Unterschiede PFS <--> JKD [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede PFS <--> JKD



panantukan
14-11-2003, 13:49
Hallo,

kann mir vielleicht jemand die Unterschiede zw. JKD (Inosanto) und PFS erläutern. Was ich auf den Videos von Paul Vunak gesehen habe, sind hauptsächlich Elemente aus den FMA und dem Muay Thai sowie zahlreiche Kopfstöße hinzugefügt worden.

Wie unterscheiden sich diese Konzepte in der Idee?

Danke im Vorraus und Gruß

QQQQ
14-11-2003, 16:36
...

Combatman
16-11-2003, 14:35
Hallo
Die Frage von Panantukan,würde mich auch interessieren.Ich kann keine
allzu Grossen Unterschiede erkennen.(z.Bsp Technikserien von Frank,im
Vergleich zu Pfs)
Liegt der Unterschied eher in den Programmen?Street safe.......etc,die P.Vunak verwendet.
Desweiteren,ist mir im Pfs,eine gewisse "Kopfstossneigung"aufgefallen,das
kann aber nicht allein der Unterschied sein.
Grüsse Alex

Traubensaft
16-11-2003, 17:25
Hi!
Mal sehen:

PFS ist die Organisation von Paul Vunak.

Innerhalb von PFS wird JKD Concepts und Filipino Martial Arts unterrichtet.

PFS hat spezialisierte Programme je nach Zielgruppe, Law Enforcement Tactics für Polizei, Street Safe für den Normal Bürger, Rapid Assault Tactics ursprünglich fürs Militär.

Paul's JKD ist sehr HKE - lastig (Headbutts, Knees and Elbows) , ganz einfach weil es für ihn DIE Waffen sind um einen Kampf zu beenden. Manche stimmen dem zu, für andere sind es einfach nur einige Körperwaffen unter vielen. Nichts destotrotz ist es JKD.
Paul ist Inosanto-Schüler, das sich sein JKD von dem von Inosanto, Hartsel etc. unterscheidet ist klar, deren JKD unterscheidet sich ja auch untereinander. Keines deswegen in irgendeiner Form besser oder schlechter sie sind einfach nur anders !!

Paul hat sich halt besonders auf den Straßenkampf (ich hasse dieses Wort) - relevanten Teil spezialisiert...

soviel dazu...
ciao