Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mal wieder: Proteinshake nach dem Training???

The Rasch
14-01-2011, 10:05
Hey Mitleser und Schreiber!

Ich gehöre zu den Leuten die auf jeden Fall erst die SuFu verwenden, da ich auch kein Freund von zig Doppelposts bin. Nur leider waren die gefundenen Threads zwar passend, aber eine geeignete Antwort konnte ich nicht finden.

Zu mir...ich bin mittlerweile 32 Jahre alt. Könnte 6kg weniger Speck auf meinem Körper vertragen...und habe beruflich bedingt die letzten 2 Jahre keinen Sport mehr betrieben.

Nun passt es wieder zeitlich und ich habe mit MMA begonnen...Boxen, BJJ, Muay Thai und MMA...je nach Plan unterschiedlich. Training ist 2-3 Mal die Woche.

Jetzt hatte ich vergangene Woche Boxen auf dem Plan. Klar war ich nach so langer Pause fix und fertig...und dementsprechend hatte ich gefühlte 8 Tage Muskelkater...was eine weitere Trainingseinheit in der Woche völlig schwer fallen lies.

Meine Situation...ich möchte ein wenig abnehmen, normal Muskelmasse aufbauen...nicht in Richtung Bodybuilding...und meinen Körper nach dem Training das geben was er benötigt um sich gut zu regenerieren.
Ich erwarte keine Wunder...

Aber was kann ich meinem Körper gutes tun, wenn ich spät beim Training bin und erst gegen 22:30 Uhr Zuhause bin.

Bietet sich hier ein Eiweiß/Protein Shake an???
Oder ist das eher was für Hochleistungssportler?

Wie gesagt, ich muss ein wenig abnehmen und möchte mich schneller regenerieren...

Ich hoffe ich konnte genug Infos geben und freue mich über jeden Ratschlag!

Besten Dank!

Gruß!

The Rasch

Mars
14-01-2011, 10:18
EInen Shake brauchst Du nicht. Das kann zwar eine Erleichterung in Sachen Aufwand sein, ist aber nicht notwendig.
"Schnelle" Kohlenhydrate und etwas magere Protein können mit normalen Lebensmitteln leicht und schmackhaft zur Verfügung gestellt werden. Mal im Rezepte-Thread nachschauen.

Zum Abspecken: FAQ lesen (300-500kcal Defizit vom Leistungsumsatz pro Tag; dann hast Du in spätesten 6 Monaten die 6 Kilo Fett weg).

Zum Muskelaufbau: FAQ zu Krafttraining und Ernährung lesen (Positive Stickstoffbilanz, sprich intensives Krafttraining und ausreichend Eiweiß in Essen).

jkdberlin
14-01-2011, 10:19
Entweder einen guten Whey-Protein Shake oder einen Mehrkomponenten Shake...

The Rasch
14-01-2011, 10:28
Besten Dank schon einmal für die Antworten.

Natürlich bevorzuge ich die Komponenten die ich benötige, über meine normale Ernährung zu mir zu nehmen.
Jedoch bietet sich ein Shake zu später Stunde an, oder nicht?

Mir geht es darum, ich fahre heim, möchte mir dann nur schnell was machen, damit mein Körper die nötigen Dinge bekommt und ich nicht mit knurrendem Magen zu Bett gehe.

Wie ihr hört, ist da eine gewisse "Erleichterung" geplant, also rein in die Wohnung, anrühren und runter... =)

Sollte ich mich für einen Protein Shake entscheiden, kann ich da was falsch machen und gehe dann auf wie Hefe? =)

Man hört wohl schnell raus, dass ich damit noch nie Berührung hatte.

jkdberlin
14-01-2011, 10:31
Natürlich musst du auch einen Proteinshake in deiner täglichen Kalorienbilanz berücksichtigen. Wegen dem Sättigungsgefühl würde ich dann eher ein Mehrkomponenten-Eiweiss empfehlen.

The Rasch
14-01-2011, 10:39
Ernährungstechnisch nehme ich meist eine warme Mahlzeit am Tage zu mir.
Wenn kein Training ansteht esse ich Abends zusammen mit meiner Frau.

