Vollständige Version anzeigen : Gladiatoren
Sam Fisher
15-01-2011, 18:14
Habe grad mal die Suchfunktion benutzt und nix Brauchbares gefunden!
Es gibt anscheinend keinen T zum Thema Gladiatur! Schlimm!
Nach dem großen experimental-archäologischen Projekt der Universität Regensburg bin ich dabei ein Büchlein über die Ernährung und die Trainings- und Kampfweise der römischen Gladiatoren zu schreiben.
Ich wollte jetzt mal bescheiden anfragen, ob es hier Interesse gäbe, einen Workshop zu diesem Thema zu besuchen. Mir schwebt da so etwas von etwa 5 bis 7 Tagen vor, während deren man gladiatorisch ernährt und trainiert wird.
ACHTUNG! Ich will da keine Reenactment-Veranstalltung draus machen. Wir essen und trainieren wie Gladiatoren, aber kleiden werden wir uns modern.
Wenn Interesse besteht, organisiere ich was.
Ganz schüchtern heb' ich mal das Händchen :D
Sam Fisher
15-01-2011, 18:19
An dich hab ich als erstes gedacht! Ha, ha!
Sag mal, gibt eigentlich in der Schweiz alte römische Arenen?
An dich hab ich als erstes gedacht! Ha, ha!
Hehe :D
Also ich würde TOTAL gerne kommen!!!
Wär einfach auch mal wieder hammermässig, und würde mich tierisch freuen! :)
Nicht das ich wüsste...... Viadukte haben wir haufenweise, aber damit hat sichs glaub' ich :o
EDIT:
Nein, falsch.. es GIBT zumindest eine römische Arena, unc zwar in Avenches:
http://de.wikipedia.org/wiki/Avenches
http://de.wikipedia.org/wiki/Aventicum
Sam Fisher
15-01-2011, 18:26
Ich würde das genze gern als eine "Kurz"-Experiment aufziehen. Die Ergebnisse waren ja schon mit den Studenten sehr beeindruckend. Aber ich würde gerne herausfinden, wie erfahrene und trainierte Kampfsportler auf die Methodik ansprechen. Da sind eigentlich 5 Tage zu wenig...aber besser als nix.
Sam Fisher
15-01-2011, 18:28
Das ist sogar ein sehr schönes Arenalein! Es wäre ja fein, wenn wir in einer Arena trainieren könnten.
Hmm.. habt ihr in Deutschland auch Arenen?
Die in Avenches ist halt im französisch-sprechenden Teil der Schweiz, Verhandlungen würden zumidnest mir da relativ schwer fallen.
Da das Ding aber anscheinend auch für Oper-Aufführungen etc. benutzt wird, sollte es wohl möglich sein, dass es zur Verfügung gestellt wird, für ein Experiment.... insbesondere bei deiner Reputation!
Sam Fisher
15-01-2011, 18:35
Klar haben wir auch ein paar. In jeder größeren römischen Stadt, vor allem mit Garnison, gab es immer eine Arena.
Französisch spreche ich allerdings auch nicht.
Rafael D.
15-01-2011, 18:45
In Mainz haben wir ein römisches Theater... aber glaube nicht, dass da Gladiatoren angetreten sind :p
Würde mich auch interessieren!
Ich würde auch mitmachen. Wenns in meiner Nähe wäre... :(
Nabend!
Woher willst Du die Ausrüstung(sgegenstände) nehmen, welche Gladiatoren im Kampf bei sich trugen (Netz, Dreizack, Schwerter usw.)?
Viel Erfolg bei Eurer Aktion!
Grüße.
Sam Fisher
15-01-2011, 19:31
@Rafael D. : Ja die Ausgrabung des Theaters am Südbahnhof sind der Kracher. Leider wissen wir bis heute nicht, wo die Arena von Moguntia lag. Einige vermuten sie an der großen Bleiche. Wer weiß? Vielleicht erlebe ich es ja noch, dass sie gefunden wird.
@Punkt: Ich würde diverse Gattungen vorstellen und auch probieren lassen, jedoch die eigentliche Ausbildung auf den PROVOCATOR beschränken. Ausrüstung haben wir. Wobei ein (Holz)Schwert für jeden im Preis enthalten wäre.
Als Archäologiestudent besteht definitiv Interesse.
