PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit den Waden nach Seilspringen

Neon_Osborne
14-01-2011, 10:35
Ok kurzes info Briefing, Trainiere seit August MT 3-4 x die woche

ungefähr nach 1monat kamen die ersten erscheinungen in meinen waden
ein richtig starkes ziehen, treppen laufen fiel schwer, nach kurzen sprints (zum buss zb. sehr starkes ziehen fast schon schmerzen)
ok ich ging von übertraining aus und hab erstmal eine woche pausiert
nach ca. 4tagen habe ich auch nichts mehr gespürt in den waden.

ab dann bin ich nurnoch 3x ins training Mo,Mi,Fr immer ein tag pause

nach der einen woche pause im montags training seilspringen
3minuten locker zum warm werden, 10liegestütze , 1minute seilspringen sehr schnell , 10 situps und das 5x.

nach den ersten minuten wieder dieses starke ziehen in den waden ich hab die erfahrung gemacht wenn ich die waden 10sekunden dehne wirds etwas erträglicher, dies hab ich dann auch gemacht und bin weiter gesprungen
doch nicht lange hat es gedauert bis die schmerzen wieder kamen ich hab versucht langsam, richtig langsam weiterzuspringen aber das ging nicht. ich hab dann mit dem springen aufgehört und mit gewichten an den händen schattenboxen gemacht damit ich wenigstens etwas warm werde.

ok jetzt hab ich das gleiche problem wieder
ich hab die erste woche kein training gemacht, und bin am Mittwoch wieder rein. Seilspringen natürlich. Ich mir gedacht ok mach ich einfach mal mit.
hat auch während des alles gut geklappt keine schmerzen kein ziehen.
aber am nächsten morgen wieder seeeehr starkes ziehen und probleme treppen normal zu laufen.

das Ärgert mich selbst unwahrscheinlich ! ich möchte ins training gehen ! aber meine waden lassen es nicht zu !
ich hab mir ernsthaft schon überlegt ins normale boxen zu gehen ohne kicks und alles weil es einfach nicht besser wird.

woran könnte das liegen ? übertraining kann es ja nicht mehr sein :/
was soll ich anders machen ? langsamer springen ? weniger springen von der minutenzahl her ?

bitte um ein paar meinungen.

Björn Friedrich
14-01-2011, 11:13
Ich hab früher mal Seilspringen auf Judomatten gemacht, was mir eine chronische Achillessehnen entzündung eingebracht hat. Die hat dann einige Jahre immer mal wieder gezwickt, bevor ich sie durch Nike Free Schuhe und viel Barfußlaufen weg bekommen habe.....

Von daher, nix überstürzen und lieber mal Pause machen.

Tschüß
Björn Friedrich

marq
14-01-2011, 11:22
sind die schmerzen wirklich in der wade? oder in der archillessehne?

barfuss laufen ,nike free ??? mein arzt hat mir herrenschuhe mit absatz empfohlen.. das hat bei mir genützt.

Björn Friedrich
14-01-2011, 11:35
Mein anderer Arzt hat mir Einlagen und Fersenkissen empfohlen, kurzfristig war es gut, gerade wenn man Schmerzen hatte.

Aber die Umstellung auf Nike Free auch beim Joggen damals, hat alles verändert.

Liegt vielleicht auch daran das der Orthopäde damals selber Nike Free getragen hat.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Dietrich von Bern
14-01-2011, 11:42
Frag mal einen Arzt.

Neon_Osborne
14-01-2011, 11:50
Könnt ihr mir ne skizze zeigen wo die sehne verläuft ?
Nike Free die schuhe tragen viele aber nur weil sie so aussehen wie airmax :D

ich hab auch schon an massage und so ein zeugs gedacht aber hmm

wir machen auch seilspringen auf matten 4cm haben die glaub ich.

marq
14-01-2011, 12:02
Achillessehne ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Achillessehne)

Ayibogan
14-01-2011, 12:29
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem rechten Bein. Seit ich im Juni einen Unfall hatte (Prellung am Fussgelenk) und deshalb für etwa einen Monat das Training pausieren musste, habe ich immer wieder Schmerzen beim Seilspringen. Jedoch ist es bei mir das ganze Bein unterhalb des Knies. Zusätzlich hatte ich auch noch ein Ziehen in der Kniekehle, wenn ich viele Kniestösse gemacht habe oder allgemein das Knie oft gebeugt habe.