Wenn Training auf dem Plan steht Mittags was warmes.

Ansonsten zwischendurch Obst, Müsli mit Joghurt, kleinere Snacks...

Also denke ich in Sachen Kalorien passt der Shake noch rein. =)

Schnueffler
14-01-2011, 10:48
Bzgl. der Kalorien solltest du mal über eine Woche lang aufschreiben, was und wieviel du ißt, die die Kalorien dazu raus suchen und dann das mit deinem Gesamtumsatz vergleichen!

The Rasch
14-01-2011, 10:55
Nochmals besten Dank für die hilfreichen Tipps!

Eine Frage mal so nebenbei...da ich jetzt keinen Hochleistungssport betreiben werde und sich mein Training im überschaubaren Rahmen hält.

Könnt ihr von günstigen Produkten aus der Drogerie (wie z.B. Layenberger Eiweiß Shakes oder Whey Shakes) abraten? Oder erfüllen die ihren Zweck?

Kann es schnell zu einer Überversorgung kommen?

Wie sieht es mit Creatin aus? Sollte drin sein? Oder lieber nicht?

Royce Gracie 2
14-01-2011, 11:04
Also Ich empfehle ON Whey 46€ 2,3KG oder auch ESN whey 37€ 2KG
Mit beiden habe ich sehr gute Erfahrungen.
Am besten direkt nach dem training

Ein billiges Proteinpulver verklumpt oft , schmeckt scheiße und führt nicht selten zu massiven Blähungen.

Kann auch sein , dass du glück hast :)
Ich jedenfalls hab einmal zu nem billigprodukt gegriffen und hab alle 20minuten einen furz abstellen müssen....
Geschmeckt hats auch nicht wirklich und aufgelößt hat es sich kaum...

Die oben gennanten lösen sich super auf , schmecken gut und Blähproplematik habe ich damit keine.
Das mit dem Muskelkater ist normal :)
Nach langer Trainingspause ist bei wiedereinstig mit intensivem Training starker Muskelkater von bis zu 8 tagen ! vollkommen im Rahmen.
Das reduziert sich mit der Zeit, und dann wenn man wieder regelmäßig im Trianing ist hat man eigentlich kaum bis nie überhaupt Muskelkater.

brauchen tust du den Shake nicht wirklich
Es kann aber wie gesagt eine einfache schmackhafte möglichkeit sein.
Aber bitte nur mit 1,5% fett Milch oder Wasser ( auf keinen fall die 3,5% fettige)

Kreatin ist für Leute die mind 4x die Woche sehr hart trainieren und im leistungssport tätig sind.
Für Hobbysportler ist das perlen vor die Säue :)

jkdberlin
14-01-2011, 11:08
ich benutze die Shakes von hier: Willkommen in KKB Online-Shop! (http://kampfkunst-board.body-attack.eu/)
und habe damit gute Erfahrungen in Sachen
Lösbarkeit
Geschmack
und Preis/Leistung gemacht.

s1rkz
14-01-2011, 11:08
Also Ich empfehle ON Whey 46€ 2,3KG oder auch ESN whey 37€ 2KG
Mit beiden habe ich sehr gute Erfahrungen.
Am besten direkt nach dem training

Ein billiges Proteinpulver verklumpt oft , schmeckt scheiße und führt nicht selten zu massiven Blähungen.

Kann auch sein , dass du glück hast :)
Ich jedenfalls hab einmal zu nem billigprodukt gegriffen und hab alle 20minuten einen furz abstellen müssen....
Geschmeckt hats auch nicht wirklich und aufgelößt hat es sich kaum...

