Vollständige Version anzeigen : Vegane Ernährung
Hi, hat jemand für mich ein paar Linktipps für vegane Kraftsporternährung?
Kann hilfreich sein:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/vegane-ern-hrung-supplemente-68067/
Glückskind
14-01-2011, 10:35
Ohne es näher überprüft zu haben: Power-Rezepte - Vegan Strength Germany (http://www.veganstrength.de/7.html)
Die Jungs dort können Dir jedenfalls sicher viele Tips geben.
Hau rein! :)
Björn Friedrich
14-01-2011, 11:20
Ich würde dir einige grundlegende Dinge empfehlen:
Verzichte auf alle Fake Produkte: Also Fleischersatz, usw. aus Gluten, usw.
Viel Obst, viel Gemüse, Mandeln, Nüsse, Kerne, usw.
Viel Linsen, Bohnen, Kichererbsen, usw.
Proteinpulver als Ergänzung, ist für mich manchmal praktisch und lässt sich gut mit Obst mischen. Mein Favorit ist Sunwarrior.
Wenn du Gerichte suchst, findest du einiges in der indischen und vorallem auch nordafrikanischen Küche, diese Sachen sind echte vegane Gerichte und keine veganen Alternativen, normaler Fleischgerichte.
Und wenn du mal Zweifel hast ob vegan das richtige ist, einfach 1-2 Tage Fleisch, Käse, usw. essen und das Gefühl am nächsten Tag nach dem aufstehen checken, das bringt mich immer wieder zurück.:-)
Ich wollte eigentlich nach 6 Monaten aufhören, aber hab mich nach wenigen Tagen entschlossen wieder weiter zu machen.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Batzz Spencer
14-01-2011, 11:44
Edit
Underhook
14-01-2011, 11:50
Edit
Zum Thema: wie wärs mit Bohnen vor dem Training haben viel KH und Eiweiß. Bei Protein-Pulver o.ä. würde ich(wenn ich Veganer wäre) genau darauf achten, dass diese Produkte unter Garantie Vegan sind, denn da wird viel rumgematscht.
Edit
Genau auf die Inhaltsstoffe achten!
Viele vermeintlich vegane Lebensmittel enthalten Tierprodukte um weiteresn Sinne, wurden an Tieren getestet, oder verstossen gegen sonstige Richtlinien der vegan society.
Andreas1986
14-01-2011, 12:35
Ich würde dir einige grundlegende Dinge empfehlen:
Verzichte auf alle Fake Produkte: Also Fleischersatz, usw. aus Gluten, usw.
Viel Obst, viel Gemüse, Mandeln, Nüsse, Kerne, usw.
Viel Linsen, Bohnen, Kichererbsen, usw.
Proteinpulver als Ergänzung, ist für mich manchmal praktisch und lässt sich gut mit Obst mischen. Mein Favorit ist Sunwarrior.
Wenn du Gerichte suchst, findest du einiges in der indischen und vorallem auch nordafrikanischen Küche, diese Sachen sind echte vegane Gerichte und keine veganen Alternativen, normaler Fleischgerichte.
Und wenn du mal Zweifel hast ob vegan das richtige ist, einfach 1-2 Tage Fleisch, Käse, usw. essen und das Gefühl am nächsten Tag nach dem aufstehen checken, das bringt mich immer wieder zurück.:-)
Ich wollte eigentlich nach 6 Monaten aufhören, aber hab mich nach wenigen Tagen entschlossen wieder weiter zu machen.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Bist du Veganer?
Worauf du auf jeden Fall achten solltest ist dass du genug Eisen zu dir nimmst. Als Sportler hasst du da einen stark erhöhten Bedarf. Und Vitamin B12 würde ich auf jeden Fall zusätlich nehmen, auf irgendwelchen Veganerseiten steht meist das man den Vitamin B12 Bedarf auch pflanzlich decken kann, aber das stimmt nicht. Dort sind nur B12 ähnliche Stoffe drin, die der Körper nicht verarbeiten kann.
Also viel Red Bull trinken oder was zusätzlich nehmen :D
Underhook
14-01-2011, 13:02
Edit
Underhook
14-01-2011, 14:43
Edit
Björn Friedrich
14-01-2011, 14:49
Edit
Underhook
14-01-2011, 14:55
Edit
Das habe ich befürchtet: Wieder einmal eine Pro-Kontra-Diskussion. Jede Menge OT.
Der TE wollte ganz einfach Links zu Seiten mit Tipps für veganische Kraftsportler.
Ich werde alles, das diesen Bereich nicht berücksichtigt löschen. Nur damit keine behauptet, hier wäre wieder etwas einfach so verschwunden wäre.
Reisst EUch zusammen, oder ich muss dicht machen.
Falls Ihr über das Thema Vegan als Lebens- und Gesundheitseinstellung diskutieren wollt, braucht Ihr im Offtopic-Forum nur die entsprechenden Threads suchen.
auf vegan strenght wirst du viele nützliche tips finden.
Die jungs und mädels werden dir auch sicherlich im forum weiterhelfen wenn du weiterführende fragen hast.
Und der harte kern des forums welches recht klein ist sind auf jeden fall keine internethelden. Ich habe die schon in natura gesehen und klein und schwächlich sind die nicht, kraft haben sie.
2-3 Kampfsportler sind dort auch aktiv.
Ansonsten hat björn friedrich schon fast alles gesagt was man wissen sollte.
Warum man unbedingt auf die fake produkte verzichten sollte weiß ich allerdings nicht.
Sie sollten auf alle fälle nicht jeden tag gegessen werden, wie jedes fast food halt.
Aber tofu oder auch seitan (gluten) ansich ist nicht schlimm.
Nichts anderes sind diese fake produkte nur eben fast food typisch hergestellt (geschmacksverstärker, zucker, viel salz/fett etc).
Ich persöhnlich würde dir auf jeden fall dazu raten es einfach mal auszuprobieren und der sache unvoreingenommeneine eine chance zu geben.
Achte auf vit b12, von dem ach so schlimmen eisenmangel habe ich bis jetzt nur im internet gelesen.
Mit vitamin c zu eisenhaltigen lebensmitteln kannst du schon eisenmangel stark entgegenwirken.
Ich lebe schon einige jahre vegan und hatte niemals mangelerscheinungen. Mein arzt hat mir bei blutuntersuchungen immer gesagt das er sehr selten so gute werte sieht (auch eisen und b12). Menschen aus dem freundeskreis geht es ebenso.
Und dazu mache ich keine wissenschaft aus meiner ernährung. Ich achte auf ausgewogene ernährung. Viel gemüse, hülsenfrüchte, obst, nüsse und kerne, vollkornprodukte, haferflocken und auch tofu und seitan.
Wenn es schnell gehen sollte nehme ich auch einen proteinshake zu mir.
