PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann bekomme ich Gürtel?

Steroid
15-01-2011, 00:11
Hey leute,
hab erst mit dem tkd angefangen, aber ich schein ziemlich gut zu sein. Ich würde gerne wissen, ab wann ich meinen ersten gürtel bekomme? bzw wie lange hat das bei euch gedauert?

mfg

Tkd_K
15-01-2011, 00:30
glaube 3 monate war die mindest wartezeit am anfang aber die meißten trainer lassen ihre leute erst nach ca 6 monaten zu.

Steroid
15-01-2011, 00:53
in was für zeitabständen kann ich dann die anderen gürtel machen? und wo werden solched prüfungne abgelegt?

Claymore
15-01-2011, 01:03
Also den ersten Gürtel bekommst du meistens mit dem ersten Anzug mitgeliefert, ist so ein schicker weisser.
Ne, also jetzt im ernst, so alle 3 Monate war bei uns normalerweise eine Prüfung. Ob du da zugelassen wirst entscheidet wahrscheinlich auch bei euch der Trainer (Trainingsfleiss und Können schadet nicht!).
Bei uns wurden die Prüfer immer vom Verein eingeladen. Ansonsten beim Dachverband erkundigen ob irgendwo ein Prüfungslehrgang ist.
Aber warum hast du es so eilig? Lass dir Zeit und lern die Sachen richtig und Korrekt, alles andere geht später (bei höhren Prüfungen) nach hinten los. Ausnahme: du willst möglichst bald bei Turnieren teilnehmen

Alfons Heck
15-01-2011, 08:51
ich schein...wann ich meinen ersten gürtel bekomme?
Morgen bekommst Du den 1. Scheingürtel...weitere werden dann in Kürze folgen. Viel Spaß damit.

Gruß
Alfons.

Schnueffler
15-01-2011, 09:04
Dann wenn der Trainer meint, das du reif genug bist!

sota
15-01-2011, 09:11
Zitatauszug:
Hey leute,
....ab wann ich meinen ersten gürtel bekomme?
mfg

Dann wenn der Trainer meint, das du reif genug bist!

Alles Quatsch.... immer wenn er sich einen "neuen" kauft! :rolleyes:

...und, ganz wichtig: frag niemals Deinen Trainer, solange Du Zugriff auf das allwissende Internet hast!

Scorp1on King
15-01-2011, 09:14
Habe meinen Gürtel nach 4 Monaten gekriegt allerdings durfte ich überspringen und habe deswegen sofort nach der Prüfung zwei Gürtel bekommen ;)

Habe mich so gefreut :D

Vor allem weil ich traurig war weil ich dachte die Prüfung wäre nicht so gut gewesen :D

Kable
15-01-2011, 09:19
Weiß ja nicht wie es im TKD aussieht, aber im Notfall kann man sich auch beim Verbandspräsidenten oder Prüfungsbeauftragten beschweren wenn die Wartezeit rum ist, und der Trainer noch bedenken hat. Das wird immer gern gesehen, wenn man dort nachfragt anstatt beim Trainer.
Aber ich halte es da eher wie Mister Miyagi.

sota
15-01-2011, 09:30
@ Kable: Wenn Du ihm jetzt noch zur Bonsaizucht rätst, wird er sich sich wohl einen mittelgroßen Obstbaum aus dem Garten vornehmen, und versuchen, mit Hilfe diverser, interaktiven Ratschläge, das ganze in Form zu bringen---- :rolleyes:

Kable
15-01-2011, 09:33
@ Kable: Wenn Du ihm jetzt noch zur Bonsaizucht rätst, wird er sich sich wohl einen mittelgroßen Obstbaum aus dem Garten vornehmen, und versuchen, mit Hilfe diverser, interaktiven Ratschläge, das ganze in Form zu bringen---- :rolleyes:

Im Notfall könnte ich ihm auftragen und polieren beibringen, nachdem Schnee der letzten Wochen müsste mein Auto mal gewaschen werden.:D;)

sota
15-01-2011, 09:36
Im Notfall könnte ich ihm auftragen und polieren beibringen, nachdem Schnee der letzten Wochen müsste mein Auto mal gewaschen werden.:D;)

Fein, bei seiner (Über-) Motivation wird er alles tun, solange Du ihm sagst, dass er es noch weit bringen wird.... :cool:

Brazilian_Kick
15-01-2011, 09:37
Hey leute,
hab erst mit dem tkd angefangen, aber ich schein ziemlich gut zu sein.

mfg

Die meisten Leute die ich kenne, die ziemlich gut sind, trainieren schon 5-10 Jahre aufwärts. Ich bezweifle, dass du da dazugehörst :cool:

Ich denke, du musst dich an die Prüfungstermine im Verein halten. Bei uns ist erst wieder Ende Juni 2011 Gürtelprüfung. Da heißt es dann eben ein halbes Jahr warten.

icken
15-01-2011, 09:59
Habe meinen Gürtel nach 4 Monaten gekriegt allerdings durfte ich überspringen und habe deswegen sofort nach der Prüfung zwei Gürtel bekommen ;)

Ist das nicht unbequem, immer 2 Gürteln um den Bauch zu haben?:ups:

Schnueffler
15-01-2011, 10:05
Ist das nicht unbequem, immer 2 Gürteln um den Bauch zu haben?:ups:

Naja, einen Bauchweggürtel drunter und dann einen für drüber um die Jacke zu halten! ;)

Qwiral
15-01-2011, 10:07
Morgen bekommst Du den 1. Scheingürtel...weitere werden dann in Kürze folgen. Viel Spaß damit.

Gruß
Alfons.

Ich dachte immer die Moderatoren sind einer der wenigen die konstruktive Antworten geben.

icken
15-01-2011, 10:12
Naja, einen Bauchweggürtel drunter und dann einen für drüber um die Jacke zu halten! ;)

Komisch ist noch, mein Gürtel ist sehr lang.
Hatte erst immer eine Schleife gemacht.
Der Trainer sagte mir dann, ich soll ihn 2x um de Bauch wickeln.
Gibt es da keine kürzeren, oder kann man den Gürtel abschneiden?:gruebel:

Schnueffler
15-01-2011, 10:21
Komisch ist noch, mein Gürtel ist sehr lang.
Hatte erst immer eine Schleife gemacht.
Der Trainer sagte mir dann, ich soll ihn 2x um de Bauch wickeln.
Gibt es da keine kürzeren, oder kann man den Gürtel abschneiden?:gruebel:

Schau dir mal an, wie die Sumotori den wickeln!
So mußt du das machen!

sota
15-01-2011, 10:22
Bauchweggürtel? Ich dachte, der Mann von Welt trägt drunter das Zauberhöschen mit langem Bein und integrierter "dück das Fett nach innen - Funktion" :ups:

Kanomann
15-01-2011, 10:24
Bauchweggürtel? Ich dachte..... :ups:

Ha, ne Frau die denken kann, glaubt sie....:D

Kable
15-01-2011, 10:25
Richtige Männer tragen solche Gürtel:D

http://images.mytoys.com/intershoproot/eCS/Store/de/images/148/24/1482405-n.jpg

sota
15-01-2011, 10:25
Ha, ne Frau die denken kann, glaubt sie....:D

...ich, Du, er, sie, es... Gedanken sind für alle da.. :p

Kanomann
15-01-2011, 10:28
...er, sie, es... Gedanken sind für alle da.. :p

Aber schön hinten anstellen..... und immer nur einen.....:D

sota
15-01-2011, 10:33
Aber schön hinten anstellen..... und immer nur einen.....:D

..richtig,..und die kleinen vorne weg... :p

icken
15-01-2011, 10:35
Schau dir mal an, wie die Sumotori den wickeln!
So mußt du das machen!

Scheiße, dann hab ich die Hose ja völlig umsonst gekauft.:mad:

Schnueffler
15-01-2011, 10:54
Scheiße, dann hab ich die Hose ja völlig umsonst gekauft.:mad:

Definitiv! ;)

Steroid
15-01-2011, 11:13
muss eurer ot-gespräch leider mal stören :)
mit mir haben gleichzeiutig ein paar angefangen und ich scheine wohl der beste zu sein, deswegen will ich so schnell wie möglich nen gürtel und ich möchte an wettkämpfen teilnehmen :)

muss aber noch viel viel gelenkiger werden :o

icken
15-01-2011, 11:15
will ich so schnell wie möglich nen gürtel und ich möchte an wettkämpfen teilnehmen :)

Hast du denn schon einen Anzug?

