Vollständige Version anzeigen : Anti-Grappling - mal nicht von der EWTO
I-lyzyB_q7g
Dieser Clip wurde mal nicht von der EWTO oder deren Derivaten verbrochen (kennt jemand diesen jungen Mann?).
Im Prinzip finde ich die Fragestellung ja relevant. Von Weng Chun habe ich schon gute Beipiele gesehen, finde nur nichts im Netz. Die passen Ihren Stand an (Heaven man earth), was Wing Chun nicht macht.
Postet doch mal gute Beispiele (falls vorhanden). Wie wehrt sich ein Wing Chun'ler gegen Ringerangriffe, was hätte Yip Man getan? :)
pascallondon
15-01-2011, 12:50
Naja, soweit sich das aus anderen Foren erschliesst, und auch aus einigen seiner Videos, hat der typ ein recht solides BJJ Verstaendnis.
Ich habe von der Materie halt keine Ahnung, habe nie was Ringerisches trainiert , aber das waere dann schon mal n Unterschied zu den meisten _ing _un Videos zu dem Thema: Jemand der sich mit grappling auch auskennt und es selber richtig trainiert hat mach n Video ueber anti-grappling.
DieKlette
15-01-2011, 12:50
*edit*
Natürlich muss die Hüfte nach hinten und zwar ratzfatz, damit der Grappler einen nicht packen kann. Ihm die Hüfte entgegendrücken schreit nach einem Takedown.
Und als ob jemand der Ringen kann sich vorher in Pitchepatsche Chi Sao stellt und Armkontakt herstellt. Nein verdammt, er taucht unter den Armen durch und krallt sich die wunderbar exponierten Beine, die so ein *ing *ung Stand nunmal in sich hat.
pascallondon
15-01-2011, 14:21
Hab nochmal durch seine Videos geschaut. Da ist ja einiges an grappling dabei.
Sieht so aus als ob seine Schueler das schon hinbekommen, mit dem takedown abwehren, so wie in sekunde 12:
u1O_F9HZaow
mykatharsis
15-01-2011, 23:27
...er taucht unter den Armen durch und krallt sich die wunderbar exponierten Beine, die so ein *ing *ung Stand nunmal in sich hat.
"...so ein *ing *un Stand..." :rolleyes:
I'm gonna pretend to be a Grappler
Genau DAS ist es, und nicht mehr ;)
Die Abwehr ist gelinde gesagt suboptimal!
Aber wenn die Abwehr funktioniert? Solltest vielleicht mal im Training testen.
Underhook
16-01-2011, 09:27
(kennt jemand diesen jungen Mann?).
Ja ich der taucht andauernd in meinen Empfehlungen auf:D. Der hat auch hochgeladenes Zeug in denen er erklärt er ist ein Anfänger. Und jetzt soll er Schüler haben:gruebel: Zum Video: grundsätzlich hat er recht dass man Grappler auf Distanz halten sollte aber wie in allen Anti-Grappling Videos hat der Typ selber keine Ahnung wie so jemand angreifen würde.
B1duYiFWniA
Ab 2:03 sieht man was die Weng Chun Leute so machen. Der Clip ist nicht unbedingt ein Paradebeispiel (der "Ringer" galoppiert aus 5m Entfernung zum double leg takedown heran, der linke Arm des Angreifers wird nicht kontrolliert etc.) aber man erkennt die Idee die Beine aus der Angriffslinie zu nehmen, tiefer Vorwärtsstand und Kopf/Nacken mit dem Ellbogen auf Abstand zu halten plus Armkontrolle - Kniestösse.
Frage ist ja auch, ob WC die Mittel hat einen TD abzuwehren ohne sich beim Ringen zu bedienen? Nimmt man die Waffenformen hinzu hat WC ein viel grösseres Bewegungsspektrum als gemeinhin zugestanden.
Gibt es Beispiele vom WC ausser den bekannten EWTO Clips?
Zum 1. Video
Was meint ihr denn, was ein Ringer, der auch nur halbwegs sein Handwerk versteht, von solcher "Takedownabwehr" hält bzw mit jemandem macht, der so verteidigt?!
Verstehe aber das Problem nicht- gilt aber für alle Kampfsportarten: wenn ich mich gegen etwas verteidigen will/ muss, bediene ich mich aus dem Repertoir der (Sport-) Art, die es nahezu perfektioniert hat- man muss und kann doch das Rad nicht neu erfinden!
Deshalb, will ich Takedowns abwehren, bediene ich mich beim Ringen oder wahlweise auch anderen Grapplingsportarten!