Im gym gehöre ich was kraft und ausdauer angeht auf jeden fall zu den fitteren, was ich neben dem training auf jeden fall auch auf meine ernährung zurückführe.
Kannst mich auch gerne per pn anschreiben, ich habe mich als ich angefangen habe vegan zu leben ziemlich stark mit ernährung auseinandergesetzt.
mfg
Ich finde es sehr angenehm, wie übersichtlich der ganze Thread durch die Edits geworden ist, da habe ich nicht soviel nachzuarbeiten, bei dem späten Einstieg :D
Ich lebe vegan (übrigens heißt es so - vegan, nicht veganisch) und außer b12 nehme ich keinerlei Supplemente. Ich habe keine und hatte nie Probleme mit Muskelaufbau, Regeneration oder sonstwas. Meine Blutwerte sind auch immer top (vorallem das Märchen vom Eisen- und Calciummangel nervt, damit haben statistisch Omnis sogar mehr zu kämpfen).
Ich achte allerdings sehr auf meine Ernährung. Ich esse nichts was mit E-Nummern versetzt ist oder anderen unaussprechlichen Zusätzen. Nur Vollkornprodukte und -Mehle, möglichst viel Rohkost (ca. 1/3 des Gesamtverbrauchs). Ich koche täglich selbst aus Grundlebensmitteln, weitestgehend ohne Fertigprodukte und achte dabei darauf, große Vielfalt einzuhalten (Mehle und Getreide variieren, Gemüse, Hülsenfrüchte usw.). Wie man ohne selbst zu kochen vegan leben können soll, ist mir schleierhaft, aber viele machen es anscheinend so.
Ich esse so wenig Zucker u.ä. wie es geht (aber schonmal dunkle Schokolade oder sowas, nur eben in Maßen). Ich trinke nichts mit Zucker, kaum bis kein Alkohol. Durst lösche ich mit Wasser ohne Kohlensäure, daneben trinke ich 2 bis 4 Liter grünen Tees am Tag.
Wie bereits erwähnt wurde, sind die Hauptproteinquellen bzgl. Kraftsport wohl Getreide (Quinnoa hat zB einen hohen Proteinanteil [ich weiß, dass es botanisch kein Getreide ist]) und Hülsenfrüchte (also auch Sojaprodukte). Allerdings habe ich trotz nahezu täglichem Training bis jetzt nie Probleme mit der Proteinzufuhr gehabt, obgleich ich nicht gesondert darauf achte, da besonders viel zu mir zu nehmen. Ich halte den Proteinwahn und die Zufuhrempfehlungen für Lobbymärchen, ich jedenfalls komme mit deutlich weniger aus, als regelmäßig empfohlen wird.
Trinculo
14-01-2011, 23:43
Ich esse nichts was mit E-Nummern versetzt ist oder anderen unaussprechlichen Zusätzen.
Salat mit E260 ist schon o.k., Joghurt mit E270 auch kein Problem. Manchmal nehme ich auch Getränke mit E290 zu mir. Und E300 kann ich auch nicht immer vermeiden. E501 kommt schon mal ins Gebäck, E948 ziehe ich sogar auf Lunge. Aber man darf es natürlich nicht übertreiben.
bluemonkey
15-01-2011, 06:23
Manchmal nehme ich auch Getränke mit E290 zu mir.
Bist wohl ein ganz Harter?
Einige Winzer sind schon dran gestorben.
Woanders wird das in den Boden verpresst, damit es keinen Schaden anrichtet.
bluemonkey
15-01-2011, 06:27
Ich lebe vegan (übrigens heißt es so - vegan, nicht veganisch) und außer b12 nehme ich keinerlei Supplemente.
Auch kein Vit.D? Oder verbringst Du die Winter im Süden?
Trinculo
15-01-2011, 09:03
Einige Winzer sind schon dran gestorben. Manchmal wehrt sich mein Körper auch dagegen und stößt das Zeug unter heftigen Kontraktionen wieder aus.
Auch kein Vit.D? Oder verbringst Du die Winter im Süden?
Auch im Winter scheint die Sonne draußen und weniger Vitamin D als ein Omni nehme ich auch nicht auf - eher mehr, weil ich verstärkt Pilze esse.
@E-Nummern: Ja ja, sau lustig. Ich will wissen was in meinem Essen drin ist und ich weigere mich E-Tabellen auswendig zu lernen. Das hat also erstmal nix mit der Zutat dahinter zu tun. E 410 ist Johannisbrotkernmehl, was ich als Zutat sehr gerne nehme. Aber dann sollen sie auch Johannisbrotkernmehl drauf schreiben. Listen, die ausgeschrieben zu lang für die Verpackung würden, kommen mir eh nicht in die Tüte, ich brauche diesen ganzen Industriefood-Scheiss nicht. Man muss sich nur mal anschauen, was heute in einem schlichten Brot alles für ein Mist drin ist. Das muss man sich mal vergegenwärtigen - Brot, eines der schlichtesten und ältesten Kulturnahrungsmittel überhaupt. Da gehört ein Mehl, Wasser, was zum Quellen und vllt. ein paar Aromaten rein - das wars. Keine Mono- und Diclyceride von Speißefettsäuren, keine tausend E's, kein Natriumstearoyl-2-lactylat und was weiß ich nicht noch alles. Nee, diese Entwicklung mache ich nicht mit. Zur Not backe ich mir mein eigenes Brot - ein schnelles Vollkornfladenbrot mit Kräutern aus Hefeteig ist in nullkommanix gemacht und da weiß ich, was drin ist und vorallem, was nicht...
Underhook
15-01-2011, 15:34
Auch im Winter scheint die Sonne draußen und weniger Vitamin D als ein Omni nehme ich auch nicht auf - eher mehr, weil ich verstärkt Pilze esse.
@E-Nummern: Ja ja, sau lustig. Ich will wissen was in meinem Essen drin ist und ich weigere mich E-Tabellen auswendig zu lernen. Das hat also erstmal nix mit der Zutat dahinter zu tun. E 410 ist Johannisbrotkernmehl, was ich als Zutat sehr gerne nehme. Aber dann sollen sie auch Johannisbrotkernmehl drauf schreiben. Listen, die ausgeschrieben zu lang für die Verpackung würden, kommen mir eh nicht in die Tüte, ich brauche diesen ganzen Industriefood-Scheiss nicht. Man muss sich nur mal anschauen, was heute in einem schlichten Brot alles für ein Mist drin ist. Das muss man sich mal vergegenwärtigen - Brot, eines der schlichtesten und ältesten Kulturnahrungsmittel überhaupt. Da gehört ein Mehl, Wasser, was zum Quellen und vllt. ein paar Aromaten rein - das wars. Keine Mono- und Diclyceride von Speißefettsäuren, keine tausend E's, kein Natriumstearoyl-2-lactylat und was weiß ich nicht noch alles. Nee, diese Entwicklung mache ich nicht mit. Zur Not backe ich mir mein eigenes Brot - ein schnelles Vollkornfladenbrot mit Kräutern aus Hefeteig ist in nullkommanix gemacht und da weiß ich, was drin ist und vorallem, was nicht...
