du würdest LT Wing Tsun lernen, wenn Du nicht weißt, was Leung Ting unterrichtet?

Ich weiss ja was hier in DE gelert wird, was LT seinen schülern in HK beibringt weis ich nicht bezihungsweise wie Der aufbau aussiht!

mir wurde zu meinen EWTO zeiten auch nie erklärt das ist BlitzDefence und das nicht, deshalb kann ich das jetzt nich unterscheiden.

Zhijepa
13-01-2011, 23:57
kann mir einer sagen was genau zu blitzdefence in den 12 SG gehört?

z.b

hihMFufJvEg

:o

Trinculo
14-01-2011, 00:00
Utes Brüder? Auf jeden Fall Sonntags-WT'ler :)

Sifu Mallory
14-01-2011, 00:02
z.b

hihMFufJvEg

:o

OK, also auser Der blöden sprüche(RUHIG BLEIBEN:D) und Der fehlenden Wu-Sao Man-Sao haltung war das doch reines LT WT oder sehe ich das falsch?

cravor
14-01-2011, 00:08
Wie Du das immer findest Zhijepa. Oh mein Gott, wenn das wirklich die neuen (Messer)Programme sind :wuerg:



Edit1:Wie LT unterricht, werden hier wohl nicht allzuviele wissen. Ich nehme aber mal an, die EEWTO unterrichtet auch noch LT-Style. Das interessanteste, was ich zu LTs Training gehört habe, ist, dass bei ihm wohl schon Anfänger an die HP dürfen(keine Form, sondern einfache Übungen). Das steht im krassen Gegensatz zum Großteil der EWTO-Schulen. Ebenso wie die Tatsache, dass LT kein Problem mit Sparring und Wettkämpfen hat.

Das sind übrigens die alten BD-Programme http://www.youtube.com/watch?v=uidcynaAgOg

Edit2: Wenn man den Ausführungen von Fighterman in dem italienischen Forum Glauben schenken darf, so ist LT ziemlich angepisst von den Neuentwicklungen KRK's. Deshalb tippe ich mal darauf, dass in China nichts davon trainiert wird.

Edit3:
OK, also auser Der blöden sprüche(RUHIG BLEIBEN:D) und Der fehlenden Wu-Sao Man-Sao haltung war das doch reines LT WT oder sehe ich das falsch?

Ähhhhhh - ja, Du siehst es eindeutig falsch.

Trinculo
14-01-2011, 00:08
Ich weiss ja was hier in DE gelert wird, was LT seinen schülern in HK beibringt weis ich nicht bezihungsweise wie Der aufbau aussiht!

mir wurde zu meinen EWTO zeiten auch nie erklärt das ist BlitzDefence und das nicht, deshalb kann ich das jetzt nich unterscheiden.

Verstehe ich nicht. Entweder Du gehst davon aus, dass EWTO Wing Tsun und LT Wing Tsun sich unterscheiden - dann solltest Du Deinen Stil klar EWTO WingTsun nennen, da Du ja nur die EWTO-Seite kennst. Gehst Du aber davon aus, dass sie weitgehend identisch sind, dann würde ja "WingTsun" reichen. Es gibt ja kein Wing Tsun, das nicht auf Leung Ting zurückgeht. Irgendwie stehe ich auf der Leitung.

pizzamasochiste
14-01-2011, 00:12
Bin nicht mehr in Der EWTO, ich wolte halt nur wissen ob die techniken die ich gelernt hab auch echtes WT sind, mich würde es mal interesieren was man in HK als Anfänger so gezeigt bekomt, weist das jemand?

gibt es nicht sowas auch für die HK Programme
wingtsun.de | Graduierung | Die WingTsun-Schülergrade (http://www.wingtsun.de/graduierung/wingtsun-schuelergrad.html)

Also ich habe hier ein Homevideo von Sergio Iadarola und Hans-Peter Edel liegen, das über mehrere Ecken von einem Ausbilder von Edel zu mir gelangt ist. Da ist Sergio noch 2. TG und Edel 6. PG und Iadarola war gerade bei Leung Ting und sie spulen in Slowmotion das gesamte LT-System runter. Sergio schaut die ganze Zeit seine Aufzeichnungen durch und Edel sagt immer "zeig mir alles, was "er (LT)" dir gezeigt hat.

28898

Und bei dem ganzen Zeug kommt raus: "Kein Blitzdefence in HK" und überhaupt ganz anderes WT als es die EWTO in Europa zeigt. sonst würde HP Edel nicht die ganze Zeit sagen: "hab ich so noch nie gesehen".