Die oben gennanten lösen sich super auf , schmecken gut und Blähproplematik habe ich damit keine.
Das mit dem Muskelkater ist normal :)
Nach langer Trainingspause ist bei wiedereinstig mit intensivem Training starker Muskelkater von bis zu 8 tagen ! vollkommen im Rahmen.
Das reduziert sich mit der Zeit, und dann wenn man wieder regelmäßig im Trianing ist hat man eigentlich kaum bis nie überhaupt Muskelkater.

brauchen tust du den Shake nicht wirklich
Es kann aber wie gesagt eine einfache schmackhafte möglichkeit sein.
Aber bitte nur mit 1,5% fett Milch oder Wasser ( auf keinen fall die 3,5% fettige)

Kreatin ist für Leute die mind 4x die Woche sehr hart trainieren und im leistungssport tätig sind.
Für Hobbysportler ist das perlen vor die Säue :)

ah da wollte ich fragen ob kreatin nicht ein booster ist und zack wurde die frage schon beantwortet bevor ich sie überhaupt gestellt habe.

vielen dank, wirklich guter thread muss ich sagen :)

Schnueffler
14-01-2011, 11:16
ich benutze die Shakes von hier: Willkommen in KKB Online-Shop! (http://kampfkunst-board.body-attack.eu/)
und habe damit gute Erfahrungen in Sachen
Lösbarkeit
Geschmack
und Preis/Leistung gemacht.

Dem kann ich mich mal anschließen!
Nutze auch das 4 Komponenteneiweiß von BA. Schmeckt, tut seinen Dienst und ich habe keine Blähungen davon.

ah da wollte ich fragen ob kreatin nicht ein booster ist und zack wurde die frage schon beantwortet bevor ich sie überhaupt gestellt habe.

vielen dank, wirklich guter thread muss ich sagen :)

Kreatin ist kein Booster im dem Sinne wie Koffein.

The Rasch
14-01-2011, 11:24
Wow! 1000 Dank für die zahlreichen, schnellen und passenden Antworten!

Ich denke ich schau mich mal in dem KKB Online Shop um. Auch wenn es nicht zwingend notwendig ist, dass ich auf einen Shake zurückgreife...denke ich ist es besser, als wenn ich dann Heißhunger auf Burger oder so bekomme.

Wirklich vielen lieben Dank noch einmal...habt mir sehr geholfen!

s1rkz
14-01-2011, 11:34
Wow! 1000 Dank für die zahlreichen, schnellen und passenden Antworten!

Ich denke ich schau mich mal in dem KKB Online Shop um. Auch wenn es nicht zwingend notwendig ist, dass ich auf einen Shake zurückgreife...denke ich ist es besser, als wenn ich dann Heißhunger auf Burger oder so bekomme.

Wirklich vielen lieben Dank noch einmal...habt mir sehr geholfen!

dann übernehme ich mal ein wenig ;)

wie sieht das mit aminosäuren aus? kann man die bedenkenlos einnehmen zusammen oder zeitlich etwas getrennt von dem shake?

möchte mir auch super gerne einen shake zulegen nur weiss ich nich welchen genau von den 99999999 ich nehmen soll...und kann mir mal einer erklären was dises "whey" ist?

haudrauf
14-01-2011, 11:45
Hi.

Für mich ist die ideale Lösung nach einem harten Training folgendes:
-50gr. Maltodextrin in 250ml Wasser gelöst
-40ml.Flüssigaminos
-20gr. Glutamin.....
Dann duschen und nach Hause fahren.
Nach ca. 45min nehme ich dann Whey-Protein mit Wasser.

Für mich ist das optimal.
ABER: Wenn du abnehmen willst, solltest du zu später Stunde deine einfachen Kohlenhydrate wie Maltodextrin nehmen.
Nochmal ABER: Meiner Meinung nach ist die "Gesamtkalorienmenge" ausschlaggebend, die du über den Tag verteilt zu dir nimmst.
Hier gibt es jedoch auch unterschiedliche Meinungen.
Hab ich grad im TV gesehen.
Ein Mediziner sagt, dass man morgens/mittags "ALLES"und "wieviel" essen kann.
Abends keinerlei KH`s.
Bei mir funzt das nicht. Kleine Portionen über den Tag verteilt, sind für mich am besten.

Du solltest genau dein Essverhalten überprüfen.
Wieviel du wann über den Tag verteilst zu dir nimmst. Und das ne Woche lang.