Mittlerweile hat es sich, dank der Physiotherapie, gebessert und ich habe jetzt nur ein leichtes Ziehen unterhalb und an den Seiten der Wadenmuskulatur.

Der Arzt hat gesagt, dass dies durch die "falsche" Belastung des Beines nach dem Unfall verursacht wird.

Neon_Osborne
14-01-2011, 14:39
Rot = Schmerzzone.
(bin nicht ich, bild ist aus google.)

http://img407.imageshack.us/img407/7913/waden1.jpg (http://img407.imageshack.us/i/waden1.jpg/)

marq
14-01-2011, 14:49
dann wird es muskater sein ;) ansonsten lass es von einem arzt abklären...

Neon_Osborne
14-01-2011, 15:10
na toll wie lange zieht der sich denn noch hin -.-
dann mach ich absofort nur noch ganz wenig seilspringen freitags ...

marq
14-01-2011, 15:14
deine waden werden im training ja nicht nur beim seilspringen beansprucht ........................

Scorp1on King
14-01-2011, 15:16
Was ein Zufall :D

Ich habe vom Gestrigen Training auch meine Achillessehne entzündet.

Was soll ich denn jetzt machen?
Habe Thaiöl drauf gemacht aber kann die Sehne nicht richtig belasten ohne das es zieht.

Sollte man nicht auf Matten Seil springen?

Mache ich nämlich auch immer ;)

marq
14-01-2011, 15:19
Was soll ich denn jetzt machen?
Habe Thaiöl drauf gemacht aber kann die Sehne nicht richtig belasten ohne das es zieht.

Sollte man nicht auf Matten Seil springen?

mach ne lange pause........ bis der schmerz in jeder lebenslage nicht zu spüren ist... dauert 2-3 wochen...

seilspringen auf matten ist anstrengender aber die landung ist gedämpft . jede sache hat vor- und nachteile....

Neon_Osborne
14-01-2011, 15:38
und mit schuhen ?
ja ich denke ich werd mich anders aufwärmen
muss mir paar sachen überlegen
im sommer joggen war da ganz gut da hat es selbst nach 6km nie so gezogen wie nach 10minuten seilspringen ...

Black Adder
15-01-2011, 00:02
Hört sich nach magnesium mangel an. Kauf die ein paar tuben magnesium brausetabletten. 70 cent oder so bei ALDI.

Mars
15-01-2011, 07:24
Hört sich nach magnesium mangel an. Kauf die ein paar tuben magnesium brausetabletten. 70 cent oder so bei ALDI.

Es handelt sich nicht um nächtliche Wadenkrämpfe.

Black Adder
15-01-2011, 14:38
Es handelt sich nicht um nächtliche Wadenkrämpfe.

Nein. Es handelt sich denke ich eher um muskelkater. Und dann nimmt man magnesium.

Mars
15-01-2011, 15:59
Nein. Es handelt sich denke ich eher um muskelkater. Und dann nimmt man magnesium.

Magnesium hilft nicht gegen Muskelkater (Mikrotraumata der Muskulatur). Es wirkt lediglich muskelentspannend.

Jens_78
15-01-2011, 19:08
Solche Wadenprobleme, insbesondere in dem von dir beschriebenen Muskelbereich, kenne ich. Ich habe da hin und wieder Probleme, wenn ich die Belastung oder die Umfänge beim Lauftraining schnell steigere. Bei mir ist es dann verspannte u harte Muskulatur.

Was bei mir gut hilft ist eine Kombi aus mehreren Sachen:
- Magnesium, um weiteres verkrampfen zu vermeiden
- Dehnen der Wadenmuskulatur an Ruhetagen (Auf Treppenabsatz stellen und "Wadenheben" in beide Extrempositionen hoch u runter)
- Heiße Bäder für die Muskulatur, insbesondere nach Belastung
- Wenns schon richtig weh tut: nasses Handtuch um die Waden, Waden auf heiße Wärmflasche legen, Muskulatur entspannen lassen (mehrere Runden mit Wärmflasche) später dann, heiße Muskulatur nochmal leicht massieren, lockern.