Tja....geile Sache! Hab gut gelacht zumal Edel auf dem Video echt geile Klamotten trägt.

Sifu Mallory
14-01-2011, 00:15
Kanst du das video mal hochlanden?:)

pizzamasochiste
14-01-2011, 00:24
Kanst du das video mal hochlanden?:)

Sorry, dann sieht man doch nur, dass die zwei Typen auch nur mit Wasser kochen, Sektionen austauschen, die garantiert überhaupt garnicht funktionieren und trotzdem "Meister" oder mittlerweile "Grossmeister" sind.

Da wäre ja mit einem Mal der ganze Spaß hier vorbei, wenn man Sergio nicht mehr in gelbem Pullover mit gelber Schärpe und gelben Schuhen sieht - das wäre ja so, wie wenn ich die ganzen Hollywood-Spezialeffekte aus Herr der Ringe lösche und man die Halle und Styropor-Kulisse sehen würde, vor der das ganze gedreht wurde.
Dann würde sich der ganze WT-Zauber ja in Luft auflösen und alle würden schlagartig begreifen, was WT doch für ein Gammel-System ist und wie wir alle verarscht werden / wurden / hätten werden können.

Nee, nee....dafür macht das ganze forum zuviel Spaß. Ich les zu gerne Fragen von Leuten, die eigentlich schon tausendfach im Forum beantwortet wurden, aber immer wieder gestellt werden, weil die Leute es nicht wahrhaben wollen.

Dabei ist doch alles so einfach:

WT ist zu teuer dafür, dass es zu wenig funktioniert.

Fertig!

mykatharsis
14-01-2011, 00:26
Utes Brüder? Auf jeden Fall Sonntags-WT'ler :)
Die sollten mal Sport machen zur Abwechslung. :)

Soldier
14-01-2011, 00:36
Die WT Fraktion hat echt eine Brüllervideo nach dem anderen ... ich hoffe ich hab meine Mitbewohner nicht geweckt so laut wie ich lachen musste bei dem Video :D richtig geil wie er ihm am Anfang in die Eier tritt, zu Boden bringt und dabei noch die ganze Zeit sagt "Halt! Halt! Stehenbleiben hab ich gesagt!" :rofl::rofl:
Geiler gehts echt kaum noch, der Typ hat Talent als Stand-Up Comedian :D

Sifu Mallory
14-01-2011, 00:41
Nee, nee....dafür macht das ganze forum zuviel Spaß. Ich les zu gerne Fragen von Leuten, die eigentlich schon tausendfach im Forum beantwortet wurden

OK dan zeig mir doch mal wo meine frage schon beatwortet wurde!


Dann würde sich der ganze WT-Zauber ja in Luft auflösen und alle würden schlagartig begreifen, was WT doch für ein Gammel-System ist und wie wir alle verarscht werden / wurden / hätten werden können.

Hab WT schon 2 mal im echten einsatz gesehen einmal gegen jemanden ohne Stil also Strassenkämpfer und einmal gegen ein Judo mit Karate stil

einmal
7. SG gegen Streetfighter
und
12.SG gegen den karate tüpen der den 1 Dan hatte in beiden fälen hat WT gewonnen. Das hägt aber auch immer vom Fighter ab, aber zusagen das WT ein gammel System ist, sagt mir das der jenige keine ahnung von WT hat.

haufestzu
14-01-2011, 06:01
z.b

hihMFufJvEg

:o

das ist ja realsatire!!!
motto des videos: wie verteidige ich mich gegen einen volltrottel!?

jetzt bin ich von der überlegenheit des WT systems echt überzeugt!!

Trinculo
14-01-2011, 06:28
Geiler gehts echt kaum noch, der Typ hat Talent als Stand-Up Comedian :D

Zuerst dachte ich fast, der Angreifer wäre der Typ von TV Kaiser :)

Es gibt aber sicherlich bessere WT-Videos.

plaz
14-01-2011, 06:47
/edit

haufestzu
14-01-2011, 07:33
na ja, wer so ein video veröffentlicht, muss sich nicht wundern, wenn sich manche leute darüber lustig machen.

das problem von blitzdefence ist doch folgendes:
die übungen werden immer kooperativ geübt und die angriffe sind unrealistisch (die schläge des angreifers würden gar nicht treffen, der gegner wehrt sich nicht weiter etc.)