Dann hast du Werte (Gesamtkalorienbilanz). Du kannst dann mit diesem Wert deine Kalorienzufuhr gut steuern.(stufenweise Kalorienreduzierung).

Gruss
h.

haudrauf
14-01-2011, 12:00
Hi.
Der Vorteil von Whey im Gegensatz zu herkömmlichen Eiweißen ist der, dass es sehr schnell und nicht zeitversetzt dem Körper abgegeben wird.
Das hat den Vorteil, dass der Körper sehr schnell Nährstoffe bekommt, die nach einem harten Training notwendig sind.
Bei den Bodybuildern, spricht man vom "schnellst möglichen" Weg von der Katabolen Phase, in der sich der Körper nach dem Training befindst, in die anabole Phase zu kommen.
Das bezieht sich auf alle anderen Sportarten, die körperlich anstrengend sind.
Und hier ist ein Whey-Protein fast am besten.
Aminos in flüssig-oder Tablettenform sind noch besser, da diese direkt vom Körper aufgenommen werden und nicht erst in diesen Zustand kommen müssen, wenn man einen chake trinkt.
Und Aminos kannst du entweder allein oder mit anderen Nahrungsmitteln zu dir nehmen.
Einen Eiweißchake mit zusätzlich Aminotabletten, wertest du eben auf.
Meist ist das auch zu empfehlen, da hochwertige Aminos nicht so gut schmecken.

The Rasch
14-01-2011, 12:03

Das MUSSTE einfach noch mal zitiert werden! =)

Schnueffler
14-01-2011, 12:09
Das MUSSTE einfach noch mal zitiert werden! =)

Vor allem stinken die so nach verfaulten Eiern! ;)

Vegeto
14-01-2011, 12:15
Vor allem stinken die so nach verfaulten Eiern!

Das hat weniger mit dem Preis oder der Qualität des Proteins zu tun, als mit der Tatsache wie viel Eialbumin drin ist. Das reine Ei Eiweiß ist zwar ziemlich gut, aber erzeugt Darmwinde aus der Hölle. Ich hatte mal einen reinen Eialbumin Shake - danach konnte ich nicht mehr aus dem Haus und bin vor mir selbst wegglaufen.

und kann mir mal einer erklären was dises "whey" ist?

Whey ist das englische Wort für Molke. Molkeprotein gilt als eines der hochwertigsten Proteine.

s1rkz
14-01-2011, 12:16
Hi.
Der Vorteil von Whey im Gegensatz zu herkömmlichen Eiweißen ist der, dass es sehr schnell und nicht zeitversetzt dem Körper abgegeben wird.
Das hat den Vorteil, dass der Körper sehr schnell Nährstoffe bekommt, die nach einem harten Training notwendig sind.
Bei den Bodybuildern, spricht man vom "schnellst möglichen" Weg von der Katabolen Phase, in der sich der Körper nach dem Training befindst, in die anabole Phase zu kommen.
Das bezieht sich auf alle anderen Sportarten, die körperlich anstrengend sind.
Und hier ist ein Whey-Protein fast am besten.
Aminos in flüssig-oder Tablettenform sind noch besser, da diese direkt vom Körper aufgenommen werden und nicht erst in diesen Zustand kommen müssen, wenn man einen chake trinkt.
Und Aminos kannst du entweder allein oder mit anderen Nahrungsmitteln zu dir nehmen.
Einen Eiweißchake mit zusätzlich Aminotabletten, wertest du eben auf.
Meist ist das auch zu empfehlen, da hochwertige Aminos nicht so gut schmecken.

klare aussage, vielen dank!
..aber wie verhält sich das mit solchen "weight gainer"?
kann ich solch ein weight gainer zusammen mit amino und dem shake nehmen oder nehme ich den gainer anstelle des shakes?

grüße

Prios
14-01-2011, 12:20
...
...

wieso das?

wegen dem verklumpen oder weil zu fett?

The Rasch
14-01-2011, 12:20
Vor allem stinken die so nach verfaulten Eiern! ;)

...sagt der User Namens "Schnueffler"...auch cool!