DeineEdit, da als Anfeindung verstanden in allen Ehren das mit den E Nummern ist ganz einfach eine rechtliche Sache das heißt dass der Kram zugelassen ist und sonst nichts. Ich finde es auch nicht gut dass man Chemie studieren muss um zu wissen was alles im Essen drin ist, aber wenn etwas eine E Nummer hat ist es katalogisiert. Das wurde nicht eingeführt und hat sich auch auf anderen Kontinenten durchgesetzt, weil die böse Welt so gemein ist und weil alles vom Weltkapital kontrolliert wird. Außerdem ist für den Endverbraucher eine Zutatenliste zugänglich.
Das führt hier zu weit, aber seis drum...
Deine Ergüsse in allen Ehren das mit den E Nummern ist ganz einfach eine rechtliche Sache das heißt dass der Kram zugelassen ist und sonst nichts.
Das heißt vorallem, dass die Legislative Diener der Industrie ist, denn diese hat ein Interesse daran, möglichst klein gedruckt und kryptisch die Zutaten auf ihren Chemiebaukästen aufzuführen, die sie Lebensmittel nennt. Dass eine Liste zugänglich ist, ist eine typische Scheinberuhigung, denn die schaut kaum einer nach und auswendig im Supermarkt hat die erstrecht niemand parat. Wenn man nachschaut, ist man in den meisten Fällen auch nicht schlauer. Es bleibt dabei: Transparenz bekommt man nicht durch Kürzel, die irgendwo auch ausgeschrieben zu haben sind, sondern indem man vollumfänglich in vernfünftiger Größe draufschreibt, was drin ist. Am besten noch ehrlich (zB Hefeextrakt als Geschmacksverstärker deklarieren, auch wenn es das Gesetz nicht vorschreibt).
Edit: Keine Streitereien, bitte.
Das war ja ein ganz netter und informativer Ausflug in die Welt der E-Nummern und weltweiten Industrie, aber bitte kommt wieder zum eigentlichen Thema zurück.
Edit: Ich weiß, es ist ein Reiz-Thema und mit viel Emotionen aufgeladen. Ich möchte alle bitte, ihre Postings daher möglichst auf sachliche Inhalte zu beschränken, die dem TE helfen bzw. sachdienliche Informationen zum Thema liefern.
Underhook
15-01-2011, 16:06
Das führt hier zu weit
Eben. Ich bin grade so sachlich geblieben wie es sein sollte wenn jeder zweite Beitrag von dir ein Vortrag über Lobbies, böse Chemie, ohne die es den PC nicht mal gäbe vor dem du sitzt und DEINE vegane Ernährung ist. Ist wahrscheinlich auch viel angriffslustiger rübergekommen als es gemeint war.
Edit: Sry Mars hab deinen Post erst danach gesehen.
Aber Luggage hat ein paar wichtige Dinge angesprochen:
Die Vorstellung einer rein veganen Ernährung, und die Möglichkeiten ur praktischen Umsetzung finde ich aus thepretischer Sicht interessant......
Sehr wichtig dabei finde ich, Luggage geschrieben hat, nämlich treten ein paar Lebensmittel mehr in den Vordergrund, it denen man nicht unbedingt gerechnet hätte, und die heute eher eine Nebenrolle spielen. Und unter Umständen relativ teuer zu erwerben sind.
Z.B. Nüsse!
Bei uns nannte man Nüsse früher "Brot der armen" weil es in manchen Gegenden, z.B. im Bündnerland, tatsächlich Grundnahrungsmittel der ärmeren Bevölkerungsschichten war.
Nüsse sind sehr starke Energieliefernten mit hohem Fettanteil und vielen Mikronährstoffen.
Sie sollten unbedingt einen guten Platz in einer veganen Ernährung haben.
Weiterhin Pilze
Pilze sind die einzigen mir bekannten nicht-tierischen Vitamin B12 Lieferanten, und liefern ausserdem Vitamin D, und weiteres. Proteinreich, und je nach Art mehr oder weniger bekömmlich, sicher aber vielfältig sollten Pilze immer wieder auf dem Speiseplan stehen :)
Kartoffeln! Vielfältig, und oftmals regional unter relativ guten Bedingungen angebaut. :)
Pastinaken......Rüben.... Getreide
Auf Tofu und Sojaprodukte würde ich so weit wie möglich verzichten!
Soja ist meist genverändert... und der Anbau wird sehr umwelt- und Tierschädigend vorgenommen, z.B. auf brandgerodeten Feldern.
Als echter Veganer müsstest du aus ethischen Gründen auf die aller-allermeisten Sojaprodukte verzichten, die es zu kaufen gibt.
http://www.google.ch/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CCUQFjAB&url=http%3A%2F%2Fassets.wwf.ch%2Fdownloads%2Ffakte nblatt_soja_d.pdf&ei=G9gxTdikLs-hOtG49LUC&usg=AFQjCNG9ofxZuMXeMjHWj3tawg3sCiW_AQ&sig2=AwvoKCboiikM7DGscR-WnA
Du solltest SEHR genau darauf achten, was du da kaufst, ich habe es vorhin schonmal erwähnt.
Saisonal und regional einkaufen... evt. einen gewissen Teil selbst versorgen :)
Andreas1986
15-01-2011, 19:01
Aber Luggage hat ein paar wichtige Dinge angesprochen:
Die Vorstellung einer rein veganen Ernährung, und die Möglichkeiten ur praktischen Umsetzung finde ich aus thepretischer Sicht interessant......
Sehr wichtig dabei finde ich, Luggage geschrieben hat, nämlich treten ein paar Lebensmittel mehr in den Vordergrund, it denen man nicht unbedingt gerechnet hätte, und die heute eher eine Nebenrolle spielen. Und unter Umständen relativ teuer zu erwerben sind.
Z.B. Nüsse!
Bei uns nannte man Nüsse früher "Brot der armen" weil es in manchen Gegenden, z.B. im Bündnerland, tatsächlich Grundnahrungsmittel der ärmeren Bevölkerungsschichten war.
Nüsse sind sehr starke Energieliefernten mit hohem Fettanteil und vielen Mikronährstoffen.
Sie sollten unbedingt einen guten Platz in einer veganen Ernährung haben.