Steroid
15-01-2011, 11:16
nein! mir ist hier ja geraten worden zu warten mit dem kauf

icken
15-01-2011, 11:17
nein! mir ist hier ja geraten worden zu warten mit dem kauf

Wozu brauchst du dann den Gürtel?:confused:

Steroid
15-01-2011, 11:23
hab ja nicht gesagt, dass ich ihn sofort haben möchte,. mir gehts eher darum an wettkämpfen teilnehmen zu dürfen. will halt so schnell wie möglich fortschritte machen und erfolg verzeichnen : )

Schnueffler
15-01-2011, 11:29
Dein Fortschritt hängt nicht vom Gürtel ab!

3L9O
15-01-2011, 11:33
Hey leute,
hab erst mit dem tkd angefangen, aber ich schein ziemlich gut zu sein. Ich würde gerne wissen, ab wann ich meinen ersten gürtel bekomme? bzw wie lange hat das bei euch gedauert?

mfg

wenndu dir nen kaufst

Steroid
15-01-2011, 11:42
wenndu dir nen kaufst

was ist das für ne schwachsinnige antwort? was willst du damit sagen? aber ich sehe gerade dein alter, da wundert mich das nicht ;)

Brazilian_Kick
16-01-2011, 15:26
Frag halt mal einen höhergraduierten Schüler oder noch besser deinen Trainer. Hat dein Trainer eine Prüferlizenz? Dann kannst ja einfach mal zu ihm hingehen und sagen, ich bin so gut und ich will Prüfung machen...

Steroid
16-01-2011, 16:06
ich frag beim nächsten training echt!

Cillura
16-01-2011, 16:14
Bei uns finden Prüfungen zu festen Zeiten statt. Meist Frühling, Sommer und Winter. Quasi drei mal im Jahr. Vor ner Prüfung fragt man einfach den Trainer, was der meint und nimmt dann teil oder eben nicht. Was nutzt einem ein übereilter Gürtel zu nem Wettkampf, wenn du dann sang und klanglos unter gehst. Eile mit Weile mein Lieber. Ich mache drei KKs gleichzeitig, da muss ich mich immer entscheiden, was ich geprüft werden möchte, damit es nicht zu viel wird. Auf alles gleichzeitig habe ich keine Lust :D Allerdings hatte ich vor dem letzten Wettkampf eine Überraschungsprüfung. Hat sich allerdings auch gelohnt :D

Fazit: Trainer fragen, der macht das schon.

Steroid
16-01-2011, 16:20
mach ich auch :)
du ne frag, muss man nen dobok vom verien tragen oder kann man sich selbst einen kaufen?

icken
16-01-2011, 16:57
du ne frag, muss man nen dobok vom verien tragen oder kann man sich selbst einen kaufen?

Wenn du WT machst, brauchst du die Klamotten vom Verein.;)

RAMON DEKKERS
16-01-2011, 17:00
was ist das für ne schwachsinnige antwort? was willst du damit sagen? aber ich sehe gerade dein alter, da wundert mich das nicht ;)

Es ist nicht sehr viel Sinnvoller, für jede Frage, die du eigentlich deinem Trainer stellen kannst, einen Thread zu eröffnen .:rolleyes:

icken
16-01-2011, 17:28
Es ist nicht sehr viel Sinnvoller, für jede Frage, die du eigentlich deinem Trainer stellen kannst, einen Thread zu eröffnen .:rolleyes:

Der wird schon lauter Fussel am Mund haben.:mad:

Metal
16-01-2011, 18:23

Kommt auf den Verein drauf an und auf die Stilrichtung (WTF, ITF, traditionell, etc). Auf jeden Fall mit dem Trainer checken. Evtl. macht dein Trainer ja auch Sammelbestellungen.

Und falls du dir selber einen kaufen kannst dann bedenke, dass in Deutschland Doboks mit schwarzem Kragen oder anderen schwarzen Applikationen für Kup-Grade zumeist tabu sind!

Und zur ersten Prüfung:

In der DTU: mindestens 3 Monate Vorbereitungszeit mit mind. 48 Trainingseinheiten von je 45 Minuten.