ich habe in meiner Wt-zeit meist beobachten können, dass wenn z.b. der WT-mann einen lap sao fauststoß machen will, der gegner den arm aber wegzieht und einen schritt zur seite macht, dass der Wt-mann dann völlig ratlos und aufgeschmissen war, weil er nicht wusste, wie er mit der situation umgehen sollte.

re:torte
14-01-2011, 07:51
wenn es nicht simpel ist, dann funktioniert es auch nicht, sag ich einfach mals so. :) (siehe Signatur)

und damit mein ich nicht nur wt´ler

plaz
14-01-2011, 07:52
/edit

Zongeda
14-01-2011, 08:23
Kleine Frage zu dem Video bzw. zu dem Blitzdefence Programm das demonstriert wird:




hihMFufJvEg




Die Techniken sind denke ich alle BD-Techniken mit dem neuesten Update. Die Ausführenden sind ja keine Anfänger mehr sondern Sifu und Sihing.

Bei Minute ~ 3:35 (Slowmo-Wiederholung bei ~ 3:41) würde ich gerne wissen, welchen Bereich der Sifu da getreten hat, damit die Wirkung bei dem Sihing eintritt.
Sind das bestimmte Druckpunkte die dort angegriffen werden?

Gruß

Zongeda

plaz
14-01-2011, 08:33
/edit

Zongeda
14-01-2011, 09:05
@ plaz

Sowas wie in dem Video werde ich auch üben. Kannst du den Bereich definieren?

Wenn ich mir das Gezeigte anschaue, bekomme ich direkt wieder Lust auf WT.

icken
14-01-2011, 09:07
z.b

hihMFufJvEg

:o

Ernst gemeinte Fragen.

Wie lange braucht man, um sich so verteidigen zu können?
Bedeutet jetzt Blitzdefence, man bekommt den Stoff in einem halben Jahr " reingeprügelt " und ist dann soweit?

Warum lässt der Verteidiger den Messerarm oft los, wenn der Angreifer am Boden ist?:gruebel:

Gehört das zum Konzept vom Blitzdefence?

rukola
14-01-2011, 09:26
Das Konzept von Blitzdefence ist scheinbar, dass man sich darauf verlässt dass der Gegner ein absoluter Vollidiot ist und in Zeitlupe angreift, nicht treffen will und nach einem Tritt gegen die Hand das Bewusstsein verliert.
Gegen denn gezeigten Angreifer kann man sich so auch nach einmaligem üben verteidigen, da dass Konzept ja vorraussetz, dass dieser nix drauf hat. Sollte er doch was draufhaben, wird kein BD mehr eingesetzt, sondern anderes WT womit man nur versagen kann, wenn man zu wenig geübt hat. Systembedingtes Versagen gibt es nicht.

plaz
14-01-2011, 09:32
/edit

metalsteve20
14-01-2011, 09:32
oh gott es gibt echt beschissene videos, da muss es einen nicht wundern das wt als total nutzlos hingestellt wird, aber die abwehr mit dem fuß, ist echt der hammer, meint er das im ernst oder nur mal so zum spaß ?

Kampfkauz
14-01-2011, 09:34
Hat hier jemand Geoff Thompson gesagt :)?

Ist schon nicht falsch, dass KRK sich dort wohl "etwas" inspirieren lassen hat


Das interessanteste, was ich zu LTs Training gehört habe, ist, dass bei ihm wohl schon Anfänger an die HP dürfen(keine Form, sondern einfache Übungen). Das steht im krassen Gegensatz zum Großteil der EWTO-Schulen.

Macht man je nach Sifu auch... Bin jetzt knapp 4 Monate dabei und dresche schon brav auf die HP ein. Verdammt geiles Tool zum Üben!

Zum Topic:

BD ist ein von KRK entwickeltes Programm, was teilweise auf WT basiert, und einfach den Sinn hat, dass du eine (grobe!) Idee davon hast, was man so in einer SV-Situation machen kann...

rukola
14-01-2011, 09:50
Nein. Das Video zeigt nicht nur BlitzDefence und du ziehst wie so viele hier im Forum den falschen Schluss, dass etwas nur langsam funktioniert - nur weil es im Video langsam gezeigt wird.

Sicher dass das gezeigte langsam sein soll?
Wozu zeigt man etwas langsam und macht davon noch ne Zeitlupe?

plaz
14-01-2011, 09:59
/edit

Jim
14-01-2011, 10:03
Ich glaube, das soll Blitz sein. Dann sieht man noch ein paar Messer-Sachen und übliche SV-Geschichten.

marius24
14-01-2011, 10:59
Nein. Das Video zeigt nicht nur BlitzDefence und du ziehst wie so viele hier im Forum den falschen Schluss, dass etwas nur langsam funktioniert - nur weil es im Video langsam gezeigt wird.

