Vollständige Version anzeigen : Schwielen an den Händen - Tipps für Anfänger
MrDeifel
14-01-2011, 13:24
Habe mit Eskrima angefangen und habe jetzt die wahrscheinlich üblichen Anfängerwehwehchen - Schwielen und Blasen an den Händen, die irgendwann ganz fies aufgehen.
Wie lassen sich diese vermeiden?
bzw.
Was ist euer "Heilrezept" wenns denn schon passiert ist?
Hände trainieren, dass Du fester greifst und die Stöcke bei den Schlägen nicht rutschen.
Und durch mehr Training Hornhaut aufbauen. Das ist das wichtigste ;)
Bepanten drauf und beim nächsten Training nicht 100% draufkloppen.
Hat man immer wieder mal nach Übungen, die man lange nicht mehr gemacht hat oder die man sonst nicht so intensiv trainiert.
*aufHändeblickt* *neueBlasenzählt* ---> 2
Blasen beim verheilen: 4 --> gesamt:6 xD
Ich reiss meine Blasen immer auf, innerhalb von 2 Tagen alles wieder i.o. Tut halt etwas weh, aber ist halt so ;)
amasbaal
14-01-2011, 13:54
häufige ursache: stockdurchmesser zu klein im verhältnis zur größe der hand. dadurch zu wenig grip und zu viel "reibung".
ansonsten siehe icewing.
einfach so weitermachen und dadurch hornhaut bekommen geht auch. danach nie wieder aufhören, zu trainieren:).
Stimmt....Stockdurchmesser sollte passen.
Ich hab ne Zeitlang mit so Gummiringen trainiert, die die Griffstärke erhöhen (machen Kletterer oft)
http://www.kletterausruestung-shop.de/abbildungen/596-Gummiring.jpg
Bringt schon was, aber Blasen wirst Du immer wieder haben - grad am Anfang.
Wenn die an den Fingerwurzeln weg sind, kommen die an der Innenseite des Daumens...wandert schön rum, bis überall Hornhaut ist :D
Hatte ich am Anfang auch immer. Bei mir kam aber noch dazu, dass ich sehr schnell Schweiss an den Händen habe und dadurch der Stock rustschte. Habe dann einfach hinten Tennisband drum gewickelt seither gehts :rolleyes:
und als Grifftraining geh ich 2-3x im Monat "Bouldern"
Hornhaut antrainieren ist das beste. Allerdings bilden sich Blasen auch unterschiedlich schnell von Mensch zu Mensch
Beschleunigen lässt sich das ganze ganze wenn du ne LKW Ladung Feuerholz hackst, wenn du vorher Spülhände hattest wirst du nach dem die Blasen weg sind schön Hornhaut dran haben
Bei uns umwickeln fast alle ihre Stöcke mit Isoband. Ist billig, die Stöcke halten länger und ich find man hat auch besseren Grip.
gion toji
14-01-2011, 18:50
Ich hab ne Zeitlang mit so Gummiringen trainiert, die die Griffstärke erhöhen (machen Kletterer oft)Ich kann den Ivanko Gripper (http://www.amazon.de/Woody-Super-Hardcore-Hand-Gripper/dp/B001TJ0BQO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295030808&sr=8-1) emfpehlen. Er hat den Vorteil, daß man den Widerstand einstellen kann.
Aber Ringe sind auch gut, die benutze ich auch
Klimmzüge würde mir noch einfallen.
Cortalios
14-01-2011, 19:41
Nicht rumheulen, einfach weitertrainieren... dasselbe sag ich auch unseren Anfängern :D
Mag es eigentlich gar nicht meine Stöcke zu umwickeln, mache es eigentlich nur, wenn sie kaputt gehen um die Haltbarkeit noch bisschen zu verlängern.... ziehe es vor notfalls meine Hände mit Tape zu umwickeln, falls ich mal wirklich problematische Wunden hab ;)
Aaaach..... das gehört dazu.... interessant wird es erst, wenn die Blasen Blasen kriegen :D
Irgendwann bildet sich Hornhaut und die Blasen werden weniger, aber ganz ohne wirst Du da nicht wegkommen. Hängt vielleicht auch davon hab, was man sonst so macht. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand der Ziegelsteine schleppt weniger Blasen hat, als jemeand der den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt. :kaffeetri
Blasen unter Hornhaut.. auch schön.. :D
Ansonsten ist alles gesagt.. weitertrainieren.. Hornhaut akzeptieren und glücklich werden. :D
Ich klebe meine Rattanstöcke nicht.. ist doch immer ein befriedigendes Gefühl, wieder einen Stock in die ewigen Jagdgründe zu geben. :D
ElCativo
14-01-2011, 21:58
Bei uns umwickeln fast alle ihre Stöcke mit Isoband. Ist billig, die Stöcke halten länger und ich find man hat auch besseren Grip.