Weiterhin Pilze
Pilze sind die einzigen mir bekannten nicht-tierischen Vitamin B12 Lieferanten, und liefern ausserdem Vitamin D, und weiteres. Proteinreich, und je nach Art mehr oder weniger bekömmlich, sicher aber vielfältig sollten Pilze immer wieder auf dem Speiseplan stehen :)
Kartoffeln! Vielfältig, und oftmals regional unter relativ guten Bedingungen angebaut. :)
Pastinaken......Rüben.... Getreide
Auf Tofu und Sojaprodukte würde ich so weit wie möglich verzichten!
Soja ist meist genverändert... und der Anbau wird sehr umwelt- und Tierschädigend vorgenommen, z.B. auf brandgerodeten Feldern.
Als echter Veganer müsstest du aus ethischen Gründen auf die aller-allermeisten Sojaprodukte verzichten, die es zu kaufen gibt.
http://www.google.ch/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CCUQFjAB&url=http%3A%2F%2Fassets.wwf.ch%2Fdownloads%2Ffakte nblatt_soja_d.pdf&ei=G9gxTdikLs-hOtG49LUC&usg=AFQjCNG9ofxZuMXeMjHWj3tawg3sCiW_AQ&sig2=AwvoKCboiikM7DGscR-WnA
Du solltest SEHR genau darauf achten, was du da kaufst, ich habe es vorhin schonmal erwähnt.
Saisonal und regional einkaufen... evt. einen gewissen Teil selbst versorgen :)
Soweit ich weiß stimmt das nicht, dass man B12 aus Planzen beziehen kann:
vegan.de forum: vegan.de - Forum :: Gesundheit :: Der aufgerumte B12-Aufrumthread (http://vegan.de/foren/read.php?152,358645)
bzw. in Pflanzen ist ein ähnlicher Stoff, den der Mensch aber nicht verarbeiten kann.
Soja in Brasilien wird ja nur für die Tierfutterproduktion angebaut. Das Soja was man in Deutschland für den Verzehr kauft kommt woanders her und ist meistens Bio. Von daher darf man als Veganer da ein gutes Gewissen haben.
bluemonkey
15-01-2011, 19:07
Eben. Ich bin grade so sachlich geblieben wie es sein sollte wenn jeder zweite Beitrag von dir ein Vortrag über Lobbies, böse Chemie, ohne die es den PC nicht mal gäbe vor dem du sitzt und DEINE vegane Ernährung ist.
Veganer essen normalerweise keine PCs und PCs würden auch ohne Lebensmittelchemiker existieren. :p
das Problem mit Nüssen ist, dass sie teilweise sehr viele mehrfach ungegsättigte Fettsäuren enthalten, insbesondere mit einem Übersschuss der Omega-6 Klasse.
.... Getreide
http://www.thepaleodiet.com/articles/Cereal%20article.pdf
bluemonkey
15-01-2011, 19:09
Das Soja was man in Deutschland für den Verzehr kauft kommt woanders her und ist meistens Bio. Von daher darf man als Veganer da ein gutes Gewissen haben.
Soy Alert! (http://www.westonaprice.org/soy-alert.html)
Wenn schon Soja, dann würde ich traditionelle Produkte den modernen Kreationen vorziehen.
vegan.de forum: vegan.de - Forum :: Gesundheit :: Der aufgerumte B12-Aufrumthread (http://vegan.de/foren/read.php?152,358645)
bzw. in Pflanzen ist ein ähnlicher Stoff, den der Mensch aber nicht verarbeiten kann.
Soja in Brasilien wird ja nur für die Tierfutterproduktion angebaut. Das Soja was man in Deutschland für den Verzehr kauft kommt woanders her und ist meistens Bio. Von daher darf man als Veganer da ein gutes Gewissen haben.
Aber in Pilzen.
Shiitake oder Austernseitlinge wie auch andere Blätterpilze enthalten meines Wissens B12.
Pilze ≠ Pflanzen
Danke der Aufklärung.
Bio-Soja wird aber zumeist als solcher deklariert...... ist halt nicht immer so, dass das alles Bio ist.
das Problem mit Nüssen ist, dass sie teilweise sehr viele mehrfach ungegsättigte Fettsäuren enthalten, insbesondere mit einem Übersschuss der Omega-6 Klasse.
Und was ist gegen ungesättigte Fettsäuren einzuwenden?
all ding' sind gift und nichts ohn' gift allein die dosis macht das ein ding kein gift ist
http://www.thepaleodiet.com/articles/Cereal%20article.pdf
Interessant.... aber eben: JEDES Lebensmittel ist schlecht und absolut tödlich! Wenn es nur gewöhnlich genug ist ;)
Wenn es exotisch ist, schwer zu bekommen und am bestenn noch umweltbelastend, dann findest du bestimmt nen haufen Leute die finden, das Zeug wäre ein Allheiltmittel :D
bluemonkey
15-01-2011, 20:18
Und was ist gegen ungesättigte Fettsäuren einzuwenden?
all ding' sind gift und nichts ohn' gift allein die dosis macht das ein ding kein gift ist
Du sagst es ja selbst.
mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind essentiell, aber in geringen Mengen.
In größeren Mengen brauchst Du ausreichend AnitOxidantien um die Oxidation zu verhindern (hoch ungesättige Fettsäuren sind reaktionsfreudig).
Die moderne Ernährung bietet meist einen großen Überschuss von Omega6-PUFA gegenüber Omega3-PUFA.
Nutztiere, die Gras fressen dürfen, und auch Wildtiere haben z.B. ein weitaus günstigeres Verhältnis dieser Fettsäuren in ihren Produkten (auch in der Milch), als Tiere aus der Massentierhaltung, die mit Getreide, Soja, Tiermehl und Biodiesel gefüttert werden.
Pflanzenöle die lange Zeit als gesund angepriesen wurden, wie Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl bestehen zu einem großen Teil aus Omega-6-PUFA.
Demgegenüber hat Olivenöl hauptsächlich einfach ungesättigte Fettsäuren, und Kokosnussöl hauptsächlich gesättigte Fettsäuren (die nicht ungesund sind).
Omega3- und Omega6 konkurrieren um Stoffwechselwege, ein Ungleichgewicht von Omega6 fördert Entzündungsreaktionen.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen die DGE mit ihrer früheren Empfehlung zu Sonnenblumenöl, Maiskeimöl und noch viel schlimmer die gehärteten Varianten dieser Öle in Magarine auf dem Gewissen hat.
Inzwischen sind die ja in dieser Frage umgeschwenkt, aber bis auch zu denen durchsickert, dass gesättigte Fette nicht schädlich sind, kann es noch ein paar Jahrzehnte dauern. :rolleyes:
Andreas1986
15-01-2011, 20:32
Pilze ≠ Pflanzen
Danke der Aufklärung.
Bio-Soja wird aber zumeist als solcher deklariert...... ist halt nicht immer so, dass das alles Bio ist.
