Vollständige Version anzeigen : ML •YongTjun& Skirmen "edit" oder Geld wert?
Roter_Teufel
14-01-2011, 20:39
Servus Leute,
da ich immoment eine Kampfkunst suche hab ich im internet en bissl rumgesucht und hab folgendes entdeck.
Training: Erwachsene Kampfkunst, Selbstverteidigung und Kampfsport in Kiel (http://www.kampfkunst-kiel.de/training/)
so ich finde es hört sich sehr verlockend und interesant an jedoch schockt mich ein bisschen der Preis. möchte man YongTjung und SKirmen trainieren so soll man 60€ im Monat bezahlen....
... habt ihr mit dieser Schule erfahrung bzw mit dieser Kette wenn ja welche?
ist es wirklich so gut wie es verspricht oder kann man das in die Tonne treten als SV? wie lang dauert diese Kampfkunst, ist es sehr komplex und man braucht Jahre um dies zu erlernen?
wenn ihr mir helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar denn ich hab von denen noch nie etwas gehört bzw kenn niemand der diese Kampfkunst ausübt. und möcht halt einfach vermeiden so viel Geldauszugeben wo mir letzendlich nix bringt..
ich möchte die Schule auch nicht schlecht machen oder so ist einfach nur ne frage um eure erfahrungen!
meien Alternative wäre Hapkido.
mein Ziel ist ein training dass mich auspowerd, gemeinschaft und der eigenen Schutz vor bekloppen die meinen mich verkloppen zu müssen.:o
Lg
Nimm Hapkido. 60€ da dreht sich mir der Magen um!
60 Euronen sind für einen Monat Training bei einem Trainer, der davon lebt, eigentlich noch ok.
Achte jedoch auf versteckte Zusatzkosten wie Graduierungsgebühren -speziell für höhere Graduierungen - , Zwangslehrgänge, obligatorische Ausrüstung etc.
Günstiger wird es im Sportverein. Aber da habt ihr halt haupsächlich Freizeittrainer, die nach ihrem Job noch etwas Training leiten.
mein Ziel ist ein training dass mich auspowerd, gemeinschaft und der eigenen Schutz vor bekloppen die meinen mich verkloppen zu müssen.:o
Lg
Mach irgendetwas mit 'boxen' im Namen oder einen Grapplingstil. :)
Falls du aus Kiel kommst, da gibt es noch andere Schulen, die dir gefallen könnten.
fit-fight.de
oder
synergysports.de
Beides Schulen mit guter Reputation.
Ich war letztes Jahr in einer ML Schule zum Probetraining und ich war überhaupt nicht überzeugt. Weder von der Didaktik noch vom Konzept noch von dem was ich von den Schülern gesehen hab die schon etwas weiter waren.
60€ finde ich auch etwas happig.
Die gibts glaub ich auch in wien, aber wie die sind.. ka. *ing *ung braucht normalerweise doch etwas länger bis man damit wirklich SV fähig ist.
60€ find ich eigentlich ganz normal, besonders wenns in einer eigenen Schule ist. Mach doch einfach mal ein Probetraining, ob du dich überhaupt wohlfühlst, frag bei allem nach und lass dich nicht auf Pseudobeweise oder Esoterik-gequatsche ein. Wie überall halt.
Trinculo
15-01-2011, 04:24
Vermeidet bitte Ausdrücke wie "Abzocke". Danke
Im Titel geändert
haufestzu
15-01-2011, 06:58
also, der Sifu dieses verbandes ist Heinrich Pfaff. Pfaff war in der EWTO ein hochgraduierter und angesehener ausbilder, der dann seinen eigenen verband gegründet hat. ich habe in der anfangszeit ca. ein jahr dort trainiert (in Flensburg, Hamburg, mehrere Pfaff-lehrgänge gemacht).
was Pfaff unterrichtet, unterscheidet sich zwar deutlich von WT, es basiert letztlich aber darauf. nach meinem eindruck geht es in richtung JKD mit chi sao elementen. im gegensatz zur EWTO wird sehr dynamisch trainiert. ich war von der ganzen sache aber nicht so überzeugt, vor allem, da ich persönlich sehr an WT zweifle, und insofern alle systeme, die irgendwie auf WT basieren, für mich heute nicht mehr in frage kommen.