Schnueffler
14-01-2011, 12:31
Weight Gainer ist fast nur Zucker!
Also wirst du davon viele Kalorien ohne Nährwert bekommen.

Royce Gracie 2
14-01-2011, 12:50
wieso das?

wegen dem verklumpen oder weil zu fett?

Weil er abnehmen will :)

wenn er sich da jeden Abend durch die milch im Shake zusätzlich 15g fett reinhaut ist das alles andere als gut

s1rkz
14-01-2011, 13:24
Weight Gainer ist fast nur Zucker!
Also wirst du davon viele Kalorien ohne Nährwert bekommen.

also wird sich dadurch fast nur reines fett ansetzen, right?
so in richtung muskelaufbau wird das nicht viel nützen schätze ich dann mal?

ps: nich wundern wenn ich so viele fragen zu dem thema stelle denn ich habe absolut null plan von der materie. betreibe kickboxen und bin ziemlich schlank, möchte nicht abnehmen sondern zunehmen in form von muskelmasse und das am besten noch vorgestern ;)

Prios
14-01-2011, 13:40
Weil er abnehmen will :)

wenn er sich da jeden Abend durch die milch im Shake zusätzlich 15g fett reinhaut ist das alles andere als gut

ah, okay.
ich dachte weil der höhere fettgehalt das auflösen behindert oder die schnelle aufnahme im körper :o

tja ich hab hald keine ahnung.

aber dann könnt ich das ja beruhigt mit meiner 3,5% standard milch saufen ;)

Schnueffler
14-01-2011, 13:44
also wird sich dadurch fast nur reines fett ansetzen, right?
so in richtung muskelaufbau wird das nicht viel nützen schätze ich dann mal?

ps: nich wundern wenn ich so viele fragen zu dem thema stelle denn ich habe absolut null plan von der materie. betreibe kickboxen und bin ziemlich schlank, möchte nicht abnehmen sondern zunehmen in form von muskelmasse und das am besten noch vorgestern ;)

Vergiß das mit dem Vorgestern, vor allem, wenn du trockene Muskelmasse aufbauen willst.

El-Mono
14-01-2011, 15:58
Hi.

Hab ich grad im TV gesehen.
Ein Mediziner sagt, dass man morgens/mittags "ALLES"und "wieviel" essen kann.
Abends keinerlei KH`s.
Bei mir funzt das nicht. Kleine Portionen über den Tag verteilt, sind für mich am besten.

Habs auch gesehen. Also dieses Abends keine KH geht bei mir gar nicht. Wenn ich nicht zwischen 20-21 nochmal richtig was essen kann ich nicht gut schlafen. Dann lieber morgens weniger essen da hab ich eh keine Lust drauf.

Ich hau mir den Shake nachdem Training rein da ich dann schnell verfügbares Eiweis brauche. Später dann reicht mir auch Joghurt Käse Fleisch da muss das Eiweis ja nicht mehr so schnell verfügbar sein.

haudrauf
14-01-2011, 16:08
@Kuun-Lan

Das ist ok. Schmeckt auch viel besser als ein chake.

haudrauf
14-01-2011, 16:11
@schnueffler

Im grossen und ganzen geb ich dir recht.

Ich kenne aber einen Weight-Gainer der top ist. Nicht schwer im Magen liegt und gut schmeckt.
Süssungsmittel "Sucralose".
Will aber keine Schleichwerbung machen.

Schnueffler
14-01-2011, 16:13
Ziel des WG ist doch einfach nur recht viele Kalorien reinzupumpen!

Schandfleck
14-01-2011, 21:00
Darf ich fragen, was gegen eine Banane/Ein alkoholfreies Weizen und Rührei oder ein Vollkornbrot mit ordentlich Pute/Huhn drauf nach dem Training einzuwenden ist?

Das soll jetzt keine Kritik sein, ich möchte nur gerne mal wissen, wo da der Vorteil liegt. Gibt es da einen abseits vom Aufwand?

Schnueffler
14-01-2011, 21:15
Gibt es da einen abseits vom Aufwand?