Ebenfalls Interesse besteht auf welchen Quellen deine Forschungen basieren?
Sam Fisher
15-01-2011, 19:44
@Amun Ra:
Dr. Josef Löffel hat in 2010 ein großes fachübergreifendes (historische, archäologische und sportwissenschaftliche Fakultät) Projekt an der Universität Regensburg durchgeführt. 20 Probanten wurden 5 Monate vorbereitent trainiert und dann 1 Monat lang in einer Arena wie Gladiatoren ernährt und trainiert. Ziel des Projektes war es, über die Veränderung der Physis durch Training und Nahrung mehr zu erfahren. Wir hatten dank eines Sponsors für jeden Probanten eine komplette Ausrüstung.
4 Provokatoren
3 Retiarii
4 Secutor
4 Murmillo
4 Thraex
2 Hoplomachi
Bei der Ausrüstung hielten wir uns an die Funde aus Pompeij...also 70 n.Chr.
Bei der Ernährung hielten wir uns an Galenos.
Sehr interessant. Wird daraufhin auch ein Wissenschaftlicher Artikel erscheinen oder ist er das schon?
Das ist endlich mal ein richtig spannendes Thema hier im KKB:yeaha:
Sam Fisher
15-01-2011, 19:55
Mehrere Studenten haben Semesterarbeiten und Magisterarbeiten zu Teilbereichen verfasst. Die Stadt Bad Deutsch-Altenburg, wo wir für 30 Tage die dortige Arena "bewohnt" haben, finanziert einen Bildband über das Projekt.
Mehrere Sender haben Dokus darüber gedreht. Zwei große Dokus hat der SWR und der BR produziert. Beide Sender haben uns von Anfang an begleitet.
Ich selbst schreibe gerade an Büchlein über die gladiatorische Ernährung und die Trainingsweise. Allerdings nicht so sehr als Historiker und Archäologe, sondern mehr mit Bezug auf die Umsetzung unserer Erkenntnis auf die heutige Ernährung und Trainingsweise von Sportlern.
Ich selbst schreibe gerade an Büchlein über die gladiatorische Ernährung und die Trainingsweise. Allerdings nicht so sehr als Historiker und Archäologe, sondern mehr mit Bezug auf die Umsetzung unserer Erkenntnis auf die heutige Ernährung und Trainingsweise von Sportlern.
um ehrlich zu sein möchte ich vor allem auch DAVON mal ein wenig was mitkriegen ;)
Wie ich hörte, sollen die Ergebnisse der rekonstruierten gladiatorischen Ernährung ziemlich bahnbrechend sein!
Diese Vorstellung fasziniert mich! Wäre hammer, wenn man diese Thematik da ein wenig anschauen könnte.
Auf jeden Fall hast du schonmal einen Käufer deines Buchs!
um ehrlich zu sein möchte ich vor allem auch DAVON mal ein wenig was mitkriegen ;)
Wie ich hörte, sollen die Ergebnisse der rekonstruierten gladiatorischen Ernährung ziemlich bahnbrechend sein!
Diese Vorstellung fasziniert mich! Wäre hammer, wenn man diese Thematik da ein wenig anschauen könnte.
Auf jeden Fall hast du schonmal einen Käufer deines Buchs!
zwei
Und ziemlich sicher noch viel viel viel viel mehr!
Sam Fisher
15-01-2011, 20:16
Das witzige ist ja, dass es ganz viele Theorien zu allen Möglichen Sachen der Antike gibt. Seien es jetzt römische Legionäre oder auch nur Gladiatoren. Aber keiner macht sich mal die Mühe es einfach auszuprobieren. Dr. Löffel hat mit ein paar anderen Wahnsinnigen einfach mal die Ausrüstung römischer Legionäre 150 n.Chr. nach aktuellstem Forschungsstand nachgebaut und ist dann mal damit von CASTRA REGINA nach CARNUNTUM gelaufen. Da hat sich dann schnell rausgestellt, dass einige Hypothesen und Rekonstruktionen wohl Quatsch waren.