Wusste ich nicht. Gerade mal bei wikipedia gelesen dass die ne eigene Kategorie haben :)
Hab allerdings außer im Asia Shop noch nie Tofu/Sojaprodukte ohne Bio Logo gesehen.
Underhook
15-01-2011, 21:47
Gilt nur für Konzentrationsgifte:)
Underhook
15-01-2011, 21:57
Aber in Pilzen.
Shiitake oder Austernseitlinge wie auch andere Blätterpilze enthalten meines Wissens B12.
Aber die Dinger haben auch ihren Preis!
Gilt nur für Konzentrationsgifte:)
Gilt für so ziemlich alles....... ab einer gewissen Menge ist alles schädlich.
Aber die Dinger haben auch ihren Preis!
man kann sie natürlich auch sammeln ;)
Underhook
15-01-2011, 22:34
Gilt für so ziemlich alles....... ab einer gewissen Menge ist alles schädlich.
Aber für manches gibt es keine Schwelle;) ist aber auch wieder off topic:P
Ich hab übrigends noch was zum Thema: Ich hab mal gelesen dass Avocado für vorm Training ganz toll sein soll. Und toll sättigen soll sie auch.
Aber für manches gibt es keine Schwelle;) ist aber auch wieder off topic:P
Ich hab übrigends noch was zum Thema: Ich hab mal gelesen dass Avocado für vorm Training ganz toll sein soll. Und toll sättigen soll sie auch.
Nicht ganz richtig.... bei manchem kann man die gifitige Menge einfach nicht aufnehmen ;)
Man kann aber die Dosis in absoluter Menge ersetzen durch Dosis in Anteil an der Ernährung, dann dürfte auch das hinterletzte Ding tödlich sein... und bezogen auf Ernährung hätte es einen viel höheren Realitätsbezug :)
Underhook
15-01-2011, 22:49
Nicht ganz richtig.... bei manchem kann man die gifitige Menge einfach nicht aufnehmen ;)
Man kann aber die Dosis in absoluter Menge ersetzen durch Dosis in Anteil an der Ernährung, dann dürfte auch das hinterletzte Ding tödlich sein... und bezogen auf Ernährung hätte es einen viel höheren Realitätsbezug :)
Ich wollte eigentlich eher auf Summationsgifte hinaus:)
ABER zur Avocado man(n) soll sie auch Vegetarier Schnitzel nennen aber hab so Schnitzel-mäßig siehts nicht aus :
Nährwerte je 100g
Energie 160 kcal / 670 kJ
Ballaststoffe 6,7 g
Eiweiß 2 g
Fett 14,7 g
Kohlenhydrate 8,5 g
Wasser 73,2 g
bluemonkey
16-01-2011, 01:00
Ich wollte eigentlich eher auf Summationsgifte hinaus:)
ABER zur Avocado man(n) soll sie auch Vegetarier Schnitzel nennen aber hab so Schnitzel-mäßig siehts nicht aus :
Nährwerte je 100g
Energie 160 kcal / 670 kJ
Ballaststoffe 6,7 g
Eiweiß 2 g
Fett 14,7 g
Kohlenhydrate 8,5 g
Wasser 73,2 g
wo hast Du diese Angaben her?
hier der Bundeslebensmittelschlüsse (http://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschluessel/naehrwerte/avocado-frisch_F502111_12.html)l:
Energie 217 kcal/100g
Energie 909 kJ/100g
Wasser 69540 mg/100g
Eiweiß 1900 mg/100g
Fett 23500 mg/100g
Kohlenhydrate 400 mg/100g
Ballaststoffe 3300 mg/100g
Ziemlich fettig, würde ich direkt vor dem Training also nicht essen.
wo hast Du diese Angaben her?
Aus Wikipedia hat er sie her ;)
Dort stehen diese Werte.. ansonten findet man bunt zusammengewürfelte Zahlen zu dem Nährwert, je nach Homepage völlig verschieden.
Die Deutsche Blabladingsgesellschaft würde ich da aber als 100% seriöse Quelle sehen.
Hier auch nochmals die Werte gut aufgeschlüsselt:
http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/F502000/Avocado/
bluemonkey
16-01-2011, 01:21
Aus Wikipedia hat er sie her ;)
Dort stehen diese Werte.. ansonten findet man bunt zusammengewürfelte Zahlen zu dem Nährwert, je nach Homepage völlig verschieden.
vielleicht haben die Werte ja so eine Streuung, gibt ja auch verschiedene Sorten.
Der große Unterschied in den KH hat mich allerdings gewundert.
Nun, eine dermassen extreme Streuung halte ich nicht für möglich.
Das wäre ja eine Streuung um den Faktor 35...... :confused:
Underhook
16-01-2011, 09:18
Nun, eine dermassen extreme Streuung halte ich nicht für möglich.
Das wäre ja eine Streuung um den Faktor 35...... :confused:
Vllt meinen die einen Avocadocreme und die anderen Avocado in Öl eingelegt.
Übrigends hat wikipedia seine Werte von der USDA Nutrition Base, nur falls sich jemand beschweren will:D
http://www.nal.usda.gov/fnic/foodcomp/search/
avocados sind ein fester bestandteil meiner ernährung.
sie sind sehr reichhaltig an b-vitaminen, a, c, d, e.
Haben ein gutes fettsäureprofil, enthalten essentielle aminosäuren, sind reich an ballaststoffen und mineralstoffen.
manche quellen besagen auch das wenn man avocados am abend isst einen erholsameren schlaf haben soll und sie einem erhöten cholesterinspiegel vorbeigen soll.... Solchen quellen stehe ich allerdings immer eher skeptisch gegenüber.
Ich habe bei mir noch keinen unterschied gemerkt das ich besser schlafe wenn ich ne avocado gegessen habe :rolleyes:
Wer also kein problem mit dem relativ hohen fettgehalt hat und den bei seiner restlichen ernährung berücksichtigt sollte wenn es geschmacklich passt auf jeden fall mal ab und an ne avocado essen. Schaden wird es nicht.
Ich habe für mich persöhnlich generell gemerkt das ich mich besser fühle und auch bessere leistungen bringe und besser aufbaue wenn gewünscht wenn ich eher etwas mehr fett konsumiere.
Ich wiege mein essen nicht ab und folge auch keinem striktem ernährungsplan, habe aber in diesem zusammenhang schon oft von veganen sportlern eine nährstoffaufteilung von 40% kohlenhydraten 30% protein und 30% fett gehört.
Kann dazu aber keine eigenen erfahrungen liefern.
Ich wiege mein essen nicht ab und folge auch keinem striktem ernährungsplan, habe aber in diesem zusammenhang schon oft von veganen sportlern eine nährstoffaufteilung von 40% kohlenhydraten 30% protein und 30% fett gehört.
Kann dazu aber keine eigenen erfahrungen liefern.