Einfach mal probieren. Gut ist z.B. die harten Stellen der Muskulatur nach so ner Wärmflaschenbehandlung einfach mal mit reiben und kreisen locker zu machen.

Viel Glück, ansonsten zum Hausarzt und mal Physio aufschreiben lassen.

Gruß

Ir-khaim
17-01-2011, 13:42
Magnesium hilft nicht gegen Muskelkater (Mikrotraumata der Muskulatur). Es wirkt lediglich muskelentspannend.

Wirkt Muskelentspannung nicht zugunsten einer besseren Regeneration?

Mars
17-01-2011, 14:29
Wirkt Muskelentspannung nicht zugunsten einer besseren Regeneration?
Durchaus. Aber ein Konsum über den normalen Bedarf hinaus, hilft da auch nicht mehr.
Solange man also eine normale Grundversorgung (Mineralwasser, Nahrung) hat, sollte man eigentlich ganz gut so auskommen.

Ir-khaim
17-01-2011, 15:45
Alles klar.

Wenn ich nach intensivem Training eine deutlich verspannte Muskulatur habe, die sich nach einer Tablette Mg wieder entspannt, nehme ich mit der Nahrung also zu wenig Mg auf?

Black Adder
17-01-2011, 18:57
Ja. Jemand der sich intensiv körperlich betätigt hat nun mal einen grösseren bedarf als jemand dessen grösste anstrengung es ist zum supermarkt zu gehen. Man schwitzt ja auch viel minerale und so raus beim training.
Eiweiss hilft auch bei der regeneration.

Scorp1on King
17-01-2011, 18:58
Ja. Jemand der sich intensiv körperlich betätigt hat nun mal einen grösseren bedarf als jemand dessen grösste anstrengung es ist zum supermarkt zu gehen.

:rofl:

Iskra
17-01-2011, 21:07
verzichte doch mal ne weile aufs seilspringen und gönn deinen waden ruhe bis sie nicht mehr schmerzen.

zum aufwärmen würde ich andere aufwärmübungen wie hampelmann, strecksprünge, knie gehen knie heben oder schattenboxen machen.

wenn du untrainiert bei 3 - 4 training die woche anfängst, ist das nicht ungewöhnlich dass irgend ein teil deines körpers probleme bekommt. dehn deine waden ausgiebig und trainiere sie vorsichtig mit gewichten.

magnesim ist sicher eine gute sache, trinke genug , achte auf proteinreiche ernährung und genug schlaf.

Mars
18-01-2011, 10:06
Ja. Jemand der sich intensiv körperlich betätigt hat nun mal einen grösseren bedarf als jemand dessen grösste anstrengung es ist zum supermarkt zu gehen. Man schwitzt ja auch viel minerale und so raus beim training.
Eiweiss hilft auch bei der regeneration.

Mehr Mg (als die durchschnittliche Empfehlung) braucht es erst bei langen Ausdauerleistungen (Langstrecke).

Im Schweiß geht v.a. Natrium verloren. Mg nur in geringem Maße.

Dass Sportler einen erhöhten Proteinbedarf haben, ist ja kein Geheimnis (aber auch nicht so viel, wei manche glauben wollen). Bei akuten Beschwerden wird eine Aufnahme von Protein gar nichts bringen.

Mg nehmen viele Menschen allerdings zu wenig in ihrer Nahrung auf.
Da kann eine Tablette hier und da schon helfen. Bei Zuviel bekommt man allerdings schnell Durchfall;)

Dietrich von Bern
18-01-2011, 11:41
Ich finde noch wichtig anzumerken:
Wenn Du wirklich STARKE Schmerzen hast, dann besser pausieren und den Arzt fragen. Aus kleinen Muskelschäden können auch größere werden...