Bis zu dem Gladiatoren-Projekt der Uni Regensburg hat zwar jeder Historiker "gewußt", wie Gladiatoren aufgrund ihrer Ernährung aussahen...nämlich wie Sumoringer...weil sie ja nur Bohnen gefressen haben und deswegen dick sein mußten. Aber keiner hat sich mal die Mühe gemacht, bei Galen nachzulesen und es einfach mal ein halbes Jahr auszuprobieren. Unsere Erfahrungen mit der Ernährung zeigen ein ganz anderes Bild. Die Übergewichtigen haben abgenommen und die Untergewichtigen zugenommen. Das Gewicht der athletischen Probanten hat sich kaum verändert.
Und gerade DAS finde ich so genial!
Die Gechichte LEBT :cool:
Das witzige ist ja, dass es ganz viele Theorien zu allen Möglichen Sachen der Antike gibt. Seien es jetzt römische Legionäre oder auch nur Gladiatoren. Aber keiner macht sich mal die Mühe es einfach auszuprobieren. Dr. Löffel hat mit ein paar anderen Wahnsinnigen einfach mal die Ausrüstung römischer Legionäre 150 n.Chr. nach aktuellstem Forschungsstand nachgebaut und ist dann mal damit von CASTRA REGINA nach CARNUNTUM gelaufen. Da hat sich dann schnell rausgestellt, dass einige Hypothesen und Rekonstruktionen wohl Quatsch waren.
Bis zu dem Gladiatoren-Projekt der Uni Regensburg hat zwar jeder Historiker "gewußt", wie Gladiatoren aufgrund ihrer Ernährung aussahen...nämlich wie Sumoringer...weil sie ja nur Bohnen gefressen haben und deswegen dick sein mußten. Aber keiner hat sich mal die Mühe gemacht, bei Galen nachzulesen und es einfach mal ein halbes Jahr auszuprobieren. Unsere Erfahrungen mit der Ernährung zeigen ein ganz anderes Bild. Die Übergewichtigen haben abgenommen und die Untergewichtigen zugenommen. Das Gewicht der athletischen Probanten hat sich kaum verändert.
Das liegt nicht zuletzt daran dass experimentalarchäologie in der Fachwelt zuweilen mit Gemischten Gefühlen wahrgenommen wird.
Schon nur die normalen Archäologen gelten manchen Historikern als im Matschbuddler und Schatzsucher
Sam Fisher
15-01-2011, 20:26
Das ist wirklich ein tolles Gefühl! Plötzlich sind einem die Gegenstände im Museum und die Darstellungen auf Mosaiken nicht mehr fremd. Man kennt die Ausrüstung, den Geruch, das Gewicht, den Klang der Waffen...es ist nicht mehr abstrakt.
Bei diesem Projekt war ich der DOCTOR ARMORUM, der Kampftrainer. Ich habe die TIRO (junge Gladiatoren-Lehrlinge) über Wochen und Monate geschunden und gelehrt. Zum Schluß haben sie atemberaubend gute Kämpfe hingelegt. Was mich ins Träumen brachte...
Wie gut müssen erst die Gladiatoren in der Antike gekämpft haben? Ihre Trainer waren nicht "ahnungslos" wie ich, sondern hatten reichlich Erfahrung und schöpften aus einem reichen Pool von Fachwissen. Die Gladiatoren wurden nicht 6 Monate, sondern 5 bis sechs Jahre (!!!) ausgebildet bevor sie in die Arena kamen. Was müßen das für Shows gewesen sein?!
Was müßen das für Shows gewesen sein?!
Extrem gute Shows. Das Publikum war anspruchsvoll. Die Kämpfe waren fein abgestimmt, nach Rüstungstyp und Reichweite der Waffen. Damit es nicht langweilig war, kämpften nicht gleiche sondern möglichst verschiedene Gladiatoren miteinander. Die Jungs waren definitiv besser drauf als die ausgebildeten, trainierten und im Kampf gestählten Soldaten der damaligen Zeit.
Extrem gute Shows. Das Publikum war anspruchsvoll. Die Kämpfe waren fein abgestimmt, nach Rüstungstyp und Reichweite der Waffen. Damit es nicht langweilig war, kämpften nicht gleiche sondern möglichst verschiedene Gladiatoren miteinander. Die Jungs waren definitiv besser drauf als die ausgebildeten, trainierten und im Kampf gestählten Soldaten der damaligen Zeit.
Es waren gänzlich andere Zielsetzungen. Das kannst du nicht direkt miteinander vergleichen.