Es ist langsam und unprofessionell, natürlich funktioniert das gezeigt so nicht! Auf den Messerteil gehe ich gar nicht erst ein.
Langsam funktioniert doch alles. Das ist doch kein Argument für Funktionalität!

Wenn es schnell und aggressiv funktionieren soll, dann muss es auch so trainiert werden, alles andere ist fürn *****.

Straight
14-01-2011, 11:06
Es ist langsam und unprofessionell, natürlich funktioniert das gezeigt so nicht! Auf den Messerteil gehe ich gar nicht erst ein.
Langsam funktioniert doch alles. Das ist doch kein Argument für Funktionalität!

Wenn es schnell und aggressiv funktionieren soll, dann muss es auch so trainiert werden, alles andere ist fürn *****.

Bei näherer Betrachtung des letzten Videos komme ich zum Schluss, dass ich noch in der EWTO war, als sie zumindest noch versuchten *ing *ung zu machen :D

Ellenbogen im nirgendwo, bezogen aufs *ing *ung
Hüfte irgendwo
Gleichzeitigkeit Fremdwort

plaz
14-01-2011, 11:15
/edit

openmind
14-01-2011, 13:33
kann mir laien kurz jemand erklären, was sich kaerka von geoff thompson abgeguckt hat?

Alephthau
14-01-2011, 14:06
[
Bei Minute ~ 3:35 (Slowmo-Wiederholung bei ~ 3:41) würde ich gerne wissen, welchen Bereich der Sifu da getreten hat, damit die Wirkung bei dem Sihing eintritt.
Sind das bestimmte Druckpunkte die dort angegriffen werden?


Ich denke mal er führte den Tritt dort gegen die Handwurzelknochen, theoretisch eine tolle Idee und unter Laborbedingungen auch wirksam, aber in der Praxis würde ich nie den Teil meines Körpers gefährden der mir die Flucht ermöglicht bzw ein wichtiger Bestandteil davon ist. (Ich kann mit einer verletzten Hand/einem verletzten Arm weglaufen.....mit einem verletzten Bein müßte ich im schlimmsten Fall auf den Händen weglaufen! Zudem sind Aktionen mit den Beinen immer langsamer als die der Arme...)



@ plaz

Sowas wie in dem Video werde ich auch üben. Kannst du den Bereich definieren?

Wenn ich mir das Gezeigte anschaue, bekomme ich direkt wieder Lust auf WT.

Du Schelm! :D

Aber mal im ernst, Druckpunkte usw sind schon ganz nett zu wissen, sowie auch spaßig. Aber sich einzig darauf zu verlassen ist ein Fehler! :)

Gruß

Alef

Alephthau
14-01-2011, 14:10
kann mir laien kurz jemand erklären, was sich kaerka etwas von geoff thompson abgeguckt hat?

Grundsätzlich basiert BD auf den Grundlagen die auf G. Thompson zurück gehen bzw von ihm inspiriert sind, KRK hat sich u.a. auch mit dessen Arbeit beschäftigt. Nicht umsonst ist auch das Buch von G. Thompson im Wushu Verlag erschienen.

Ich finde es etwas lächerlich wie sich hier darüber echauffiert wird, denn in so ziemlich jedem Sachbuch beziehen sich die Autoren auf diverse Quellen! ;)

Gruß

Alef

haufestzu
14-01-2011, 14:17
@plaz
auf der seite des oben im video zu sehenden sifu sonntag gibt es auch ein interessantes video von KrK.
dort sieht man ebenfalls ganz deutlich, dass die "schläge" des angreifers gar nicht treffen würden. (z.b. bei sekunde 19)

WingTsun-Selbstverteidigung-Selbstbehauptung mit den EWTO-Schulen Andrè Sonntag (http://www.ewto-sonntag.de/)

YouTube - Einige Unterrichtsbeispiele ... (http://www.youtube.com/watch?v=2LTV-feqs6s&feature=player_embedded#)!

(das wird wahrscheinlich durch den hohen respekt vor KrK gerechtfertigt...)

Zhijepa
14-01-2011, 15:12
Es ist langsam und unprofessionell.....