Jeet-Kune-Do 96
18-01-2011, 19:29
Also zum Arzt gehen ist nie verkehrt (vor allem wenn sich sowas schon länger hinzieht) Hochwertige Knie - Sportbandage - 2er Pack: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/gp/product/B001PEJBHI/ref=oss-product) also die Teile hab ich zu Hause benutz die aber für die Waden weil sie am Knie in die Kniekehle schneiden. Ich trag sie fast immer wärmt die Waden sehr und damit lässt sich auch besser trainieren weil die Waden dauern warm bleiben (also bei mir jedenfalls).

Mars
19-01-2011, 06:06
Also zum Arzt gehen ist nie verkehrt (vor allem wenn sich sowas schon länger hinzieht) Hochwertige Knie - Sportbandage - 2er Pack: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/gp/product/B001PEJBHI/ref=oss-product) also die Teile hab ich zu Hause benutz die aber für die Waden weil sie am Knie in die Kniekehle schneiden. Ich trag sie fast immer wärmt die Waden sehr und damit lässt sich auch besser trainieren weil die Waden dauern warm bleiben (also bei mir jedenfalls).

Das wird aber die Ursache des Problems (hier wohl ein fehlerhaftes Vorgehen - Technik, Intensität, Dauer,etc.- bei Training) nicht wirklich lösen.

Zu "Schmerzen:" Hier muss man zwischen Dingen wie Muskelkater oder Gewöhnungsschmerz und Schmerz, der von Verletzung oder Überlastung herrührt, unterscheiden. Letztere legen eine Pause und einen Arztbesuch nahe.

Scorp1on King
19-01-2011, 11:36
Ich war grade beim Arzt und habe ne Achillessehnenentzündung.

Vermutlich auch vom Seilspringen :(

Darf jetzt 10 Tage keinen Sport machen :'(

marq
19-01-2011, 11:42
seil springen und polymetrisches springen setze ich nur noch dosiert ein , da dies oft diese probleme verursachen kann, vor allem , wenn man sich im ks auch viel auf den fussballen bewegt wie bei den meisten stand up sportarten...

Dietrich von Bern
19-01-2011, 12:12
seil springen und polymetrisches springen setze ich nur noch dosiert ein , da dies oft diese probleme verursachen kann, vor allem , wenn man sich im ks auch viel auf den fussballen bewegt wie bei den meisten stand up sportarten...

Sehe ich auch so.
Seilspringen mache ich nur noch in kurzen, knackigen Intervallen.
Nach Plyo-Training mehre Tage Pause lassen, bis man intensiv sparrt - es muss alles wieder 100% O.K. sein bevor man schnelle "Lastwechsel" macht.

Phrachao-Suea
19-01-2011, 12:16
Hab ich auch gehabt,manchmal immernoch.
Aber es kommt eher bei mir von dem Muskeln her...

Pause,Rast und ne ordentliche Creme :)

Jeet-Kune-Do 96
19-01-2011, 17:46
Was passiert denn jetzt nach den 10 Tagen ohne Sport ist es dann vorbei oder kommt da noch was.

Scorp1on King
19-01-2011, 17:58
Nö dann kann ich wieder ganz normal weitermachen ;)

Jeet-Kune-Do 96
19-01-2011, 18:31
Dann ist ja gut :D

apo2122
19-01-2011, 20:06
ist nur muskelkater
habe ich auch fast jeden tag x)

Boxerjugend
20-01-2011, 20:34
Was ist denn mit der heutigen Jugend los?

Seilspringen hat zu meiner Zeit jedes Kind gemacht, zum Spieln.

Zu meiner aktiven Zeit hab ich manchmal ne Stunde Seilspringen gemacht.
Mit Intervallen.

Ich hör zum ersten mal das sowas ne Verletzung verursachen kann.

Mars
21-01-2011, 06:01

Von Verletzungen ist ja auch nicht die Rede.

Dietrich von Bern
21-01-2011, 08:28
Was ist denn mit der heutigen Jugend los?

Seilspringen hat zu meiner Zeit jedes Kind gemacht, zum Spieln.