Pfaffs erläuterungen fand ich häufig nicht sehr erhellend, er gibt häufig etwas wolkige, fast schon mystische antworten (ist vielleicht nur ein subjektiver eindruck). zudem hatte ich den eindruck, dass er sich zu manchen techniken eigene erklärungen "ausgedacht" hat, die auch nicht überzeugend sind.
zu den kosten kann ich nicht viel sagen, dass war damals alles erst im aufbau. es gibt aber graduierungen und prüfungen, insofern werden weitere kosten entstehen. pflichtkleidung gibt es auch.
ich bin nach all meinen *ing *un erfahrungen letztlich zum thai boxen gegangen. aus folgenden gründen: effektive selbstverteidigung, schnell erlernbar, fitnesstraining bis zum umfallen, geringer monatsbeitrag, keine weiteren kosten.
das würde ich dir auch empfehlen.
Alfons Heck
15-01-2011, 09:38
Nimm Hapkido.
Wer macht wo in Kiel HKD?
60€ da dreht sich mir der Magen um!
Kommerzielle Schulen liegen üblicher Weise zwischen 50-100Euro.
Also ist 60 im grünen Bereich.
Gruß
Alfons.
In Kiel gibt es kein Hap Ki Do.
Das Training beim Stefan kostet 45,- Euro für 8 Trainingseinheiten in der Woche.
Ist doch ok.
Alfons Heck
17-01-2011, 17:49
Hallo Roter Teufel,
meien Alternative wäre Hapkido
In Kiel gibt es kein Hap Ki Do
wo findest Du diese Alternative dann?
Das nächste was ich kenne ist Eutin.
Gruß
Alfons.
@ Alfons Henk
Shin Son Hap Ki Do bei Torsten Weiss in Eutin.
Alfons Heck
18-01-2011, 15:31
aha :D
Das nächste was ich kenne ist Eutin.
Zum Missing Link kann man noch hinzufügen:
Um den Missing Link zu verstehen sollte man Yong tjun, Skirmen und Bodenkampf zusammen machen. Trainiert man z.B. nur YT lernt man nur die eine Seite d.h. es ergeben sich mit der Zeit viele Lücken in seiner Kampfkunst.
Das YT ist ein WT Derivat mit Elementen aus dem JKD, Boxen und so wie ich es kennen gelernt hab, mit ziemlich vielen Übungsdrills aus dem Inosanto Kali / Panantukan.
Skirmen ist eher eine Mischung aus Latosa- und ETF -Escrima, Silat, etc.
Zu meiner Zeit habe ich nichts revolutionäres kennengelernt, was ich nicht schon in anderen KK gesehen hab. Außer vielleicht die WT-ähnlichen Sachen, da zuvor noch nie etwas in der Richtung gemacht.
Die Unterrichtsstruktur ist sehr lehrgangslastig. Wenn man nicht bereit ist, jedes Monat ein Lehrgangswochenende zuzügl. Lehrgangsgebühren einzuplanen, sollte man die Finger davon lassen.
Sicher ist es zur SV geeignet. Nur wie schon FKS8 erwähnt hat, ist es ein verspieltes System.
Richtig kämpfen kann man erst so ab Ende der C-Klasse. Es dauert allerdings ca. 3 Jahre bis man dort angelangt ist.
Leider liegt auch das SCD ( Special concept defense ), was schneller zu erlernen war und auf SV ausgelegt ist, auf Eis.
Ansich eine schöne interessante Kampfkunst. Wenn man genügend Zeit und Geld übrig hat, darüberhinaus noch reiselustig ist, kann man nichts falsch machen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.