Eher keinen!

Karateka94
14-01-2011, 22:17
[Edit: Kein Zielführender Kommentar. Hinweis: Das soll keine Unterdrückung von (nicht bösartiger) Kritik an einem (sicherlich nicht ganz uneigentnützigen) Hinweis des Administrators auf den KKB-Shop sein. Ich möchte nur Folgediskussionen vermeiden. Dafür wäre das Feedbackforum da.

El-Mono
14-01-2011, 22:37
Darf ich fragen, was gegen eine Banane/Ein alkoholfreies Weizen und Rührei oder ein Vollkornbrot mit ordentlich Pute/Huhn drauf nach dem Training einzuwenden ist?

Das soll jetzt keine Kritik sein, ich möchte nur gerne mal wissen, wo da der Vorteil liegt. Gibt es da einen abseits vom Aufwand?

Du verkürzt halt deine Regenerationzeit wenn du schnell verfügbares Eiweis und schnelle verfügbare Kohlenhydrate (hoher glykämischer Index) nach dem Training nimmst.

Deine Bespiele sind zwar gute Eiweisquellen und ich würde das auch jedem so ne Stunde nach dem Training empfehlen aber sie sind halt nicht so schnell verfügbar.

Banane ist jedoch ok, Weizen weis ich nicht.

Esse gerne direkt nach dem Training ne Orange und ne Banane. Dann new halbe Stunde danach was richtiges.

Mann muss es aber auch nicht zu eng sehen ;)

Vegeto
14-01-2011, 22:44
@Karateka94 Ob du es glaubst oder nicht - ich habe jahrelang auf Proteinshakes verzichtet und nehme jetzt auch wieder von Body Attack. Und ganz sicher nicht weil wir das im KKB haben ;) Sondern weil es der einzige Hersteller ist, der mir ein Produkt in genau der Qualität und Zusammensetzung liefert die ich haben wollte. Super löslich, schmeckt auch in Wasser gut, keine Zusätze von Vitaminen, Aspartam und Kohlenhydraten.

iYork
15-01-2011, 05:21
ah, okay.
ich dachte weil der höhere fettgehalt das auflösen behindert oder die schnelle aufnahme im körper :o

tja ich hab hald keine ahnung.

aber dann könnt ich das ja beruhigt mit meiner 3,5% standard milch saufen ;)

doch, der gedanke war richtig. es behindert die schnelle aufnahme. milch enthält casein, welches sowieso langsamer verdaut wird und nebenbei auch die aufnahme von whey verzögert. am besten also mit wasser

Schandfleck
15-01-2011, 06:37
Banane ist das für den Kohlenhydrat-Speicher gedacht, Weizen wäre 2te Wahl. Dann ne Stunde nach dem Training die genannten derben Nahrungsmittel. Ich glaube, dabei bleibe ich auch fürs erste :)

Vielleicht fange ich durch das Dioxin bald an in der Dunkelheit zu leuchten, wer weiß.

und @Thread: Ich ziehe meine Ernährung vor, weil ich einfach voll auf den Geschmack der Nahrungsmittel abfahre. Direkt ab Trainingsschluss freue ich mich einfach drauf, wie die Zwiebeln in der Pfanne goldgelb anlaufen und dann vom Ei mir Schinken/Speck fluffig aufgesogen werden. Das gibt mir den Kick.

Mars
15-01-2011, 07:14
wie sieht das mit aminosäuren aus? kann man die bedenkenlos einnehmen zusammen oder zeitlich etwas getrennt von dem shake?

Die Aminosäureprodukte sind nichts weiter als Proteinbausteine, die ohne Verdauungsarbeit(Aufspaltung) in den Körper aufgenommen werden.
Es ist also praktisch überflüssig, sie zusammen mit einem Shake aufzunehmen, der auch alle essentiellen Aminosäuren enthält. Man braucht zwar etwas Verdauungsarbeit für den Shake. Doch ist nun wirklich keine große Belastung.
Kurz: "Aminos" als Produkt sind überflüssig.

möchte mir auch super gerne einen shake zulegen nur weiss ich nich welchen genau von den 99999999 ich nehmen soll...und kann mir mal einer erklären was dises "whey" ist?