Und letztendlich wird dein Trainer dir scbon sagen wann du für die Prüfung bereit bist. Wenn in eurem Verein die nächste Prüfung erst in 6 Monaten ansteht dann wirst du wohl bis dahin warten müssen. Ich habe 9 Monate auf meine Prüfung zum 9. Kup warten müssen. Nicht weil ich schlecht war oder mich nicht angestrengt habe, sondern weil eben alle Anfänger zusammen die erste Prüfung abgelegt haben. Wenn also andere Leute mit dir zusammen angefangen haben dann wirst du wohl auch mit denen zusammen deine erste Prüfung ablegen.

Einer der Grundsätze des TKD ist Durchhaltevermögen, bzw. Geduld.

Und auch wenn du unbedingt an Turnieren teilnehmen möchtest (was nicht gerade für deine Geduld spricht ;) ) dann lass mich dir sagen, dass sich weiteres intensives Training positiv auf deine erste Turnierteilnahme auswirken wird.

Und es besteht die Möglichkeit, dass du bei der ersten Prüfung aufgrund von guter Leistung den 9. Kup überspringst und direkt den 8. bekommst. Also trainiere und sei geduldig. Vergleiche dich außerdem nicht mit anderen sondern versuche die bestmögliche Leistung zu bringen die dir möglich ist. Du wirst noch erleben, dass Leute mit miserablen Leistungen bei den Prüfungen durchgewunken werden. Die Maßstäbe an denen Prüfer z.B. junge Kinder oder Übergewichtige und durchtrainierte Sportler sind nunmal unterschiedlich. Neid oder Unverständnis sind hier dann völlig fehl am Platze. ;)

BillaP
16-01-2011, 18:33
Ich würde den gürtel nicht anhand des kämpfens ausmachen. Okay ein schwarzer gurt sieht zwar ziemlich cool aus, heißt aber laaange nicht das du kämpfen kannst. Sonst würde es ja auch nicht soviele boxer oder kick-/thaiboxer geben die nach einem halben jahr schon die ersten turniere bestreiten und gewinnen, aber in tkd rechnung vllt den orangenen oder grünen gurt hätten.
Und wie kann man innerhalb von 12 tagen über 100 post schreiben wenn man grade frisch dabei ist :D

Steroid
16-01-2011, 19:10
@ metal

du hast gesagt, dass übergewichtige einfacher nen gürtel bekommen, als z B ein sportlicher?? echt?? ist das so?

man man man ich bin ungeduldig!!! würde am liebsten jeden tag trainieren, baer leider wird nur 2 mal die woche angeoten bei mir :mad:

BillaP
16-01-2011, 19:33
@ metal

du hast gesagt, dass übergewichtige einfacher nen gürtel bekommen, als z B ein sportlicher?? echt?? ist das so?

man man man ich bin ungeduldig!!! würde am liebsten jeden tag trainieren, baer leider wird nur 2 mal die woche angeoten bei mir :mad:

Kannst ja noch ringen oder boxen gehn dann kannst du wirklich fast jeden tag trainieren gehen.

Steroid
16-01-2011, 19:37
ich mache zusätzlich noch krafttraining und gehe joggen, aber hab mir eben überlegt 60 eier zu zahlen monatlich und wohl oder übel jetzt ein paar monate zu twin zu gehen, das gibts nämlich noch, hab das aber nicht in erwägung gezogen, weil die sauteuer sind

Karateka94
16-01-2011, 19:43
ich warte 3 jahre.

Steroid
16-01-2011, 19:57
ich warte 3 jahre.

auf was? was genau meinst du?

Metal
16-01-2011, 19:59
@ metal

Nein, ein Übergewichtiger wird die Prüfung nicht einfacher bestehen. Jeder muss sich schon im Rahmen seiner Möglichkeiten bemühen und die bestmögliche Leistung bringen. Das wird dann eben honoriert. Aber die ersten paar Prüfungen sind in den meisten Vereinen schon recht easy und es fällt kaum jemand durch. Wenn dann jemand leider ein Bewegungslegastheniker ist oder eben aus irgendwelchen Gründen nicht die gleiche Leistung wie ein Sportlicher bringen kann dann werden andere Bewertungsmaßstäbe gesetzt. Guck dir nur mal diverse Prüfungsvideos auf YouTube an.