Zu meiner aktiven Zeit hab ich manchmal ne Stunde Seilspringen gemacht.
Mit Intervallen.

Man kann auch 4 Stunden hoppeln.

Das nennt man Marathon.

Ist aber nicht unbeding sinnvoll und gesund.

Als Kampfsportler bringt Dich so was nicht weiter.

Wenn man gleichartige Bewegungen sehr lange ohne Pause oder Abwechslung macht, dann verkleben auch die Faszien (vereinfacht ausgedrückt).

Die Gels/Flüssigkeiten zwischen Deinem Bindegewebe/Muskeln verlieren die Gleiteigenschaften und es kommt zu stärkerer Reibung.

Die Folge können auch leichtere Verletzungen mit Schmerzen sein.

Deshalb sollten Jogger ja auch kurze Gehpausen einlegen.

Boxerjugend
21-01-2011, 09:28
Man kann auch 4 Stunden hoppeln.

Das nennt man Marathon.

Ist aber nicht unbeding sinnvoll und gesund.

Als Kampfsportler bringt Dich so was nicht weiter.

Wenn man gleichartige Bewegungen sehr lange ohne Pause oder Abwechslung macht, dann verkleben auch die Faszien (vereinfacht ausgedrückt).

Die Gels/Flüssigkeiten zwischen Deinem Bindegewebe/Muskeln verlieren die Gleiteigenschaften und es kommt zu stärkerer Reibung.

Die Folge können auch leichtere Verletzungen mit Schmerzen sein.

Deshalb sollten Jogger ja auch kurze Gehpausen einlegen.

Sport erhöht die Flüssigkeit zwischen deinen Gelenken ;)

Dietrich von Bern
21-01-2011, 11:52
Sport erhöht die Flüssigkeit zwischen deinen Gelenken ;)

Ja klar! Bin ich doof... :narf: :o

Ernsthaft: Wenn ich nichts verstanden habe, dann belehre ich doch nicht andere!

Schnueffler
21-01-2011, 12:00
Ja klar! Bin ich doof... :narf: :o

Ernsthaft: Wenn ich nichts verstanden habe, dann belehre ich doch nicht andere!

Vor allem mal mit Beweisen!

Dietrich von Bern
21-01-2011, 18:16
Vor allem mal mit Beweisen!

Auf die Schnelle:

Eingeschränkte Funktion der Faszien

Eingeschränkte Funktion der Faszien erhöht Krampfneigung: Bisher galt immer, dass sich ein Muskel oder eine Muskelgruppe an der Wade zusammenzieht und sich nicht mehr entspannt, was von Sekunden bis Minuten dauern kann. Mehr und mehr bringt man das den Muskel umhüllende Gewebe, die Faszien, auch mit den Krämpfen in Verbindung. Die Faszien geben den Muskel unter anderem die Möglichkeit auf- und übereinander zu gleiten. Es wird angenommen, wenn es hier zu Verdrehungen oder Verklebungen in diesem Gewebe kommt, die Muskeln nicht mehr richtig gleiten können und eher zum Krampf neigen.

aus:
Wadenkrämpfe (http://www.heilpraxisnet.de/symptome/wadenkraempfe.html)

http://de.wikipedia.org/wiki/Faszie lesen und Zusammenhang verstehen.

Schnueffler
21-01-2011, 23:38
Auf die Schnelle:
...

Du solltest dich nicht angesprochen fühlen!

Boxerjugend
22-01-2011, 04:19
Auf die Schnelle:

Eingeschränkte Funktion der Faszien

Eingeschränkte Funktion der Faszien erhöht Krampfneigung: Bisher galt immer, dass sich ein Muskel oder eine Muskelgruppe an der Wade zusammenzieht und sich nicht mehr entspannt, was von Sekunden bis Minuten dauern kann. Mehr und mehr bringt man das den Muskel umhüllende Gewebe, die Faszien, auch mit den Krämpfen in Verbindung. Die Faszien geben den Muskel unter anderem die Möglichkeit auf- und übereinander zu gleiten. Es wird angenommen, wenn es hier zu Verdrehungen oder Verklebungen in diesem Gewebe kommt, die Muskeln nicht mehr richtig gleiten können und eher zum Krampf neigen.

aus:
Wadenkrämpfe (http://www.heilpraxisnet.de/symptome/wadenkraempfe.html)

Faszie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Faszie) lesen und Zusammenhang verstehen.

les mal dann deine Links nochmal, du hast es nicht verstanden...