Uff, wie schafft man denn so einen hohen Proteinanteil als Veganer? Soja-Eiweisspulver? Massenhaft Tofu?
Wenn's ne gute, günstige Proteinquelle für veganer gibt - sagt mir Bescheid, dann esse ich auch wieder mehr vegan. :D
Das hieße dann ja 100% Nährstoffaufnahme nur aufgeteilt unter Protein, KH und Fett... etwas unrealistisch und nicht umrechenbar. Gute Proteinquellen sind wie gesagt Getreide, Hülsenfrüchte (30 bis 40% Proteinanteil) und Sojaprodukte. Bedenkt man, dass man viel weniger Protein braucht, als gemeinhin behauptet wird, reicht das völlig...
nüsse, hülsenfrüchte (linsen, bohnen, erbsen) , samen, sojaprodukte, vollkornprodukte, seitan, pilze, kartoffeln und reis (vor allem der so genannte wildreis, dieser schwarze etwas härtere) haben wenn man alles zusammen zählt ausreichend eiweiß um auf 1gr - 1,5 gr pro kilo körpergewicht eiweiß pro tag zu kommen, was ausreichend ist.
Ich glaube nicht wenn manche menschen sagen das sie ohne mindest 2-3gr/kilo, wenn nicht 4gr. nicht aufbauen würden.
Das wird aber ja meist in BB foren so verbreitet und die meisten kampfsportler sind ohnehin nicht sooo geil auf riesige mengen an muskelmasse.
Die wollen austrainiert in einer für ihre größe passenden gewichtsklasse antreten und dafür braucht man sich nicht mit eiweiß zu mästen.
Das hieße dann ja 100% Nährstoffaufnahme nur aufgeteilt unter Protein, KH und Fett... etwas unrealistisch und nicht umrechenbar.
was für nährstoffe nimmst du denn ansonsten noch auf?
Wenn man sich die mühe macht lassen sich alle lebensmittel auf diese 3. nährstoffe umrechnen.
nüsse, hülsenfrüchte (linsen, bohnen, erbsen) , samen, sojaprodukte, vollkornprodukte, seitan, pilze, kartoffeln und reis (vor allem der so genannte wildreis, dieser schwarze etwas härtere) haben wenn man alles zusammen zählt ausreichend eiweiß um auf 1gr - 1,5 gr pro kilo körpergewicht eiweiß pro tag zu kommen, was ausreichend ist.
Ich glaube nicht wenn manche menschen sagen das sie ohne mindest 2-3gr/kilo, wenn nicht 4gr. nicht aufbauen würden.
Das wird aber ja meist in BB foren so verbreitet und die meisten kampfsportler sind ohnehin nicht sooo geil auf riesige mengen an muskelmasse.
Die wollen austrainiert in einer für ihre größe passenden gewichtsklasse antreten und dafür braucht man sich nicht mit eiweiß zu mästen.
Vermutlich hat ein Kampfsportler einen HÖHEREN oder zumindest gleich hohen Proteinbedarf, wie ein Bodybuilder.
Dieser hängt nämlich, auf Sport bezogen und stark vereinfacht, von der Belastung ab, die du dienen Muskeln abverlangst.
So haben Ausdauersportler wie z.B. Langstreckenläufer einen weitaus höheren Proteinbedarf, als Bodybuilder.
Da KAmpfsportworkouts wohl zumeist länger dauern, als Ein Krafttraining, und in der Intensität sehr hoh anzuordnen sind, hege ich die Vermutung, dass für Kampfsportler dasselbe gilt.
Z.B. Ballaststoffe, Flüssigkeit im Essen...... Mineralstoffe, Vitamine und so weiter und so fort.
Dafür ist kein Platz, wenn deine Ernährung zu 100% aus Energieliefernden Makronhrstoffen besteht ;)
dazu das langstreckenläufer einen höheren proteinbedarf als andere sportler haben kann ich dir nichts sagen. Müsste ich mich erstmal drüber informieren.
nichtdestotrotz gibt es vegane sportler in allen sportarten, sei es jetzt in der ufc, bodybuilder oder marathonläufer.
Wie viele kcal hat denn ein gramm vitamin c? oder ein gramm eisen? oder vitamin d?
Wie viel kalorien hat denn das wasser was in meinen kartoffeln oder in meinem apfel ist? Von mir aus auch das wasser welches sich in einem steak befindet? :rolleyes:
trick 17 hat schon recht: Unter "Nährstoff" versteht man Kalorien.
Zur Frage, ob Langstreckenausdauersportler einen höheren Proteinbedarf haben als reine Kraftsportler: Das ist korrekt.
bluemonkey
16-01-2011, 15:33
Das hieße dann ja 100% Nährstoffaufnahme nur aufgeteilt unter Protein, KH und Fett... etwas unrealistisch und nicht umrechenbar.
Es ist in der Ernährungsszene durchaus üblich, die Energieliefernden Makronährstofffe in Verhältnis zueinander anzugeben. Entweder in Gewichtsprozent oder in Kalorienprozent.
Ein beliebte Ernährungsform bei sportlichen Rohveganern ist z.B. 80-10-10
d.h. Mindestens 80% der Kalorien aus KH, weniger als 10% aus Fett und weniger als 10% aus Protein.
damit kann man offenbar auch einen Marathon unter 2:30 laufen:
rjSAC0WC-MI&C2aE02_IUbI
dazu das langstreckenläufer einen höheren proteinbedarf als andere sportler haben kann ich dir nichts sagen. Müsste ich mich erstmal drüber informieren.
Tu das.
nichtdestotrotz gibt es vegane sportler in allen sportarten, sei es jetzt in der ufc, bodybuilder oder marathonläufer.
Hat jemand etwas anderes behauptet?
Wie viele kcal hat denn ein gramm vitamin c? oder ein gramm eisen? oder vitamin d?
Wie viel kalorien hat denn das wasser was in meinen kartoffeln oder in meinem apfel ist? Von mir aus auch das wasser welches sich in einem steak befindet? :rolleyes:
:narf:
Deine Nahrung besteht hauptsächlich aus Makronährstoffen, Mikronährstoffen, Ballststoffen und Wasser.
Makronährstoffe sind KH, Protein und Fett. Aber Mikronährstoffe sind ebenfalls vorhanden... haben aber keine für uns verwertbare Energie ;)
Makronährstoffe sind KH, Protein und Fett. Aber Mikronährstoffe sind ebenfalls vorhanden... haben aber keine für uns verwertbare Energie ;)
Das Missverständnis kam wohl dadurch zustande, dass Du alle Nährstoffe (Makro und Mikro) gemeint hast, und er nur die Makronährstoffe. Im Allgemeinen geht man von Letzterem aus. Das Missverständnis ist jetzt hoffentlich geklärt.