Wo ist denn das Problem? Falscher Stolz?!
My 2 cent
*edit*
Natürlich muss die Hüfte nach hinten und zwar ratzfatz, damit der Grappler einen nicht packen kann. Ihm die Hüfte entgegendrücken schreit nach einem Takedown.
Und als ob jemand der Ringen kann sich vorher in Pitchepatsche Chi Sao stellt und Armkontakt herstellt. Nein verdammt, er taucht unter den Armen durch und krallt sich die wunderbar exponierten Beine, die so ein *ing *ung Stand nunmal in sich hat.
Richtiiiiiiiiiiiiig!!! Armkontakt... :D Wenn man darauf wartet, liegt man schon ^^
marius24
16-01-2011, 15:06
Einer meiner alten Trainer hat mal gesagt, trainiere nicht wie ein Jiuka zu hebeln, trainiere Jiu.
So sehe ich es mit dem Grappling, nicht Anti-Grappling trainieren sondern nebenbei Grappling! Alles andere ist für die Katz.
DieKlette
16-01-2011, 15:13
Einer meiner alten Trainer hat mal gesagt, trainiere nicht wie ein Jiuka zu hebeln, trainiere Jiu.
So sehe ich es mit dem Grappling, nicht Anti-Grappling trainieren sondern nebenbei Grappling! Alles andere ist für die Katz.
So schaut's aus!
pascallondon
16-01-2011, 15:38
Ich hab nochmal gesucht was seine grappling credentials angeht.
Ausser von Yoru Nakamura erkenne ich nur die Wing Chun und JKD namen.
Vielleicht kann jemand wie Kraken was dazu sagen, ist das was?
- Wing Chun – Hawkins Cheung, Gary Lam
- Jun Fan Jeet Kune Do – Dan Inosanto, Yori Nakamura, Dan Sullivan
- Brazilian JiuJitsu – Shawn Williams, Ricardo “Franjinha” Miller, Sean Apperson, Bill Cooper, Jeff Glover, Sean Patrick Flanery, Marcus Vinicius
- Shooto / Shoot Fighting – Yori Nakamura
- Muay Thai / Kickboxing – Benny “the jet” Urquidez, Josh Robinson
- Wrestling – Bryce Karasawa
Auch gefunden:
Jin Young (black) vs. Abreu Jethro in the White Belt, Featherweight, Senior 1 Final. - Cooperfoto - John Cooper, BJJ Brazilian Jiu Jitsu and other Sports Photography (http://www.cooperfoto.com/Sports/BJJ/2010-World-Jiu-Jitsu/12401252_MraQm/22/889562251_2hgTd#889562724_YVgBf)
Wie vergleicht sich das mit anderen turnieren?
In jedem fall glaube ich das, egal ob er grappling maessig nun meisterlich agiert oder nicht, er wengistens n bissi ahnung hat von der Materie. Mehr als ich auf jeden fall, und wahrscheinlich mehr als ne menge anderer chunner.
Das er Videos macht die auch n bissi grappling zeigen, um Chunner an das Thema heranzufuehren ist doch eher positiv zu bewerten, oder nicht?
Mr.Fister
16-01-2011, 16:05
Ich hab nochmal gesucht was seine grappling credentials angeht.
Ausser von Yoru Nakamura erkenne ich nur die Wing Chun und JKD namen.
Vielleicht kann jemand wie Kraken was dazu sagen, ist das was?
Hollywood Brazillian Jiu-Jitsu (http://www.hollywoodbjj.com/instructors.htm) - dort findest du viele der von ihm angegebenen namen.
der "Ringer" galoppiert aus 5m Entfernung zum double leg takedown heran
Naja, die Szene wird im Video unter "Selbstverteidigung" geführt, nicht "Anti-Grappling".
Um Grappling zu verhindern, sollte man schlichtweg grappeln und schlagen lernen, wie es traditionell im Weng Chun und vielen anderen Stilen ist (nahezu jeder Kung Fu-Stil nutzt Schläge und Würfe). Selbstverständlich macht ein trainierter Ringer viel mehr Druck und bricht den Angriff nicht bei Widerstand gleich ab, sondern geht weiter durch. Dann wären natürlich auch die Kniestöße, die hier als Folgetechnik zum schnellen Beenden gezeigt werden, nicht passend.
Und bevor hier jemand meint, in der Selbstverteidigung würde keiner einen dilletantischen Takedown-Versuch starten: Einem Schüler von mir ist genau das in einer Disco passiert. (Er nahm den Angreifer mit einer Hand in die Guilleotine und schlug ihn mit der anderen - theoretisch nicht gerade die optimale Reaktion, aber er war eben erst 2 Monate dabei und es hat bestens funktioniert.)