Schnueffler
22-01-2011, 10:49
Dann klär uns mal auf!

k-one1981
26-01-2011, 03:21
hi
ich hab genau das gleiche problem wie neon osborne,
mit dem seilspringen (auch auf matten barfuß).
hatte den schmerz zuerst an der gleichen stelle wie er habs aber mit weitertrainieren in den griff bekommen.

ca.1 monat später
das ganze jetzt an der innenseite der waden (siehe bild)
war sogar schon beim orthopäden der kann nichts feststellen nur ne creme empfohlen...
>"treemal" creme: hat NIX gebracht.

sind üble schmerzen die bei belastung auftreten. da geht dann NIX mehr.
sandsacktreten womit ich sonst gar kein problem hab ganz übel.
hab jetzt ne woche pausiert. möchte wieder weitermachen aber mit den schmerzen fällt mir das schwer.
hab eher die sorge das sich das verschlimmert und ich viel länger pausieren muss.
habt ihr ne idee oder n tipp für mich wie ich weitertrainieren kann ohne schmerzen. danke vorab.

Mars
26-01-2011, 06:12
Wie sieht es mit Deiner Technik beim Springen aus? Sind die Schmerzen auch nach der Trainingspause genauso stark wie davor? Kannst Du den Schmerz beschreiben?

Dietrich von Bern
26-01-2011, 08:27
...
war sogar schon beim orthopäden der kann nichts feststellen nur ne creme empfohlen...
>"treemal" creme: hat NIX gebracht.
...

Das ist das schwierige bei den Schäden an der Faszie:
schwer festzustellen...
Wenn Du Schmerzen ignorierst läufst Du Gefahr Dich zu verletzen (Risse/Entzündungen...)

Ich würde an Deiner Stelle mal 1 Woche aktiv pausieren und dann langsam über Wochen steigernd wieder anfangen.

Steroid
26-01-2011, 09:35
moin, hatte etwas ähnliches oder habe etwas ähnliches und war beim arzt. es ist ein statisches problem, deine füße sind sozusagen ein bisschen krum, deswegen solltest du seilspringen mit schuhen und passenden einalgen ausführen. und siehe da, der schmerz is weg

k-one1981
26-01-2011, 11:11
technik: unterschiedlich wie soll ich sagen, abwechslungsreich,barfuß auf matten.nicht zu hoch.
der schmerz ist ein stechender wie ein beissendes ziehen im kurzen- und langen wadenbeinmuskel siehe bild.schlimm nur bei belastung. wenn ich nach dem springen zB 2 min warte und dann denke es ist vorbei und dann zB vor den sandsack trete spüre ich den schmerz direkt hinterm schienbein so intensiv das ich kaum noch stehen kann.:mad:

habe jetzt eine woche aktiv pausiert.mal schaun wie sich das heut verhält.

Boxerjugend
26-01-2011, 11:17
technik: unterschiedlich wie soll ich sagen, abwechslungsreich,barfuß auf matten.nicht zu hoch.
der schmerz ist ein stechender wie ein beissendes ziehen im kurzen- und langen wadenbeinmuskel siehe bild.schlimm nur bei belastung. wenn ich nach dem springen zB 2 min warte und dann denke es ist vorbei und dann zB vor den sandsack trete spüre ich den schmerz direkt hinterm schienbein so intensiv das ich kaum noch stehen kann.:mad:

Mit Seilspringen fängst sicher ganz kalt an?
Oder eher Eiskalt, so ohne Fussbekleidung?

k-one1981
26-01-2011, 11:23
ja
3x/woche
seilspringen 15min. zum aufwärmen.
laufen 10min.
dehnübungen 10min.

und dann fängt das training an.

