Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen mit über 40?

Jan43
14-01-2011, 11:36
Hallo,
ich möchte gerne mit Kickboxen anfangen.
Ich bin über 40 und habe in dieser Richtung noch nichts gemacht
Was hält die Forumsgemeinde davon, da mich eure Meinung dazu doch sehr Interessiert

Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Berlin

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig /

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Habe ich eigentlich kein Problem mit

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Bin halt über 40. Mir tut schon mal ein Gelenk weh(geht aber immer wieder weg :)).

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt

So, habe ich mal nach besten Gewissen beantwortet.
Wann fängt man mit Sparring an, wie würden erste Schritte aussehen?

Kennt ihr gute Schulen in meiner Umgebung?

Icewing
14-01-2011, 11:40
Schau doch mal bein den Kickbox-Kursen im Hochschulsport vorbei.

Kann jeder (auch nicht Studis) mitmachen, auch wenn du da wohl der älteste sein dürftest (zumindest von dem, was da immer Sonntags beim Training rumlief).

Ist ne gute technische Einführung ohne zu verbissen zu sein. Wenn Du auf den Geschmack kommst kannst Du Dir ja auch noch das eine oder andere Gym ansehen.

Jan43
14-01-2011, 11:42
Danke für deine schnelle Antwort
Wird sowas überall angeboten in Hochschulen?

Icewing
14-01-2011, 11:56
ich kenn jetzt nur das Angebot der TU.

www.tu-sport.de (http://www.tu-sport.de/index.php?id=72&no_cache=1&period=0&sport=81&bp=26)

Kann aber sein das die HU und FU in Berlin was ähnliches anbieten. Aber wo kriegt man sonst als externen ein halbes Jahr (1 Semester) Training für 20€ je Termin?

Der Trainer bei der TU hat immer nen recht fitten Eindruck gemacht, fand ich als ahnungsloser Zuschauer. Ob Du da zum Wettkämpfer oder Kampfmaschine wirst mag ich bezweifeln, aber das ist ja auch nicht deine Zielsetzung ;)

Peejay
14-01-2011, 15:04
Jeder Mensch ist anders. Da ist das Alter nicht wirklich relevant. Mach doch einfach mal ein Probetraining mit und entscheide dich dann. Viel Erfolg! :)

icken
14-01-2011, 15:18
Hallo,
ich möchte gerne mit Kickboxen anfangen.

Kennt ihr gute Schulen in meiner Umgebung?

Berlin ist groß, sag mal den Bezirk noch an.
Bringt ja nichts dir etwas in Spandau zu empfehlen, wenn du aus Grünau kommst.;)

Saso
14-01-2011, 15:23
Was ist eine gute Kickbox-Schule? Für dich ist das nicht eine, die möglichst viele erfolgreiche Wettkämpfer hervorbringt, sondern eine, wo man auch auf Leute ohne Wettkampfambitionen eingeht.
Es hängt auch von dir ab, wie wohl du dich in einer Gruppe 16jähriger fühlst.
Wichtig ist vor allem, dass die Chemie stimmt und das solltest du über Probetrainings herausfinden, am besten mehrere.

Würde Karate auch in Frage kommen? Da gibt es wahrscheinlich mehr Ältere.

icken
14-01-2011, 15:31
Würde Karate auch in Frage kommen? Da gibt es wahrscheinlich mehr Ältere.

Dann kann er gleich zu uns kommen, wir haben eine Ü30 Gruppe.

Boehser_Micha
14-01-2011, 22:54
Also auch ich bin 40 und hab mich gewagt und wenn du aus Spandau bist kann ich Dir ne super Schule empfehlen ......
Also ran und machen .... ich habs auch nicht bereut ....
:cool:

Polarlicht
15-01-2011, 07:40
Ich bin in deinem Alter und habe auch jetzt erst mit KB angefangen, kein Problem und macht Spass.

Gibt es denn in Berlin LK-Kickboxen? In dem Fragebogen steht: Lieber nur andeiten / LK ?