Gruß,
Wolfgang
Royce Gracie 2
18-01-2011, 22:27
faszinierend
Ich finde ohne eine gewisse Alive-Ness kann man takedown defence nicht trainieren.
kann man fb videos die man nicht mehr auf der festplatte hat noch irgendwie verlinken ?
ich hab nen altes video wo ich mit nem Kumpel Takedown defence trainiere
ich damals Karateka und er Kickboxer , beide am Boden damals beschissen schlecht...
obwohl ich fast alles falsch mache von balance und positioning würd ichs doch gerne verlinken , denn die art und weiße zu trainieren hat uns sehr geholfen das es mittlerweile halbwegs klappt
edit_
habs sogar gefunden noch am alten pc nur geht youtube upload funktion gerade net irgednwie :(
morgen stell ichs mal hoch
Royce Gracie 2
18-01-2011, 23:01
FastShare.org - Download von Light_sparring.wmv (http://www.FastShare.org/download/Light_sparring.wmv)
hier is nen link
hoffe der geht.
Ich war in dem fall der der Takedowns machen soll und mein Kumpel der Kickboxer ders vermeiden soll
was halt wichtig ist wenn man sowas trainiert ist , das man den Takedown versucht mit aller gewalt durchzuziehen
sonst ist es einfach unrealistisch
FastShare.org - Download von Light_sparring.wmv (http://www.FastShare.org/download/Light_sparring.wmv)
hier is nen link
hoffe der geht.
Ich war in dem fall der der Takedowns machen soll und mein Kumpel der Kickboxer ders vermeiden soll
was halt wichtig ist wenn man sowas trainiert ist , das man den Takedown versucht mit aller gewalt durchzuziehen
Super! Schön aufgezeigt, wobei dein KB Kumpel schlechter gekickboxt hat, als du. :D
Royce Gracie 2
18-01-2011, 23:21
Damals :)
Mittlerweile sind wir beide viel besser als in dem Video , er allerding sist mittlerweile einfach unglaublich scheiße gut !
sowohl boxerisch als auch am Boden mir um welten überlegen :)
Jup, so baut man Fähigkeiten auf. Die Intensität ist auch zum Lernen sehr vernünftig. Solche Trainingsvideos schaue ich mir meist auch lieber an als Demos. Ist leider aber hier eher eine Seltenheit.
Gruß,
Wolfgang
Damals :)
Mittlerweile sind wir beide viel besser als in dem Video , er allerding sist mittlerweile einfach unglaublich scheiße gut !
sowohl boxerisch als auch am Boden mir um welten überlegen :)
Gut für ihn, weil er Leistung zeigt, gut für dich, dass du einen guten Partner hast. :)
Egal wie man es dreht, es ist gut. :)
Royce Gracie 2
19-01-2011, 00:43
Muss noch dazu sagen , das dass natürlich keine Straßensituation ist sondern unsere Anfänge bezüglich MMA.
Es geht hier eben ums Prinzip , das der Takedowmacher nicht abstoppt.
Das es vorher ne weile im Stand angetestet wird bevor man reinshootet
liegt an unserem Standup background und daran , das man natürlich versucht dann reinzushooten wenn man ne schwäche beim gegner sieht, bzw. der Gegner auch nicht weiss , wann der shoot kommt.
Im Kampf sowohl im Ring als auch auf der Straße sind es ja auch bruchteile von Sekunden in denen man einen Shoot erkennen muss bevor man reagiert
Daher das Video vermittel nur ein Trainingsprinzip im bezug auf realistisches trainieren
:D:D:D
YouTube - HOT Models teach the Triangle choke hold (http://www.youtube.com/watch?v=fyzcK16Byrw&feature=channel)
..man braucht aber auch gute Lehrer(innen)...
hier is nen link
hoffe der geht.
Danke fürs posten. Bei meinem Training sieht es noch schlimmer aus, doch genau so trainieren ein Freund und ich auch.
Gruß
Royce Gracie 2
25-01-2011, 23:19
:D:D:D
YouTube - HOT Models teach the Triangle choke hold (http://www.youtube.com/watch?v=fyzcK16Byrw&feature=channel)
..man braucht aber auch gute Lehrer(innen)...
rein von der technischen Ausfürhung Miserable Triangle :(
rein von der technischen Ausfürhung Miserable Triangle :(
hmm... was? technische Ausführung? Is doch völlig egal, Mensch :p :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.