Der Nachteil: Wenn man nicht ordentlich wickelt, scheuert man sich an den kleinen Falten die Haut weg. ;) Also ordentlich machen!
Bringt schon was.
ISM Combatives
14-01-2011, 22:12
sich ne freundin suchen und aufhöhren warmzuduschen soll helfen. ansonsten hilft bei rauen pfoten nur eine eigenurinkur einfach quer über die schmerzende flosse
Das man ganz am Anfang Blasen an bestimmten Stellen der Pfoten bekommt ist völlig normal und auch unvermeidbar, die Hornhaut bildet sich dadurch aber relativ schnell und ich persönlich nehme die Hornhaut für mich als guten Anhaltspunkt zur Erinnerung, dass ich mal wieder zum Training sollte wenn sie so langsam etwas weniger wird (kein gutes Zeichen, was die trainingskontinuität angeht)..-hat halt alles seine Vor- und Nachteile ;)
Wat für Themen hier momentan, musste mich in nem gestern o. vorgestern eröffneten Thread, der aus dem Capoeira-Unterforum übernommen wurde ganz schön zusammenreissen meinen Senf zu derartigen "Kategorien über Menschen" nicht abzugeben :(
Welcher Idiot (sorry) kommt auf die Idee Menschen (Individuen!) mit zig tausenden Charakterzügen zu versuchen in Kategorien einzuteilen?
-auf jeden Fall niemand, der schon länger eine K-Kunst ausübt und evtl. an sich selbst bemerkt hat, dass gerade die Individualität eine übermäßig große Rolle im Leben (also auch in den KS und KK) spielt..
So, ist jetzt raus..-wenn auch nicht im passenden Thread :rolleyes:
Ok, weiter im Text.. :kaffeetri
Grüße..
panzerknacker
15-01-2011, 07:36
Lustig, daß ich mit Deno und dem Bengel ab und zu absolut einer Meinung bin.
:)
@Franck
Zeigt nur das Du ein logisch und offen denkender Mensch bist, ich verweise desöfteren ja auch mal auf das was Du so geschrieben hast und wundert mich von daher nicht so sehr :)
-warte mal ab, bekommst bestimmt auch bald nen "Logikgürtel" verliehen :D
gion toji
15-01-2011, 11:37
Wat für Themen hier momentan, musste mich in nem gestern o. vorgestern eröffneten Thread, der aus dem Capoeira-Unterforum übernommen wurde ganz schön zusammenreissen meinen Senf zu derartigen "Kategorien über Menschen" nicht abzugeben :(
schon mal daran gedacht, daß der Thread vielleicht nicht ganz so ernst gemeint sein könnte? :rolleyes:
@gion toji
Türlich, halte aber egal ob aus Spaß o. ernst gemeint nicht viel davon Menschen zu versuchen in Kategorien einzuteilen..-genauso wenig wie bei Hunden ;)
-ich war ehrlich gesagt ein wenig erschrocken darüber das es Menschen (teils von denen man es nicht gedacht hätte) gibt, die versuchen auf soetwas ernsthaft zu antworten und das ganze versuchen auseinanderzubröseln :ups:,
Wie dem auch sei, kommen sicher auch wieder vernünftige Themen :D
DerlangweiligeDaniel
15-01-2011, 13:22
Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Wenn man 'ne Blase hat, egal ob noch geschlossen oder bereits komplett der Haut entkleidet, gibt es für mich nichts besseres als Blasenpflaster.
Das bildet so 'ne Art Luftpolster über der Druckstelle, das entlastend wirkt, und beschleunigt die Heilung.
Bin ich der einzige, der so was kennt?
Daniel,
der auch nur zum Abschluss kalt duscht.
amasbaal
15-01-2011, 13:53
das es Menschen (teils von denen man es nicht gedacht hätte) gibt, die versuchen auf soetwas ernsthaft zu antworten und das ganze versuchen auseinanderzubröseln :ups:,
ich habe "neutral" zu bleiben. kategorisierungen (noch dazu erheblich reduzierte) von menschen (und von kks) sind im board allgegenwärtig. man kann sich davon fernhalten und man kann versuchen, zu relativieren und dabei die kategorisierungen als unzureichend und immer "individuell unpassend" zu entlarvenoder sich eben nen spaß draus machen.
du hättest das in dem entsprechenden thread ansprechen sollen - nicht hier.
thema beendet. weiterführung führt zu diktatorischer zensur. :cool:
Tea-Kwon_Joe
15-01-2011, 14:00
Hornhaut ist aber nicht nur gut. Ich hab vom Hanteltraining an der linken Hand unterhalb der Finger ziehmlich dicke und muss jezt immer mit nem Handschuh trainieren, wenn ich mit Hanteln arbeite.
ElCativo
15-01-2011, 19:08
Lustig, daß ich mit Deno und dem Bengel ab und zu absolut einer Meinung bin.
:)
Es geschehen noch Zeichen und Wunder... :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.