Boxerjugend
26-01-2011, 11:56
ja
3x/woche
seilspringen 15min. zum aufwärmen.
laufen 10min.
dehnübungen 10min.

und dann fängt das training an.

Woher ich das weiß^^
Sag deinem Trainer, Seilspringen ist keine Aufwärmübung!
Und wärm dich einfach vorher auf, mit ganz leichten übungen.
Und zieh dir was über deine Unterschenkel-Füsse bis das richtige Training anfängt.

marq
26-01-2011, 12:12
Sag deinem Trainer, Seilspringen ist keine Aufwärmübung! das kann man nicht so sagen, aber 15 -30 min seilspringen ist in der tat keine geeignete aufwärmübung.

Mars
26-01-2011, 17:13

Das liest sich wie eine Sehnenüberreizung (Achill lässt grüßen).

15 Minuten Seilspringen ist alleine schon eine ganz schöne Belastung für diesen Bereich. Und dazu noch als Aufwärmen (die Problemstelle wird noch weiter belastet). Keine gute Sache.

Boxerjugend
27-01-2011, 10:10
Ich finds also skandalös dass ein Trainer Seilspringen zum Aufwärmen missbraucht :p

Mars
27-01-2011, 11:40
Ich finds also skandalös dass ein Trainer Seilspringen zum Aufwärmen missbraucht :p

Zusammenhang beachten: Es ging um 15 MInuten Seilspringen als Aufwärmen. Das ist nicht nur einseitig, sondern strapaziert die Achillessehne zu stark. Und dann soll man ans Training gehen, also mit voller Energie loslegen? Nicht skandalös, aber vollkommen sinnfrei und kontraproduktiv.

Boxerjugend
27-01-2011, 13:51
Zusammenhang beachten: Es ging um 15 MInuten Seilspringen als Aufwärmen. Das ist nicht nur einseitig, sondern strapaziert die Achillessehne zu stark. Und dann soll man ans Training gehen, also mit voller Energie loslegen? Nicht skandalös, aber vollkommen sinnfrei und kontraproduktiv.

Wollte eigentlich sagen dass Seilspringen sehr wichtig ist und intensiver betrieben werden sollte. Wir haben immer 30 minuten etwa und mit Intervallen
Seilspringen gemacht.
Aufwärmen würd ich ganz anders beginnen,vor allem mit mehr Klamotten,
damit sich der Körper schneller erwärmt.

Dietrich von Bern
28-01-2011, 08:30
Wollte eigentlich sagen dass Seilspringen sehr wichtig ist und intensiver betrieben werden sollte. Wir haben immer 30 minuten etwa und mit Intervallen
Seilspringen gemacht.
Aufwärmen würd ich ganz anders beginnen,vor allem mit mehr Klamotten,
damit sich der Körper schneller erwärmt.

Wenn man Weltmeister im Seilspringen werden will, dann macht das sicher Sinn.

Sorry,
aber für KS sind 30 min Seilspringen Zeitverschwendung.

Boxerjugend
28-01-2011, 09:30
Wenn man Weltmeister im Seilspringen werden will, dann macht das sicher Sinn.

Sorry,
aber für KS sind 30 min Seilspringen Zeitverschwendung.

Lernt erst mal schlagen in eurer Muay Tai Schule, dann können wir weiterreden :=)

Dietrich von Bern
28-01-2011, 18:55
Lernt erst mal schlagen in eurer Muay Tai Schule, dann können wir weiterreden :=)

Was juckt´s die Eiche, wenn sich die Sau dran reibt ;)

Mars
29-01-2011, 08:23
An die Eichen und Säue: Habt Euch per PN lieb, nicht im Forum.

Neon_Osborne
29-01-2011, 08:39

so hatte ich das bisher immer gemacht ja

werde mir jetzt aber einige übungen zum aufwärmen einprägen und diese dann abgesondert der "spring" gruppe machen ..

Mars
29-01-2011, 10:36
so hatte ich das bisher immer gemacht ja

werde mir jetzt aber einige übungen zum aufwärmen einprägen und diese dann abgesondert der "spring" gruppe machen ..

Das ist eine vernünftige Entscheidung.