Oder kreidest du einem Maurer an dass er einen Dachstuhl nicht so gut bauen kann wie ein Zimmermann?
Sam Fisher
15-01-2011, 20:37
Um das Kampfniveau der Truppe zu erhöhen, hat man ab der Kaiserzeit Gladiatorentrainer zur Ausbildung der Soldaten hinzugezogen.
Interessant war auch, wie stark sich die Probanten mit den Gladiatoren von damals begannen zu identifizieren. Wir führten richtige Rechtfertigungs-Diskussionen für die Gladiatur. Hat mich ganz schön an die Pro/Contra MMA-Diskussion erinnert.
Es waren gänzlich andere Zielsetzungen. Das kannst du nicht direkt miteinander vergleichen.
Oder kreidest du einem Maurer an dass er einen Dachstuhl nicht so gut bauen kann wie ein Zimmermann?
Ich verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst? Wieso kann man den Kampf von bewaffneten Menschen nicht vergleichen?
Ich verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst? Wieso kann man den Kampf von bewaffneten Menschen nicht vergleichen?
Du kannst freilich, aber es wird zu nix großem führen. Wie gesagt. Die militärischen Zielsetzungen fordern anderen Tugenden und Fähigkeiten als die des reinen Zweikämpfers.
Die Gladiatoren haben meines Wissens nach öfter gegen Soldaten gekämpft bzw. wurden zu Ausbildung von Soldaten hinzugezogen. Irgendwas werden sich die Millitärs dabei gedacht haben.
Der Soldat muss natürlich auch etwas von Taktik verstehen und sich in Formation bewegen können etc.
Das ist aber vom Zweikampftraining vollkommen unabhänging. Demnach ist eine Vergleichbarkeit nicht nur gegeben sondern sogar angebracht.
Sam Fisher
15-01-2011, 20:48
Das ist aber ein sehr interessanter Aspekt! Etwas, das wir herausgefunden haben. Hätten die Gladiatoren mit militärischen Waffen gekämpft, wären die Kämpfe nach kurzer Zeit und relativ unspektakulär zuende gewesen. Die militärische Bewaffnung ist absolut tödlich.
Die Gladiatoren Waffen sind fein abgestimmt in Form und Länge, damit sie blutige Treffer verursachen, aber den Gladiator nicht töten.
ElCativo
15-01-2011, 20:58
Wenn es terminlich passt, würde ich beim experimentieren als weiße Maus gern herhalten! :D
Hat mich beim letzten Experiment extrem weit gebracht und würde sicherlich auch diesmal viel bringen und Spaß machen. :)
Sam Fisher
15-01-2011, 21:08
Also! 2010 war das große Experiment. Diesmal tu ich es nicht nur für die Wissenschaft, sondern will auch ein bisschen Geld verdienen. Ich will ja ehrlich sein.
Ich würde gern ein Trainingscamp zur Gladiatur durchführen. Die Idee, die dahinter steht, ist, dass ich glaube, dass die Trainings- und Ernährungsweise der antiken Gladiatoren auch den heutigen (Leistungs-)Sportlern viel bringen kann.
Bei diesem Camp wäre alles inklusive. Genauso wie ich es auf der Loreley für die Dog Brothers organisiere. Essen, Unterkunft, Ausrüstung, Ausbildung...alles wird gestellt. Dass das für 7 Tage sicher mehr als 50 Euro kosten wird, ist auch klar. Aber dennoch bin ich mir bewußt, dass viele hier einen schmalen Geldbeutel haben. Also werde ich schauen, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.
Hätte auch Interesse mitzumachen. Gibt es schon ungefähren Zeitraum? Hab einen ziemlich vollen Terminplan und muss deswegen rechtzeitig planen :)
Sam Fisher
15-01-2011, 21:22
Da wir wohl im Freien trainieren, sollte ich mal den Zeitraum zwischen Mai und September ins Auge fassen. Bis jetzt frage ich ja nur mal nach, ob da prinzipiell Interesse besteht.
Da wir wohl im Freien trainieren, sollte ich mal den Zeitraum zwischen Mai und September ins Auge fassen. Bis jetzt frage ich ja nur mal nach, ob da prinzipiell Interesse besteht.
prinzipielles Interesse :)
Dottore,
wenn ich es zeitlich und beruflich irgendwie einrichten kann, bin ich dabei.