Aber für einen Übergewichtigen oder ein kleines Kind sind viele Techniken schwieriger als für jemanden der sportlich ist. Evtl. muss sich dadurch ein Unsportlicher sogar mehr anstrengen. Im Gegenzug werden dann Unsauberheiten bei Techniken eher verziehen als bei einem Sportlichen. Naja, dazu gibt's ja in diversen Foren schon viele Diskussionen.

Trainiere erst mal ein paar Monate, gehe zwischen den Trainingstagen Laufen oder Schwimmen und dehne dich. Übertreibe dabei aber auch nicht.

Und nimm dir mal die Zeit und lese alte Beiträge durch. Einfach mal per Suchfunktion stöbern. Vieles wurde schon diskutiert.

Steroid
16-01-2011, 20:17
okay, verstehe! ab dem ersten gürtel kann ich mich dann sozusagen auf ein tunier anmelden und gegen jemanden mit dem gleichen gurt kämpfen in meiner gewichtsklasse?

Schnueffler
16-01-2011, 20:22
Bin gespannt, was er als nächstes fragt!

Steroid
16-01-2011, 20:23
lass tmich doch fragen :) will halt viel wissen, mein trainier hat keine zeit im training sich auf jeden frage von mir zu konzentrieren, wofür ist denn das forum da? :p

also ich kann mit dem ersten gurt zum turnier?

BillaP
16-01-2011, 20:32
lass tmich doch fragen :) will halt viel wissen, mein trainier hat keine zeit im training sich auf jeden frage von mir zu konzentrieren, wofür ist denn das forum da? :p

Vielleicht nicht wärend des trainings aber vor oder besser nach dem training haben die meistens zeit um sich darüber zu reden. Grade darüber!

Metal
16-01-2011, 20:34

Allgemeine Fragen an den Trainer stellt man auch nach dem Training!!! ;)

Zu Turnieren:

http://www.dtu.de/fileadmin/dtu.de/upload/news/2011/WOT_18-12-10.pdf

Falls dein Verein in der DTU ist.

Google mal nach Turnieren, Leistungsklassen und guck dir diverse Ausschreibungen an, dann weißt du direkt mehr.

Steroid
16-01-2011, 20:38
ja unser verein ist in der DTU! Danke dir, werde es mir durchlesen :)

sota
16-01-2011, 20:40

Liest Du überhaupt die Antworten, die Du hier bekommst?
Warst Du überhaupt schon mal beim Training, oder auch nur virtuell anwesend?
:rolleyes:
Informieren ist ja gut und schön... irgendjemand schrieb Dir hier sinngemäß mal: Bevor Du rennen kannst, mußt Du erst gehen lernen!
Denk mal drüber nach. :)

Steroid
16-01-2011, 20:46
ka mir schon klar :rolleyes:
ich finde in der anleitung leider nichts ab wann man bei nem turnier teilnehmen darf??? kann mir das jemand sagen bitte? :)

Metal
16-01-2011, 20:52
ka mir schon klar :rolleyes:
ich finde in der anleitung leider nichts ab wann man bei nem turnier teilnehmen darf??? kann mir das jemand sagen bitte? :)

5.2.1. Voraussetzung für die Teilnahme an einem Turnier, ist die Zugehörigkeit des
Teilnehmers zur DTU, die er durch seinen DTU - Pass anzuzeigen hat.
Abweichende Regelungen bedürfen der vorherigen Einwilligung durch die
Wettkampfleitung.

Google mal nach Turnieren, Leistungsklassen und guck dir diverse Ausschreibungen an, dann weißt du direkt mehr.

Google und die Suchfunktion sind deine Freunde.

Schnueffler
16-01-2011, 21:03
Na die funktioniert doch bei ihm nicht richtig!

Metal
16-01-2011, 21:29
Na die funktioniert doch bei ihm nicht richtig!

Vielleicht hat er 'ne Tastatur ohne Umlaute und ß???

Ach ne, im Thread Titel steht ja auch 'Gürtel'...

Cyankali
16-01-2011, 23:03
Dein Trainer tut mir wirklich leid ... sowas von übermotiviert und ungeduldig, der hat bestimmt mächtig Spaß mit dir. Hat bestimmt schon blutige Ohren von den vielen Fragen.^^

auch wenn ich allmählich eher zu einem Internet-Troll tendiere, der wieder die Gutmütigkeit engagierter Forenuser torpediert.