Das mit den Prozenten macht in der Regel nur unter Berücksichtigung der Gesamtmenge der Kalorien Sinn.
Dann bezieht man sich aber in aller Regel auch auf die Kalorien ;)
Und gibt auch die Verhältnisse der Kalorienanzahl, und nicht beispielsweise des Gewichts an....
Ir-khaim
16-01-2011, 17:41
Darum gings doch? Prozentuale Anteile am Gesamtkalorieninput.
Vielleicht gehts um Alkohol ;)
Dann soll er das halt auch so schreiben ;)
Dann bezieht man sich aber in aller Regel auch auf die Kalorien ;)
Was ist Dein Punkt?
Und gibt auch die Verhältnisse der Kalorienanzahl, und nicht beispielsweise des Gewichts an....
Es macht in der Praxis nur wenig Sinn, über Kalorienverhältnisse zu reden, wenn man die Gesamtmenge an Klaorien nicht kennt. 40% von 2000 kcal sind etwas ganz anderes als 40% von 3000 kcal. Ich finde absolute Zahlen hier viel praktischer.
Ich finde Kalorienverhältnisse praktischer, weil sie imho mehr über die Ernährungsgewohnheiten aussagen.
Kalorienanteile lassen sich übertragen auf andere Gesamtenergiebedarfe.
Es ist eben genau umgekehrt: Absolute Zahlen machen keinerlei Sinn, wenn man die Gesamtzahl nicht kennt. Kalorienverhältnisse schon eher.
Aber man sollte halt über Kalorienverhältnisse reden, und nicht über Nährstoffanteile... aber dass jemand die kleine Kritik an der Ausdrucksweise derart ernst nimmt, hätt' ich nicht gedacht:rolleyes:
Royce Gracie 2
16-01-2011, 18:29
Es ist in der Ernährungsszene durchaus üblich, die Energieliefernden Makronährstofffe in Verhältnis zueinander anzugeben. Entweder in Gewichtsprozent oder in Kalorienprozent.
Ein beliebte Ernährungsform bei sportlichen Rohveganern ist z.B. 80-10-10
d.h. Mindestens 80% der Kalorien aus KH, weniger als 10% aus Fett und weniger als 10% aus Protein.
damit kann man offenbar auch einen Marathon unter 2:30 laufen:
rjSAC0WC-MI&C2aE02_IUbI
Tut Mir leid , aber der kerl rechts in dem Video ist ja mal ein Hungerhaken , der ausser Ausdauersport vermutlich in allem anderen abkackt.
Ja er fühlt sich Gesund , ist auch schon und gut
Er ist kein Fleisch , keine Volkornprudokte, Kein Brot, Keine Nudeln , Keine Milchproduke, nix warmgemachtes.
100% raw food
Ich möchte nicht wissen, ob der sein eigenes Gewicht Bankdrücken kann :D oder beim Weitsprung über 5 Meter schafft.
Die Leistungen, die du in Frage stellst, schafft wohl auch kein anderer Ausdauersportler ;)
Aber mich nervt, dass die Typen immer so tun, als hätte ihr Erfolg nur mit ihrer extremen Ernährung zu tun... sowas findet man nur bei den Veganern. :rolleyes:
Ich produziere ja auch kein Video, dass cih dann auf Youtube stelle, und erzähle minutenlang wie ich mich ernähre und versuche die Welt davon zu überzeugen, dass es die einzige und geilste Möglichkeit ist, sich gesund zu ernähren, und die Grundlage für Erfolg..........
Ich find' das kindisch und daneben!
Underhook
16-01-2011, 18:38
Ich produziere ja auch kein Video, dass cih dann auf Youtube stelle, und erzähle minutenlang wie ich mich ernähre und versuche die Welt davon zu überzeugen, dass es die einzige und geilste Möglichkeit ist, sich gesund zu ernähren, und die Grundlage für Erfolg..........
Ist halt doch n Egotrip das ganze;)
bluemonkey
16-01-2011, 18:58
Ich möchte nicht wissen, ob der sein eigenes Gewicht Bankdrücken kann :D oder beim Weitsprung über 5 Meter schafft.
Das ist ja jetzt ein wenig albern.
Es ging mir eigentlich um Ausdauersport bei geringer Proteinzufuhr.
hier, die ist etwas kräftiger:
http://foodnsport.com/assets/images/articles/interviews/Pam/pullups2.jpghttp://foodnsport.com/assets/images/articles/interviews/Pam/pam_canoe.jpg
http://foodnsport.com/blog2.html
Glückskind
16-01-2011, 19:49
Aber mich nervt, dass die Typen immer so tun, als hätte ihr Erfolg nur mit ihrer extremen Ernährung zu tun... sowas findet man nur bei den Veganern. :rolleyes:
Da wird wirklich leider oft etwas fanatisch an die
Sache rangegangen, manchmal kommt es aber
auch nur so rüber. ;)
Bei der hier gerade erwähnten Dame stehen
beispielsweise noch ein paar interessante andere
Faktoren die sie für wichtig hält:
FoodnSport | 80/10/10 Allstar <br>Pam Boteler (http://foodnsport.com/blog/articles/801010-Allstar-Pam-Boteler.html)
Ganz banal, aber sehr effektiv: ausreichend Schlaf.
Habe ich auch mal als Schönheitstip gelesen: im
Schlaf würde die Haut doppelt so schnell regenerieren.
Vermutlich gilt für den restlichen Körper ähnliches.
@Royce Gracie 2
Es gibt auch Rohkostveganer die eher in Richtung
Kraftsport aktiv sind, das sind nicht alles dürre
Ausdauer-Schmalhemden.
Schöne Grüße
Glückskind
welchen sinn macht es dann mikronährstoffe in einzubeziehen wenn ich sage in welchen prozentualen verhältnissen ich welche nährstoffe zu mir nehme?
ich bin davon ausgegangen das in einer disskusion über ernährung im sport alle beteiligten verstehen wie diese prozentangaben zu verstehen sind.
nämlich als prozentuale anteile in der täglichen gesamtkalorienzufuhr
das diese nährstoffe dann die mmikronährstoffe enthalten dachte ich wäre allen beteiligten klar.
ich bin allerdings beruhigt da anscheinend fast alle mich verstanden haben...
kraken, du musst anscheinend immer so lange rumdisskutieren und haare spalten bis du "recht" hast...:rolleyes:
Ein paar Edits
Mich stört halt, wenn sich Leute ausschliesslich über ihre Ernährung definieren, und mit missionarischem Eifer an die Sache herangehen ;)
Frische, gesunde und einfache Kost ist eine sehr gute Sache, und ich weise gerne immer wieder mal drauf hin.
Aber ich bin weit davon entfernt, mich über meine Ernährung zu definieren, oder anderen Menschen deswegen moralische Vorwürfe zu machen.