Gruß
Polarlicht

Jan43
15-01-2011, 09:19
Ich komme aus dem Norden, Reinickendorf.
Ihr habt schon richtig erraten, ich bereite mich nicht mehr auf einen Wettkampf vor :D.
Unter "guter" Schule verstehe ich eigentlich nur, das man eventuell darauf ein wenig eingeht, das ich halt Ü40 bin.
Ich werde heute mal zu einem Probetraining gehen, und berichte denn mal
Bis dahin vielen Dank für eure Antworten

Schnueffler
15-01-2011, 10:02
Hingehen, mitmachen, Spaß haben, dabei bleiben! ;)

Tori
15-01-2011, 18:42

Dem kann ich mich nur anschliessen :halbyeaha

Jan43
19-01-2011, 21:43
So, habe nun anfang der Woche mein erstes Probetraining mitgemacht.
Eines vorweg, mir tut heute noch immer alles weh.:D
Ich habe wohl Teile meines Körpers erweckt, von deren Anwesendheit ich vermutlich nichts wusste.
Der Trainer hat mir sehr gut gefallen, hat die 90 min auch immer auf mich geachtet, und die Übungen mit mir gemacht.
Allerdings muß ich ihm wohl auch noch darauf hinweisen, das ich halt doch schon ein wenig älter bin, und ab und zu, ein kleine Pause benötige.
Aber wie gesagt, ich persönlich fand ihn Klasse, und ich bin sicher, man kann wirklich viel von ihm lernen.
Auch wurde mir gleich angeboten, noch ein paarmal mitzumachen, bevor ich mich entgültig entscheide.Primaaaaaaaaa
Ich werde mir am Freitag noch eine weitere Schule anschauen, und mich dann entscheiden.
Aber eines steht fest, weitermachen tue ich auf jedenfall mit dem Kickboxen,

Ben23890
19-01-2011, 21:49
So, habe nun anfang der Woche mein erstes Probetraining mitgemacht.
Eines vorweg, mir tut heute noch immer alles weh.:D
Ich habe wohl Teile meines Körpers erweckt, von deren Anwesendheit ich vermutlich nichts wusste.
Der Trainer hat mir sehr gut gefallen, hat die 90 min auch immer auf mich geachtet, und die Übungen mit mir gemacht.
Allerdings muß ich ihm wohl auch noch darauf hinweisen, das ich halt doch schon ein wenig älter bin, und ab und zu, ein kleine Pause benötige.
Aber wie gesagt, ich persönlich fand ihn Klasse, und ich bin sicher, man kann wirklich viel von ihm lernen.
Auch wurde mir gleich angeboten, noch ein paarmal mitzumachen, bevor ich mich entgültig entscheide.Primaaaaaaaaa
Ich werde mir am Freitag noch eine weitere Schule anschauen, und mich dann entscheiden.
Aber eines steht fest, weitermachen tue ich auf jedenfall mit dem Kickboxen,

Glückwunsch , da hat jemand einen Sport für sich entdeckt :) viel Spaß

Schnueffler
20-01-2011, 06:16
Klingt doch super!
Hauptsache du bleibst dann dabei!

Jan43
20-01-2011, 21:31
jedenfalls habe ich mich entschlossen, mir eine eigene Ausrüstung zuzulegen.
Macht wirklich riesig Spaß.
Bin schoneinmal gespannt morgen auf die andere Schule, aber eigentlich fühle ich mich bei dieser schon sehr wohl und gut aufgehoben

Schnueffler
20-01-2011, 21:41
Na vielleicht fühlst du dich dann nur noch um so mehr bestätigt!

Jan43
22-06-2011, 22:39
So, mal ein kleines Update,
Nach knapp 5 Monaten bin ich immer noch dabei, gehe meist 2mal die Woche, und ich liebe es.
Ich habe vom ersten Tag eine Klasse Schule, mit richtig geilen Trainer und super Mitschülern gefunden.
Heute tut mir auch lange nichts mehr so weh am nächsten Tag wie am Anfang.
Das einzige was mich wirklich ärgert ist,
das ich nicht schon vor Jahren damit angefangen habe :p

Cyankali
24-06-2011, 16:37
So, mal ein kleines Update,
Nach knapp 5 Monaten bin ich immer noch dabei, gehe meist 2mal die Woche, und ich liebe es.
Ich habe vom ersten Tag eine Klasse Schule, mit richtig geilen Trainer und super Mitschülern gefunden.
Heute tut mir auch lange nichts mehr so weh am nächsten Tag wie am Anfang.
Das einzige was mich wirklich ärgert ist,
das ich nicht schon vor Jahren damit angefangen habe :p

Das unterschreibe ich auch mal! Viel Spaß weiterhin.

Siehe da Ausprobieren und dabei bleiben. Manchmal findet man sehr schnell was und kann seine Bedenken ziemlich schnell zerstreuen.

Ralph22
24-06-2011, 19:38

:yeaha::yeaha:

Gruss, Ralph

Jan43
04-07-2011, 20:30
Ich danke euch jdenfalls für die "Gehhilfe"
Ist wirklich ein toller Sport. Ich genieße jede Trainingsstunde.
Ich habe aber auch wirklich riesen Glück mit meiner Schule gehabt
Es stimmt bisher einfach alles.:)