Steroid
16-01-2011, 23:19
ne ne du :)
ich kanns kaum abwarten bis das nächste training wieder losgeht, ich möchte unbedingt so schnell wie möglich an nem wettkampf teilnehmen und erfolge verzeichnen :)

El-Mono
16-01-2011, 23:35
Dein Trainer tut mir wirklich leid ... sowas von übermotiviert und ungeduldig, der hat bestimmt mächtig Spaß mit dir. Hat bestimmt schon blutige Ohren von den vielen Fragen.^^

auch wenn ich allmählich eher zu einem Internet-Troll tendiere, der wieder die Gutmütigkeit engagierter Forenuser torpediert.

Jetzt weis ich warum in einigen Schulen das Reden während des Training verboten ist ;)

amasbaal
16-01-2011, 23:36
Ich dachte immer die Moderatoren sind einer der wenigen die konstruktive Antworten geben.

um nicht gleich allzu inflationär mit dem konstruktiv sein umzugehen, gibt es die mod-regel: 1 x kontruktiv auf 3 x :p

Schnueffler
17-01-2011, 07:24
um nicht gleich allzu inflationär mit dem konstruktiv sein umzugehen, gibt es die mod-regel: 1 x kontruktiv auf 3 x :p

Na das ist ja mal großzügig zu euren Gunsten gerechnet! ;)

qfunce
17-01-2011, 07:59
in was für zeitabständen kann ich dann die anderen gürtel machen? und wo werden solched prüfungne abgelegt?

Mach deine Gürtel bei deinem Trainer. Ansonsten - ich würds so machen - kannste gleich bei den anderen bleiben.

Desweiteren: Der Gürtel hält nur die Hose...

sonntag
17-01-2011, 09:15
Normalerweise hat ein Verein fixe Prüfungstermine zwischen 1-4 pro Jahr.

Einfach mal bei deinem Trainier erfragen wann der nächste Termin ansteht.
Bei einer Prüfung ist es nicht unüblich das man gerade am Anfang gleich einen Gürtelgrad überspringen kann.

Willst du schneller was erreichen informier dich mal bei ebay dort gibt es Dangrade fürs kleine Geld. Auch die passenden Gürtel in allen Farben und Formen. :ironie:

Tyrdal
17-01-2011, 09:59
Desweiteren: Der Gürtel hält nur die Hose...Also bei einem Dobok bestimmt nicht. Da haben die Hosen doch Gummizug und Kordel.

Cillura
17-01-2011, 10:02
Desweiteren: Der Gürtel hält nur die Hose...

Ein Gürtel ist dazu da, lustige Gürtelwürgen am Gegner zu machen. Wozu denn sonst? :D

DerUnkurze
17-01-2011, 10:04
Ein Gürtel ist dazu da, lustige Gürtelwürgen am Gegner zu machen. Wozu denn sonst? :D

Wo sollte ich denn mein Schwert tragen, wenn ich keinen Gürtel habe? :(

Cillura
17-01-2011, 10:05
Wo sollte ich denn mein Schwert tragen, wenn ich keinen Gürtel habe? :(

:D Im Gegner

DerUnkurze
17-01-2011, 10:07
Da wirds auf Dauer rostig... und die fangen ziehmlich zu stinken an..

Cillura
17-01-2011, 10:10
Da wirds auf Dauer rostig... und die fangen ziehmlich zu stinken an..

Stimmt auch wieder ... dann vielleicht doch lieber Gürtel. Oder mach es wie die alten Rittersleut: Such dir einen Knappen und lass den das Schwert rumschleppen.

DerUnkurze
17-01-2011, 10:14
Gute Idee, ab sofort nehme ich Bewerbungen entgegen. :D Als Belohnung für die Arbeit schenke ich meinem zukünftigen Knappen sein/ihr Leben, und natürlich ist weibliches Geschlecht und ne nette Figur ein großer Pluspunkt in den Bewerbungsunterlagen.

So aber um nicht vom Thema abzukommen, TE wie lang trainierst du denn schon?

Metal
17-01-2011, 10:25
Zu Prüfungen zugelassen wird man übrigens wenn man aufhört Fragen zu stellen.

:D

Alfons Heck
17-01-2011, 10:28
Das Thema ist wohl durch > CLOSED