"Whey" ist die Bezeichnung für Molkeprotein. Es hat eine hohe biologische Wertigkeit, denn es enthält alle essentiellen Aminosäuren. Es ist sehr leicht verdaulich und sättigt daher nicht so stark wie zum Beispiel Casein- oder Mehrkomponenten(Whey, Ei, Casein,...zusammen)-Proteinpulver oder gar eine proteinreiche Mahlzeit aus "normalen" Lebensmitteln.

Wenn Du etwas suchst, das die Verdauung nicht so stark belastet (z.B. weil zwischen den harten Trainings mal etwas Protein zuführen willst) ist Whey-Pulver das Mittel der Wahl. Willst Du eine gewisse Sättigung erreichen (z.B. als Mahlzeitenersatz), wäre ein Mehrkomponenten-Proteinpulver sinnvoll.

Schnueffler
15-01-2011, 09:24
@Karateka94 Ob du es glaubst oder nicht - ich habe jahrelang auf Proteinshakes verzichtet und nehme jetzt auch wieder von Body Attack. Und ganz sicher nicht weil wir das im KKB haben ;) Sondern weil es der einzige Hersteller ist, der mir ein Produkt in genau der Qualität und Zusammensetzung liefert die ich haben wollte. Super löslich, schmeckt auch in Wasser gut, keine Zusätze von Vitaminen, Aspartam und Kohlenhydraten.

Und BA ist auch bei der Kölner Liste groß vertreten.
Kölner Liste - Startseite (http://www.koelnerliste.com/component/option,com_frontpage/Itemid,1/lang,de/)

Dash
15-01-2011, 10:20
Das Problem ist eher, dass die Supplementierungsindustrie nicht dem Arztneimittelgesetzt unterliegt, desshalb kann man so ziemlich alles was man will auf den Markt bringen, auch ohne große Kontrollen, ob das drinnen ist, was drauf steht.

Mars
15-01-2011, 11:30
Das Problem ist eher, dass die Supplementierungsindustrie nicht dem Arztneimittelgesetzt unterliegt, desshalb kann man so ziemlich alles was man will auf den Markt bringen, auch ohne große Kontrollen, ob das drinnen ist, was drauf steht.

Das ist ein nicht unwesentlicher Punkt. Ein Student der Lebensmittelchemie (HobbyBBler) hat zum Beispiel einmal mehrere Proteinpulver getestet, wie hoch der tatsächliche Gehalt an essentiellen Aminosäuren war.
Dabei kam auch bei namhaften Herrstellern ein nicht gerade hoher Prozentsatz heraus (ganz im Gegensatz zu den Herstellerangaben). Der Student hat seine Ergebnisse im Übrigen nach ein paar "freundlichen" Mails einiger Hersteller aus dem Netz genommen. Ich habe die Liste leider nicht mehr sehen können.

Dash
15-01-2011, 12:00
Das ist ein nicht unwesentlicher Punkt. Ein Student der Lebensmittelchemie (HobbyBBler) hat zum Beispiel einmal mehrere Proteinpulver getestet, wie hoch der tatsächliche Gehalt an essentiellen Aminosäuren war.
Dabei kam auch bei namhaften Herrstellern ein nicht gerade hoher Prozentsatz heraus (ganz im Gegensatz zu den Herstellerangaben). Der Student hat seine Ergebnisse im Übrigen nach ein paar "freundlichen" Mails einiger Hersteller aus dem Netz genommen. Ich habe die Liste leider nicht mehr sehen können.

wundert mich nicht, da schon allein in den USA der Umsatz auf 40 Milliarden Dollar/Jahr geschätzt wird.

s1rkz
15-01-2011, 12:00
Die Aminosäureprodukte sind nichts weiter als Proteinbausteine, die ohne Verdauungsarbeit(Aufspaltung) in den Körper aufgenommen werden.
Es ist also praktisch überflüssig, sie zusammen mit einem Shake aufzunehmen, der auch alle essentiellen Aminosäuren enthält. Man braucht zwar etwas Verdauungsarbeit für den Shake. Doch ist nun wirklich keine große Belastung.
Kurz: "Aminos" als Produkt sind überflüssig.