Sam Fisher
15-01-2011, 22:02
@JörgB.:
Würde das gerne noch machen bevor(!) wir zwei nach Amerika fliegen. So als Probelauf.
das klingt doch nach spass :D
wenns zeitlich/finanziell passt sofort!! (am besten in irgendwelchen semesterferien :D)
@JörgB.:
Würde das gerne noch machen bevor(!) wir zwei nach Amerika fliegen. So als Probelauf.
Na, damit ist der Zeitrahmen doch gesetzt ;)
mutant-enemy
16-01-2011, 00:37
Edit: Hat sich erledigt.
MikePike
16-01-2011, 10:45
Geile Aktion :) Je nach Ort und Zeitpunkt wäre ich auf alle Fälle interessiert!
Karateka94
16-01-2011, 10:55
ist ne coole idee, hier ne gute serie zum thema: Spartacus: Blood and Sand - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Spartacus:_Blood_and_Sand)
Schwerthase
16-01-2011, 12:39
Super Idee! Hätte auch grundsätzlich interesse und auch schon etwas Erfahrung damit. (Bin bereits bei Junkelmann als Secutor und Hoplomachus dabeigewesen)
Was mich auch schon zu einer Frage führt: Warum holt ihr nicht auch ihn ins Boot? Der Mann ist sicherlich die Koryphäe im Bereich der römischen Experimentalarchäologie. All jenen die sich für das Thema interessieren, sei dieses Buch empfohlen: Das Spiel mit dem Tod. So kämpften Roms Gladiatoren: Amazon.de: Marcus Junkelmann: Bücher (http://www.amazon.de/Spiel-Tod-k%C3%A4mpften-Roms-Gladiatoren/dp/3805325630)
Mehrere Studenten haben Semesterarbeiten und Magisterarbeiten zu Teilbereichen verfasst. Die Stadt Bad Deutsch-Altenburg, wo wir für 30 Tage die dortige Arena "bewohnt" haben, finanziert einen Bildband über das Projekt.
Mehrere Sender haben Dokus darüber gedreht. Zwei große Dokus hat der SWR und der BR produziert. Beide Sender haben uns von Anfang an begleitet.
Das wurde sicher schon gesendet, oder?
Sam Fisher
16-01-2011, 16:20
@Schwerthase: Wir wollten zu Beginn mit Junkelmann zusammenarbeiten, hanben uns auch mehrmals getroffen. Nur dann hat sich alles verändert und es sind böse Worte gefallen. Was Herrn Junkelmann so verärgert hat, ist mir bis heute nicht klar. Sehr Schade, denn ohne ihn wären wir nicht so weit gekommen. Erst durch seine Bestimmung und Zuordnung der einzelnen Waffengattungen konnten wir an dem Punkt starten und ein Projekt wie dieses beginnen. Ich glaube es war schlicht Eifersucht. Historiker und Archäologen sind hochgradig inkompatibel! Da schlagen sie uns Kampfsportler noch um Längen.
@El Loco: Die kleinen Berichte in ZDF, ARD, Pro7, BBC, etc. sind alle schon gesendet worden. Von den umfangreicheren ist erst die Doku des BR zweimal gelaufen. Die Sendung des SWR soll jetzt im Frühjahr laufen.
@all: Wer ernsthaft Interesse hat, schickt mir bitte eine PN mit seinem echten Namen und Email-Adresse. Ich werde das Camp auf 12 Personen begrenzen, weil ich schlicht nicht mehr Ausrüstung für alle stellen kann. Ich werde dann einen Verteiler bauen und die Interessenten auf dem Laufenden halten.
Historiker und Archäologen sind hochgradig inkompatibel! Da schlagen sie uns Kampfsportler noch um Längen.
Leider stimmt das.
@all: Wer ernsthaft Interesse hat, schickt mir bitte eine PN mit seinem echten Namen und Email-Adresse. Ich werde das Camp auf 12 Personen begrenzen, weil ich schlicht nicht mehr Ausrüstung für alle stellen kann. Ich werde dann einen Verteiler bauen und die Interessenten auf dem Laufenden halten.
Hast PN
Verstehe nicht ganz die Begeisterung…
Über den Dr. Löffel…
Wie sportlich ist der Man gewesen um von A nach B mit nachgebauter Ausrüstung eines Legionärs zu laufen?