Vorwürfe mache ich allerdings jenen, die durch Aldi-Käufe die Massentierhaltung unter shclimmen Bedingungen unterstützen, und jenen die zwar Fleisch essen.... selbst aber nie töten könnten, und es einen Skandal finden, wenn man andernorts Hunde und Katzen ist!
Bei der hier gerade erwähnten Dame stehen
beispielsweise noch ein paar interessante andere
Faktoren die sie für wichtig hält:
Ganz banal, aber sehr effektiv: ausreichend Schlaf.
Habe ich auch mal als Schönheitstip gelesen: im
Schlaf würde die Haut doppelt so schnell regenerieren.
Vermutlich gilt für den restlichen Körper ähnliches.
Es gibt viele solcher banaler Tipps, würden sich die Menschen nur dran halten ;)
Auch Fleischverzehr ist nicht unbedingt etwas schlechtes imho... wohl aber in dem Rahmen, wie er heute geschieht, ist das einfach ekelhaft!
1mal die Woche Fleisch vom Biobauernhof mit viel Auslauf... oder vom Jäger, Wild dass frei und stolz gelebt hat.... ok, so etwas kann man akzeptieren.
Aber Fleisch als "Ware" anzusehen, was halt abgepackt im Supermarktregal liegt.. da könnt' ich kotzen!
@Royce Gracie 2
Es gibt auch Rohkostveganer die eher in Richtung
Kraftsport aktiv sind, das sind nicht alles dürre
Ausdauer-Schmalhemden.
Schöne Grüße
Glückskind
Gibt auch extra Internetseiten veganer Kraftsportler und Bodybuilder.
Oder Mac Danzig.. der UFC-Fighter, der ernährt sich auch vegan.
Lustigerweise gab es mal ein veganes Forum dass sich "Gorillastrength" nannte, und das lustige daran ist, dass man durchaus weiss, dass Gorillas auch ab und an Fleisch verzehren, und z.B. nicht unbedingt selten Ameisen und anderes Kleingetier vertilgen.......
Es ist durchaus möglich!
Frische, saisonale, regionale Produkte!
Nüsse, Kerne, Früchte! Kartoffeln, Getreide, Kräuter :)
Bohnen, Linsen, Rüben und so weiter, und so fort!
Underhook
16-01-2011, 20:06
Edit
Edit
Würden die Menschen BEWUSST essen, sähe es GANZ anders aus!!!
Andreas1986
16-01-2011, 20:32
Stimmt eigentlich. Ich werde jetzt glaube ich auch mal nen Selbstversuch starten und mich mal nen Monat vegetarisch ernähren.
Falls ichs überlebe schreibe ich dann mal wies lief :D
Stimmt eigentlich. Ich werde jetzt glaube ich auch mal nen Selbstversuch starten und mich mal nen Monat vegetarisch ernähren.
Falls ichs überlebe schreibe ich dann mal wies lief :D
Aber BITTE nicht einfach Fleisch weglassen ;)
Oder gar einfach Fleisch durch Tofu ersetzen, und ne Menge Salat reinstopfen!
Die Ernährung neu zusammenstellen, bewusst ernähren, und auch geniessen das Ganze :)
Underhook
16-01-2011, 20:42
[Edit
Andreas1986
16-01-2011, 20:48
Aber BITTE nicht einfach Fleisch weglassen ;)
Oder gar einfach Fleisch durch Tofu ersetzen, und ne Menge Salat reinstopfen!
Die Ernährung neu zusammenstellen, bewusst ernähren, und auch geniessen das Ganze :)
Och, das hab ich nicht zu entscheiden, gegessen wird was die Mensa serviert :D
Ne, werde mich mal einlesen und es versuchen einigermaßen vernünftig durchzuziehen. Gegen Soja hab ich eh ne Unverträglichkeit von daher bleibt mir auch nix anderes übrig :)
Underhook
16-01-2011, 20:50
Och, das hab ich nicht zu entscheiden, gegessen wird was die Mensa serviert :D
Ne, werde mich mal einlesen und es versuchen einigermaßen vernünftig durchzuziehen. Gegen Soja hab ich eh ne Unverträglichkeit von daher bleibt mir auch nix anderes übrig :)
Auch Student? :D Kernölquark/Getreideröstling an Vegetarier-Theke und sonst Fleisch mit brauner Soße?:D
Andreas1986
16-01-2011, 20:56
Auch Student? :D Kernölquark/Getreideröstling an Vegetarier-Theke und sonst Fleisch mit brauner Soße?:D
Och so schlimm ist es bei uns nicht :D
Unsere Mensa (bzw. eine von den mehreren) wurde zur 2besten Mensa Deutschlands gewählt :D
Und da wir auch ne Außenstelle haben wo man ökologische landwirtschaft studieren kann, gibts sogar ein bisschen Bio Zeug zu essen :)
Das ist unsere Luxusmensa:
BistroK10 (http://www.studentenwerk-kassel.de/?id=144)
Das die Standartmensa:
Zentralmensa <br> A.-Bode-Straße (http://www.studentenwerk-kassel.de/?id=188)
PS: Leider hörts beim Essen dann auch schon mit den Vorzügen meiner Uni auf :D
bluemonkey
16-01-2011, 21:06
Edit
bluemonkey
16-01-2011, 21:10
Edit
Underhook
16-01-2011, 21:15
Edit
Nicht dass ich die Diskussion nicht interessant finden würde, aber hier geht es rein um Ernährungstipps nicht um ethische Grundsätze.
Mars wird wieder eine Menge zu löschen haben.:D
Andreas1986
16-01-2011, 21:34
Edit
Vielleicht erbarmt er (Mars)sich das Ganze zu teilen oder ins offtopic zu verbannen .
Nein, tut er nicht ;)
bluemonkey
16-01-2011, 21:39
Edit
Vielleicht erbarmt er sich das Ganze zu teilen oder ins offtopic zu verbannen .
Jetzt guckt doch mal wie nett ich war :D Ein aufrichtiges Danke-Schön vom Moderator!!!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f76/f-r-wider-tierischen-leids-125300/#post2437778
der wissende
16-01-2011, 21:53
Edit
Trinculo
16-01-2011, 21:55
Edit
bluemonkey
16-01-2011, 22:05
Edit
Scorp1on King
16-01-2011, 22:07
Edit
bluemonkey
16-01-2011, 22:08
Edit
Jetzt sind wir wieder (ach, wie überraschend;)) in der alten Schleife des Veganismus/ Vegetarismus als Lebensstil, etc. Damit sind wir ganz vom Thema weg.
Ich schließe hiermit und räume etwas auf. Der TE hat ja einige Informationen zu seiner Anfrage und noch noch ein paar Hinweise zu Veganismus und Leistung.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.