"Whey" ist die Bezeichnung für Molkeprotein. Es hat eine hohe biologische Wertigkeit, denn es enthält alle essentiellen Aminosäuren. Es ist sehr leicht verdaulich und sättigt daher nicht so stark wie zum Beispiel Casein- oder Mehrkomponenten(Whey, Ei, Casein,...zusammen)-Proteinpulver oder gar eine proteinreiche Mahlzeit aus "normalen" Lebensmitteln.

Wenn Du etwas suchst, das die Verdauung nicht so stark belastet (z.B. weil zwischen den harten Trainings mal etwas Protein zuführen willst) ist Whey-Pulver das Mittel der Wahl. Willst Du eine gewisse Sättigung erreichen (z.B. als Mahlzeitenersatz), wäre ein Mehrkomponenten-Proteinpulver sinnvoll.

hab mich nu dazu gerrungen den 'whey extreme protein' von bodies blackline zu bestellen! wenn die aminos durch den shake da wegfallen ist ja fast alles top ;)

wie wärs dann noch mit so nem booster fürs training?
mir ist da gerade so einer im onlineshop ins auge gefallen...N.O.-XPLODE von bsn, aber auch nur weil da vorne son sticker von der "UFC" drauf ist^^

taugen solche booster überhaupt, speziell der den ich geschildert habe?

Schnueffler
15-01-2011, 12:16
Nicht wirklich viel!
Meißt ist es ne Extraportion Koffein, was dich aufputschen soll.

Mars
15-01-2011, 14:00
Interessantes zu Koffein: Bei Leuten, die regelmäßig hohe Mengen konsumieren, bewirkt Koffein lediglich, dass man auf "normale" Touren kommt. Ohne Koffein sind diese Leute also eher unter dem Normalniveau an Aufmerksamkeit.
Bei Leuten, die wenig oder gar kein Koffein konsumieren, bewirkt Koffein eine Steigerung über das Normalniveau hinaus.

Also: Auch hier ist Maßhalten alles.

Vegeto
15-01-2011, 16:32
Weißt du bei welcher Menge (am besten in Tassen Kaffee) sich die Grenze befindet, wo der Körper sich daran gewöhnt und es braucht?

Mars
16-01-2011, 05:35
Weißt du bei welcher Menge (am besten in Tassen Kaffee) sich die Grenze befindet, wo der Körper sich daran gewöhnt und es braucht?

Das hängt von mehreren Faktoren ab: Körpergewicht, Alter und allgemeine Leistungsfähigkeit. Ich habe einmal eine Durchschnittsschätzung von 3-5 Tassen/ Bechern am Tag (regelmäßig und über einen gewissen Zeitraum hinweg) gehört. Doch das ist eben sehr wage.

Wer Koffein explizit als Booster einsetzen will und sicher gehen will: (Schwarzen, grünen oder roten) Tee und Kaffee, bzw. Koffeinprodukte nur zu den entsprechenden Tagen konsumieren. Dann kann man relativ sicher sein.
Für Leute, die bereits "koffeinabhängig" sind, würde ich erst einmal über mehrere Wochen hinweg eine Reduktion auf wenige Tassen am Tag vorschlagen und dann den obigen Weg einschlagen. Das allerdings nur, wenn man sich wirklich auf den Booster verlassen will.
Wie schnell man sich entwöhnen kann, kann ich leider nicht sagen. Das dürfte eben auch individuell sein.

Pustekuchen
16-01-2011, 08:19
Roibush oder Roter Tee hat kein Koffein (Teein)

Mars
16-01-2011, 09:25
Roibush oder Roter Tee hat kein Koffein (Teein)

Das ist leider nicht korrekt. Die Menge mag zwar etwas geringer sein, ist aber immer noch wirksam.