Und auch wenn es sehr fitt war und die Marathonstrecken jedes Wochenende privat gelaufen ist – das sagt immer noch nichts aus. Schon alleine das bequeme und eingelaufene aber dennoch ungewöhnliche Schuhwerk kann die Laufleistung sehr stark senken.
Um wie ein Legionär zu laufen muss man wie Legionär leben. Und zwar länger als man es sich meistens leisten kann.
Über die Ernährung wissen wir zig Mal mehr als die Römer. Aber nutzen das natürlich nicht immer, das stimmt.
Und die Leistungssteigerung…
Die Legionäre wurden für den Krieg ausgebildet und die Gladiatoren für die Unterhaltungskämpfe. Beides hat seinen Sinn und Zweck und beides kostet Geld. Natürlich wurde ein alter Gladiator gerne als Ausbilder für die Legionäre genommen. Man hat in ihn mehr Zeit und Geld rein investiert als in einen Legionär. Somit ist seine Leistung größer. Aber eine Armee aus Gladiatoren ist einfach nicht finanzierbar. Oder stecken wir auch heute in jeden Panzer und hinter jedes Lenkrad eines LKWs von dem Versorgungstrupp einen KSK-Einzelkämpfer?
Also wozu der Applaus?
Und Sam Fischer, du hast doch selber angesprochen dass die meisten sind hier nicht gerade Millionäre und willst auch selbst mit dem versuch und mit dem Buch was verdienen.
Folge daraus – keiner von euch kann es sich leisten eine sportliche Diät und Training rund um die Uhr.
Folge daraus – ein Mann der sich das leisten kann oder der gerade finanziert wird erreicht natürlich enorme Steigerung wenn er wesentlich intensiver trainiert als sonst.
Was war da zu beweisen? Dass ein Paar Studenten, die jetzt plötzlich in eine „Sportschule“ rein gesteckt wurden, ihre sportliche Leistungen rasch verbessern werden?
Diese Tatsache stellt eigentlich jeder „dummer OG Hilfsausbilder“ bei der BW bei seinen Rekruten nach der Grundi fest. Vorausgesetzt die Leute waren motiviert und haben sich nicht ständig abgeseilt.
Und ein Paar begeisterte Studenten natürlich erbringen Wunder, wenn sie sich mal für ein Paar tage als Gladiatoren fühlen dürfen.
Und stell dir vor wie motiviert trainierst du wenn von deinem Training dein Überleben abhängt. Natürlich waren die Gladiatoren deswegen sehr gut.
Oder brauchst du vielleicht ein Paar direkte Beispiele für dein Buch? Das wäre natürlich beim Schreiben sehr helfen.
Ich wäre auch gerne dabei, aber werde es eher nicht schaffen. Und für das Geld schon gar nicht.
Aber du hast absolut Recht, nichts ist umsonst und du kannst nicht ein „Sportlager“ organisieren und dann noch alles selbst bezahlen.
Nur solche „Sporttrips“ organisiere ich mir einfach selbst, wenn mir das die Zeit erlaubt. Denn der schlimmste Gegner ist und bleibt nur die eigene Faulheit. Da hilft keine Gladiatorenschule, auch wenn ich diese als eine Möglichkeit sehe mich selbst zu überwinden und dann noch die Gladiatoren zu bewundern…
Genau so kann ich einen reichen Profiboxer bewundern. Aber im Endeffekt mich unterscheiden von ihm nur zwei Sachen.
1. Er hatte die Möglichkeit und dazu noch entsprechende Gesundheit gehabt mit seinem Sport genug Geld zu verdienen – ich nicht.
2. Er hat jetzt die Zeit um zu trainieren – ich gehe arbeiten.
mfg
Genau so kann ich einen reichen Profiboxer bewundern. Aber im Endeffekt mich unterscheiden von ihm nur zwei Sachen.
1. Er hatte die Möglichkeit und dazu noch entsprechende Gesundheit gehabt mit seinem Sport genug Geld zu verdienen – ich nicht.
2. Er hat jetzt die Zeit um zu trainieren – ich gehe arbeiten.
mfg
Da hast du eine ziemlich selbstüberschätzende, eingebildete und überhebliche Ansicht über professionellen Sport!
So einfach wie du dir das vorstellst, ist das nicht, und Sportlern wird weder das Geld, noch ihre Leistung in den ***** geschoben!!!!