Nix da , es sind Vollprofis mit Zertifikat ;)


..:-§..ist eine offizielle und zertifizierte Leadershipschule der EWTO.... Leadership bedeutet, dass wir uns
zu einem hohen Qualitätsstandart verpflichtet haben und diesem
auch treu sind.www.ewto-sonntag.de (http://www.ewto-sonntag.de/Ueber_uns.html)

openmind
14-01-2011, 16:30
Grundsätzlich basiert BD auf den Grundlagen die auf G. Thompson zurück gehen bzw von ihm inspiriert sind, KRK hat sich u.a. auch mit dessen Arbeit beschäftigt. Nicht umsonst ist auch das Buch von G. Thompson im Wushu Verlag erschienen.

Ich finde es etwas lächerlich wie sich hier darüber echauffiert wird, denn in so ziemlich jedem Sachbuch beziehen sich die Autoren auf diverse Quellen! ;)

Gruß

Alef

danke!
also diskutiert man hier eher über techniken, die von herrn thompson stammen? ist der mann nicht in der szene ansonsten recht anerkannt?

1789
14-01-2011, 20:29
danke!
also diskutiert man hier eher über techniken, die von herrn thompson stammen? ist der mann nicht in der szene ansonsten recht anerkannt?

also geoff thompson hat nie blitz defense unterichtet.geoff thompson s idee
ist "the fence" und es ist eine sehr gute idee.wenn man diese idee weiterverfolgt und wt mässig umbaut kommt aber ganz bestimmt kein(statisches) blitzdings dabei raus....


gruss1789

Exodus73
14-01-2011, 20:33
Kann das Buch Dead or Alive von G. Thompson nur wärmstens empfehlen für alle die sich mit SV beschäftigen, was ich persönlich sehr angenehm empfand... er denkt nicht in STILEN... bzw. erzählt einem nicht das man mit *ing*Ung zur allesvernichtenden Kampfmaschine wird... eher im Gegenteil!

UND von BD schreibt er garnix... ich glaub eher der würd sich über den mumpitz schief und scheckig lachen!

DAS BUCH bzw. DIE BÜCHER im WT-Verlag ist vor allem "Die Angst"... das Buch ist lesenwert (obwohl es bessere gibt),
das letzte Buch von ihm DEAD OR ALIVE (nicht im WT-Verlag) schläg seine alten Bücher aber bei Weitem um längen.

Kampfkauz
14-01-2011, 20:57
wenn man diese idee weiterverfolgt und wt mässig umbaut kommt aber ganz bestimmt kein(statisches) blitzdings dabei raus....

Ich hab "Fence: The Art of Protection" gelesen und wollte eigentlich wissen, wo jetzt genau der Unterschied besteht? Ich meine, ich nehme meine Arme nach oben, baue damit Distanz zum Gegner auf, hab was zwischen uns geschoben, was mich erstmal vor Angriffen schützt. Wenn man gut ist, versucht man rauszukriegen, ob derjenige Links-/Rechtshänder ist und stellt sich so hin, dass der gefährliche Schlagarm einen schwieriger erwischen kann, bzw. einen weiteren Weg zurücklegen muss. Aggressor kapiert es nicht, geht zu weit nach vorne, was dann bei mir den Automatismus auslöst "Zuschlagen, bis der liegt"...
Also das BD was ich beigebracht bekomme ist Geoff Thompson's Verteidigungsstrategien mit anderem Namen (sollte ich nicht zu laut sagen xD)



bzw. erzählt einem nicht das man mit *ing*Ung zur allesvernichtenden Kampfmaschine wird... eher im Gegenteil!

Wer erzählt das eigentlich immer? O.o

haufestzu
15-01-2011, 21:28
Das ist kein Problem von BlitzDefence, sondern von dem, der es trainiert. Wenn in meinem Training jemand so angreift, dass er gar nicht treffen würde (egal ob im BlitzDefence oder bei anderen Übungen), mache ich ihn sofort darauf aufmerksam.


Ja, Anfängern passiert das schnell einmal, darum muss man üben, damit umzugehen und sofort darauf zu reagieren.

hallo plaz, du hast dich noch gar nicht zu dem oben geposteten KrK-video geäußert!
na ja, du kannst ihn ja mal beim nächsten lehrgang darauf hinweisen, dass er doch bitte realistisch trainieren soll (d.h. dass der schlag des angreifers auch treffen sollte).

wir wollen ja nicht, dass hier irgendwer in illusionen lebt.

plaz
15-01-2011, 21:37
/edit