Mich nervts immens, wenn die Leute immer meinen, profisportler wären faule Säcke, die einfach "Glück" hatten.
Profisportler, klar brauchen die Glück, aber hauptsächlich sind sie da wo sie sind, weil sie sich nicht gedacht haben "Das wollen ja SOO Viele, und schaffend tuts eh keiner" und weil sie bereit waren, härter zu trainieren, mehr zu leisten, udn mehr zu opfern als die anderen, die es auch versucht haben!
Lieber Krake,
du hast mich absolut nicht verstanden.
1. Ich habe einen RIESIGEN Respekt vor dem professionellen Sport, bin auch selber lange genug Sportler.
2. Einfach ist absolut nichts in unserem Leben. Und vor allem nicht im Sport. Und bevor man was auch immer, wie du es so schön sagst, in den A… geschoben kriegt, muss man was tun. Und zwar nicht wenig.
3. „Einfach Glück“ hat auch niemand. Harte Arbeit, gute körperliche Voraussetzungen (auch angeborene, wir sind alle nicht gleich) und natürlich etwas Glück, aber eben nur etwas.
Was ich sagen wollte,
diese „Sportschule“ die der Sam Fischer jetzt organisiert, beweist eigentlich nicht viel, wenn man darüber nur etwas nachdenkt und wenn man auch selbst bereit ist die eigene Faulheit etwas öfter zu überwinden.
Aber die Sache hilft natürlich sehr für das Buch Schreiben. Und wenn jemand so eine „Gladiatorenerfahrung“ braucht bzw. dadurch persönliche Leistungssteigerungen erwartet – spricht auch nichts dagegen.
Schwerthase
16-01-2011, 23:16
Wie immer wenn der liebe Garin in einem Forum was postet, frag ich mich auch diesmal: Was genau will er uns eigentlich damit sagen? :weirdface
Schwerthase
16-01-2011, 23:23
Und zum Thema: Interessant wäre es eigentlich auch die Klassen des Retiarius und des Secutors mit einzubauen. Waren eigentlich die variantenreichsten (und auch populärsten) Kämpfe.
itto_ryu
17-01-2011, 09:26
Wenn Zeit und Finanzen in Harmonie mit mir sind, würde ich auch mitmachen.
Übrigens SamFisher ist der alte Themenstrang zur Gladiatur hier zu finden:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/r-mische-gladiatur-58590/
Wobei der Thread schon fast so alt ist, wie die Gladiatur selbst.
Kommt doch nach Carnuntum da gibts eine schöne Arena... Und auch Gladiatorenspiele da könntet ihr euch gleich auch messen... :)
In Brugg gibt es noch eine Arena, dort war soviel ich weiss das einzige römische Legionslager der Schweiz.
Sam Fisher
17-01-2011, 13:14
@chris1982: Das in Carnuntum waren wir.;)
@all: Werde mir über diverse Lokations und Termine den Kopf zerbrechen und es euch via Mailverteiler und auch in diesem T hier wissen lassen.
@schwerthase: Wir werden von allen Armatura Ausrüstung da haben. Es kann also jeder mal was ausprobieren. Aber wir haben in Carnuntum viel über unsere Vorgehensweise reflektiert und würden einiges anders machen. Es ist also keine Entscheidung aus dem holen Bauch, die Ausbildung mit dem Typ Provocator zu beginnen.
Wie immer wenn der liebe Garin in einem Forum was postet, frag ich mich auch diesmal: Was genau will er uns eigentlich damit sagen?
Oh, wenn ich so die letzten Themen hier im Forum anschaue… Und meine letzten Beiträge…
Liebster Schwerthase, verzeih mir bitte, ich wollte den Chor der Selbstbejubelung auf keinen Fall unterbrechen.
Macht bitte weiter und entschuldige mich bitte-bitte vielmals.:(
itto_ryu
17-01-2011, 15:34
Würde das Ganze denn an historischer Stätte stattfinden, das wäre natürlich doppelt cool.
Ich übe schon mal meinen Einlauf in die Arena: MAXIMUS! MAXIMUS! MAXIMUS!
:D
Wow klingt nach einer tollen Idee. Wenn Zeit und Ort passen wäre ich gerne dabei. :)
PN ist schon raus.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.